Date: 2002/12/31 18:00:21
From: Suzie Riederer <Suzie.Riederer(a)attbi.com>
Hi Fred, thanks for your reply. Someone else also had the books and looked for me. Thanks anyway and Happy New Year! Suzie ----- Original Message ----- From: "Fred Rump" <fredrump(a)earthlink.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, December 30, 2002 4:45 PM Subject: Re: [FR] Reichssteuerregister 1497 > Liebe Listenmitglieder, > > kürzlich bin ich auf der Seite der GFF auf folgende Literatur > gestoßen: > > "Das Reichssteuerregister von 1497 des Fürstentums > Brandenburg-Ansbach-Kulmbach unterhalb Gebürgs" von Gerhard Rechter, > Nürnberg 1985 > > Laut Beschreibung enthält es die Informationen zu den zur Steuer > veranlagten und der Mitglieder des jeweiligen Haushalts. Da ich in USA > lebe, kann ich leider nicht in die GFF-Bibliothek gehen um es mir > anzusehen. Bevor ich nun 30 Euro plus Porto investiere um es zu > erwerben, wollte ich fragen, ob irgendjemand es zufällig hat oder > zumindest kurz hineinschauen könnte, ob es sich für mich überhaupt > lohnt es zu erwerben. Ich habe die Bücher aber ob sie helfen ist eine große Frage. Erstmals liegen die Bücher in meinem haus in New Jersey und zweitens sind es nur Namen welche sich in der Zwischenzeit viel geändert haben. Auch wenn ein erkennlicher Name erscheint, was macht man damit? Es steht nichts über wer jemand war - nur das diese Leute Haus für Haus gezählt wurden. Es ist eine sehr interessante Namesstudie wie es mit Vornamen damals ging usw. aber genealogisch kann man schwer davon Kenntnisse suchen. Fred 4788 Corian Court Naples, FL 34114 941-775-7838; 239-269-4781 (cell) ) FredRump(a)earthlink.net "A real friend is one who walks in when the rest of the world walks out." _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/01/03 16:37:51
From: P. Sickmüller <rotweinistgut(a)t-online.de>
Liebe Familienforscher, wer kann mir weiterhelfen? Zu Klärung einiger Fakten der eigenen Familienforschung suche ich Aufschluß über die Marschalken von Ostheim. Konkret: Hans Philipp Marschalk von Ostheim, der zwischen ca. 1600 und 1670 gelebt hat, sowie seinen Sohn Ernst Friedrich Marschalk von Ostheim der zwischen ca. 1630 bis 1700 lebte. Bekannt ist, daß Hans Philipp Marschalk von Ostheim 1664 das Rittergut Trabelsdorf (Aurachtal / Steigerwald / Landkreis Bamberg) kaufte. Wer kann mir Aufschluß verschaffen über die genealogische Linie als auch der wirtschaftlichen Tätigkeit der Marschalken von Ostheim. Freue mich auf möglichst viele Antworten Peter Sickmüller
Date: 2003/01/03 17:34:43
From: dcking <dcking(a)gmx.de>
Hallo liebe Franken, kennt einer einen Ort Neuenbutzstad oder Neuenbutzsted? Danke und Grüße aus München Denise -- +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++ NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!
Date: 2003/01/03 18:47:35
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Denise,
hast Du etwas nähere Angaben, wo sich dieser Ort befinden soll ?
Auf der Amtlichen Topographischen Karte von Bayern habe ich keinen, auch so
ähnlich geschriebenen Ort, gefunden.
Grüße von München nach München :-)
Peter
==========================================================================
Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München
Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de
Suche ALLE Vorkommen des Familiennamen ZINK
Mittelfranken PILHOFER, SATTMANN, SCHÜLEIN, SCHWARM, SCHWEMMER, HEISSMANN,
GRÖTSCH, HERBST, PICKELMANN, EICHENMÜLLER, GEIGER
Oberpfalz PILHOFER, HANFBAUER, SCHÖNHÖFER, GNAHN, CASTNER, STROBEL
DEUERL
Württemberg WAIZMANN, WEIDMANN,
Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473
==========================================================================
Date: 2003/01/03 19:54:15
From: "Leo Jäger " <Jaeger-Leo(a)t-online.de>
Hallo, durch Zufall habe ich den Namen auf einer Auswanderer-Schiffsliste unte "http://istg.rootsweb.com" gelesen. Leo Jäger <dcking(a)gmx.de> schrieb: > Hallo liebe Franken, > kennt einer einen Ort Neuenbutzstad oder Neuenbutzsted? > Danke und Grüße aus München > Denise > > -- > +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++ > NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen! > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Mit freundlichen Grüßen Leo Jäger
Date: 2003/01/03 20:07:54
From: Melli <melanie_glenk(a)web.de>
Hallo! Nun endlich habe ich mich dazu entschlossen, meine Ahnen zu erforschen. Viele Informationen habe ich nicht, daher hoffe ich auf ein bisschen Glück, dass ich hier vielleicht jemanden finden könnte, der vielleicht ein wenig mehr über meine Ahnen weiss! Mein Name ist Melanie Glenk, geboren in Roth(Mittelfranken), meine Eltern sind Roland Georg Glenk und Irene Glenk geb. Hoch. Die Eltern und Großeltern meines Vaters stammen ebenfalls wie ich aus Roth. Meine Großvater hieß Georg Adam Glenk und meine Großmutter Margarete Glenk geb. Glindemann. Danach verlassen mich schon meine Informationen. Hat schon jemand von den Glenks gehört?
Date: 2003/01/05 16:23:15
From: Dieter Henkel <DHenkel(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, zunächst wünsche ich allen alles Gute zum Neuen Jahr . Beim installieren eines zweiten virtuellen Laufwerkes hatte ich leider einen Systemabsturz und verlor dabei alle neueren eMailadressen. Nun möchte ich mich an alle wenden, und hoffe so den Forscherfreund zu erreichen, der sich für die Familie DREITZ interessierte. In meinen Daten habe ich folgendes. Dorothea DREITZ * 30.10.1810 i.97753 Stetten, + 23.05.1885 i.97753 Stetten V: Adam DREITZ a.97490 Kronungen, M: Magdalena Höfer a.Stetten. Dorothea ehel. Andreas AMTHOR * 29.07.1810 i.97753 Stetten, + 24.06.1883 i.97753 Stetten MfG Dieter Henkel
Date: 2003/01/06 16:12:22
From: s.martin <s.martin(a)berlin.de>
Hallo Liste, meine Vorfahrin Helena (oder Elena) Hartmann wurde vor 1671 als Tochter des Buchbinders Johann Leonhard Hartmann in Nürnberg geboren. Johann Leonhard Hartmann (* vor 1645) war Buchbinder in Nürnberg und verstarb vor Juni 1688 dort. Wer kann mir vielleicht in dieser Angelegenheit weiterhelfen? Viele Grüße aus Berlin Martin Sill -- http://www.berlin.de - meine stadt im netz. *********************************************************************** Nur 1 x Anmelden für 600 Warenproben und Gutscheine wie z.B. edle Shampoos, Zigarretten, CD´s, Süßigkeiten, Parfüms, Tiernahrung und vieles vieles mehr >>>> Jetzt unverbindlich informieren: http://www.probenwelt.de/partner/?id=33 ***********************************************************************
Date: 2003/01/06 16:14:41
Hallo Liste, mein Vorfahre Michael Göch (oder auch Geck, Gegh) wurde 1621 als Sohn des Bierbrauers Michael Göch (oder i. o. erwähnter Schreibweise) in Altdorf geboren. Sein Vater Michael wurde vor 1600 geboren. Wer kann mir etwas über diesen Bierbrauer sagen? Viele Grüße Martin Sill -- http://www.berlin.de - meine stadt im netz. *********************************************************************** Nur 1 x Anmelden für 600 Warenproben und Gutscheine wie z.B. edle Shampoos, Zigarretten, CD´s, Süßigkeiten, Parfüms, Tiernahrung und vieles vieles mehr >>>> Jetzt unverbindlich informieren: http://www.probenwelt.de/partner/?id=33 ***********************************************************************
Date: 2003/01/06 16:22:22
From: Schüßler <jps.erfurt(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Suche Informationen über Purucker aus dem Raum Hof bzw. Selb. Kann jemand helfen? Freundliche Grüße Jens Schüßler
Date: 2003/01/06 20:30:23
From: N.Wiedenmann <N.Wiedenmann(a)t-online.de>
Ich habe mich mit o.g. Familien beschäftigt, die alle aus dem Raum Oberfranken stammen. Ich bin an weitern Informationen interessiert - auch was die Herkunft der Familiennamen angeht. Meine bisherigen Erkenntnisse gebe ich gerne weiter. MfG Norbert Wiedenmann
Date: 2003/01/07 02:28:41
From: Cherylanne Bailey <sherrykerry(a)bigpond.com>
Hello to all on the list. This is my first posting so Gidday from Australia! I have a German ancestor, my GG G'father, FRANZ JOSEF SCHUCK, who emigrated departing from Antwerp in Feb/March 1855 aboard the ship Cattel Wattel and emigrated to Australia. He was born on 09/06/1834 at Roßbach near Aschaffenburg, the 3rd son of Johann Martin Schuck (b) 28/04/1799 Roßbach (d) 07/03/1880 Roßbach, who married twice, the first time on 06/03/1832 in the Parish of Kleinwallstadt-Roßbach to Catharina Wetzel who was (b) 1802 Hofstetten (d) 14/03/1844 Roßbach. Franz was the 3rd child of 7 but the first born to reach adulthood. Is anyone on this list able to shed any light on my Franz or his extended family? For your info, Franz's father's second marriage was as follows: 2nd Marriage was on 10/11/1844 at Roßbach when Johann Martin Schuck married Anna Barbara Fäth (b) 10/11/1844 (d)14/10/1865 at Roßbach. Related names are FRIES, FATH, OBERLE, KRAUS, HOFMANN, AMRAIN and WETZEL and villages found to date include Roßbach near Aschaffenburg and Ebersbach. Kind regards CHERYLANNE NSW, Australia
Date: 2003/01/07 07:28:33
Hallo liebe Liste,
wer forscht in den nächsten Tagen im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg und könnte mir bei drei kleinen Punkten behilflich sein. Zum Glück gibt es dort Karteikarten, sodass die Suche nicht so aufwendig ist.
Mir würden allein die Angaben, die auf den Karteikarten festgehalten wurden genügen (also keine Abschrift des Kirchenbucheintrages).
Die drei Punkte sind:
1. Geburt: Helena Hartmann (* vor 1670)
Vater: Johann Leonhard Hartmann, Buchbinder
2. Trauung Johann Leonhard Hartmann vor 1670
3. Geburt Johann Leonhard Hartmann
(Vater ist durch die Angabe bei Punkt 2 bekannt)
Wie erwähnt, mir genügen alle Angaben auf diesen Karteikarten.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin Sill
--
http://www.berlin.de - meine stadt im netz.
Nur 1 x Anmelden für 600 Warenproben und Gutscheine wie z.B. edle Shampoos, Zigarretten, CD´s, Süßigkeiten, Parfüms, Tiernahrung und vieles vieles mehr >>>> Jetzt unverbindlich informieren: http://www.probenwelt.de/partner/?id=33
Date: 2003/01/10 22:42:38
From: JobsFamilie <M.J.JOBS(a)t-online.de>
Liebe Listen, in Felix von SCHROEDERs Werk "Die Familie Schroeder - von SCHROEDER" ist auf S. 210 der Hinweis zu lesen, dass die KB von Frankenberg in Sa. bis 1785 vernichtet wurden. Ein gewisser Max KAESTNER hat versucht mit Hilfe von Gerichtsbuecher und anderen Quellen, die aelteren Genealogien der Frankenberger Buerger zusammenzustellen in folgendem Werk: "Die Frankenberger Anspanngüter", Frankenberg 1927, 208 S., Max KAESTNER, außerdem hat er zudem noch das hiesige Buergerbuch ausgewertet. Wer kann uns mitteilen, wo diese(s) Werk(e) einzusehen sind. Vielleicht hat jemand auch einen Hinweis in welchen Biblitothekskatalogen oder wo im Internet gesucht werden koennte. Ueber jeglich Hinweise, die zum Auffinden des Werkes fuehren koennten, wuerden wir uns sehr freuen (daher auch unserer Aufruf in "unpassenden" Listen, aber Tipps zur Literaturrecherche an sich gibt es sicherlich nicht nur in der Sachsenliste). Vielen Dank im vorraus fuer moegliche Ratschlaege, Maria und Jared :)
Date: 2003/01/13 13:18:13
From: Dr. Hefler <Horst.Hefler(a)t-online.de>
Ich suche nach der Verbreitung des Namens Hefler (Heffler, Höfler, Höffler) in Nürnberg damals und heute. Vorkommen auch in Totengeläut-Listen etc. Besitzen Sie in Ihrer Bibliothek evtl. ein einschlägiges Buch (Scheffler-Erhard z.B.)? Wer kann helfen? Übliche Unkosten werden übernommen. Zunächst herzl. Dank für die unternommene Mühe. Dr.H.Hefler (Mitglied in der GenGes.Hamburg)
Date: 2003/01/14 18:34:58
From: GKranzlein <GKranzlein(a)aol.com>
Thema: WG: Viruswarnung (fwd)
Datum: 14.01.03 17:32:01 GMT Normalzeit
Von: <A HREF="mailto:GKranzlein">GKranzlein</A>
An: <A HREF="mailto:genealogie-programme(a)genealogy.net">genealogie-programme(a)genealogy.net</A>
Thema: WG: Viruswarnung (fwd)
Datum: 14.01.03 13:51:40 GMT Normalzeit
Von: <A HREF="mailto:mayenburg(a)book-fair.com">mayenburg(a)book-fair.com</A>
An: <A HREF="mailto:B.Schmidt-Matthiesen(a)web.de">B.Schmidt-Matthiesen(a)web.de</A>, <A HREF="mailto:matzke(a)em.uni-frankfurt.de">matzke(a)em.uni-frankfurt.de</A>, <A HREF="mailto:von_mayenburg(a)yahoo.de">
von_mayenburg(a)yahoo.de</A>, <A HREF="mailto:De_Feo_Fabiana(a)perkins.com">De_Feo_Fabiana(a)perkins.com</A>, <A HREF="mailto:GKranzlein(a)aol.com">GKranzlein(a)aol.com</A>, <A HREF="mailto:julia_von_mayenburg(a)hotmail.com">
julia_von_mayenburg(a)hotmail.com</A>, <A HREF="mailto:gumbmann(a)literaturhaus-frankfurt.de">gumbmann(a)literaturhaus-frankfurt.de</A>, <A HREF="mailto:aboubacar.togba(a)naheimst.de">
aboubacar.togba(a)naheimst.de</A>, <A HREF="mailto:069446307-0001(a)t-online.de">069446307-0001(a)t-online.de</A>, <A HREF="mailto:Michael.Goetze(a)kfw.de">
Michael.Goetze(a)kfw.de</A>, <A HREF="mailto:Hassan.Marir(a)sita.aero">Hassan.Marir(a)sita.aero</A>, <A HREF="mailto:kmargit(a)hotmail.com">kmargit(a)hotmail.com</A>, <A HREF="mailto:marianemeth(a)web.de">
marianemeth(a)web.de</A>, <A HREF="mailto:MariaNemeth(a)web.de">MariaNemeth(a)web.de</A>, <A HREF="mailto:gikas(a)deutsches-filmmuseum.de">gikas(a)deutsches-filmmuseum.de</A>, <A HREF="mailto:vera_thuemmel(a)gmx.de">
vera_thuemmel(a)gmx.de</A>
Datei: winmail.dat (3859 Byte) DL Zeit (643480 Bit/s): < 1 Minute
Internet-eMail: (Details)
> ----------
> Von: Eva Massingue
> Gesendet: Dienstag, 14. Januar 2003 14:23 Uhr
> An: LITPROM; Kassler, Petra
> Cc: von Mayenburg, Corry
> Betreff: Fw: Viruswarnung (fwd)
>
>
> ----- Original Message -----
> From: <iaf.Frankfurt(a)t-online.de>
> Sent: Monday, January 13, 2003 4:13 PM
> Subject: Fwd: Viruswarnung (fwd)
>
>
> Betreff: ACHTUNG!! Neuer Virus in Umlauf.
> > >
> > > Wir erhielten von der Firma jfnetwork folgende wichtige
Information!!!!
> > >
> > > Bitte lesen und darauf achten da es noch keinen Schutz gibt.
> > >
> > > BITTE UNBEDINGT LESEN UND WEITERLEITEN!!!
> > >
> > > Es wurde gerade ein neues Virus festgestellt, den Microsoft und McAfee
> als
> > > den bisher gefährlichsten Virus überhaupt bezeichnen!
> > >
> > > Dieses Virus wurde erst am Freitagnachmittag von McAfee festgestellt
> und
> > > wird noch nicht von Virenscannern erkannt. Das Virus zerstört den
> > > Null-Sektor der
> > > Festplatte, wo wichtige Informationen für die Funktion der Festplatte
> > > gespeichert sind. Die Funktionsweise des Virus ist wie folgt: Das Virus
> > > versendet sich automatisch an alle Kontaktadressen aus dem
> Email-Adressbuch
> > > und gibt als Betrefftext \"A Virtual Card for You\" an. Sobald die
> > > vorgebliche virtuelle Postkarte geöffnet wird, bleibt der Rechner
> hängen, so
> > > dass der/die AnwenderIn einen Neustart vornehmen muss.
> > > Wird nun die Kombination [Strg]+[Alt]+[Del]oder der Reset-Knopf
> > > ASid am Rechnergehäuse gedrückt, löscht das Virus den Null-Sektor der
> > > Festplatte, womit die Festplatte dauerhaft unbrauchbar ist. Wenn
> > > Sie also eine Nachricht mit dem Betreff \"A Virtual Card for You\"
> erhalten,
> > > öffnen Sie diese mail KEINESFALLS, sondern löschen die Nachricht
> sofort.
> > > Am Freitag hat dieses Virus innerhalb weniger Stunden geradezu eine
> Panik
> > > unter
> > > EDV-Usern in New York verursacht, wie CNN berichtet
> > > http://www.cnn.com>
> > >
> > > Diese Warnung stammt von einem Microsoft-Mitarbeiter. Bitte leitet
die
> > > vorliegende Mail an alle Personen in eurem Email-Verzeichnis weiter.
> > >
> > > Es ist sicherlich besser diese Nachricht 25 Mal zu erhalten, als
> > > gar nicht!
> > >
> > > Intel meldet ebenfalls ein neues und sehr gefährliches Virus, das
sich
> mit
> > > der Betreffzeile \"An Internet Flower ForYou\" verbreitet.
> > >
> > > Wenn ihr eine derartige Email erhaltet, öffnet diese nicht, sondern
> löscht
> > > sie sofort.
> > > Dieses Virus löscht alle DLL-Dateien von eurem Rechner, so dass der
> Rechner
> > > danach nicht mehr hochfahren kann. Diese Nachricht kam heute von der
> Medien- und Eventagentur Suttner aus Deutschland:
> > > Es sind wieder 3 neue enorm gefährliche Viren entdeckt worden,
> > > kommen per E-Mail mit den Titeln: PSYCHOSPIEL, SCREENSAVER "BABY FUN"
> oder
> > > Emanuel.exe! Diese Übeltäter sind anscheinend noch gefährlicher als
> > > der "I LOVE YOU" Virus, da die komplette Festplatte gelöscht wird.
> > >
> > > Es existiert noch kein Schutz!
> > > ALSO BITTE! NICHTS ÖFFNEN DAS MIT DIESEN TITELN BEZEICHNET IST!
> > >
> > > Es sind noch wenig Leute informiert, daher bitte dieses Mail
> > > umgehend weiterleiten! Der Virus ist erst seit 7 Tagen im Umlauf.
> > > jfnetwork - Internet Technologies
> > >
> > > > > > > D-97340 Marktbreit
> > > > > > > Tel: 09332 / 59 25 05
> > > > > > > Fax: 09332 / 59 25 06
> > > > > > > http://www.jfnet.de
> > > > > > > info(a)jfnet.de <mailto:info(a)jfnet.de>
> >
> > ------ Ende der weitergeleiteten Nachricht
Date: 2003/01/14 23:24:47
From: Berger <Berger-Starnberg(a)t-online.de>
Danke für die Warnung. Was ich schon immer gerne mal gewußt hätte: Befinden sich diese Viren ausschließlich in Anhängen oder ist auch die ankommende, sich sofort öffnende mail verseucht ? Inge Berger
Date: 2003/01/15 00:57:25
From: Federschmidt <federschmidt(a)wtal.de>
Liebe Leute, diese Art von Virus-Warnungen sind praktisch immer (!) Nonsense, sie kursieren jahrelang im Netz, belegen unnötig Verbindungen, verängstigen unerfahrene Computer-Nutzer, klauen Zeit und Nerven - kurz: eine echte PEST. Bitte NIEMALS solche Kettenbriefe weiterleiten, ohne sie vorher gründlich zu überprüfen. So hätte z.B. die Überprüfung des angegebenen Links zu CNN ergeben, dass dort gar keine entsprechende Warnung steht. Was Symantec zu diesem angeblichen Virus (der schon seit 2 Jahren existiert) tatsächlich sagt, findet sich hier: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/virtual.card.for.you .html Zur Frage nach Anhang oder Mail (obwohl dieses Thema eigentlich nicht in diese Liste gehört): E-Mail-Viren befinden sich nie in der Mail, immer nur im Anhang. Aber bestimmte Mail-Programme (vor allem die Produkte von Microsoft) haben leider die Angewohnheit, bestimmte Anhänge automatisch sofort zu öffnen (z.B. Bilder, Klänge), und dadurch kann ein Virus zum Zuge kommen. Man kann das auch ausschalten, aber die wenigsten Leute tun das. Nichts für ungut. Gruß, Karl Federschmidt ----- Original Message ----- From: "Berger" <Berger-Starnberg(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, January 14, 2003 11:21 PM Subject: Re: [FR] WG: Viruswarnung (fwd) > Danke für die Warnung. Was ich schon immer > gerne mal gewußt hätte: > > Befinden sich diese Viren ausschließlich in > Anhängen oder ist auch die ankommende, > sich sofort öffnende mail verseucht ? > > Inge Berger > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2003/01/15 11:30:20
| E-Mail-Viren befinden sich nie in der Mail, immer nur im Anhang. Aber | bestimmte Mail-Programme (vor allem die Produkte von Microsoft) haben leider | die Angewohnheit, bestimmte Anhänge automatisch sofort zu öffnen (z.B. | Bilder, Klänge), und dadurch kann ein Virus zum Zuge kommen. Man kann das | auch ausschalten, aber die wenigsten Leute tun das. Lieber Herr Federschmidt, herzlichen Dank für die Aufklärung. Könnten Sie bitte noch kurz erklären, wie das mit dem "Ausschalten" geht? Ich habe bei Outlook Express weder unter Optionen noch unter Hilfe einen Hinweis darauf gefunden. Auch wenn es nicht in diese Liste gehört ist die erhöhte Sicherheit unseres Mediums doch sicherlich eine große Beruhigung für nicht ganz so fachkundige Mitglieder. Besten Dank für Ihre Mühe Inge Berger
Date: 2003/01/17 19:24:35
From: Federschmidt <federschmidt(a)wtal.de>
Liebe Inge Berger, Wie man die Option des automatischen Öffnens in Outlook Express abstellt, weiß ich im Moment auch nicht so genau, ich weiß nur, dass es geht (oder zumindest: bei früheren Versionen, die ich selbst verwendete, ging). Aber Mail-Listen wie die Franken-Liste sind absolut sicher, da Meldungen nur als reine Textdateien durgelassen werden und Anhänge nicht zugelassen sind und auch nicht auf die Liste weitergeleitet werden. Insofern muss niemand Sorge haben, sich über die Liste etwas einzufangen. Und ansonsten: Wenn Sie sich eins der einschlägigen Anti-Viren-Programme anschaffen, es aktuell halten und nutzen, können Sie Ihre Sorgen im Blick auf Viren eigentlich vergessen. mfG K. Federschmidt ----- Original Message ----- From: "Berger" <Berger-Starnberg(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, January 15, 2003 11:31 AM Subject: Re: [FR] WG: Viruswarnung > > > | E-Mail-Viren befinden sich nie in der Mail, immer nur im Anhang. Aber > | bestimmte Mail-Programme (vor allem die Produkte von Microsoft) haben > leider > | die Angewohnheit, bestimmte Anhänge automatisch sofort zu öffnen (z.B. > | Bilder, Klänge), und dadurch kann ein Virus zum Zuge kommen. Man kann das > | auch ausschalten, aber die wenigsten Leute tun das. > > Lieber Herr Federschmidt, > > herzlichen Dank für die Aufklärung. Könnten Sie bitte noch > kurz erklären, wie das mit dem "Ausschalten" geht? Ich > habe bei Outlook Express weder unter Optionen noch > unter Hilfe einen Hinweis darauf gefunden. > Auch wenn es nicht in diese Liste gehört ist die erhöhte > Sicherheit unseres Mediums doch sicherlich eine große > Beruhigung für nicht ganz so fachkundige Mitglieder. > > Besten Dank für Ihre Mühe > Inge Berger > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > >
Date: 2003/01/17 20:03:44
From: Daniel Klisch <dklisch(a)web.de>
Hallo Listies, bin neu hier, also kurze Vorstellung: Mein Name ist Daniel Klisch, ich fange gerade an mit der Ahnenforschung, die mich aufgrund einer ziemlich Wanderungsbegeisterten Familie ständig von Nord nach Süd und zurück führt... Im Prinzip suche ich die direkte Linie in die Vergangenheit, würde aber auch gerne die Seitenzweige wieder nach heute finden... so sowas machbar ist... In Franken (v.a. Raum Kulmbach und Schweinfurt) führt mich die Suche zu folgenden Personen: PARTENFELDER, Balthasar, geb. 15.5.1859 in Wüstenbuchau, ev.-luth., Gastwirt, früher Büttner und Kellermeister, verh. mit EWE, Johanna Maria, geb. 10.10.1859 in Thurnau, ev.-luth. KÜMPEL, Paul Friedrich Wilhelm, geb. 23.12.1890 in Altona/Elbe war Gaustellenleiter in Wirsberg, da muß doch was zu finden sein, oder? diese Daten stammen aus dem Ariernachweis meiner Großmutter. Das müßte doch ziemlich zuverlässig sein, oder? HAUPT, Ludwig, geb. 20.9.1886 (müßte Schweinfurt sein), Eltern nur namentlich bekannt: Kaspar und Magdalene, verh. mit BINDER, Barbara, geb. 6.2.1895 in Grettstadt, Eltern: Justine und Kosmas SCHMIDT, Theodor, geb. 6.4.1896 in Coburg, gest. im Jan. 1973 in Schweinfurt, Eltern: Friedrich (geb. 21.5.1873) und Dorothea (geb. 28.10.1871), verh. mit STÖRCHER, Dorothea, geb. 1.3.1897 wohl in oder um Schweinfurt, gest. 11.12.1973 in Schweinfurt, Eltern: Veronika (geb. 5.7.1872) und Simon (4.5.1868) Das ist leider alles, was ich weiß. Für Tips etc. wäre ich sehr dankbar, viele Grüße, Daniel ______________________________________________________________________________ Keine Lust, immer Ihre Adressdaten in eine E-Mail zu schreiben? Mit der vCard ist Schluss damit! Infos - http://freemail.web.de/features/?mc=021153
Date: 2003/01/19 12:16:19
From: Brigitte Arwers <Brigitte.Arwers(a)t-online.de>
Hallo Listen- und Genealogie-Freunde, nachdem ich mich für eine Weile aus der Liste abgemeldet hatte, da ich leider immer weniger Zeit für unser schönes Hobby finde, möchte ich es wieder wagen teilzunehmen. Sicher sind neue Mitglieder dabei, so daß ich mich gerne noch einmal vorstelle: Brigitte ARWERS geb. KELLER, Jahrgang 1949 3 Kinder, 2 Enkelkinder Beruf: IT-Consultant (Vertriebsbeauftragte für IT-Dienstleistungen im Außendienst) bei der Firma Siemens. Ich habe das Glück, daß auch mein Mann mein Hobby Genealogie teilt, so daß wir in unserer Freizeit und im Urlaub, gemeinsam deutschlandweit die zuständigen Archive aufsuchen. Ich suche in: Unterfranken, Bergisches Land, Brandenburg Mein Mann forscht in: Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Rheinland-Pfalz. Wir haben alle unsere Aktivitäten unter: www.arwers.de Meine Seite: www.ahnen-keller.de hier finden Sie unter "Chronik", alle vorkommenden Namen und meine Ahnenspitzen. In Unterfranken suche ich in den Orten: in und um Münnerstadt --> REICHE, LORENZ, BÜCHS, KRAPF, PFEIFER, in und um Burkardroth/Waldfenster---> WEHNER, MÜLLER, SCHLERETH, GEROLD, KLEINHENZ, METZ Ich habe in meiner PAF-Datei über 4.500 Personen zusammengetragen, die alle verwandtschaftliche Beziehungen haben. Gerne bin ich zu Informationsaustausch bereit. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn ich nicht täglich reagieren kann. Vielen Dank und ich freue mich auf neue Impulse.... Ihnen Allen einen schönen Sonntag und beste Grüße aus Weinheim/ Bergstrasse Brigitte (Arwers)
Date: 2003/01/19 22:05:14
From: Manfred Sommerfeld <Manfred.Sommerfeld(a)t-online.de>
Hallo, als erste möchte ich mich vorstellen Mein Name ist Manfred Sommerfeld - wohnhaft in Duisburg - 56 Jahre alt - ich betreibe seit 1985 Ahnenforschung, seit 1999 arbeite ich mit verschiedenen Ahnen-Software und nachdem ich mich Anfang 2002 bei Genealogy.net angemeldet habe war, arbeitete ich intensiv an meiner HP und seit Anfang August 2002 bin ich damit online. Jetzt suche ich noch Nachfahren meines Urgroßvaters in Nürnberg, die um 1900 von Kallenfels im Landkreis Kirn nach Nürnberg umgezogen sind. Catharina Schmidt *18.03.1878 in Kallenfels +26.01.1942 in Nürnberg verh. mit Georg Rosenbauer Nachkommen Hans Rosenbauer *1900 - 1910 verh. - Nachkomme Inge Rosenbauer *ca. 1935-1938 Fritz Rosenbauer *1900 - 1910 Ich habe schon versucht mit dem Standesamt in Nürnberg in Verbindung zu treten - wegen Datenschutz keine Infos bekommen - und einige private Rosenbauer in Nürnberg angeschrieben, aber bisher ohne Erfolg. Jetzt wersuche ich es über die Franken-Gemealogy. Die Adresse der Homepage ist: http://home.genealogy.net/m.sommerfeld Meine private HP: http://www.mansom.beep.de Gruß Manfred Sommerfeld
Date: 2003/01/20 20:08:15
From: HartmutMarkert <HartmutMarkert(a)aol.com>
Zur direkten Linie der Kliesch oder auch Kliesch:
Kliesch bedeutet "Clemens" und stammt aus Schlesien.
HartmutMarkert(a)aol.com
Date: 2003/01/21 14:19:15
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo liebe Forscherkollegen, im Dezember letzten Jahres habe ich folgende Mail geschrieben: >ich fahre im Jan. und Febr. ins Diözesan-Archiv nach Würzburg. Wer Einträge möchte >möge sich bitte bei mir melden. Damit keine falschen Schlüsse gezogen werden, möchte ich noch folgendes dazu ergänzen: Ich habe mich als Berufsgenealogin selbständig gemacht und fahre, zum größten Teil, für meine Kunden ins Archiv nach Würzburg. Wer mehr über mich erfahren möchte kann sich gerne mal meine HP anschauen, allerdings sind dort (noch) keine Ahnen aus Unterfranken zu finden. Mit freundlichen Grüßen Angela Nack <A HREF="www.Genealogie-Nack.de">www.Genealogie-Nack.de</A> Telefon: 09358 - 1313 Mobil:0175 - 3642666
Date: 2003/01/26 10:45:13
From: Corinna <minnie(a)ngi.de>
Hallo, ich habe mich heute in die Mailingliste eingetragen in der Hoffnung etwas über mein Vorfahren heraus zu finden. Gesucht werden Informationen über die Familien: Theodor Löhr aus Umpfenbach und oder Klingenberg; Ernst Kirchner und Ida Pflügner aus Sulzdorf an der Lederhecke; Georg Bauer und Katharina ? aus dem Steigerwald später Obereuerheim Viele Grüße Corinna Bauer
Date: 2003/01/26 17:18:27
From: MGoettert <MGoettert(a)aol.com>
Liebe FrankenforscherInnen, ein befreundeter Amerikaner sucht zwecks Informationsaustausch Deutsche, die den Namen Jaxtheimer in ihrer AL haben - der älteste ist Georg Jaxtheimer, der am 23.05.1654 in Kleinheubach Margarethe Rudolph heiratet und dort die Jaxheimer/Jachsheimer-Sippen begründet. Er ist in Hengstfeld geboren als Sohn von Stephan Jaxheimer. Sollte jemand Interesse haben, bitte bei mir melden, ich leite dann die Adresse weiter. Schöne Woche Dr. Margit Göttert Melibocusstr. 52 D-60528 Frankfurt Tel./Fax: 069 / 66 11 31 29 AOL-Fax: 040 / 3603 593 105 Mobil: 0177 / 58 421 58
Date: 2003/01/27 14:24:21
From: Michael Goetz <m.goetz(a)bnv-bamberg.de>
Date: 2003/01/27 14:24:21
Date: 2003/01/27 14:24:22
Date: 2003/01/27 14:24:37
Wer kann evtl. weiterhelfen?
Date: 2003/01/27 14:35:51
Guten Tag,
ich kann einen Johann Georg Schöner, geb. 1654, gefunden bei
www.familysearch.org anbieten:
Johann Georg SCHOENER
Sex: M
Event(s):
Birth: 5 Mar 1654
Schambach, Mittelfr., Bayern
Parents:
Father: Johann SCHOENER
Mother: Maria ATZENNACHER
Leider weiss ich weiter nichts darueber, auch keine Ehefrau. In meiner
Ahnenliste befinden sich uebrigens viele Schöner aus Mittelfranken,
veroeffentlicht habe ich das sowohl bei www.rootsweb.com als auch bei
www.gedbas.de.
mfg
Gerlinde Kränzlein
Date: 2003/01/27 15:52:27
From: Hotel-Pension Cela <cela(a)mweb.com.na>
Hallo Michael. In Burgellern ( Ortsteil von Scheßlitz ) lebt heute noch eine Familie Dumrauf. Da auch die betagte Mutter noch am Leben ist könnte diese evtl.helfen. Es sind sehr nette Leute. Falls Du sie kontaktest grüße sie bitte von mir. Freundliche Grüße aus Namibia. Alfred Topf Windhoek Box 1947 Tel.: 061 226295 Http://www.natron.net/tour/cela/start.html www.unsere-ahnen.de/ato www.unsere-buecher.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Michael Goetz" <m.goetz(a)bnv-bamberg.de> An: <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Montag, 27. Januar 2003 13:26 Betreff: [FR] Dumrauch/Dumrauf aus dem Raum Scheßlitz Ich suche die Heirat von einem DUMRAUCH/DUMRAUF Michael (geb. 1809 in Scheßlitz) und einer Barbara ZIEGLER (geb. 1806 in Großziegenfeld). Beide starben in den Jahren 1869 u. 1888 in Schirnaidel bei Eggolsheim. Sie hatten dort zwei Kinder Michael (geb.1848) und Margaretha (geb. 1852). Den Heiratseintrag konnte ich bisher nicht finden. Es sind keine Hinweise vorhanden in welchen Ortschaften ich suchen müsste. Wer kann evtl. weiterhelfen ? _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/01/27 20:00:43
From: jean-pierre <jp.daeschler(a)wanadoo.fr>
Sind sie auch vielleicht verwandte des Pfarrer Edmund Schöner der Ahnenforschung bei Langenaltheim / solnhofen in 1920 gemacht hatte? rohes Gesundes Jahr an alle Mitliededer Frankische Liste Jean-Pierre DAESCHLER Le Lundi 27 Janvier 2003 14:35, GKranzlein(a)aol.com a écrit : > Guten Tag, > ich kann einen Johann Georg Schöner, geb. 1654, gefunden bei > www.familysearch.org anbieten: > Johann Georg SCHOENER > Sex: M > Event(s): > Birth: 5 Mar 1654 > Schambach, Mittelfr., Bayern > Parents: > Father: Johann SCHOENER > Mother: Maria ATZENNACHER > > Leider weiss ich weiter nichts darueber, auch keine Ehefrau. In meiner > Ahnenliste befinden sich uebrigens viele Schöner aus Mittelfranken, > veroeffentlicht habe ich das sowohl bei www.rootsweb.com als auch bei > www.gedbas.de. > mfg > Gerlinde Kränzlein > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/01/28 11:04:21
Hallo Herr Daeschler, das ist moeglich, dass der Vater meiner Kinder mit den Schoeners des Pfarrers Schoener verwandt ist. Bis jetzt habe ich da noch nicht weiter nachgeschaut, da meine eigene Verwandtschaft zum groessten Teil aus der Oberpfalz stammt. Liebe Gruesse Gerlinde Kränzlein
Date: 2003/01/28 14:49:49
Hallo,
ich suche die E-mail Adresse von Herrn Walter Wiesner,
(GF 482).
Wenn Herr Wiesner Mitglied dieser Liste sein sollte, möchte
ich ihn freundlichst bitten, sich bei mir zu melden.
Inge Berger Berger-Starnberg(a)t-online.de
Familienforschung in Franken:
96126 Ditterswind: Baubach, Brethauer, Frech, Holzheydt/
Holzheid, Hoose, Reuther, Waibrecht
Weigand
96126 Geroldswind: Endert, Matz
96126 Greßelgrund: Prediger
97633 Großeibstadt: Theen/Then
97640 Hendungen: Then
97616 (Bad)- Neuhaus: Sahm/Saum, Stengel
97528 Zimmerau: Österreich
Date: 2003/01/28 21:35:14
From: Schöner <Heinrich.Schoener(a)GMX.de>
Hallo Michael Goetz Leider habe ich keine Schöner die in Hallerndorf waren. Ich selbst forsche nach Schöner in Mittelfranken,die letzten kommen bei mir aus Ammerndorf. Ich habe allerdings auch andere Schöner,zum Beispiel aus Roth. Man müßte die Daten der Kinder wissen???? und welche Namen sie haben. Bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. gibt es einen Schöner Johann Georg Blätter für fränkische Familienkunde, Band 18 S. 144 Es wäre schön,wenn Sie die Kinder von Johann Georg Schöner durch mailen. Mit freundlichen Grüßen und ein Helau aus Ratingen Heinz ( Schöner ) ----- Original Message ----- From: Michael Goetz <m.goetz(a)bnv-bamberg.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, January 27, 2003 2:26 PM Subject: [FR] Schöner aus Hallerndorf Ich suche den Heirats- und Geburtsort von Joh. Georg SCHÖNER (* ca. 1650) -hospitis u. lanioris- und seiner Ehefrau Anastasia (* ca. 1640) Sie verstarben in Hallerndorf/Lkr. Forchheim und hatten dort mehrere Kinder. Es gibt keinen Hinweis über ihre Herkunft. Wer kann evtl. weiterhelfen? _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/01/28 21:54:42
From: Klaus Labow <klaus.labow(a)gmx.de>
Hallo Michael Goetz, ich habe nicht viel über BÜTTNER: BÜTTNER, NN hatte 3 Kinder: 1. BÜTTNER Johann Peter, *1793 in Bayern, +1859 bis 1862, 1842 in die USA ausgewandert, oo DIETZ Margaretha, *1804, +1875. 2. BÜTTNER Johan, ausgewandert USA 1842 3. BÜTTNER Johan Heinrich, ausgewandert USA 1843 6 Kinder zu 1. 1. BÜTTNER Conrad, *1825 2. BÜTTNER Peter, *22.4.1832 3. BÜTTNER Anna Elisabeth, *12.7.1834 in Puschendorf bei Nürnberg, +22.7.1910 in OHIO, oo STIEG Georg Friedrich am 20.11.1853 in OHIO. 4. BÜTTNER Barbara, *1839 5. BÜTTNER Henry, *1841 6. BÜTTNER John, *1845 Wenn Du etwas ergänzen kannst, würde ich mich freuen. Gruß Klaus Labow Klaus.Labow(a)gmx.de ----- Original Message ----- From: Michael Goetz To: franken-l(a)genealogy.net Sent: Monday, January 27, 2003 2:26 PM Subject: [FR] Büttner aus Eschenbach Am 02.07.1807 gebar eine Margaretha OTT in Teuchatz/Lkr. Bamberg eine Tochter. Beim Geburtseintrag wurde nachträglich 3 Jahre später der Vater vermerkt. Es handelt sich um einen BÜTTNER Johann von der Eichenmühle in/bei Eschenbach in der Oberpfalz. Wer forscht in Eschenbach und könnte mal nachschauen, ob ein BÜTTNER Johann in den Kirchenbücher vermerkt ist ? Die Geburt dürfte vor dem Jahre 1789 gewesen sein. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/01/29 16:58:03
Hallo liebe Forscherkollegen,
ein Kanadier ist auf der Suche nach Barbara KALTEIS,
die 1863 in Jamburg, Ukraine geboren wurde, wohin
ihre Familie 1766 von Bayern ausgewandert war.
Da diese Linie nichts mit den von mir erforschten
Kalteis zu tun hat, erlaube ich mir, die Anfrage an
die Liste weiterzuleiten.
Beste Grüße
Inge Berger
Familienforschung in Franken:
96126 Ditterswind: Baubach, Brethauer, Frech, Holzheydt/
Holzheid, Hoose, Reuther, Waibrecht
Weigand
96126 Geroldswind: Endert, Matz
96126 Greßelgrund: Prediger
97633 Großeibstadt: Theen/Then
97640 Hendungen: Then
97616 (Bad)- Neuhaus: Sahm/Saum, Stengel
97528 Zimmerau: Österreich
Date: 2003/01/29 18:16:42
From: Horst Haun <H.Haun(a)t-online.de>
Hallo Inge Berger, im Moment liegt Herr Wiesner im Krankenhaus. Seine E-Mail Adresse: Walter.Wiesner(a)t-online.de Grüße von Horst Haun Berger schrieb: > Hallo, > > ich suche die E-mail Adresse von Herrn Walter Wiesner, > (GF 482). > > Wenn Herr Wiesner Mitglied dieser Liste sein sollte, möchte > ich ihn freundlichst bitten, sich bei mir zu melden. > > Inge Berger Berger-Starnberg(a)t-online.de > > Familienforschung in Franken: > 96126 Ditterswind: Baubach, Brethauer, Frech, Holzheydt/ > Holzheid, Hoose, Reuther, Waibrecht > Weigand > 96126 Geroldswind: Endert, Matz > 96126 Greßelgrund: Prediger > 97633 Großeibstadt: Theen/Then > 97640 Hendungen: Then > 97616 (Bad)- Neuhaus: Sahm/Saum, Stengel > 97528 Zimmerau: Österreich > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/01/29 21:06:24
From: Achim Baierlein <baierlein(a)web.de>
Hallo Franken-Forscher,
ich suche weitere Angaben zu PREßLEIN aus Zirndorf und der Metzgerfamilie GUNDEL aus Gostenhof, später Zirndorf, sowie zur Metzgerfamilie GUNDEL aus Stein, bzw. den möglichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Linien.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Details s. unten!
Viele Grüße aus Ansbach,
Achim Baierlein
baierlein(a)web.de
www.achim-baierlein.de
Linie PREßLEIN - GUNDEL
1: PREßLEIN, Anna Margareta
* 20.05.1849 in Zirndorf
+ 24.02.1918 in Zirndorf
deren Eltern:
2: PREßLEIN, Adam
* 06.10. 1814 in Zirndorf
+ 08.07.1878 in Zirndorf
3: GUNDEL, Susanne Katherina
* 16.08.1817 in Zirndorf
+ 21.05.1896 in Zirndorf
Eltern der 3:
6: GUNDEL, Johann Philipp
* 30.11.1788 in Gostenhof, Metzgermeister
+ 29.09.1861 in Zirndorf
7: GROßHÄUSER, Anna Magdalena
* 1789
+ 04.10.1864
Eltern des 6:
12: GUNDEL, Johann Gottfried
Metzgermeister aus Gostenhof
Angaben zu einer Linie GUNDEL aus Stein:
Der Metzger Peter (oder Paul?) GUNDEL aus Stein (1690...1763) war drei mal verheiratet und hatte acht Kinder, geboren zwischen 1719 und 1758:
Johann Sigmund, Maria Magdalena, Stephan, Margaretha Barbara, Margarethe, Katharina, Katharina
Zum Sohn Stephan:
Am 29. April 1783 verkaufte Metzgermeister Stephan GUNDEL den Unteren Spitzgarten (darauf befindet sich heute das Unternehmen Faber-Castell) an Anton Wilhelm FABER
Zur (zweiten) Tochter Katharina:
Ebenfalls im Jahr 1783 heiratete Catharina GUNDEL den Anton Wilhelm FABER (der vom Bruder seiner Braut den Unteren Spitzgarten erworben hat)
Date: 2003/01/30 09:41:45
From: Marie <leonamarie(a)gmx.de>
Hallo liebe Liste, ich suche im Raum Scheßlitz Vorfahren mit folgenden Namen:Magdalener: Peter M. geb. 1758, (rk) Knopfmacher, Vater: Ernestus M., venator=Jäger Scheffer(in): Mutter: Ottilie
Brenner(in): Barbara, 1796 Ehe mit Peter M. ( ev?)Da der Name Magdalener selten ist, habe ich die Hoffnung, dass jemand noch einen
Tip für mich hat.Kann man irgendwie über den Beruf des Ernestos, der venator= Jäger war vielleicht weiterkommen.
Ich wäre für jeden Tip, Gedanken dankbar Marie
Date: 2003/01/30 10:44:28
Hallo Marie, bei www.familysearch.org kommen "Magdalener" vor aus der Pfalz (Gruenstadt), aus Worms, aus der Schweiz und aus Oesterreich. Vielleicht waren Deine (oder eine/einer) aus einem dieser Laender zugewandert. Das kann bei Jaegern sicher genau so der Fall sein wie z.B. bei einem meiner Vorfahren, der Muehlarzt war und von Muehle zu Muehle gewandert ist und deswegen sehr schwer zu finden. Liebe Gruesse Gerlinde
Date: 2003/01/30 11:03:18
From: Daniel Klisch <dklisch(a)web.de>
Hallo Hartmut, vielen Dank für die Info. Interessant. Auf den Listen für die ehemaligen deutschen Ostgebiete konnte mir das keiner sagen... Gruß aus Köln, Daniel Nebenbei: Auf dieser Liste scheint vergleichsweise wenig los zu sein? Also: Bin dankbar für alle Infos zu PARTENFELDER (Raum Kulmbach) HAUPT, SCHMIDT, STÖRCHER (Raum Schweinfurt und Coburg) ______________________________________________________________________________ Keine Lust, immer Ihre Adressdaten in eine E-Mail zu schreiben? Mit der vCard ist Schluss damit! Infos - http://freemail.web.de/features/?mc=021153
Date: 2003/01/30 12:46:48
From: Bernd Freibott <freibott(a)hotmail.com>
Hallo,hat jemand Zugriff auf die ältesten Lehnbücher des Fürstbistums Würzburg? Merci für Hilfe!
Bernd www.freybott.de _________________________________________________________________Vuoi ricevere fantastiche offerte promozionali via email? http://www.msn.it/msnservizi/so/
Date: 2003/01/30 15:48:25
Hallo liebe Liste,weiß jemand, ob es irgendetwas über die Knopfmacher in Bamberg und Umgebung gibt?
Möglicherweise sogar Listen? Wie immer, dankbar für jeden Tip, danke Marie
Date: 2003/01/30 21:15:56
From: WoelfelU <WoelfelU(a)aol.com>
hallo Marie, hast Du schon mal im Staatsarchiv in Bamberg nachgefragt? Wenn es in Bamberg eine eigene Knopfmacherzunft gab, könnte es auch Unterlagen darüber geben. über andere Handwerker habe ich in den Gemeindechroniken schon sehr interessante Funde gemacht, suchst Du direkt in Bamberg oder in der Umgebung? Fast in jeder Gemeinde findet man Heimatforscher, über die Heimatvereine oder den fränkischen Schweiz -Verein kannst Du ev. Kontakte knüpfen. Viel Glück Uschi
Date: 2003/01/30 21:29:55
Liebe Uschi,hab Dank für den Tip, klingt gut..... aber ich bin ein Nordlicht ... und es wird noch dauern bis ich nach Bamberg und Scheßlitz kommen kann..... könntest Du mir mit einer Adresse oder so zu den Heimatvereinen oder dem
fränkischen Schweiz-Verein irgndwie weiterhelfen? Vielen Dank Marie
Wenn es in Bamberg eine eigene Knopfmacherzunft gab, könnte es auch Unterlagen darüber geben. über andere Handwerker habe ich in den Gemeindechroniken schon sehr interessante Funde gemacht, suchst Du direkt in Bamberg oder in der Umgebung? Fast in jeder Gemeinde findet man Heimatforscher, über die Heimatvereine oder den fränkischen Schweiz -Verein kannst Du ev. Kontakte knüpfen. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/01/31 08:38:14
From: WoelfelU <WoelfelU(a)aol.com>
Guten Morgen Marie, ich habe in Scheßlitz angerufen, bei der Stadtverwaltung gibt es keine Ortschronik. Aber ich habe die Telefonnummer der Vorsitzenden des heimatkundlichen Vereins bekommen: Frau Hinze, Tel 09542/1216, sie wird sicher wissen, wer und was schon an Material gesammelt worden ist. Staatsarchiv Bamberg: 0951/98622-0 Staatsbibliothek, Auskunft: 0951/95503-20 Stadtarchiv Bamberg: 0951/87-1371 falls Du mit diesen Telefonnummern nicht weiterkommst, oder einen "Abschreiber" vor Ort brauchst, melde Dich bei mir. Grüße Uschi
Date: 2003/01/31 11:37:11
From: George Meister <george.meister(a)gmx.de>
Hello to the Lower Franconians! This is my initial posting to the Franken List, and I hope that it will generate more. The obituary notice (1911) for Rudolph KELLER's wife Thekla GROSCH of Plymouth Indiana says they married 1862 in Woodburn (Woodbourne?) NY. Their first child was born 1864 in NY, the next two were born 1866 and -68 in NewJersey, the four youngest were born in Plymouth Indiana, where the KELLERs lived from about 1870 onwards. Rudolph was a stonemason by trade. Thekla GROSCH is supposed to have been born 17 Sep 1836 in Fechenbach (now part of Collenberg); Rudolph KELLER, born 2 Feb 1837, most likely also came from Fechenbach. His father was probably Michael Keller. I'd appreciate hearing from anyone with information on KELLER or GROSCH from Fechenbach. Antworten auf Deutsch sind auch willkommen. George