Date: 2002/08/04 01:03:35
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo allerseits, nachdem ich hier ein paar Wochen schon mitlese, möchte mich vorstellen: Mein Name ist Ulrich Kretschmer, ich habe vor einer Weile angefangen, die Unterlagen zu den schon recht gut erforschten Ahnen mütterlicherseits (*) zu sortieren und aufzubereiten. Das Ergebnis ist auf meiner Homepage unter http://www.bergruf.de/ahnen/ zu sehen. Es sind alles handgestrickte HTML-Seiten, irgendwann (wenn ich Zeit habe...) will ich das Ganze noch in ein übliches Ahnen-Programm eingeben (das geeignete Programm muß ich erst noch finden), dann sind wohl auch noch andere Darstellungen möglich. Der Bestand umfaßt im wesentlichen die Familiennamen Giegold, Laubmann, Rahm, Ramge und Scherdel (alle aus Franken, Region Hof/Saale, stammend) sowie Lettenmeyer (aus Bayerisch-Schwaben). Falls noch jemand hier zu diesen Namen forscht, würde ich mich über Kontakte sehr freuen. Ulrich Kretschmer (*) Väterlicherseits ist bei mir ahnenmäßig leider noch gar nichts erforscht, damit habe ich erst jetzt ein wenig angefangen...
Date: 2002/08/06 14:37:36
From: BerndG <Vehlix(a)compuserve.de>
Liebe Listenteilnehmer, seit mehreren Jahren versuche ich, den Herkunftsort meiner schlesischen Stamm-Linie zu ergründen. Im Moment kann ich den Namen GRAEDLER bis 1736 in Schlesien zurückverfolgen, aber es heißt, die GRAEDLER sind um 1700 oder später nach Schlesien eingewandert. Aus einer der ältesten Sterbeeintragungen läßt sich ein Taufdatum für Juni 1718 errechnen. Möglicherweise fand diese Taufe noch ausserhalb Schlesiens statt. Das Telefonverzeichnis ergibt für den Namen GRAEDLER ein großes Nest im Raum Edelsfeld--Sulzbach-Rosenberg und ich nehme nun an, daß dort vielleicht die Urheimat meiner Vorfahren liegen könnte. Weitere Nachforschungen ergaben, daß der Name in dieser Gegend wirklich schon vor 1800 nachzuweisen ist. Forscht jemand in dieser Gegend und ist vielleicht schon einmal auf den Namen GRAEDLER in der Zeit um etwa 1690-1730 gestoßen, oder auf Hinweise, die auf eine Ausreise nach Schlesien deuten ? Ich muß noch hinzufügen, alle meine Vorfahren waren evangelisch. Viele Grüße aus Meissen Bernd Grädler
Date: 2002/08/06 17:46:30
From: P. Sickmüller <rotweinistgut(a)t-online.de>
Liebe Forscher, ich arbeite am Stammbaum der Familie Sickmüller und suche Unterstüzung! Der Beginn der Familie liegt in Großwenkheim/Grabfeld um 1550. Spätere Linien finden sich: ab 1650 in der Nähe von Bamberg/Aurachtal, ab 1770 in Thüringen, ab 1700 in Nußloch/Kurpfalz (Baden) ab 1835 in Galion, Ohio Wer ist bei seinen Forschungsarbeiten, und seien es auch nur Einzelpersonen, schon mal auf den Namen Sickmüller gestoßen? Ich freue mich über jede Information und sei diese auch noch so wage! Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller
Date: 2002/08/07 09:58:02
From: Dieter Henkel <DHenkel(a)t-online.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Ulrich Kretschmer" <U.Kretschmer(a)bergruf.de> An: <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Samstag, 3. August 2002 23:48 Betreff: [FR] Vorstellung; Namen SCHERDEL u.a. > Lettenmeyer (aus Bayerisch-Schwaben). Falls noch jemand hier zu diesen Namen > forscht, würde ich mich über Kontakte sehr freuen. > Hallo Herr Ulrich Kretschmer! Hier in Rottendorf verstarb 1957 -58 oder 59 in hohen Alter ein Karl Lettenmeyer. Er spielte sehr gerne Zither und lebte allein in einen auf einen Bauernhof angemieteten Zimmer. Falls von Interesse werde ich mich gerne um genauere Daten bemühen. Mfg Dieter Henkel _____________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/08/09 12:24:50
From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net>
Daniel ZIEGLER aus MI USA fragt bei mir nach. Er sucht die Herkunft seines UrUrGrossvaters Johannes Michael ZIEGLER geb. 22. Aug. 1817 in HOERLEINSDORF ( Dietenhofen) M-Franken. Seine UrUrGrossmutter war Christine Barbara Feinauer und ich erforsche die Feinauer Linie in Franken und USA. Wenn mir jemand Informationen zu den oben Genannten besonders zu ZIEGLER hat, wäre ich dankbar und würde mich freuen. Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar
Date: 2002/08/11 13:02:42
From: Pieter35 <Pieter35(a)aol.com>
Hallo Helmut, Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit! Ich hätte den Unterschied erkennen sollen. Ich kenne Nord-Bayern noch von der Zeit als ich dort stationiert war mit der Armee. Ich fand die Fränkische Schweiz und die ganze Umgebung dort immer sehr schoen von den Maneuvern die wir dort hatten. Ich war viel an den Tschechichsen und damalige DDR Grenzen. Wenn ich mich richtig errinnere sind viele Amerikaner nach Selb gefahren um Kristall und Porzelan zu kaufen. Liegt Selb unweit vom oder im Fichtelgebirge? Auch Coburg kenne ich noch und habe dort das Schloss (oder die Burg) besucht. Kronach ist mir auch bekannt und ich habe mich immer gewundert ob dieses Gebiet je wieder wirtschaftlich aufleben konnte nachdem Thueringen nach der langen Trennung wieder soviel näher gekommen ist. Wie gesagt, ich hätte besser wissen sollen aber ich habe keine Websites gekannt. Ich habe meine Frau in der Oberpfalz kennen gelernt als ich in Amberg stationiert war. Später wurde ich versetzt nach Nuernberg. Das war in den sechziger Jahren. In den achziger Jahren bin ich viel mehr herum gekommen mit den NATO (Reforger) Maneuver. Maneuverschaden auswerten war meine Aufgabe. Was ist aus der Basis Herzogenaurach geworden? Helmut, ich koennte weitergehen aber ich will Dich nicht langweilen. hG Pieter J. Krommenhoek Las Vegas, Nevada, USA
Date: 2002/08/12 07:56:14
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Guten Morgen Listenfreunde, ich fand in der Österreich-Ungarischen Armee einen Feldmarschall-Lieutnant Josef Freiherr von DÖPFNER. Da Döpfner meine mütterliche Linie aus Franken und der Pfalz ist forschte ich nach und der Großvater des Freiherren war aus dem Ort KNETZGAU am Main nach Wien eingewandert. Nun fanden sich die DÖPFNER's bis 1730 in Knetzgau, aber davor nicht mehr in den Kirchenbücher. Sie müssen zugezigen sein, aber woher ? Die Stadt Kentzgau hat weder ein Archiv, noch einen Archivar. Wer weiß vielleicht wo ich die früheren Bürgeraufnahmen für Knetzgau finden kann ? Ohne Hinweise auf die Herkunft des um 1730 dort ansässigen Andreas DÖPFNER mit Ehefrau Dorothea komme ich leider nicht weiter. Es würde mich sehr freuen, wenn ein Listenfreund einen Hinweis hat und mir zumailkt. Mit freundlichen Grüßen eines Franken aus Hamburg KARL J. F R A N Z Baldur007(a)aol.com
Date: 2002/08/13 23:53:20
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, vielen Dank. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich das Angebot weiterer Nachforschung gerne annehmen. (Den Namen Lettenmeyer hat bisher meines Wissens niemand systematisch erforscht; was auf meiner Homepage steht, ist daher nur sehr rudimentär.) Ulrich Kretschmer Am Mittwoch, 7. August 2002 09:58 schrieb Dieter Henkel: > Hier in Rottendorf verstarb 1957 -58 oder 59 in hohen Alter > ein Karl Lettenmeyer. > Er spielte sehr gerne Zither und lebte allein in einen auf einen Bauernhof > angemieteten Zimmer. > > Falls von Interesse werde ich mich gerne um genauere Daten bemühen. > > Mfg > Dieter Henkel
Date: 2002/08/15 13:33:58
From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net>
Daniel ZIEGLER aus MI USA fragt bei mir nach. Er sucht die Herkunft seines UrUrGrossvaters Johannes Michael ZIEGLER geb. 22. Aug. 1817 in HOERLEINSDORF ( Dietenhofen) M-Franken. Seine UrUrGrossmutter war Christine Barbara Feinauer und ich erforsche die Feinauer Linie in Franken und USA. Wenn mir jemand Informationen zu den oben Genannten besonders zu ZIEGLER hat, wäre ich dankbar und würde mich freuen. Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net
Date: 2002/08/16 05:39:15
From: Elsa Kahler <ekahler(a)sympatico.ca>
I have finally discovered the birth and baptismal dates for my grandfather, Emil Schott, thanks to the efforts of a volunteer from a catholic parish in Erlangen. I, also, now know for certain that he was, indeed, Catholic. They say they have no further information. Can anyone advise me where I might find catholic church records prior to 1888? Or where else I might search for records for his parents? Endlich habe ich die Geburts- und Taufe Datumen rausgefunden von meinen Grossvater, Emil Schott. Dafuer muss ich ein Freiwilligen von der Herz Jesu Kirche in Erlangen danken. Er sagt aber dass nichts weiter gibt ueber meine Familie Schott. Wo findet mann Katholischen geburts und heirats Urkunden vor 1888? Wo kann ich mich weiter wenden fuer Informationen ueber die Eltern von Emil? Elsa Kahler
Date: 2002/08/16 10:55:42
From: Bernd Fischer <Bernd.Fischer(a)Zelana.de>
Liebe Liste, über die GFF erhielt ich einen Artikel "Beiträge zur Geschichte der Familie Scheppler und des Schepplerschen Mannlehens" erschienen als Beilage zum "Wörniz-Boten" - Mitteilungen aus der Geschichte Dinkelsbühls und seiner Umgebung - (14. Jahrgang, Nr.1, 28.Februar 1927) Autor: Dr. Paul R. Scheppler Amtsrichter München Giselastraße 25/II. Habt Ihr eine Idee ob Herr Scheppler weitere Veröffentlichungen gemacht hat und ob seine Forschungsergebnisse erhalten geblieben sind? Freundliche Grüße Bernd Fischer bernd.fischer(a)zelana.de
Date: 2002/08/17 14:44:45
From: Werner Pachollek <Werner.Pachollek(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher, unter der Seite http://www.legacyfamilytree.com steht die neue Version der kostenlosen Software Legacy4.0 zum Herunterladen bereit (leider nur in Englisch). MfG Werner Pachollek
Date: 2002/08/18 20:28:37
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Hr. Sill, hatten Sie nicht mal nachgefragt wegen Fam. Schwarzkopf in Kirchensittenbach?? Bitte melden Sie sich doch mal, da ich Ihre aktuelle e-mail-Adresse nicht habe. Mit freundlichen Forschergrüßen Peter Zink aus München ======================================================== Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 ========================================================
Date: 2002/08/19 19:33:08
From: Konrad Muelbert <Konrad.Muelbert(a)t-online.de>
From: Bernd Fischer <Bernd.Fischer(a)Zelana.de> ... > Autor: Dr. Paul R. Scheppler Amtsrichter München Giselastraße 25/II. > Habt Ihr eine Idee ob Herr Scheppler weitere Veröffentlichungen gemacht hat > und ob seine Forschungsergebnisse erhalten geblieben sind? Hallo Bernd, die Schepplers sind "alte Bekannte" von mir ;-) Der Autor Paul R. Scheppler ist am 28.2.1883 in Aschaffenburg geboren, sein Ur-Ur-Grossvater Philipp Ernst (*6.7.1787 in Höchst, + 7.10.1805 in Stadtprozelten) war Amtmann in Stadtprozelten. Die Daten zu "Die Juristenfamilie Scheppler"(beginnend mit Philipp Jakob Scheppler *30.3.1717 in Heidelberg), mitgeteilt von Paul R. Scheppler, finden sich in "Das Schulwesen unter Karls Theodor von Dalberg, besonders im Fürstentum Aschaffenburg 1803-1813 und im Grossherzogtum Frankfurt 1810-1813" von Theodor Jos. Scherg, 2. Teil, München-Solln 1939, S. 639-640. Ein Nachruf ist veröffentlicht: Willibald FISCHER, Dr. jur. et rer. pol. Paul Rudolf Scheppler, Landgerichtsdirektor, München [Nachruf], in: AschaffenburgerJb 1, 1945/51, S. 280-282 (liegt mir leider nicht vor, da dürften auch weitere Publikationen aufgeführt sein). Weitere Veröffentlichungen finden sich: Archiv des Historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg (AHVUfr) Paul R. SCHEPPLER, Zustand der Gefängnisse des Fürstentums Aschaffenburg im Jahre 1806, in: AHVUfr 66, 1927, S. 61-77 und in der Schriftenreihe des Geschichts- und Kunstvereins Aschaffenburg e.V Bd. 7: Paul R. Scheppler Aschaffenburg und das Kurmainzer Recht ISBN 3-87965-017-9, 169 S., 1973, 20,00 € Gruss aus dem Südspessart Konrad
Date: 2002/08/20 21:58:53
From: ManuSeefried <ManuSeefried(a)aol.com>
Liebe Franken-Listis, heute möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Manuela Seefried, bin 32 Jahre alt, in Oettingen in Bayern geboren und wohne jetzt in Reutlingen. Seit ca. 1991 beschäftige ich mich jetzt mit Ahnenforschung, ganz besonders mit dem Namen Seefried. Meine Seefried-Zusammenstellung ist unter der unten genannten Homepage einsehbar. Da ein Teil meiner Ahnen aus dem südlichen Teil Frankens (Gebiet zwischen Ries und Ansbach) stammt, habe ich mich in dieser Liste eingetragen. Eventuell ergeben sich ja zwischen einigen von uns Verknüpfungen. Liebe Grüsse Manuela Seefried http://mitglied.lycos.de/manuseefried manuseefried(a)aol.com
Date: 2002/08/21 15:07:26
From: Karl Heinz Stapf <charly(a)stapf-privat.de>
Guten Tag allerseits. Seit einiger Zeit bin ich der Liste angeschlossen und beobachte alles und lerne dabei. Jetzt möchte ich mich einmal Vorstellen. Ich heiße Karl Heinz Stapf (Man kann mich Charly nennen.) bin 61 J. alt, seit 1 Jahr in Rente, 32 Jahre verheiratet, drei Kinder und 5 Enkel. Wohnhaft in 40789 Monheim am Rhein. Mein Forschunggebiet ist z. Zt. der Hohenlohe Bereich. Mein Forschungergebnis zum Namen Stapf, sowie alle anderen Namen und sonstige Informationen, kann man auf meine Homepage unter www.Ahnenforschung-Stapf.de anschauen. Vielen Dank Karl Heinz (Charly) Stapf
Date: 2002/08/22 07:27:06
From: s.martin <s.martin(a)berlin.de>
Hallo Herr Zink, dass ist richtig. Ich bin auch unter dieser Adresse hier erreichbar. Mit freundlichen Grüßen Martin Sill > > Von: Peter.Zink(a)t-online.de (Peter Zink) > Datum: 2002/08/18 So PM 08:28:26 GMT+02:00 > An: Franken-L(a)genealogy.net > Betreff: [FR] SCHWARZKOPF/Kirchensittenbach > > Hallo Hr. Sill, > > hatten Sie nicht mal nachgefragt wegen Fam. Schwarzkopf in Kirchensittenbach?? > Bitte melden Sie sich doch mal, da ich Ihre aktuelle e-mail-Adresse nicht habe. > > Mit freundlichen Forschergrüßen > Peter Zink aus München > > ======================================================== > Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München > Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de > > Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK > Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 > ======================================================== > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/22 11:14:56
From: 1-AF-Azubi42 Sill, Martin <1-AF-Azubi42(a)auswaertiges-amt.de>
Hallo liebe Ahnenforscher, ich habe Vorfahren aus Düsselbach, die im ausgehenden 16. und bis hin zum Beginn des 18. Jahrhunderts in Düsselbach geboren sind bzw. dort gelebt haben. Taufdaten konnte ich in den Kirchenbüchern von Artelshofen finden. Aber wo wurden sie bestattet? Die Bestattungsbücher für Alfalter beginnen etwa 1667. Vielleicht weiß jemand wo die Bestattungen zwischen 1600 und 1740 für Personen aus Düsselbach aufgezeichnet wurden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Martin Sill
Date: 2002/08/22 11:17:05
From: 1-AF-Azubi42 Sill, Martin <1-AF-Azubi42(a)auswaertiges-amt.de>
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Familie Wunder. Mein Vorfahre Hans Wunder wurde um 1684 in Neunhof (PfA Kraftshof) geboren. Er war der Sohn von Georg Wunder (* vor 1663 + vor Februar 1727). Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill
Date: 2002/08/22 15:38:53
> Betreff: [FR] WUNDER aus Neunhof > > Hallo liebe Ahnenforscher, > > ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Familie Wunder. Mein Vorfahre Hans Wunder wurde um 1684 in Neunhof (PfA Kraftshof) geboren. Er war der Sohn von Georg Wunder (* vor 1663 + vor Februar 1727). Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt. > > Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? > > Mit freundlichen Grüßen > > Martin Sill > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/22 15:39:17
> Betreff: [FR] Duesselbach > > Hallo liebe Ahnenforscher, > > ich habe Vorfahren aus Düsselbach, die im ausgehenden 16. und bis hin zum Beginn des 18. Jahrhunderts in Düsselbach geboren sind bzw. dort gelebt haben. Taufdaten konnte ich in den Kirchenbüchern von Artelshofen finden. Aber wo wurden sie bestattet? Die Bestattungsbücher für Alfalter beginnen etwa 1667. > > Vielleicht weiß jemand wo die Bestattungen zwischen 1600 und 1740 für Personen aus Düsselbach aufgezeichnet wurden. > > Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. > > Mit freundlichen Grüßen > > Martin Sill > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/22 17:12:31
From: A.Raab <raab-loitz(a)t-online.de>
Hallo! Die Familie Wunder findet sich auch in meiner Ahnenliste, jedoch kein Hans oder Georg. Es scheint eine Generation früher zu sein. Trotzdem hier die Daten. Anna Wunder , geboren am 25.10.1630 heiratet Heinrich Schwarzkopf in Kraftshof. Ihre Eltern sind Bernhard Wunder aus Neunhof, 11.12.1607 geboren, gestorben nach 1648 und Margarethe Schatz, geboren 20.1.1602 in Kraftshof.Sie haben am 30.1.1628 in Kraftshof geheiratet. Es dürfte Verwandtschaft sein, eventuell sogar die Großeltern ihrer Wundergeneration. Viele Grüße,Anne Raab (raab-loitz(a)t-online.de) "1-AF-Azubi42 Sill, Martin" <1-AF-Azubi42(a)auswaertiges-amt.de> schrieb: > > ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Familie Wunder. Mein Vorfahre Hans Wunder wurde um 1684 in Neunhof (PfA Kraftshof) geboren. Er war der Sohn von Georg Wunder (* vor 1663 + vor Februar 1727). Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt. > > Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? > > Mit freundlichen Grüßen > > Martin Sill > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/08/22 19:08:59
Hallo Hr. Sill, gerade hab ich Fr. Weller in Schwarzenbruck darüber informiert, dass Sie an der Fam. Schwarzkopf in Kirchensittenbach Interesse hatten. Dabei habe ich erfahren, dass Sie Fr. Weller schon kennen und diesbezüglich schon Daten ausgetauscht haben. Naja , vielleicht klappt es mit "WUNDER" Mit freundlichen Grüßen Peter Zink ======================================================== Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 ========================================================
Date: 2002/08/22 19:28:06
Grüß Gott Frau Raab, Grüß Gott Hr. Sill, leider habe ich keinen Hans Wunder, sondern nur einen Georg WUNDER (?-?) lebte in Fürth-Braunsbach, verheiratet 23.05.1665 mit SATTMANN Anna 1638-1673. Wobei wir gleich bei meiner Frage sind, ob Sie eventuell SATTMANN-Familien in Kraftshof / Neunhof haben, bzw. über welche Familien in Kraftshof haben sie zusätzliche Informationen ? Über WUNDER könnten Sie eventuell in der GFF-Geschäftsstelle fündig werden, Mappe 319 (GF M319) Ahnenliste von Hr. Georg Fick. Bei meinem letzten Besuch in Nürnberg hab ich mir leider nur die Sattmänner angesehen , und nicht die Wunder. Ich gehe aber davon aus, dass diese Quelle für WUNDER-Forschung ergiebig wäre. Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben mit freundlichen Grüßen Peter Zink ======================================================== Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 ========================================================
Date: 2002/08/22 19:39:44
Hallo Hr. Sill, nur so nebenbei, hätten Sie es mir früher gesagt........ gestern war ich in Düsselbach.!! Zitat aus : Alfalter-Düsselbach , ein Heimatbuch Herausgegeben von der Gemeinde Vorra 1976 Düsselbach bis 1900; Seite 25 Ab 1536 wurde es Alfalter/Düsselbach erlaubt, seine Toten in Alfalter selbst zu begraben, die vorher unter schwierigen Wegverhältnissen nach Kirchensittenbach gebracht werden mussten, wenn dem Totengräber zu Kirchensittenbach auch weiter eine Entschädigung von beiden Orten bezahlt wird. Zitat Ende. Vielleicht konnte ich Ihnen helfen Mit freundlichen Grüßen Peter Zink ======================================================== Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 ======================================================== 1-AF-Azubi42 Sill, Martin schrieb: > > ich habe Vorfahren aus Düsselbach, die im ausgehenden 16. und bis hin zum > Beginn des 18. Jahrhunderts in Düsselbach geboren sind bzw. dort gelebt > haben. Taufdaten konnte ich in den Kirchenbüchern von Artelshofen finden. > Aber wo wurden sie bestattet? Die Bestattungsbücher für Alfalter beginnen > etwa 1667. > > Vielleicht weiß jemand wo die Bestattungen zwischen 1600 und 1740 für > Personen aus Düsselbach aufgezeichnet wurden. >
Date: 2002/08/22 20:05:53
Grüß Gott Frau Raab, Grüß Gott Hr. Sill, jetzt hätte ich Ihnen fast noch eine WUNDER unterschlagen. WUNDER Kunigunda ?-? verheiratet 14.03.1729 mit SATTMANN Georg , 1702-?, Bauer in Boxdorf. Viele Grüße Peter Zink ======================================================== Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 ========================================================
Date: 2002/08/23 12:14:33
Hallo Herr Zink, ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja, wo die Vorfahren aus Düsselbach begraben worden sind. Aus der Pfarrgemeinde Kraftshof habe ich Daten über die Familien Künel, Conradi, Fleischmann, Sippel, eine verheiratete Samhamer und dann sicherlich auch über Wunder. Der Name Sattmann ist bisher bei meinen Ahnen noch nicht aufgetaucht. Daher kann ich dazu auch nichts weiter sagen. Ich freue mich auch, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben. Mit freundlichen Forschergrüßen Martin Sill > > Von: Peter.Zink(a)t-online.de (Peter Zink) > Datum: 2002/08/22 Do PM 07:27:52 GMT+02:00 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: Re: [FR] WUNDER aus Neunhof / Kraftshof > > Grüß Gott Frau Raab, > Grüß Gott Hr. Sill, > > leider habe ich keinen Hans Wunder, sondern nur einen Georg WUNDER (?-?) lebte > in Fürth-Braunsbach, verheiratet 23.05.1665 mit SATTMANN Anna 1638-1673. > Wobei wir gleich bei meiner Frage sind, ob Sie eventuell SATTMANN-Familien in > Kraftshof / Neunhof haben, bzw. über welche Familien in Kraftshof haben sie > zusätzliche Informationen ? > > Über WUNDER könnten Sie eventuell in der GFF-Geschäftsstelle fündig werden, > Mappe 319 (GF M319) Ahnenliste von Hr. Georg Fick. Bei meinem letzten Besuch in > Nürnberg hab ich mir leider nur die Sattmänner angesehen , und nicht die Wunder. > Ich gehe aber davon aus, dass diese Quelle für WUNDER-Forschung ergiebig wäre. > > Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben > > mit freundlichen Grüßen > > Peter Zink > > ======================================================== > Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München > Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de > > Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK > Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 > ======================================================== > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/23 12:17:20
Hallo Herr Zink, ja ich bin Frau Weller im Landeskirchlichen Archiv in Regensburg begegnet und wir hatten auch brieflich schon oft Kontakt. Ich dachte nur, da ich noch hier und da bei der Familie Schwarzkopf eine Lücke habe. Christoph Schwarzkopf aber stammt wohl aus Schnaittach, denn Hieronymus wurde dort 1592 geboren. Viele Grüße aus Berlin Martin Sill > > Von: Peter.Zink(a)t-online.de (Peter Zink) > Datum: 2002/08/22 Do PM 07:08:38 GMT+02:00 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] SCHWARZKOPF/Kirchensittenbach > > Hallo Hr. Sill, > > gerade hab ich Fr. Weller in Schwarzenbruck darüber informiert, dass Sie an der > Fam. Schwarzkopf in Kirchensittenbach Interesse hatten. Dabei habe ich > erfahren, dass Sie Fr. Weller schon kennen und diesbezüglich schon Daten > ausgetauscht haben. > > Naja , vielleicht klappt es mit "WUNDER" > > Mit freundlichen Grüßen > > Peter Zink > > ======================================================== > Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München > Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de > > Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK > Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 > ======================================================== > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/23 12:20:25
Hallo vielen Dank für Ihre Information. Vielleicht ist hier wirklich ein Ahnherr dabei. Abwarten, aber danke dafür. Viele Grüße Martin Sill > > Von: raab-loitz(a)t-online.de (A.Raab) > Datum: 2002/08/22 Do PM 05:12:00 GMT+02:00 > An: <franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [FR] WUNDER aus Neunhof > > Hallo! > > Die Familie Wunder findet sich auch in meiner Ahnenliste, jedoch kein Hans oder Georg. > Es scheint eine Generation früher zu sein. Trotzdem hier die Daten. Anna Wunder , geboren am 25.10.1630 heiratet Heinrich Schwarzkopf in Kraftshof. Ihre Eltern sind Bernhard Wunder aus Neunhof, 11.12.1607 geboren, gestorben nach 1648 und Margarethe Schatz, geboren 20.1.1602 in Kraftshof.Sie haben am 30.1.1628 in Kraftshof geheiratet. Es dürfte Verwandtschaft sein, eventuell sogar die Großeltern ihrer Wundergeneration. Viele Grüße,Anne Raab (raab-loitz(a)t-online.de) > > "1-AF-Azubi42 Sill, Martin" <1-AF-Azubi42(a)auswaertiges-amt.de> schrieb: > > > > > ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Familie Wunder. Mein Vorfahre Hans Wunder wurde um 1684 in Neunhof (PfA Kraftshof) geboren. Er war der Sohn von Georg Wunder (* vor 1663 + vor Februar 1727). Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt. > > > > Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > Martin Sill > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/23 12:46:25
Hallo liebe Ahnenforscher, ich suche nach meinen Vorfahren der Familie Wunschel aus Wunsiedel. Mein Vorfahre Georg Andreas Wunschel wurde um 1730 in Wunsiedel geboren. Sein Vater war der Weißbeckenmeister und Bürger Andreas Wunschel (* vor 1708 + nach 1757). Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/23 12:53:31
Hallo liebe Ahnenforscher, mein Vorfahre Andreas Georg Wunschel war zwischen 1758 und 1772 Beck in Mögeldorf (Nürnberg). Seine erste Frau starb im Dezember 1768. Allerdings kam im Februar 1770 ein weiteres Kind in Mögeldorf zur Welt. Die zweite Frau hieß Anna Eleonora. Nachname ist mir unbekannt, denn die Trauung, die zwischen 1769 und 1770 stattfand, wurde nicht in Mögeldorf, St. Jobst. oder Kraftshof geschlossen. Wer kann mir da weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/23 12:59:06
Hallo liebe Ahnenforscher, ich habe einen Peter Eichenmüller (* vor 1560) der Müller auf der Krausenmühle war. WO befindet sich die Krausenmühle und welches Pfarramt war damals daür zuständig??? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/23 13:28:44
From: dcking <dcking(a)gmx.de>
Reply to Elsa Kahler: Erlangen belongs to the Archdiocese of Bamberg. You can try getting records from the Arvhives there: Archiv des Erzbistums Bamberg Regensburger Ring 2 96047 Bamberg Tel. 0951/40747-0 Fax 0951/40747-50 E-Mail: archiv(a)erzbistum-bamberg.de Good luck! Denise -- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2002/08/23 15:41:35
Hallo liebe Ahnenforscher, wer kann mir sagen zu welchem Pfarramt Mönchsondheim gehörte. Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/23 15:43:34
Hallo, mein Vorfahre Johann Georg Enk (Enck) wurde vor 1737 in Mönchsondheim geboren. Sein Vater war Johann Enk (Enck) der vor 1710 geboren und vor 1762 verstarb. Wer kann mir eventuell weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/23 15:54:08
Sehr geehrter Herr Zink! Aus Kraftshof oder Neunhof finden sich bei mir folgende Familiennamen:Schwarzkopf, Heinrich, Bauer und Metzger, Vorfahre aus Grävenberg,Anna, Bernhard, Hans ,Heinz Wunder (letzte Generation), Schatz, Margarethe, Hans, Balthasar (dieseer aus Lohe, Almeshof?), Völckel, Kunigunde, Völckel, Peter, Knauer, Margarethe, Knauer, Hans, Ronning Christina, in Kraftshof geheiratet, Vater aus Mechelsdorf, Steins aus Kraftshof. Die Daten gehen bis in das 16. Jahrhundert zurück bei Wunder, Knauer, Völckel, Schatz, Ronning und Steins. Grüße aus Bensheim, Anne Raab <s.martin(a)berlin.de> schrieb: > Hallo Herr Zink, > > ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja, wo die Vorfahren aus Düsselbach begraben worden sind. > > Aus der Pfarrgemeinde Kraftshof habe ich Daten über die Familien Künel, Conradi, Fleischmann, Sippel, eine verheiratete Samhamer und dann sicherlich auch über Wunder. Der Name Sattmann ist bisher bei meinen Ahnen noch nicht aufgetaucht. Daher kann ich dazu auch nichts weiter sagen. > > Ich freue mich auch, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben. > > Mit freundlichen Forschergrüßen > Martin Sill > > > > Von: Peter.Zink(a)t-online.de (Peter Zink) > > Datum: 2002/08/22 Do PM 07:27:52 GMT+02:00 > > An: franken-l(a)genealogy.net > > Betreff: Re: [FR] WUNDER aus Neunhof / Kraftshof > > > > Grüß Gott Frau Raab, > > Grüß Gott Hr. Sill, > > > > leider habe ich keinen Hans Wunder, sondern nur einen Georg WUNDER (?-?) lebte > > in Fürth-Braunsbach, verheiratet 23.05.1665 mit SATTMANN Anna 1638-1673. > > Wobei wir gleich bei meiner Frage sind, ob Sie eventuell SATTMANN-Familien in > > Kraftshof / Neunhof haben, bzw. über welche Familien in Kraftshof haben sie > > zusätzliche Informationen ? > > > > Über WUNDER könnten Sie eventuell in der GFF-Geschäftsstelle fündig werden, > > Mappe 319 (GF M319) Ahnenliste von Hr. Georg Fick. Bei meinem letzten Besuch in > > Nürnberg hab ich mir leider nur die Sattmänner angesehen , und nicht die Wunder. > > Ich gehe aber davon aus, dass diese Quelle für WUNDER-Forschung ergiebig wäre. > > > > Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben > > > > mit freundlichen Grüßen > > > > Peter Zink > > > > ======================================================== > > Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München > > Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de > > > > Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK > > Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 > > ======================================================== > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > -- > berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! > http://webmail.berlin.de > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/08/23 17:19:21
Liebe Listenmitglieder! Seit drei Jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung und lese schon seit geraumer Zeit die Mitgliedsbeiträge. Die erforschten Namen habe ich teilweise schon in dieser Liste genannt. Hier nun Namen, bei denen ich festhänge. Es sind Balthasar Rieß, gestorben 1782 in Erlangen,Tennenlohe und Georg Schmidtkunst, 1819 in Nürnberg verstorben und Roth Georg,1877 in Osternohe verstorben. Paten der Schmidtkunst-Kinder stammen aus Wendelstein (Georg Brenn und Johan Leonhard Schmidtkunst ), aus Lauf (JohanConrad Braun), Pyrbaum (Johan Georg Schmidtkunst) Ober-Ferriden ( Georg Wild) und Zell (Georg und Anna Margaretha Roth) Leider genehmigen die Pfarrämter von Wendelstein und Lauf keine Einsicht in Kirchenbücher, vermitteln aber einen Forscher gegen Bezahlung. Da ich keine genauen Daten habe sondern nur Namen der Paten,ist ein Auftrag zur Zeit zu kostenintensiv. Vielleicht hat jemand Daten für mich, die bei der Suche des Herkunftortes helfen könnten. Ich suche ferner Loiz und Loitz-Nachfahren aus dem Raum Franken. Sie lebten in Gunzenhausen, später Steinbühl und dann Nürnberg. Ich danke allen, die helfen, Eure Anne Raab
Date: 2002/08/23 17:41:15
Thank you all for your suggestions for further research. Much appreciated. Vielen Dank fur die Antworten meinen Fragen. Elsa Kahler
Date: 2002/08/23 17:52:34
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Mitforscher!
Heute konnte ich endlich den Zuzug meiner Vorfahren von Ostpreußen nach Nürnberg (zumindest ungefähr) datieren.
Allerdings verwundert mich der Eintrag:
- Lemke, Wilhelmine, FabrikarbeitersFRAU, etc... (1895, 1898, 1900)
Sonst ist ja immer das Familienoberhaupt, also der Mann genannt, so er noch lebt. Ist er bereits verstorben, dann ist die Hinterbliebene als Witwe gekennzeichnet.
Deuten nun meine Einträge auf eine Ehescheidung hin?
War dies um die Jahrhundertwende schon üblich? Ich habe verglichen und etliche andere Frauen mit ähnlicher Nennung gefunden.
Auf jeden Fall muß meine Ururgroßmutter "frei" gewesen sein, da sie sich ca. 1902 wiederverheiratete.
Als kleines Kuriosum zum Schluß:
Die Adreßbücher enthalten sowohl Verzeichnisse sortiert nach ("selbständigen") Personen, wie auch ein Verzeichnis der Wohnhäuser, sortiert nach Straße und Hausnummer, mit den Einwohnern.
In letzterem Verzeichnis ist NUR für die Jahrgänge 1898 und 1900 unter ihrer Adresse G. Lemke, Fabrikarbeiter, - also ihr Mann - genannt.
Vielen Dank für Anregungen.
Gruß.
Thomas
Date: 2002/08/23 18:51:47
Sehr geehrte Frau Raab, vielen Dank für die Zusendung Ihrer Kraftshof-Liste. Die Daten über die Familien Schwarzkopf , sowie Bernhard Wunder, habe ich bereits aus ihrem mail-Kontakt mit Hr. Sill entnommen und in meine Datenbank eingegeben. Sie haben da noch einen Heinz Wunder ? Gibt es dazu vielleicht noch nähere Angaben ? Die anderen Familiennamen habe ich in der Gegend Neunhof/Kraftshof leider nicht in meiner Sammlung. Noch ein kleiner Hinweis, Ihre Angabe "Almeshof?" muss lauten Allmoshof. Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße von München nach Bensheim Peter Zink ======================================================== Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 ========================================================
Date: 2002/08/23 22:21:01
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hallo Herr Sill,
habe in Kaltenwesten Schwarzkopf-Vorkommen, könnte es da einen Zusammenhang
geben?
208. Schwarzkopf, Johannes, Totengräber zu Kaltenwesten
* 7. April 1742 in Kaltenwesten
† 19. September 1821 in Kaltenwesten
oo 7. Juni 1769 in Kaltenwesten
209. Krehwisch, Justina Margaretha,
* 1. Mai 1745 in Kaltenwesten
† 30. August 1818 in Kaltenwesten
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard
--------------------------------------------------------------------------
Kurt Liebhard, Schorndorfer Strasse 83/1, 71332 Waiblingen
Telefon: 07151/59246
mailto:kurt(a)liebhard.com
Forschung:
Kirchenbücher Groß- und Kleinheppach,
Suche alle Liebhard(dt,t)-Vorkommen
--------------------------------------------------------------------------
Date: 2002/08/24 01:02:09
From: Beat Heerdegen <info(a)heerdegen.ch>
Hallo, -------------------------------------------------------------------------------- 1) Ich habe im Nürnberger Staatsarchiv diesen Sommer fast sämtliche He(e)rdegen Eintragungen aus den nürnberger Briefbüchern kopiert. Nun beim durchlesen ist mir aufgefallen das etliche Briefe um bitte um gleyt gehen. z.B: Peter herdegen wir haben dein schreyben an vnns ytzo vmb gleyt gethan, horen lesen vnd soner du jn acht tag den nechst nach dato hieher kempst. .......... sind vnd hie Jn vnnser Stat Nurmberg drey tag die nechst aneinand für menigelich vnnser frey Sicherhait vnd gleyt haben, das wir dir heunt zuschreyben vnd vnnsers Eltern Burgermaisters verwesers Martin Geuders petschir am freytag nach appolonne 1519. Nun kann mir jemand etwas ganaueres darüber sagen ? Was bedeutet das genau ? Gab es in dieser Zeit Leute die bei seinem Besuch in Nürnberg für seine Sicherheit sorgten, oder ist das irgendwie anders zu verstehen ? -------------------------------------------------------------------------------- 2) Ausgerechnet in meiner direkten Manneslinie stehe ich an bei Ich bin auf der Suche nach Hans: Paulus Herdegen Geb: in Lauf ??? Begr: 24.5.1710 in Lauf Beim Heiratseintrag dessen Sohnes Johann steht: 22.10.1709 Der ers. Hans Heerdegen, Wagner-Gesell von Lauff, des ers. h. Pauly Heerdegens Einwohners in der Pfarrstatt bey dem untern Thor zu Lauff, ehel. Sohn; mit Cunig. Voglins, weyl. ers. Hans Vogels, seel. gew. Köblers zu Aspertshof ehel. nachgel. Tochter ( Pfarrei Kirchensittenbach evang-luth, Trauungen ) und in den Kirchenbüchern in Lauf war Hans Paulus Herdegen Wagner in Neunhof. Leider findet sich in Lauf und in Neunhof kein Geburtseintrag und Sterbeeintrag dieses Hans Paulus Herdegen. Hat jemand von ihm weitere Angaben ? In welcher Kirche könnte er getauft sein ? -------------------------------------------------------------------------------- 3) Ausserdem bin ich an sämtlichen He(e)rdegen Namensträgern interressiert ! Diese gab es in Franken in - Kulmbach, Gesees, Jöslein, Seibothenreuth, Alladorf, Hohenberg, Falkenau um 1440-1650 - Gottersdorf, Markersreuth, Windischengrün, Günthersdorf,Almbranz, Ahornberg, Hof Saale, Münchberg - Oberpreuschwitz, Thalmühle, Geigenreuth, Reitzenstein - Heiligenstadt um 1550-1600 - Staffelstein und Lichtenfels um 1600-1700 darunter etliche Studierende - Nürnberg, Mögeldorf 1400-2000 - Leerstetten, Kornburg, Kleinschwarzenlohe 1550-1900 (Messingschlager) - Eckersmühlen, Katzwang, Lauf, Wendelsten, Röthenbach, Schwabach (Messingschlager) 1600-1800 - Fürth, Leih 1500-2000 - Burgthann um 1600-1700 (Papierer) - Schaftnach, Markt Erlbach, Sendelbach, Laufamholz, Thalmannsfeld, Dinkelsbühl, Feucht, Neunkirchen, Neumarkt - .... -------------------------------------------------------------------------------- Besuchen Sie doch auch mal meine Homepage unter: http://www.heerdegen.ch/Genealogy/ Mit freundlichen Grüssen Beat Heerdegen
Date: 2002/08/24 12:18:09
Sehr geehrter Herr Zink! Folgendes geht aus der Ahnentafel hervor:Heinz Wunder aus Neunhof starb vor 1599, er war verheiratet mit Margarethe Knauer, Tochter des Hans Knauer aus Neunhof, geheiratet wurde am 9.2.1569 in Kraftshof.Hans Wunder wurde am 5.4.1576 geboren und ist Vater von Bernhard Wunder. Die Ahnen wurden, soweit mir bekannt, im Auftrag erforscht. Ich weiß also nicht, ob zusätzliche Informationen in den Kirchenbüchern enthalten sind. Sollten Sie etwas erfahren, wäre ich Ihnen für die Übermittlung sehr dankbar, da ich zu jeder Familie noch Ergänzungen suche. Viele Grüße, Ihre Anne Raab "Peter Zink" <Peter.Zink(a)t-online.de> schrieb: > Sehr geehrte Frau Raab, > > vielen Dank für die Zusendung Ihrer Kraftshof-Liste. > Die Daten über die Familien Schwarzkopf , sowie Bernhard Wunder, habe ich > bereits aus ihrem mail-Kontakt mit Hr. Sill entnommen und in meine Datenbank > eingegeben. > > Sie haben da noch einen Heinz Wunder ? Gibt es dazu vielleicht noch nähere > Angaben ? > > Die anderen Familiennamen habe ich in der Gegend Neunhof/Kraftshof leider nicht > in meiner Sammlung. > > Noch ein kleiner Hinweis, Ihre Angabe "Almeshof?" muss lauten Allmoshof. > > Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße von München nach Bensheim > > Peter Zink > > ======================================================== > Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München > Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de > > Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK > Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 > ======================================================== > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/08/24 12:35:44
Liebe Frau Raab, ich habe Ihre mail erhalten, recht vielen Dank. Ihre werde Ihre Familien in der Gegend um Kraftshof/Neunhof "im Auge behalten" und mich melden, wenn ich mal was Neues dazu gefunden habe. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und noch viel Spaß beim Forschen Peter Zink ======================================================== Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; e-mail : Peter.Zink(a)t-online.de Suche ALLE Vorkommen des Familiennames ZINK Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 ========================================================
Date: 2002/08/25 11:37:15
Beat Heerdegen schrieb: > Nun beim durchlesen ist mir aufgefallen das etliche Briefe um bitte um gleyt > gehen. > Was bedeutet das genau ? Gab es in dieser Zeit Leute die bei seinem Besuch in > Nürnberg für seine Sicherheit sorgten, oder ist das irgendwie anders zu > verstehen ? Hallo Beat, das Geleitregal, ursprüglich Königsrecht, sollte die öffentliche Sicherheit für Reisende und den Transport von Waren gewährleisten. Dies geschah dadurch, dass der Geleitsherr (etwa die Stadt Nürnberg) den Reisenden und den Transportfahrzeugen bewaffnete Begleiter mitgab, wofür Abgaben zu leisten waren. Grüsse vom Untermain Konrad
Date: 2002/08/25 12:11:02
From: Hans-Gottlieb Wesenick <H.-G.Wesenick(a)t-online.de>
Hallo, Martin Sill, > > mein Vorfahre Johann Georg Enk (Enck) wurde vor 1737 in Mönchsondheim > geboren. Sein Vater war Johann Enk (Enck) der vor 1710 geboren und vor 1762 > verstarb. > In meinem Bestand habe ich eine Margaretha ENCK, * 1644 in Mönchsondheim, + 1710 ebd., oo 1669 in Mönchsondheim mit Johann Hans FREYMANN; ~ 1642 in Mönchsondheim, + 1717 ebd. Eltern Enck: Hans ENCK gnt. der Jüngere, * 1613 (err.) in Mönchsondheim, + 1681 ebd., und Elisabetha SCHAMANN verw. Schmidt, * 1618 (err.) in Mönchsondheim, + 1670 ebd. Zwar ist von Ihren Encks zu diesen keine direkte Beziehung zu erkennen, weil Zwischenglieder fehlen, aber ein verwandtschaftlicher Zusammenhang am gleichen Ort zu vermuten. Leider habe ich keine weiteren Enck-Angaben. MfG Hans-Gottlieb Wesenick ------------------------------------------------------- Hans-Gottlieb Wesenick Stauffenbergring 33 - D-37075 Göttingen Tel. 05 51 / 2 09 97 05 - Fax 2 09 97 08
Date: 2002/08/25 12:11:02
Hallo, Martin Sill, > wer kann mir sagen zu welchem Pfarramt Mönchsondheim gehörte. > Mönchsondheim hatte ein eigenes Pfarramt, gehört inzwischen aber anscheinend zu Iphofen - so jedenfalls laut GData PowerInfo 2002. Vielleicht meldet sich ja noch ein ortskundiger Franke dazu und teilt Genaueres mit. MfG Hans-Gottlieb Wesenick ------------------------------------------------------- Hans-Gottlieb Wesenick Stauffenbergring 33 - D-37075 Göttingen Tel. 05 51 / 2 09 97 05 - Fax 2 09 97 08
Date: 2002/08/25 12:47:42
Hallo, Martin Sill, > wer kann mir sagen zu welchem Pfarramt Mönchsondheim gehörte. > >>Iphofen - so jedenfalls laut GData PowerInfo 2002. Vielleicht >>meldet sich ja noch ein ortskundiger Franke dazu und teilt Genaueres mit. Wenn Mönchsondheim jetzt zu Iphofen gehört, würde ich mal in der Diözese Bamberg nachfragen, da gehört laut "Die katholischen Pfarreien .. des gesamten Königsreichs Bayern.." von 1909 Iphofen zur Diözese Bamberg. Liebe Grüsse Manuela Seefried http://mitglied.lycos.de/manuseefried manuseefried(a)aol.com
Date: 2002/08/25 18:26:53
Hi Rolf: Have sent a few messages off-list. Hope they were received. Elsa
Date: 2002/08/25 19:01:32
Hallo, Liste, meine heute mittag gegebene Auskunft muß ich korrigieren. > > wer kann mir sagen zu welchem Pfarramt Mönchsondheim gehörte. > Mönchsondheim, einst seit der Reformation markgräfl. ansbachisch, ist zwar seither selbständige ev.-luth. Kirchengemeinde mit nur noch 177 Gemeindegliedern, jedoch unter einem gemeinsamen Pfarramt verbunden mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Nenzenheim, Dekanat Markt Einersheim. Iphofen gehörte zum Fürstbistum Würzburg (kath.). Die kleine dortige ev.-luth. Diasporagemeinde wird vom Pfarramt Mainbernheim aus betreut. MfG Hans-Gottlieb Wesenick ------------------------------------------------------- Hans-Gottlieb Wesenick Stauffenbergring 33 - D-37075 Göttingen Tel. 05 51 / 2 09 97 05 - Fax 2 09 97 08
Date: 2002/08/25 19:19:40
From: Tanja <hartingert(a)yahoo.de>
Hallöchen, ich möchte folgende Bücher von der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.) verkaufen - sie sind alle in einem super Zustand, also so gut wie neu: - Blätter für fränkische Familienkunde Band 22/23 - 1999/2000; NP 22,50 Euro, Preis für Mitglieder: 15,00 Euro --- VB 12,00 Euro Inhalt: Hans Hugo Weber: Glaubensverfolgte aus Ober- und Niederösterreich in Deutsch-West-ungarn. Exulantentrauungen im evangelischen Ehebuch von Ödenburg 1645 - 1717 S. 7 Frank Präger: Hirten in den Rechnungsbüchern des Oberamts Cadolzburg 1700 - 1760 S: 79 Eberhard Krauß: Der markgräfliche Hofbauinspektor Johann David Steingruber und die Herkunft der Familie Steingruber aus Österreich S. 91 Uwe Hitz: "Übergeben - nimmer leben!" Hofübergaben zwischen 1642 und 1800 S. 97 Eberhard Krauß: Exulanten im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Dinkelsbühl S. 111 Gerhard Seiler: Rieser Flüchtlinge des 30jährigen Krieges in Österreich S. 177 Norbert W. Riemer: Zufallsfunde S. 182 Diethild Uhlich: Zufallsfunde S. 191 Hanna Kühnlein: Vorfahren Buchberger und Wich im Bistum Eichstätt und in Oberfranken S. 193 Karl Heinz Keller: In memoriam Dr. Gerhard Hirschmann S. 244 Ernst Ludwig Schmidt/Johannes R. Mauersberger/Edgar Hubrich/Gerhard Rechter/Eberhard Kraus: Buchbesprechungen S. 245 Manfred Enzner: Register S. 250; Register zum Ehebuch Ödenburg S. 252; Register zu den übrigen Beiträgen S. 288 - Blätter für fränkische Familienkunde Band 24 - 2001; NP 18,75 Euro; Preis für Mitglieder: 12,50 Euro --- VB 10,00 Euro Inhalt: Annemarie B. Müller: Die Fuchs von Bimbachische Herrschaft Bimbach und deren Pfarrei im 16. und 17. Jahrhundert S. 7 Ernst Ludwig Schmidt und Annemarie B. Müller: Das Kirchenbuch des Pfarrers Christoph Pfefflein, Teil 2: Bimbach; Taufen und Trauungen 1576 - 1588 S. 36; Personenregister S. 76; Ortsregister S. 90 Cornelia Kluth: August (1690-1733) und Zacharias (1720-1785) Wanderer (Vater und Sohn) - neue Forschungsergebnisse S. 94 Friedrich Krauß: Die ersten Kirchenbucheinträge in Sebewaing, Michigan USA S. 114 Siglinde Buchner: Der seltene Familienname Seidenath S: 144 Uwe Hitz: Heiratsverträge aus dem 17. und 18. Jahrhundert S. 147 Gerhard Beck: Rieser und Franken im Hochzeitsbuch der Stadt Frankfurt am Main 1635 - 1645 S: 159 Ernst-Walter Paasch: Der Kaplan aus Iglau - Fortsetzung der Ahnenliste Mindner S. 164 Herbert Hertrampf: Das älteste Kirchenbuch von Wiedersbach S. 172 Karl Loy: "Ausläufer" zum Evangelischen Abendmahl und Exulanten aus rekatholisierten Orten des Pflegeamtes Heideck in Alfershausen S. 175; Personenregister S. 192 Norbert W. Riemer: Kirchenbuchauszüge aus dem Evang.-Luth. Dekanat Kronach S. 204 Ingrid Gottschalk: Zufallsfunde S. 220 Eberhard Krauß: In memoriam Georg Fick S. 221; In memoriam Johannes Rolf mauersberger S. 223 Eberhard Krauß/Johannes Richter/Ernst Ludwig Schmidt: Buchbesprechungen S. 224 Manfred Enzner: Register (Einführung) S. 228; Personenregister: S. 229; Ortsregister S. 265 - Blätter für fränkische Familienkunde Band 25 - 2002; NP 22,50 Euro; Preis für Mitglieder: 15,00 Euro --- VB 12,00 Euro Inhalt: Eberhard Krauß: Exulanten in Franken genannt im "Verzeichnis der Neubekehrten im Waldviertel 1652 - 1654", ein Zwischenbericht S. 7 Kurt Wattenbach: Wattenbach - Stammfolge aus Mittelfranken in Schleswig-Holstein, Hamburg und London S. 101 George W. Buffington: Ludwig Albrecht Ilgen - Ein Ansbacher Pfarrerssohn in Amerika - Begründer der amerikanischen Linie der Ilgens S. 125 Claus Müller: Familienkundliche Quellen in den Archivalien des Klosters Unterzell - Zur Geschichte der katholischen Pfarrei Hettstadt S. 149 Adalbert Hauck: Die Massenhochzeit im Jahre 1764 in Höpfingen S. 179 Hanna Kühnlein: Bäuerliche Vorfahren der mittelfränkischen Familien Kühnlein S. 200 Paul Höfer: Ortsfremde Personen aus Franken und Altbaiern in den Kirchenbüchern der evang. Pfarreien Lorch und Alfdorf im Remstal (Württemberg) S. 234 Marianne Amann/Helmut Christ/Max Steinbaur/Uwe Hitz: Zufallsfunde S. 245 Eberhard Krauß/Manfred Enzner/Bruno Bauernschmidt: Buchbesprechungen S. 262 Manfred Enzner: Register (Einführung) S. 266; Personenregister S. 267; Ortsregister S. 325 Bei Interesse bitte melden unter: hartingert(a)yahoo.de Liebe Grüße Tanja Preuße __________________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com
Date: 2002/08/26 07:50:58
Hallo liebe Ahnenforscher, ich suche nach den Vorfahren meiner Familie Bock aus Prosberg. Paul Bock wurde um 1711 in Prosberg geboren und war später Bauer in Entenberg. Sein Vater war Johann Bock. Wer kann mir da eventuell weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/26 07:56:16
Hallo liebe Ahnenforscher, meine Vorfahrin Anna Eleonora OSTERTAG wurde um 1743/1744 in Barthelmesaurach geboren und heiratete 1769/1770 Georg Andreas Wunschel aus Wunsiedel. Hat jemand dazu noch weitere Daten??? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/26 19:12:58
From: Sascha Schirmer <sascha.schirmer(a)web.de>
|
Date: 2002/08/26 21:29:44
From: Doris Grams-Henkel <Grams-Henkel(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Schirmer, gerade habe ich Ihre unten angegebene Nachricht erhalten und bin etwas irritiert. Mich würde sehr interessieren, wieso Sie mir diese Mail schicken, meine Mail-Adresse in irgendein Verzeichnis aufnehmen, ohne dass ich zuvor gefragt worden bin. Ich möchte nicht, dass meine Adresse bei Ihnen eingetragen ist und 'immer parat ist', wenn ich nicht weiß, worum es sich bei Ihren Einträgen handelt. Ich habe kein Interesse an irgendwelchen weiteren Mail-Anbietern und hoffe, dass Sie mich über Ihre Mail schnell aufklären können. Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Ihnen und verbleibe mit vor allem zornigen und irritierten Gruß Doris Grams-Henkel >Sascha Schirmer schrieb: > > [Image] > Ihr Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer > [Image] > > Hallo, > > Sascha Schirmer (sascha.schirmer(a)web.de) hat Ihre Adresse in sein > WEB.DE-Adressbuch > eingetragen und bittet Sie, diese zu prüfen und zu vervollständigen. > > So wird Sascha Schirmer über das FreeMail-Adressbuch immer Ihre Adresse parat > haben, denn man kann dieses an jedem Internet-Rechner der Welt abrufen. Damit > sind Urlaubsgrüße per Post oder Telefon kein Problem mehr. Da das Adressbuch > auch Geburtstage und Hochzeitstage speichern kann, werden auch hier die > Glückwünsche immer pünktlich sein! > > Und so einfach geht es: Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, werden Sie > automatisch zu Ihrem Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer geleitet: > > https://freemail.web.de/AddressMail/?pickup=EnPMw5qNburaRFg5k7B > > Dies ist ein Service von WEB.DE FreeMail. Ihre Daten werden ausschliesslich im > Adressbuch von Sascha Schirmer gespeichert. Ihre Daten werden Dritten nicht > zugänglich gemacht. > > Ihr Team von WEB.DE > _______________________________________________ Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net
Date: 2002/08/27 07:26:34
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Familie ENDRES aus Burgfarrnbach u.a.. Mein Vorfahre Georg Endres wurde am 20.08.1655 in Burgfarrnbach geboren, wo er nach 1700 verstarb. Sein Sterbedatum ist mir aber nicht bekannt. Seine Eltern waren Stefan Endres * vor 1634 und Elisabeth N.N.. Wer kann mir anhand dieser Daten vielleicht weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/27 07:27:43
Hallo liebe Ahnenforscher, meine Vorfahrin Walburga Wening wurde am 30.04.1660 in Bronnamberg geboren. Ihr Vater war Georg Wening, der ca. 1675 in Bronnamberg verstarb. Wer kann mir weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/27 07:28:53
Hallo liebe Ahnenforscher, mein Vorfahre Johann Kohler (* 1692) heiratete 1715 Magdalena Reuter (* 1690). Johann Kohler war Tagelöhner und verstarb nach 1736 wohl in Nürnberg. Wem ist dieser Johann Kohler oder seine Frau bekannt? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/27 07:29:36
Hallo liebe Ahnenforscher, meine Vorfahrin Anna Maria Böllmann geb. 1650 in Nürnberg heiratete 1676 Christoph Hieronymus Kohler (1650 - 1692). Wahrscheinlich hat sie ein zweites Mal geheiratet. Leider ist mir weiteres nicht bekannt. Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/27 09:19:54
From: Erwin Peter Hink <ephink(a)gmx.de>
Sehr geehrter Herr Schirmer,
ich habe Ihr Mail gelesen und bitte Sie, meine Adresse sofort zu löschen. Sollte ich von Ihnen keine Bestätigung und Nachweis innerhalb 24 Stunden erhalten, werde ich umgehend rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.
Hochachtungsvoll
Erwin Peter Hink
----- Original Message -----
From: Sascha Schirmer
To: Franken-L(a)genealogy.net
Sent: Monday, August 26, 2002 7:12 PM
Subject: [FR] Eine Nachricht von Sascha Schirmer
Ihr Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer
Hallo,
Sascha Schirmer (sascha.schirmer(a)web.de) hat Ihre Adresse in sein WEB.DE-Adressbuch
eingetragen und bittet Sie, diese zu prüfen und zu vervollständigen.
So wird Sascha Schirmer über das FreeMail-Adressbuch immer Ihre Adresse parat haben, denn man kann dieses an jedem Internet-Rechner der Welt abrufen. Damit sind Urlaubsgrüße per Post oder Telefon kein Problem mehr. Da das Adressbuch auch Geburtstage und Hochzeitstage speichern kann, werden auch hier die Glückwünsche immer pünktlich sein!
Und so einfach geht es: Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, werden Sie automatisch zu Ihrem Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer geleitet:
https://freemail.web.de/AddressMail/?pickup=EnPMw5qNburaRFg5k7B
Dies ist ein Service von WEB.DE FreeMail. Ihre Daten werden ausschliesslich im Adressbuch von Sascha Schirmer gespeichert. Ihre Daten werden Dritten nicht zugänglich gemacht.
Ihr Team von WEB.DE
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/08/27 09:40:37
From: Seim, Juergen <seimj(a)eu.deca.mil>
Hallo und guten Morgen liebe Ahnenforscher,
Wie alle anderen habe ich die mail von Herrn Schirmer auch erhalten
und moechte eines zu bedenken geben, bevor wir Herrn Schirmer zu unrecht
beschuldigen und beleidingen.
Diese automatische mail von web.de war an keinen von uns direkt
gerichtet, sondern an die Adresse der Liste! Koennte es sein, dass Herr
Schirmer lediglich die Adresse franken-l(a)genealogy.net in sein Adressbuch
gespeichert hat und der Service von web.de schichte eine automatisierte Mail
an diese? Denn in diesem Falle waeren alle Anschuldigungen zu unrecht, und
wer einmal auf den Link clickt wird feststellen, dass sein Name dort nicht
eingetragen ist.
Also liebe Kollegen, koennten wir Herrn Schirmer Unrecht tun?
Mit freundlichen Gruessen
Juergen Seim
-----Original Message-----
From: Erwin Peter Hink [mailto:ephink(a)gmx.de]
Sent: Tuesday, August 27, 2002 9:18 AM
To: franken-l(a)genealogy.net
Subject: Re: [FR] Eine Nachricht von Sascha Schirmer
Sehr geehrter Herr Schirmer,
ich habe Ihr Mail gelesen und bitte Sie, meine Adresse sofort zu löschen.
Sollte ich von Ihnen keine Bestätigung und Nachweis innerhalb 24 Stunden
erhalten, werde ich umgehend rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.
Hochachtungsvoll
Erwin Peter Hink
----- Original Message -----
From: Sascha Schirmer
To: Franken-L(a)genealogy.net
Sent: Monday, August 26, 2002 7:12 PM
Subject: [FR] Eine Nachricht von Sascha Schirmer
Ihr Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer
Hallo,
Sascha Schirmer (sascha.schirmer(a)web.de) hat Ihre Adresse in sein
WEB.DE-Adressbuch
eingetragen und bittet Sie, diese zu prüfen und zu vervollständigen.
So wird Sascha Schirmer über das FreeMail-Adressbuch immer Ihre
Adresse parat haben, denn man kann dieses an jedem Internet-Rechner der Welt
abrufen. Damit sind Urlaubsgrüße per Post oder Telefon kein Problem mehr. Da
das Adressbuch auch Geburtstage und Hochzeitstage speichern kann, werden
auch hier die Glückwünsche immer pünktlich sein!
Und so einfach geht es: Wenn Sie auf den folgenden Link klicken,
werden Sie automatisch zu Ihrem Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer
geleitet:
https://freemail.web.de/AddressMail/?pickup=EnPMw5qNburaRFg5k7B
Dies ist ein Service von WEB.DE FreeMail. Ihre Daten werden
ausschliesslich im Adressbuch von Sascha Schirmer gespeichert. Ihre Daten
werden Dritten nicht zugänglich gemacht.
Ihr Team von WEB.DE
_______________________________________________ Franken-L mailing list
Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/08/27 21:39:55
Liebe Franken-Listies, vor kurzem habe ich mich hier vorgestellt. Ich suche alle Seefried-Daten. Wenn jemand irgendwelche Hinweise oder Daten hat, bin ich für eine Übermittlung sehr dankbar. Meine Homepage besitzt einen Namens- und einen Ortsindex. Auf Wunsch kann ich die Homepage auch in Form von 2 Word-Dokumenten übermitteln. Liebe Grüsse Manuela Seefried http://mitglied.lycos.de/manuseefried manuseefried(a)aol.com
Date: 2002/08/27 22:11:00
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Sehr gehrter Herr Seim, ich habe mit Interesse Ihre Mail zur obigen Sache gelsen. Mit "beleidigen" haben Sie wahrscheinlich mich gemeint. Vom Grundsatz gebe ich Ihnen recht, nur wenn Sie, ich weiß nicht wie es Ihnen geht, ständig mails von Huren, billigen Geschäftemachern und ähnlichen Subjekten erhalten, die ihre zweifelhaften Dienste anbieten, dann platzt eines Tages mal der Kragen. Wenn ich diesen Menschen beleidigt habe dann soll er mich ruhig verklagen. Ich persönlich verfolge den Grundsatz: Nicht Kleckern sondern Klotzen. Ein Wort von General Guderian, das mich während meiner aktiven Zeit in der Armee, Bundeswehr, als Offizier der Panzertruppe begleitet hat. Mit freundlichen Grüßen Helmut Wolter Seim, Juergen schrieb: > Hallo und guten Morgen liebe Ahnenforscher, > > Wie alle anderen habe ich die mail von Herrn Schirmer auch erhalten > und moechte eines zu bedenken geben, bevor wir Herrn Schirmer zu unrecht > beschuldigen und beleidingen. > > Diese automatische mail von web.de war an keinen von uns direkt > gerichtet, sondern an die Adresse der Liste! Koennte es sein, dass Herr > Schirmer lediglich die Adresse franken-l(a)genealogy.net in sein Adressbuch > gespeichert hat und der Service von web.de schichte eine automatisierte Mail > an diese? Denn in diesem Falle waeren alle Anschuldigungen zu unrecht, und > wer einmal auf den Link clickt wird feststellen, dass sein Name dort nicht > eingetragen ist. > > Also liebe Kollegen, koennten wir Herrn Schirmer Unrecht tun? > > Mit freundlichen Gruessen > > Juergen Seim > > > -----Original Message----- > From: Erwin Peter Hink [mailto:ephink(a)gmx.de] > Sent: Tuesday, August 27, 2002 9:18 AM > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: Re: [FR] Eine Nachricht von Sascha Schirmer > > Sehr geehrter Herr Schirmer, > > ich habe Ihr Mail gelesen und bitte Sie, meine Adresse sofort zu löschen. > Sollte ich von Ihnen keine Bestätigung und Nachweis innerhalb 24 Stunden > erhalten, werde ich umgehend rechtliche Schritte gegen Sie einleiten. > > Hochachtungsvoll > Erwin Peter Hink > > > ----- Original Message ----- > From: Sascha Schirmer > To: Franken-L(a)genealogy.net > Sent: Monday, August 26, 2002 7:12 PM > Subject: [FR] Eine Nachricht von Sascha Schirmer > > > > Ihr Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer > > > Hallo, > > Sascha Schirmer (sascha.schirmer(a)web.de) hat Ihre Adresse in sein > WEB.DE-Adressbuch > eingetragen und bittet Sie, diese zu prüfen und zu vervollständigen. > So wird Sascha Schirmer über das FreeMail-Adressbuch immer Ihre > Adresse parat haben, denn man kann dieses an jedem Internet-Rechner der Welt > abrufen. Damit sind Urlaubsgrüße per Post oder Telefon kein Problem mehr. Da > das Adressbuch auch Geburtstage und Hochzeitstage speichern kann, werden > auch hier die Glückwünsche immer pünktlich sein! > > Und so einfach geht es: Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, > werden Sie automatisch zu Ihrem Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer > geleitet: > > https://freemail.web.de/AddressMail/?pickup=EnPMw5qNburaRFg5k7B > > Dies ist ein Service von WEB.DE FreeMail. Ihre Daten werden > ausschliesslich im Adressbuch von Sascha Schirmer gespeichert. Ihre Daten > werden Dritten nicht zugänglich gemacht. > > Ihr Team von WEB.DE > > _______________________________________________ Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de <
Date: 2002/08/27 23:28:24
Liebe Listen-Teilnehmer, mit meiner Vorstellung als neues Mitglied der Mailing-Liste wollte ich mir eigentlich noch etwas Zeit lassen. Außerdem hätte ich mir einen angenehmeren Anlaß gewünscht, als ausgerechnet ein mit wenig erfreulichen Nachrichten gefülltes mail-Fach. Was habe ich - zugegebenermaßen ein "e-mail-Anfänger" - nur angerichtet?! Also: Ich habe mit der e-mail software (web.de) meine neue Adresse "Franken-L(a)geanology.net " in das dafür vorgesehene Adressbuch ablegen wollen, deshalb die Adresse auf dem Bildschirm markiert und anschließend auf den button "Bearbeiten" geklickt. Mehr habe ich nicht getan und mehr habe auch nicht tun wollen. Daß ich damit eine Lawine von e-mails auslösen und nun jeder Listen-Teilnehmer diese ominöse elektronische Nachricht von mir erhalten würde, war das Letzte was ich wollte (und - bis heute- auch technisch für möglich gehalten hätte). Trotzdem: die von mir verúrsachte und nachvollziehbare Aufregung bitte ich zu entschuldigen. Außerdem kann ich versichern, daß ich aufgrund des vorstehend beschriebenen - und so verunglückten - Vorgangs von keinem Teilnehmer irgendwelche Angaben oder Daten erhalten habe. Das informationelle Selbstbestimmungsrecht eines jeden Teilnehmers ist also völlig unversehrt geblieben (außer meinem eigenen!). Für die einfühlsame Mitteilung von Herrn Seim bedanke ich mich. Sie trifft den Nagel auf den Kopf. Alle anderen Listenteilnehmer bitte ich nochmals um Verständnis mit freundlichen Grüßen aus Dieburg S. Schirmer P.S. Das Mail von Herrn Wolter brauche ich nicht zu kommentieren. Sein Inhalt sagt bereits alles erforderliche über den Urheber. ______________________________________________________________________________ WEB.DE MyPage - Ultimatives Kommunikationstool! Ihre Message sofort online! Domain aenderbar! http://www.das.ist.aber.ne.lustige.sache.ms/
Date: 2002/08/28 07:39:43
Hallo liebe Ahnenforscher, mein Vorfahre Georg Loß wurde am 11.12.1623 in Düsselbach geboren. Er heiratete am 29.11.1647 in Vorra. Georg Loß verstarb nach 1670 in Düsselbach, aber sein Sterbedatum ist mir nicht bekannt. Sein Vater war Sebastian Loß * Düsselbach 12.12.1584. Er verstarb vor Dezember 1647, aber auch hier fehlt mir bisher sein Sterbedatum. Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/28 07:51:03
Hallo liebe Ahnenforscher, mein Vorfahre Georg Krauß wurde am 4.12.1661 in Vorra geboren. Sein Vater war Friedrich Krauß, geboren um 1626 in ??? , gestorben 23.8.1697 in Vorra. Wer kann mir hier eventuell weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/28 07:54:13
Hallo liebe Ahnenforscher, mein Vorfahre Georg Krauß war Gärtner in Kraftshof. Geheiratet hat 1611 in Nürnberg St. Sebald. Er soll wohl aus Oberkrumbach stammen, wo er vor 1590 geboren wurde. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/28 07:56:35
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren der Familie Scharrer aus Coburg. Georg Scharrer wurde vor 1614 in Coburg geboren und zog dann nach Hersbruck, wo er 1634 geheiratet hat. Aber sein Geburtsdatum fehlt mir immer noch. Sein Vater war Fritz Scharrer, der vor 1592 (wohl in Coburg) geboren wurde und wahrscheinlich 1634 noch am Leben war. Über eine Hilfe würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/28 09:12:45
From: dcking <dcking(a)gmx.de>
Hallo Franken, ich suche nach Hinweisen auf Barbara Trunk, geb. 1813 in Untererthal bei Hammelburg. Sie hatte 3 uneheliche Kinder, darunter mein Urgroßvater Melchior Michael Trunk, geb. 1843. Ich habe aber keine Info zu den anderen zwei, auch nicht zu Barbaras Eltern, Geschwistern, usw. Es gab in der Gegend viele Trunks, Barbara muß also irgendwo auftauchen. Für jegliche Tipps bin ich dankbar! Liebe Grüße, Denise -- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2002/08/28 10:35:00
From: Seim, Juergen <juergen.seim(a)deca.mil>
Lieber Herr Wolter, Ich wollte niemanden persoenlich ansprechen, und muss zugeben im ersten Moment die selben Gefuehle gehabt zu haben. Was spam mail anbetrifft, geht es mir wie Ihnen. Es ist aeusserst laestig uns stoerend. Ich versuche immer, diese Adressen in meine "junk" mail liste einzutragen, so dass sie beim naechsten Mal automatisch blockiert werden. Ich sehe auch keinen Grund zu klagen, wollte nur zu Bedenken geben, dass wir alle evtl. ueberreagiert haben, denn auch ich habe die Adresse der Liste in meinem Adressbuch eingetragen. Nichts fuer Ungut, wie gesagt, ich wollte niemanden persoenlich ansprechen. Mit freundlichen Gruessen Juergen Seim Comsy Mgt. Spec DeCA/EU/DOA - POS-M Phone: (49) 09721-802902 DSN: 354-6650 Fax: (49) 09721-802902 Mobile: (49) 0160-531 4535 Email: seimj(a)eu.deca.mil -----Original Message----- From: hel.wolter(a)t-online.de [mailto:hel.wolter(a)t-online.de] Sent: Tuesday, August 27, 2002 10:11 PM To: seimj(a)eu.deca.mil; Franken-L(a)genealogy.net Subject: Nochmals: Eine Nachricht von Sascha Schirmer Sehr gehrter Herr Seim, ich habe mit Interesse Ihre Mail zur obigen Sache gelsen. Mit "beleidigen" haben Sie wahrscheinlich mich gemeint. Vom Grundsatz gebe ich Ihnen recht, nur wenn Sie, ich weiß nicht wie es Ihnen geht, ständig mails von Huren, billigen Geschäftemachern und ähnlichen Subjekten erhalten, die ihre zweifelhaften Dienste anbieten, dann platzt eines Tages mal der Kragen. Wenn ich diesen Menschen beleidigt habe dann soll er mich ruhig verklagen. Ich persönlich verfolge den Grundsatz: Nicht Kleckern sondern Klotzen. Ein Wort von General Guderian, das mich während meiner aktiven Zeit in der Armee, Bundeswehr, als Offizier der Panzertruppe begleitet hat. Mit freundlichen Grüßen Helmut Wolter Seim, Juergen schrieb: > Hallo und guten Morgen liebe Ahnenforscher, > > Wie alle anderen habe ich die mail von Herrn Schirmer auch erhalten > und moechte eines zu bedenken geben, bevor wir Herrn Schirmer zu unrecht > beschuldigen und beleidingen. > > Diese automatische mail von web.de war an keinen von uns direkt > gerichtet, sondern an die Adresse der Liste! Koennte es sein, dass Herr > Schirmer lediglich die Adresse franken-l(a)genealogy.net in sein Adressbuch > gespeichert hat und der Service von web.de schichte eine automatisierte Mail > an diese? Denn in diesem Falle waeren alle Anschuldigungen zu unrecht, und > wer einmal auf den Link clickt wird feststellen, dass sein Name dort nicht > eingetragen ist. > > Also liebe Kollegen, koennten wir Herrn Schirmer Unrecht tun? > > Mit freundlichen Gruessen > > Juergen Seim > > > -----Original Message----- > From: Erwin Peter Hink [mailto:ephink(a)gmx.de] > Sent: Tuesday, August 27, 2002 9:18 AM > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: Re: [FR] Eine Nachricht von Sascha Schirmer > > Sehr geehrter Herr Schirmer, > > ich habe Ihr Mail gelesen und bitte Sie, meine Adresse sofort zu löschen. > Sollte ich von Ihnen keine Bestätigung und Nachweis innerhalb 24 Stunden > erhalten, werde ich umgehend rechtliche Schritte gegen Sie einleiten. > > Hochachtungsvoll > Erwin Peter Hink > > > ----- Original Message ----- > From: Sascha Schirmer > To: Franken-L(a)genealogy.net > Sent: Monday, August 26, 2002 7:12 PM > Subject: [FR] Eine Nachricht von Sascha Schirmer > > > > Ihr Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer > > > Hallo, > > Sascha Schirmer (sascha.schirmer(a)web.de) hat Ihre Adresse in sein > WEB.DE-Adressbuch > eingetragen und bittet Sie, diese zu prüfen und zu vervollständigen. > So wird Sascha Schirmer über das FreeMail-Adressbuch immer Ihre > Adresse parat haben, denn man kann dieses an jedem Internet-Rechner der Welt > abrufen. Damit sind Urlaubsgrüße per Post oder Telefon kein Problem mehr. Da > das Adressbuch auch Geburtstage und Hochzeitstage speichern kann, werden > auch hier die Glückwünsche immer pünktlich sein! > > Und so einfach geht es: Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, > werden Sie automatisch zu Ihrem Adressbucheintrag bei Sascha Schirmer > geleitet: > > https://freemail.web.de/AddressMail/?pickup=EnPMw5qNburaRFg5k7B > > Dies ist ein Service von WEB.DE FreeMail. Ihre Daten werden > ausschliesslich im Adressbuch von Sascha Schirmer gespeichert. Ihre Daten > werden Dritten nicht zugänglich gemacht. > > Ihr Team von WEB.DE > > _______________________________________________ Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de <
Date: 2002/08/28 14:41:23
From: fredrump <fredrump(a)earthlink.net>
> Liebe Listen-Teilnehmer, > > Was habe ich - zugegebenermaßen ein "e-mail-Anfänger" - nur > angerichtet?! Ich glaube wir können die Sache jetzt fallen lassen. Normal gibt es immer solche Erklärungen und wenn mal etwas durchsaust kann man es bestimmt mit der Entfernungstaste erledigen. (ie press the delete key). Niemand kann die Listen Namen automatisch irgendwo eintragen. Das einzige was einzutragen war ist der name der Liste und das hat Herr Schirmer ja erklärt. Fred Fred & Marlies Rump w/granddaughter Amanda Nadeau Somewhere between New Jersey, USA and Labrador, CAN coming or going during August 2002 215-205-2841 (cell#1-Verizon) or 239-269-4781 (cell#2-Sprint)
Date: 2002/08/28 15:03:50
From: feinauer-genealogy <feinauer2001(a)yahoo.de>
Liebe Listenbetreuer, liebe Ahnenforscher, seit Freitag 23.08.02 ist mein Server bei der HSt (Zet.net) ausgefallen. Seither kann ich keine Mails mehr senden und empfangen. Wenn Sie Nachrichten erhalten über <Unzustellbar> dann ist das der Grund. Bis meine alte Adresse wieder funktioniert, bin ich auf yahoo ausgewichen. Bitte melden Sie mich aus den Listen NICHT ab, sondern stellen Sie auf NICHTZUSTELLEN um. Ich melde mich wieder. Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar ===== Manfred FEINAUER, Bleichstrasse 10, 74076 Heilbronn – Germany Phone (only in German) +49(0)-7131-940-585 FAX +49(0)-7131-940-587 nur nach Anmeldung e-mail: mafein(a)hst.net - Homepage: www.feinauer-genealogy.de Bitte schauen Sie auch auf diese Homepage / Please visit also http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~herz __________________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de
Date: 2002/08/28 15:14:27
Hallo liebe Ahnenforscher, ist hier jemand, der in Seukendorf forscht??? Die Proklamation meines Vorfahren Georg Süll soll dort am 25.10.1692 eingetragen sein (Band 3 Seite 132). Leider komme ich selbst nicht dorthin, so dass ich da Hilfe gebrauchen könnte. Wichtig ist mir dabei der wörtliche Eintrag, der, wenn ich Glück habe, einen Hinweis auf seine Eltern enthält. Wenn mir jemand behilflich wäre, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen. Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://webmail.berlin.de
Date: 2002/08/28 16:02:45
From: MGoettert <MGoettert(a)aol.com>
Hallo Listenteilnehmer, die Antwort von Juergen Seim spricht mir aus der Seele. Ich finde es bedenklich, wenn auf solch ein offensichtlich automatisch und versehentlich erzeugtes Schreiben Angriffe unter die Gürtellinie oder Klageandrohungen folgen. Das ist doch unter unserer Würde, oder? Margit Goettert
Date: 2002/08/30 16:51:37
From: Manfred Feinauer <manfred(a)feinauer.net>
Hallo Freunde und Ahnenforscher, mein bisheriger Server hat seinen Geist aufgegeben, deshalb ist meine Adresse ab sofort : genealogy(a)feinauer.net Bei allen Nachrichten verwenden Sie bitte diese Adresse: genealogy(a)feinauer.net Antworten an die LISTE nur, wenn allgemeines Interesse besteht. Weltweit suche ich genealogische Informationen zu FEINAUER; SCHMAUTZ; RIEBECK ; und STAUBER. Datenaustausch ist möglich. Die besten Wünsche zu Ihrer Forschungsarbeit von Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar genealogy(a)feinauer.net www.feinauer-genealogy.de Bitte schauen Sie auch auf diese Homepage / Please visit also http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~herz
Date: 2002/08/31 18:09:33
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hello. To day I need your help. The background: In 1944 Septmeber 12th an American fighter plan was fired down here in Coburg/Bavaria. This aircraft should attack the airfield. The pilot was killed at this attack. I am native country researcher and historian and would like to examine this matter. My question: Where I can find the correkt military archives in US? I think the aricraft startet from an airport in england. Today, I already thank for the help. Helmut Wolter German Text. Hallo, Ich brauche Ihre Hilfe. Der Hintergrund: Am 12. September 1944 wurde hier in Coburg ein amerikanisches Jagdflugzeug abgeschossen. Das Flugzeug sollte den Flugplatz angreifen. Der Pilot wurde getötet. Ich bin Heimatforscher und Historiker und möchte diese Sache aufklären. Meine Frage: Wo finde ich in den USA das richigte Archiv. Danke heute schon für die Hilfe. Helmut Wolter *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2002/08/31 19:11:14
From: Holger Zinn <holgerzinn(a)web.de>
franken-l(a)genealogy.net schrieb am 31.08.02 18:10:22: > Hello. To day I need your help. [...] > Hallo, Ich brauche Ihre Hilfe. > Der Hintergrund: Am 12. September 1944 wurde hier in Coburg ein amerikanisches > Jagdflugzeug abgeschossen. Das Flugzeug sollte den Flugplatz angreifen. Der > Pilot wurde getötet. Ich bin Heimatforscher und Historiker und möchte diese > Sache aufklären. Meine Frage: Wo finde ich in den USA das richigte Archiv. > Danke heute schon für die Hilfe. > Helmut Wolter > *hel.wolter(a)t-online.de* Hallo, einen ersten Überblick über die amerikanischen Archivbestände finden Sie unter: http://www.archives.gov/index.html. Auch von deutscher Seite wurde der Vorfall sicherlich untersucht. Die Unterlagen würden dann im Bundesmilitärarchiv Freiburg zu finden sein (www.bundesarchiv.de). Aber auch im Stadtarchiv Coburg (Einsatz der Feuerwehr etc.) müßten sich Unterlagen finden lassen. Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, denn in Anbetracht des Datums (Im Krieg wurde die Aktenlage immer dürftiger) dürften nur in geringem Umfang Akten vorhanden sein. Mit den herzlichsten Grüßen (von einem Neustadter) in seine Heimat Holger Zinn Das wohl beste Internetportal zu Archiven und Archivbeständen: http://www.unesco.org/webworld/portal_archives/pages/index.shtml ################################################## Dr. Holger Zinn Jahnstraße 25 65185 Wiesbaden Fon: +49 / 172 / 8128398 (mobilfon) http://www.holgerzinn.de BUCHTIP: Zwischen Republik und Diktatur. Die Studentenschaft der Philipps-Universität Marburg in den Jahren von 1925 bis 1945 (bestellen unter: http://www.sh-verlag.de/cgi-bin/webshop.cgi?f=NR&c=3894981105&t=temartic) ################################################## ______________________________________________________________________________ WEB.DE Club - jetzt testen fur 1 Euro! Nutzen Sie Ihre Chance unter https://digitaledienste.web.de/Club/formular/?mc=021105
Date: 2002/08/31 21:42:24
Helmut Wolter schrieb: > Hallo, Ich brauche Ihre Hilfe. > Der Hintergrund: Am 12. September 1944 wurde hier in Coburg ein > amerikanisches > Jagdflugzeug abgeschossen. Das Flugzeug sollte den Flugplatz angreifen. Der > Pilot wurde getötet. Ich bin Heimatforscher und Historiker und möchte diese > Sache aufklären. Meine Frage: Wo finde ich in den USA das richigte Archiv. > Danke heute schon für die Hilfe. Hallo Herr Wolter, darf ich Sie noch auf eine andere Quelle hinweisen? Bei Recherchen zur Ortsgeschichte für einen Aufsatz zum 19. und 20 Jh. wurde mir von der Pfarrei Aufzeichnungen eine "Kaplaneibuches" aus dem Pfarrarchiv zur Verfügung gestellt. Es gehörte zu den Aufgaben der Kapläne geschichtliche Chroniken zu führen. Sowohl für die "Machterschleichung" als auch für das Kriegsende und die Entnazifizierung war das für mich eine Quelle, die den bisherigen Ortsüberlieferungen heftige Fragezeichen setzen konnte. Die kath. Pfarreien der Diözese Würzburg mussten dem Ordinariat nach Kriegsende Berichte über das "tausendjährige Reich" abliefern, die im Diözesanarchiv zugänglich sind. Diese Berichte sind natürlich qualitativ sehr unterschiedlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch in Coburg entweder in Pfarrarchiven oder den übergeordneten Archiven Hinweise zu finden sind. Viel Erfolg bei Ihren Forschungen. Konrad Mülbert
Date: 2002/08/31 22:56:29
Liebe Teilnehmer der Liste Franken, seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich (zum Leidwesen meiner Frau und zur Belustigung meiner Kinder) mit den Stammfolgen von Familien mit dem Namen "Schirmer" , wobei ich auch die Ahnen der Angeheirateten so weit wie möglich verfolge (zB Kuntz, Knurr, Gramling, Hoffmann, Leonhard, Gerock, Gross) Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt z.Zt. in der Pfalz/Elsaß-Lothringen und in Franken (Raum Würzburg). Der älteste mir bekannte urkundlich belegte Namensträger in der Pfalz ist Claus Schirmer aus Hergersweiler (1489).Im Raum Würzburg ist es ein Hans Schirmer aus Hausen (1502). Mein Fernziel ist es, möglichst viele Stammfolgen verknüpfen zu können um so zu einer umfassenden Familiengeschichte zu gelangen, zumal mir auch das historische Drumherum und der Einblick in die damaligen Lebensverhältnisse am Herzen liegt. Gegenwärtig "hänge" ich an den Ahnen des Matthias Schirmer. Er war in 2ter Ehe mit Barbara Bawer verheiratet (oo 1.10.1708), Ratsmitglied und Bürgermeister sowie Wirt in Grünsfeld. Aus (mir unbekannter) 1ter Ehe stammt ein Udalricus (oo1729 in Grünsfeld mit Margaretha Haaner) dessen Sohn Andreas sich dann in Impfingen niederließ. Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen, wobei ich grundsätzlich an allen Hinweisen auf den Namen Schirmer in Mittel- und Süddeutschland interessiert bin. Inhaber einer homepage bin ich leider noch nicht. Trotzdem lasse ich auch andere gerne an meinem Datenbestand teilhaben. Ich hoffe auf einen regen Austausch. Mit freundlichen Grüßen aus Dieburg in Hessen S. Schirmer ______________________________________________________________________________ ich.bin(a)cool.ms - nur eine der witzigsten E-Mail-Adressen der Welt! Interesse? Klicken! http://digitaledienste.web.de/MyAdress/?mc=021104
Date: 2002/08/31 23:06:18
From: fredrump <fredrump(a)earthlink.net>
> franken-l(a)genealogy.net schrieb am 31.08.02 18:10:22: > > Hello. To day I need your help. > [...] > > > Hallo, Ich brauche Ihre Hilfe. > > Der Hintergrund: Am 12. September 1944 wurde hier in Coburg ein > > amerikanisches Jagdflugzeug abgeschossen. Das Flugzeug sollte den > > Flugplatz angreifen. Der Pilot wurde getötet. Ich bin Heimatforscher > > und Historiker und möchte diese Sache aufklären. Meine Frage: Wo > > finde ich in den USA das richigte Archiv. Danke heute schon für die > > Hilfe. Helmut Wolter *hel.wolter(a)t-online.de* > > Hallo, > > einen ersten Überblick über die amerikanischen Archivbestände finden > Sie unter: http://www.archives.gov/index.html. ich würde bei http://www.archives.gov/research_room/obtain_copies/veterans_service_records.ht ml anfangen26 Warren St. Beverly, NJ 08010 FredRump(a)earthlink.net 609-386-6846 215-205-2841 (cell)