Date: 2002/07/03 07:32:58
From: s.martin <s.martin(a)berlin.de>
Hallo liebe Ahnenforscher, ich brauche für meine weitere Ahnenforschung ein wenig Unterstützung, da ich momentan nicht selbst vor Ort recherchieren kann. Für folgende Orte benötige ich Hilfe: Nr. Ort 01. Landeskirchliches Archiv Nürnberg 02. Landeskirchliches Archiv Regensburg 03. Pfarramt Kohlberg (Opf.) 04. Pfarramt Seukendorf 05. Pfarramt Heroldsberg 06. Pfarramt Markt Erlbach 07. Pfarramt Katzwang 08. Pfarramt Kornburg 09. Pfarramt Veitsbronn-Obermichelbach Die Angebote können per Mail oder per Post (Martin Sill, Bürgerstr. 71, 12347 Berlin) an mich gesendet werden. Dabei bitte ich um Angabe der Suchgebühr pro Std. und um eine evtl. Auflistung in Frage kommender Nebenkosten (sofern diese erhoben werden). Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. MfG Martin Sill -- Berlin.de - Politik + Verwaltung | Bürgerservice | Die Hauptstadt | Tourismus + Kultur | Wirtschaftsstandort | Tickets | Branchenbuch | eMail http://www.Berlin.de ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 7 CITIES SUMMER AUCTION Reisen Sie mit uns durch das Land der grenzenlosen Merkwürdigkeiten. Sieben Städte, zwölf Mitbringsel und noch mehr Erlebnisse. Jeden Montag und Donnerstag eine neue Episode und eine neue Auktion: http://www.BerlinOnline.de/auktion Präsentiert von BerlinOnline und Lucky Strike Originals ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Date: 2002/07/07 10:01:23
From: Werner Pachollek <Werner.Pachollek(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher(innen), folgende Adresse ist für Forscher interessant: http://www.literad.de/regional/index.html u.a Ortsverzeichnisse mit Einwohnerzahlen, Namen von NSDAP-Mitgliedern...... MfG Werner Pachollek
Date: 2002/07/08 18:39:09
From: Karsten Richter <karrick(a)gmx.de>
Hallo,
suche Angaben zu meinem Vorfahren Christian Friedrich VIEWEG aus Bayreuth.
Leider ist mir zu ihm fast gar nix bekannt. Er war Bäckergeselle, und bei
seiner Wanderschaft durch das Erzgebirge ist ihm offensichtlich ein
unehelicherTreffer gelungen, nämlich mein Ur(3)-Großvater.
50 Vieweg Friedrich August * 11 2 1813 Raschau/Erzg.
+ 15 9 1874
Raschau/Erzg.
V: Vieweg, Christian, Friedrich Bäckergeselle aus Bayreuth
M: Böttger, Christiane Karoline verehel. gew. Bechmann
1. unehelicher Sohn
Weitere Angaben zu Christian Friedrich VIEWEG fehlen in Raschau, vielleicht
ist er zurück nach Bayreuth gegangen. Kann mir irgendjemand Ergänzungen
machen. Hat jemand Berührungspunkte. Wäre über jeden kleinen Hinweis dankbar
!
Viele Grüße, Karsten
--
GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet.
http://www.gmx.net
Date: 2002/07/09 07:48:55
Hallo liebe Ahnenforscher, ich brauche aus zeitlichen Gründen Unterstützung bei meiner Forschung im Landeskirchlichen Archiv Regensburg. Wer könnte mir eventuell helfen. Genaue Daten kann ich dann liefern. Viele Grüße Martin -- Berlin.de - Politik + Verwaltung | Bürgerservice | Die Hauptstadt | Tourismus + Kultur | Wirtschaftsstandort | Tickets | Branchenbuch | eMail http://www.Berlin.de ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 7 CITIES SUMMER AUCTION Reisen Sie mit uns durch das Land der grenzenlosen Merkwürdigkeiten. Sieben Städte, zwölf Mitbringsel und noch mehr Erlebnisse. Jeden Montag und Donnerstag eine neue Episode und eine neue Auktion: http://www.BerlinOnline.de/auktion Präsentiert von BerlinOnline und Lucky Strike Originals ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Date: 2002/07/09 07:50:27
Hallo liebe Ahnenforscher, ich brauche aus zeitlichen Gründen Unterstützung bei meiner Forschung in den evangelischen Büchern der Gemeinde Kohlberg (Opf.). Wer könnte mir eventuell helfen. Genaue Daten kann ich dann liefern. Viele Grüße Martin -- Berlin.de - Politik + Verwaltung | Bürgerservice | Die Hauptstadt | Tourismus + Kultur | Wirtschaftsstandort | Tickets | Branchenbuch | eMail http://www.Berlin.de ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 7 CITIES SUMMER AUCTION Reisen Sie mit uns durch das Land der grenzenlosen Merkwürdigkeiten. Sieben Städte, zwölf Mitbringsel und noch mehr Erlebnisse. Jeden Montag und Donnerstag eine neue Episode und eine neue Auktion: http://www.BerlinOnline.de/auktion Präsentiert von BerlinOnline und Lucky Strike Originals ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Date: 2002/07/09 07:56:38
Hallo liebe Ahnenforscher, ich brauche aus zeitlichen Gründen Unterstützung bei meiner Forschung im Bischöflichen Archiv Bamberg. Wer könnte mir eventuell helfen. Genaue Daten kann ich dann liefern. Viele Grüße Martin -- Berlin.de - Politik + Verwaltung | Bürgerservice | Die Hauptstadt | Tourismus + Kultur | Wirtschaftsstandort | Tickets | Branchenbuch | eMail http://www.Berlin.de ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 7 CITIES SUMMER AUCTION Reisen Sie mit uns durch das Land der grenzenlosen Merkwürdigkeiten. Sieben Städte, zwölf Mitbringsel und noch mehr Erlebnisse. Jeden Montag und Donnerstag eine neue Episode und eine neue Auktion: http://www.BerlinOnline.de/auktion Präsentiert von BerlinOnline und Lucky Strike Originals ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Date: 2002/07/09 12:04:09
Hallo liebe Ahnenforscher, ich suche nach meine Vorfahren der Familie Lemmermann. Mein Vorfahre Veit Lemmermann wurde um 1685 geboren und war Bauer in Rothenberg. Er verstarb 1751. Seine Frau Anna (* um 1694 - 1743) war eine geborene Weghorn. Die Eltern von Veit Lemmermann waren Conrad Lemmermann (um 1652-1725) und Anna (um 1651-1726). Beide lebten in Rothenberg. Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- Berlin.de - Politik + Verwaltung | Bürgerservice | Die Hauptstadt | Tourismus + Kultur | Wirtschaftsstandort | Tickets | Branchenbuch | eMail http://www.Berlin.de ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 7 CITIES SUMMER AUCTION Reisen Sie mit uns durch das Land der grenzenlosen Merkwürdigkeiten. Sieben Städte, zwölf Mitbringsel und noch mehr Erlebnisse. Jeden Montag und Donnerstag eine neue Episode und eine neue Auktion: http://www.BerlinOnline.de/auktion Präsentiert von BerlinOnline und Lucky Strike Originals ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Date: 2002/07/10 12:26:15
From: Hans-Georg Sachs <hsachs(a)freenet.de>
Hallo Listenteilnehmer, hatte schon einmal um hilfe bei einer Überstzumng gebeten, allerdings falsch gepostet (mit Anhang, was natürlich nicht ging). Habe jetzt das Dokument unter www.sachsimmo.com/gen/docs/dok1.jpg Vielleicht kann ja mal jemand "vorbeischauen" und sich an einer Übersetzung versuchen? -- Freundliche Grüße Hans-Georg Sachs hsachs(a)freenet.de ********************************************************** Meine Genealogie-Sites: www.sachsimmo.com/gen www.geneaweb.org/hsachs http://wc.rootsweb.com/~hsachs http://awt.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?db=hsachs **********************************************************
Date: 2002/07/11 13:25:38
From: Fred Rump <fredrump(a)earthlink.net>
"Außenstelle - Kirchenbucharchiv - in Regensburg: Am Ölberg 2, D-93047 Regensburg Telefon: +49 941 52061 Öffnungszeiten: Montag mit Donnerstag: 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Freitag: kein Publikumsverkehr. Das im zweiten Stockwerk des ehemaligen Regensburger Alumneums untergebrachte zentrale Kirchenbucharchiv beherbergt ältere Kirchenbücher - in der Regel aus der Zeit vor 1876, also vor der Einführung der Standesämter,- evangelischer Kirchengemeinden in Bayern (außer Nürnberg) einschließlich Militärgemeinden, ferner das Regensburger Kirchenarchiv (1537-1946) und einige Regensburger Kirchenbibliotheken (u.a. die Nikolaus-Gallus-Bibliothek, die Sakristei-Bibliotheken der Dreieinigkeitskirche, der Neupfarrkirche, der Oswaldkirche). Die Kirchenbücher sind fast alle auf Microfiches verfilmt und werden grundsätzlich nur noch in dieser Form vorgelegt. Eine Ausleihe ist nicht möglich. Für genealogische Auskünfte fallen Gebühren an." So steht geschrieben im ev. Kirchenarchiv in Regensburg. Also, ist das nun für alle KB aus Bayern oder nicht? Heißt außer Nürnberg alles was in der Nürnberger Gegend ist? Ich möchte zB wissen wo die KB um Gunzenhausen (Muhr) und Schwabach liegen oder sind diese noch in den einzelnen Pfarreien? Bei den Mormonen gibt es nichts an Filmen. Wo liegen sie denn? Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 FredRump(a)earthlink.net 609-386-6846 215-205-2841 (cell)
Date: 2002/07/11 14:01:56
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Hallo Fred! Nur ein Teil der evangelischen bayrischen Kirchenbücher wurde bisher nach Regensburg/Nürnberg abgegeben. Es kommen aber immer wieder welche dazu. Die Bücher, die sich im Archiv befinden, sind alle in der Liste zu sehen http://www.lkan-elkb.de/kibureg.htm ). Der Rest liegt noch in den Gemeinden. In den nächsten Jahren ist übrigens geplant, das Archiv wieder nach Nürnberg zu verlagern. Wann genau, ist mir allerdings auch nicht bekannt (ca. 5 Jahre?). Das wird dann sicher auf der Homepage mitgeteilt. Viele Grüße. Thomas ----- Original Message ----- From: "Fred Rump" <fredrump(a)earthlink.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 11, 2002 1:21 PM Subject: [FR] wo sind die Bücher "Außenstelle - Kirchenbucharchiv - in Regensburg: Am Ölberg 2, D-93047 Regensburg Telefon: +49 941 52061 Öffnungszeiten: Montag mit Donnerstag: 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Freitag: kein Publikumsverkehr. Das im zweiten Stockwerk des ehemaligen Regensburger Alumneums untergebrachte zentrale Kirchenbucharchiv beherbergt ältere Kirchenbücher - in der Regel aus der Zeit vor 1876, also vor der Einführung der Standesämter,- evangelischer Kirchengemeinden in Bayern (außer Nürnberg) einschließlich Militärgemeinden, ferner das Regensburger Kirchenarchiv (1537-1946) und einige Regensburger Kirchenbibliotheken (u.a. die Nikolaus-Gallus-Bibliothek, die Sakristei-Bibliotheken der Dreieinigkeitskirche, der Neupfarrkirche, der Oswaldkirche). Die Kirchenbücher sind fast alle auf Microfiches verfilmt und werden grundsätzlich nur noch in dieser Form vorgelegt. Eine Ausleihe ist nicht möglich. Für genealogische Auskünfte fallen Gebühren an." So steht geschrieben im ev. Kirchenarchiv in Regensburg. Also, ist das nun für alle KB aus Bayern oder nicht? Heißt außer Nürnberg alles was in der Nürnberger Gegend ist? Ich möchte zB wissen wo die KB um Gunzenhausen (Muhr) und Schwabach liegen oder sind diese noch in den einzelnen Pfarreien? Bei den Mormonen gibt es nichts an Filmen. Wo liegen sie denn? Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 FredRump(a)earthlink.net 609-386-6846 215-205-2841 (cell) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/07/11 14:58:27
From: GKranzlein <GKranzlein(a)aol.com>
Hallo Fred, das scheint wirklich schwierig zu sein. Auch ich suche nach (evangelischen) Vorfahren meiner Kinder in Gunzenhausen bzw. Kalbensteinberg. Daraufhin schrieb mir das Landeskirchliche archiv in Regensburg: Die Kirchenbuecher von Kalbensteinberg befinden sich im Evang.-Luth. Pfarramt, Kalbensteinberg 70, 91720 Absberg, wohin Sie sich bitte melden wollen. Im Zeitraum von 1855 bis 1865 (das war meine errechnete Zeit) konnten wir keinen Taufeintrag fuer den Maelzer Michael Kraenzlein im Taufbuch von Gunzenhausen feststellen. Die Kirchenbuecher von Niederpappenheim-Osterdorf liegen im Landeskirchlichen Archiv Nuernberg. Vielleicht ist die Heirat dort vermerkt. Dort habe ich allerdings bis jetzt noch nichts angefragt. Liebe Gruesse Gerlinde Kränzlein
Date: 2002/07/11 15:07:57
From: Edgar Hubrich <hubrich(a)gf-franken.de>
Hallo Fred, Hallo Thomas, die aktuelle Liste der in Regensburg befindlichen KB ist auf der Homepage der GFF zu finden www.gf-franken.de unter Quellen. Viele Grüße Edgar ----- Original Message ----- From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 11, 2002 2:01 PM Subject: Re: [FR] wo sind die Bücher > Hallo Fred! > > Nur ein Teil der evangelischen bayrischen Kirchenbücher wurde bisher nach > Regensburg/Nürnberg abgegeben. Es kommen aber immer wieder welche dazu. > Die Bücher, die sich im Archiv befinden, sind alle in der Liste zu sehen > http://www.lkan-elkb.de/kibureg.htm ). Der Rest liegt noch in den > Gemeinden. > > In den nächsten Jahren ist übrigens geplant, das Archiv wieder nach Nürnberg > zu verlagern. Wann genau, ist mir allerdings auch nicht bekannt (ca. 5 > Jahre?). Das wird dann sicher auf der Homepage mitgeteilt. > > Viele Grüße. > > Thomas > > ----- Original Message ----- > From: "Fred Rump" <fredrump(a)earthlink.net> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Thursday, July 11, 2002 1:21 PM > Subject: [FR] wo sind die Bücher > > > "Außenstelle - Kirchenbucharchiv - in Regensburg: > Am Ölberg 2, D-93047 Regensburg Telefon: +49 941 52061 > Öffnungszeiten: Montag mit Donnerstag: 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 > Freitag: kein Publikumsverkehr. Das im zweiten Stockwerk des ehemaligen > Regensburger Alumneums untergebrachte zentrale Kirchenbucharchiv > beherbergt ältere Kirchenbücher - in der Regel aus der Zeit vor 1876, also > vor der Einführung der Standesämter,- evangelischer Kirchengemeinden in > Bayern (außer Nürnberg) einschließlich Militärgemeinden, ferner das > Regensburger Kirchenarchiv (1537-1946) und einige Regensburger > Kirchenbibliotheken (u.a. die Nikolaus-Gallus-Bibliothek, die > Sakristei-Bibliotheken der Dreieinigkeitskirche, der Neupfarrkirche, der > Oswaldkirche). Die Kirchenbücher sind fast alle auf Microfiches verfilmt > und werden grundsätzlich nur noch in dieser Form vorgelegt. Eine Ausleihe > ist nicht möglich. Für genealogische Auskünfte fallen Gebühren an." > > > So steht geschrieben im ev. Kirchenarchiv in Regensburg. Also, ist das nun > für alle > KB aus Bayern oder nicht? Heißt außer Nürnberg alles was in der Nürnberger > Gegend ist? > > Ich möchte zB wissen wo die KB um Gunzenhausen (Muhr) und Schwabach liegen > oder sind diese noch in den einzelnen Pfarreien? Bei den Mormonen gibt es > nichts > an Filmen. Wo liegen sie denn? > > Fred > > > > > > > 26 Warren St. > Beverly, NJ 08010 > FredRump(a)earthlink.net > 609-386-6846 > 215-205-2841 (cell) > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/07/12 06:12:21
> Der Rest liegt noch in den > Gemeinden. Das scheint mir ein großer Rest zu sein. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen das es nur eine Kopie gibt und das diese in einem Schrank in der Pfarrei liegt. Keine Kopie bei den Mormonen. Keine Verfilmung für die Allgemeinheit und wenn man nicht weiß wo man genau suchen kann wird das wohl eine Unmöglichkeit seine Ahnentafel zu vervollständigen. Ich suche immer noch irgendwo im Frankenland und wahrscheinlich in der Nahe von Muhr oder Altenmuhr die uneheliche Geburt einer Ur...großmutter wo der Vater der letzte Freiherr von Lentersheim war. Sie heiratete dann irgendwo den Gutsverwalter Hämmerer aus dem Schwabachischen. Circa 1773 hatten sie einen Sohn Johann Friedrich Ludwig, der später ein Feldjäger im anbachischen Militär war. Ich finde ihn in Bissendorf bei Osnabrück als Feldjäger unter Major von Tümpling nachdem die Preussen die Feldjägertruppe unter ihre Führung genommen hatten. Bei seinem Todeseintrag in Buhr steht nur von den Eltern wie oben. Die Lentersheimer Schlösser liegen heute noch in Altenmuhr und der Herr hatte etliche uneheliche und eheliche Kinder aber nie ein Sohn. In der Geschichte steht auch nichts über Gutsverwalter usw. Es ist aber möglich das mein Vorfahre für den Freiherr gearbeitet hat und das so seine Tochter abgeschieben wurde. Aber wo und wann? Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 FredRump(a)earthlink.net 609-386-6846 215-205-2841 (cell)
Date: 2002/07/13 11:02:27
From: Peter Kernwein <Peter.Kernwein(a)t-online.de>
Hallo, vielleicht liest jemand die Liste, der Forschungen in Euerhausen angestellt hat. Ich suche dort Anna Maria Ehrbar, geb. ca 1730 und deren Eltern: Johann Ehrbar geb. ???, gestorben vor 1755 und Maria Barbara ????, ebenfalls geb. ???, gestorben vor 1755. Bin für jede Info dankbar. Peter
Date: 2002/07/13 23:50:53
From: Achim Baierlein <baierlein(a)web.de>
Hallo Franken-Forscher, nachfolgend der Wortlaut eines kleinen Artikels aus den Nürnberger Nachrichten vom 10.07.2002. Vielleicht ist er für den einen oder anderen interessant, neben dem Erscheinen des Buches enthält er auch etwas Informationen über die Institution "Großer Rath von Nürnberg". Zur Klarstellung: Ich habe den Artikel lediglich für die Liste abgetippt, weder kann ich weitere Auskünfte geben, noch bin ich gar am Verlag beteiltigt o.ä. Einen schönen Sonntag, Achim Baierlein aus Ansbach Reicher Fundus Nach 200 Jahren nachgedruckt: Ein Lexikon der Noris-Oberschicht Exakt 200 Jahre nach dem Erscheinen eines historischen Nachschlagewerkes über die Nürnberger Oberschicht ist jetzt ein Nachdruck dieser Dokumentation aufgelegt worden, vor allem für Familienforscher und Historiker ein reicher Fundus. Man könnte das Kompendium von Johann Ferdinand Roth als "Who is Who" der Patrizierstadt bezeichnen: In dem "Verzeichniß aller Genannten des größeren Raths" hat der Diakon in St. Sebald 1802 die Namen der insgesamt über 8000 "Genannten" seit dem Jahr 1332 aufgelistet. Dabei handelte es sich über die Jahrhunderte um einen rund 300-köpfigen Personenkreis, den die 26 Mitglieder des Kleinen Rates bestimmten. Die ausgewählten Patrizier, Kaufleute, Künstler, Handwerker, Juristen und Ärzte mussten wohlhabend, unbescholten, angesehen und im Besitz des Bürgerrechtes sein. Als "Genannter" verfügte der Nürnberger zwar nicht über bedeutenden politischen Einfluss, genoss aber höheres Sozialprestige. Der Historiker Peter Fleischmann und Manfred H. Grieb, Bearbeiter eines Nürnberger Künstlerlexikons, haben jetzt einen Nachdruck des Werkes angeregt, das seit langem vom Markt verschwunden war. Johann Ferdinand Roth, Verzeichniß aller Genannten des größeren Raths (in Nürnberg), Nachdruck der Auflage von 1802, herausgegeben und kommentiert von Peter Fleischmann und Manfred H. Grieb, Neustadt a.d. Aisch, Verlag für Kunstreproduktion 2002, 190 und 166 Seiten (Register).
Date: 2002/07/18 22:32:47
From: Ute-Thiede <Duerr-Wachengrund(a)t-online.de>
Date: 2002/07/19 08:41:30
From: redaktion <Duerr-Wachengrund(a)t-online.de>
Date: 2002/07/19 19:13:40
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo List-Owner, ich weiß nicht, wie hier die Gepflogenheiten sind - aber grundsätzlich sollten Spammer aus der Liste entfernt werden. (Und auf HTML-Formatierungen könnt' ich auch verzichten... - warum nicht global abschalten, falls möglich?) mfg U. Kretschmer Am Freitag, 19. Juli 2002 08:41 schrieb redaktion: > <HTML><HEAD></HEAD><BODY> > <iframe src=cid:AjY9V38DWd391483W95 height=0 width=0> > </iframe> > <FONT></FONT></BODY></HTML> > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/07/20 02:25:39
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de> Date sent: Fri, 19 Jul 2002 18:53:59 +0200 > Hallo List-Owner, > ich weiß nicht, wie hier die Gepflogenheiten sind - aber grundsätzlich > sollten Spammer aus der Liste entfernt werden. (Und auf > HTML-Formatierungen könnt' ich auch verzichten... - warum nicht global > abschalten, falls möglich?) mfg U. Kretschmer > > Am Freitag, 19. Juli 2002 08:41 schrieb redaktion: > > <HTML><HEAD></HEAD><BODY> > > <iframe src=cid:AjY9V38DWd391483W95 height=0 width=0> > > </iframe> > > <FONT></FONT></BODY></HTML> Ist auch so aber manchmal sitzt man nicht direkt am computer. Dauert ja nicht lange ein paar mails in die Liste zu schicken. Diese waren nun leer and es war nicht so schlimm mit dem spammen. Manchmal kommt so etwas auch versehentlich vor. Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 FredRump(a)earthlink.net 609-386-6846 215-205-2841 (cell)
Date: 2002/07/20 07:14:37
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo Listenfreunde, erklärt mal einem 76-jährigen Computer-Doofie was ein Spammer bezw.Spammen ist. Im Computerlexicon ist das Wort nicht aufgeführt. Ich bin froh wenn ich den PC bedienen kann, dauern tauchen da Fachausdruck-Abkürzungen auf wo unsereins passen muß. Haltet mich bitte nicht für blöd, ich habe jahrelang meine eigene Schiffahrtfirma geführt und mich erst 74-jährig zur Ruhe gesetzt, aber das Fachchinesisch macht einem alten Mann (der sich ansonsten noch jung genug fühlt) doch Probleme. Mit freundlichem Gruß KARL J. FRANZ (ein Franke in Hamburg) Baldur007(a)aol.com
Date: 2002/07/20 17:39:48
> > erklärt mal einem 76-jährigen Computer-Doofie was ein Spammer > bezw.Spammen ist. Im Computerlexicon ist das Wort nicht aufgeführt. > Ich bin froh wenn ich den PC bedienen kann, dauern tauchen da > Fachausdruck-Abkürzungen auf wo unsereins passen muß. Karl, das geht so und ist eigentlich Reklame. Jemand meldet sich an die Liste an und schickt Zeug herein das eignetlich nichts mit Genealogie zu tun hat. Es ist eigentlich selten denn die meisten "spammers" kaufen oder sammeln email Adressen welche irgendwo im Netz erscheinen und schicken dort ihre Reklame hin. Erst anmelden ist viel zu viel Arbeit für sie. Deswegen haben wir auch das an- und abmelden in einer privaten Liste. Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 FredRump(a)earthlink.net 609-386-6846 215-205-2841 (cell)
Date: 2002/07/20 18:00:01
From: Oda <honowrath(a)shaw.ca>
Hier auch noch eine Erklärung des Wortes: Spam ist das amerikanische
Dosenfleisch (Schwein) was wir "nach dem Krieg " manchmal zugeschickt
bekamen, oder in einem US Rationspaket fanden. Da ist alles mögliche drin,
ich möchte auch garnicht wissen, was alles! Und kräftig Salz dazu. Ich wohne
seit fast 50 Jahren an der Westküste von Canada und habe gelernt dieses
Zeugs zu vermeiden. Hier wird das computer spam nur mit einem "m"
geschrieben, aber es macht sich auch gut mit zwei "m", und ist auf jeden
Fall zu vermeiden.
Viele Grüße, Oda, (ähnlicher Jahrgang!)
-----Original Message-----
From: Baldur007(a)aol.com <Baldur007(a)aol.com>
To: franken-l(a)genealogy.net <franken-l(a)genealogy.net>
Date: July 19, 2002 10:15 PM
Subject: [FR] SPAMMER / SPAMMEN ?
Hallo Listenfreunde,
erklärt mal einem 76-jährigen Computer-Doofie was ein Spammer bezw.Spammen
ist. Im Computerlexicon ist das Wort nicht aufgeführt. Ich bin froh wenn
ich den PC bedienen kann, dauern tauchen da Fachausdruck-Abkürzungen auf wo
unsereins passen muß.
Haltet mich bitte nicht für blöd, ich habe jahrelang meine eigene
Schiffahrtfirma geführt und mich erst 74-jährig zur Ruhe gesetzt, aber das
Fachchinesisch macht einem alten Mann (der sich ansonsten noch jung genug
fühlt) doch Probleme.
Mit freundlichem Gruß
KARL J. FRANZ (ein Franke in Hamburg) Baldur007(a)aol.com
Date: 2002/07/22 04:33:56
From: William Ruff <ruffbj(a)juno.com>
Hallo Freunde, ich habe zwei Definitionen gefunden, auf English; "The generally accepted version is that "spam (email)" comes from the Monty Python song, "Spam spam spam spam, spam spam spam spam, lovely spam, wonderful spam " Like the song, spam is an endless repetition of worthless text. Another school of thought maintains that it comes from the computer group lab at the University of Southern California who gave it the name because it has many of the same characteristics as the lunchmeat Spam: Nobody wants it or ever asks for it. " Ich weiß, daß Sie English gut verstehen. William Ruff ruffbj(a)juno.com ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/web/.
Date: 2002/07/23 01:38:39
From: HermannMiethe <HermannMiethe(a)aol.com>
Liebe Familienforscher/innen
ich suche Vorfahren/Geschwister von:
Franz Joseph Krauß *17.03.1799 Trautenfurt
oo Elisabeth Geminn
sein Vater: Kaspar Krauß
oo Weingarten
Barbara Bachmann
MfG
Hermann Miethe
Date: 2002/07/23 04:23:57
From: Larry Flinner, Jr. <llflinner(a)webtv.net>
Hallo Alle, I am attempting to decipher Church records (birth / Christenings, "Kindtauften zum Zeitlofs") from Zeitlofs ca. 1689-90. I have a word that looks like "Großgevatter". Was ist Großgevatter? An example: "18. Den. 12. Janary. Johann. Dikant ein Sohnlein, So den ii hujus zur welt gebohren, getauftt, Daniel: mit nahmen. Daniel, Michel Breitenbach eltester Sohn alhier zum Zeitlofs ist Großgevatter." So then, my understanding is that Daniel Dikant, son of Johannes Dikant was born on 11 January and Baptized on 12 January 1689 (actually 1690 by today's standard / calendar). His godfather was Daniel Breitenbach, oldest son of Michel Breitenbach (both of Zeitlofs). Does "Großgevatter = Urvatter" (grandfather)? It seems to me that if Daneil B. is the grandfather of the child, that would make Michel B. very old. The record seems to indicate that Michel Breitenbach is still alive at that time. Am I assuming too much from the above record? Could I be misreading the above entry? I can find no word in my dictionaries similar to "Großgevatter". Thank You, Larry Flinner, Jr. llflinner(a)webtv.net
Date: 2002/07/23 08:19:28
> I am attempting to decipher Church records (birth / Christenings, > "Kindtauften zum Zeitlofs") from Zeitlofs ca. 1689-90. I have a word > that looks like "Großgevatter". Was ist Großgevatter? Maybe it's a local thing to add the Groß but he was the baptismal witness. Gevatter means just that. Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 FredRump(a)earthlink.net 609-386-6846 215-205-2841 (cell)
Date: 2002/07/23 08:58:58
From: Hans Hartmut Schüßler <hans.schuessler(a)main-rheiner.de>
hello Larry Gevatter is in any case GODFATHER I wouldnt take much attention to the word Groß. If the godfather was the grandfather of the bapticed child the priest would have written: Gevatter war der Großvater des Kindes or something similar. Very often the godfather in a person from the family. greetings Hans Hartmut Schüßler -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Larry Flinner, Jr. Gesendet: Dienstag, 23. Juli 2002 04:24 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Was ist "Großgevatter"? Hallo Alle, I am attempting to decipher Church records (birth / Christenings, "Kindtauften zum Zeitlofs") from Zeitlofs ca. 1689-90. I have a word that looks like "Großgevatter". Was ist Großgevatter? An example: "18. Den. 12. Janary. Johann. Dikant ein Sohnlein, So den ii hujus zur welt gebohren, getauftt, Daniel: mit nahmen. Daniel, Michel Breitenbach eltester Sohn alhier zum Zeitlofs ist Großgevatter." So then, my understanding is that Daniel Dikant, son of Johannes Dikant was born on 11 January and Baptized on 12 January 1689 (actually 1690 by today's standard / calendar). His godfather was Daniel Breitenbach, oldest son of Michel Breitenbach (both of Zeitlofs). Does "Großgevatter = Urvatter" (grandfather)? It seems to me that if Daneil B. is the grandfather of the child, that would make Michel B. very old. The record seems to indicate that Michel Breitenbach is still alive at that time. Am I assuming too much from the above record? Could I be misreading the above entry? I can find no word in my dictionaries similar to "Großgevatter". Thank You, Larry Flinner, Jr. llflinner(a)webtv.net _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/07/23 10:36:26
From: Gisela H. Bach <gbach(a)arrix.com>
Hallo an alle, Folgende Information erhielt ich von der Frankenmuth Historical Society in Michigan USA. Ich hoffte, einen meiner Vorfahren zu finden, leider vergebens. Vielleicht findet ein Listenteilnehmer eine Übereinstimmung mit seinen Vorfahren. Cheers from Toronto, Canada Gisela Bach Die Sippe Bach webpage http://members.com/ghbach 1. Michael Goppelt aus Graefensteinberg bei Gunzenhausen nach Frankentrost, Michigan in 1847, Ref. Immanuel Lutheran Church, Frankentrost MI), 2. Johann Wolfgang Kernstock aus Bechhofen bei Heilsbronn nach Frankenlust MI, Ref. Intellig.Bl.f.Mfr. 1852 B Nr.24 Sp.515-6/20.III.52 + BA Ansbach, Abgabe 1930 Nr.427/563 + St. Paul's church, Frankenlust/Bay City, MI), 3. Anna Barbara Walter aus Rosstal bei Cadolzburg nach Frankenmuth, Ref. Intellig.Bl.f.Mfr. 1846 B Nr.13 Sp.259-60/2.2.46 + St. Lorenz church, Frankenmuth MI Book I, Nr.16), 4. Anna Margaretha Walter aus Rosstal bei Cadolzburg nach Frankenmuth, Ref. Intellig.Bl.f.Mfr 1845 B Nr.16 Sp.261-2/17.2.45 + St. Lorenz church, Frankenmuth MI Book I, Nr.3), 5. Johann Stefan Walter aus Sägemühle? bei Gunzenhausen nach Bay City, Michigan, REf. Intellig.Bl.f.Mfr. 1853 B Nr.26 Sp.581-2/20.III.53 + St. Paul's church, Frankenlust/Bay City MI.
Date: 2002/07/23 11:40:01
Hallo liebe Ahnenforscher, ich könnte ein wenig Unterstützung im Landeskirchlichen Archiv in Regensburg, da ich zeitlich und aufgrund der großen Entfernung nicht selbst vor Ort recherchieren kann. Viele Grüße Martin Sill -- Berlin.de - Politik + Verwaltung | Bürgerservice | Die Hauptstadt | Tourismus + Kultur | Wirtschaftsstandort | Tickets | Branchenbuch | eMail http://www.Berlin.de ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 7 CITIES SUMMER AUCTION Reisen Sie mit uns durch das Land der grenzenlosen Merkwürdigkeiten. Sieben Städte, zwölf Mitbringsel und noch mehr Erlebnisse. Jeden Montag und Donnerstag eine neue Episode und eine neue Auktion: http://www.BerlinOnline.de/auktion Präsentiert von BerlinOnline und Lucky Strike Originals ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Date: 2002/07/24 04:08:07
From: Larry Flinner, Jr. <llflinner(a)webtv.net>
Hallo Hans Hartmut und Fred, Danke fuer Ihre hilfe. Yes, I know that Gevatter is "godparent / baptismal sponsor" and that the godparent is almost always a relative. With the information given, it does not stand to reason that "Großgevatter = Gevatter". In looking at the 4 entries (photograph) in sequence, it is written: (1689) 17. Den. 13 Decembr. ........ist Gevatter. 18. Den. 12. Janary. .........ist Großgevatter. 19. Den 8. Februar. ..........ist Gevatterin. Anno 1690 20. Den 22. Juny. ..............ist Großgevatter. Perhaps this is some sort of personal pattern of the pastor at the church (?). Thank you again, Larry Flinner, Jr. llflinner(a)webtv.net
Date: 2002/07/24 23:52:08
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, einige Ergänzungen: Der "Große Brockhaus" von 1930 schreibt: "Gevatter, latein. compater: Mitvater, Taufpate eines Kindes. Gevatter stehen = Taufzeuge sein." Etwas ausführlicher ist www.xipolis.net (aus: Brockhaus - Die Enzyklopädie: in 24 Bänden): "Gevatter [ahd. gifatero, Lehnübersetzung von kirchenlat. compater >Taufpate<, eigtl. >Mitvater< der, -s, älter n/-n, 1) veraltet für: Taufpate; 2) veraltend, noch scherzhaft für: Nachbar, Freund, Verwandter." Noch umfangreicher ist die Ausgabe von http://wortschatz.uni-leipzig.de/ für Gevatter (zu lang, um es hier in der Mail zu zitieren). Für Großgevatter fand ich aber nirgendwo eine Erklärung. Google liefert aber immerhin ein Verwendungsbeispiel auf http://www.geschichte.in-schlitz.de/serie/seite13.htm Aus der gemeinsamen Erwähnung von Braut und Großgevatter sollte sich vielleicht eine Bedeutung ableiten lassen? Am Rande noch interessant auch http://www.uni-koblenz.de/~graf/brief.htm (Nr. 129/130). Nützlich: http://www.yourdictionary.com/ (umfangreiche Linksammlung zu Wörterbüchern). Ulrich Entschuldigung wegen deutscher Antwort auf englische Frage, aber meine bescheidenen Englischkenntnisse reichen da nicht ganz... Am Dienstag, 23. Juli 2002 04:23 schrieb Larry Flinner, Jr.: > Hallo Alle, > I am attempting to decipher Church records (birth / Christenings, > "Kindtauften zum Zeitlofs") from Zeitlofs ca. 1689-90. I have a word > that looks like "Großgevatter". Was ist Großgevatter? > > An example: >
Date: 2002/07/26 16:27:28
From: Uwe Keller <Elektro-Keller(a)t-online.de>
Liebe Franken, ich entspreche der Bitte der Weiterleitung aus der Sachsen-L ich wünsche noch eine gute Zeit Uwe Keller www.Keller-Familie.de mailto:Elektro-Keller(a)t-online.de ********************************************************* -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: A.Henry Zimmermann [mailto:a.henryzimmermann(a)onlinehome.de] Gesendet: Donnerstag, 25. Juli 2002 11:57 An: Uwe Keller Cc: Oberschlesien-Liste; Niederschlesien-Liste; Sachsen-Liste Betreff: Stammbuch aus Miltenberg/Main: HOFMANN, DIETZ Hallo liebe Listen, bei ebay werden ein Stammbuch und 2 Abstammungsnachweise angeboten. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=895647781 Da das wichtigste dort nicht steht (wer / wo), habe ich nachgefragt und erfahren, daß es sich um das Stammbuch der Familie Hofmann aus Miltenberg handelt. Die Abstammungsurkunden sind die der Familie Dietz in Eichenbühl. Das ist ein Ort in der Nähe von Miltenberg. Zur näheren geografischen Erläuterung: Miltenberg ist ein malerisches Städtchen im Maintal zwischen Spessart und Odenwald. Die Weitergabe dieser Information ist ausdrücklich gewünscht, vielleicht kennt jemand noch eine geeignetere Liste. ___MitbestenGrüßen_________________________________________________________ A. Henry Zimmermann http://www.lusatia.info ICQ#: 158204939 Current ICQ status: * More ways to contact me <http://wwp.icq.com/158204939> __________________________________________________________________ AIM: berggeschrey YIM: ahenryz
Date: 2002/07/28 19:32:30
From: Gisela H. Bach <gbach(a)arrix.com>
Hallo liebe Liste, Ich versuchte auf dem Postweg mit dem Ahnenforscher Herrn Hermann Habermeyer Kontakt aufzunehmen, aber meine Post kam als unzustellbar/unbekannt zurück: 1. Hermann Habermeyer, Hauptstr. 29, 85579 Neubiberg und 2. Hermann Habermeyer, Steingrube 16, 91719 Heidenheim Wer hat Kontakt zu Herrn Habermeyer, weiß seine jetzige Postanschrift oder kann mir seine Email Adresse mitteilen?? Vielen Dank für Ihre Bemühungen, Gisela Bach Die Sippe Bach im Internet http://members.rogers.com/ghbach
Date: 2002/07/30 13:25:25
From: Horst Haun <H.Haun(a)t-online.de>
Date: 2002/07/31 07:36:52
From: Peter Zink <Zink(a)iabg.de>
Hallo Frau Bach, Sie haben mich wieder an eine Sache erinnert. Vor einigen Monaten wollte ich ebenfalls mit Hr. Habermeyer aus Neubiberg Kontakt aufnehmen. Nachdem Hr. Habermeyer nicht weit von mir entfernt wohnt und ich zufällig in seiner Gegend zu tun hatte, habe ich ihm meine Post persönlich in seinen Briefkasten gesteckt. Leider hab ich von ihm nichts mehr gehört. Ich habe nächste Woche Urlaub. Ich werde ihn mal anrufen oder bei ihm vorbeischauen und klären was los ist. Eine e-mail Adresse von Hr. Habermayer, Neubiberg ist mir nicht bekannt. Mit freundlichen Forschergrüßen Peter Zink
Date: 2002/07/31 13:18:45
From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net>
Liebe Forscherfreunde, Daniel ZIEGLER aus MI USA fragt bei mir nach. Er sucht die Herkunft seines UrUrGrossvaters Johannes Michael ZIEGLER geb. 22. Aug. 1817 in HOERLEINSDORF ( Dietenhofen) M-Franken. Seine UrUrGrossmutter war Christine Barbara Feinauer und ich erforsche die Feinauer Linie in Franken und USA. Wenn mir jemand Informationen zu den oben Genannten besonders zu ZIEGLER hat, wäre ich dankbar und würde mich freuen. Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net
Date: 2002/07/31 14:22:50
From: A.Raab <raab-loitz(a)t-online.de>
Hallo, Ich bin neu in der Liste. Mein Name ist Anne Raab und ich habe die Familie Loitz (Loiz)intensiv erforscht. Leider konnte ich über Geschwisterlinien nicht viel erfahren. Wer also einen Loitz im Stammbaum hat, Herkunft Gunzenhausen und Umgebung und später Nürnberg, möge sich melden. Außerdem suche ich die Herkunft von Georg Schmidtkunst. Paten der Kinder mit diesem Namen stammten aus Wendelstein und Pyrbaum. Hat jemand Daten dieser Familien??? In der Hoffnung auf ein Weiterkommen grüßt Euch Anne