Date: 2002/03/01 06:21:22
From: Oda <honowrath(a)shaw.ca>
Hallo liebe Listenteilnehmer,
ich bin neu auf dieser Liste, wohne am westlichen Rand von Canada (seit
1953) und hätte gerne mehr Informationen über die Geschwister meines
Urgroßvaters gewußt.
Dieser ist: Franz August Braendlin, geb.2.8.1832 in Colmberg bei
Ansbach, ältester Sohn von
Christoff Achilles Braendlin, geb.14.4.1802 in Basel
und der
Margarete Rummel, geb.17.6.1808 in Colmberg.
Einer der Geschwister von Franz August hieß Friedrich (Fritz genannt)
Braendlin, und von diesem hätte ich gerne mehr Daten. Es kann sein, daß er
sich der Herrnhuter Brüdergeminde angeschlossen hatte und in Neuwied in dem
Herrnhuter Internat als Lehrer (?) tätig war.
Die Braendlin Familie gehörte zu einer kleinen, protestantischen Enclave
um Ansbach, und der junge "Teenager" Franz August schien törichte Dummheiten
gemacht zu haben, dessen sich sein Vater schämte (er war damals Amtmann in
Ansbach), und an einem Punkt gab er dem Jungen "einen Taler in die Hand und
wollte ihn nie wieder sehen".
Franz August landete schließlich in England , wurde sehr erfolgreich ,
heiratete eine Engländerin, söhnte sich mit dem Vater aus und schickte seine
Söhne (die alle jung starben) und seine einzige Tochter (meine Großmutter)
in das Internat in Neuwied, wohin er offensichtlich eine Verbindung hatte.
Auch sein um 8 Jahre jüngerer, englischer Freund schickte seine acht Söhne
und zwei Töchter dorthin. Mit den Töchtern war meine Großmutter eng
befreundet. Der jüngste der acht Söhne heiratete spät. Er hatte einen Sohn,
mit dem ich durch Zufall ( weil ich den Namen "Fradgley" erwähnte) durch
eine englische Suchliste in Kontakt kam. Ein anderer Mann, der nach dem
gleichen Nachnahmen suchte, hatte mit Alan Fradgley Kontakt und übermittelte
meine Briefe.
Nun hat mir der 81 Jährige Herr außer Bildern von meiner Mutter und
Großmutter auch die Kopie einer Visitenkarte zukommen lassen und fragte, ob
dieser "Friedr. Braendlin" mit meinem Urgroßvater verwandt sei. Ich fand
heraus, daß dieses der Fall ist, hätte aber nun gerne mehr gwußt.
Ich habe diese Geschichte hoffentlich zu lang gemacht, wollte aber
demonstrieren, daß man manchmal die erstaunlichsten Sachen herausfindet, nur
weil man einen Namen erwähnt hat.
So, und nun hoffe ich, daß mir jemand weiterhelfen kann. Gibt es
Nachkommen des Friedrich Braendlin?
Viele Grüße von Vancouver Island,
Oda Nowrath.
Date: 2002/03/01 13:03:26
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo Listenfreundinnen und -freunde, kann mir evtl. jemand etwas über die Walkmühle die zur evangelischen Kirche nach 91522 Schalkhausen (jetzt Ansbach) eingepfarrt ist sagen. Ich habe für eine US-Amerikanerin dort ihre Vorfahren gefunden und möchte gern dazu etwas mehr berichten. War es eine Getreidemühle, Wassermühle oder wohin ist sie einzureihen ? Gern hört ein nach Hamburg verschlagener Franke etwas dazu Mit besten Grüßen KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2002/03/01 15:18:53
From: Dorothea Centner <Thomas.Centner(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer,wer kann mir weiterhelfen. Ich suche Geschwister und ältere Generationen meines Großvaters:
Friedrich Max Karl Kraus, Schreinermeister - geb. 16.11.1886 in Ebelstadt, gest. 1936 in Veitshöchheim
verh. mit Sabina VornbergerLeider erhalte ich weder vom Standesamt noch vom Pfarramt irgendeine Antwort.
Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Danke und Schönes Wochenende. Dorothea Centner dorothea(a)centner.net
Date: 2002/03/01 19:06:18
From: Ernst Dürr <Duerr-Wachengrund(a)t-online.de>
Hallo Herr Wolf, ich heiße zwar Dürr, habe aber mit den von Ihnen gesuchten Dürrs nichts zu tun. Aber vielleicht kann ich Ihnen doch helfen: Billingshausen, Remlingen und Rüdenhausen gehörten aber zur evangelischen Grafschaft Castell (später zwei gefürstete Linien Castell-Castell und Castell-Rüdenhausen). Und zum Namen Zwanziger: Die Fürsten zu Castell hatten einmal einen Domänenchef oder so was, der eine bedeutende Rolle spielte. Der hieß von Zwanziger. Fragen Sie doch mal beim gemeinschaftlichen Fürstlichen Archiv in der Gemeinde Castell nach. Die helfen Ihnen sicher. Viel Glück Ernst Dürr -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Georg A. H. Wolf" <Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de> An: "Frankenliste" <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, 24. Februar 2002 15:06 Betreff: [FR] Billingshausen&Remlingen&Rüdenhausen Guten Tag Listenteilnehmer wer von Ihnen forscht oder wer kann mir Hinweise geben auf Forscher, die sich mit den UFR Orten BILLINGSHAUSEN (97834) REMLINGEN (97280) und RÜDENHAUSEN (97355) befassen? Ich habe dort nachfolgende FN: in Billinghausen: HORNSCHUCH, SCHWENK, ZWANZIGER u. WOLF/FF; in Remlingen; BIEG, MEICHSNER, PRENNINGER u. ZWANZIGER; in Rüdenhausen: ALBRECHT, DÜRR, HEY, HORNSCHUCH, JAKOBI, KNOLL, SCHMIEDT, SCWENK, VIEHBECK u. WOLF/FF. Insbesondere die FN ZWANZIGER u. VIEHBECK sind für mich von Interesse - auch an anderen fränkischen Orten!! Frage: Gibt es Literatur etc. über die Orte BILLINGSHAUSE, REMLINGEN u. RÜDENHAUSEN? Herzliche Grüße aus dem heute stark verschneiten Bayernwald Georg Wolf ***************************************** Georg A. H. Wolf Böhmerwaldstraße 16 D-94518 Spiegelau Tel.: 08553 - 6897 eMail: Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/03/01 23:49:35
From: Markus Scherzer <Scherzer.Markus(a)t-online.de>
Hallo liebe Listies, kennt jemand das "Riedelische Inf. Regiment"? Gibt es eventl. Unterlagen ? SCHALLER Sigmund Georg (* xx.12.1760 err. +30.07.1806) war ein ehemaliger Musquetier des wohllöblichen "Riedelischen Inf. Regiment". S. G. SCHALLER stammt aus Triebel im Vogtland. Markus Scherzer Neustadt/Aisch
Date: 2002/03/02 04:33:26
From: Fritz G. Will <santabwill(a)hotmail.com>
Hallo, Hartmut,Danke fuer Ihre klare und konzise Antwort bez. Taufzeugen. Sehr nuetzlich fuer mich!
Beste Gruesse, Fritz Will, Santa Barbara _________________________________________________________________MSN Photos is the easiest way to share and print your photos: http://photos.msn.com/support/worldwide.aspx
Date: 2002/03/02 14:23:42
From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net>
Hallo Freunde GrüÃÿen = Grüßen, Gruessen Franz-JÃrg = Franz-Jörg, -Joerg Wie kommen solche Zeichen zustande? Ist die Tastatur nicht in Ordnung? Es kommt immer wieder vor, dass ganze Briefe total entstellt in der Liste ankommen. Herzlichen dank für die Beantwortung dieser Frage. Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar
Date: 2002/03/02 15:01:12
From: Georg A. H. Wolf <Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de>
Hallo Herr Dürr, danke für die Hinweise; mit dem castellschem Archiv stehe ich bereits in Kontakt!! Aber vielleicht ergibt sich für uns beide doch noch einen anderen "Link", denn der FN DÜRR gehört in meine Ahnenliste. Dazu anbei alle meine bisher erfaßten DÜRRs. Herzliche Grüße Georg Wolf (GF 1342 u. VW 2203) PS: Ich habe 2x versucht Sie direkt anzuschreiben, jedesmal wurde die eMail nicht akzeptiert, daher nun mein Versuch über die FR-Liste - man möge es mir verzeihen!! -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Ernst Dürr" <Duerr-Wachengrund(a)t-online.de> An: <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Freitag, 1. März 2002 19:05 Betreff: Re: [FR] Billingshausen&Remlingen&Rüdenhausen | Hallo Herr Wolf, | | ich heiße zwar Dürr, habe aber mit den von Ihnen gesuchten Dürrs nichts zu | tun. | Aber vielleicht kann ich Ihnen doch helfen: | Billingshausen, Remlingen und Rüdenhausen gehörten aber zur evangelischen | Grafschaft Castell (später zwei gefürstete Linien Castell-Castell und | Castell-Rüdenhausen). | Und zum Namen Zwanziger: | Die Fürsten zu Castell hatten einmal einen Domänenchef oder so was, der eine | bedeutende Rolle spielte. Der hieß von Zwanziger. | Fragen Sie doch mal beim gemeinschaftlichen Fürstlichen Archiv in der | Gemeinde Castell nach. Die helfen Ihnen sicher. | Viel Glück | Ernst Dürr | | ***************************************** | Georg A. H. Wolf | Böhmerwaldstraße 16 | D-94518 Spiegelau | Tel.: 08553 - 6897 | eMail: Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de | | | _______________________________________________ | Franken-L mailing list | Franken-L(a)genealogy.net | http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l | | | _______________________________________________ | Franken-L mailing list | Franken-L(a)genealogy.net | http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Attachment:
Duerr_SIP 02.03.02.rtf
Description: MS-Word document
Date: 2002/03/02 22:55:47
From: Konrad Muelbert <Konrad.Muelbert(a)t-online.de>
Markus Scherzer schrieb: > kennt jemand das "Riedelische Inf. Regiment"? > Gibt es eventl. Unterlagen ? Könnte es sein, dass es sich um ein Regiment Riedesel handelt? Informationen dazu findest Du hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=regiment+riedesel&btnG=Google-Suche&meta= Schönen Sonntag Konrad
Date: 2002/03/02 23:34:48
From: Gisela H. Bach <gbach(a)arrix.com>
Message: 3 Date: Sat, 23 Feb 2002 05:27:31 -0800 (PST) From: don bickel <donbickel(a)yahoo.com> To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Bickel family Reply-To: franken-l(a)genealogy.net I am seeking information on BICKEL or KIRCHHOFF family's, from the areas of Gunzenhausen, Unterschwaningen and Grafensteinburg. My G-grandparents left these areas to come to the Americas in the 1850's. Any help would be appreciated. Thank you, Don Bickel ------------------------------------------------------------ Hello Don, first, greetings from Toronto, Ontario to Frankenmuth, Michigan... Do you have any immigration records? I assume your ancestors came by ship to the US, maybe via Ellis Island? The URL is for registration: HTTP://www.ellisislandrecords.org/sign/index.asp. Many immigration records are available to the public and can be researched online. Furthermore, to have more sucess with your research, may I suggest to include any data available to you, first and last names, date of birth etc. If I can be of any further help, please don't hesitate to contact me, Gisela Bach die Sippe Bach webpage: http://members.rogers.com/ghbach --__--__-- -------------------------------
Date: 2002/03/03 00:21:25
From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net>
reference;}}{\info{\creatim\yr1996\mo9\dy2\hr12\min47}{\revtim\yr2002\mo0=
3\dy02\hr14\min27}
{\version2}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords8}{\nofchars51}{\*\company =
}{\vern57443}}\paperw11907\paperh16840\margl1418\margr1418\margt1418\marg=
b2041 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\hyphcaps0\formshade =
\fet0\sectd=20
\pgnrestart\linex0\headery709\footery1304\colsx709\endnhere {\header =
\pard\plain \s15\widctlpar\tqc\tx4536\tqr\tx9072 \f5\fs18\lang1031 {\f5 =
=A9 Georg A. H. Wolf; GF 1342}
\par }{\footer \pard\plain =
\s16\widctlpar\tqc\tx4536\tqr\tx9072\pvpara\phmrg\posxc\posy0 =
\f5\fs18\lang1031 {\field{\*\fldinst {\cs17 PAGE }}{\fldrslt =
{\cs17\lang1024 1}}}{\cs17=20
Was besagt diese seitenlange Nachricht?
Wie kommt sie zustande?
Bitte höflich um Aufklärung.
Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar
Date: 2002/03/03 12:04:21
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hallo Karl, lese gerade, daß Du über Daten aus Geilsheim verfügst. Ich bin schon lange auf der Suche nach Verwandten oder weiterführenden Daten von folgenden Liebhard: Liebhard, Hanns * um 1570? oo um 1594? NN. Kinder: Melchior ~ 16. Oktober 1595 in Geilsheim (Pate Melchior Habermayer) Michael ~ 30. Juli 1597 in Geilsheim (Pate Michael Finckh) Laut Mitteilung des Archives in Regensburg sind im Zeitraum von 1585 bis 1609 keine weiteren Einträge zu finden. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zu Wettelsheim? Erste Hinweise auf ein Vorkommen in Geilsheim habe ich von: Hermann Habermayer, Hauptstraße 29, 85579 Oberbiberg. Vom Ev. Pfarramt Geilsheim-Wassertrüdingen habe ich Mitteilung, dass die Kirchenbücher vor 1646 verbrannt sein sollen, was sich als falsch erwiesen hat. Es existiert dort wohl ein Verzeichnis (Steuerregister?) von 1505 in dem der Name Liebhard nicht aufgeführt sei. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Federschmidt Gesendet: Sonntag, 24. Februar 2002 23:40 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Bickel family Dear Don, I have one Elisabeth BICKEL, who lived at Geilsheim (close to Gunzenhausen). On Jan 20th 1818 she married one Joh. Leonhard Federschmidt from Altentrüdingen (close by). They then lived at Altentrüdingen and had 4 children. The Church Records of Geilsheim are kept in the Kirchenbucharchiv at Regensburg. I would be glad if you find a connection to your Bickel family. good luck, Karl Federschmidt
Date: 2002/03/03 15:41:34
Ernst Dürr schrieb: ... > Und zum Namen Zwanziger: > Die Fürsten zu Castell hatten einmal einen Domänenchef oder so was, der eine > bedeutende Rolle spielte. Der hieß von Zwanziger. > Fragen Sie doch mal beim gemeinschaftlichen Fürstlichen Archiv in der Im Wertheimer Jahrbuch 1990, S.182f findet sich folgendes: "...dem Gesandten beim Fränkischen Reichskreis Friedrich Adolph von Zwanziger, an dessen Diesnst- und Wohnort Nürnberg..." (Mai 1786 - vgl. hierzu: Volker Rödel, Endzeit eines kleinen Reichsfürstentums). Fussnote 87): Über diesen führenden Kopf unter den Gesandten des Fränkischen Reichskreises s. Erwin Riedenauer, Reichsverfassung und Revolution. Zur Persönlichkeit und Politik des fränkischen Kreisgesandten Friedrich Adolph v. Zwanziger, in: ZschrBayerLdGesch 31 (1968) S. 125-196 u. 501-574, hier bes. 128ff.; zu seiner Rolle als Regierungsdirektor in der Frafschaft Castell s. Otto Meyer, Landes- und Standesherrschaft im Wandel der Jahrhunderte, in: ders. u. H. Kunstmann, Castell, Castell 1979, S. 9-52, hier 40f. - Zwanziger, in Remlingen aufgewachsen, war schon durch seinen Besuch des Gymnasiums mit Wertheim verbunden und sollte später zum Leiter des Finanzwesens und der Politik im Fürstentum Löwenstein aufsteigen. Zwischenzeitlich ist eine Arbeit über diese Wertheimer Zeit erschienen, in der naturgemäß auch v. Zwanziger eine Rolle spielt: Harald Stockert, Adel im Übergang. Die Fürsten und Grafen von Löwenstein-Wertheim zwischen Landesherrschaft und Standesherrschaft 1780-1850, Stuttgart 2000. Wenn Du das alles abgearbeitet hast, kannst Du dich dann im Staatsarchiv Wertheim weitervergnügen ;-) Schönen Sonntag noch Konrad
Date: 2002/03/03 17:30:19
From: monsanto <monsanto(a)interneeds.net>
Wer kann mir helfen? Kammerdiener Pietro Piani verheiratet mit Johanna Sinner bekommt mindestens 3 Kinder u.a. Emil Piani geb. 1817 (verheiratet mit Louise Stoll) und auch eine Tochter, die 1837 einen Carl Friedrich Hausmann aus Philadelphia geheiratet haben soll. Wo??? Eines der Kinder (Name?) wird am 4.6.1815 in Neundorf bei Weitramsdorf katholisch getauft. Ein anderes Kind soll in der Hofpfarrei Coburg evangelisch getauft sein???? Wo werden diese Taufbücher aufbewahrt? Wer weiss mehr über die Familie Piani aus Coburg? Vielen Dank für jeglichen Hinweis. Christel Monsanto - monsanto(a)interneeds.net
Date: 2002/03/03 20:54:43
From: Hotel-Pension Cela <cela(a)mweb.com.na>
Hallo Karl und hallo Kurt. Es lohnt sich für Euch sicher mal in meine Hp zu schauen da sind viele Daten rund um den Hesselberg. Falls Ihr für mich etwas findet erbitte ich Nachricht. Freundliche Grüße aus Namibia. Alfred Topf Windhoek Box 1947 Tel.: 061 226295 Http://www.natron.net/tour/cela/start.html www.unsere-ahnen.de/ato www.unsere-buecher.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Kurt Liebhard" <kurt(a)liebhard.com> An: <franken-l(a)genealogy.net>
Date: 2002/03/04 12:06:46
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Frau Monsanto, heute ist ein Glücksfall für Sie. Sie bekommen Post aus Coburg. Kürzlich ist von mir der 1. Band des Häuserbuchs der Stadt Coburg erschienen. Darin wird das Haus und die Eigentumsverhältnisse um die Familie Piani und deren Nachkommen im heutigen Bremen beschrieben. Das Haus steht heute noch und ist noch bewohnt. monsanto schrieb: > Kammerdiener Pietro Piani verheiratet mit Johanna Sinner bekommt mindestens > 3 Kinder > u.a. Emil Piani geb. 1817 (verheiratet mit Louise Stoll) und auch > Tochter, die 1837 einen Carl Friedrich Hausmann aus Philadelphia geheiratet > haben soll. Wo??? Hier in Coburg fand die Hochzeit statt Carl Friedrich Hausmann stammte nicht aus Phildelphia sondern er war Konsul des Herzogtums Coburg für die "vereinigten Staaten von Nordamerika" Emil Piani ist nicht der Vater von Ferdinande Hausmann, es ist ihr Bruder. Die Hochzeit war hier in Coburg, die Kinder aus dieser Ehe sind hier auch bekannt. Eine Tochter aus dieser Ehe heiratete nach Bremen, eine Tochter heiratete nach Stettin. > Eines der Kinder (Name?) wird am 4.6.1815 in Neundorf bei Weitramsdorf > katholisch getauft. Ein anderes Kind soll in der Hofpfarrei Coburg > evangelisch getauft sein???? > Wo werden diese Taufbücher aufbewahrt? Wer weiss mehr über die Familie > Piani aus Coburg? Ich denke es gibt da viel zu berichten. Melden Sie sich doch bitte direkt bei mir. Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen Helmut Wolter hel.wolter(a)t-online.de > Vielen Dank für jeglichen Hinweis. > Christel Monsanto - monsanto(a)interneeds.net > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de <
Date: 2002/03/04 19:40:23
An die Listenteilnehmer,
habe mich nach der BLF- und der BAWÜ-Liste nun auch der Franken-Liste
angeschlossen und möchte mich hiermit und meine Forschungstätigkeiten kurz
vorstellen.
Ich wurde 1946 in der berühmten Stauferstadt Waiblingen geboren und bin nun
schon seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der Familienforschung tätig.
Meine Vorfahren stammen aus Wackersberg bei Bad Tölz und waren dort als
Landwirte, Bierbrauer und Gastgeber tätig. Über Geislingen und Dürnau kam
schließlich einer der Vorfahren nach Kleinheppach und wurde im schönen
Remstal sesshaft. Meine Hauptforschungsgebiete sind einmal die Erforschung
aller Liebhard (und ähnliche Schreibweisen) im In- und Ausland sowie die
Bearbeitung der Kirchenbücher von Groß- und Kleinheppach. Diese habe ich im
Moment bis 1609 ausgewertet. Wenn Sie also Anfragen bezüglich Forschungen
in diesen beiden Orten haben, bin ich gerne bereit aus meinem umfangreichen
Material Auskunft zu geben.
Im Franken bin ich auf der Suche nach Liebhard(dt,t) im Raum Treuchtlingen,
Heumödern, Wettelsheim, Solnhofen, Ursheim, Hechlingen, Geilsheim,
Belzheim, Weiboldshausen. Diese waren meist Exulanten und kamen aus dem
Waldviertel aus der Herrschaft Rapottenstein.
Ganz aktuell suche ich nach einem
Liebhard, Hanns, evangelisch, * um 1570?, oo um 1594? NN.
Kinder: Melchior
~ 16. Oktober 1595 in Geilsheim
(Pate Melchior Habermayer)
Michael
~ 30. Juli 1597 in Geilsheim
(Pate Michael Finckh)
Laut Mitteilung des Archives in Regensburg sind im Zeitraum von 1585 bis
1609 keine weiteren Einträge zu finden.
Außerdem suche ich seit Jahren weitere Daten zu
Liebhard, Stephan, evangelisch, * um 1630?, oo 30. September 1655 in
Weiboldshausen Bauer, Barbara
Kind: Anna Walburga
~ 19. Dezember 1655 in Weiboldshausen
Hoffe auf rege Unterstützung und gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard
Schorndorfer Straße 83/1
71332 Waiblingen
Fon 07151/59246
eMail: kurt(a)liebhard.com
Date: 2002/03/05 02:37:44
Hallo, Listenmitglieder,Suche nach Mitgliedern, die Information haben/austauschen wollen ueber die folgenden Namen:
WILL im Raum Hoechstadt/Aisch (insbesondere in/bei Neuhaus, Hemhofen); Zeitraum besonders 1830 und zuvor.
Johann Friedrich WILL, geb.31.12.1850 in Dettendorf bei Diespeck, Kreis Neustadt/Aisch. Nach der Geburt verschwunden aus Dettendorf. Spaeter im Raum Hoechstad/A., Neustadt/A., Herzogenaurach, Fuerth? Urspruenglicher Name Bezold, Namensgebung Will 1863.
Johann Wolfgang WILL, geb.12.10.1863 in Dettendorf. Nach der Geburt verschwunden aus Dettendorf. Spaeter in denselben Gegenden wie J. F. WILL?
BEZOLD (frueher Pezold und Pezoldt) in Diespeck-Dettendorf.MARKERT (Marckert, frueher Marquardt) im Raum Kitzingen/Main; Zeitraum insbesondere 1840 und zuvor.
Beste Gruesse, Fritz Will, Santa Barbara Fritz G. Will _________________________________________________________________ Get your FREE download of MSN Explorer at http://explorer.msn.com/intl.asp.
Date: 2002/03/05 17:40:36
From: Federschmidt <federschmidt(a)wtal.de>
Hallo Kurt, mit Liebhard in Geilsheim kann ich leider nicht dienen. Ich habe in Geilsheim Anna Sibylla WAGNER (heiratet dort 1699) Elisabeth BICKEL (1789 dort geboren). Maria Margaretha FEDERSCHMID (stirbt dort 1837) Wenn Du zu denen weitere Daten willst, kann ich sie Dir gerne geben. Eine ganze Reihe von Daten habe ich aus Altentrüdingen, das liegt nur 3 km von Geilsheim entfernt. Aber dort habe ich auch keine Liebhard Gruß, Karl ----- Original Message ----- From: "Kurt Liebhard" <kurt(a)liebhard.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, March 03, 2002 12:05 PM Subject: AW: [FR] Liebhard-Daten von Geilsheim > Hallo Karl, > > lese gerade, daß Du über Daten aus Geilsheim verfügst. Ich bin schon lange > auf der Suche nach Verwandten oder weiterführenden Daten von folgenden > Liebhard: > > Liebhard, Hanns > * um 1570? > oo um 1594? NN. > > Kinder: > > Melchior > ~ 16. Oktober 1595 in Geilsheim > (Pate Melchior Habermayer) > > Michael > ~ 30. Juli 1597 in Geilsheim > (Pate Michael Finckh) > > Laut Mitteilung des Archives in Regensburg sind im Zeitraum von 1585 bis > 1609 keine weiteren Einträge zu finden. Gibt es vielleicht einen > Zusammenhang zu Wettelsheim? > > Erste Hinweise auf ein Vorkommen in Geilsheim habe ich von: Hermann > Habermayer, Hauptstraße 29, 85579 Oberbiberg. > Vom Ev. Pfarramt Geilsheim-Wassertrüdingen habe ich Mitteilung, dass die > Kirchenbücher vor 1646 verbrannt sein sollen, was sich als falsch erwiesen > hat. Es existiert dort wohl ein Verzeichnis (Steuerregister?) von 1505 in > dem der Name Liebhard nicht aufgeführt sei. > > Mit freundlichen Grüßen > Kurt Liebhard > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im > Auftrag von Federschmidt > Gesendet: Sonntag, 24. Februar 2002 23:40 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: Re: [FR] Bickel family > > Dear Don, > I have one Elisabeth BICKEL, who lived at Geilsheim (close to > Gunzenhausen). > On Jan 20th 1818 she married one Joh. Leonhard Federschmidt from > Altentrüdingen (close by). They then lived at Altentrüdingen and had 4 > children. The Church Records of Geilsheim are kept in the Kirchenbucharchiv > at Regensburg. > I would be glad if you find a connection to your Bickel family. > good luck, > Karl Federschmidt > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/03/05 22:07:27
From: Klaus Treutlein <a0301606(a)addcom.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich schon geraume Zeit mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe eine 4-jährige Tochter. Seit mehreren Jahren betreibe ich schon Familienforschung. Ich suche zu folgenden Namen weitere Verbindung: Treutlein, Amthor Stetten Dickert, Greul Heugrumbach Ochs, Gänheim Landgraf, Fischer, Kraus Büchold Schaar, Hofmann Thüngen Helleiner Schernau Bienmüller Platz Wehnert Lauter Mühlhart, Nöth, Morshäuser, Kupfersberger Bad Neustadt Morgenroth, Barnickel Bamberg Aus der Familie meiner Ehefrau suche ich noch folgende Namen: Fehr, Metz Katzenbach und Lauter Ich würde mich freuen, wenn ich Antwort bekommen würde, da in unserem Teil von Franken die Familienforschung offensichtlich nicht sehr verbreitet ist. Mit freundlichen Grüßen Klaus Treutlein klaus.treutlein(a)addcom.de
Date: 2002/03/05 22:26:32
From: Bernd Fischer <Bernd.Fischer(a)Zelana.de>
Guten Abend, Karl, im Hesselbergraum habe die Daten der Vorfahren meiner Mutter, bist Du an einem Datenaustausch interessiert. Teile mir bitte Deine Wünsche mit ob CD, Zip oder Papier. In Altentrüdingen suche ich nach den Daten von: Ganzer Georg Michael, ev., Leinewebermeister in Markt Berolzheim oo K 10.02.1778 in Markt Berolzheim mit Schuhlehner Maria Magdalena. Herkunft: Altentrüdingen Schuhlehner Maria Magdalena, ev., Markt Berolzheim * 27.10.1752 in Markt Berolzheim Vater: Ganzer Johann Caspar, ev., Bauer in Altentrüdingen Bauer in Altentrüdingen Grüße Bernd Fischer -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Federschmidt Gesendet: Dienstag, 5. März 2002 17:41 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Liebhard-Daten von Geilsheim
Date: 2002/03/05 23:21:57
Hallo Bernd, Ich habe in Altentrüdingen in der Tat ein paar Vorkommen des Namens GANSER, die allerdings etwas früher liegen: - Johann Jacob GANNßER, Köbler in Altentrüdingen, ist 1679 als Pate, seine Ehefrau Eva 1678 als Patin erwähnt - Johann GANNßER, Kühehirt, verheiratet mit Catharina, tauft 1679 seinen Sohn Leonhard Stephan - Stephan GANSER, verh. mit Margarethe, bekommt 1683 ein Kind Ich werde Dir den Text der entsprechenden Kirchbuchauszüge direkt als Anlage zukommen lassen - wenn Du willst, auch alle anderen Einträge, die dich von dort habe. Die Daten, die Du um den Hesselnberg herum gesammelt hast, interessieren mich schon. Ich verfolge bislang zwar primär nur die Namenslinien Federschmidt, die aber alle aus dieser Gegend stammen. Und manchmal stößt man auch durch andere Namen auf überraschende Seitenverbindungen, die weiterführen. Sind Deine Daten so umfangreich, dass eine Übersendung als eMail-Anhang nicht in Frage kommt? meine Adresse: federschmidt(a)wtal.de . Schönen Gruß, Karl ----- Original Message ----- From: "Bernd Fischer" <Bernd.Fischer(a)Zelana.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 05, 2002 10:26 PM Subject: [FR] Altentrüdingen > Guten Abend, Karl, > > im Hesselbergraum habe die Daten der Vorfahren meiner Mutter, bist Du an > einem Datenaustausch interessiert. Teile mir bitte Deine Wünsche mit ob CD, > Zip oder Papier. In Altentrüdingen suche ich nach den Daten von: > > Ganzer Georg Michael, ev., Leinewebermeister in Markt Berolzheim > oo K 10.02.1778 in Markt Berolzheim mit Schuhlehner Maria Magdalena. > Herkunft: Altentrüdingen > Schuhlehner Maria Magdalena, ev., Markt Berolzheim > * 27.10.1752 in Markt Berolzheim > > Vater: > Ganzer Johann Caspar, ev., Bauer in Altentrüdingen > Bauer in Altentrüdingen > > Grüße Bernd Fischer > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-admin(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Federschmidt > Gesendet: Dienstag, 5. März 2002 17:41 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: Re: [FR] Liebhard-Daten von Geilsheim > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/03/06 09:53:54
Hallo Bernd und Karl. Ich darf noch mal auf meine Hp hinweisen. Da sind eine Menge daten rund um den Hesselberg. Freundliche Grüße aus Namibia. Alfred Topf Windhoek Box 1947 Tel.: 061 226295 Http://www.natron.net/tour/cela/start.html www.unsere-ahnen.de/ato www.unsere-buecher.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Bernd Fischer" <Bernd.Fischer(a)Zelana.de> An: <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 5. März 2002 21:26 Betreff: [FR] Altentrüdingen
Date: 2002/03/06 19:09:45
Hallo Karl, besten Dank für dein Mühe, hätte ja sein können, daß Du weitere Daten hast. Nun muß ich halt andere Wege finden um weiter zu kommen. Gruß, Kurt -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Federschmidt Gesendet: Dienstag, 5. März 2002 17:41 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Liebhard-Daten von Geilsheim Hallo Kurt, mit Liebhard in Geilsheim kann ich leider nicht dienen. Ich habe in Geilsheim Anna Sibylla WAGNER (heiratet dort 1699) Elisabeth BICKEL (1789 dort geboren). Maria Margaretha FEDERSCHMID (stirbt dort 1837) Wenn Du zu denen weitere Daten willst, kann ich sie Dir gerne geben. Eine ganze Reihe von Daten habe ich aus Altentrüdingen, das liegt nur 3 km von Geilsheim entfernt. Aber dort habe ich auch keine Liebhard Gruß, Karl ----- Original Message ----- From: "Kurt Liebhard" <kurt(a)liebhard.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, March 03, 2002 12:05 PM Subject: AW: [FR] Liebhard-Daten von Geilsheim > Hallo Karl, > > lese gerade, daß Du über Daten aus Geilsheim verfügst. Ich bin schon lange > auf der Suche nach Verwandten oder weiterführenden Daten von folgenden > Liebhard: > > Liebhard, Hanns > * um 1570? > oo um 1594? NN. > > Kinder: > > Melchior > ~ 16. Oktober 1595 in Geilsheim > (Pate Melchior Habermayer) > > Michael > ~ 30. Juli 1597 in Geilsheim > (Pate Michael Finckh) > > Laut Mitteilung des Archives in Regensburg sind im Zeitraum von 1585 bis > 1609 keine weiteren Einträge zu finden. Gibt es vielleicht einen > Zusammenhang zu Wettelsheim? > > Erste Hinweise auf ein Vorkommen in Geilsheim habe ich von: Hermann > Habermayer, Hauptstraße 29, 85579 Oberbiberg. > Vom Ev. Pfarramt Geilsheim-Wassertrüdingen habe ich Mitteilung, dass die > Kirchenbücher vor 1646 verbrannt sein sollen, was sich als falsch erwiesen > hat. Es existiert dort wohl ein Verzeichnis (Steuerregister?) von 1505 in > dem der Name Liebhard nicht aufgeführt sei. > > Mit freundlichen Grüßen > Kurt Liebhard >
Date: 2002/03/07 17:48:33
From: Dorothea Centner <dorothea(a)centner.net>
Hallo Herr Treutlein,nach Mitgliedern der Familie Kraus (mein Mädchenname) suche ich auch. Mein Großvater war aus Eibelstadt und meine Eltern wohnten in Veitshöchheim. Leider hatte ich bisher wenig Erfolg, weder beim Standesamt noch beim Pfarramt in Eibelstadt. Im Moment sucht Herr Dr. Rosenstock aus Würuzburg im Diözesanarchiv für mich nach Informationen.
Viele Grüße aus Frankfurt Dorothea Centner dorothea(a)centner.net Klaus Treutlein wrote:
Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich schon geraume Zeit mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe eine 4-jährige Tochter. Seit mehreren Jahren betreibe ich schon Familienforschung. Ich suche zu folgenden Namen weitere Verbindung: Treutlein, Amthor Stetten Dickert, Greul Heugrumbach Ochs, Gänheim Landgraf, Fischer, Kraus Büchold Schaar, Hofmann Thüngen Helleiner Schernau Bienmüller Platz Wehnert Lauter Mühlhart, Nöth, Morshäuser, Kupfersberger Bad Neustadt Morgenroth, Barnickel Bamberg Aus der Familie meiner Ehefrau suche ich noch folgende Namen: Fehr, Metz Katzenbach und Lauter Ich würde mich freuen, wenn ich Antwort bekommen würde, da in unserem Teil von Franken die Familienforschung offensichtlich nicht sehr verbreitet ist. Mit freundlichen Grüßen Klaus Treutlein klaus.treutlein(a)addcom.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
-- Dorothea(a)Centner.net Tel. +49 (0)69 752422
Date: 2002/03/07 20:25:15
Hallo zusammen, mir liegt eine biographische und genealogische Arbeit über das Personal der Karlshütte im Spessart im Zeitraum 1820 bis 1889 von Werner Loibl vor (in: Wertheimer Jahrbuch 1995, S. 147-221). Neben vielen Einzelnahmen aus der näheren Umgebung gab es auch Familienverbände. Da hier mehr als nur Namen "gehandelt" werden, seien die Namen dieser Sippen genannt. Wer sich für einzelne Namen interessiert, kann gern rückfragen. Gruss aus dem Südspessart Konrad BERNSTEIN DUPRÈ SALZMANN 1. Valentin-Linie 2. Joseph-Linie 3. Martin-Linie 4. Franz Joseph-Linie VETTER WAGNER
Date: 2002/03/08 12:13:26
From: peter kerschl <pkerschl(a)freenet.de>
Hallo Thomas, wollte nur nachfragen ob Hinweise auf deine Frage einge-gangen sind ! Über die Liste ist mir nichts aufgefallen, wenn Nein, dann müßte ich wissen was Du als Daten, vorliegen hast, um dann einen Vorschlag zu unterbreiten. Mfg Peter Kerschl -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Thomas Vogel" <tvogel17(a)web.de> An: <franken-l(a)genealogy.net>; <gff-l(a)genealogy.net> Gesendet: Samstag, 16. Februar 2002 10:44 Betreff: [FR] Standesamt Nürnberg Hallo nochmal an alle Frankenforscher! Heute habe ich ein Schreiben des Standesamtes Nürnberg erhalten, bei dem ich vor allem Sterbe- und Heiratsurkunden meiner Ururgroßeltern angefordert hatte. Nun wird verlangt, daß ich zumindest die betreffenden Jahre angebe, in denen die Ereignisse stattgefunden haben - aber gerade das wollte ich ja durchs Standesamt herausfinden! Was kann ich denn in diesem Falle tun? Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Standesamt Nürnberg? Kann ich für die erste Hälfte des 20. Jh.s auch bei den Kirchen nachforschen? (Wenn ich mich recht entsinne, sind die Nürnberger KBs in der Veilhofstr. gelagert?) Vielen Dank für jeden Ratschlag! Thomas _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/03/08 16:10:03
From: Thomas Kronberger <Thomas.Kronberger(a)web.de>
Hallo Herr Will, ich habe Marckert in Gollhofen und Herrnberchtheim 16. - 18. Jhdt. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich doch mal. Gruß Thomas Kronberger Thomas.Kronberger(a)web.de
Date: 2002/03/08 17:10:54
From: Gerhard Richter <gfrichter(a)compuserve.de>
Hallo Forscherfreunde Ich habe bisher in 10 verschiedenen evangelischen Pfarrämtern, sowie im Kirchenbucharchiv in Regensburg freizügig und mit viel Spaß nach meinen Vorfahren geforscht. Heute war ich zur Erforschung einer Nebenlinie in einem katholischen Pfarramt angemeldet und habe eine große Überraschung (resp. Enttäuschung) erlebt. Man hat mir erklärt, daß mir die Kirchenbücher (ab 1900 - 1930) nicht vorgelegt werden dürfen. Ich soll sagen, welchen Eintrag ich sehen will. Der wird dann von der Sekretärin herausgesucht und mir dann (unter Abdeckung der daneben liegenden Einträge) gezeigt Das finde ich besonders sinnvoll, wenn man, wie in meinem Fall, nach Nachkommen sucht und dabei aber nicht weiß, ob ein Ehepaar überhaupt Kinder hatte, und wenn ja, wie viele. Für den Suchaufwand werden pro angefangene halbe Stunde 15 Euro berechnet. Meine Frage : Ist das bei allen katholischen Pfarrämtern so ? Wenn ja, wäre mir die Freude an der Familienforschung schnell verdorben und ich würde u.U. die katholischen Linien einfach aussparen. Ich will demnächst im Diözösanarchiv in Bamberg forschen. (Bücher vor 1900) Kann mir jemand sagen, wie das dort abläuft ? Vielen Dank Gerhard Richter
Date: 2002/03/08 19:33:19
From: Müller Alfred <AHMUELLER(a)t-online.de>
Lieber Herr Gerhard Richter, folgende Angaben dürften für Sie zutreffen. Man schrieb mir u.a.: Archiv des Erzbistums Bamberg, Domplatz 3, Postfach 10 02 61, 96054 Bamberg "...Von der Ausstellung von Kopien haben wir vorerst abgesehen, da wir Sie erst über unsere neuen Gebühren informieren wollen. Seit dem 01.01.2001 berechnen wir pro Kopie 10,-- DM, 1 Stunde Suche kostet 100,-- DM...." Auskünfte sind daher doch recht kostspielig. Mit freundlichen Grüßen Alfred Müller Oskar-von-Miller-Str. 47 97424 Schweinfurt Fon: 09721-806777 e-Mail: ahmueller(a)t-online.de web: http://www.jolly-freddy.de
Date: 2002/03/09 03:49:39
From: WoelfelU <WoelfelU(a)aol.com>
Hallo Gerhard, Wenn Du selbst im Diözesanarchiv forschen willst, beträgt die Benutzungsgebühr für einen Tag 10€. Du mußt Dich vorher anmelden, dann bekommst Du einen Leseplatz am Microfiche-Lesegerät und die Fiches von Deinem Kirchenort, komplett vom Anfang der Kirchenbuchführung bis ca 1900. Die Heirats-Register reichen meist bis ca 1920,sodaß Du wenigstens sehen kannst, ob Eintragungen für Deinen gesuchten Namen vorhanden sind. Da kannst Du dann abschreiben, soviel Du nur finden kannst, Die Öffnungszeiten sind von 8-15.30, Freitags von 8-12. Das reicht meist aus, um zuhause tagelang auszuwerten. Kopien von Kirchenbucheinträgen, die Du gefunden hast und bei denen Du die Seitenzahl angeben kannst, kosten 5€. Wenn Du suchen läßt, 10€. Bei Einträgen ab 1900 mußt Du ein berechtigtes Interesse anmelden(eigene Familie), und je nach anwesendem Personal bekommst du die Fiches, oder es wird gebührenpflichtig gesucht. Die Angestellten sind freundlich und sehr hilfsbereit; falls man Fiches aus einem anderen Kirchspiel braucht, als man angemeldet hat, ist das auch zu bekommen, wenn es nicht gerade benutzt wird. Lesegeräte und Fiches sind in gutem Zustand, die Original-Kirchenbücher bekommst Du allerdings nicht. das ist ja auch verständlich, die würden sich sehr bald abnutzen. Laptop kann mitgebracht werden, Anschlüsse sind an jedem Leseplatz vorhanden. Ich bin fast jede 2. Woche dort, vielleicht sehen wir uns? Viele Grüße aus Oberfranken Uschi Suche in Oberfranken: Wölfel Mittelfranken: Simon P.S. ich habe noch keine evangelischen Vorfahren erforscht, kannst Du mir sagen, wie es in Regensburg abläuft. Ab welchem Zeitraum sind die Kirchenbücher in Regensburg?
Date: 2002/03/09 13:22:32
Hallo Uschi, das evangelische Kirchenbucharchiv Regensburg hat seine KB-Bestände und die Zeiträume, die sie umfassen, ausführlich aufgelistet im Netz: http://www.lkan-elkb.de/kibureg.htm Dort sind auch die Nutzungsbedingungen veröffentlicht. Schönen Tag, Karl ----- Original Message ----- From: <WoelfelU(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, March 09, 2002 3:49 AM > P.S. ich habe noch keine evangelischen Vorfahren erforscht, kannst Du mir > sagen, wie es in Regensburg abläuft. Ab welchem Zeitraum sind die > Kirchenbücher in Regensburg?
Date: 2002/03/10 00:25:02
From: WoelfelU <WoelfelU(a)aol.com>
Danke für Eure Antworten da kann ich genauso wie in Bamberg forschen. Grüße Uschi
Date: 2002/03/10 11:40:38
Hallo Liste, könnt Ihr mir den Taufeintrag: Donnerstag den...... nach St.Galli 1539 entschlüsseln? freundliche Grüße Bernd Fischer
Date: 2002/03/10 12:47:37
From: Schreyer <schreyer(a)gmx.li>
Hallo Bernd, das gesuchte Datum ist der 23. Oktober 1539. Galli ist der 16. Oktober und war 1539 ebenefalls ein Donnerstag. Gruß Udo BF> könnt Ihr mir den Taufeintrag: Donnerstag den...... nach St.Galli 1539 BF> entschlüsseln?
Date: 2002/03/10 18:40:37
From: HoeferPaul <HoeferPaul(a)aol.com>
Liebe Listenteilnehmer, seit gestern bin ich auch in diese Mailing-Liste eingeklinkt und möchte mich und meine Forschungstätigkeit kurz vorstellen (falls es jemand bekannt vorkommen sollte: damit hatte ich mich auch schon in anderen Listen vorgestellt). Ich heiße seit meiner Geburt vor 36 Jahren Paul Höfer, bin ledig, Wirtschaftsmathematiker aus Ulm und seit 10 Jahren Referent bei Allianz Leben in Stuttgart. Abends nach Feierabend arbeite ich am PC an folgenden Themen: - Transkription der Seelenregister von LORCH / Remstal (Württ.) mit ca. 1.300 Familien aus der Zeit des 17. und 1. Hälfte 18. Jhd. mit oft sehr ausführlichen und hochinteressanten Lebensläufen - Transkription der Primärquellen von LORCH (Ehe/Tauf/Totenbuch) der Zeit ca. 1650-1725 und anschließendem Abgleich mit den Daten der Seelenregister - Zusammentragen von Daten und Fakten zu den in o.g. Büchern geführten Personen, vor allem aus Quellen außerhalb Lorchs - außerdem habe ich eine umfangreiche Verkartung (ca. 2.500 Familien) der Pfarrei ALFDORF (bei Lorch), zu der ich Ergänzungen sammle Weitere Vorhaben sind Abschriften des Kaufbuches, der Gerichts- protokolle sowie der Inventuren/Teilungen aus dieser Zeit von Lorch. Für alles dies bin ich sehr an einem Datenaustausch interessiert. Ganz besonders spannend finde ich es immer, wenn irgendwo im Umland ein bis dato 'verschollener' Lorcher oder auch Lorcherin auftaucht. Wer also Daten der (evang.) Pfarrei LORCH (mit über 30 Filialorten im Umland; siehe unten) vor ca. 1750 oder der (evang.) Pfarrei ALFDORF vor ca. 1850 hat, den bitte ich um Kontaktaufnahme. Im Lorcher Totenbuch sind mehrere hundert Ortsfremde verzeichnet. Besonders aus den Kriegsjahren wie z.B. 1693. Vielleicht kann damit mal das eine oder andere Schicksal nach 3 Jahrhunderten geklärt werden ... Dazu möchte ich in der nächsten Zeit ein paar EMails mit Ortsfremden in LORCH und ALFDORF aus Franken zu dieser Liste beitragen. Meine eigene Familienforschung ist dafür etwas in den Hintergrund gerückt, obgleich viele meiner Vorfahren natürlich aus Lorch stammen. Hauptlinien sind die Namen HÖFER (logisch!), RÜHLE (Schnait) sowie HAIDLE und HERZ (beides auch Remstal), alles Vaterseite. Meine Mutter hat mir mit Ihrer Herkunft Ungarn eine harte Nuß eingebrockt, da sind die Forschungen deutlich schwieriger. Ich freue mich schon auf die ersten Kontakte! Herzliche Grüße Paul Höfer ################################################# Filialorte der Pfarrei LORCH im 17. und 18. Jhd.: ======================================== Ort Lorch Adelberg(er)-Breech Beutenhof Böppeleshof (heute Schweizerhof zu Börtlingen) Bruck Erlenhof (auch 'Erlinghof' genannt) Götzenmühle Großdeinbach Haldenhof Hangendeinbach Hetzenhof Hollenhof Kleindeinbach Klotzenhof Metzelhof Oberkirneck Pfahlbronn Pulzhof Radelstetten Rattenharz Reichenhof Rienharz (auch 'Rien(t)z' genannt) Salinhütte (auch 'Schwefelhütte' genannt) Seemühle Straßdorf (württ. Untertanen) Straubenhof Unterkirneck Waldhausen Walkersmühle Weitmars Wetzgau (auch 'Wetzgen' genannt) Wursthöfle Wustenriet Ziegelhütte Ziegerhof ################################################
Date: 2002/03/10 19:13:19
From: Uwe Keller <Elektro-Keller(a)t-online.de>
Hallo liebe Franken, heute leite ich euch eine Anfrage aus der Sachsen-L weiter, mit der Hoffnung , das vielleicht jemand von euch Christine helfen kann, bitte Antworten auch an Christine mailto:christine.seidel(a)weihenstephan.org ich wünsche noch eine gute Zeit Uwe Keller www.Keller-Familie.de mailto:Elektro-Keller(a)t-online.de **************************************************************************** *********** -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: sachsen-l-admin(a)genealogy.net [mailto:sachsen-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von seidchri Gesendet: Sonntag, 10. März 2002 18:07 An: sachsen-l(a)genealogy.net; amf Betreff: Re: AW: [SACHSEN-L] Franken-Adresse Hallo Uwe, danke Dir, Walter und Alfred für die Adressen. Im Moment reichen mir meine 3 mailinglisten und da es wirklich nur eine Linie ist, die nach Franken zeigt, würde ich mich freuen, wenn Du meine mail weiterleiten könntest: Liebe Forscherfreunde, eine meiner Vogtland-Linien kommt "grenzüberschreitend" aus Franken. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir direkt oder mit guten Tipps helfen könntet, eine Fortsetzung zu finden. Ich schreibe nur die drei nach Franken reichenden Generationen auf: Mühlfriedel 96 Johann Wolfgang Mühlfriedel, Rittergutsbesitzer in Oberhermsgrün, * 16.03.1718 Autengrün, + 21.11.1781 O'hermsgrün, oo 1743 Autengrün 97 Anna Catharina Wiehem, * 24.10.1722 Arnoldsgrün, + 23.03.1774 Hartmannsgrün 192 Johann Wolfgang Mühlfriedel, * 28.11.1677 Autengrün, + 29.09.1741 Brotenfeld, oo 01.10.1703 Autengrün 193 Margareta Haueis, * um den 14.02.1687, + 05.12.1749 194 Johann Nicol Wiehem 384 Nicol Mühlfriedel, + 16.01.1693 Autengrün, oo 385 Margarete Jahn, * 02.03.1653, + 01.07.1708 Auf meine Anfrage im Pfarramt Autengrün habe ich leider keine Antwort erhalten. Vielen Dank für Eure Hilfe Viele Grüße Christine Seidel --------------------------------------------------------------- Christine Seidel Auenstr. 4a 85354 Freising email: christine.seidel(a)weihenstephan.org Tel.: 08161 13292 --------------------------------------------------------------- _______________________________________________ Sachsen-L mailing list Sachsen-L(a)genealogy.net Die Listenmitglieder können ihre Einstellungen ändern unter http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sachsen-l Die Sachsen-L betreut die Homepage http://www.genealogienetz.de/reg/SAC/sac-d.html#top
Date: 2002/03/11 08:31:27
Guten Morgen Listenfreunde, nachdem ich endlich den Ur-Ur-Großvater Georg Andreas VOGEL geb. 30.07.1828 auf der Walkmühle (Schalkhausen) gefunden habe kommt das nächste Problem. Sein Vater Johann Georg VOGEL, der Müllermeister auf der Walkmühle war, starb dort am 11.5.1837. Er stammt aber nicht von da. Beim Sterbeeintrag ist das Alter mit 54 Jahren 21 Tage vermerkt, so daß der Geburtstag der 20.4.1783 sein müßte. Wer hat im dortigen Umfeld diesen Johann Georg VOGEL ? Seine Ehefrau war Anna Barbara MEIER geboren am 30.1.1801 in Neudorf, ihr Sterbeeintrag konnte in der zuständigen ev. Pfarrei Schalkhausen nicht ausgemacht werden. Sie heiratete als Witwe einen Georg Leonhard Zacharias LIMBACHER, der auch eine zeitlang Müllermeister auf der Schalkmühle war. Es würde mich freuen, wenn ich einen Hinweis auf den Geburtsort des Genannten erhalte. Mit besten Grüßen eines nach Hamburg "vertriebenen" Franken KARL J. FRANZ GF 1204 Baldur007(a)aol.com
Date: 2002/03/11 14:10:28
Hallo Listenteilnehmer,zwischenzeitlich habe ich weitere Informationen über meinen Urgroßvater Johann Karl Kraus, (28.01.1849 - 27.12.1898 Eibelstadt) oo 05.04.1884 Würzburg mit Nathalie Kümmet (24.01.1859 Fladungen - 21.12.1916 Eibelstadt).
Schwieriger wird es mit den älternen Generationen:Eltern: Michael Kraus, Schreiner, geb. 14.06.1803 und in der 3. Ehe oo 17.08.1840: Margarethe Braun.
Eltern: Peter Kraus Bürger und Schreiner und Elisabeth Kroetsch. Geburtsort, sowie Hochzeit oder Taufe von Peter Kraus wurde im Kirchenbuch für Eibelstadt nicht gefunden, könnte bedeuten, daß er zugezogen ist. Herkunft leider unbekannt.
Vielleicht komme ich über die angeheirateten Ehefrauen weiter. Viele Grüße aus Frankfurt -- Dorothea(a)Centner.net Tel. +49 (0)69 752422
Date: 2002/03/11 14:22:43
From: Dieter Henkel <DHenkel(a)t-online.de>
Lieber Herr Treutlein!
Anbei ein Auszug aus meiner Ahnenliste.
Vielleicht kann ich Ihnen damit ja weiterhelfen.
Würde mich freuen, wenn auch Sie einige weiter-
führende Daten für mich hätten und wir weiterhin
Daten austauschen könnten.
MfG
Dieter Henkel
Ahnenliste: Amthor Augusta aus Stetten
4. Generation
11 Amthor Augusta, rk.
* 22.08.1877 in Stetten
† 18.03.1935 in Rottendorf, Alter: 57 J 6 M 24 T
oo Z 27.05.1905 in Rottendorf mit Grösch Andreas Michael.
Kind(er):
1) Grösch Andreas Georg, rk.
* 20.05.1906 in Rottendorf † 1945
2) Grösch Eugen Kilian, rk.
* 03.06.1907 in Rottendorf † um 1907 in Rottendorf
3) Grösch Kilian, rk.
* 08.07.1908 in Rottendorf
4) Grösch Maria Margaretha, rk.
* 26.09.1909 in Rottendorf † 02.11.1980 in Würzburg
5) Grösch Frieda Regina, rk.
* 06.11.1910 in Rottendorf
6) Grösch Adelgunde Dorothea, rk.
* 19.04.1912 in Rottendorf † 15.05.1973 in Würzburg
7) Grösch Hedwig Ludwina, rk.
* 20.06.1913 in Rottendorf
8) Grösch Hedwig Emma, rk., Würzburg (meine Mutter)
* 07.10.1914 in Würzburg
9) Grösch Anna, rk.
* 17.01.1916 in Rottendorf † 01.04.1984 in Rottendorf
5. Generation
22 Amthor Anselm Georg, rk., Distriktwegmacher
* 25.04.1846 in Stetten
oo ... mit Schindelmann Anna Maria Margarethe.
Kind(er):
1) Amthor Augusta, rk.
* 22.08.1877 in Stetten † 18.03.1935 in Rottendorf
23 Schindelmann Anna Maria Margarethe, rk.
* 29.10.1847 in Kronungen/SW
oo ... mit Amthor Anselm Georg.
Kind(er): siehe Partner
6. Generation
44 Amthor Andreas, rk.
* 29.07.1810 in Stetten
† 24.06.1883 in Stetten, Alter: 72 J 10 M 26 T
oo K 23.11.1840 in Stetten mit Dreitz Dorothea.
Kind(er):
1) Amthor Anselm Georg, rk., Distriktwegmacher
* 25.04.1846 in Stetten
45 Dreitz Dorothea, rk.
* 30.10.1810 in Stetten
† 23.05.1885 in Stetten, Alter: 74 J 6 M 23 T
oo K 23.11.1840 in Stetten mit Amthor Andreas.
46 Schindelmann Wolfgang
* ... in Kronungen
47 Weiß ? Maria Elisabeth
7. Generation
88 Amthor Heinrich Joh.Michael, rk.
* 28.11.1766 in Stetten
† 03.09.1817 in Stetten, Alter: 50 J 9 M 6 T
oo K 04.05.1807 in Stetten mit Schmitt Elisabetha.
Kind(er):
1) Amthor Andreas, rk.
* 29.07.1810 in Stetten † 24.06.1883 in Stetten
89 Schmitt Elisabetha, rk.
* 08.09.1768 in Stetten
† 20.04.1834 in Stetten, Alter: 65 J 7 M 12 T
oo K 04.05.1807 in Stetten mit Amthor Heinrich Joh.Michael.
90 Dreitz Adam, rk., Schreiner
* um 1780 in Stetten
oo K 10.08.1802 in Stetten mit Höfer Magdalena.
Kind(er):
1) Dreitz Dorothea, rk.
* 30.10.1810 in Stetten † 23.05.1885 in Stetten
91 Höfer Magdalena, rk.
* um 1780 in Stetten
oo K 10.08.1802 in Stetten mit Dreitz Adam.
8. Generation
176 Amthor Johann Michael, rk.
* 25.03.1734 in Stetten/Karlstadt
† 23.03.1800 in Stetten, Alter: 65 J 11 M 26 T
oo K 21.01.1766 in Stetten mit Joa Barbara.
Kind(er):
1) Amthor Heinrich Joh.Michael, rk.
* 28.11.1766 in Stetten † 03.09.1817 in Stetten
177 Joa Barbara, rk.
* 14.11.1741 in Stetten
† 26.10.1796 in Stetten, Alter: 54 J 11 M 12 T
oo K 21.01.1766 in Stetten mit Amthor Johann Michael.
178 Schmitt Leonhard, rk.
* um 1748 in Stetten
oo ... mit Grönort Margaretha.
Kind(er):
1) Schmitt Elisabetha, rk.
* 08.09.1768 in Stetten † 20.04.1834 in Stetten
179 Grönort Margaretha, rk.
* um 1748
oo ... mit Schmitt Leonhard.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Klaus Treutlein" <a0301606(a)addcom.de>
An: "GFF (geschlossen)" <gff-I(a)genealogy.net>; "Genealogieliste Franken"
<franken-l(a)genealogy.net>
Gesendet: Dienstag, 5. März 2002 22:10
Betreff: [FR] Vorstellung
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> nachdem ich schon geraume Zeit mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich
> bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe eine 4-jährige Tochter.
>
> Seit mehreren Jahren betreibe ich schon Familienforschung.
>
> Ich suche zu folgenden Namen weitere Verbindung:
>
> Treutlein, Amthor Stetten
> Dickert, Greul Heugrumbach
> Ochs, Gänheim
> Landgraf, Fischer, Kraus Büchold
> Schaar, Hofmann Thüngen
> Helleiner Schernau
> Bienmüller Platz
> Wehnert Lauter
> Mühlhart, Nöth, Morshäuser, Kupfersberger Bad Neustadt
> Morgenroth, Barnickel Bamberg
>
> Aus der Familie meiner Ehefrau suche ich noch folgende Namen:
>
> Fehr, Metz Katzenbach und Lauter
>
> Ich würde mich freuen, wenn ich Antwort bekommen würde, da in unserem Teil
> von Franken die Familienforschung offensichtlich nicht sehr verbreitet
ist.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
> Klaus Treutlein
>
> klaus.treutlein(a)addcom.de
>
>
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
>
Date: 2002/03/12 04:20:09
Hallo Herr Kronberger,Sie haben die Lage gerettet! Wenigstens eine Antwort. Es ist zermuerbend, wenn auf eine Anfrage gar nichts kommt. Kommt einem dann wie ein Vakuum vor!
Nochmals, liebe Liste: Will zum ersten, Bezold zum zweiten, Markert zum dritten.-- Ist denn da niemand, der diese Namen erforscht hat??
Gruesse aus Santa Barbara, Fritz Will _________________________________________________________________ Chat with friends online, try MSN Messenger: http://messenger.msn.com
Date: 2002/03/14 11:49:50
From: s.martin <s.martin(a)berlin.de>
Hallo liebe Ahnenforscher, ich heiße Martin Sill und bin 25 Jahre alt. Mit der Familienforschung beschäftige ich mich seit fast vier Jahren und habe in dieser Zeit ungefähr 800 direkte Vorfahren aus fast allen Ecken Mittelfrankens und übergreifend nach Oberfranken, Oberpfalz und Thüringen. Da ich in Berlin wohne, kann ich nur während meiner Urlaubszeit in Franken forschen. Viele Grüße aus Berlin Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/14 11:54:40
Hallo liebe Ahnenforscher, ich suche nach Vorfahren der Familie Laemmermann, die in Rothenberg bei Veitsbronn lebten. Meine Vorfahrin Anna Laemmermann wurde dort vor 1731 geboren und war die Tochter des Bauern Veit (Veyt) Laemmermann (* vor 1711 - + nach 1748). Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/14 12:09:38
Hallo liebe Ahnenforscher,
ich bin auf der Suche nach der Tuchmacher-Familie Stellwag, die in Nürnberg lebten und ursprünglich aus Rothenberg o. d. Tauber stammten. Leider habe ich noch zahlreiche Lücke und hoffe somit, dass mir jemand weiterhelfen könnte.
Meine bisherigen Ergebnisse sind:
I.Georg Stellwag * Nuernberg 11.12.1655
oo Nbg. 7.2.1676
+ ???
Catharina Rohrauf (29.8.1654 - ?)
II Jacob Stellwag * Nbg. 4.10.1625
oo Nbg. 2.5.1653
+ ???
Elisabeth Riedel (?-1689)
III Joseph Stellwag * Rothenburg ob der T. vor 1605
oo Nbg. 13.7.1624
+ ???
Maria Zwirner (1604-1673)
IV Balthasar Stellwag * Rothenburg o.d. Tauber vor 1583
oo????
+ ???
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Martin Sill
--
berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern!
http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/14 12:23:31
Hallo und Guten Tag, ich bin ein 1929 nach Hamburg durch die Seefahrerei des Vaters "vertriebener" Franke und habe fast alles von hier aus bis 1490 erforscht. Das geht, nur wenn man alte Urkunden aus Stadtarchiven haben will (z.B. aus Würzburg) muß man halt selbst an Ort und Stelle suchen wenn man nicht die Urkunden-Nummer gezielt weiß. Ganz Ordner voll Urkundenkopien über die Familie habe ich inzwischen. Auf der GFF CD 2001 sind so zahlreiche fränkische Daten zu finden, so daß man sich oft große Sucharbeiten ersparen kann und die Forscherfreunde die auf der CD zu den Daten genannt sind anschreibt und Daten austauscht. Gerade vor ein paar Tagen bekam ich 35 DIN A4-Seiten mit Daten die ich noch nicht hatte, andererseits gab ich -zig Seiten weiter. Und über die FOKO-CD erhältlich im Verlag Degener & Co. kann man ebenso viele Daten finden. Diese CD heißt "Die COMP.-GEN.BOX auf CD-ROM (Fünfte DAGV-CD 5/2000". Degener hat eine homepage im Internet : www.degener-verlag.com. Die Franken-CD bekommen allerdings nur Mitglieder der Ges. f. Fam.Foschung in Franken und kostete in DM 29,00, Mitgliedbeitrag bei den Franken bisher DM 40,00 p.a. Nur über die Mailing-Listen bekommt man nicht genug Daten, trotzdem bin ich bei beiden Franken-Listen eingeschrieben und bekam wertvolle Hinweise, das kann ich nicht leugnen. Aber den großen Erfolg hatte ich bislang mit Datentausch über die Anschriften auf den CDs. Ich lernte etliche Verwandte kennen und auch mit diesen tausche ich Daten. Mit freundlichen Grüßen KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2002/03/14 14:09:07
Hallo Martin. Schau Dir bitte mal meine HP an. Da findest Du viele Mittelfranken. Vor allem rings um den Hesselberg Freundliche Grüße aus Namibia. Alfred Topf Windhoek Box 1947 Tel.: 061 226295 Http://www.natron.net/tour/cela/start.html www.unsere-ahnen.de/ato www.unsere-buecher.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: <s.martin(a)berlin.de> An: <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Donnerstag, 14. März 2002 10:49 Betreff: [FR] Vorstellung > Hallo liebe Ahnenforscher, > > ich heiße Martin Sill und bin 25 Jahre alt. Mit der Familienforschung > beschäftige ich mich seit fast vier Jahren und habe in dieser Zeit ungefähr 800 > direkte Vorfahren aus fast allen Ecken Mittelfrankens und übergreifend nach > Oberfranken, Oberpfalz und Thüringen. Da ich in Berlin wohne, kann ich nur > während meiner Urlaubszeit in Franken forschen. > > Viele Grüße aus Berlin > Martin Sill > > -- > berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! > http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/03/14 14:23:18
Hallo Alfred. vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Datenbank, die ich gerade mal überflogen habe. Leider konnte ich bisher keine Verbindung zu meinen Vorfahren finden. Viele Grüße aus Berlin Martin Sill > > Von: "Hotel-Pension Cela" <cela(a)mweb.com.na> > Datum: 2002/03/14 Do PM 04:11:06 GMT+01:00 > An: <franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [FR] Vorstellung > > Hallo Martin. > Schau Dir bitte mal meine HP an. Da findest Du viele Mittelfranken. Vor > allem rings um den Hesselberg > Freundliche Grüße aus Namibia. > Alfred Topf > Windhoek > Box 1947 > Tel.: 061 226295 > Http://www.natron.net/tour/cela/start.html > www.unsere-ahnen.de/ato > www.unsere-buecher.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: <s.martin(a)berlin.de> > An: <franken-l(a)genealogy.net> > Gesendet: Donnerstag, 14. März 2002 10:49 > Betreff: [FR] Vorstellung > > > > Hallo liebe Ahnenforscher, > > > > ich heiße Martin Sill und bin 25 Jahre alt. Mit der Familienforschung > > beschäftige ich mich seit fast vier Jahren und habe in dieser Zeit > ungefähr 800 > > direkte Vorfahren aus fast allen Ecken Mittelfrankens und übergreifend > nach > > Oberfranken, Oberpfalz und Thüringen. Da ich in Berlin wohne, kann ich nur > > während meiner Urlaubszeit in Franken forschen. > > > > Viele Grüße aus Berlin > > Martin Sill > > > > -- > > berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de > sichern! > > http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/14 21:47:57
Liebe Listenteilnehmer,
hier wie in meiner Vorstellung angekündigt die Ortsfremden
aus Franken im Ehe- und Totenbuch Lorch/Württemberg.
Ich bitte um Kontaktaufnahme!
Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Viele Grüße
Paul Höfer
Auszüge aus dem Ehe- und Totenbuch der Pfarrei
>>> LORCH im Remstal (Württemberg) <<<
der Zeit 1652 - 1725 mit Nennungen von
ortsfremden Personen aus Franken
Kontaktaufnahme erwünscht sich:
Paul Höfer
Jägerstr. 8
71394 Kernen
EMail: HoeferPaul(a)aol.com
Nach-Namensindex
=================
Bihler (siehe Nr. 7)
Frantz (siehe Nr. 12)
Härtlin (siehe Nr. 5)
Keller (siehe Nr. 1)
Kuch (siehe Nr. 4)
Örtel (siehe Nr. 11)
Ometer (siehe Nr. 10)
Paule (siehe Nr. 14)
Raabhofer (siehe Nr. 15)
Rath/Roth (siehe Nr. 6)
Schönfelder (siehe Nr. 9)
Winter (siehe Nr. 2)
Wittfeld (siehe Nr. 3)
Ortsindex
=========
Ansbach, bei (siehe Nr. 8)
Dinkelsbühl (siehe Nr. 1 und 2)
Forheim bei Nördlingen (siehe Nr. 14)
Genderkingen (siehe Nr. 15)
Gondelsheim, bambergisch (siehe Nr. 3)
Kleinsorheim, öttingisch (siehe Nr. 4)
Nürnberg (siehe Nr. 6)
Ostheim, ansbachisch (siehe Nr. 5)
Weiltingen (siehe Nr. 11)
#########################################################
1 - Ehebuch Lorch/Remstal (Württemberg), 3. Mai 1670
------------------------------------------------------------------------------
-----
Hans Caspar Keller, junger Schreinergeselle von Dinckelsbühl, Veit
Kellers sel. gewesenen Zimmermanns und Werkmeisters daselbst
ehelicher Sohn mit Catharina, Hans Kreben sel. gewesenen
Zimmermanns und des Gerichts allhier ehelicher Tochter chistlich
copuliert
2 - Ehebuch Lorch/Remstal (Württemberg), 9. Juni 1716
------
Johann David Winter, Schuhknecht, Johann Jacob Winters, Bürgers
und Schuhmachers zu Dinckelsbühl ehelicher Sohn mit Dorothea,
weiland Johann Georg Kihlen, gewesenen Bürgers und
Schuhmachers allhier hinterlassener Witwe
3 - Ehebuch Lorch/Remstal (Württemberg), 17. November 1707
-----------------
Hans Georg Wittfeld, Hans Wittfelds von Gondelsheim aus dem
Bambergischen ehelicher Sohn, Zimmerhandwerks und Margaretha,
Georg Bitlingmeyers, Küblers zu Weitmars ehelicher Tochter. Diese
beiden sind lange nach geschehener 3-maliger Proclamation wegen
sonderbarer Ursachen, bis ihnen endlich die Copulation vergönnt
worden, allhier nach gehaltener Betstunde copuliert worden
4 - Ehebuch Lorch/Remstal (Württemberg), 22. Juli 1722
-------
Georg Kuch, ein Bauernknecht, gebürtig von Kleinsorheim in dem
Öttingischen gelegen wurde nachdem er zuvor pp. adulterium
poenitentiam publicam getan auf gnädigste Concession mit Ursula,
Christoph Eccards, gewesenen Inwohners allhier ehelicher Tochter,
welche er imprägniert gehabt, allhier copuliert
5 - Ehebuch Lorch/Remstal (Württemberg), 5. August 1690
-----------
Michael Härtlin, Bartholomaei Härtlins sel. gewesenen Taglöhners zu
Ostheim in der Anspachischen Markgrafschaft hinterlassener
ehelicher Sohn mit Catharina, Theis Fritzen sel. gewesenen Webers
allhier hinterlassener Tochter (mit deren er zuvor in Unehren
zugehalten und sie geschwängert) nach verrichteter Betstunde
copuliert worden
6 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 23. August 1666
-----------------
Wolfgang Rath/Roth von Nürnberg, umreisender
Glockengießer allhier begraben, aet. 18 Jahre minus
5 Wochen
7 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 11. Dezember 1677
----------------------
Hans Bihler aus dem Baierland gebürtig, weiland Reiter
unter der kaiserischen Armee, als er sein assiquiertes
Winterquartier beziehen wollen, in hiesiger Herberge zum
roten Hahnen genannt, verschieden, allhier begraben
8 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 11. September 1679
-----------------------
Ein Maurersgeselle, dessen Name unwissend, eine viertel
Stunde von Anspach gebürtig, als er am Rheinstrom auf
seinem Handwerk geschafft, ist er darüber an dem
Hauptweh erkrankt, von da krank bis allhero ins Armenhaus
gebracht, nach zwei Tagen aber darinnen verschieden, auf
hiesigem Kirchhof ehrlich begraben, seines Alters ungefähr
um die 22 Jahre
9 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 23. Februar 1693
-------------------
Thomas Schönfelder aus Bayern gebürtig, pont. rel.,
gewesener vieljähriger Taglöhner in Groß- und
Kleindeinbach, ist allhier begraben, aet.
10 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 17. Januar 1695
------------------
Peter Ometer aus dem Baierland gebürtig, so sich auf die
20 Jahre als ein Beisitzer und Taglöhner zu Bruck
aufgehalten, allda verschieden und allhier begraben
worden, aet. 65 Jahre
11 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 20. September 1710
-------------------------
Georg Örtel, gewesener Bürger und Beck zu Weiltingen, so
dem Almosen nachgegangen, zu Plüderhausen erkrankt
und gar schwach allher gebracht und in wenigen Stunden
hernach im Armenhaus sel. verschieden, christlich allhier
begraben, seines Alters bei die 40 Jahre
12 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 19. Februar 1711
--------------------
Hans Michael Frantz, gewesener Kuhhirt zu Weitmars,
pontif. rel., gebürtig aus Franken, in dem Hirtenhäuslein
daselbsten verschieden, allhier begraben, aet. bei 53 Jahre
13 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 31. Januar 1713
-------------------
Den 30. Jan. hat man einen Kerl aus dem Baierland
gebürtig von Plüderhausen her auf dem Bettelkarren krank
gebracht, der vermutlich ein Stummer gewesen, weil bei
ihm nichts als eine große Rolle an einem kurzen Riemen
gebunden, damit er das Almosen in der Fremde gebettelt,
gefunden worden. In selbiger Nacht aber im Bettelhäuslein
gestorben und allhier begraben worden, ungefähr bei
40 Jahre alt
14 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 5. August 1720
-----------------
Johann Adam Paule, einem Leinen- und Tuchdrucker
gebürtig von Forheim unweit Nördlingen, Öttingischer
Herrschaft und seinem Weibe Anna Maria, gebürtig von
Horrheim auf dem Württembergischen ein Büblein nom.
Johann Friderich, eines Jahres alt, an den Urschlechten
gestorben, welches auf hiesigen Kirchhof gelegt und die
Begräbniskosten aus dem Heiligen wegen der Eltern Armut,
bezahlt worden
15 - Totenbuch Lorch/Remstal (Württemberg), 5. Oktober 1725
-------------------
Balthasar Raabhofer, gebürtig von Genderkingen,
2 Stunden von Donen (?), in das Closter Kaysersheim
gehörig, relig. pontific., welcher sich etliche Jahre her
gegen den Rhein hinab mit Nadeln und Schuhmachers-
waren gehandelt, kam eben von solcher Tour von Br...
herauf und ritt noch bis zu Johannes Metzgers
(Bachbecken) Haus allhier, stieg selbst vom Pferd und
ging in die Stube, obwohl er den ganzen Weg herauf sich
übel befunden hatte. Es stunde (aber?) nicht lange an, so
überfielen ihn die Todesschmerzen und er starb ohne ein
Wort zu sprechen, in Gegenwart seiner Geschwister
Catharina Eccardin. Wurde darauf den 6. huius auf
hiesigen Kirchhof zu anderen Papisten ohne Klang, doch
ehrlich begraben. War nur etliche und 30 Jahre alt, nur
2 Jahre beweibt, ein schwangeres Weib hinterlassend, der
Herr erbarme sich ihrer!
########################################################
-
Paul Hoefer, Jaegerstrasse 8, D-71394 Kernen - Rommelshausen
Mitglied im Verein für Familien- und Wappenkunde in Wuerttemberg und Baden
Telefon: 07151 / 4 85 86 EMail : HoeferPaul(a)aol.com
Forschung : D-73547 Lorch im Remstal (Pfarrei vor 1750)
Hoefer / Ruehle (Wuertt.) - Foerster / Steidl (Ungarn,Tschechien)
-
Date: 2002/03/14 22:40:45
From: Paul Rogler <paul.rogler(a)rororo-selb.de>
Hallo, da mein Englisch sehr schlecht ist, werde ich ein Übersetzungsprogramm benutzen. Es gibt keinen besonderen Grund warum keine Ahnen aus "Selb" im Internet stehen. Ich kenne ungefähr 7 Personen die sich mit Ahnenforschung befassen, allerdings nicht sehr stark mit Internet. Aber in den nächsten Jahren werden Sie auch Stammbäume aus Selb in Suchmaschinen finden. Die Kirchenbücher aus Selb liegen im Archiv in Regensburg. Hello, since my English is very bad, I will use a translation program. There is no special reason why no ancestors out "Selb" in the Internet. I know approximately 7 persons with ancestor research deal with myself, however not very strongly with Internet. But in the next years you will find also family trees out Selb in search machines. The church books out Selb are situated in the file in Regensburg. http://www.lkan-elkb.de/kibureg.htm#Sa Die Bücher beginnen ca. 1614 -1634 und dann 1662 bis 1910. Die Geburtseinträge von 1842 sind im Band 13. Meine " SEIDEL, Katharina Barbara * 20.03.1782 " ist Tochter von " SEIDEL, Johann Jacob " aus "Längenau" bei Selb. Sie heiratet am 21.09.1800 "ROGLER, Johann Adam * 29.04.1782 Sie ist die Grandmother von "Johann Jacob Rogler " The books begin approx. 1614 -1634 and then 1662 to 1910. The birth entries of 1842 is in the tape 13. My "SEIDEL, Katharina Barbara * 20.03.1782" is daughter of "SEIDEL, Johann Jacob" from "Laengenau" near Selb. She marries to 21.09.1800 "ROGLER, Johann Adam * 29.04.1782". It is the Grandmother of "Johann Jacob ROGLER". http://genforum.genealogy.com/rogler/messages/2.html Weiter Ortsteile die im Kirchenbuch Selb eingetragen waren: Längenau Vielitz Stopfersfurt Wildenau Schildern Linden Plößberg Hier ein Link zu einer Sammlung von Suchmaschinen: Far local parts in the church book were Selb entered: Laengenau Vielitz Stopfersfurt Wildenau Schildern Linden Ploessberg Here a left to a collection of search machines http://ahnenforschung.net/fernabfrage/ Übersetzung / Translation : http://w3.systranlinks.com/systran/cgi Mit freundlichen Grüssen Paul Rogler Marienstr. 9 D-95100 Selb Tel. : +49 9287 9941-0 Fax : +49 9287 9941-57 mail: paul.rogler(a)rororo-selb.de MSN Messanger: paul_rogler(a)hotmail.com > I am looking for any information or ancestors of GEORGE CHRISTIAN SEIDEL > b1847SELB although "nativity" germany is listed on one record. I find no map > with nativity on it. He emmigrated to united states in 1870 I dont find any > birth records from selb listed anywhere on the web is there a reason for > this?
Date: 2002/03/17 21:58:12
From: Klaus Treutlein <a0301606(a)addcom.de>
Lieber Herr Henkel,
Vielen dank für die ausführliche Ahnenliste. Leider kann ich bei meiner Amthor, Maria Eva geb. 27.01.1770, Stetten keinen Zusammenhang zu Ihrer Liste feststellen. Sollten Sie jedoch zu Ihren Amthor eine verw. Beziehung feststellen können wäre ich Ihnen für einen Hinweis dankbar. Frau A. ist sozusagen meine UrUrUrOma.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Treutlein
klaus.treutlein(a)addcom.de
Von: franken-l-admin(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Dieter Henkel
Gesendet: Montag, 11. März 2002 14:22
An: franken-l(a)genealogy.net; GFF (geschlossen)
Betreff: Re: [FR] Vorstellung
Lieber Herr Treutlein!
Anbei ein Auszug aus meiner Ahnenliste.
Vielleicht kann ich Ihnen damit ja weiterhelfen.
Würde mich freuen, wenn auch Sie einige weiter-
führende Daten für mich hätten und wir weiterhin
Daten austauschen könnten.
MfG
Dieter Henkel
Ahnenliste: Amthor Augusta aus Stetten
4. Generation
11 Amthor Augusta, rk.
* 22.08.1877 in Stetten
† 18.03.1935 in Rottendorf, Alter: 57 J 6 M 24 T
oo Z 27.05.1905 in Rottendorf mit Grösch Andreas Michael.
Kind(er):
1) Grösch Andreas Georg, rk.
* 20.05.1906 in Rottendorf † 1945
2) Grösch Eugen Kilian, rk.
* 03.06.1907 in Rottendorf † um 1907 in Rottendorf
3) Grösch Kilian, rk.
* 08.07.1908 in Rottendorf
4) Grösch Maria Margaretha, rk.
* 26.09.1909 in Rottendorf † 02.11.1980 in Würzburg
5) Grösch Frieda Regina, rk.
* 06.11.1910 in Rottendorf
6) Grösch Adelgunde Dorothea, rk.
* 19.04.1912 in Rottendorf † 15.05.1973 in Würzburg
7) Grösch Hedwig Ludwina, rk.
* 20.06.1913 in Rottendorf
8) Grösch Hedwig Emma, rk., Würzburg (meine Mutter)
* 07.10.1914 in Würzburg
9) Grösch Anna, rk.
* 17.01.1916 in Rottendorf † 01.04.1984 in Rottendorf
5. Generation
22 Amthor Anselm Georg, rk., Distriktwegmacher
* 25.04.1846 in Stetten
oo ... mit Schindelmann Anna Maria Margarethe.
Kind(er):
1) Amthor Augusta, rk.
* 22.08.1877 in Stetten † 18.03.1935 in Rottendorf
23 Schindelmann Anna Maria Margarethe, rk.
* 29.10.1847 in Kronungen/SW
oo ... mit Amthor Anselm Georg.
6. Generation
44 Amthor Andreas, rk.
* 29.07.1810 in Stetten
† 24.06.1883 in Stetten, Alter: 72 J 10 M 26 T
oo K 23.11.1840 in Stetten mit Dreitz Dorothea.
Kind(er):
1) Amthor Anselm Georg, rk., Distriktwegmacher
* 25.04.1846 in Stetten
45 Dreitz Dorothea, rk.
* 30.10.1810 in Stetten
† 23.05.1885 in Stetten, Alter: 74 J 6 M 23 T
oo K 23.11.1840 in Stetten mit Amthor Andreas.
46 Schindelmann Wolfgang
* ... in Kronungen
47 Weiß ? Maria Elisabeth
7. Generation
88 Amthor Heinrich Joh.Michael, rk.
* 28.11.1766 in Stetten
† 03.09.1817 in Stetten, Alter: 50 J 9 M 6 T
oo K 04.05.1807 in Stetten mit Schmitt Elisabetha.
Kind(er):
1) Amthor Andreas, rk.
* 29.07.1810 in Stetten † 24.06.1883 in Stetten
89 Schmitt Elisabetha, rk.
* 08.09.1768 in Stetten
† 20.04.1834 in Stetten, Alter: 65 J 7 M 12 T
oo K 04.05.1807 in Stetten mit Amthor Heinrich Joh.Michael.
90 Dreitz Adam, rk., Schreiner
* um 1780 in Stetten
oo K 10.08.1802 in Stetten mit Höfer Magdalena.
Kind(er):
1) Dreitz Dorothea, rk.
* 30.10.1810 in Stetten † 23.05.1885 in Stetten
91 Höfer Magdalena, rk.
* um 1780 in Stetten
oo K 10.08.1802 in Stetten mit Dreitz Adam.
8. Generation
176 Amthor Johann Michael, rk.
* 25.03.1734 in Stetten/Karlstadt
† 23.03.1800 in Stetten, Alter: 65 J 11 M 26 T
oo K 21.01.1766 in Stetten mit Joa Barbara.
Kind(er):
1) Amthor Heinrich Joh.Michael, rk.
* 28.11.1766 in Stetten † 03.09.1817 in Stetten
177 Joa Barbara, rk.
* 14.11.1741 in Stetten
† 26.10.1796 in Stetten, Alter: 54 J 11 M 12 T
oo K 21.01.1766 in Stetten mit Amthor Johann Michael.
178 Schmitt Leonhard, rk.
* um 1748 in Stetten
oo ... mit Grönort Margaretha.
Kind(er):
1) Schmitt Elisabetha, rk.
* 08.09.1768 in Stetten † 20.04.1834 in Stetten
179 Grönort Margaretha, rk.
* um 1748
oo ... mit Schmitt Leonhard.
Von: "Klaus Treutlein" <a0301606(a)addcom.de>
An: "GFF (geschlossen)" <gff-I(a)genealogy.net>; "Genealogieliste Franken"
<franken-l(a)genealogy.net>
Gesendet: Dienstag, 5. März 2002 22:10
Betreff: [FR] Vorstellung
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> nachdem ich schon geraume Zeit mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich
> bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe eine 4-jährige Tochter.
>
> Seit mehreren Jahren betreibe ich schon Familienforschung.
>
> Ich suche zu folgenden Namen weitere Verbindung:
>
> Treutlein, Amthor Stetten
> Dickert, Greul Heugrumbach
> Ochs, Gänheim
> Landgraf, Fischer, Kraus Büchold
> Schaar, Hofmann Thüngen
> Helleiner Schernau
> Bienmüller Platz
> Wehnert Lauter
> Mühlhart, Nöth, Morshäuser, Kupfersberger Bad Neustadt
> Morgenroth, Barnickel Bamberg
>
> Aus der Familie meiner Ehefrau suche ich noch folgende Namen:
>
> Fehr, Metz Katzenbach und Lauter
>
> Ich würde mich freuen, wenn ich Antwort bekommen würde, da in unserem Teil
> von Franken die Familienforschung offensichtlich nicht sehr verbreitet
ist.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
> Klaus Treutlein
>
> klaus.treutlein(a)addcom.de
>
>
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
>
Date: 2002/03/18 10:06:53
From: Fruehn <Fruehn(a)aol.com>
In einer eMail vom 11.03.02 14:11:26 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt dorothea(a)centner.net: > Dorothea(a)Centner.net > Liebe Dorothea, wenn Du den Zuzug von Peter Kraus suchst, versuch es mal privat bei mir habe viele Kraus im Stammregister meiner Frau vieleicht läßt sich eine Gemeinsamkeit finden. MfG Kurt Fruehn(a)aol.com
Date: 2002/03/18 21:45:34
From: Markus Scherzer <Scherzer.Markus(a)t-online.de>
Hallo liebe Listies, ich hab eine Frage an die Feldpostspezialisten. Seit kurzen habe ich eine Feldpostkarte vom 1WK meines Großvaters mit folgenden Angaben. Unteroffizier Heinrich Scherzer G. L. Btl. Zornstaz i. F. (schlecht leserlich da mit Bleistift geschreiben und dann blau durchgestrichen) neuses Wort " H i (oder u ) r n N o r n g u n g r i n " wurde nachträglich eingefügt und ist schlecht leserlich , ist auch nur ein Wort und rot unterstrichen. D.F.P. 492 (rot unterstrichen) = Deutsche Feldpost Nr. oder. Datum 03. 02. (19)18 in Berlin abgestempelt. Rechts oben ist eine gedruckte blaue 25, (davor steht in Bleistift Feldpost), was bedeutet die 25 ? Absender waren 3 Kameraden, deshalb vermutl. auch in Berlin abgestempelt oder ? Die Fam. wohnte in Oberfranken Kreis Hof/Saale Wo war er stationiert? Kennt jemand eine Anlaufstelle die mir über die Einheit vielleicht etwas sagen kann? (eventl. in Nürnberg) Kann jemand damit etwas anfangen oder mir einen Tipp geben Habe auf diesen Gebiet überhaupt keine Ahnung Markus Scherzer Neustadt/Aisch
Date: 2002/03/19 19:03:02
From: HeribertNiebling <HeribertNiebling(a)aol.com>
Hallo Markus Sollte dein Grossvater bei einem bayerischen Truppenteil im 1.WK gedient haben. Kannst du dich an das Bayerische Hauptstaatsarchiv Abteilung Kriegsarchiv wenden. Die haben dort die gesammten Stammrollen der bayerischen Truppenteile. Gruss Heribert
Date: 2002/03/19 19:59:06
From: Paul B. Schmitt <schmitt(a)familink.com>
Hallo Heribert! Hast Du die Zuschrift des Bayerischen Hauptstaatsarchivs Abteilung Kriegsarchiv ? MfG Paul Schmitt -----Original Message----- From: HeribertNiebling(a)aol.com <HeribertNiebling(a)aol.com> To: franken-l(a)genealogy.net <franken-l(a)genealogy.net> Date: Tuesday, March 19, 2002 1:10 PM Subject: Re: [FR] Feldpostkarte vom 1 WK Hallo Markus Sollte dein Grossvater bei einem bayerischen Truppenteil im 1.WK gedient haben. Kannst du dich an das Bayerische Hauptstaatsarchiv Abteilung Kriegsarchiv wenden. Die haben dort die gesammten Stammrollen der bayerischen Truppenteile. Gruss Heribert _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/03/20 12:04:16
From: HeribertNiebling <HeribertNiebling(a)aol.com>
Die Anschrift ist: Bayerisches Hauptstaatsarcvhiv - Kriegsarchiv - Postfach 221152 80501 Muenchen Bei einer Anfrage, Personalien der gesuchten Person angeben. Geburtsdatum,Geburtsort,evt.Sterbedatum wenn gefallen. Wenn bekannt den Truppenteil angeben. Kopie der Stammrolle anfordern. Gruss Heribert
Date: 2002/03/20 12:05:30
Hallo liebe Ahnenforscher, meine Vorfahrin Margaretha Pack wurde zwischen 1172 und 1780 in Reuth bei Weigenhofen geboren und heiratete am 8.8.1797 in Entenberg (Johann Georg Wendler aus Tauchersreuth). Sie war die Tochter des Bauern Johann Pack (* vor 1755) in Reuth. Da Reuth eigentlich näher an Schönberg als an Entenberg liegt, vermute ich eigentlich, dass die Taufe in Schönberg zu finden wäre. Weshalb fand die Trauung aber in Entenberg statt? Kann mir jemand weiterhelfen und sagen zu welchem Pfarramt Reuth gehörte? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/20 12:08:54
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Familie Funck (17. Jh.) aus Ellenbach. Erhart Funck wurde vor 1652 in Ellenbach geboren und war der Sohn von Hans Funck (* Ellenbach um 1609). Allerdings ist mir nicht bekannt, welches Pfarramt dafür zuständig war. Happurg war es nicht, da ich für die fragliche Zeit die Kirchenbücher durchgesehen habe. Ellenbach soll ab 1664 eigene Kirchenbücher besessen haben. Aber wie sieht es für die Zeit davor aus? Im Biebinger war auch nichts zu finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/20 12:11:13
Hallo liebe Ahnenforscher, mein Vorfahre Hans Weich wurde vor 1589 in Waldthurn als Sohn des dortigen Bauern Erhart Weich geboren. Welches Pfarramt war für diesen Ort zuständig? Im Biebinger konnte ich nichts finden. Wer kann mir weiterhelfen. Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/20 12:15:04
Hallo liebe Ahnenforscher, ich wollte mal in die Runde hören, ob jemand die "Stetigkeit und Wandel eines fränkischen Bauerngeschlechts" (aus Zeitschrift für Genealogie und Bevölkerungskunde Familie und Volk, Neustadt a. d. Aisch 1958/59, von H. Flintsch) kennt bzw. gelesen hat. Mich würde nämlich interessieren, ob darin etwas über die Familie Fintsch erwähnt wird und wenn ja, inwieweit. Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/20 18:23:07
From: Ilona Lehnert <R.U.F.Lehnert(a)t-online.de>
Hallo, da ich mich neu in die Liste eingetragen habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ilona Lehnert, geb. Siloske, bin verheiratet und arbeite als Sonderpädagoge. Mit meinen Vorfahren beschäftige ich mich schon längere Zeit mal mehr mal weniger. Ein Zweig meiner Ahnen stammt aus Oberfranken, wanderte dann ins Vogtland und im Zuge der Industrialisierung nach Sachsen-Anhalt (Raguhn, Jeßnitz). Ich suche speziell nach folgenden Namen aus: Schwarzenbach a.d. Saale: RENN, ZEIT(D)ELHACK, BLAUHUT, KOCH, HOFMANN Völkenreuth HAGER, WINTERLING Vielleicht bearbeitet ja auch jemand diese Namen und kann mir irgendwie weiterhelfen. Viele liebe Grüße von Ilona Lehnert
Date: 2002/03/21 06:24:54
From: Paul B. Schmitt <schmitt(a)familink.com>
Hallo Heribert! Vielen Dank für die Auskunft und Hinweis! Paul -----Original Message----- From: HeribertNiebling(a)aol.com <HeribertNiebling(a)aol.com> To: franken-l(a)genealogy.net <franken-l(a)genealogy.net> Date: Wednesday, March 20, 2002 6:11 AM Subject: Re: [FR] Feldpostkarte vom 1 WK Die Anschrift ist: Bayerisches Hauptstaatsarcvhiv - Kriegsarchiv - Postfach 221152 80501 Muenchen Bei einer Anfrage, Personalien der gesuchten Person angeben. Geburtsdatum,Geburtsort,evt.Sterbedatum wenn gefallen. Wenn bekannt den Truppenteil angeben. Kopie der Stammrolle anfordern. Gruss Heribert _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/03/21 18:19:53
Liebe Listenteilnehmer,
hier wie in meiner Vorstellung angekündigt eine weitere
'Lieferung' von Ortsfremden aus Franken. Hier jetzt
konkret aus dem sog. 'Seelenregister' Lorch/Württemberg,
so etwas ähnliches wie ein frühes Familienregister.
Ich bitte um Kontaktaufnahme!
Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Viele Grüße aus dem überschwemmtem Remstal
Paul Höfer
##################################################
Auszüge aus dem Seelenregister der Pfarrei
>>> LORCH im Remstal (Württemberg) <<<
des 17./18. Jhd. mit Nennungen von
ortsfremden Personen aus Franken
Kontaktaufnahme erwünscht sich:
Paul Höfer
Jägerstr. 8
71394 Kernen
EMail: HoeferPaul(a)aol.com
Nach-Namensindex
=================
Bischoff (siehe Nr. 24)
Blochschmi(e)d(in) (siehe Nr. 15)
Brack (siehe Nr. 17)
Bücheler/Biechler (siehe Nr. 12)
Diemer (siehe Nr. 10)
Dieterich (siehe Nr. 15)
Eccatd(in) (siehe Nr. 19)
Fritz (siehe Nr. 9)
Gach (siehe Nr. 5)
Geiß(en) (siehe Nr. 18)
Gröbel (siehe Nr. 27)
Grüninger (siehe Nr. 22)
Härtlin (siehe Nr. 20)
Harnauer (siehe Nr. 22)
Hofmann (siehe Nr. 19)
Hof(f)mann (siehe Nr. 8)
Keller (siehe Nr. 11)
Knapp(en) (siehe Nr. 3)
Lang (siehe Nr. 28)
New/Neu (siehe Nr. 4)
Reis (siehe Nr. 21)
Riedel/Riedlin (siehe Nr. 15)
Rösler (siehe Nr. 24)
Rosin/Rosen (siehe Nr. 2)
Schäffner (siehe Nr. 25)
Seefried (siehe Nr. 2)
Seelich (siehe Nr. 14)
Sollenberger/Sallenberger (siehe Nr. 6)
Walter (siehe Nr. 28)
Wegelin (siehe Nr. 13)
Weiß (siehe Nr. 1)
Wider (siehe Nr. 23)
Wieland (siehe Nr. 7)
Winter (siehe Nr. 10)
Wittfeld (siehe Nr. 16)
Wolff (siehe Nr. 26)
Ortsindex
=========
Adingen (?) (siehe Nr. 6)
Anhausen, Closter (siehe Nr. 2)
Ansbach (siehe Nr. 4)
Autdorf (?) (siehe Nr. 5)
Deckendorf (siehe Nr. 9)
Deinbach (siehe Nr. 3 und 8)
Dinkelsbühl (siehe Nr. 10 und 11)
Donauwörth (siehe Nr. 12)
Fürth (siehe Nr. 14)
Goldcronach bei Bayreuth (siehe Nr. 15)
Gondelsheim, bambergisch (siehe Nr. 16)
Großelfingen (siehe Nr. 17)
Künzelsau (siehe Nr. 18 und 19)
Lentersheim, ansbachisch (20)
Maibach/Mahlbach bei Schweinfurt (siehe Nr. 21)
Neuburg (siehe Nr. 7)
Nördlingen (siehe Nr. 2)
Nürnberg (siehe Nr. 22 und 23)
Obermusbach, ansbachisch (siehe Nr. 28)
Ostheim, ansbachisch (siehe Nr. 20)
Pfaffenhofen (siehe Nr. 14)
Rossach (siehe Nr. 24)
Rotenburg, Tauber (siehe Nr. 19)
Sachsenflur (siehe Nr. 24)
Schartenstein (siehe Nr. 25)
Scheuren, Closter (siehe Nr. 1)
Speckheim, ansbachisch (siehe Nr. 26)
Trendel (siehe Nr. 13)
Waldaschichen/Waldeschichen (?) (siehe Nr. 21)
Weißenburg (siehe Nr. 22)
Wendelstein (siehe Nr. 27)
Wieset bei Dinkelsbühl (siehe Nr. 28)
1 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-043, Bd. 2a-077)
-----------------
Apolonia Weiß, ist zu Wien in St. Stephanskirche getauft worden Ao. 1637
Vater : Hans Weiß, Fleischhacker vom Closter Scheuren
im oberen Bayerland liegend.
Mutter : Barbara, Jacob Walters, sel. Becken zu Faurndau fil.,
pont. conver.
2 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-121, Bd. 2a-235)
-----------------
Theodorus Seefrid, 34-jähriger hoch meritierter Closter-Vogt allhier,
geboren zu Nördlingen Ao. 1614 d. 22. October.
Vater : Dr. Marcus Jacob Seefrid, J.U.D. und vieljähriger Syndicus
Mutter : Frau Kunigunda, Herrn Hieronymus Reisners, D. med.,
filia daselbsten.
Copuliert zu Nördlingen Ao. 1635 mit
Anna Magdalena, Herrn Conrad Rosins/Rosens, Verwalter des
Closters Anhausen bei Öttingen hinterlassene filia.
3 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-121, Bd. 2a-235)
-----------------
Anna Magdalena Seefried, geb. Lorch 22. Juni 1657
verh. im Closter Lorch d. 21. Juni 1675 an Herrn Joh. Friderich Knappen,
Pfarrer zu Deinbach in Franken
4 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-096, Bd. 2a-185)
-----------------
Dr. Johann Georg New, Eclesiae nostra Pastor
geboren zu Ansbach Ao. 1634.
Dessen Herrn Vater im fürstlichen Rat daselbsten gewesen.
Seine Frau Mutter hat es Gott gelobt, daß er Theologiam studieren
solle. Ein gelehrter, eifriger Pfarrer und gewissenhafter Theologus
gewesen.
5 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-036, Bd. 2a-069)
-----------------
Sebastian Gach, geb. zu Autdorf (?) im Bayerland Ao. 1636 (gen. Bastle)
Eltern : Christoph Gach und Maria ux., beide längstens gestorben
Ist in seiner Jugend aus seinem Vaterland gezogen bis er endlich hierher
gekommen. Das Weber-Handwerk erlernt.
6 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-154, Bd. 2b-361)
-----------------
Maria Fritz, geb. Lorch 4. Dec. 1667,
ist d. 17. März 1692 mit Matthäus Sollenberger, Reiter unter dem
lathurischen
Regiment allhier cop. worden. D. 16. Sep. 1692 geboren + Anna Catharina,
mort zu Adingen (?) im Baierland, Sabina in Baierland. Diese beiden sind
nachgehends ins Baierland als in seine Heimat gezogen.
Sind wieder gekommen 1698 um Michelis .
7 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-260, Bd. 2b-657)
-----------------
Anna Wieland, geb. im Baierland Ao. 1644
Vater : Hans Wieland, Bauer zu Breitenfürst
Mutter : Leonhard Breders, Bauer zu Eckhartsweiler filia
Ihre Eltern sind im leidigen Kriegswesen wegen Hungersnot ins Baierland
gezogen, endlich ist die Mutter zu Neuburg in dem fürstlichen Hof Säugamme
geworden.
8 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-052, Bd. 2a-093)
-----------------
Ursula Hufnagel, geb. Lorch 9. Apr. 1655
Hat sich im Closter [Lorch] zu einem Fuhrknecht, nom. Mathäus Hof(f)mann
von Deinbach aus Franken gelegt, der sie imprägniert. Davon geboren
2. Nov. 1685 + Ursula, mort 14. Nov. hoc anni
9 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-215, Bd. 2b-544)
-----------------
Georg Fritz, geb. zu Deckendorf in Baiern Ao. 1636
Vater : Hans Fritz , Bürger zu Adelstetten
Mutter : Anna von Breitenfürst
Als nach dem leidigen Einfall Ao. 1634 Adelstetten , woselbsten er seine
Eltern
verbrannt worden, haben sie sich aus Mangel der Nahrung ins Beierland begeben
und sich zu Deckendorf etliche Jahre aufgehalten. Ist indessen er daselbst
geboren worden. Als er kaum ein halbes Jahr alt gewesen, sind seine Eltern
wieder heraufgezogen und sich wieder nach Adelstetten begeben und sich
etliche Jahre bestandsweise allda aufgehalten.
10 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-137, Bd. 2a-281)
------------------
Johann David Winter, geb. zu Dinckelsbühl d. 10. Nov. Ao. 1688
Vater : Johann Jacob Winter, Schuhmacher allda,
von den geschworenen 4 Meistern allda.
Mutter : Ursula, eine geborene Diemerin von Dinckelsbühl
11 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-055, Bd. 2a-101)
------------------
Hans Caspar Keller, geb. zu Dinkelsbühl, Schreiner
Vater : Veit Keller, Zimmermann und Werkmeister allda
[(erstmals?) verheiratet 1670 in Lorch]
12 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-012, Bd. 2a-021)
------------------
Georg Bücheler, geb. zu Donauwörth, Ao. 1654 (gen. Kohle)
Vater : Hans Bücheler/Biechler, Beisitzer zu Reichenbach bei Buch
im Winnender Amt, m. 1693. Pontif. convers.
Mutter : Barbara, get. zu Donauwörth ... (Rest unleserlich)
13 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-341, Bd. 2b-843)
------------------
Christina Wegelin, geb. zu Drindel bei Nördlingen Ao. 1642
Vater : Balthas Wegelin und Anna
[vermutlich 91805 Trendel zu Polsingen, auf halbem Weg zwischen
Nördlingen und Treuchtlingen]
14 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-214, Bd. 2b-541)
-------------------
Magdalina Eder, geb. Lorch 29. Jan. 1657
ist Ao. 1686 von einem Soldaten namens Martin Leinwad zu Welzheim
imprägniert. Daher sie zu Pfahlbronn-Brech ein Söhnlein geboren namens
Joh. Friderich. Weil nun dieser selbige sitzen gelassen, hat sie sich
nachmalens Ao. 1692 verheir. mit Thomas Seelich, ein Curasierer und ist mit
demselben zu Pfaffenhofen d. 1. Mai 1692 copuliert worden. Zieht jetzt in
ihres Mannes Heimat nach Fürth bei Bamberg und will sich daselbst eine
Zeitlang aufhalten.
15 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 3-076)
Herr Joh. Ludwig Dieterich, geb. zu Goldcronach, einem Bergstädtlein
2 Stunden von der Residenz Bayreuth d. 4. Aug. 1692
Vater : S.T. Herr Johann Ludwig Dieterich, Bürger und Weißbeck,
auch vieljähriger Steuereinnehmer allda.
Mutter : Frau Anna Margaretha Riedlin, Herrn Jacob Riedels,
Rats und Weißbeckens, auch Steuereinnehmers allda filia.
Avus väterlicher Linie: Herr Joh. Dieterich, Bürger und Weißbeck,
auch Bürgermeister.
Avia väterlicher Linie: eine geborene Weeberin.
Avus mütterlicher Linie: Herr Joh. Ridel, Bürgermeister und Weißbeck.
Avia mütterlicher Linie: Frau Maria Blochschmidin von (Berneck?)
16 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-361, Bd. 2b-898)
------------------
Johann Georg Wittfeld, geb. zu Gondelsheim im Bambergischen
[erstmals verheiratet Lorch 1707]
Vater : Joh. Wittfeld
17 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 2a-033)
--
Herrn Jacob Friederich Brack, Closteramtsschreiber, geb. d. 24. Juli 1692
Vater : Herr Johann Hieronymus Brack,
Nördlingscher Gerichtsvogt zu Großelfingen
18 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-027, Bd. 2a-051)
------------------
Johann Georg Eccard, geb. Lorch 6. Aug. 1702
Ist schon etl. Jahre zu Stuttgart bei Herrn von Schertlin als Reitknecht. Hat
sich im Mai 1727 verheir. an Rosina Margaretha, Joh. Andreas Geißens,
Bürgers und Beckens zu Künzelsau eheliche Tochter, die auch zu Stuttgart
gedient.
19 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-134, Bd. 2a-276)
------------------
Anna Margaretha Hofmann, geb. zu Künzelsau in Franken 17. Nov. 1642
Vater : Georg Hofmann, Bürger und Schlosser allda
Mutter : Esther, eine geborene Eccatdin von Rotenburg
an der Tauber gebürtig.
20 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-048, Bd. 2a-088)
------------------
Michael Härtlin, geb. zu Lentersheim in der ansbachischen Markgrafschaft
d. 18. October 1664
Vater : Bartholomäus Härtlin, Taglöhner
[gemäß Ehebuch Lorch vom 5.8.1690 (Heirat des Sohnes
Michael) als "sel. gewesener Taglöhner zu Ostheim in der
Anspachischen Markgrafschaft" bezeichnet]
Mutter : Anna Maria, von Aalen in der Albmühl (??)
im Ansbachischen geb.
21 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-094, Bd. 2a-181)
------------------
Dorothea Reis, geb. zu Mahlbach/Maibach , ein Dorf im Frankenland bei
Schweinfurt Ao. 1621
Vater : Balthas Reis Pontif. conversa.
Mutter : Kunigunda von Mahlbach
Aet. 9 ist ihrem Vater das Haus verbrannt worden durch die Soldaten. Daher
sie in die Fremde gemußt. Anfänglich nach Kissingen , so ein Städtlein
gekommen, von da nach Waldeschichen (?) und 4 Jahre bei einem
Schultheißen allda gedient. Cop. worden im Frankenland zu
Waldaschichen (?) d. 3. Jan. 1640.
22 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-109, Bd. 2a-212)
------------------
Ursula Barbara Grüninger, geb. in Weißenburg 27. Aug. 1658
Vater : Johann Albrecht Grüninger, jetzt Schulmeister zu Welzheim
Mutter : Anna Maria Harnauerin, deren Vater ein Handelsmann zu
Nürnberg gewesen.
23 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-060, Bd. 2a-108)
------------------
[Eva Hedelin:] Anfänglich nach Regensburg gekommen, da sie etliche Jahre
gedient, von da nach Nürnberg zu Herrn Wider [späterer Pfarrer in Lorch
1652-1661] gekommen. Von da mit ihrem Herrn allhero gezogen und etliche
Jahre bei ihm gedient.
24 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-104, Bd. 2a-199)
------------------
Dr. Albrecht Christoph Rösler, geb. 1608 d. 18. Nov. zu Sachsenflur
im Schipfergrund in Franken
Vater : Dr. Georg Rösler, Notarius Publ.
Mutter : Frau Anna, Herrn Johann Bischoffs,
berlingischer Vogt zu Rossach .
25 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 2a-204)
--
Johannes Schäffner, geb. zu Schartenstein (?) unweit Coburg,
Closterküfer-Adjunctus .
Vater : Johannes Schäffner
26 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 3-053)
Johann Andreas Wolff, geb. zu Speckheim im Ansbachischen gelegen
d. 20. Juli Anno 1709
Eltern : Sixtus Wolff, Bauer allda und Eva
27 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-075, Bd. 2a-138)
------------------
Margaretha Lang, geb. 8. März 1694
verh. d. 9. Aug. 1723 an Joh. Andreas Gröbeln, Gärtner in Wendelstein
dem Herzog zu Weissenfels zuständig .
28 - Seelenregister Lorch / Württemberg (Bd. 1-358, Bd. 2b-896)
------------------
Matthäus Walter, geb. zu Obermusbach im Ansbachischen Ao. 1595
[Geburtsjahr unsicher!]
Vater : Peter Walter, Taglöhner allda
Mutter : Agatha, eines Bürgers Tochter allda
1. verh. 1618 (?)
Catharina, eines Bürgers Tochter von Wisset bei Dinckelsbühl
2. verh. 1635
Elisabetha, geb. zu Obermusbach im Ansbachischen [ca. 1605]
Vater : Georg Lang und Kunigunda
##############################################################
Date: 2002/03/21 20:56:27
From: Ilona Lehnert <R.U.F.Lehnert(a)t-online.de>
Hallo, da ich mich neu in die Liste eingetragen habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ilona Lehnert, geb. Siloske, bin verheiratet und arbeite als Sonderpädagoge. Mit meinen Vorfahren beschäftige ich mich schon längere Zeit mal mehr mal weniger. Ein Zweig meiner Ahnen stammt aus Oberfranken, wanderte dann ins Vogtland und im Zuge der Industrialisierung nach Sachsen-Anhalt (Raguhn, Jeßnitz). Ich suche speziell nach folgenden Namen aus: Schwarzenbach a.d. Saale: RENN(D), ZEIT(D)ELHACK, BLAUHUT, KOCH, HOFMANN Völkenreuth HAGER, WIN(N)TERLING Vielleicht bearbeitet ja auch jemand diese Namen und kann mir irgendwie weiterhelfen. Viele liebe Grüße von Ilona Lehnert (angemeldet in der Liste unter ilehnert(a)web.de)
Date: 2002/03/22 01:50:19
From: Marcos Schroeder <mschroed(a)terra.com.br>
Sehr geehrten Herren Zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Marcos Schroeder, 38 Jahre alt, verheiratet mit Silvana Scheidemantel, zwei kleine Kinder. Da ich schon vor 16 Jahre über meine Familie forsche mache ich dasselbe mit der Familie meiner Frau. Inzwischen habe ich schon viele Informationen bekommen, es gibt jetzt sogar ein Familien-Treffen wo alle nachkommen von Gottfried SCHEIDEMANTEL und Johanna Dost sich treffen. Wir konnten heraus finden dass diese Familie aus der Gegend Bamberg stammt und wegen religiöse Verfolgung (?) nach Braunsdorf, in den Geiseltal, nah zu Merseburg , wanderte. Die erste Information ist über Hans Scheidemantel der in 1640 geboren ist und dass er in 1691 eine Mühle in Braunsdorf hatte. Wan passierte diese Verfolgung? Gibt es eventuell Daten über diese Familie in Bamberg? Sehen mal etwas über Blumenau www.guiadeblumenau.com.br/indexd.htm Im voraus vielen Dank, Marcos
Date: 2002/03/22 13:32:50
From: Ilona Lehnert <ilehnert(a)web.de>
Hallo, da ich mich in der Liste angemeldet habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Ilona Lehnert, geb. Siloske, bin verheiratet und arbeite als Sonderpädagogin. Mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich seit einigen Jahren mal mehr mal weniger intensiv. Ich versuche zwei Hauptlinien meiner Vorfahren zu verfolgen: Mit meinem Geburtsnamen SILOSKE kam ich leider nicht sehr weit. Obwohl höchst selten (ich kenne nur Leute dieses Namens, die mit mir direkt verwandt sind), verliert sich die Spur schon im letzten Jh. in Niederschlesien. Die andere Linie ist die der Familie RENN, die eigentlich aus Oberfranken stammen, dann ins Vogtland wanderten und von dort Anfang des Jh. nach Sachsen-Anhalt. Ich interessiere mich für folgende Namen in den Orten: 1. Schwarzenbach: RENN (bzw.REND), ZEIT(D)ELHACK, BLAUHUT, KOCH; HOFMANN 2. Völkenreuth: HAGER; WINT(N)ERLING 3. Oberkotzau: BLAUHUT Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen?! Ich wünsche allen ein schönes Wocheneinde und vielleicht auch schöne Ferien! Ilona Lehnert ______________________________________________________________________________ Handeln wie die Profis, ganz ohne Risiko. Steigen Sie ein und erleben Sie Berg- und Talfahrt an den Börsen unter http://boersenspiel.web.de
Date: 2002/03/23 02:22:38
From: Marcos Schroeder <mschroed(a)terra.com.br>
Sehr geehrten Herren Zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Marcos Schroeder, 38 Jahre alt, verheiratet mit Silvana Scheidemantel, zwei kleine Kinder. Da ich schon vor 16 Jahre über meine Familie forsche mache ich dasselbe mit der Familie meiner Frau. Inzwischen habe ich schon viele Informationen bekommen, es gibt jetzt sogar ein Familien-Treffen wo alle nachkommen von Gottfried SCHEIDEMANTEL und Johanna Dost sich treffen. Wir konnten heraus finden dass diese Familie aus der Gegend Bamberg stammt und wegen religiöse Verfolgung (?) nach Braunsdorf, in den Geiseltal, nah zu Merseburg , wanderte. Die erste Information ist über Hans Scheidemantel der in 1640 geboren ist und dass er in 1691 eine Mühle in Braunsdorf hatte. Wan passierte diese Verfolgung? Gibt es eventuell Daten über diese Familie in Bamberg? Sehen mal etwas über Blumenau www.guiadeblumenau.com.br/indexd.htm Im voraus vielen Dank, Marcos
Date: 2002/03/23 09:24:46
From: Ilona Lehnert <ilehnert(a)web.de>
Hallo an Alle, bitte entschuldigt meine dreifache Neuvorstellung. So kann's gehen, wenn man mit mehreren Adressen jongliert, und dann nicht mehr weiß, wo man welche angegeben hat. Ein schönes Wochenende - Ilona ______________________________________________________________________________ Ohne Risiko spielend zum Börsenguru werden. Haben Sie schon eine Strategie? Spekulieren und tolle Preis gewinnen http://boersenspiel.web.de
Date: 2002/03/25 10:37:10
Hallo liebe Ahnenforscher, ich habe öfters schon die Begriffe "freies Mannlehen" und "Zinslehen" gelesen. Was versteht unter "freies Mannlehen" und "Zinslehen" und worin liegt dort der Unterschied? Viele Grüße Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/25 10:37:11
Hallo liebe Ahnenforscher, wer kann mir sagen, was hinter der Berufsbezeichnung Kueffer und Bankrichter steckt und was ihre Aufgaben waren? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/25 10:37:11
Hallo liebe Ahnenforscher, wer weiß vielleicht, ob es für die Orte Großreuth h. d. Veste, Kleinreuth, Thon, Wetzendorf, Ronhof sogenannte Ortschroniken gibt und wo ich diese vielleicht herbekommen könnte. Vielen Dank für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/25 16:29:04
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Listenfreunde! Heute eine allgemeine Frage. Da ich neben Franken auch (Vor)Pommern, Posen und Ostpreußen zu meinen Forschungsgebieten zähle und mich für die dort gesprochenen Dialekte interessiere, wäre es für mich äußerst spannend zu wissen, ob irgendwo Tondokumente der betreffenden Dialekte zu finden sind. (Das Fränkische läßt sich dabei noch am leichtesten einfangen - wenn ich mit dem Mikrofon in der Hand hier durchs Knoblauchsland spaziere... ;-))) Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Anregung... Gruß aus Nürnberg Thomas
Date: 2002/03/25 21:20:27
Liebe Listenteilnehmer,
beim Transkribieren der Kirchenbücher von Lorch/Württemberg
stoße ich nun schon zum zweitenmal auf die Ortsangabe
'Schartenstein unweit Coburg'. Dieser Ort hat sich bisher jeglichem
Identifizierungsversuch durch mich entzogen. Es heißt in zwei
unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlicher Handschrift
eindeutig 'Schartenstein'.
Kann mir jemand helfen? Die zeitliche Einordnung ist ca. 1730.
Da es 'unweit Coburg' heißt, schicke ich diese Mail sowohl an
die Franken- als auch an die Thüringen-Liste.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Paul Höfer
-
Paul Hoefer, Jaegerstrasse 8, D-71394 Kernen - Rommelshausen
Mitglied im Verein für Familien- und Wappenkunde in Wuerttemberg und Baden
Telefon: 07151 / 4 85 86 EMail : HoeferPaul(a)aol.com
Forschung : D-73547 Lorch im Remstal (Pfarrei vor 1750)
Hoefer / Ruehle (Wuertt.) - Foerster / Steidl (Ungarn,Tschechien)
-
Date: 2002/03/25 21:50:39
From: Heinz Radde <radde(a)bluewin.ch>
Thomas Vogel schrieb: > Da ich neben Franken auch (Vor)Pommern, ... zu meinen > Forschungsgebieten zähle und mich für die dort gesprochenen > Dialekte interessiere, wäre es für mich äußerst spannend > zu wissen, ob irgendwo Tondokumente der betreffenden > Dialekte zu finden sind. Thomas, ich verfüge über einige vor- und hinterpommersche Tondokumente (Sprache, Lieder) in Platt. Einige kurze Spots findest du in meiner Website: http://radde.tripod.com/ unter "Kulturgüter/Culture". Umfangreichere habe ich entweder analog oder z.B. in MP3. Ein vorpommersch gesprochenes Gedicht "Deep in mien Harten" wurde in ein amerikanisches Uni-Projekt für seltene Sprachen aufgenommen, nachdem es in der Pommern-Seite (siehe dort im Archiv) http://uk.groups.yahoo.com/group/pomeranian_griffin diskutiert wurde. Schöne Grüsse in das (hoffentlich nicht mehr abstiegsgefährdete? :-) Nürnberg von Heinz Radde Switzerland
Date: 2002/03/26 08:00:06
Hallo und Guten Morgen, ich frage immer bei der Gemeinde nach. Adressen kann man aus einer Telfon-CD bekommen oder auch im Internet soll es ein Telefonbuch geben (kenne ich aber leider nicht). Beste Grüße aus Hamburg KARL J. FRANZ
Date: 2002/03/26 09:20:35
Hallo liebe Ahnenforscher, ich wollte nur mal in die Runde hören, ob jemand in Regensburger Kirchenbucharchiv (evangelisches Archiv) forscht. Mit freundlichen Grüßen Martin Sill -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/26 11:51:03
From: Dr. Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Wer hat die CD-ROMs "Les naturalisations de 1900 à 1950" und "cédérom Tous les noms de famille de France" (v.a. Nr. 1) und könnte für mich nachsehen, inwieweit der Familienname "Rauck" dort erscheint? Für mich lohnt sich die Anschaffung nicht, da ich nur diesen einen Eintrag suche. Oder kann mir jemand mitteilen, wer möglicherweise diese CDs hat? Herzlichen Dank Michael Rauck
Date: 2002/03/26 15:06:39
From: Suzie Riederer <Suzie.Riederer(a)usa.net>
Das im Internet steht unter: http://www.teleauskunft.de/ Suzie ----- Original Message ----- From: <Baldur007(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 26, 2002 2:00 AM Subject: Re: [FR] Ortschroniken Hallo und Guten Morgen, ich frage immer bei der Gemeinde nach. Adressen kann man aus einer Telfon-CD bekommen oder auch im Internet soll es ein Telefonbuch geben (kenne ich aber leider nicht). Beste Grüße aus Hamburg KARL J. FRANZ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/03/26 18:05:17
Hallo Listenfreunde,in der Ukraine suche ich zwei Orte: Katharinenthal und Sulz. Die Vorfahren sind ca. Ende 1790-1800 von der Pfalz nach dort ausgewandert.
Ich weiß nicht, wo die Orte liegen, noch wie sie heute heißen.Ist es möglich, Institutionen für die Familienforschung in Rußland anzuschreiben?
Ich freue mich über jeden Tipp. Schöne Ostern Dorothea Centner -- Dorothea(a)Centner.net Tel. +49 (0)69 752422
Date: 2002/03/26 18:58:09
From: Jean-Pierre <JP.Daeschler(a)wanadoo.fr>
Guten Abend Dorothea Vielleicht Können Sie diese Seite probieren... MfG aus frankreich JP http://www.ahsgr.org/ahsgrwww.html http://www.rootsweb.com/~ukrklieb/english/references/researcher.htm http://www.odessaglobe.com/english/ads/genealogy-search%20.htm http://www.genealogienetz.de/reg/ESE/russia.html http://maxpages.com/rebeccakeeler ----- Message d'origine ----- De : "Dorothea Centner" <dorothea(a)centner.net> À : "Franken-L Mailing list" <franken-l(a)genealogy.net> Envoyé : mardi 26 mars 2002 18:06 Objet : [FR] Alte deutsche Namen - Ukraine > Hallo Listenfreunde, > > in der Ukraine suche ich zwei Orte: Katharinenthal und Sulz. Die > Vorfahren sind ca. Ende 1790-1800 von der Pfalz nach dort ausgewandert. > Ich weiß nicht, wo die Orte liegen, noch wie sie heute heißen. > > Ist es möglich, Institutionen für die Familienforschung in Rußland > anzuschreiben? > > Ich freue mich über jeden Tipp. > > Schöne Ostern > Dorothea Centner > > -- > Dorothea(a)Centner.net > Tel. +49 (0)69 752422 > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/03/26 22:30:40
From: Arno Göttler <ARROCORA(a)t-online.de>
Hallo Dorothea, vielleicht ist "Katarinini" der gesuchte Ort. Zu Sulz habe ich nichts gefunden. Grüße Arno
Attachment:
Dok1.doc
Description: MS-Word document
Date: 2002/03/26 23:04:23
From: Gerhard Becker <Gerhard.Becker08250(a)t-online.de>
Hallo Dorothea, unter google-Suche 'Katharinenthal Ukraine' fand ich folgende Website: http://www.lib.ndsu.nodak.edu/grhc/order/german_language/metzgerger.html u.a. mit einer Buchempfehlung: ---------------------------------------------------------------------------- ---- Das kleine Buch enthält nicht nur Bilder der Dörfer, sondern auch Bilder von den Siedlern selbst, wie z.B. die Eberles, Resch, Frey, Selinger, usw. Die Kolonien Rastadt, Katharinental und Speyer befinden sich südöstlich von Regina, Saskatchewan, Kanada. Sie wurden von katholischen Schwarzmeerdeutschen, die aus den katholischen Dörfern Rastadt, Katharinental und Speyer des katholischen Beresaner Gebiets in Süd Rußland, der heutigen Ukraine, ins südliche Saskatchewan einwanderten, gegründet. Nach Erzbischof von Regina wird dies eine wertvolle Erinnerung an geschäftige Missionsarbeit sein, dessen bin ich mir sicher... Zahlreiche Namen sind aufgeführt. Außer der Geschichte gibt es auch einzelne Kapitel über die Gemeindearbeit und Bilder der verschiedenen Priester wie P. Metzger. Kapitel über die Lourdes Grotte und ihrer Spender mit den Beträgen, Schulsystem, Klubs, und schließlich eine Anführung der Verstorbenen mit ihren Todestagen bilden den Abschluss ---------------------------------------------------------------------------- ---- Unter Google-Suche 'Sulz Ukraine' sind mehrere Seiten zu finden. Gruß aus Markt Indersdorf, Gerhard > in der Ukraine suche ich zwei Orte: Katharinenthal und Sulz. Die > Vorfahren sind ca. Ende 1790-1800 von der Pfalz nach dort ausgewandert. > Ich weiß nicht, wo die Orte liegen, noch wie sie heute heißen. > > Ist es möglich, Institutionen für die Familienforschung in Rußland > anzuschreiben? > > Ich freue mich über jeden Tipp. > > Schöne Ostern > Dorothea Centner > > -- > Dorothea(a)Centner.net > Tel. +49 (0)69 752422 > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/03/28 10:32:38
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bin auf der Suche nach genaueren Lebensdaten meines Vorfahren Hans Burck, der vor 1570 vermutlich auf der Loeßmuehle (in der jungen Pfalz) geboren wurde. Zwischen 1591 und 1607 ist er in Hilpoltstein als Bäcker und Weißbierbräuer nachweisbar. Kann man die Besitzer der Loeßmuehle vor 1600 nachweisen? Wenn ja, wie. Hans Burck war evangelisch und daher scheint er mit der Rekatholisierung von Hilpoltstein um 1628 aus Hilpoltstein weggezogen zu sein. Wem ist der Name Hans Burck schon mal begegnet. Vermutlich ist er nach 1628 verstorben? Viele Grüße Martin -- berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern! http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Date: 2002/03/28 18:52:04
From: William Ruff <ruffbj(a)juno.com>
Hallo wieder Karl Franz, ich habe deines neues Email gelesen und habe eine Frage. Weißt du ob die Daten-CDs etwas Informationen von Auswandern enthalten? Ich schaue immer für die Abreisedaten von meines deutschen Vorfahren, die zu New York City segelten. Sie hießen Anselm Ruff (segelte vielleicht 1850-52), Christine Schmitt (1850-52), August Seeger (1871-73), und Johann Seibold (1852-54). Leider habe ich so weit hier keine spezielle Ankunftinformationen gefunden. mit den besten Wünchen, William Ruff aus Maryland ruffbj(a)juno.com ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/web/.
Date: 2002/03/28 19:28:45
Hallo Liste, was bedeutet eigentlich die Berufsbezeichnung "Bek" (kommt bei meinen Vorfahren öfters vor) - ist das dasselbe wie ein Beckenmacher, also Hersteller von Metallbechern, -eimern, -becken etc.? Für Auskunft bedanke ich mich jetzt schon. K.Fe derschmidt
Date: 2002/03/28 19:52:09
From: Gisela Jaeger <Gisela-Jaeger(a)t-online.de>
Hallo William, hast Du -schon www.ellisisland.org probiert ?? Schöne Ostern Gisela Jaeger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von William Ruff Gesendet: Donnerstag, 28. März 2002 18:46 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Auswandern nach USA Hallo wieder Karl Franz, ich habe deines neues Email gelesen und habe eine Frage. Weißt du ob die Daten-CDs etwas Informationen von Auswandern enthalten? Ich schaue immer für die Abreisedaten von meines deutschen Vorfahren, die zu New York City segelten. Sie hießen Anselm Ruff (segelte vielleicht 1850-52), Christine Schmitt (1850-52), August Seeger (1871-73), und Johann Seibold (1852-54). Leider habe ich so weit hier keine spezielle Ankunftinformationen gefunden. mit den besten Wünchen, William Ruff aus Maryland ruffbj(a)juno.com ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/web/. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/03/28 19:56:39
Hallo Karl, meiner Ansicht nach handelt es sich um die schwäbische Form des Berufes Bäcker = "Beck" oder "Bek". Daraus auch abzuleiten der nette, nur Schwaben bekannten, "Beckagsell"= Bäckergeselle. Mit freundlichen Grüßen und schöne Ostern! Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Federschmidt Gesendet: Donnerstag, 28. März 2002 19:30 An: Franken-Liste Betreff: [FR] Berufsbezeichnung "Bek" Hallo Liste, was bedeutet eigentlich die Berufsbezeichnung "Bek" (kommt bei meinen Vorfahren öfters vor) - ist das dasselbe wie ein Beckenmacher, also Hersteller von Metallbechern, -eimern, -becken etc.? Für Auskunft bedanke ich mich jetzt schon. K.Fe derschmidt _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/03/28 21:14:39
Federschmidt schrieb: > Hallo Liste, > was bedeutet eigentlich die Berufsbezeichnung "Bek" Das kommt vermutlich auf die Region an. Im Schwäbischen wäre es ein Bäcker. Gruss Konrad Mülbert
Date: 2002/03/28 21:37:47
s.martin(a)berlin.de schrieb: > Hallo liebe Ahnenforscher, > > ich habe öfters schon die Begriffe "freies Mannlehen" und "Zinslehen" > gelesen. Was versteht unter "freies Mannlehen" und "Zinslehen" und worin > liegt dort der Unterschied? Vereinfacht ausgedrückt: das Mannlehen ist an männliche Erben gebunden; ist kein männlicher Erbe vorhanden, fällt das Lehen an den Lehengeber zurück. Zinslehen ist ein ursprünglich mit Naturalabgaben verliehenes Lehen, das auf Geldabgaben (Zins) umgewandelt ist. Genaueres lässt sich allerdings nur mit genauen Belegstellen sagen. Gruss Konrad Mülbert
Date: 2002/03/28 21:56:42
Kurt Liebhard schrieb: > Hallo Karl, > meiner Ansicht nach handelt es sich um die schwäbische Form des Berufes > Bäcker = "Beck" oder "Bek". Daraus auch abzuleiten der nette, nur Schwaben > bekannten, "Beckagsell"= Bäckergeselle. Hallo Kurt, das erste ist klar, der "Begaxell" ist kurpfälzisch. Solcher wurde in den 60er Jahren in Heidelberg gesucht (selbstgemaltes Schild am Schaufenster). Gruss Konrad Mülbert
Date: 2002/03/28 22:01:32
From: Arno Göttler <ARROCORA(a)t-online.de>
Hallo William, in den CD's von Broderbund habe ich drei Namen gefunden. Family Finder Index Person CD-Beschreibung CD-Nr. Ruff, Anselm Census Index: New York City, 1870 287 Seeger, Aug. Passenger Lists: Germans to America, 1850-1874 355 Seibold, Johann Passenger Lists: Germans to America, 1850-1874 355 Die letzte Ziffer bezieht sich auf CD-Nummern, die man bei Family Tree Maker bzw. Broderbund bestellen kann. Dort findet man dann nähere Angaben zu den gefundenen Namen. Auch besteht die Möglichkeit in Bibliotheken diese Roms anzusehen. Vielleicht ist dies ein Weg, um weiter zu kommen. Viele Grüße Arno ----- Original Message ----- From: "William Ruff" <ruffbj(a)juno.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 28, 2002 6:45 PM Subject: [FR] Auswandern nach USA > Hallo wieder Karl Franz, > > ich habe deines neues Email gelesen und habe eine Frage. Weißt du ob die > Daten-CDs etwas Informationen von Auswandern enthalten? Ich schaue immer > für die Abreisedaten von meines deutschen Vorfahren, die zu New York City > segelten. Sie hießen Anselm Ruff (segelte vielleicht 1850-52), Christine > Schmitt (1850-52), August Seeger (1871-73), und Johann Seibold (1852-54). > Leider habe ich so weit hier keine spezielle Ankunftinformationen > gefunden. > > mit den besten Wünchen, > > William Ruff aus Maryland > ruffbj(a)juno.com > > ________________________________________________________________ > GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! > Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! > Join Juno today! For your FREE software, visit: > http://dl.www.juno.com/get/web/. > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/03/28 22:37:21
s.martin(a)berlin.de schrieb: > wer kann mir sagen, was hinter der Berufsbezeichnung Kueffer und Bankrichter > steckt und was ihre Aufgaben waren? Im "Kueffer" würde ich den Küfer (Fassmacher) erkennen; setzt Weinbau voraus. Ein "Bankrichter" ist mir noch nicht untergekommen. Auch da wären konkrete Belegstellen notwendig. Gruss Konrad Mülbert
Date: 2002/03/28 23:58:06
Liebe Frankenforscher, Hilfe bräuchte ich bei der Deutung von folgendem Zeugnis: 1422 August 24 Vlrich Berlin von Dinkelsbühl verkauft an Haintz, der Beten Sohn von Braitenbuch, sein Gut zu Braitenbuch. wie würdet Ihr " Beten Sohn" deuten? ruhige Feiertage und Zeit für unser Hobby, Grüße Bernd Fischer
Date: 2002/03/29 00:30:10
Hallo Kurt und Konrad, danke für die Tipps. Was mich nur irritiert: Ich bin auf diese Berufsbezeichnungen in der Nähe von Gunzenhausen gestoßen. Das ist nicht Schwaben, sondern Mittelfranken. Da tauchen ein "Beck, bierbrauer und Wirth" auf, ein "des Bekenhandwerks angehender Meister", oder auch zwei Brüder, von denen jeder "als Beckenknecht schon 9 Jahre (bzw. sogar 15 Jahre) gewandert" ist und sich nun niederlassen will. Sind damit wirklich Bäcker gemeint? Gruß, Karl Federschmidt ----- Original Message ----- From: "Konrad Muelbert" <Konrad.Muelbert(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 28, 2002 9:39 PM Subject: Re: AW: [FR] Berufsbezeichnung "Bek" > Kurt Liebhard schrieb: > > Hallo Karl, > > meiner Ansicht nach handelt es sich um die schwäbische Form des Berufes > > Bäcker = "Beck" oder "Bek". Daraus auch abzuleiten der nette, nur Schwaben > > bekannten, "Beckagsell"= Bäckergeselle. > > Hallo Kurt, > das erste ist klar, der "Begaxell" ist kurpfälzisch. Solcher wurde in > den 60er Jahren in Heidelberg gesucht (selbstgemaltes Schild am Schaufenster). > > Gruss > Konrad Mülbert > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/03/29 01:37:11
Federschmidt schrieb: > Hallo Kurt und Konrad, > danke für die Tipps. Was mich nur irritiert: Ich bin auf diese > Berufsbezeichnungen in der Nähe von Gunzenhausen gestoßen. Das ist nicht > Schwaben, sondern Mittelfranken. > Da tauchen ein "Beck, bierbrauer und Wirth" auf, ein "des Bekenhandwerks > angehender Meister", oder auch zwei Brüder, von denen jeder "als > Beckenknecht schon 9 Jahre (bzw. sogar 15 Jahre) gewandert" ist und sich nun > niederlassen will. > Sind damit wirklich Bäcker gemeint? Hallo Karl, der "Beck, bierbrauer und Wirth" - passt doch alles zusammen. Wenn Du noch mitgeteilt hättest, wann sich das abspielte, ist der Typ ein "Zuagroster" oder ein Einheimischer, wäre das noch klarer. Die dörflichen Wirtschaften waren Bierbrauer. Bäcker, z.T. auch Metzger. "Bierknecht" könnte ein Braugeselle gewesen sein, der sich auf Wanderschaft befand. Gruss vom Untermain Korad
Date: 2002/03/29 09:31:19
From: tim . tisdale <tim.tisdale(a)ppp.uni-bamberg.de>
> Hallo Kurt und Konrad, > danke für die Tipps. Was mich nur irritiert: Ich bin auf diese > Berufsbezeichnungen in der Nähe von Gunzenhausen gestoßen. Das ist nicht > Schwaben, sondern Mittelfranken. Meiner Meinung nach ist im Mittelfränkischem ist der Bäcker auch ein Beck (mit oder ohne c). jedenfalls in der Gegend von Herzogenaurach. Es muss also kein Zugereister sein. Gruss Tim
Date: 2002/03/29 10:23:16
From: Gerhard Becker <Gerhard.Becker08250(a)t-online.de>
> Da tauchen ein "Beck, bierbrauer und Wirth" auf, ein "des Bekenhandwerks > angehender Meister", oder auch zwei Brüder, von denen jeder "als > Beckenknecht schon 9 Jahre (bzw. sogar 15 Jahre) gewandert" ist > und sich nun > niederlassen will. > Sind damit wirklich Bäcker gemeint? Die Bezeichnung Beck für den Bäcker kommt im gesamten Süddeutschen Raum vor, also auch in Franken. Bei dem Bekenhandwerk könnte es sich um Böttcher (Hersteller von Fässern und Tonnen aus Holz) gehandelt haben. 'Bekemacher = Böttcher (Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung). Ob es einen solchen in Deinem Ort gegeben hatte? Ostergrüße aus Markt Indersdorf, Gerhard Becker
Date: 2002/03/29 13:43:23
Hallo an Konrad Mülbert, nach Berlin und in die Runde Lieber Herr Mülbert, dar ich etwas verbessern. Mannlehn heißt im Lehnrecht 1) ein von einer Mannsperson zuerst erworbenes Lehen; 2) ein bloß Mannspersonen verliehenes Lehen; 3) ein lehen, das jemand ohne Rücksicht auf das Geschlecht verliehen ist, und dies ist im Lehnrecht die gewöhnlichere Bedeutung, indem die Worte Mann, Mannschaft, Mannlehn, Vermannen auch mit der Eigenschaft eines Weiberlehens vereinbar sind, und Mann einen Menschen bedeutet er mag männlichen oder weiblichen Geschlechts sein. J. M. Hoscher bezweifelt ob die Worte Mannlehen, rechtes Lehen, rechtes Mannlehen doe notwendige Beedeutung haben, daß nur Männer zur Lehnfolge kommen. Über die älteste Beutung des Wortes Mannlehen in Westfalen, siehe Magazin für Westfalen 1797 1. Band Nr 4, 11. Band Nr 4 (Quelle: Johann Christian Hellbach, Lehnrecht, Leipzig 1803) Freilehn: un uneigentliches Lehn, dessen Besitz mit keinen Dienstleistungen, Frondienst, Naturalabgaben verbunden ist.(Quelle wie oben) Zinslehn, ein Lehen, das zinsbar ist, auch Zinßbar Lehn, Lehnacker, censuale, pensionarum, ein uneigentliches Lehen, von dem statt der Lehndienste, wie Fronfuhren, Schneiden in der Ernte u.ä. Zinsen und Gefälle alljährlich zu entrichten sind. es sind meist Erblehn.(Quelle wie oben) Die Belastungen waren unterschiedlich, Zinstermine waren jeweils Walburgis, also 30.April oder Michaelis (Ende September), wenn Naturalabgaben fällig waren so mußten diese an unterschiedlichen Tagen gezinst werden. Z.B. zu Fastnacht 2 Hühner, 2 Käse zu Weihnachten, 2 1/2 Schock Eier zu Ostern, 2 Käse zu Pfingsten ; und so weiter. (Quelle: Das Häuserbuch der Stadt Coburg Band 2 Seite 82, Staatsarchiv Coburg GA VI II 39 fol. 34; Staatsarchiv Coburg LReg 5095) Ich hoffe ich konnte helfen, Lehenrecht ist aus heutiger Sicht eine etwas schwierige Sache, da hilft nur das Studium der Originalakten. Übrigens die Belastungen, die nach nicht nur auf bäuerlichen Grundstücken, sondern auch auf Grundstücken in den Städten ruhten konnten ab 1854, 1855 durch Geldzahlungen an den Leheneigentümer abgelöst werden. Viele Grüße aus Coburg Helmut Wolter Konrad Muelbert schrieb: > s.martin(a)berlin.de schrieb: > > Hallo liebe Ahnenforscher, > > > > ich habe öfters schon die Begriffe "freies Mannlehen" und "Zinslehen" > > gelesen. Was versteht unter "freies Mannlehen" und "Zinslehen" und worin > > liegt dort der Unterschied? > > Vereinfacht ausgedrückt: das Mannlehen ist an männliche Erben gebunden; > ist kein männlicher Erbe vorhanden, fällt das Lehen an den Lehengeber > zurück. Zinslehen ist ein ursprünglich mit Naturalabgaben verliehenes Lehen, > das auf Geldabgaben (Zins) umgewandelt ist. > Genaueres lässt sich allerdings nur mit genauen Belegstellen sagen. < Gruss> Konrad Mülbert
Date: 2002/03/29 13:43:23
Hallo in die Runde Es handelt sich bei Haintz Bet, Beth, Beet. Um den Sohn der Familie Bet (es sind unterschiedliche Schreibweisen möglich); in dieser Formulieren ist zu erkennen, daß der Vater resp. Ehemann schon verstorben ist, "der Beten Sohn" bezieht sich also auf die Witwe. Noch eine Anmkerung: Berlin hat nicht mit Berlin zu tun, es ist eine Verkürzung des Schreibers und bedeutet Berling (er) Bernd Fischer schrieb: > Liebe Frankenforscher, > Hilfe bräuchte ich bei der Deutung von folgendem Zeugnis: > 1422 August 24 > Vlrich Berlin von Dinkelsbühl verkauft an Haintz, der Beten Sohn von > Braitenbuch, sein Gut zu Braitenbuch. > wie würdet Ihr " Beten Sohn" deuten? > ruhige Feiertage und Zeit für unser Hobby, Grüße Bernd Fischer Viele Grüße aus Coburg Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de <
Date: 2002/03/29 13:43:24
Hall an Konrad Mülbert und S. Martin anch Berlin, auch das ist kein Problem: Bankrichter: in der älteren Sprache Kollegium, z.B. Justizkollegium, dabei eine besondere Abteilung, so bestanden bis ins 19. Jh.an einem Gericht in der Regel eine Gelehrtenbank neben einer Ritterbank. Bankgericht = Ding = Bankgericht, Dinggericht, Dingmal, Dingwerk, Schrannengericht.. es gibt dazu eine Vielzahl von Begriffen die letztlich auf das gleiche also die Rechtsprechung hinausliefen. Um das Wort richtig deuten und interpretieren zu können ist es notwendig, die Jahreszahl in der dieser Begriff vorkommt zu wissen. Wie allgemein bekannt wurden zwischen den 15 Jh und ausgehenden 19.Jh. glieche Wort für unterschiedliche Dinge verwendet. (Quelle Haberkern Wallach, Hilswörterbuch für Historiker, Tübingen 1987) Dazu eine Fleißaufgabe: Wann kommt das Wort Mark als Geldbezeichung zum ersen Mal in der deutschen Geschichte vor? Schöne Ostern Helmut Wolter Konrad Muelbert schrieb: > s.martin(a)berlin.de schrieb: > > > wer kann mir sagen, was hinter der Berufsbezeichnung Kueffer und Bankrichter > > steckt und was ihre Aufgaben waren? > > Im "Kueffer" würde ich den Küfer (Fassmacher) erkennen; setzt Weinbau > voraus. Ein "Bankrichter" ist mir noch nicht untergekommen. Auch da wären > konkrete Belegstellen notwendig. > > Gruss > Konrad Mülbert > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de <
Date: 2002/03/29 13:43:24
Hallo in die Runde, Gerhard Becker schrieb: > > Da tauchen ein "Beck, bierbrauer und Wirth" auf, ein "des Bekenhandwerks > > angehender Meister", oder auch zwei Brüder, von denen jeder "als > > Beckenknecht schon 9 Jahre (bzw. sogar 15 Jahre) gewandert" ist > > und sich nun niederlassen will.> Sind damit wirklich Bäcker gemeint? > Die Bezeichnung Beck für den Bäcker kommt im gesamten Süddeutschen Raum vor, > also auch in Franken. Es war etwa bis 1850 durchaus üblich, daß die Bäcker gleichzeitig Bierbrauer und Wirte waren. Allein hier in Coburg sind mir 69 Häuser bekannt die ein Braurecht hatten. Wer sich ein wenig in Franken auskennt, weiß daß eine Vielzahl von Bauernhäusern heute noch das Brau / Brennrecht hat. Die Lange Wanderschaft ist nicht ungewöhnlich, da in den Zunftordnungen genau die Zahl der Meister, deren Mitarbeiter und die Produkte festgelegt waren, hatten es von außen, sprich außerhalb der Stadt einreisende/wandernde Gesellen schwer sich selbständig zu machen. Chancen bestanden nur wenn der Vater starb und ein Sohn vorhanden war der die Bäckerei übernahm, oder wenn der Ortsfremde die Witwe heiratete. Es hört sich heute eigentümlich an, aber es war die Sozialversicherung schlecht hin. Die ältere Witwe mußte heiraten um den Betrieb weiterführen zu können, um eben aus den Erträgen zu leben, ein gleichaltriger Mann war meist nicht in Sicht, andererseits war es für einen jüngeren Gesellen die Chance sich selbständig machen zu können. > Bei dem Bekenhandwerk könnte es sich um Böttcher (Hersteller von Fässern und > Tonnen aus Holz) gehandelt haben. Ich vertrete da eine andere Ansicht, der Begriff Bekemacher ist hier in Franken nicht bekannt, in den Seelenregistern, Musterungslisten und so weiter werden lediglich Faßmacher geannt. Beim Begriff Bekenhandwerk handelt es sich um das Bäckerhandern. In den Lehensprotokollen finden sich eine Vielzahl von Namen, ein Beispiel: "haben Johann Christoph Cremer und Johann Mathes Cremer, beide bekken....." Ich hoffe ich konne weiterhelfen > Ostergrüße aus Markt Indersdorf, > Gerhard Becker Ebenfalls Schöne Ostern, aus Coburg, Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de <
Date: 2002/03/29 16:34:45
Erst mal ganz herzlichen Dank für alle Tipps. > Die Bezeichnung Beck für den Bäcker kommt im gesamten Süddeutschen Raum vor, > also auch in Franken. > Bei dem Bekenhandwerk könnte es sich um Böttcher (Hersteller von Fässern und > Tonnen aus Holz) gehandelt haben. Das genau ist meine Unsicherheit: Bäcker oder Beckenmacher (sprich: Kesselschmied, Böttcher etc)? Mir scheint, dass in meinen Vorkommnissen zwischen "Bek" und "Bekenhandwerk" nicht unterschieden wird. Ein Beispiel aus dem Kirchenbuch Altentrüdingen bei Gunzenhausen: "den 10. Jan: ist Johann Leonhard Federschmied, Johann Jacob Federschmieds, Casten Ambts Wassertrühd[inger] Schutz Unterthan, Zwölfters (?) und Steiners alhir ehl. lediger Sohn, ein Bek, mit Anna Christina weil. Caspar Lechners, gewesenen Bekens u. Wirths zu Königshoffen nachgelaßenen Wittwe, zu Königshoffen copuliert worden." Es heißt hier wirklich einmal "Bek" und einmal "Beken" (nicht Beker!). Und dieses "Beken" ist kein Schreibfehler, es kommt auch an anderen Stellen so vor. Die Verbindung mit Wirt könnte auf einen Bäcker hindeuten. Dann aber wäre auch unter dem "Bekenhandwerk" das Bäckerhandwerk zu verstehen und nicht die Kessel-Herstellung wie in den Namen Beckenschläger, Beckenbauer, Beckendrechsel. Stimmt das? Viele Grüße und ein gesegnetes Osterfest, Karl Fe derschmidt
Date: 2002/03/29 17:11:31
Danke Helmut Wolter, damit ist meine Frage wohl abschließend beantwortet! Karl ----- Original Message ----- From: "Helmut Wolter" > Hallo in die Runde, > Gerhard Becker schrieb: > > Bei dem Bekenhandwerk könnte es sich um Böttcher (Hersteller von Fässern und > > Tonnen aus Holz) gehandelt haben. > > Ich vertrete da eine andere Ansicht, der Begriff Bekemacher ist hier in > Franken nicht bekannt, in den Seelenregistern, Musterungslisten und so weiter > werden lediglich Faßmacher geannt. > > Beim Begriff Bekenhandwerk handelt es sich um das Bäckerhandern. In den > Lehensprotokollen finden sich eine Vielzahl von Namen, ein Beispiel: "haben > Johann Christoph Cremer und Johann Mathes Cremer, beide bekken....." > > Ebenfalls Schöne Ostern, aus Coburg, > Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de < > >
Date: 2002/03/29 17:12:59
From: Elsa Kahler <wolfel8169(a)rogers.com>
Ich forsche schon ein paar Jahren die Familie Schott von Schottenstein. Habe eine Verbindung mit einen "Descendent" dieses ausgestorbenes Geschlecht, der mir schon sehr viele Informationen schickte. Von diesen Informationen lege ich die folgenden Quelle bei. Die Schott'sche Familie war fuer mehrere Generazionen in Coburgischen Raum bekannt, so wie in Thuringen, Sachsen, Wurzburg, und Wurttemberg. Meine Interesse, jetzt, liegt mit die verschiedenen Sch.v.Sch. in der Coburg Gegend und ich moechte gern die Informationen ergaenzen. Ich kenn mich aber nicht gut aus mit die Coburgische Geschichte und Die geografie. Kann mir jemand bitte einige Fragen antworten ueber diese Quellen? 1705 Februar 06 Sabine Sophie von Schott geb. v. Erffa verkauft an ihren Sohn Johann Heinrich Schott von Schottenstein das Gut Trenndorf Quelle: StaCo Urk. LA G 272 WO LIEGT TRENNDORF. ICH KANN ES NICHT FINDEN. 1709 Juli 02 Erkenntnis des Erzbischoff Lothart Franz von Moring in strittigem Güterkauf Sachen über das Gut zu Trenndorf zwischen dem Rate zu Kronach und Johann Heinrich Schott zu Schottenstein. Quelle: StaCo Urk LA G 275 WIE KONNTE EIN GUTERKAUF ZWISCHEN MUTTER UND SOHN "STRITTIG" SEIN? 1724 ist Hans Heinrich Schott auf seinem Gute, die Neuburg bey Coburg, von seinem Bediensteten ermordet worden. Seine Halbbrüder waren Hans Wilhelm und Hans Georg Adam (1693) Das Gut Neuburg soll wegen zu Schuld gebrachter Felonie eingezogen, und alle Familien Acten vonb der Coburgischen Regierung weggenommen worden sein. Die Effecten und Skripturen des erschlagenen Johann Heinrich v. Sch. seyen zu Neuhaus, einem Coburg Sächsischen Amte befindlich, des Johann H. Schott Inventerium aber zu Coburg. Beilage no 15 und 16. Schott S.109 ICH KANN DIESE NEUBURG AUCH NICHT FINDEN. ICH WUNDER AUCH WAS EINE "ZU SCHULD GEBRACHTER FELONIE" BEDEUTET. WEISS JEMAND ETWAS DAVON? 1720 - 1731 Kammeracta, betr. Abfindung mit den Erben und Creditoren des entleibten Johann Heinrich v. Schott zu Neuburg bei Lindenberg Quelle: StaCo LA G 471 1711 - 1787 Den Fechtmeister Schott zu Coburg betr. Quelle: StaCo LA E 1505 WAS BEDEUTET "betr." StaCo Gotha Geh. Sta e3 XVIII b Nr.8 1724 - 1725 Personalia des Heinrich Christian Schott Fechtmeister zu Coburg WAS IST "personalia". Ich bin sehr dankbar fuer jede Hilfe. Muss halt noch mehr Deutsch lernen. Best wishes from Canada Elsa Kahler
Date: 2002/03/29 17:28:59
----- Original Message ----- From: "Elsa Kahler" <wolfel8169(a)rogers.com> > Kann mir jemand bitte einige Fragen antworten ueber diese Quellen? > Erkenntnis des Erzbischoff Lothart Franz von Moring in strittigem Güterkauf > Sachen über das Gut zu Trenndorf zwischen dem Rate zu Kronach und Johann > Heinrich Schott zu Schottenstein. > WIE KONNTE EIN GUTERKAUF ZWISCHEN MUTTER UND SOHN "STRITTIG" SEIN? Da kann es viele Gründe geben. Der Streit besteht ja offenbar nicht zwischen Mutter und Sohn, sondern zwischen dem Rat zu Kronach und dem neuen Eigentümer. Vielleicht hatte der Rat irgendwelche Rechte auf das Gut, die nicht beachtet wurden? > ...Das Gut Neuburg soll wegen zu Schuld gebrachter > Felonie eingezogen, und alle Familien Acten vonb der Coburgischen Regierung > weggenommen worden sein. > ... ICH WUNDER AUCH WAS EINE "ZU > SCHULD GEBRACHTER FELONIE" BEDEUTET. WEISS JEMAND ETWAS DAVON? "Felonie" bedeutet: Treuebruch, Verrat. > WAS BEDEUTET "betr." Abkürzung für "betreffend" > Personalia des Heinrich Christian Schott Fechtmeister zu Coburg > WAS IST "personalia". Angaben oder Unterlagen zur Person Schöne Grüße Karl
Date: 2002/03/29 19:21:21
Hallo Arno,danke für die Karte. Ich habe inzwischen aus Kanada ! - dort sind nämlich anscheinend jede Menge dieser ehemaligen Deutschen aus der Pfalz gelandet, eine Mail erhalten. Katharinenthal heißt jetzt: Karepnhobka (russisch) oder Kateriniyka (ukrainisch) - Sulz gibt es nicht mehr, wurde von den Russen zerstört.
Schöne Ostern und viele Grüße Dorothea Arno Göttler wrote:
Hallo Dorothea, vielleicht ist "Katarinini" der gesuchte Ort. Zu Sulz habe ich nichts gefunden. Grüße Arno
-- Dorothea(a)Centner.net Tel. +49 (0)69 752422
Date: 2002/03/29 19:51:36
Danke Herr Wolter, Ihre Antwort hat mir geholfen. Grüße Bernd Fischer Es handelt sich bei Haintz Bet, Beth, Beet. Um den Sohn der Familie Bet (es sind unterschiedliche Schreibweisen möglich); in dieser Formulieren ist zu erkennen, daß der Vater resp. Ehemann schon verstorben ist, "der Beten Sohn" bezieht sich also auf die Witwe.
Date: 2002/03/29 20:57:04
From: Brigitte Arwers <Brigitte.Arwers(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, Grüße zum Osterfest möchte ich zum Anlaß nehmen, mich bei ALLEN, die mir geholfen haben, zu bedanken. Auch durch die vielen Beiträge, deren passive Leserin ich war, habe ich eine Menge lernen können. Ich wünsche ein erholsames, sonniges Fest und weiterhin viel Erfolg und Freude bei unserem schönen und spannenden Hobby "Ahnenforschung". Mit besten Grüßen aus Weinheim Brigitte (Arwers) immer auf der Suche in: Waldfenster, Münnerstadt, Region Bad Kissingen nach: WEHNER, REICHE, LORENZ, SCHLERETH, AMRHEIN, HEPP, BÜCHS, BECK, HILLER
Date: 2002/03/29 22:36:12
From: Greimann <greimann(a)home.nl>
Hallo Thea, Frohe Ostern. Wie ich sehe bist Du eifrig am Forschen. bin gerade aus Japan vom Besuch bei meinem Sohn zurück. Ich hänge ein paar Kirschblüten an. Gruß Horst
Date: 2002/03/29 23:22:23
Hallo Liste, sehr interessante Ausführungen zum Lehensrecht, aber auch zu anderen Fragen der Rechtsverhältnisse und Herrschaftsverhältnisse im Fränkischen Lande bieten die Aufsätze von Martin Winter, die unter http://artefax.de/geschichte zu finden sind. Gesegnete Passions- und Ostertage Karl Feders chmidt
Date: 2002/03/30 09:59:24
From: Herbert Penke <Herbert_Penke(a)t-online.de>
Hallo Ich habe den Hof Oberkönig in Meinberg heute Horn-Bad Meinberg erforscht. Vermutlich gehen alle Oberkönig in Deutschland auf diesen Hof zurück. Ich bin allen dankbar die mir weitere Daten über Oberkönig zusenden um die Verbindungen zu diesen Hof in Meinberg zu prüfen Herbert Penke
Date: 2002/03/31 12:36:18
From: Ole Bjørn Darrud <Ole.Darrud(a)canaldigital.com>
Hi I'm new to this list and have been encouraged to approach you with my enquiry. According to the Erlangen database maintained by Herbert von Stoyen http://www8.informatik.uni-erlangen.de/html/ww-person.html Georg Friedrich (1539-1603), son of Georg Markgraf v.Brandenburg-Ansbach (1484-1543), had no brothers, but 3 sisters + 2 half-sisters. Georg Friedrich was married twice, but had no children. This means, according to this, that the male line died with Goerg Friedrich. I have been approached by a Norwegian, non genealogist, claiming that according to his "family records" a certain "Jurgen Georg von Ansbach" is "a brother" to Georg Friedrich who moved to Norway and married into a "gentry family" of which my informant is a decendant. A "Jurgen von Ansbach" is a documented very rich person, by Norwegian standards, in Norway who lived from ca 1520 - ca 1593. This Jurgen von Ansbach's ancestors have, so far not been found. My questions are, a) is there eg. a probate after Georg Markgraf v.Brandenburg-Ansbach (1484-1543) naming all his children, excluding any such claimed son? b) can Georg Markgraf v.Brandenburg-Ansbach (1484-1543) have had any illigitemate son(s)? c) can Georg Markgraf v.Brandenburg-Ansbach's (1484-1543) first wife Beatrix de Frangepan Contessa di Veglia (? - 1524) have had any illegitimate son or any son from her first marriage with Johann Corvin? Regards Ole Bjørn Darrud