Date: 2002/02/02 20:55:03
From: JHillebrecht <JHillebrecht(a)aol.com>
Liebe Mitforscher, ist jemandem eine Quelle bekannt oder wo kann ich Informationen finden über den Namen AYRER in Wendelstein? Ich freue mich ünber zahlreiche Antworten. Frohes Wochenende und einen schönen Sonntag wünscht Mit freundlichen Grüßen Jörg Hillebrecht http://members.aol.com/JHillebrecht/Hillebrecht.html
Date: 2002/02/03 00:24:03
From: WoelfelU <WoelfelU(a)aol.com>
Hallo Jörg, falls Deine AYRER katholisch waren, ich suche zur Zeit eztwa alle 2 Wochen im Diözesanarchiv in Bamberg nach meinen Ahnen. Ich könnte für Dich auch nachsehen, Du Könntest mir Deine Daten mailen. Die Benutzungsgebühr für einen Tag beträgt 5 €.Je Kopif sind ebenfalls 5€ zu entrichten. Grüße aus Heiligenstadt Uschi
Date: 2002/02/03 21:42:02
From: JHillebrecht <JHillebrecht(a)aol.com>
Hallo Uschi, Danke für Dein Angebot. Die Schwierigkeit ist nur, daß ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich habe zwei Wappen, die in den Kirchenfenstern in Wendelstein gargestellt sind: Ayrer: aufsteigendes Reh/Hirsch mit Pfeil in der Brust (s. meine HOmepage) und Tetzel aus Kirchsittenbach: Aufsteigender Hund. Dazu habe ich eine ganze Sammlung von Ayrer Daten, konfession nicht unbedingt geklärt - Herkunft der Familie Ayrer aus Nürnberg, etwa 14./15. Jahrhundert. Wie finde ich heraus, welche Ayrer die Fensterstifter waren? In der Kirchengemeinde Wendelstein weiß das z. Zt. keiner, ein Kirchenführer wird gerade erarbeitet. Hast Du eine Idee, wie dem Ganzen etwas näher beizukommen ist? Zielloses drauflossuchen muß ja nicht sein, oder? Grüße aus Erlangen Jörg Mit freundlichen Grüßen Jörg Hillebrecht http://members.aol.com/JHillebrecht/Hillebrecht.html
Date: 2002/02/04 14:45:50
From: kati <kati(a)ct.krakow.pl>
Hallo Jörg, im Germ. Nationalmuseum gibt es ein Epitaph der nürnberger Familie Ayrer, mit dem von dir beschriebenen Wappen. Gemalt von Paul Lautensack um 1551 (Gm 547). Der Epitaph wird im Katalog 'Die Gemälde des 16. Jhs ausführlich besprochen. Zur Genealogie der Familie vgl. Ernst Krocker : Der Stammbaum der Fam. Ayrer. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, Bd. 14, 1901. Vielleicht hilft's. Mfg Katharina Zdebel
Date: 2002/02/04 20:18:00
From: William Ruff <ruffbj(a)juno.com>
Hallo Freunden, wer kann mir helfen mit die Ubersetzung des Beruf - "Oberamtslieder" - von eines meines Vorfahren? Vielen Dank. William Ruff aus Maryland ruffbj(a)juno.com ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/web/.
Date: 2002/02/04 22:13:34
From: Gerhard Becker <Gerhard.Becker08250(a)t-online.de>
> wer kann mir helfen mit die Ubersetzung des Beruf - "Oberamtslieder" - wurde auf "Oberamtsleiter" tippen! Gru?, Gerhard
Date: 2002/02/06 10:37:55
From: Herbert Giesemann <Herbert.Giesemann(a)web.de>
Hallo, liebe Listenteilnehmer in der Ahnenforschung !
Nach meiner ersten Vorstellung in der Liste hat sich etwas getan, nochmals
danke für die Hilfe und Nachrichten.
Anbei nun meine Liste nach dem neuesten Stand !
Für jede Mitteilung und Möglichkeit der Anbindung eines Namens wäre ich
sehr dankbar.
Gerne stelle ich auch meine Daten zur Verfügung.
Mit bestem Gruß
Herbert Giesemann herbert.giesemann(a)web.de
Namensstand Ahnenforschung per 30.1.2002
Angerstein, Adelmann, Ahrens, Amersbach, Arndt, Aßelborn,
Bammel, Beetz, Best, Beyer, Binner, Blum, Bode, Borchert, Breitenbach,
Brennecke, Brückmann, Bredthauer,
Claas,
von Daak, Denkert, Dörrie, Druckleif,
von der Ehe, Emme,
Fiehl, Fleischmann, Franke, Franz, Fröhlich, Frohme, Fuchs, Füller, Förster,
Giesemann, Göbel, Gold, Göttling, Gremmel,
Haase, Habermann, Hannwacker, Hauck, Häusler, Hedderich, Heil, Heine, Heere,
Herrfurter, Herbst, Heßdörfer, Hennies, Hoin, Hopf, Hueg,
Jahn, Jeppel, Jonas, Junge,
Kastler, Katmann, Kaufmann, Keller, Klein, Klenke, Kießling, Kimmel,
Kirchner, Koch, König, Körber, Köttcher, Kramer, Kroll, Krüger,
Küchenmann, Küster, Kütt,
Lachmann, Lambrecht, Lohrberg,
Marterstock, Martin, Marx, Mathes, Matterstock, Meder, Mennig,
Messerschmitt, Metting, Meyer, Mohn, Mügge, Müller, Mützel,
Neeb, Neumann, Nordmeyer,
Obenhin,
Pagel, Paulmann, Pfeuffer, Pinnecke, Pollak, Prüfert, Prühsing,
Ratay, Rath, Riecke, Riedmann, Rohr, Rudolph, Rühen, Rüth, Rumpel,
Sauer, Seifert, Sembritzky, Seufert, Sieber, Späht,
Schaer, Schäfer, Schatte, Schilling, Schmidt, Schmitt, Schneider, Schöner,
Schrauth, Schröter, Schwarz, Schwerthelm,
Störlein, Staat,
Tiemann, Thies,
Uhde,
Veser, Vetter, Vey, Viel, Vogel, Vogler, Vogelsang, Vollbrecht,
Wagner, Wehrmann, Wehn, Weidner, Weigand, Weise, Wentrot, Wielert,
Wiesner, Wild, Willen, Wittenberg, Wolf,
Ziegler, Zimmermann,
N a m e n s s t a n d n a c h G e b u r t s o r t e n :
Annaburg/Torgau : Wild,
Aschfeld bei Karlstadt : Adelmann, Amersbach, Beetz, Breitenbach,
Blum, Göbel,
Habermann, Hauck, Häusler,
Heßdörfer, Hopf,
Marterstock,
Mathes, Matterstock, Mennig,
Metting, Müller, Mützel,
Neeb,
Obenhin, Ziegler, Kaufmann,
Keller, Klein, Kießling,
Kimmel,
Lambrecht, Rath ? ,
Riedmann , Rüth , Rumpel ,
Sauer ,
Schmitt , Schneider ,
Vetter , Vogel , Weigand ,
Aschach/Bayern : Wild,
Berlin : Rohr, Herrfurter ? , Prüfert
,
Bobbin/Rügen : Küster,
Brostau : Neumann,
Denkershausen bei Northeim : Fröhlich, Giesemann, Weise, Wehrmann, Schatte
,
Schröter ? ,
Dorste : von Daak ,
Eichholz : Wolf,
Eußenheim : Koch, Störlein ,
Falsbrunn : Schilling ,
Förste : Schwerthelm ,
Gänheim : Meyer,
Glowe/Rügen : Kroll,
Gössenheim : Seufert ,
Gützlaffshagen : Prühsing ,
Hannovers-Münden : Hennies,
Heldenbergen bei Hanau : Franz,
Heßlar : Weidner ,
Hundsbach : Staat ,
Iber : Klenke, Pagel ? ,
Karlstadt/Main : Binner, Fleischmann, Gold,
Katlenburg : Borchert,
Laudenbach :Obenhin,
Lagershausen bei Northeim :Heere, Marx, Neumann, Mügge ? , Ratay ? ,
Wagner ? ,
Wehn ? ,
Langenholtensen dto. :Wielert, Bode, Göttling, Gremmel,
Schaer, Heddderich ? ,
Heil ? , Köttcher,
Martin,
Langenselbold :Mohn, Hoin, Kirchner, Schmidt ,
Luthe :Bredthauer,
Markoldendorf :Ahrens, Nordmeyer ? ,
Markt Taschendorf b. Scheinfeld: Brückmann,
Münster b. Karlstadt :Füller,
Nienstedt : Beyer,
Northeim :Herbst,
Obersfeld b. Karlstadt :Hannwacker, Pfeuffer,
Oberemmel : Aßelborn,
Oldenrode : König, Lohrberg, Paulmann ? ,
Rückingen – (Erlensee) : Viel ,
Sagard / Rügen : Rudolph,
Sudheim b. Northeim :Heine, Rühen ? ,
Swinemünde : Krüger,
Tuttlingen : Vogler ,
Unterwaldbehrungen : Seifert ,
Urspringen : Schäfer ,
Völklingen :Jonas,
Westerhoff b. Northeim :Dörrie, Druckleiff, von der Ehe, Emme,
Hueg, Pinnecke,
Bammel ? , Förster ? ,
Haase ? , Körber,
Messerschmitt ? ,
Riecke , Tiemann ,
Uhde , Vogelsang ? ,
Willen ,
Wiebrechtshausen b. Northeim: Angerstein,
Wolfsdorf : Wolf,
Würzburg : Sieber ,
Date: 2002/02/06 15:11:53
From: Markus Scherzer <Scherzer.Markus(a)t-online.de>
Hallo liebe Listies, kann mir jemand erklären was ein Oberländerischer Richter ist ? gefunden in Berg Oberfranken bei: Hans Nicol Knörnschild (* ca 1720) "Schuhmacher und von Oberländerischer Richter in Berg". Die Kirchenbücher habe ich nicht selbst eingesehen, d.h. Lesefehler sind nicht ausgeschlossen. Weitere Berufsangaben zu Familienangehörigen bzw. Vorfahren hab ich nicht. Hat es etwas mit einem Oberland zu tun? welches? einen schönen Abend noch. Markus Scherzer Neustadt/Aisch
Date: 2002/02/06 20:13:47
From: Konrad Muelbert <Konrad.Muelbert(a)t-online.de>
hallo Markus, Markus Scherzer schrieb: > kann mir jemand erklären was ein Oberländerischer Richter ist ? > > gefunden in Berg Oberfranken bei: Hans Nicol Knörnschild (* ca 1720) > "Schuhmacher und von Oberländerischer Richter in Berg". ich glaube nicht dass es ein Territorialbegriff ist; von der Plassenburg heisst es einmal: Die Besatzung der Burg sinkt sogar unter den Stand von 1457 ab - wir erinnern uns an die Hauptmannsbestallung des Martin Förtsch unter Johann Alchimista, in der ein Schloßpersonal von 17 Personen vermerkt steht. Dies heißt aber nicht, daß die Plassenburg in ihrer Funktion als >oberländischer Regierungssitz< an Bedeutung verloren hätte. Eher vermute eine Funktion im Gemeindegericht, oft nur als >des Gerichts< genannt. Bei solchen Titeln sind in der Archiven dann die tollsten Dialektausdrücke zu finden. Gruss aus dem Südspessart Konrad
Date: 2002/02/06 23:22:42
From: tim . tisdale <tim.tisdale(a)bnv-bamberg.de>
Ich kenne nur die Bezeichnung Ober- und Unterhalb des Gebirgs (Jura, fränkische Schweiz) als Unterscheidung der preussischen Gebiete Bayreuth und Ansbach. Aber das ist nur eine Vermutung.... Gruss Tim > Hallo liebe Listies, > > kann mir jemand erklären was ein Oberländerischer Richter ist ? > > gefunden in Berg Oberfranken bei: Hans Nicol Knörnschild (* ca 1720) > "Schuhmacher und von Oberländerischer Richter in Berg". > Hat es etwas mit einem Oberland zu tun? welches? ----------------------------- Dr. Tim Tisdale Klosterstrasse 3 96052 Bamberg Tel: 0951 - 28078 Fax: 0951 - 2082101 e-mail: tim.tisdale(a)bnv-bamberg.de
Date: 2002/02/10 09:05:07
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo und Guten Morgen, weiß jemand etwas zu Alter Siebmacher - Bd.3 (Si 3) erste Ausgabe 1656 darin soll sich ein Entwurf von Paul Fürst zum Wappen KRÖGER befinden Mit freundlichen Grüßen KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2002/02/10 09:54:21
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo und Guten Morgen, da ich wiederholt nach der Anschrift gefragt wurde : hier ist sei Assoziation "WOHENNYJE MEMORIALY" Komsomolskij Prospekt 22 / 2 RUS-119021 Moskva / Russia Man kann in deutsch dorthin schreiben und Namen und Geburtsdatum des ehemaligen deutschen Kriegsgefangenen nennen und um die Akte bitten. Es dauert eine Zeit, aber ich habe bisher immer Antwort bekommen. Auch Kopien der Akten für US-Dollar 36,00. Ich schreibe auch dorthin wegen vermißter Verwandter und wenn keine Akte vorliegt weiß ich, daß sie tatsächlich nicht in Gefangenschaft geraten sind und dort verstarben. Wundern Sie sich auch nicht, wenn Ihre Post einmal als "Address Inkorrect" zurückkommt, auch das hatte ich schon trotz richtiger Adresse. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2002/02/10 11:05:53
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Ein Hallo und Guten Morgen zurück Die Bände Siebmacher sind in nahezu jeder guten Bilbliothek, Landes- Staats oder Uni- Bibliothk einsehbar. Baldur007(a)aol.com schrieb: > Hallo und Guten Morgen, > weiß jemand etwas zu > Alter Siebmacher - Bd.3 (Si 3) erste Ausgabe 1656 > darin soll sich ein Entwurf von Paul Fürst zum Wappen KRÖGER befinden > Mit freundlichen Grüßen > KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com >_______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/10 21:45:49
From: Brigitte Arwers <Brigitte.Arwers(a)t-online.de>
Guten Abend liebe Listen-Leser, in den Notizen des Kirchenbuches von Waldfenster finde ich zu meinem Ur.....großvater CASPAR WEHNER *err. 1777 folgenden Eintrag: "Im Steinbruch zu Stralsbach, am 25.August 1840, durch Ablösung einer Erdmasse, nachmittags. um 3:00 Uh,r erschlagen. Er starb im Alter von 63 Jahren." Wer kann mir zu diesem Steinbruch Hinweise geben? Gibt es evtl. Berichte, die derartige Unfälle registrieren? Vielen Dank für jegliche Hilfe und "närrische" Grüße aus Weinheim (keine Fastnachts-Hochburg ;-)) Brigitte Arwers Dauersuche: WEHNER, REICHE, SCHLERETH, MÜLLER, PFÜLB, KLEINHENZ, AMRHEIN, LORENZ, HEPP, BECK, HILLER, BÜCHS, PFEIFER, KRAPF
Date: 2002/02/10 23:04:11
Brigitte Arwers schrieb: > "Im Steinbruch zu Stralsbach, am 25.August 1840, > durch Ablösung einer Erdmasse, nachmittags. um 3:00 Uh,r erschlagen. > Er starb im Alter von 63 Jahren." > > Wer kann mir zu diesem Steinbruch Hinweise geben? > Gibt es evtl. Berichte, die derartige Unfälle registrieren? Hallo Brigitte, guck Dir mal die site http://www.burkardroth.de/stral.htm an. In Ortschroniken und/oder Gemeindearchiven kann man da schon fündig werden. 1840 hat es auch schon Zeitungen gegeben. Und wenn schon Weinheim keine Fastnachtshochburg ist, schtrieh schtrah schtroh, da Summerdagszug kummt beschtimmt. Gruß eines Edingers aus dem Südspessart Konrad
Date: 2002/02/11 00:45:00
Hallo Konrad, ganz herzlichen Dank für den Link: > guck Dir mal die site > http://www.burkardroth.de/stral.htm > an. > In Ortschroniken und/oder Gemeindearchiven kann man da schon fündig werden. > 1840 hat es auch schon Zeitungen gegeben. Ich werde mich dann mal an Burkardroth wenden. Ja, der Sommertagszug kommt, aber ersetzt er für eine geborene Fränkin und Ex-Rheinländerin (im Bergischen Land aufgewachsen) dr Zuch, de Kamelle un dr Prinz?? ;-)) einen schönen Rosenmontag wünscht Brigitte (Arwers) Dauersuche: WEHNER, REICHE, SCHLERETH, MÜLLER, PFÜLB, KLEINHENZ, AMRHEIN, LORENZ, HEPP, BECK, HILLER, BÜCHS, PFEIFER, KRAPF
Date: 2002/02/11 01:34:53
From: Elsa Kahler <wolfel8169(a)rogers.com>
The following is an excerpt from a letter written in 1801, which was kindly forwarded to me by a contact in Germany who is researching the same family. I understand most of it, but am having difficulty with a couple of things besides the archaic writing style. I would truly appreciate any assistance any of you can offer on the following: First, what is the meaning of "leibl. Geschwister kind mit mir" in the context of this sentence? Secondly, this text is full of abbreviations which mostly end in "l". I am not familiar with this and wonder if someone could explain? "Es hat die Hannoveril.Gel. Lieutenant v. Wurmb, die von Vatterseiden herr leibl. Geschwister kind mit mir ist, eine Tochter an den Hannoverl. Gel.Major und Comantanten in Goettingen v. Oldershausen(?) verheyrathet, deßen älteste Tochter Stifttsdame in dem kaysl. freyen Reichs Stiftt Fishbeck werden soll, da nun aber die Faml. Schott in selbem nicht bekannt ist, so wolte das Stiftt von einem Domstifft, um die Grß Mutter der frl. anzunehmen, ein Capitl. Attestat haben, daß die Schotte, Ritter und Stiftsmäßig seyen. " Any assistance is appreciated. Elsa Kahler
Date: 2002/02/11 09:56:42
From: Hotel-Pension Cela <cela(a)mweb.com.na>
Hallo Brigitte. Hier sende ich Dir meine einzige und noch unserforschte Wehner Puschmann George .ein Häusler und Gärtner. * um 1703 in Zschoppelshain + 18.12.1766 daselbst Oo um 1729 in Topfseifersdorf Nr 321 321. Wehner Anna Maria. Freundliche Grüße aus Namibia. Alfred Topf Windhoek Box 1947 Tel.: 061 226295 Http://www.natron.net/tour/cela/start.html www.unsere-ahnen.de/ato www.unsere-buecher.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Brigitte Arwers" <Brigitte.Arwers(a)t-online.de> An: <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, 10. Februar 2002 20:44 >
Date: 2002/02/11 10:34:00
From: Gretel Bauermann <Bauermag(a)t-online.de>
Ich beteibe seit einiger Zeit Ahnenforschung. Dabei ist gerade der Beriech von Oberfranken für mich wichtig geworden. Ich suche LANGENBRUNNER - LANGENBRENNER. Diese Familie ist zum ersten mal um 1755 in Monheim/Bayern aufgetaucht (Rehau und umliegende Dörfer). Fast gleichzeitig allerdings auch im damals Limpurgischen Bühlerzell/Bühlertann. Wer hat in diesem Bereich Erfahrung und kann mir die BatchNr. der Mormonen nennen? Ich habe hier meinen toten Punkt, da sowohl Johannes Langenbrunner als auch der vermutliche Bruder Ferdinand als zugezogen genannt werden. Vermutlich waren sie Hausierer, auf jeden Fall Kaufleute. Wer kann mir weiterhelfen? -- Mit freundlichen Grüßen Gretel Bauermann Wiener Str. 28 42657 Solingen
Date: 2002/02/11 18:49:26
From: Federschmidt <federschmidt(a)wtal.de>
Hello Elsa, "von Vatterseiden herr leibl. Geschwister kind mit mir" would mean: The person is my brother/sister, coming from the same father I come from. Concernig the abbreviations, ending with something that looks like an "l": As far as I know, this "l" is just an indication that the word is abbreviated. It should not to be taken as the letter "l" (an normally, in these cases, it should not look exactly like an "l", only similar). Karl ----- Original Message ----- From: "Elsa Kahler" <wolfel8169(a)rogers.com> To: <Franken-L(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 11, 2002 1:39 AM Subject: [FR] Abbreviations and expressions from the early 1800's > > > The following is an excerpt from a letter written in 1801, which was kindly forwarded to me by a contact in Germany who is researching the same family. I understand most of it, but am having difficulty with a couple of things besides the archaic writing style. I would truly appreciate any assistance any of you can offer on the following: > > First, what is the meaning of "leibl. Geschwister kind mit mir" in the context of this sentence? > > Secondly, this text is full of abbreviations which mostly end in "l". I am not familiar with this and wonder if someone could explain? > > "Es hat die Hannoveril.Gel. Lieutenant v. Wurmb, die von Vatterseiden herr leibl. Geschwister kind mit mir ist, eine Tochter an den Hannoverl. Gel.Major und Comantanten in Goettingen v. Oldershausen(?) verheyrathet, deßen älteste Tochter Stifttsdame in dem kaysl. freyen Reichs Stiftt Fishbeck werden soll, da nun aber die Faml. Schott in selbem nicht bekannt ist, so wolte das Stiftt von einem Domstifft, um die Grß Mutter der frl. anzunehmen, ein Capitl. Attestat haben, daß die Schotte, Ritter und Stiftsmäßig seyen. " > > Any assistance is appreciated. > > Elsa Kahler > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/11 20:18:36
hallo Karl, ich kann kein englisch, Aber Geschwister-Kinder sind in Franken Cousin und Cousine, vielleicht kannst Du es Elsa übersetzen. Uschi
Date: 2002/02/11 21:55:31
Hallo Elsa,
der Ort ist das ehemalige Reichsstift Fischbeck, vgl.
http://www.stift-fischbeck.de
da ist schon vieles erläutert.
Das "Geschwisterkind" hat Karl >federschmidt(a)wtal.de< schon erklärt.
Die Aufnahme in das Stift setzt adelige Herkunft voraus. Die Familie Schott ist
dem Stift aber nicht als adelig bekannt ("daß die Schotte, Ritter und
Stiftsmäßig seyen") so daß soll sein Domstift (das dem Domkapitel zugeordnet ist
und hier wohl die Landesherrschaft repräsentiert) den Adelsnachweis bestätigen.
Als "Adelsprobe" wird hier der adelige Nachweis bis zur Großelterngeneration
verlangt.
Entschuldige bitte, daß ich in deutsch antworte; mein ungelenkes Englisch wäre
sicher unverständlich.
Gruss
Konrad
Date: 2002/02/11 22:27:55
Hello Elsa, Uschi told me that the explanation which I gave to you was wrong. In Franconia "Geschwisterkind" normally does not mean brother/sister, but cousin. Therefore, "von Vatterseiden herr leibl. Geschwister kind mit mir" would mean: "The person is the child of a brother/sister of my father". Sorry for my mistake, and thanks to Uschi for putting it right. Karl ----- Original Message ----- From: <WoelfelU(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 11, 2002 8:18 PM Subject: Re: [FR] Abbreviations and expressions from the early 1800's > hallo Karl, > ich kann kein englisch, > Aber Geschwister-Kinder sind in Franken Cousin und Cousine, vielleicht kannst > Du es Elsa übersetzen. > Uschi > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/11 22:35:06
Hallo Uschi, ich habe die Korrektur weitergegeben, danke dafür. Noch eine Frage: Kennst Du Dich präzis aus, was die 2. Frage von Elsa (die Abkürzungen) betrifft? In der Tat stoße auch ich in Texten immer wieder auf abgekürzte Worte, die mit einer Art "l" enden, aber ein Buchstabe l gehört nicht immer zum Wort. Ich nehme an, dieses komische "l" ist kein Buchstabe, sondern einfach eine Art Abkürzungszeichen. Es ist mir allerdings nur bei der Abkürzung von Adjektiven begegnet. Zum Beispiel "brl" lese ich als "brandenburgisch", "Heidenhl" als "heidenheimisch", etc. Weißt Du (oder andere Listenteilnehmer) näheres darüber? Gruß, Karl ----- Original Message ----- From: <WoelfelU(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 11, 2002 8:18 PM Subject: Re: [FR] Abbreviations and expressions from the early 1800's > hallo Karl, > ich kann kein englisch, > Aber Geschwister-Kinder sind in Franken Cousin und Cousine, vielleicht kannst > Du es Elsa übersetzen. > Uschi > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/11 23:18:52
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Hallo Karl! Dieses ominöse "l." ist mir auch schon oft begegnet. Z.B. als Abkürzung von "Brandenburgisch" oder "Eichstättisch". Hauptsächlich scheint es wohl in diesem Sinne verwendet worden zu sein. Ob dies überall gängig war, weiß ich leider nicht. Gruß. Thomas ----- Original Message ----- From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 11, 2002 10:35 PM Subject: Re: [FR] Abbreviations and expressions from the early 1800's > Hallo Uschi, > ich habe die Korrektur weitergegeben, danke dafür. > Noch eine Frage: > Kennst Du Dich präzis aus, was die 2. Frage von Elsa (die Abkürzungen) > betrifft? In der Tat stoße auch ich in Texten immer wieder auf abgekürzte > Worte, die mit einer Art "l" enden, aber ein Buchstabe l gehört nicht immer > zum Wort. > Ich nehme an, dieses komische "l" ist kein Buchstabe, sondern einfach eine > Art Abkürzungszeichen. Es ist mir allerdings nur bei der Abkürzung von > Adjektiven begegnet. Zum Beispiel "brl" lese ich als "brandenburgisch", > "Heidenhl" als "heidenheimisch", etc. Weißt Du (oder andere > Listenteilnehmer) näheres darüber? > Gruß, Karl > > ----- Original Message ----- > From: <WoelfelU(a)aol.com> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Monday, February 11, 2002 8:18 PM > Subject: Re: [FR] Abbreviations and expressions from the early 1800's > > > > hallo Karl, > > ich kann kein englisch, > > Aber Geschwister-Kinder sind in Franken Cousin und Cousine, vielleicht > kannst > > Du es Elsa übersetzen. > > Uschi > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/12 05:33:36
Vielen Dank fuer alle die Antworten. Ich schreibe das Rest in Englisch. Ist leichter fuer mich. The author of the letter was a Wilhelm Schott von Schottenstein who wrote to a Schott relative in Wuerttemberg who was also researching the family with respect to research which had been earlier requested from a female Schott von Schottenstein "cousin" who had married a von Wurmb. Wilhelm held a high position at the ritterstift St. Burkard in Wurzburg. I had the connecting lines for the female Schott von Schottenstein and was trying to determine Wilhelm's place in this particular branch of the family. Wasn't sure if it was brother or cousin. The abbreviations also threw me off because I could not decipher how the "l" shortened words that did not have "l's" in the ending. Thank you for your assistance. Elsa Kahler
Date: 2002/02/12 05:37:28
By the way, Uschi, Ich bin eine geborene Woelfel von Erlangen. Any connection. Father - Wilhelm Georg Woelfel - Erlangen Grandmother - Margaret Woelfel Unterhausen und Neuburg ad Donau Great-grandfather - Georg Woelfel - possibly from Hersbruck. Elsa
Date: 2002/02/12 07:39:06
Guten Morgen Karl, leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, was dieses l bedeutet. Grüße aus Oberfranken Uschi
Date: 2002/02/12 13:23:08
From: Schreyer <schreyer(a)gmx.li>
Hallo, dieses "l" nennt man Abbrechungszeichen, es wird als Schlinge in senkrechter Richtung beschrieben. Auftreten seit dem 14./15.Jh. Gruß Udo p.s. ...oder Abbrechungsschlaufe - gehört nicht zum Wort und darf deshalb nicht als "l" gelesen werden. Monday, February 11, 2002, 11:19:56 PM, you wrote: TV> Hallo Karl! TV> Dieses ominöse "l." ist mir auch schon oft begegnet. Z.B. als Abkürzung von TV> "Brandenburgisch" oder "Eichstättisch". Hauptsächlich scheint es wohl in TV> diesem Sinne verwendet worden zu sein. TV> Ob dies überall gängig war, weiß ich leider nicht. TV> Gruß. TV> Thomas TV> ----- Original Message ----- TV> From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> TV> To: <franken-l(a)genealogy.net> TV> Sent: Monday, February 11, 2002 10:35 PM TV> Subject: Re: [FR] Abbreviations and expressions from the early 1800's >> Hallo Uschi, >> ich habe die Korrektur weitergegeben, danke dafür. >> Noch eine Frage: >> Kennst Du Dich präzis aus, was die 2. Frage von Elsa (die Abkürzungen) >> betrifft? In der Tat stoße auch ich in Texten immer wieder auf abgekürzte >> Worte, die mit einer Art "l" enden, aber ein Buchstabe l gehört nicht TV> immer >> zum Wort. >> Ich nehme an, dieses komische "l" ist kein Buchstabe, sondern einfach eine >> Art Abkürzungszeichen. Es ist mir allerdings nur bei der Abkürzung von >> Adjektiven begegnet. Zum Beispiel "brl" lese ich als "brandenburgisch", >> "Heidenhl" als "heidenheimisch", etc. Weißt Du (oder andere >> Listenteilnehmer) näheres darüber? >> Gruß, Karl >> >> ----- Original Message ----- >> From: <WoelfelU(a)aol.com> >> To: <franken-l(a)genealogy.net> >> Sent: Monday, February 11, 2002 8:18 PM >> Subject: Re: [FR] Abbreviations and expressions from the early 1800's >> >> >> > hallo Karl, >> > ich kann kein englisch, >> > Aber Geschwister-Kinder sind in Franken Cousin und Cousine, vielleicht >> kannst >> > Du es Elsa übersetzen. >> > Uschi >> > >> > _______________________________________________ >> > Franken-L mailing list >> > Franken-L(a)genealogy.net >> > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >> > >> > >> >> >> _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L(a)genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l TV> _______________________________________________ TV> Franken-L mailing list TV> Franken-L(a)genealogy.net TV> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/12 14:28:19
From: P. Sickmüller <rotweinistgut(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich suche: Johann Sickmüller *28.7.1851 + 1910 OO Babette Starck *28.7.1847 in Mühlhausen +2.2.1923 Kinder der beiden: Fredericka "Ricka" *3.3.1876 Mühlhausen +1963; 1.OO Georg Seitz 2.OO Hasenwanger Louise *22.12.1880 +23.8.1923 Wilhelmina *17.11.1881 OO Bona Hoffmann Anna *15.5.1883 +23.8.1973 OO Josef Schröder Babette *29.5.1886 +27.3.1973 OO ca. 1926 Carl Richard Alwin Joch Heinrich *? OO Rosa Nn Es dürfte sich um das Mühlhausen westlich von Pommersfelden handeln. In diesem Zusammenhang ist der Nachweis von Sickmüller in Pommersfelde, Steppach und Stolzenroth ebenfalls von Interesse. Peter Sickmüller Lautertal / Odenwald
Date: 2002/02/13 03:49:28
From: Suzie Riederer <Suzie.Riederer(a)usa.net>
Liebe Listenmitglieder, als Neuling in der Liste wollte ich mal meine Namen und Orte rumschicken und hoffen, daß ich jemanden finde, mit dem ich mich austauschen kann. Meine Vorfahren kommen aus Großenried, Gmd. Bechhofen a.d. Heide im Landkreis Ansbach, also Mittelfranken und einigen umliegenden Orten. Meine Information stammen alle aus der Pfarrei Großenried. Die anderen Pfarreien habe ich bisher noch nicht kontaktiert. Namen: Buckel, Eff, Eisner, Göttler, Hellmann, Hollmayr, Limbacher, Majer, Miller, Regner, Rüber, Sand, Schlund, Schock, Seiz, Silber, Veit, Winter, Zinsel Orte: Aub, Biederbach, Burgoberbach, Dietenbronn bei Aurach, Eschenbach, Gersdorf, Großenried bei Bechhofen, Hembach, Herrieden, Lammelbach, Liebersdorf bei Bechhofen, Ried, Taugenroth, Weidendorf bei Bechhofen, Weinberg bei Aurach Gruß, Suzie Suzie.Riederer(a)usa.net
Date: 2002/02/13 09:28:45
From: reiner . wieland <reiner.wieland(a)lai.de>
Hallo Suzie Wir suchen auch nach Göttler in Mittelfranken. Welche Zeit sind Deine Daten. Wir haben Göttler in Mörlach, Arberg, Großenried alles bei Bechhofen in der Zeit von 1700 - 1800 Einer wandert auch nach Stopfenheim bei Ellingen, aber seine Tochter heiratet wieder in Mörlach 1793 Gruß von der Schwäbischen Alb ReinerW >>>On 12 Feb 02, at 21:49, Suzie Riederer wrote: > Namen: > Buckel, Eff, Eisner, Göttler,<<< > > Orte: > Aub, Biederbach, Burgoberbach, Dietenbronn bei Aurach, Eschenbach, > Gersdorf, Großenried bei Bechhofen,<<< > Gruß, > Suzie > Suzie.Riederer(a)usa.net
Date: 2002/02/13 12:56:47
Hallo Suzie und Reiner, Göttler kenne ich auch um 1600 in Sammenheim, bei Gunzenhausen. Es ist wohl ein verbreiteter Name. Viele Grüße Karl F. x x(bis Sa Mi) x x x(-So) x (-Ü) x x x x x ------ x x x(-Ü) ----- Original Message ----- From: <reiner.wieland(a)lai.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, February 13, 2002 9:33 AM Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > Hallo Suzie > Wir suchen auch nach Göttler in Mittelfranken. > Welche Zeit sind Deine Daten. > Wir haben Göttler in Mörlach, Arberg, Großenried alles bei > Bechhofen in der Zeit von 1700 - 1800 > Einer wandert auch nach Stopfenheim bei Ellingen, aber seine > Tochter heiratet wieder in Mörlach 1793 > Gruß von der Schwäbischen Alb > ReinerW > >>>On 12 Feb 02, at 21:49, Suzie Riederer wrote: > > Namen: > > Buckel, Eff, Eisner, Göttler,<<< > > > > Orte: > > Aub, Biederbach, Burgoberbach, Dietenbronn bei Aurach, Eschenbach, > > Gersdorf, Großenried bei Bechhofen,<<< > > Gruß, > > Suzie > > Suzie.Riederer(a)usa.net > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/13 14:33:26
Hallo Karl, magst Du 'Deine' Göttler aus Sammenheim mit uns teilen? 'Mein' ältester ist ca. 1675 geboren, hat in Neuses (Ansbach) gelebt und muß ja irgendwo hergekommen sein. Herzliche Grüße Suzie ----- Original Message ----- From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, February 13, 2002 6:57 AM Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > Hallo Suzie und Reiner, > Göttler kenne ich auch um 1600 in Sammenheim, bei Gunzenhausen. > Es ist wohl ein verbreiteter Name. > Viele Grüße > Karl F. > > x > x(bis Sa Mi) > x > x > x(-So) > x (-Ü) > x > x > x > x > x > ------ > x > x > x(-Ü) > > ----- Original Message ----- > From: <reiner.wieland(a)lai.de> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Wednesday, February 13, 2002 9:33 AM > Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > > > > Hallo Suzie > > Wir suchen auch nach Göttler in Mittelfranken. > > Welche Zeit sind Deine Daten. > > Wir haben Göttler in Mörlach, Arberg, Großenried alles bei > > Bechhofen in der Zeit von 1700 - 1800 > > Einer wandert auch nach Stopfenheim bei Ellingen, aber seine > > Tochter heiratet wieder in Mörlach 1793 > > Gruß von der Schwäbischen Alb > > ReinerW > > >>>On 12 Feb 02, at 21:49, Suzie Riederer wrote: > > > Namen: > > > Buckel, Eff, Eisner, Göttler,<<< > > > > > > Orte: > > > Aub, Biederbach, Burgoberbach, Dietenbronn bei Aurach, Eschenbach, > > > Gersdorf, Großenried bei Bechhofen,<<< > > > Gruß, > > > Suzie > > > Suzie.Riederer(a)usa.net > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/02/13 14:54:23
Hallo Reiner, die Göttlers kommen in mehreren Linien vor und reichen in einem Fall zurück bis *ca. 1675, Johann Gregor Göttler, Bauer in Neuses (Ansbach) und seine Ehefrau Anna Ursula. Deren Sohn Johann war Bauer in Wiesethbruck, verheiratet mit Maria Eva Jenisch (oo 2-8-1729). Ich habe noch nicht alle Göttler/Gettler erfaßt, da ich in einem Fall noch auf einen Verbindung zur Gegenwart warte. Ein paar Göttlers sind auch in Voggendorf. Wo sind denn Deine 'losen' Enden, dann kann ich in den Papieren vielleicht geziehlt danach wühlen? Gruß Suzie R. ----- Original Message ----- From: <reiner.wieland(a)lai.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, February 13, 2002 3:33 AM Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken Hallo Suzie Wir suchen auch nach Göttler in Mittelfranken. Welche Zeit sind Deine Daten. Wir haben Göttler in Mörlach, Arberg, Großenried alles bei Bechhofen in der Zeit von 1700 - 1800 Einer wandert auch nach Stopfenheim bei Ellingen, aber seine Tochter heiratet wieder in Mörlach 1793 Gruß von der Schwäbischen Alb ReinerW >>>On 12 Feb 02, at 21:49, Suzie Riederer wrote: > Namen: > Buckel, Eff, Eisner, Göttler,<<< > > Orte: > Aub, Biederbach, Burgoberbach, Dietenbronn bei Aurach, Eschenbach, > Gersdorf, Großenried bei Bechhofen,<<< > Gruß, > Suzie > Suzie.Riederer(a)usa.net _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/13 16:36:44
From: Frank Fuchs <ahnenforschung(a)frank-fuchs.de>
Hallo Ahnenforscher, die offene Mailingliste "Ahnensuche-Thüringen" ist jetzt unter www.ahnensuche-thueringen.de zu erreichen. Eintragungen in die Mailingliste können auf der Webseite vorgenommen werden. Weiterhin wäre ich und viele andere sehr dankbar könntest Du Die Mail an andere Forscher weiterleiten die in Thüringen forschen. Mit besten Grüßen Frank Fuchs
Date: 2002/02/13 16:37:56
Bin auf der Suche nach einem Online-Verzeichnis aller Orte in Franken mit den dazugehörenden Pfarreien, kath und ev. wenn es geht. Gibt es sowas? Freue mich auf Nachricht, Gruß, Suzie
Date: 2002/02/13 16:45:24
Hallo Suzie, "Meine" Göttler / Gödler sind mir mehr so als Nebenprodukt untergekommen, ich habe sie auch nicht selber recherchiert, sondern die Daten freundlicherweise von Manfred Wegele bekommen (der ja auch auf unserer Liste ist, soweit ich weiß). Es handelt sich um Thomas GÖTTLER / GÖDLER, Bäcker in Kurzenaltheim (nicht Sammenheim, sorry, liegt aber ganz in der Nähe). Er heiratet in Kurzenaltheim am 31.01.1589 eine Barbara Lierhammer. Sein Vater heißt auch Thomas Göttler, seine Mutter ebenfalls Barbara. Dieser erstgenannte Thomas Göttler stirbt 27.10.1610 in Kurzenaltheim. Seine Ehefrau Barbara heiratet in 2. Ehe einen Georg FEDERSCHMIDT (daher mein Bezug) Der erstgenannte Thomas Göttler hat zwei Kinder: 1) Ursula Göttler, * ca. 1590 in Kurzenaltheim, + 13.01.1632 in Sammenheim 2) Thomas Göttler, Bauer in Kurzenaltheim, * (err.) 1605, oo 13.09.1681 in Kurzenaltheim mit Ursula NN, + 03.03.1679 in Kurzenaltheim. Schau mal in der FOKO-Datei nach unter "Göttler" und "Gödler", da gibt's aus Mittelfranken und aus der Nähe um Neuses eine ganze Menge zu finden! Gruß, Karl Fe. ----- Original Message ----- From: "Suzie Riederer" <Suzie.Riederer(a)usa.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, February 13, 2002 2:33 PM Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > Hallo Karl, > > magst Du 'Deine' Göttler aus Sammenheim mit uns teilen? 'Mein' ältester ist > ca. 1675 geboren, hat in Neuses (Ansbach) gelebt und muß ja irgendwo > hergekommen sein. > > Herzliche Grüße > Suzie > > ----- Original Message ----- > From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Wednesday, February 13, 2002 6:57 AM > Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > > > > Hallo Suzie und Reiner, > > Göttler kenne ich auch um 1600 in Sammenheim, bei Gunzenhausen. > > Es ist wohl ein verbreiteter Name. > > Viele Grüße > > Karl F. > > > > x > > x(bis Sa Mi) > > x > > x > > x(-So) > > x (-Ü) > > x > > x > > x > > x > > x > > ------ > > x > > x > > x(-Ü) > > > > ----- Original Message ----- > > From: <reiner.wieland(a)lai.de> > > To: <franken-l(a)genealogy.net> > > Sent: Wednesday, February 13, 2002 9:33 AM > > Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > > > > > > > Hallo Suzie > > > Wir suchen auch nach Göttler in Mittelfranken. > > > Welche Zeit sind Deine Daten. > > > Wir haben Göttler in Mörlach, Arberg, Großenried alles bei > > > Bechhofen in der Zeit von 1700 - 1800 > > > Einer wandert auch nach Stopfenheim bei Ellingen, aber seine > > > Tochter heiratet wieder in Mörlach 1793 > > > Gruß von der Schwäbischen Alb > > > ReinerW > > > >>>On 12 Feb 02, at 21:49, Suzie Riederer wrote: > > > > Namen: > > > > Buckel, Eff, Eisner, Göttler,<<< > > > > > > > > Orte: > > > > Aub, Biederbach, Burgoberbach, Dietenbronn bei Aurach, Eschenbach, > > > > Gersdorf, Großenried bei Bechhofen,<<< > > > > Gruß, > > > > Suzie > > > > Suzie.Riederer(a)usa.net > > > > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > Franken-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/13 16:50:48
Hallo Suzie, schau mal nach unter http://www.horlacher.org/germany/bavaria/index.html Viele Grüße, Karl Fe. ----- Original Message ----- From: "Suzie Riederer" <Suzie.Riederer(a)usa.net> To: <DEU-FRANKENLAND-L(a)rootsweb.com>; <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, February 13, 2002 4:37 PM Subject: [FR] Pfarrei-Zugehörigkeiten > Bin auf der Suche nach einem Online-Verzeichnis aller Orte in Franken mit > den dazugehörenden Pfarreien, kath und ev. wenn es geht. Gibt es sowas? > > Freue mich auf Nachricht, Gruß, > Suzie > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/13 17:28:00
Hallo Karl, vielen Dank für die Daten, den Tip mit Herrn Wegele und FOKO. Viele Grüße Suzie R. ----- Original Message ----- From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, February 13, 2002 10:46 AM Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > Hallo Suzie, > > "Meine" Göttler / Gödler sind mir mehr so als Nebenprodukt untergekommen, > ich habe sie auch nicht selber recherchiert, sondern die Daten > freundlicherweise von Manfred Wegele bekommen (der ja auch auf unserer Liste > ist, soweit ich weiß). > > Es handelt sich um > > Thomas GÖTTLER / GÖDLER, Bäcker in Kurzenaltheim (nicht Sammenheim, sorry, > liegt aber ganz in der Nähe). > Er heiratet in Kurzenaltheim am 31.01.1589 eine Barbara Lierhammer. > Sein Vater heißt auch Thomas Göttler, seine Mutter ebenfalls Barbara. > > Dieser erstgenannte Thomas Göttler stirbt 27.10.1610 in Kurzenaltheim. Seine > Ehefrau Barbara heiratet in 2. Ehe einen Georg FEDERSCHMIDT (daher mein > Bezug) > > Der erstgenannte Thomas Göttler hat zwei Kinder: > 1) Ursula Göttler, * ca. 1590 in Kurzenaltheim, + 13.01.1632 in Sammenheim > 2) Thomas Göttler, Bauer in Kurzenaltheim, * (err.) 1605, oo 13.09.1681 in > Kurzenaltheim mit Ursula NN, + 03.03.1679 in Kurzenaltheim. > > Schau mal in der FOKO-Datei nach unter "Göttler" und "Gödler", da gibt's aus > Mittelfranken und aus der Nähe um Neuses eine ganze Menge zu finden! > > Gruß, Karl Fe. > > > ----- Original Message ----- > From: "Suzie Riederer" <Suzie.Riederer(a)usa.net> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Wednesday, February 13, 2002 2:33 PM > Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > > > > Hallo Karl, > > > > magst Du 'Deine' Göttler aus Sammenheim mit uns teilen? 'Mein' ältester > ist > > ca. 1675 geboren, hat in Neuses (Ansbach) gelebt und muß ja irgendwo > > hergekommen sein. > > > > Herzliche Grüße > > Suzie > > > > ----- Original Message ----- > > From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> > > To: <franken-l(a)genealogy.net> > > Sent: Wednesday, February 13, 2002 6:57 AM > > Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > > > > > > > Hallo Suzie und Reiner, > > > Göttler kenne ich auch um 1600 in Sammenheim, bei Gunzenhausen. > > > Es ist wohl ein verbreiteter Name. > > > Viele Grüße > > > Karl F. > > > > > > x > > > x(bis Sa Mi) > > > x > > > x > > > x(-So) > > > x (-Ü) > > > x > > > x > > > x > > > x > > > x > > > ------ > > > x > > > x > > > x(-Ü) > > > > > > ----- Original Message ----- > > > From: <reiner.wieland(a)lai.de> > > > To: <franken-l(a)genealogy.net> > > > Sent: Wednesday, February 13, 2002 9:33 AM > > > Subject: Re: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken > > > > > > > > > > Hallo Suzie > > > > Wir suchen auch nach Göttler in Mittelfranken. > > > > Welche Zeit sind Deine Daten. > > > > Wir haben Göttler in Mörlach, Arberg, Großenried alles bei > > > > Bechhofen in der Zeit von 1700 - 1800 > > > > Einer wandert auch nach Stopfenheim bei Ellingen, aber seine > > > > Tochter heiratet wieder in Mörlach 1793 > > > > Gruß von der Schwäbischen Alb > > > > ReinerW > > > > >>>On 12 Feb 02, at 21:49, Suzie Riederer wrote: > > > > > Namen: > > > > > Buckel, Eff, Eisner, Göttler,<<< > > > > > > > > > > Orte: > > > > > Aub, Biederbach, Burgoberbach, Dietenbronn bei Aurach, Eschenbach, > > > > > Gersdorf, Großenried bei Bechhofen,<<< > > > > > Gruß, > > > > > Suzie > > > > > Suzie.Riederer(a)usa.net > > > > > > > > _______________________________________________ > > > > Franken-L mailing list > > > > Franken-L(a)genealogy.net > > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > Franken-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/02/13 18:16:17
From: reiner . wieland <reiner.wieland(a)lai.de>
Hallo Suzie Danke für Deine Antwort. Auch wir sind in Voggendorf, leider aber mit einer unehelichen Mutter - Maria Anna Göttler, Kind ist: Anna Maria Göttler *12.4.1801, oo 17.7.1827 Joan Adam Krieger In der Registern haben wir einiges gefunden, aber noch nicht wirklich verifiziert. Im Register Arberg bei unehelichen von Voggendorf übernommen 29.4.1824 unehelicher Sohn Johan Georg + 1824 Arberg StR 6 S.66 Anna Maria Göttler, ledige Tochter des Bauers Jos. Göttler, Wihsetbruck 17 jen Pate Joh. Georg Göttler derselben lediger Bruder;TaufR. 6 S.54 Außerdem findest Du unsere Daten sowohl bei GEDBAS als auch unter: http://www.genealogienetz/privat/r.wieland dort sind die Göttlers bei dem Wielandzweig. Für weitere Daten sind wir natürlich sehr dankbar, da den Anfahrtsweg für uns ca. 200 Km ist, das macht man nicht täglich. Gruß ReinerW >>On 13 Feb 02, at 8:54, Suzie Riederer wrote: > Hallo Reiner, > > die Göttlers kommen in mehreren Linien vor und reichen in einem Fall > zurück bis *ca. 1675, Johann Gregor Göttler, Bauer in Neuses (Ansbach) > und seine Ehefrau Anna Ursula. Deren Sohn Johann war Bauer in > Wiesethbruck, verheiratet mit Maria Eva Jenisch (oo 2-8-1729). Ich > habe noch nicht alle Göttler/Gettler erfaßt, da ich in einem Fall noch > auf einen Verbindung zur Gegenwart warte. Ein paar Göttlers sind auch > in Voggendorf.
Date: 2002/02/13 19:21:54
Klasse! Vielen Dank Suzie ----- Original Message ----- From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, February 13, 2002 10:51 AM Subject: Re: [FR] Pfarrei-Zugehörigkeiten > Hallo Suzie, > schau mal nach unter > > http://www.horlacher.org/germany/bavaria/index.html > > Viele Grüße, > Karl Fe. > > ----- Original Message ----- > From: "Suzie Riederer" <Suzie.Riederer(a)usa.net> > To: <DEU-FRANKENLAND-L(a)rootsweb.com>; <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Wednesday, February 13, 2002 4:37 PM > Subject: [FR] Pfarrei-Zugehörigkeiten > > > > Bin auf der Suche nach einem Online-Verzeichnis aller Orte in Franken mit > > den dazugehörenden Pfarreien, kath und ev. wenn es geht. Gibt es sowas? > > > > Freue mich auf Nachricht, Gruß, > > Suzie > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/02/14 07:50:14
From: msfranken2002 <msfranken2002(a)freenet.de>
Hallo liebe Ahnenforscher,
>
> ich suche nach meinen Vorfahren der Tuchmacherfamilie Stellwag, die in Nürnberg und ursprünglich aus
Rothenburg ob der Tauber kamen. Wer kann mir hier eventuell weiterhelfen?
>
> Meine bisherigen bekannten Daten sind:
>
> Georg Stellwag
> * Nürnberg 11.12.1655
> + ????
> oo Nürnberg 7.2.1676 Catharina Rohrauf (1654-?)
>
> Jacob Stellwag
> * Nürnberg 4.10.1625
> + ???
> oo Nürnberg 2.5.1653 Elisabeth Riedel
>
> Joseph Stellwag
> * Rothenburg ob der Tauber vor 1605
> oo Nürnberg 13.7.1624 Maria Zwirner (Zwerner)
> + ???
>
> Balthasar Stellwag
> * Rothenburg ob der Tauber vor 1585
> + Rothenburg ob der Tauber ????
> oo ???
>
>
> Viele Grüße
> Martin Sill
--
freenet Grusskarten:
Schicken Sie Ihren Freunden einen Gruss.
Jetzt mit Sound: http://www.freenet.de/tipp/gruss
Date: 2002/02/14 07:51:29
From: msfranken2002 <msfranken2002(a)freenet.de>
Hallo liebe Ahnenforscher,
wer hat schon mal nach der Familie Riedel aus Neustadt a. d. Aisch geforscht?
Elisabeth Riedel
* Neustadt a. d. Aisch vor 1635
+ Nürnberg 16.2.1689
Eltern:
Georg Riedel (Tuchmacher in Neustadt a.d. Aisch)
* vor 1615
+ ???
Über Informationen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Martin Sill
--
SMS zu teuer? 50 SMS aus dem E-Mail Office versenden - und das Monat fuer Monat!
Dazu gibt es noch 100 MB Speicherplatz fuer die Mailbox, 700 MB virtuelle Festplatte
und 50 Faxe pro Monat! Jetzt anmelden unter http://www.freenet.de/tipp/premium/index.html
Date: 2002/02/14 22:32:04
Hallo Alfred, vielen Dank für Deine Antwort und Deine "Wehner" -Daten. Noch kann ich keine Verbindung herstellen....aber...ich hebe ALLES auf! Möglicherweise ergibt sich ja was... schöne Grüße in die Sonne ;-)) aus dem frostigen (um 0 Grad) Weinheim Brigitte (Arwers) ----- Original Message ----- From: "Hotel-Pension Cela" <cela(a)mweb.com.na> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, February 12, 2002 12:42 AM Subject: Re: [FR] Suche nach dem Steinbruch in Stralsbach / Unterfranken > Hallo Brigitte. > Hier sende ich Dir meine einzige und noch unserforschte Wehner > > Puschmann George .ein Häusler und Gärtner. > * um 1703 in Zschoppelshain > + 18.12.1766 daselbst > Oo um 1729 in Topfseifersdorf Nr 321 > > 321. > Wehner Anna Maria. > > Freundliche Grüße aus Namibia. > Alfred Topf > Windhoek > Box 1947 > Tel.: 061 226295 > Http://www.natron.net/tour/cela/start.html > www.unsere-ahnen.de/ato > www.unsere-buecher.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: "Brigitte Arwers" <Brigitte.Arwers(a)t-online.de> > An: <franken-l(a)genealogy.net> > Gesendet: Sonntag, 10. Februar 2002 20:44 > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/15 01:34:52
Hallo Frankenforscher! Gerade habe ich mich ein bißchen auf der (umgezogenen) Seite des landeskirchlichen Archivs umgesehen.( http://www.lkan-elkb.de/ ) Dort findet man zum einen den Link "Kirchenbucharchiv Regensburg" wie "Pfarrarchive im LKAN". Was genau ist denn da der Unterschied? Sind alle KBs aus den angegebenen Pfarrarchiven in Regensburg gelagert oder nur die, die unter dem ersten Link zu sehen sind?? Vielen Dank für Aufklärung. Schönes Wochenende! Thomas
Date: 2002/02/15 11:29:51
From: peter kerschl <pkerschl(a)freenet.de>
Liebe Liste, ich möchte mich auf diese Weise, für die entgegenge-brachte Hilfe, die Adressbücher von 1859 - 1911 von München durchzuarbeiten dem Herrn Rudolf Pfreundner herzlich Danken. Die offene Frage was ist ein Diurnist , fand ich unter Google " Diurnist> Beamter> Cancelar> Sekretär " Sollte jemand noch eine andere Erklärung haben, freue ich mich davon zu hören . Viele Grüße Peter Kerschl
Date: 2002/02/15 12:46:16
From: Dr. Antje Kronenberg <kronenberg_antje(a)yahoo.de>
> Die offene Frage was ist ein Diurnist , fand ich unter > Google " Diurnist> Beamter> Cancelar> Sekretär " > Sollte jemand noch eine andere Erklärung haben, freue > ich mich davon zu hören . Hallo, laut Berufeliste vom Arbeitsamt ist ein Diurnist eine "Karteikraft" oder ein "Listenführer". Von der Stellenbeschreibung her ist es ein Sekretär in der Registratur. Viele Grüsse, Antje __________________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de Ihre E-Mail noch individueller? - http://domains.yahoo.de
Date: 2002/02/15 17:56:29
peter kerschl schrieb: > Die offene Frage was ist ein Diurnist , fand ich unter > Google " Diurnist> Beamter> Cancelar> Sekretär " > Sollte jemand noch eine andere Erklärung haben, freue Hallo, Karl Bruns, Die Amtssprache, 12. Aufl. 1916 erklärt: "Tagschreiber, Tagarbeiter,, Lohn-, Hilfsschreiber" Dazu findet sich ein schöner Beleg aus Schweinfurt: ad 602 N.E. 552 Praes d. 3. Jan. 1835. Geschehen, Schweinfurt d. 3. Januar 1835 Praes. rechts K. Magistr. Rath q. act. Trillhaas Der Diurnist Heinrich Jacob Arndt, dahier bringt vor: Mein Bruder, der dahiesige Bürger und Kaufmann, Joh. Georg Arndt, ist gegenwärtig auf dem Comptoir der Seidenwaaren Handlung der Gebrüder Passavant zu frankfurt engagirt und will sich in Leipzig durch Uebernahme des Petzmachergeschäftes einer gewissen Winkler daselbst bürgerlich niederlassen. ... http://www.uni-bamberg.de/~ba5sg1/praesentationen/auswanderung-alt/hilfswissensc haften/schrift/pal-qu-c003.htm Bei "Comptoir" merkt Bruns an: "Jetzt zu schreiben Kontor". Der Duden, Fremdwörterbuch, nennt unter "Diurnal ... Diurnum: östr. für Tagegeld. Ich fand auch einen literarischen Beleg bei Arnolt Bronnen, einem gebürtigen Österreicher. In seinem 1920/22 entstanden Theaterstück "Der Vatermord" findet sich folgender Passus: / Was bin ich? ein Diurnist. / Wovon leb ich? vom Hungern. / Und was tu ich? ich dulde. / http://www.8ung.at/lmgtheater/stuecke/vatermord/text.html Antjes "Berufeliste vom Arbeitsamt" hat die Tätigkeitskennziffer 781, unter der die meisten Büroberufe aufgeführt sind, auch meiner, Lohnbuch- halter ;-) Dieses Verzeichnis ist übrigens ein Refugium auch alter Berufe. Dank Antje weiss ich nun, dass es auch online verfügbar ist. Gruss aus dem Südspessart Konrad
Date: 2002/02/15 21:11:19
Hallo Herr Alexander Gipp, Sie haben eine Mail mit Anhang versandt. Mein Viren Wächter machte mich auf einen Virus in dieser Datei aufmerksam und ich mußte sie löschen. Bitte prüfen Sie das mal! Den Inhalt des Anhanges (Steinbruch Stralsbach) habe ich daher nicht lesen können. Mich interessiert diese Information sehr. Ich hoffe, daß Sie das Problem beheben können. Viel Erfolg und beste Grüße Brigitte Arwers
Date: 2002/02/15 22:12:57
From: Arno Göttler <ARROCORA(a)t-online.de>
Hallo Suzie, Reiner, Karl und alle Göttler's, ich möchte ich kurz vorstellen: mein Name ist Arno Göttler, wohnhaft in Schwebheim bei Schweinfurt, verheiratet, eine Tochter, Schwiegersohn und Enkelsohn. Seit mehr als einem Jahr betreibe ich Ahnenforschung;bis jetzt vorwiegend "Datensammlung". Mitglied im GFF. Noch ein paar Daten: Vater: Julius Göttler geb.11.9.13 Oberschwarzach gest. 24.8.98 Gerolzhofen Großvater: Gregor Göttler geb. 11.3.1870 Schönaich gest. 18.5.18 Würzburg Urgroßvater: Johann Göttler geb. 31.10.1838 Neuse/Mfr. gest 5.12.21 Oberschwarzach Ururgroßv.: Anselm Göttler geb.: 18.8.1807 Wiesethbruck gest. 21.5.1851 Neuses/Mfr. Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, eine Verbindung zwischen Anselm Göttler und den von ihnen genannten Göttler's herzustellen. Außerdem habe ich mir heute unter "FOKO" die Göttler's (23 Treffer) und die Gödler's (4 Treffer) aus dem Netz geholt. Leider kann ich auf Anhieb eine gewünschte Verbindung zu meinen Vorfahren auf die Schnelle nicht herstellen. Ich würde ich riesig freuen, wieder von dem Einen oder Anderen etwas zu hören. Viele liebe Grüße und gute Nacht Arno
Date: 2002/02/16 10:43:14
Hallo nochmal an alle Frankenforscher! Heute habe ich ein Schreiben des Standesamtes Nürnberg erhalten, bei dem ich vor allem Sterbe- und Heiratsurkunden meiner Ururgroßeltern angefordert hatte. Nun wird verlangt, daß ich zumindest die betreffenden Jahre angebe, in denen die Ereignisse stattgefunden haben - aber gerade das wollte ich ja durchs Standesamt herausfinden! Was kann ich denn in diesem Falle tun? Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Standesamt Nürnberg? Kann ich für die erste Hälfte des 20. Jh.s auch bei den Kirchen nachforschen? (Wenn ich mich recht entsinne, sind die Nürnberger KBs in der Veilhofstr. gelagert?) Vielen Dank für jeden Ratschlag! Thomas
Date: 2002/02/16 14:35:17
From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net>
Hallo Freunde und Ahnenforscher, weiterhin suche ich Informationen zu FEINAUER in Franken, STAUBER in Schlesien, RIEBECK und SCHMAUTZ in ganz Deutschland; auch Ostgebiete: Danke für alle Zuschriften vorab. Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net SIEHE AUCH www.feinauer-genealogy.de
Date: 2002/02/16 16:41:13
From: Berger <Berger-Starnberg(a)t-online.de>
"Schmautz" in Perchting (Ortsteil von Starnberg) 26.11.1735 Michael Pfister in Perchting verh. mit Ursula Schmautz (Schmautsch), wegen Weite des Weges vom Vater Bartlme Schmautsch zu Maising/Kl. Dießen und von Egidi Wagner, Wirt in Perchting vertreten. Heiratsgut 230 Gulden (100 bar). Heiratsleute: Georg Wagner zu Perchting, Johann Rangger, Leonhard Mayr, Matthias Rangger und Andre Mayr, alle Mitterfischen. Staatsarchiv München: Br.Pr. Fasz. 1437/271 1734 war Maria Briederl vom Schmautzenbauer in Maising nach 30-jähriger Ehe Witwe geworden. 1739 sitzt Georg Schmautz, der mit Anna Pöttinger aus Buchendorf verheiratet ist, auf der Sölde. Schmautz verstirbt 1751 1824 heiratet die Tochter Therese Goldhofer den Schneider Jakob Schmautz aus Erling und zwischen 1826 und 1835 kommen acht Kinder zur Welt. Fünf der Kinder versterben sehr früh, eines davon an Auszehrung. 16.05.1850 Das Demelgütl hat der Ehemann Johann Zorn am 16.05.1850 von Jakob Schmautz für 1.200 fl erkauft Inge Berger Subject: [FR] FENAUER;STAUBER;SCHMAUTZ > Hallo Freunde und Ahnenforscher, > weiterhin suche ich Informationen zu FEINAUER in Franken, STAUBER > in Schlesien, > RIEBECK und SCHMAUTZ in ganz Deutschland; auch Ostgebiete: > Danke für alle Zuschriften vorab. > Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar > mafein(a)hst.net > SIEHE AUCH > www.feinauer-genealogy.de > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/16 17:53:01
Hi Thomas: I had the same problem with the Standesamt Erlangen a couple of years ago. They finally contacted the Einwohnermeldeamt to get the dates, after which they were able to find the records. Perhaps the same thing could be done in Nurnberg. Elsa Kahler
Date: 2002/02/16 19:44:14
Habe in der Forschung des Josef Kiening ein paar Schmautz gefunden. Sie können sich die Daten unter http://www.makie.de/KIENING/NS/SCHMEUZ.HTM ansehen. Die Homepage von Herrn Kiening ist http://makie.de/KIENING/start.htm Viel Spaß beim browsen, und Grüße aus USA Suzie R. ----- Original Message ----- From: "Berger" <Berger-Starnberg(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, February 16, 2002 10:41 AM Subject: Re: [FR] FENAUER;STAUBER;SCHMAUTZ > > "Schmautz" in Perchting (Ortsteil von Starnberg) > > 26.11.1735 Michael Pfister in Perchting verh. mit Ursula Schmautz > (Schmautsch), wegen Weite des Weges vom Vater Bartlme Schmautsch zu > Maising/Kl. Dießen und von Egidi Wagner, Wirt in Perchting vertreten. > Heiratsgut 230 Gulden (100 bar). Heiratsleute: Georg Wagner zu Perchting, > Johann Rangger, Leonhard Mayr, Matthias Rangger und Andre Mayr, alle > Mitterfischen. > Staatsarchiv München: Br.Pr. Fasz. 1437/271 > > 1734 war Maria Briederl vom Schmautzenbauer in Maising nach 30-jähriger Ehe > Witwe geworden. > > 1739 sitzt Georg Schmautz, der mit Anna Pöttinger aus Buchendorf verheiratet > ist, auf der Sölde. Schmautz verstirbt 1751 > > 1824 heiratet die Tochter Therese Goldhofer den Schneider Jakob Schmautz aus > Erling und zwischen 1826 und 1835 kommen acht Kinder zur Welt. Fünf der > Kinder versterben sehr früh, eines davon an Auszehrung. > > 16.05.1850 Das Demelgütl hat der Ehemann Johann Zorn am 16.05.1850 von Jakob > Schmautz für 1.200 fl erkauft > > Inge Berger > > > Subject: [FR] FENAUER;STAUBER;SCHMAUTZ > > > > Hallo Freunde und Ahnenforscher, > > weiterhin suche ich Informationen zu FEINAUER in Franken, STAUBER > > in Schlesien, > > RIEBECK und SCHMAUTZ in ganz Deutschland; auch Ostgebiete: > > Danke für alle Zuschriften vorab. > > Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar > > mafein(a)hst.net > > SIEHE AUCH > > www.feinauer-genealogy.de > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/02/16 20:11:45
From: Jean-Pierre <JP.Daeschler(a)wanadoo.fr>
Hallo, Bitte finden Sie letzte Version von unserer Daten Bank Langenaltheim/ Solnhofen / Augsburg. http://perso.wanadoo.fr/jean-pierre.daeschler/Solnhofen/Genea.htm Letztze Forschungen waren von Alain Daeschler in evang. Archiv in Augsburg . Wir höffen sehr dass es jemanden helfen könnte. Suchen immer ueber Theophil Daeschler in Anspach / Bayreuth regiment der nach Amerika in 1883 ausgewandert war. MfG und auch wuenchen euch schöne Sonntag Jean-Pierre DAESCHLER, Poissy, Frankreich Alain Daeschler, Nantes , Frankreich www.daeschler.com/jean-pierre www.daeschler.com/alsachat
Date: 2002/02/16 20:13:01
From: B. Bauernschmidt <bauernschmidt(a)odn.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Elsa Kahler" <wolfel8169(a)rogers.com> An: <franken-l(a)genealogy.net> > I had the same problem with the Standesamt Erlangen a couple of years ago. > They finally contacted the Einwohnermeldeamt to get the dates, after which > they were able to find the records. Perhaps the same thing could be done in > Nurnberg. Das wäre zwar der beste Weg, doch sind leider die meisten Unterlagen des Nürnberger Einwohnermeldeamtes im 2. Weltkrieg vernichtet worden (zum Glück nicht die Standesamtsregister). Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)odn.de
Date: 2002/02/17 16:44:12
From: "Lutz Würzberger" <Wuerzberger(a)t-online.de>
Liebe FRankeliste,
ich suche nach folgenden Namen in den o.a. Orten.
Vielleicht hat jemand diese Namen in seinen Unterlagen und
kann mir weiterhelfen ?
Wilhelm HERBERT * 15.02.1835 in Maroldweißach
+ 06.11.1875 in ??
oo mit Anna Elisabeth BECK
* 01.12.1838 in Altenstein
+ 18.04.1874 in ??
Vater von Wilhelm HERBERT
Jacob HERBERT: keine Daten
Mutter von Wilhelm HERBERT
Eva Marg. DÜSEL: keine Daten
Vater von Anna Elisabeth BECK
Caspar BECK: keine Daten
Mutter von Anna Elisabeth BECK
Mar. Doroth. VOGEL
Heinrich MÜLLER
* 20.12.1853 in ??
+ 01.01.1925 in ??
Vater von Heinrich MÜLLER
Anton METZ
* 26.07.1799 in Feuerthal
+ ??
Mutter von Heinrich MÜLLER
Dorothea MÜLLER
* 05.02.1822 in Birkenfeld
+ 14.01.1864 in Birkenfeld
Vater vom Anton METZ
Jacob Metz: keine Daten
Mutter von Anton METZ
Anna Kuningunde KRUG: keine Daten
Vater von Dorothea MÜLLER
Joh. Michael MÜLLER
* ca. 1775 in ??
+ 01.05.1840 in ??
Mutter von Dorothea MÜLLER
Anna Dorothea KREMPL
* ca. 1780 in ??
+ 15.12.1842 in ??
Ich hoffe auf Eure Hilfe und wünsche noch
einen schönes Sonntag
Lutz
--
Lutz WÜRZBERGER
Oststr. 10 B
04420 Markranstädt
AMF 1917
CompGen 0857
AK Erzgebirge 130
Ich forsche in O s t p r e u s s e n (Elchniederung um Gumbinnen und Heinrichswalde) nach:
GRIGULL, MOEWIUS, NAGGIES
In T h ü r i n g e n nach:
GAEBLER, JUNG, WUERZBERGER
In S a c h s e n nach:
BUECHNER, ERBEN gnt. Russ, ESPENHAIN, GAEBLER, GLOECKNER gnt. Schönfeld,
GERHARD, HEIDRICH, HENNICKER, HERBERT, HERFURTH, HOFRECHT, JAHN,
KOHLBERG, LOEHNICKER, MERKEL, QUADE, SEEBE, STUBENRAUCH, WUERZBERGER,
ZERCHE
In S a c h s e n - A n h a l t nach:
DEGENHARDT, KOHLBERG
In N i e d e r s a c h s e n nach:
BLOME, HELMKE, HILTBRANDTS, KAHLE, KRUSE, LUEDEMANN, SCHOENFELDER,
SPELLMAYER, WALTERMANN, WELKENER
In S c h l e s i e n nach:
DITTRICH, JAKA, SCHOENFELDER, STENZEL, WALLA
Im ehem. J u g o s l a w i e n nach:
FELKL, JANKO
In F r a n k r e i c h div. Namen (bitte nachfragen)
Date: 2002/02/17 19:38:11
From: Larry Flinner, Jr. <llflinner(a)webtv.net>
Re: KRUG Hallo Lutz, (bitte, meine Deutsch spraeche ist nicht gut) Habe sie KRUG? Ich habe KRUG von Langenprozelten (nahe Gemuenden am Main): Meine Urururgrosseltern: Anna Maria KRUG war geboren 10 Jun 1815 haus #130 in Langenprozelten. Es copuliert mit Johann Georg FLINNER in Neuengronau 28 Apr 1844, und Starb 03 Mai 1856 in Neuengronau (Krs. Schluechtern, Hessen). (Ihre 4 ueberlebend Kindern auswandert von Neuengronau nach Holmes County, Ohio, USA um 1866-1879.) Vatter von Anna Maria KRUG: Johannes KRUG (keine Daten) Maurer von Langenprozelten Heiratet 01 Aug 1809 mit Maria HELLWART (keine Daten) Der FLINNER war Evangelisch (Uniert) Der KRUG war Katholisch. Informationsquelle: 1) Neuengronau Kirchbuchern 2) Langenprozelten Kirchbuche (Microfiche at Archiv in Wuerzburg) Denken sie es ist verbunden? Danke Larry Flinner, Jr. in Ohio, USA ----Original Message---- From: Wuerzberger(a)t-online.de (Lutz Würzberger) Date: Sun, Feb 17, 2002, 3:41pm (EST+5) Liebe FRankeliste, ich suche nach folgenden Namen in den o.a. Orten. Vielleicht hat jemand diese Namen in seinen Unterlagen und kann mir weiterhelfen ? Wilhelm HERBERT * 15.02.1835 in Maroldweißach                                 + 06.11.1875 in ??                 oo mit Anna Elisabeth BECK                                       * 01.12.1838 in Altenstein                                       + 18.04.1874 in ?? Vater von Wilhelm HERBERT Jacob HERBERT: keine Daten Mutter von Wilhelm HERBERT Eva Marg. DÜSEL: keine Daten Vater von Anna Elisabeth BECK Caspar BECK: keine Daten Mutter von Anna Elisabeth BECK Mar. Doroth. VOGEL Heinrich MÜLLER * 20.12.1853 in ?? + 01.01.1925 in ?? Vater von Heinrich MÜLLER Anton METZ * 26.07.1799 in Feuerthal + ?? Mutter von Heinrich MÜLLER Dorothea MÜLLER * 05.02.1822 in Birkenfeld + 14.01.1864 in Birkenfeld Vater vom Anton METZ Jacob Metz: keine Daten Mutter von Anton METZ Anna Kuningunde KRUG: keine Daten Vater von Dorothea MÜLLER Joh. Michael MÜLLER * ca. 1775   in ?? + 01.05.1840  in ?? Mutter von Dorothea MÜLLER Anna Dorothea KREMPL * ca. 1780  in ?? + 15.12.1842 in ?? Ich hoffe auf Eure Hilfe und wünsche noch einen schönes Sonntag Lutz -- Lutz WÜRZBERGER
Date: 2002/02/17 20:38:54
From: W. Fred Rump <fredrump(a)earthlink.net>
Ich frage mich immer noch ob es keine Musterrollen der Ansbachischen Truppen gibt. In der 'Rangliste der Königlich Preussischen Armee von 1796' findet man "Die zwei Compagnien Jäger von Tümpling" Garnison, Erlangen. Die Ansbach-Bayreuthische Inspection des Gen. Lieut. Erbprinzen zu Hohenlohe bestand in 1796 aus: Dem Infant. Regiment v. Unruh Dem Infant. Regiment v. Reitzenstein Dem Füsillier Batallion v. Bila **Den Jäger Companien v. Tümpling Dem Ansbachischen Husarenbatallion Der Festungsbesatzung zu Plassenburg, Der Festungsbesatzung zu Wülzburg Der Garnison zu Erlangen Dem Plassenburgischer u. Wülzburger Artillerie Corps Unruh (Regiment #45) lag in Bayreuth and Culmbach Reitzenstein in Ansbach and Creilsheim usw usw Es waren also Truppenteile der Preussen welche im Ansbachischem Lande quartiert und stationiert waren. Man weiß das die preussischen Militärarchivalien in Potsdam zerstört wurden. Blieb denn nichts und abernichts zu Hause? von Tümpling war der Offiizier der als Major & Commandeur die Heirat meines Vorfahren erlaubt hatte. Im Heiratseintrag in Achelriede steht das er die nötigen Papiere in seiner Hand hat. (Wahrscheinlich den Taufschein?). Sind die folgenden Offiziere unter ihm einheimische Namen oder kamen sie alle von wo anders? Kennt jemand diese Namen? Major & Commandeur v. Tümpling Capitain v. Ciriacy St(aabs). Cap. v. Matzenbach Premier Lt. v. Crammon Seconde Lt. v. Waldenfels (1st Adjutant) Sec. Lt v. Saltzmann Sec. Lt. v. Waldenfels Sec. Lt. v. Meyenfeld Sec. Lt. v. Mittmeyer von Plagotitz Unterstaab R(egimental) Q(uartier) M(eister) Scharrer Bat. Chirurg Röck Abgang und Versetzungen Major v. Waldenfels starb Staabs Capitain Eichler v. Auritz wurde zum Jägerregiment versetzt. ----------------------------- welches Jägerregiment? What all this means is that my Johann Friedrich Ludwig Hämmerer was stationed in Erlangen at least in 1795/96. The companies then shipped out to Westphalia where he got one of the local girls pregnant in the Spring of 1797. His marriage was arranged (oo 10.10.1797) before the birth of the child (*27.12.1797) in Achelriede/Bissendorf. The question I still have is whether Erlangen has any records of the local troops stationed there. Ich suche immer noch den Geburtsort des Johann Friedrich Hämmerer. Nach dem obigen kann man annehmen das er wenigstens in 1795/96 in Erlangen lag. Von dort wurde die Truppe nach Westfalen wegen Napoleon versetzt. Gleich im Frühling 1797 wurde die Tochter des früheren Amtmann von Leeden und jeweiligem Freigutsbesitzer Krüger (vom Hause Uphausen) verschwangert. Er musste heiraten and wurde Ludimagister nach preussischer Art. Er kann mit seinem Los nicht sehr glücklich gewesen sein denn er wurde Alkoholiker. Über ihn und den Pastor von Hilter kamen Jahre lang beschwerden an das Consistorium in Osnabrück. Endlich wurden beide nach 20 Jahren Gedult abgesetzt. Der Vater von Hämmerer wird als Verwalter in Schwabach genannt. Die Mutter war eine uneheliche Tochter des letzten Freiherrn von Lentersheim. Die Linie starb aus weil kein Sohn zum Vorschein kam. Eine Herkunft aus dem Oberamt Schwabach ist also anzunehmen. Die Frage ist wo. Eine weitere Chance ist in der Gegend der Lentersheimer Schlösser möglich. Deren Ländereien lagen um Altenmuhl. Der Name Hämmerer erscheint aber nicht in den Kirchenbüchern in A. Wer weiß was? Fred 4788 Corian Court Naples, FL 34114 941-775-7838; 941-269-4781 (FL cell) or 215-205-2841 (Philly cell) FredRump(a)earthlink.net
Date: 2002/02/18 06:45:50
From: Ernst Dürr <Duerr-Wachengrund(a)t-online.de>
Von Waldenfels gibt es heute noch in Oberfranken -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "W. Fred Rump" <fredrump(a)earthlink.net> An: <franken-l(a)genealogy.net> Cc: <gff-l(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, 17. Februar 2002 20:38 Betreff: [FR] Erlanger Truppen Ich frage mich immer noch ob es keine Musterrollen der Ansbachischen Truppen gibt. In der 'Rangliste der Königlich Preussischen Armee von 1796' findet man "Die zwei Compagnien Jäger von Tümpling" Garnison, Erlangen. Die Ansbach-Bayreuthische Inspection des Gen. Lieut. Erbprinzen zu Hohenlohe bestand in 1796 aus: Dem Infant. Regiment v. Unruh Dem Infant. Regiment v. Reitzenstein Dem Füsillier Batallion v. Bila **Den Jäger Companien v. Tümpling Dem Ansbachischen Husarenbatallion Der Festungsbesatzung zu Plassenburg, Der Festungsbesatzung zu Wülzburg Der Garnison zu Erlangen Dem Plassenburgischer u. Wülzburger Artillerie Corps Unruh (Regiment #45) lag in Bayreuth and Culmbach Reitzenstein in Ansbach and Creilsheim usw usw Es waren also Truppenteile der Preussen welche im Ansbachischem Lande quartiert und stationiert waren. Man weiß das die preussischen Militärarchivalien in Potsdam zerstört wurden. Blieb denn nichts und abernichts zu Hause? von Tümpling war der Offiizier der als Major & Commandeur die Heirat meines Vorfahren erlaubt hatte. Im Heiratseintrag in Achelriede steht das er die nötigen Papiere in seiner Hand hat. (Wahrscheinlich den Taufschein?). Sind die folgenden Offiziere unter ihm einheimische Namen oder kamen sie alle von wo anders? Kennt jemand diese Namen? Major & Commandeur v. Tümpling Capitain v. Ciriacy St(aabs). Cap. v. Matzenbach Premier Lt. v. Crammon Seconde Lt. v. Waldenfels (1st Adjutant) Sec. Lt v. Saltzmann Sec. Lt. v. Waldenfels Sec. Lt. v. Meyenfeld Sec. Lt. v. Mittmeyer von Plagotitz Unterstaab R(egimental) Q(uartier) M(eister) Scharrer Bat. Chirurg Röck Abgang und Versetzungen Major v. Waldenfels starb Staabs Capitain Eichler v. Auritz wurde zum Jägerregiment versetzt. ----------------------------- welches Jägerregiment? What all this means is that my Johann Friedrich Ludwig Hämmerer was stationed in Erlangen at least in 1795/96. The companies then shipped out to Westphalia where he got one of the local girls pregnant in the Spring of 1797. His marriage was arranged (oo 10.10.1797) before the birth of the child (*27.12.1797) in Achelriede/Bissendorf. The question I still have is whether Erlangen has any records of the local troops stationed there. Ich suche immer noch den Geburtsort des Johann Friedrich Hämmerer. Nach dem obigen kann man annehmen das er wenigstens in 1795/96 in Erlangen lag. Von dort wurde die Truppe nach Westfalen wegen Napoleon versetzt. Gleich im Frühling 1797 wurde die Tochter des früheren Amtmann von Leeden und jeweiligem Freigutsbesitzer Krüger (vom Hause Uphausen) verschwangert. Er musste heiraten and wurde Ludimagister nach preussischer Art. Er kann mit seinem Los nicht sehr glücklich gewesen sein denn er wurde Alkoholiker. Über ihn und den Pastor von Hilter kamen Jahre lang beschwerden an das Consistorium in Osnabrück. Endlich wurden beide nach 20 Jahren Gedult abgesetzt. Der Vater von Hämmerer wird als Verwalter in Schwabach genannt. Die Mutter war eine uneheliche Tochter des letzten Freiherrn von Lentersheim. Die Linie starb aus weil kein Sohn zum Vorschein kam. Eine Herkunft aus dem Oberamt Schwabach ist also anzunehmen. Die Frage ist wo. Eine weitere Chance ist in der Gegend der Lentersheimer Schlösser möglich. Deren Ländereien lagen um Altenmuhl. Der Name Hämmerer erscheint aber nicht in den Kirchenbüchern in A. Wer weiß was? Fred 4788 Corian Court Naples, FL 34114 941-775-7838; 941-269-4781 (FL cell) or 215-205-2841 (Philly cell) FredRump(a)earthlink.net _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/18 13:15:37
Hallo, Liste! Ich suche Infos über die Vorfahren eines Leonhard Federschmidt (*1599, +1633) in Sammenheim. Er ist Wassertrüdinger Kastenamtsuntertan, besitzt aber ein Lehen des Klosters Heidenheim. Von seinem Vater kenne ich nur Namen (Paulus) und das Todesdatum. Weiter zurück hören die Kirchenbücher auf. Nun habe ich mir gedacht: Falls das Lehen über seinen Vater auf ihn gekommen ist, müsste bei der Lehensübergabe ein Handlohn ans Kloster Heidenheim fällig geworden sein. Dadurch könnte ich vielleicht mehr über seine Vater, und mit etwas Glück auf dieselbe Weise auch noch etwas über dessen Vorfahren erfahren - immer vorausgesetzt, das Lehen blieb in der Familie. Nun meine Frage, als Neuling an die Kenner: 1) Ist diese Überlegung vernünftig? Leonhard hat noch einen älteren Bruder, der ebenfalls in Sammenheim wohnt, heiratet etc. Spricht diese Tatsache dagegen, dass Leonhard das Lehen vom Vater übernommen hat (weil es, wenn schon, an den älteren Sohn gegangen wäre)? Leider kenne ich die Gepflogenheiten in dieser Gegend nicht! 2) Wenn diese Überlegung vernünftig ist und es sich lohnt, diese Spur zu verfolgen: Wo finde ich die Aufzeichnungen über Handlohn-Zahlungen ans Kloster Heidenheim? Im Staatsarchiv Nürnberg? Für Auskunft danke ich sehr! Karl Federschmidt
Date: 2002/02/18 22:32:58
Federschmidt schrieb: > Hallo, Liste! > > Ich suche Infos über die Vorfahren eines Leonhard Federschmidt (*1599, > +1633) in Sammenheim. Er ist Wassertrüdinger Kastenamtsuntertan, besitzt > aber ein Lehen des Klosters Heidenheim. Hallo Karl, das Kloster Heidenheim war damals schon säkularisiert. Bevor wir weiter spekulieren, eine Anfrage beim Staatsarchiv Stuttgart dürfte Klarheit schaffen. Gruss aus dem Südspessart Konrad
Date: 2002/02/19 05:18:35
On 18 Feb 2002 at 6:42, Ernst Dürr wrote: > Von Waldenfels gibt es heute noch in Oberfranken > Kennt jemand eine Familienforschung dieser Familie? Gibt es sowas? Fred 4788 Corian Court Naples, FL 34114 941-775-7838; 941-269-4781 (FL cell) or 215-205-2841 (Philly cell) FredRump(a)earthlink.net
Date: 2002/02/19 07:27:22
Das Bayerische Kriegsarchiv und seine familiengeschichtliche Bedeutung, von Staatsarchivar Otto Freiherr von Waldenfels, in: Blätter des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde, 3.Jg., Nr. 7,8,9, 1925, S. 81-87 2521 von Waldenfels - Waldenfels, O. Frhr. v. - Die Freiherrn von Waldenfels. Stammfolgen m. urkundlichen Belegen. I. Tl. (von 1248 bis Mitte des 16. Jhdts.) M. 2 Stammtfln. u. einigen Abb. Mchn. 1952. 303 S. OB. 65,- at http://212.172.55.184/familie.html O. Frh. v. Waldenfels Die Freiherrn v. Waldenfels; 1966 O. Frh. v. Waldenfels Die Edelknaben der Churfürstlich und Königlich Bayer. Pagerie v. 1799-1918, Neustadt/Aisch, 1959 at http://google.com/search?q=cache:NR_x5iXQQJsC:www.historisches-franken.de/bu echer/neu/heraldisch.htm+von+Waldenfels+genealogie&hl=en Waldenfels, Wilhelm Frhr.v.: Einige Beiträge zur Geschichte des fränkischen Reichsritterkantons Gebirg, in: Heraldisch-Genealogische Blätter, Jg.VII, Bamberg 1910, 20 u. 35 Waldenfels, Wilhelm Frhr.v.: Einigungsbestrebungen in der fränkischen Reichsritterschaft, im Jahre 1495, in: Heraldisch-Genealogische Blätter, Jg.VII, Bamberg 1910, 171 u. 189 at http://home.foni.net/~adelsforschung/bib36.htm Hi Fred: These are just a few of the things I found on the net. Go to www.google.com and insert the search string, von Waldenfels Genealogie or von Waldenfels Ahnentafel and you get some interesting sites to search. Elsa Kahler ----- Original Message ----- From: W. Fred Rump <fredrump(a)earthlink.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 18, 2002 11:17 PM Subject: Re: [FR] Erlanger Truppen On 18 Feb 2002 at 6:42, Ernst Dürr wrote: > Von Waldenfels gibt es heute noch in Oberfranken > Kennt jemand eine Familienforschung dieser Familie? Gibt es sowas? Fred 4788 Corian Court Naples, FL 34114 941-775-7838; 941-269-4781 (FL cell) or 215-205-2841 (Philly cell) FredRump(a)earthlink.net _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/19 14:34:21
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Herr Federschmidt, Unterlagen zu Heidenheim finden sie wahrscheinlich nicht im StA Nbg sondern schon eher in Stuttgart. Heidenheim liegt ja bekanntlich in Württemberg. Bei der Lehenübergabe ist der Erbvertrag bezw.die Lehenübergabe wichtig. Wenn das Lehen tatsächlich Kloster Heidenheimer Lehen war müßte sich im Sammenheimer Lehenbuch,oder Lehenverzeichnis, es gibt die unterschiedlichsten Bezeichnungen dafür etwas finden. Diese Lehenbücher waren unterteilt, so zum Beispiel: Magistratslehen, Herrschaftl. Lehen, Schaumburger Lehen, Streitberger Lehen, Castenamtslehen. Diese Lehenbücher müßten im StA Nbg zu finden sein. Es sind also 2 Wege die zum mögl. Ziel führen. Haben Sie sich schon mit der GFF in Nbg in Verbindung gesetzt. Die haben eine oder mehrere große Namenkarteien oder dateien. Wünsche viel Erfolg Helmut Wolter Federschmidt schrieb: > Hallo, Liste! > > Ich suche Infos über die Vorfahren eines Leonhard Federschmidt (*1599, > +1633) in Sammenheim. Er ist Wassertrüdinger Kastenamtsuntertan, besitzt > aber ein Lehen des Klosters Heidenheim. Von seinem Vater kenne ich nur Namen > (Paulus) und das Todesdatum. Weiter zurück hören die Kirchenbücher auf. > Nun habe ich mir gedacht: Falls das Lehen über seinen Vater auf ihn gekommen > ist, müsste bei der Lehensübergabe ein Handlohn ans Kloster Heidenheim > fällig geworden sein. Dadurch könnte ich vielleicht mehr über seine Vater, > und mit etwas Glück auf dieselbe Weise auch noch etwas über dessen Vorfahren > erfahren - immer vorausgesetzt, das Lehen blieb in der Familie. > > Nun meine Frage, als Neuling an die Kenner: > 1) Ist diese Überlegung vernünftig? Leonhard hat noch einen älteren Bruder, > der ebenfalls in Sammenheim wohnt, heiratet etc. Spricht diese Tatsache > dagegen, dass Leonhard das Lehen vom Vater übernommen hat (weil es, wenn > schon, an den älteren Sohn gegangen wäre)? Leider kenne ich die > Gepflogenheiten in dieser Gegend nicht! > > 2) Wenn diese Überlegung vernünftig ist und es sich lohnt, diese Spur zu > verfolgen: Wo finde ich die Aufzeichnungen über Handlohn-Zahlungen ans > Kloster Heidenheim? Im Staatsarchiv Nürnberg? > > Für Auskunft danke ich sehr! > > Karl Federschmidt > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de <
Date: 2002/02/19 16:16:36
From: Michael Goetz <m.goetz(a)bnv-bamberg.de>
Hallo Ilona,die KB von Trappstadt/Alsleben beginnen meines Wissens bei ca. 1680. Von Trappstadt inkl. Ortsteil Alsleben gibt es ein Heimatbuch bzw. Ortschronik. Diese kann bei der Verwaltungsgemeinschaft Bad Königshofen, Josef-Sperl-Str. 3, 97631 Bad Königshofen, für ca. 16 EUR bezogen werden. Der Name Hübner ist mir in der Chronik Anfang 1700 jedoch nicht aufgefallen.
Du hast weiterhin geschrieben, dass die ungarischen Kirchenbücher verfilmt wurden. Wo kann man diese einsehen und welche Zeiträume wurden verfilmt ?
Kannst Du bitte mal für mich im ungarischen Telefonbuch nach dem Namen Andraschki/Andraschky oder ähnlich suchen ?
MFG Michael Götz At 22:19 11.01.02 +0100, you wrote:
Hallo, mein Name ist Ilona Amrein, lebe in Ungarn, meine Vorfahren stammen aber überwiegend aus Deutschland, hauptsächlich aus Franken. Meine Ahnen Martin und Agnes Hübner wanderten vor 1740 nach Kakasd/Komitat Tolna/Ungarn, ihr Sohn war Johann, der ca. 1713 in Alsleben geboren ist. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Linie weiterverfolgen könnte? Hat jemand Informationen über Alsleben? Vielen Dank für jede Hilfe Ilona Amrein _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/19 16:48:14
Lieber Herr Wolter, danke für die Hilfe! Das Heidenheim, das ich meine, liegt übrigens tatsächlich in Mittelfranken, Nähe Gunzenhausen. In jedem Fall ist also, wie ich auch Ihrer Information entnehmen, das StA Nürnberg die richtige Adresse. Karl Federschmidt ----- Original Message ----- From: "Helmut Wolter" <hel.wolter(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, February 19, 2002 2:34 PM Subject: Re: [FR] Eine Frage betr. Lehensverhältnisse in Sammenheim > Hallo Herr Federschmidt, > > Unterlagen zu Heidenheim finden sie wahrscheinlich nicht im StA Nbg sondern > schon eher in Stuttgart. Heidenheim liegt ja bekanntlich in Württemberg. > > Bei der Lehenübergabe ist der Erbvertrag bezw.die Lehenübergabe wichtig. Wenn > das Lehen tatsächlich Kloster Heidenheimer Lehen war müßte sich im Sammenheimer > Lehenbuch,oder Lehenverzeichnis, es gibt die unterschiedlichsten Bezeichnungen > dafür etwas finden. Diese Lehenbücher waren unterteilt, so zum Beispiel: > Magistratslehen, Herrschaftl. Lehen, Schaumburger Lehen, Streitberger Lehen, > Castenamtslehen. Diese Lehenbücher müßten im StA Nbg zu finden sein. > Es sind also 2 Wege die zum mögl. Ziel führen. Haben Sie sich schon mit der GFF > in Nbg in Verbindung gesetzt. Die haben eine oder mehrere große Namenkarteien > oder dateien. > > Wünsche viel Erfolg > > Helmut Wolter > Federschmidt schrieb: > > Hallo, Liste! > > > > Ich suche Infos über die Vorfahren eines Leonhard Federschmidt (*1599, > > +1633) in Sammenheim. Er ist Wassertrüdinger Kastenamtsuntertan, besitzt > > aber ein Lehen des Klosters Heidenheim. Von seinem Vater kenne ich nur Namen > > (Paulus) und das Todesdatum. Weiter zurück hören die Kirchenbücher auf. > > Nun habe ich mir gedacht: Falls das Lehen über seinen Vater auf ihn gekommen > > ist, müsste bei der Lehensübergabe ein Handlohn ans Kloster Heidenheim > > fällig geworden sein. Dadurch könnte ich vielleicht mehr über seine Vater, > > und mit etwas Glück auf dieselbe Weise auch noch etwas über dessen Vorfahren > > erfahren - immer vorausgesetzt, das Lehen blieb in der Familie. > > > > Nun meine Frage, als Neuling an die Kenner: > > 1) Ist diese Überlegung vernünftig? Leonhard hat noch einen älteren Bruder, > > der ebenfalls in Sammenheim wohnt, heiratet etc. Spricht diese Tatsache > > dagegen, dass Leonhard das Lehen vom Vater übernommen hat (weil es, wenn > > schon, an den älteren Sohn gegangen wäre)? Leider kenne ich die > > Gepflogenheiten in dieser Gegend nicht! > > > > 2) Wenn diese Überlegung vernünftig ist und es sich lohnt, diese Spur zu > > verfolgen: Wo finde ich die Aufzeichnungen über Handlohn-Zahlungen ans > > Kloster Heidenheim? Im Staatsarchiv Nürnberg? > > > > Für Auskunft danke ich sehr! > > > > Karl Federschmidt > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > Helmut > Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de < > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/19 17:59:28
From: P. Sickmüller <rotweinistgut(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich suche: Johann Sickmüller *28.7.1851 + 1910 OO Babette Starck *28.7.1847 in Mühlhausen +2.2.1923 Kinder der beiden: Fredericka "Ricka" *3.3.1876 Mühlhausen +1963; 1.OO Georg Seitz 2.OO Hasenwanger Louise *22.12.1880 +23.8.1923 Wilhelmina *17.11.1881 OO Bona Hoffmann Anna *15.5.1883 +23.8.1973 OO Josef Schröder Babette *29.5.1886 +27.3.1973 OO ca. 1926 Carl Richard Alwin Joch Heinrich *? OO Rosa Nn Es dürfte sich um das Mühlhausen westlich von Pommersfelden handeln. In diesem Zusammenhang ist der Nachweis von Sickmüller in Pommersfelde, Steppach und Stolzenroth ebenfalls von Interesse. Peter Sickmüller Lautertal / Odenwald
Date: 2002/02/19 19:51:24
Hallo Arno, deinen Anselm habe ich. Ich schicke Dir sobald ich kann die genauen Daten. Muß sie nur vorher selbst eintippen. Werde mich aber beeilen. Herzliche Grüße, Suzie ----- Original Message ----- From: "Arno Göttler" <ARROCORA(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Friday, February 15, 2002 4:11 PM Subject: [FR] Vorfahren aus Mittelfranken - Göttler > Hallo Suzie, Reiner, Karl und alle Göttler's, > > ich möchte ich kurz vorstellen: mein Name ist Arno Göttler, wohnhaft in > Schwebheim bei Schweinfurt, verheiratet, eine Tochter, Schwiegersohn und > Enkelsohn. > > Seit mehr als einem Jahr betreibe ich Ahnenforschung;bis jetzt vorwiegend > "Datensammlung". Mitglied im GFF. > > Noch ein paar Daten: > > Vater: Julius Göttler geb.11.9.13 Oberschwarzach gest. > 24.8.98 Gerolzhofen > Großvater: Gregor Göttler geb. 11.3.1870 Schönaich gest. > 18.5.18 Würzburg > Urgroßvater: Johann Göttler geb. 31.10.1838 Neuse/Mfr. gest 5.12.21 > Oberschwarzach > Ururgroßv.: Anselm Göttler geb.: 18.8.1807 Wiesethbruck gest. 21.5.1851 > Neuses/Mfr. > > Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, eine Verbindung zwischen Anselm Göttler > und den von ihnen genannten Göttler's herzustellen. > > Außerdem habe ich mir heute unter "FOKO" die Göttler's (23 Treffer) und die > Gödler's (4 Treffer) aus dem Netz geholt. Leider kann ich auf Anhieb eine > gewünschte Verbindung zu meinen Vorfahren auf die Schnelle nicht herstellen. > > Ich würde ich riesig freuen, wieder von dem Einen oder Anderen etwas zu > hören. > > Viele liebe Grüße und gute Nacht > Arno > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2002/02/19 20:32:31
On 19 Feb 2002 at 1:32, Elsa Kahler wrote: > These are just a few of the things I found on the net. Go to > www.google.com > and insert the search string, von Waldenfels Genealogie or von > Waldenfels Ahnentafel and you get some interesting sites to search. Thanks Elsa, I didn't think to search google. Normally I do that. :-) One instinctively forgets how much the net already knows. Thanks for reminding me. A Waldenfels also published the diaries of one of the soldiers who had served in the US during the Rev War. Fred 4788 Corian Court Naples, FL 34114 941-775-7838; 941-269-4781 (FL cell) or 215-205-2841 (Philly cell) FredRump(a)earthlink.net
Date: 2002/02/19 23:51:31
Hallo Ilona, darf ich mich da anhängen? Ich suche alle Federschmidt/Federschmid weltweit. Laut ungarischer Volkszählung gab es einen Federschmidt 1891 im Bezirk Torontal (wo ist das eigentlich?). 1905 wandern Maria und Paula Federschmidt (ungarische Staatsbürger) nach USA aus, als Wohnort wird Saravalva und Szckt Miklos genannt. Fragen: 1) Kannst Du mir einen Tipp geben, wo diese Orte liegen? 2) Gibt es heute noch den Namen Federschmid / Federschmidt / Federschmied in Ungarn (im ungar. Telefonbuch)? Danke für die Hilfe! ----- Original Message ----- From: "Michael Goetz" <m.goetz(a)bnv-bamberg.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 18, 2002 4:16 PM Subject: [FR] Re: Suche nach Huebner in Alsleben? > Hallo Ilona, > > die KB von Trappstadt/Alsleben beginnen meines Wissens bei ca. 1680. Von > Trappstadt inkl. Ortsteil Alsleben gibt es ein Heimatbuch bzw. Ortschronik. > Diese kann bei der Verwaltungsgemeinschaft Bad Königshofen, > Josef-Sperl-Str. 3, 97631 Bad Königshofen, für ca. 16 EUR bezogen werden. > Der Name Hübner ist mir in der Chronik Anfang 1700 jedoch nicht aufgefallen. > > Du hast weiterhin geschrieben, dass die ungarischen Kirchenbücher verfilmt > wurden. Wo kann man diese einsehen und welche Zeiträume wurden verfilmt ? > > Kannst Du bitte mal für mich im ungarischen Telefonbuch nach dem Namen > Andraschki/Andraschky oder ähnlich suchen ? > > > MFG > Michael Götz > > > > > > At 22:19 11.01.02 +0100, you wrote: > > > >Hallo, > > > >mein Name ist Ilona Amrein, lebe in Ungarn, meine Vorfahren stammen aber > >überwiegend aus Deutschland, hauptsächlich aus Franken. > > > >Meine Ahnen Martin und Agnes Hübner wanderten vor 1740 nach Kakasd/Komitat > >Tolna/Ungarn, ihr Sohn war Johann, der ca. 1713 in Alsleben geboren ist. > > > >Kann mir jemand helfen, wie ich diese Linie weiterverfolgen könnte? Hat jemand > >Informationen über Alsleben? > > > >Vielen Dank für jede Hilfe > > > >Ilona Amrein > > > > > > > >_______________________________________________ > >Franken-L mailing list > >Franken-L(a)genealogy.net > >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/20 17:00:04
From: Irmi Gegner-Suenkler <irmiGS(a)t-online.de>
Hallo, liebe Mitforscher - ich habe mich neu in dieser Liste angemeldet. Ich bin Irmi, wohne in Oldenburg, bin 54 Jahre alt, pensionierte Lehrerin mit viel Zeit, die ich die seit etwa 2 Jahren damit ausfülle, meine Vorfahren zu erforschen. Die Vorfahren meiner Mutter waren Kahnschiffer bzw. Schiffer und Landwirte und stammen zum großen Teil aus dem heutigen Bremen-Nord (und umzu), wo auch ich noch aufgewachsen bin - in Blumenthal, an der Weser . Aber da gibt es auch die SCHAUMLÖFFEL, die aus einem kleinen Ort in Oberhessen (Obervorschütz) stammen, aus Felsberg und aus Kassel. Und die SCHELLHASEn aus Züschen in Oberhessen. Diese Familien hab ich bereits weit zurück verfolgen können. Es gibt aber auch dort noch Rätsel, die ich gern lösen würde. Angemeldet habe ich mich hier vor allem, weil ich hoffe, vielleicht endlich mal jemanden zu finden, der sich mit dem Namen GEGNER befaßt. Mein Großvater CARL LUDWIG GEGNER wurde 1886 in Landsberg, Preußisch-Eylau, geboren - ich vermute aber, daß sich das "Nest" der GEGNER um Nürnberg bzw. Würzburg herum befindet. Es gibt nicht so viele Gegner-Familien, fast alle leben heute in dieser Gegend. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand nähere Informationen zu diesem Familiennamen hätte. Ich habe begonnen, eine GEGNER-Datei anzulegen und sammele alles. Viele Grüße aus Oldenburg von Irmi. -- ********************************** http://irmiGS.bei.t-online.de/ ------------------------------------------------ http://www.haesloop-family.de/ **********************************
Date: 2002/02/21 21:58:43
From: Markus Scherzer <Scherzer.Markus(a)t-online.de>
Hallo liebe Listies, gibt es für den Oberfränkischen Raum auch ein Buch über Mühlen bzw. Müller? z.B.. Fam. WOLF auf der Lamitzmühle *ca. 1740 (Köditz), auf der Neumühle (Issigau) und auf der Bruckmühle *1721 Kann mir hierzu jemand weiterhelfen Danke im Voraus Markus Scherzer Neustadt/Aisch
Date: 2002/02/22 03:37:57
From: Quest3y95 <Quest3y95(a)aol.com>
I am looking for any information or ancestors of GEORGE CHRISTIAN SEIDEL b1847SELB although "nativity" germany is listed on one record. I find no map with nativity on it. He emmigrated to united states in 1870 I dont find any birth records from selb listed anywhere on the web is there a reason for this?
Date: 2002/02/23 14:27:32
From: don bickel <donbickel(a)yahoo.com>
I am seeking information on BICKEL or KIRCHHOFF family's, from the areas of Gunzenhausen, Unterschwaningen and Grafensteinburg. My G-grandparents left these areas to come to the Americas in the 1850's. Any help would be appreciated. Thank you, Don Bickel __________________________________________________ Do You Yahoo!? Yahoo! Sports - Coverage of the 2002 Olympic Games http://sports.yahoo.com
Date: 2002/02/23 20:05:56
From: Fritz G. Will <santabwill(a)hotmail.com>
Hallo liebe Frankenliste,Weiss jemand, wie alt man um 1890 herum in Franken sein musste, um in evangelischen Taufen Zeuge zu sein? Erhielt das getaufte Kind praktisch immer den (die) Namen des (der) Taufzeugen?
Beste Gruesse aus Santa Barbara, Fritz Will _________________________________________________________________ Chat with friends online, try MSN Messenger: http://messenger.msn.com
Date: 2002/02/24 13:54:32
Markus Scherzer schrieb: > gibt es für den Oberfränkischen Raum auch ein Buch über Mühlen bzw. Müller? > z.B.. Fam. WOLF auf der Lamitzmühle *ca. 1740 (Köditz), auf der Neumühle > (Issigau) und auf der Bruckmühle *1721 Hallo Markus, wenn ich mir mal die Ortsbezeichnungen der Gegend anschaue 95188 Issigau (79) Neuenmuehle 95189 Fattigsmuehle 95189 Koeditz (78) Papiermuehle 95194 Regnitzlosau (72) Mittelhammer 95194 Regnitzlosau (72) Neumuehle 95194 Regnitzlosau (72) Unterhammer 95194 Regnitzlosau (74) Huschermuehle 95194 Regnitzlosau (74) Kloetzlamuehle 95194 Regnitzlosau (74) Muehlberg 95194 Regnitzlosau (74) Ziegelhuette könnte man vermuten, dass da jemand schon darüber gearbeitet hat. Leider ist in der mir zugänglichen Literatur nichts vorhanden. Lediglich Konrad Bedal, der Leiter des Bad Windsheimer Freilandmuseums, hat 1984 eine Arbeit über "Mühlen und Müller in Franken" veröffentlicht. Weiterhelfen kann bestimmt der Kreisheimatpfleger des Landkreises Hof, der die heimatkundlichen Arbeiten seines Bezirks kennen muss. Gruss aus dem Südspessart Konrad
Date: 2002/02/24 15:03:21
From: Georg A. H. Wolf <Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de>
Guten Tag Listenteilnehmer wer von Ihnen forscht oder wer kann mir Hinweise geben auf Forscher, die sich mit den UFR Orten BILLINGSHAUSEN (97834) REMLINGEN (97280) und RÜDENHAUSEN (97355) befassen? Ich habe dort nachfolgende FN: in Billinghausen: HORNSCHUCH, SCHWENK, ZWANZIGER u. WOLF/FF; in Remlingen; BIEG, MEICHSNER, PRENNINGER u. ZWANZIGER; in Rüdenhausen: ALBRECHT, DÜRR, HEY, HORNSCHUCH, JAKOBI, KNOLL, SCHMIEDT, SCWENK, VIEHBECK u. WOLF/FF. Insbesondere die FN ZWANZIGER u. VIEHBECK sind für mich von Interesse - auch an anderen fränkischen Orten!! Frage: Gibt es Literatur etc. über die Orte BILLINGSHAUSE, REMLINGEN u. RÜDENHAUSEN? Herzliche Grüße aus dem heute stark verschneiten Bayernwald Georg Wolf ***************************************** Georg A. H. Wolf Böhmerwaldstraße 16 D-94518 Spiegelau Tel.: 08553 - 6897 eMail: Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de
Date: 2002/02/24 16:20:02
From: Hans Hartmut Schüßler <hans.schuessler(a)main-rheiner.de>
Dertaufzeuge sollte selbst getauft sein, eigentlich aber auch wohl konfirmiert - vollständiges Mitglied der Geminde. Das KInd erhielt fats immer die Namen der ertsen beiden Paten, wenn das Geschlecht stimmte. Es wurden fast immer Verwandte ausgesucht. Gruss Hans Hartmut -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Fritz G. Will Gesendet: Samstag, 23. Februar 2002 20:06 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Taufzeugen Hallo liebe Frankenliste, Weiss jemand, wie alt man um 1890 herum in Franken sein musste, um in evangelischen Taufen Zeuge zu sein? Erhielt das getaufte Kind praktisch immer den (die) Namen des (der) Taufzeugen? Beste Gruesse aus Santa Barbara, Fritz Will _________________________________________________________________ Chat with friends online, try MSN Messenger: http://messenger.msn.com _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/24 23:39:06
Dear Don, I have one Elisabeth BICKEL, who lived at Geilsheim (close to Gunzenhausen). On Jan 20th 1818 she married one Joh. Leonhard Federschmidt from Altentrüdingen (close by). They then lived at Altentrüdingen and had 4 children. The Church Records of Geilsheim are kept in the Kirchenbucharchiv at Regensburg. I would be glad if you find a connection to your Bickel family. good luck, Karl Federschmidt ----- Original Message ----- From: "don bickel" <donbickel(a)yahoo.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, February 23, 2002 2:27 PM Subject: [FR] Bickel family > I am seeking information on BICKEL or KIRCHHOFF > family's, from the areas of Gunzenhausen, > Unterschwaningen and Grafensteinburg. My > G-grandparents left these areas to come to the > Americas in the 1850's. Any help would be appreciated. > Thank you, Don Bickel > > __________________________________________________ > Do You Yahoo!? > Yahoo! Sports - Coverage of the 2002 Olympic Games > http://sports.yahoo.com > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2002/02/26 23:49:31
Hallo Ilona, die untenstehenden Fragen konnte ich inzwischen durch ein bißchen websurfen selber klären. Sorry - es war keine sehr intelligente Frage, wie ich jetzt weiß. Gruß, Karl ----- Original Message ----- From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, February 19, 2002 11:52 PM Subject: [FR] Familienforschung in Ungarn > Hallo Ilona, > .......Torontal (wo ist das eigentlich?). > ...... als Wohnort wird Sarafalva und Szckt Miklos genannt. > Kannst Du mir einen Tipp geben, wo diese Orte liegen?
Date: 2002/02/27 00:54:05
From: Svenja Beilicke <s_beilicke(a)hotmail.com>
Guten Tag da draußen!Ich suche Vorfahren von Katharina Neubauer *1906 in Würzburg, +1988 in Würzburg.
Sie war verheiratet mit Johann (Hans) Bäuerlein. Er stammte ebenfalls aus dem unterfänkischen Raum.
Sie haben 4 Kinder: Annemarie, Margot, Barbara und Werner. Katharina hatte 6 bis 7 Geschwister, von denen ich nur eine Schwester kenne:Marie Neubauer, verheiratete Kraus/ss/ß. Sie zog von Würzburg nach Kornwestheim. Sie hat eine Tochter namens Walburga Hellinger.
Ich weiß, ein paar Schwestern wanderten in die USA aus, eine Schwester wurde Nonne.
Weiß jemand etwas über ihre Geschwister und ihre Eltern? Kontaktieren Sie mich bitte unter: S_Beilicke(a)hotmail.com Vielen Dank! _________________________________________________________________ Downloaden Sie MSN Explorer kostenlos unter http://explorer.msn.de/intl.asp.
Date: 2002/02/27 01:19:16
Hallo Svenja, Falls es Deine direkte Vorfahrin ist, sollte es doch über die Standesamtsunterlagen in Würzburg herauszufinden sein, oder? Gruß. Thomas ----- Original Message ----- From: "Svenja Beilicke" <s_beilicke(a)hotmail.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, February 27, 2002 12:54 AM Subject: [FR] Suche: Neubauer / Bäuerlein > Guten Tag da draußen! > > Ich suche Vorfahren von Katharina Neubauer *1906 in Würzburg, +1988 in > Würzburg. > > Sie war verheiratet mit Johann (Hans) Bäuerlein. Er stammte ebenfalls aus > dem unterfänkischen Raum. > Sie haben 4 Kinder: Annemarie, Margot, Barbara und Werner. > Katharina hatte 6 bis 7 Geschwister, von denen ich nur eine Schwester kenne: > Marie Neubauer, verheiratete Kraus/ss/ß. Sie zog von Würzburg nach > Kornwestheim. Sie hat eine Tochter namens Walburga Hellinger. > > Ich weiß, ein paar Schwestern wanderten in die USA aus, eine Schwester wurde > Nonne. > > Weiß jemand etwas über ihre Geschwister und ihre Eltern? > > Kontaktieren Sie mich bitte unter: > > S_Beilicke(a)hotmail.com > > Vielen Dank! > > > > _________________________________________________________________ > Downloaden Sie MSN Explorer kostenlos unter http://explorer.msn.de/intl.asp. > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/28 15:26:38
From: Seim, Juergen <seimj(a)eu.deca.mil>
Don, I can't help you on any of your German ties, but I just wanted to let you know, if you don't already, that there is an inquiry on the Warrick, Indiana mailing list about the name Bickel circulating. Maybe that is of interest to you. Good luck, Juergen Seim Bavaria, Germany http://www.geocities.com/Heartland/Pond/8851 -----Original Message----- From: don bickel [mailto:donbickel(a)yahoo.com] Sent: Saturday, February 23, 2002 2:28 PM To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Bickel family I am seeking information on BICKEL or KIRCHHOFF family's, from the areas of Gunzenhausen, Unterschwaningen and Grafensteinburg. My G-grandparents left these areas to come to the Americas in the 1850's. Any help would be appreciated. Thank you, Don Bickel __________________________________________________ Do You Yahoo!? Yahoo! Sports - Coverage of the 2002 Olympic Games http://sports.yahoo.com _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2002/02/28 18:39:17
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Sehr geehrter Herr Feinauer, zu den von Ihnen gesuchten Schmautz kann ich folgendes beitragen: LIEBHARD, Johann Ulricus, Wirt zum "Lamm" zu Dürnau von 1683 bis 1688, Wirt zum "Adler", Bäcker und Gerichtsverwandter zu Eschenbach, ~ 6. September 1661 in Geislingen † 10. April 1738 in Eschenbach oo I. 2. Mai 1682 in Dürnau SCHMAUTZ, Engla * 3. Januar 1655 in Berghülen † 11. Mai 1687 in Dürnau oo II. 30. August 1688 in Dürnau ESS, Elisabetha * 29. September 1664 in Schechingen † 26. August 1739 oder 1740 in Dürnau Sollten Sie mehr zu dieser Engla SCHMAUTZ wissen, würde mich das sehr interessieren. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Manfred Feinauer Gesendet: Samstag, 16. Februar 2002 14:35 An: ag schlesien L; ag franken-L; ag bawue-L Betreff: [FR] FENAUER;STAUBER;SCHMAUTZ Hallo Freunde und Ahnenforscher, weiterhin suche ich Informationen zu FEINAUER in Franken, STAUBER in Schlesien, RIEBECK und SCHMAUTZ in ganz Deutschland; auch Ostgebiete: Danke für alle Zuschriften vorab. Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net SIEHE AUCH www.feinauer-genealogy.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l