P. Sickmüller
[FR] SICKMÜLLER
Datum 2001/09/30 12:08:20
Helmut Wolter
[FR] Nochmals Kursachsen
2001/09/30 10:00:45
Markus.Scherzer
[FR] Wo liegt Kursachsen ?
Betreff 2001/09/25 17:32:50
Larry Mastromatteo
[FR] Wölfel in Hersbruck
2001/09/24 13:57:14
Helmut Wolter
Re: [FR] Nachweis von Familienverhältnissen vor 1550
Autor 2001/09/30 12:08:20
Helmut Wolter
[FR] Nochmals Kursachsen

[FR] Wo liegt Kursachsen ?

Date: 2001/09/30 11:40:33
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)...

Hallo Markus, ein Gruß nach Neustadt/A

es handelt sich dabei im wesentlichen um das heutige Bundesland Sachsen.
Vorher bis zur Wettinischen Landesteilung gehörte nach das heutige Thüringen
dazu, aber um 1630 galt nur noch das heutige Sachsen als Kursachsen. Kursachen
deshalb weil der König von Sachsen, z.B. August der Starke, zu den Kürürsten
gehörte die seit dem 13. Jh. bis 1806 den deutschen König wählten. Der
Sachsenspiegel, vor 1235, nennt 6 Kurfüsten 3 weltliche und 3 geistliche.
Zu den weltlichen gehörte der Herzog von Sachsen, ab der wettinischen
Landesteilung 1485 regierten Kurfürsten / und Könige im heutigen Sachsen,
während im heutigen Thüringen Herzöge regierten. An die gemeinsame Herkunft
Sachsen erinnernd nannten diese sich: Ernst Herzog von Sachsen-Coburg,  oder
Ludwig Herzog von Sachsen-Meiningen usw.

1630 handelt es sich dabei um Kurfüst Johann Georg von Sachsen. Dieser warin
seiner Einstellung gegen die Einmischung ausländerischer Mächte in die
Auseinandersetzungen des 30 jährigen Kriegs. Der Grund dafür war die Sorge um
den erhalt des Reichs, wenn es auch etas anderes aus sah als wie das deutsche
Reich kennen.

Ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Exkurs in die Landesgeschichte helfen.

Helmut Wolter, Coburg
Markus.Scherzer schrieb:
> Hallo Listies,
>
> wer kann mir sagen, welches Gebiet man 1630 mit Kursachsen bezeichnete?
> In einem Satz heist es: "... theils nach dem Markgrafenthum
(Kulmbach-Bayreuth) theils nach Kursachsen gewendet haben......" Danke und
Tschüss > Markus Scherzer > Neustadt/Aisch

Helmut Wolter > hel.wolter(a)... <