Date: 2001/07/02 11:49:44
From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net>
Hallo Freunde, Von einem Verwandten, Edwin Boehringer aus Bay City in Michigan USA, erhielt ich die Anfrage nach SEXLINGER Ahnenforscher in Franken. Antwort bitte an mafein(a)hst.net <mailto:mafein(a)hst.net> Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar
Date: 2001/07/02 11:53:55
Hallo Freunde, Von einem Verwandten, Edwin Boehringer aus Bay City in Michigan USA, erhielt ich die Anfrage nach SEXLINGER Ahnenforscher in Franken. Antwort bitte an mafein(a)hst.net Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar
Date: 2001/07/02 11:54:07
Hallo Freunde, Von einem Verwandten, Edwin Boehringer aus Bay City in Michigan USA, erhielt ich die Anfrage nach SEXLINGER Ahnenforscher in Franken. Antwort bitte an mafein(a)hst.net <mailto:mafein(a)hst.net> Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar
Date: 2001/07/03 10:28:03
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder! Ich habe eine Frage bezüglich der Bedeutung und der Aufgaben eines "Nürnberglichen Schuzverwandten und Zinnßmanns" um 1765 in Büchenbach (Schwabach). Viele Grüße. Thomas
Date: 2001/07/03 11:41:21
From: Bernd Freibott <freibott(a)hotmail.com>
http://www.geocities.com/wappenrolle/index.html
Fragen, Anregungen, Ergaenzungen werden unter
wappenrolle(a)hotmail.com
gerne entgegen genommen.
Gruss
Bernd
Date: 2001/07/03 11:53:48
From: Manfred Hugot <Manfred.Hugot(a)t-online.de>
Hallo Thomas, wohl kein Beruf. Ein Schutzverwandter hatte nur geringes Bürgerrecht( kleines Bürgerrecht) und hatten keinen Grundbesitz (arme Leute). Zinnßmann, Bezeichnung für alle, die nach Zensualrecht lebten, also einen Zins zahlen mußten (könnten Schulden sein). Viele Grüße Manfred (Hugot) ----- Original Message ----- From: "Thomas Vogel" <tvogel17(a)web.de> To: <Franken-L(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 03, 2001 10:28 AM Subject: [FR] Berufsbezeichnung Liebe Listenmitglieder! Ich habe eine Frage bezüglich der Bedeutung und der Aufgaben eines "Nürnberglichen Schuzverwandten und Zinnßmanns" um 1765 in Büchenbach (Schwabach). Viele Grüße. Thomas _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/04 15:54:39
From: 117-Hosp-14 Sill, Martin <117-Hosp-14(a)auswaertiges-amt.de>
Hallo liebe Ahnenforscher,
wer kann mir etwas zu der Familie Sörgel aus Hersbruck sagen?
Meine Vorfahren der Familie Sörgel sind:
1. Barbara Sörgel * Hersbruck 22.3.1694
verheiratet mit Sebastian Hagedorn (1668-1742)
2. Georg Sörgel * vor 1674
Elisabeth, N.N.
Desweiteren gibt einen Vorfahren der ebenfalls Georg Sörgel hieß und in Hersbruck lebte.
1. Anna Elisabeth Sörgel * Hersbruck 26.7.1704
Verheiratet mit Peter Lindinger (1704-1784)
2. Georg Sörgel * Hersbruck 24.3.1660 (?) + Hersbruck 17.1.1719
Veronica Schwarzkopf * (Kirchensittenbach)? 7.10.1676(?)
Leider kann ich keine weiteren Angaben dazu machen.
Gruß
Martin Sill
Date: 2001/07/04 21:08:35
From: B. Bauernschmidt <bauernschmidt(a)odn.de>
Hallo Herr Sill, im 'Hersbrucker Häuserbuch' von Ernst Wiedemann (Neustadt/Aisch 1963; sollte per Fernleihe in jeder vernünftigen Bibliothek zu beschaffen sein) gibt es Sörgels "tonnenweise". Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)odn.de
Date: 2001/07/07 15:33:26
From: Knot4Sale <Knot4Sale(a)aol.com>
Hello list, I have been researching my SALE ancestors. They were members of the French Reformed community in Erlangen. Before 1744 they lived in Wilhelmsdorf. I understand that church records from Wilhelmsdorf are incomplete. The earliest record we have obtained is a marriage in 1719 between Jean SALE and Marie Anthoinette AVIENY. Does anyone know what records exist from Wilhlemsdorf and how to get copies of records? Although I have the records for my direct SALE line in Erlangen, there is still much information that I do not have. Does anyone have access to the Fr. reformed records in Erlangen? My AVIENY line came from Abries, France ( the Queyras in the Dauphiné). They settled in Wilhelmsdorf (after a few years in Langenzell) in 1694. I believe my SALE line comes from the Val Cluson (now the Val di Chisone). I am having a difficult time connecting this line with certainty prior to the 1719 marriage in Wilhlemsdorf. With more information from Wilhelmsdorf I hope to be able to verify the location or origin for the SALE line . Thanks for reading and for any information or discussion you can provide. Craig sale Schaumburg, IL USA
Date: 2001/07/09 11:25:53
Hallo leibe Ahnenforscher, wer kann mir sagen, zu welchen Pfarrämter die Ortschaften Berhardswinden und Eglofswinden (beide bei Ansbach) gehören und wann die entsprechen Einträge (Taufen, Trauungen und Bestattungen) beginnen? Gruß Martin Sill
Date: 2001/07/09 15:34:04
Hallo liebe Ahnenforscher, wer hat bereits in Ansbach nach den Familiennamen: Meyer, Schimmel, Schwarz und Schwab geforscht? Aufenthaltsorte der Familien waren: Ansbach, Bernhardwinden und Eglofswinden Wer kann mir genauere Daten für die Zeit vor 1650 liefern? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill
Date: 2001/07/09 16:12:38
Hallo liebe Ahnenforscher, wer hat in Markt Erlbach nach den Familiennamen Schuh bzw. Jäger für den Zeitraum vor 1740 geforscht? Gruß Martin Sill
Date: 2001/07/09 16:14:40
Hallo Martin Sill, gerade habe ich einen " Georg Michael Schwab ", * 3. September 1807 in Adelmannsitz Mfr. vor mir liegen. Er hat im Jan. 1842 in Neuendettelsau Mfr. die Katherina Barbara Maurer geheiratet. Die beiden sind nach Amerika ausgewandert und haben sich dort fortgepflanzt. Wenn Interesse besteht, bitte um Nachricht. Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von 117-Hosp-14 Sill, Martin Gesendet: Montag, 9. Juli 2001 15:32 An: 'franken-l(a)genealogy.net' Betreff: [FR] Meyer, Schimmel, Schwarz, Schwab aus Ansbach bzw.Bernhardswinden und Eglofswinden Hallo liebe Ahnenforscher, wer hat bereits in Ansbach nach den Familiennamen: Meyer, Schimmel, Schwarz und Schwab geforscht? Aufenthaltsorte der Familien waren: Ansbach, Bernhardwinden und Eglofswinden Wer kann mir genauere Daten für die Zeit vor 1650 liefern? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/09 16:15:38
Hallo liebe Ahnenforscher, wer hat nach den Familien Blankenbühler (aus Losaurach) und Weghorn (Losaurach und Oberfembach) geforscht und kann mir dabei behilflich sein? Gruß Martin Sill
Date: 2001/07/09 16:21:04
Hallo Manfred, aha, aber ich glaube 1807 ist schon ein wenig zu spät, da meine Ahnin Barbara Schwab vor 1550 geboren ist. Leider ist mir über ihre Eltern nichts weiterbekannt. Macht nichts.... Viele Grüße aus Berlin Martin Sill -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Manfred Feinauer [mailto:mafein(a)hst.net] Gesendet am: Montag, 9. Juli 2001 16:14 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: AW: [FR] Meyer, Schimmel, Schwarz, Schwab aus Ansbach bzw.Bernhardswinden und Eglofswinden Hallo Martin Sill, gerade habe ich einen " Georg Michael Schwab ", * 3. September 1807 in Adelmannsitz Mfr. vor mir liegen. Er hat im Jan. 1842 in Neuendettelsau Mfr. die Katherina Barbara Maurer geheiratet. Die beiden sind nach Amerika ausgewandert und haben sich dort fortgepflanzt. Wenn Interesse besteht, bitte um Nachricht. Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von 117-Hosp-14 Sill, Martin Gesendet: Montag, 9. Juli 2001 15:32 An: 'franken-l(a)genealogy.net' Betreff: [FR] Meyer, Schimmel, Schwarz, Schwab aus Ansbach bzw.Bernhardswinden und Eglofswinden Hallo liebe Ahnenforscher, wer hat bereits in Ansbach nach den Familiennamen: Meyer, Schimmel, Schwarz und Schwab geforscht? Aufenthaltsorte der Familien waren: Ansbach, Bernhardwinden und Eglofswinden Wer kann mir genauere Daten für die Zeit vor 1650 liefern? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/09 16:26:03
Halllo liebe Ahnenforscher, wer hat nach folgenden Familiennamen gesucht:???? alle für die Zeit vor 1750: Wich Kugler Kempter Falk Ermer Steger Zentgraf Zaypög Lutz Koppel Beham Hennfelder Röm Grosch Wening Kluger Prechtel Wendler Hengelein Förster Gruß Martin Sill
Date: 2001/07/09 17:09:01
From: John Merz <hessian(a)cgocable.net>
Hallo, solche allgemein gehaltenen Anfragen nuetzen eigentlich nicht viel, und Franken ist ein riesengrosses Gebiet innerhalb Bayerns, da sollten zumindest Geburtsorte usw. angegeben sein. Das wuerde es viel leichter machen. Gruss John ----- Original Message ----- From: "117-Hosp-14 Sill, Martin" <117-Hosp-14(a)auswaertiges-amt.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, July 09, 2001 10:22 AM Subject: [FR] Kugler, Ertinger, Kempter, Ermer, Zaypög, Zentgraf etc. > Halllo liebe Ahnenforscher, > > wer hat nach folgenden Familiennamen gesucht:???? > > alle für die Zeit vor 1750: > > Wich> Kugler> Kempter> Falk> Ermer> Steger > Zentgraf> Zaypög> Lutz> Koppel > Beham> Hennfelder> Röm> Grosch> Wening > Kluger> Prechtel> Wendler> Hengelein> Förster > > Gruß > Martin Sill
Date: 2001/07/09 23:32:12
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Martin, wende Dich doch einmal an die Gesellschaft für Familienforschung in Franken in Nürnberg, die haben eine Riesendatei mit 900 000 Namen und eine Kartei mit 150.tst Du findest sie im Internet unter www.gf-franken.de 117-Hosp-14 Sill, Martin schrieb: > Hallo liebe Ahnenforscher, > > wer hat in Markt Erlbach nach den Familiennamen Schuh bzw. Jäger für den > Zeitraum vor 1740 geforscht? > > Gruß > > Martin Sill > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Helmut Wolter > hel.wolter(a)t-online.de <
Date: 2001/07/10 02:57:46
From: Gisela H. Bach <gbach(a)arrix.com>
Hallo Karl, Herr Werner Bub hat fuer die GFF das GFAHNEN Familienforschungsprogramm geschrieben und das beinhaltet das Konvertierungsprogramm GEDGEN. Die GFF bietet diese Software an und dort ist auch eine freie Demo-Version erhaeltlich. (Download website) http://www.gf-franken.de/ Ich selbst hatte mit dem Dynas-Tree Programm von Gerhard Bauch, Software Entwicklung, Liebfrauenstrasse 90a, D-65479 Raunheim, Deutschland angefangen, dort ist ebenfalls ein Gedcom >HTML Konvertierer enthalten, ebenfalls freie Demo-Version. (Download website) http://www.dynas-tree.de/dynastree/d/index200.html Vielleicht gibt es aehnliche Software auch als Freeware, aber Unterstuetzung, updates usw. bietet diese Art von Programmen nicht. Werde mir das GFAHNEN in Kuerze mal naeher anschauen, brauche mehr Funktionen, da der Stammbaum waechst.... Falls Du interessiert bist, ich habe mit Hilfe von Herrn Bub noch weitere Information ueber die Sippe Bach erfahren, Vorfahren von Daniel Bach. Die Stammliste geht nun bis zu Jörg Bach in Burk nach + 1484(?) zurueck. cheers from Canada Gisela H. Bach Message: 3 From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Date: Sat, 30 Jun 2001 20:59:08 +0200 Subject: [FR] =?iso-8859-1?Q?Frage_wg._Errichtung_einer_fr=E4nk._Genealogie-Seite?= Reply-To: franken-l(a)genealogy.net Hallo, Freunde, ich habe habe mir jetzt eine Web-Site besorgt und möchte meine Genealogie (fast ausschließlich Franken betreffend) ins Netz stellen. Frage: Gibt es eine empfehlenswerte Software, die Gedcom in html umwandelt (möglichts freeware)? Danke für jeden Tip. Karl Federschmidt
Date: 2001/07/11 13:25:57
From: RONI <mail(a)roni2000.de>
Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,
ich komme bei der Verfolgung meiner Stammlinie nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Bisherige Vorfahren (rückwärts-chronologisch):
1. Harald Andreas Braun (Vater)
*10-05-1950 in Albertshofen
(wohnhaft in Forth, Eckenthal)
2. Adolf Jakob Braun (Großvater)
*14-07-1926 in Forth, Eckenthal
(Beruf: Autoschlosser)
3. Andreas Günther Braun (Urgroßvater)
*06-07-1896 in Marloffstein
+26-11-1968 in Forth, Eckenthal
(Beruf: Landwirt)
4. Jakob Braun (Ururgroßvater, etc)
*31-10-1875 in Letten [?]
+22-11-1926 in Büg, jetzt Forth, Eckenthal
5. Johann Braun
*10-02-1844 in Walburgswinden
(seit 1972 zu Gemeinde Dietenhofen)
+ [?]
6. Johann Wofgang Braun
[keine Daten bekannt]
Wie man sieht, wird die Information am Ende sehr dünn.
Ich habe noch keine Kirchenbücher gewälzt, weil ich
nicht weiß, wo die betreffenden gerade liegen.
Vielleicht kennt jemand den letztgenannten
Johann Wolfgang Braun mit Lebensdaten, -Orten und
Beruf. Wäre toll!
Mir scheint, dass mein Stamm in Franken schon lange
heimisch ist - zumindest, wenn ich die Orte so
anschaue. Aber vielleicht ist der unter 5. genannte
Johann Braun aus Walburgswinden ein Hinweis darauf,
dass die Familie aus Richtung Westen nach Mittelfranken
gezogen ist. (Walburgswinden->Marloffstein->Forth)
Wer mit o.g. Stammlinie etwas anfangen kann und
vielleicht sogar die Fortsetzung kennt, würde mir mit
einer kurzen Mitteilung einen Riesengefallen tun!
Vielen Dank!!!
Schöne Grüße,
Roni Braun (Bamberg)
Date: 2001/07/12 00:25:42
From: Federschmidt <federschmidt(a)wtal.de>
Liebe Gisela, herlzlichen Dank für die Information - und schön, auf diese Weise mal wieder von dir zu hören. Was Deine Stammliste betrifft: Das finde ich ja sehr eindrücklich, was du schreibst. Ich selbst bin (übrigens auch mit Hilfe von Herrn Bub) bei meiner Linie bis zu eine Paulus Federschmidt *1552 (+ 1602 in Sammenheim) zurückgekommen. Herzliche Grüße, Karl -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Gisela H. Bach <gbach(a)arrix.com> An: franken-l(a)genealogy.net <franken-l(a)genealogy.net> Cc: federschmidt(a)wtal.de <federschmidt(a)wtal.de> Datum: Dienstag, 10. Juli 2001 02:57 Betreff: RE: Gedcom files zu HTML conversion > >Hallo Karl, >Herr Werner Bub hat fuer die GFF das GFAHNEN Familienforschungsprogramm >geschrieben und das beinhaltet das Konvertierungsprogramm GEDGEN. >Die GFF bietet diese Software an und dort ist auch eine freie Demo-Version >erhaeltlich. (Download website) >http://www.gf-franken.de/ > >Ich selbst hatte mit dem Dynas-Tree Programm von Gerhard Bauch, Software >Entwicklung, Liebfrauenstrasse 90a, D-65479 Raunheim, Deutschland >angefangen, >dort ist ebenfalls ein Gedcom >HTML Konvertierer enthalten, ebenfalls freie >Demo-Version. (Download website) >http://www.dynas-tree.de/dynastree/d/index200.html > >Vielleicht gibt es aehnliche Software auch als Freeware, aber >Unterstuetzung, updates usw. bietet diese Art von Programmen nicht. >Werde mir das GFAHNEN in Kuerze mal naeher anschauen, brauche mehr >Funktionen, da der Stammbaum waechst.... >Falls Du interessiert bist, ich habe mit Hilfe von Herrn Bub noch weitere >Information ueber die Sippe Bach erfahren, Vorfahren von Daniel Bach. >Die Stammliste geht nun bis zu Jörg Bach in Burk nach + 1484(?) zurueck. >cheers from Canada >Gisela H. Bach > > > >Message: 3 >From: "Federschmidt" <federschmidt(a)wtal.de> >To: <franken-l(a)genealogy.net> >Date: Sat, 30 Jun 2001 20:59:08 +0200 >Subject: [FR] >=?iso-8859-1?Q?Frage_wg._Errichtung_einer_fr=E4nk._Genealogie-Seite?= >Reply-To: franken-l(a)genealogy.net > >Hallo, Freunde, > >ich habe habe mir jetzt eine Web-Site besorgt und möchte meine Genealogie >(fast ausschließlich Franken betreffend) ins Netz stellen. >Frage: Gibt es eine empfehlenswerte Software, die Gedcom in html umwandelt >(möglichts freeware)? > >Danke für jeden Tip. > >Karl Federschmidt > > > > > >
Date: 2001/07/12 00:57:20
From: Barry Schinnerer <terrbarr(a)earthlink.net>
Ich forsche den Schinnerer Namen in franken, aber, besonders Ipsheim und
Windsheim. Irgendeine Informationen über irgendeine Schinnerer Familie sind willkommen.
Danke Barry Schinnerer
Date: 2001/07/12 08:15:41
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Guten Morgen Listenteilnehmer. Eine kurze Vorstellung: Ich bin 75 J., Wiwtwer, habe mich im vorigen Jahr aus meiner Schiffahrtsfirma zurückgezogen und forsche für meine fünf Kinder und elf Enkelkinder nach meinen und deren Ahnen. In Franken in den Orten Hurzfurt,Gräfendorf,Zellingen, Roßbrunn, Mädelhofen, Waldbüttelbrunn, Eisingen, Aschaffenburg, Röttingen, Elsenfeld, ferner in den früher fränkischen (bis 1806) Orten Höllerbach und Breitenbach. Hauptnamen FRAN(T)Z, BREUNIG, DÖPFNER; ORSCHLER und WEBER. Bin jderzeit gern zu Datenaustausch bereit. Habe einige Broschüren über die Regesten und Urkunden in verschiedenen Archiven wie z.B. Juliusspital in Würzburg, Münnerstadt,u.a. (Ich werde das einmal zusammenstellen). Beste Grüße KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2001/07/13 15:21:10
Liebe Frankenforscher! Ich habe mich einem neuen Familienzweig zugewendet. Es handelt sich dabei um die Familien: Hirschmann/Mederer aus Burgthann [Webermeister, * um 1810] und Weinmann/Pommer aus Schwarzenbruck [Bäckermeister, * um 1810] Falls jemand sich genötigt fühlt, Informationen über diese Namen bzw. das Forschen in betreffenden Orten auszutauschen, würde ich mich freuen. Viele Grüße aus Nürnberg Thomas
Date: 2001/07/14 01:29:32
From: TODDYO <TODDYO(a)aol.com>
Hi List! I am searching for the following ancestors: George Messerer of Kaeirberg and Leonhard Klemm of Keferbach. Do these two villages still exist? They were near Ansbach, I believe. Also searching for Sixtus Trapp of Buschwabach. I have found this on the map. Are there church records for this town? (Lutheran). Thank you, Nancy Howell Detroit, Michigan
Date: 2001/07/14 09:21:03
From: Greimann <greimann(a)home.nl>
Hallo Liste, Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste solche Anhänge nicht. Danke Horst Greimann
Date: 2001/07/14 11:52:42
From: Konrad Muelbert <Konrad.Muelbert(a)t-online.de>
Greimann schrieb: > Hallo Liste, > Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der > Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als > attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste > solche Anhänge nicht. > Danke Horst Greimann Hallo Horst, kannst mir zusenden. Gruss Konrad Mülbert
Date: 2001/07/14 12:32:43
Hallo Freunde, Von einem Verwandten aus USA erhielt ich die Anfrage nach SEXLINGER in Franken. Ist jemand dieser Familie schon begegnet? Antwort bitte an mafein(a)hst.net <mailto:mafein(a)hst.net> Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar
Date: 2001/07/14 13:41:53
From: Hans-Georg Sachs <hsachs(a)t-online.de>
Hallo, Saturday, July 14, 2001, 9:18:53 AM, you wrote: > Hallo Liste, > Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der > Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als > attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste > solche Anhänge nicht. > Danke Horst Greimann > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Ich kann´s gern mal versuchen! -- Freundliche Grüße Hans-Georg Sachs mailto:hsachs(a)t-online.de
Date: 2001/07/14 15:05:35
From: Hanno Trurnit <H.Trurnit(a)t-online.de>
mir kannst Du's schicken... Hanno Greimann schrieb: > Hallo Liste, > Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der > Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als > attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste > solche Anhänge nicht. > Danke Horst Greimann > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/14 17:35:03
From: Hans Hartmut Schüßler <hans.schuessler(a)main-rheiner.de>
Guten Abend Horst, vielleicht kann ich es entziffern. Schicks ruhig rueber. Gruss Hans Hartmut -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Greimann Gesendet: Samstag, 14. Juli 2001 09:19 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Alte Deutsche Schrift Hallo Liste, Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste solche Anhänge nicht. Danke Horst Greimann _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/14 19:43:44
From: HeribertNiebling <HeribertNiebling(a)aol.com>
Hallo Teilnehmer der Franken-Liste suche nach Familien-Name Mergenthal aus Kronungen bei Poppenhausen . JOHANNES GEORG MERGENTAL oo EVA NN war Apotheker in KRONUNGEN od. dort wohnhaft ca. 1720/30 mind. eine Tochter EVA MERGENTAHL * err. 1725 Kronungen ? + 09.08.1794 Untererthal oo 29.04.1748 UNTERERTAHL bei HAMMELBURG mit JOHANNES MATTHAEUS BAU Welcher Fam.Forscher hat MERGENTAHL od. forscht danach. Fuer eure Mithilfe vielen Dank im voraus Gruss Heribert
Date: 2001/07/14 23:25:45
Hallo Konrad, Herzlichen Dank für das Angebot. ich hoffe die Qaulität ist nicht zu schlecht Konrad Muelbert wrote: > > Greimann schrieb: > > Hallo Liste, > > Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der > > Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als > > attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste > > solche Anhänge nicht. > > Danke Horst Greimann > > Hallo Horst, > > kannst mir zusenden. > > Gruss > Konrad Mülbert > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/15 00:06:12
From: Hans-Udo Strobel <udostrobel(a)surfeu.de>
Hi Nancy,
I suppose that Kaeirberg is Kaiserberg -> Reisach in the "Oberpfälzer
Wald".
In Ansbach there is a street name "Käferbach".
Hope this helps.
Regards from Germany,
Edelgard Strobel
Researching: Strobel aus Dörfles-Esbach und Schafhof
bei Coburg
Junghans aus Unterlauter
----- Original Message -----
From: <TODDYO(a)aol.com>
To: <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Saturday, July 14, 2001 1:29 AM
Subject: [FR] The towns of Kaeirberg and Keferbach
> Hi List!
> I am searching for the following ancestors: George Messerer of Kaeirberg
and
> Leonhard Klemm of Keferbach. Do these two villages still exist? They were
> near Ansbach, I believe. Also searching for Sixtus Trapp of Buschwabach.
I
> have found this on the map. Are there church records for this town?
> (Lutheran).
> Thank you,
> Nancy Howell
> Detroit, Michigan
>
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
>
>
Date: 2001/07/15 23:20:26
From: Thomas Feuerlein <Thomas.Feuerlein(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenmitglieder, suche nach Informationen über die Familie "Feuerlein" in Franken, speziell dem Windsheimer Stamm (Georg Feuerlein 1559 - 1616) - Wer kann mir weiterhelfen? mfg Thomas Feuerlein Thomas.Feuerlein(a)t-online.de
Date: 2001/07/15 23:36:45
Hallo Hans Hartmut, Herzlichen Dank für Dein Angebot. Hatte vor Deiner Antwort schon zwei mails. Trotzdem nochmals Dank für Deine Reaktion. Horst Hans Hartmut Schüßler wrote: > > Guten Abend Horst, > vielleicht kann ich es entziffern. > Schicks ruhig rueber. > Gruss > Hans Hartmut > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-admin(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Greimann > Gesendet: Samstag, 14. Juli 2001 09:19 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Alte Deutsche Schrift > > Hallo Liste, > Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der > Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als > attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste > solche Anhänge nicht. > Danke Horst Greimann > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/15 23:37:58
Hallo Hanno, Herzlichen Dank für Dein Angebot. Hatte vor Deiner Antwort schon zwei mails. Trotzdem nochmals Dank für Deine Reaktion. Horst Hanno Trurnit wrote: > > mir kannst Du's schicken... > Hanno > > Greimann schrieb: > > > Hallo Liste, > > Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der > > Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als > > attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste > > solche Anhänge nicht. > > Danke Horst Greimann > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/15 23:38:26
Hallo Hans-Georg Herzlichen Dank für Dein Angebot. Hatte vor Deiner Antwort schon zwei mails. Trotzdem nochmals Dank für Deine Reaktion. Horst Hans-Georg Sachs wrote: > > Hallo, > > Saturday, July 14, 2001, 9:18:53 AM, you wrote: > > > Hallo Liste, > > Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der > > Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als > > attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste > > solche Anhänge nicht. > > Danke Horst Greimann > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > Ich kann´s gern mal versuchen! > -- > Freundliche Grüße > Hans-Georg Sachs mailto:hsachs(a)t-online.de > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/16 08:53:48
Hallo, also die Familien Kugler, Kempter, Ermer, Steger stammen aus Hersbruck, die Familie Wich aus Kronach und die Familien Zentgraff, Zaypög, Beham etc. aus Nürnberg Gruss Martin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: John Merz [mailto:hessian(a)cgocable.net] Gesendet am: Montag, 9. Juli 2001 17:11 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Kugler, Ertinger, Kempter, Ermer, Zaypög, Zentgraf etc. Hallo, solche allgemein gehaltenen Anfragen nuetzen eigentlich nicht viel, und Franken ist ein riesengrosses Gebiet innerhalb Bayerns, da sollten zumindest Geburtsorte usw. angegeben sein. Das wuerde es viel leichter machen. Gruss John ----- Original Message ----- From: "117-Hosp-14 Sill, Martin" <117-Hosp-14(a)auswaertiges-amt.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, July 09, 2001 10:22 AM Subject: [FR] Kugler, Ertinger, Kempter, Ermer, Zaypög, Zentgraf etc. > Halllo liebe Ahnenforscher, > > wer hat nach folgenden Familiennamen gesucht:???? > > alle für die Zeit vor 1750: > > Wich> Kugler> Kempter> Falk> Ermer> Steger > Zentgraf> Zaypög> Lutz> Koppel > Beham> Hennfelder> Röm> Grosch> Wening > Kluger> Prechtel> Wendler> Hengelein> Förster > > Gruß > Martin Sill _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/16 09:20:00
Hallo liebe Ahnenforscher, wer kann mir sagen, wann die kirchlichen Aufzeichnungen (Taufe,Trauung und Bestattung) für Schwabach Kammerstein Gustenfelden Katzwang Königstein Reichenschwand Happurg Kirchensittenbach Seukendorf Cadolzburg beginnen? Gruß Martin Sill
Date: 2001/07/16 09:30:22
Hallo liebe Ahnenforscher, mein Vorfahre Paul Strobel (* vor 1660) war Bürgermeister, Bürger und Beck in Velden. Er ist dort am 14.12.1719 verstorben. Verheiratet war er mit Anna, N.N. leider ist mir bisher nicht bekannt, woher er ursprünglich stammte. Wer kann mir in dieser Hinsicht weiterhelfen? Gibt es für die Stadt Velden ein Bürgerbuch? Gruß Martin
Date: 2001/07/16 09:32:29
Hallo liebe Ahnenforscher, wer kann mir sagen, ob Schnaittach ein eigenes Pfarramt besitzt bzw. wann die Kirchenbücher (Taufe, Trauung, Bestattung) beginnen? Gruß Martin Sill
Date: 2001/07/16 09:37:26
From: Monika Pertsch <pertsch(a)uni-bonn.de>
Hallo, nach der Liste des Kirchenbucharchivs Regensburg http://home.t-online.de/home/LKANuernberg/kibureg.htm befinden sich dort die Kirchenbücher von Reichenschwand (Beginn 1636) und Kirchensittenbach (Beginn 1554). Viele Grüße Monika Pertsch "117-Hosp-14 Sill, Martin" wrote: > Hallo liebe Ahnenforscher, > > wer kann mir sagen, wann die kirchlichen Aufzeichnungen (Taufe,Trauung und Bestattung) für > > Schwabach > Kammerstein > Gustenfelden > Katzwang > Königstein > Reichenschwand > Happurg > Kirchensittenbach > Seukendorf > Cadolzburg > > beginnen? > > Gruß > Martin Sill > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/16 09:42:24
Hallo, danke für Deine Antwort. Bezieht sich der Beginn für alle Bücher, d.h. für Taufe, Trauung und Bestattung? Also hat Reichenschwand doch ein eigenes Pfarramt, wie sieht es aber für die Zeit vor 1636 aus? Viele Grüße Martin Sill -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Monika Pertsch [mailto:pertsch(a)uni-bonn.de] Gesendet am: Montag, 16. Juli 2001 09:37 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Kirchenbücher Hallo, nach der Liste des Kirchenbucharchivs Regensburg http://home.t-online.de/home/LKANuernberg/kibureg.htm befinden sich dort die Kirchenbücher von Reichenschwand (Beginn 1636) und Kirchensittenbach (Beginn 1554). Viele Grüße Monika Pertsch "117-Hosp-14 Sill, Martin" wrote: > Hallo liebe Ahnenforscher, > > wer kann mir sagen, wann die kirchlichen Aufzeichnungen (Taufe,Trauung und Bestattung) für > > Schwabach > Kammerstein > Gustenfelden > Katzwang > Königstein > Reichenschwand > Happurg > Kirchensittenbach > Seukendorf > Cadolzburg > > beginnen? > > Gruß > Martin Sill > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/16 10:00:52
ich suche nach meinen Vorfahren der Familie FALK aus ALTENSITTENBACH:
1. Michael Falk * Altensittenbach 12.4.1674 + Altensittenbach 13.12.1745
Barbara Scharrer * Altensittenbach 4.7.1675 + Altensittenbach 9.4.1719
2. Hannß Falk * Altensittenbach (9.7.1622???) Köbler in Altensittenbach
Elisabeth (Krober?)
Wer kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Sill
Date: 2001/07/16 10:44:36
wer kann mir Daten zur Familie Scharrer aus Altensittenbach liefern. Bisher sind mir folgende Vorfahren bekannt:
1.Peter Scharrer * Altensittenbach 31.12.1636 + Altensittenbach 5.5.1689
Barbara, N.N. *
2. Georg Scharrer * Altensittenbach? vor 1617 + ?
Christina, N.N.
Gruß
Martin Sill
Date: 2001/07/16 10:49:57
wer kann mir Daten zur Familie Arnold aus Reichenschwand liefern. Leider ist mir bisher sehr wenig über die Familie bekannt.
1. Elisabeth Arnold * Reichenschwand um 1670 + Hersbruck 26.1.1696
Georg Sörgel * Hersbruck 24.3.1660 + Hersbruck 17.1.1719
2. Hans Arnold * vor 1650 + nach 1694
Hans Arnold war Gastgeber in Reichenschwand.
Ich hoffe, dass mir jemand in dieser Hinsicht weiterhelfen kann.
Gruß
Martin Sill
Date: 2001/07/16 10:50:08
wer hat bereits nach der Familie Sörgel aus Hersbruck geforscht und kann mir mit weiteren Daten helfen?
Bisher ist folgendes bekannt:
1. Georg Sörgel * Hersbruck 24.3.1660 + Hersbruck 17.1.1719
oo1. Elisabeth Arnold * Reichenschwand um 1670 + Hersbruck 26.1.1696
oo2. Veronica Schwarzkopf * Kirchensittenbach 7.10.1676 + ?
2. Georg Sörgel * Hersbruck um 1622 + Hersbruck 6.7.1701(?) des Raths, Bürger und Bierbrauer
Ursula (Rößel?) *
3. (Georg)? Sörgel * vor 1600
Gruß
Martin Sill
Date: 2001/07/16 11:15:07
From: Monika Pertsch <pertsch(a)uni-bonn.de>
Ob sich der Beginn auf alle Bücher bezieht, weiß ich nicht, aber das kann man im Kirchenbucharchiv erfragen. Dort kann man ggf. auch fragen, ob Reichenschwand vor 1636 zu einer anderen Gemeinde gehörte. Die Telefonnummer ist auf der Webseite zu finden, eine Email- Adresse des Kirchenbucharchivs gibt es wohl nicht. Gruß Monika Pertsch "117-Hosp-14 Sill, Martin" wrote: > Hallo, > > danke für Deine Antwort. Bezieht sich der Beginn für alle Bücher, d.h. für Taufe, Trauung und Bestattung? > Also hat Reichenschwand doch ein eigenes Pfarramt, wie sieht es aber für die Zeit vor 1636 aus? > > Viele Grüße > Martin Sill > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Monika Pertsch [mailto:pertsch(a)uni-bonn.de] > Gesendet am: Montag, 16. Juli 2001 09:37 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: Re: [FR] Kirchenbücher > > Hallo, > > nach der Liste des Kirchenbucharchivs Regensburg > http://home.t-online.de/home/LKANuernberg/kibureg.htm > befinden sich dort die Kirchenbücher > von Reichenschwand (Beginn 1636) > und Kirchensittenbach (Beginn 1554). > > Viele Grüße > Monika Pertsch
Date: 2001/07/19 01:23:49
From: Brigitte Martinez <briky(a)coqui.net>
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte streichen Sie den meine e-mail Addresse und tragen sie dafür die neue Adresse ein: briky2002(a)aol.com Vielen Dank. Mit freundlichem Gruß
Date: 2001/07/19 10:29:52
Hallo,hier ist ein fraenkisches Wappenverzeichnis zu finden. Achtung: Wer Wappen kennt, die dort aufgenommen werden sollten, kann diese an wappenrolle(a)hotmail.com schicken!
Gruss Bernd www.geocities.com/wappenrolle _________________________________________________________________Scarica GRATUITAMENTE MSN Explorer all'indirizzo http://explorer.msn.it/intl.asp
Date: 2001/07/19 11:10:37
From: Willy . Moll <Willy.Moll(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Willi Moll 50. Jahre, Ing., geboren und wohnhaft im Rheinland (Grevenbroich – Köln Düsseldorfer Raum. Beschäftige mich seit 5 Jahren mit Familienforschung und benutze hierfür zur Datenerfassung das Programm PAF 5. Meine Mutter stammt aus Seligenstadt a. Main. Meine Forschungsgebiete mütterlischerseits liegen demnach in Hessen Bereich Seligenstadt, Zellhausen, Dietesheim, Groß-Zimmern, Dieburg, Gross-Bieberau, Grossen-Buseck sowie in Freienhagen im Eichsfeld und in div. Odenwaldgemeinden und in Unterfranken Bereich Kahl am Main, Gross Krotzenburg, Eichenberg bei Sailauf, Wertheim, Strahldorf. Auf eine gute Zusammenarbeit. Mit frdl. Grüssen Willy Moll Willy.moll(a)t-online.de
Date: 2001/07/19 13:15:12
From: Gerhard Richter <gfrichter(a)compuserve.de>
Hallo Listenfreunde
Kann mir jemand die folgenden Eintragungen erklären :
1. "Sind nach der Betstund als Fornicanten copuliert worden"
Was sind "Fornicanten" ?
2. aus einer Trauungseintragung : " cf. Taufregister de h.a.n.3"
Vielen Dank im Voraus
und freundl. Grüsse
Gerhard Richter
Date: 2001/07/19 13:39:11
From: Hotel-Pension Cela <cela(a)mweb.com.na>
Hallo Gerhard Richter. Fornicanten sind Sünder. Wahrscheinlich war die Braut schwanger. Freundliche Grüße aus Namibia Alfred. www.unsere-ahnen.de/ato -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Gerhard Richter" <gfrichter(a)compuserve.de> An: "Franken-l-Genealogie-Liste" <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Donnerstag, 19. Juli 2001 11:14 Betreff: [FR] Hilfe erbeten > Hallo Listenfreunde > > Kann mir jemand die folgenden Eintragungen erklären : > > 1. "Sind nach der Betstund als Fornicanten copuliert worden" > > Was sind "Fornicanten" ? > > 2. aus einer Trauungseintragung : " cf. Taufregister de h.a.n.3" > > Vielen Dank im Voraus > und freundl. Grüsse > > Gerhard Richter > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2001/07/19 13:42:21
From: Dr. Antje Kronenberg <kronenberg_antje(a)yahoo.de>
--- Gerhard Richter <gfrichter(a)compuserve.de> schrieb: > Hallo Listenfreunde > > Kann mir jemand die folgenden Eintragungen erklären : > > 1. "Sind nach der Betstund als Fornicanten copuliert > worden" > > Was sind "Fornicanten" ? Hallo Gerhard, zu Fornicanten gab es vor einiger Zeit den folgenden Beitrag. Viele Grüsse, Antje ########################################################## Zu den Fornicaten: Eine Fornicanten-Trauung war eine von der Obrigkeit erzwungene Trauung (bei gleichzeitiger meist erheblicher Geldstrafe) eines "in Sünde" lebenden Paares. In vielen Fällen hat bereits ein einmaliger Beischlaf (sofern er bekannt wurde) genügt, um die Obrigkeit tätig werden zu lassen. Es gibt dafür (z.B. im Staatsarchiv Nürnberg) spezielle 'Fornications-Akten', in denen sehr ausführlich über den jeweiligen 'Fall' berichtet wird (u.a. Verhörprotokolle der 'Täter'). Diese Akten sind sehr wichtig, weil in vielen Fällen in den Kirchenbüchern bei Fornicanten-Trauungen nur sehr spartanische Einträge zu finden sind - der moralisch empörte Pfarrer hat sehr häufig die Namen der Eltern des Paares weggelassen. Andererseits waren, wie oben schon angedeutet, Fornicanten-Trauungen auch für den Pfarrer finanziell lukrativ, so daß in vielen Gegenden nur bestimmte (meist größere) Pfarreien das Recht hatten, Fornicanten zu trauen. Auch dies ist für die heutige Forschung wichtig, weil man oft Trauungseinträge, die man im eigentlich zuständigen Pfarramt nicht findet, in den Fornicanten-Pfarreien dann doch noch finden kann. Wichtige Fornicanten-Pfarreien für das Gebiet südlich von Nürnberg waren Schwabach und Roth. Viele Grüße Bruno Bauernschmidt __________________________________________________________________ Do You Yahoo!? Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de
Date: 2001/07/19 13:54:07
Hallo Listenteilnehmer, vieleicht kann mir jemand helfen. Ich suche Angaben über einen Johann Kaspar Kunkel, der so etwa um 1724 in Eichenberg bei Sailauf geboren sein soll. Weis jemand etwas darüber oder überhaupt über das Vorkommen des Namens Kunkel in diesem Bereich. Danke Mit frdl. Grüßen Willy Moll Willy.Mollqt-online.de
Date: 2001/07/19 13:57:16
Hallo Gerhard,
Fornicanten sind laut Wörterbuch - Fornikation (fornicatio)
vorehliche Schwängerung.
Leider nichts schöneres.
Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar
mafein(a)hst.net
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-admin(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gerhard
Richter
Gesendet: Donnerstag, 19. Juli 2001 13:15
An: Franken-l-Genealogie-Liste
Betreff: [FR] Hilfe erbeten
Hallo Listenfreunde
Kann mir jemand die folgenden Eintragungen erklären :
1. "Sind nach der Betstund als Fornicanten copuliert worden"
Was sind "Fornicanten" ?
2. aus einer Trauungseintragung : " cf. Taufregister de
h.a.n.3"
Vielen Dank im Voraus
und freundl. Grüsse
Gerhard Richter
Date: 2001/07/19 15:48:10
Hallo gerhard, Fornicanten sind Sünder, denn sie haben sich den geschlechtlichen Genüssen schon vor der Ehe hingegeben. Sie wurden dann gezwungen zu heiraten, aber auf Grund ihrer Sünse wurden sie verschiedentlich in extra Kirchenbüchern geführt. Gruß Horst Gerhard Richter wrote: > > Hallo Listenfreunde > > Kann mir jemand die folgenden Eintragungen erklären : > > 1. "Sind nach der Betstund als Fornicanten copuliert worden" > > Was sind "Fornicanten" ? > > 2. aus einer Trauungseintragung : " cf. Taufregister de h.a.n.3" > > Vielen Dank im Voraus > und freundl. Grüsse > > Gerhard Richter > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/19 17:35:26
From: Hanno Trurnit <H.Trurnit(a)t-online.de>
Hallo Willy, würdest Du PAF 5 wieder wählen? Dank und Gruß Hanno Willy.Moll(a)t-online.de schrieb: > Hallo Listenteilnehmer, > als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. > Mein Name ist Willi Moll 50. Jahre, Ing., geboren und wohnhaft im > Rheinland (Grevenbroich ? Köln Düsseldorfer Raum. > Beschäftige mich seit 5 Jahren mit Familienforschung und benutze > hierfür zur Datenerfassung das Programm PAF 5. > Meine Mutter stammt aus Seligenstadt a. Main. > Meine Forschungsgebiete mütterlischerseits liegen demnach in Hessen > Bereich Seligenstadt, Zellhausen, Dietesheim, Groß-Zimmern, Dieburg, > Gross-Bieberau, Grossen-Buseck sowie in Freienhagen im Eichsfeld und in > div. Odenwaldgemeinden > und in Unterfranken Bereich Kahl am Main, Gross Krotzenburg, Eichenberg > bei Sailauf, Wertheim, Strahldorf. > Auf eine gute Zusammenarbeit. > > Mit frdl. Grüssen > Willy Moll > > Willy.moll(a)t-online.de > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/19 17:39:31
Hallo,ich arbeite mit Brotherskeeper und bin sehr zufrieden. Die Grafiken mache ich aber dann mit Stammbaum.
Schone Gruesse Bernd ------------------------------------------------------------ Bernd Freibott Chemin du Siaresq 15 or Bergstrasse 8 06650 Opio 96106 Ebern France Germany Mail: freibott(a)hotmail.com Tel.: 0033622862552 ------------------------------------------------------------ _________________________________________________________________Scarica GRATUITAMENTE MSN Explorer all'indirizzo http://explorer.msn.it/intl.asp
Date: 2001/07/19 18:10:49
Hallo Gerhard! > Kann mir jemand die folgenden Eintragungen erklären : > 1. "Sind nach der Betstund als Fornicanten copuliert worden" > Was sind "Fornicanten" ? Das dürfte inzwischen ja klar sein. Spekulieren würde ich bei > 2. aus einer Trauungseintragung : " cf. Taufregister de h.a.n.3" auf "confer (vergleiche) Taufregister de huius anni numero 3 (dieses Jahres Nr. 3)". Verzeiht mir, falls die Fälle nicht ganz stimmen (Latein liegt schon ein paar Jahre zurück). Jedenfalls würde dies den Bezug herstellen zum Auslöser für die erwähnte Fornicanten-Hochzeit. Vielleicht hilft es ja weiter. Gut forsch. Gruß. Thomas aus Nürnberg
Date: 2001/07/19 19:37:11
From: Hans-Georg Sachs <hsachs(a)t-online.de>
Sehr geehrte/r Greimann, Hallo Greimann, Saturday, July 14, 2001, 11:23:11 PM, you wrote: > Hallo Konrad, > Herzlichen Dank für das Angebot. ich hoffe die Qaulität ist nicht zu > schlecht > Konrad Muelbert wrote: >> >> Greimann schrieb: >> > Hallo Liste, >> > Wer kann alte deutsche schrift entziffern. Da ich nur ein Bild von der >> > Bibelinschrift habe, bitte ich um Mitteilung wer bereit wäre diese als >> > attachment der mail zu empfangen. Normalerweise akzeptiert die Liste >> > solche Anhänge nicht. >> > Danke Horst Greimann >> >> Hallo Horst, >> >> kannst mir zusenden. >> >> Gruss >> Konrad Mülbert >> >> _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L(a)genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Also ich habe folgendes entziffert: "Christian Greimann ist geboren im Jahre 1854 das Zeichen ist Wider (Anm.: gem. ist wohl Widder) in 8 Okto das (?) Planet ist Jupiter." Über diesem Text steht noch "Franciscus Oswaldus Schadner", der Rest des lateinischen Textes ist nicht zu erkennen. -- Freundliche Grüße Hans-Georg Sachs mailto:hsachs(a)t-online.de
Date: 2001/07/19 19:56:03
From: Willi Diener <willidiener(a)freenet.de>
Welche Personen suchen Sie in Sailauf/Eichenberg Gruß Willi Hanno Trurnit schrieb: > Hallo Willy, > > würdest Du PAF 5 wieder wählen? > Dank und Gruß > Hanno > > Willy.Moll(a)t-online.de schrieb: > > > Hallo Listenteilnehmer, > > als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. > > Mein Name ist Willi Moll 50. Jahre, Ing., geboren und wohnhaft im > > Rheinland (Grevenbroich ? Köln Düsseldorfer Raum. > > Beschäftige mich seit 5 Jahren mit Familienforschung und benutze > > hierfür zur Datenerfassung das Programm PAF 5. > > Meine Mutter stammt aus Seligenstadt a. Main. > > Meine Forschungsgebiete mütterlischerseits liegen demnach in Hessen > > Bereich Seligenstadt, Zellhausen, Dietesheim, Groß-Zimmern, Dieburg, > > Gross-Bieberau, Grossen-Buseck sowie in Freienhagen im Eichsfeld und in > > div. Odenwaldgemeinden > > und in Unterfranken Bereich Kahl am Main, Gross Krotzenburg, Eichenberg > > bei Sailauf, Wertheim, Strahldorf. > > Auf eine gute Zusammenarbeit. > > > > Mit frdl. Grüssen > > Willy Moll > > > > Willy.moll(a)t-online.de > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/19 20:37:07
Greimann schrieb: > Hallo Konrad, > Herzlichen Dank für das Angebot. ich hoffe die Qualität ist nicht zu > schlecht Hallo Horst, alles etwas seltsam, Jahreszahlen sind am Original zu prüfen, für das Latein übernehme ich keine Garantie ;-) 1. Zeile: vidit et aparebavit [?] 2. Zeile: Franciscus [..] Walter[us] Schadner [...] Paroch[u]s confirmata ad S[anctum] Petram 3. Zeile: in valli Katzia [?] a[nno] 1789 4. Zeile: Franciscus [...] Walter Schadner danach: Schristian Greimann ist geboren im Jahr 1854 das Zeichen izt Wid[d]er in 8. Okt[ober] das Planet ist der Jupiter Johann Greimann Gruß vom Südspessart Konrad
Date: 2001/07/19 22:20:24
Willy.Moll(a)t-online.de schrieb: ... > Weis jemand etwas darüber oder überhaupt über das Vorkommen des Namens > Kunkel in diesem Bereich. Hallo Willy, Kunkel gibt es im Aschaffenburger Raum zuhauf. In Sailauf zähle ich 11 Telefoneinträge (darunter auch Kunkel in Eichenberg) Gruß vom Südspessart Konrad
Date: 2001/07/20 03:38:42
From: Stefan Probst <stefan.probst(a)opticom.v-nam.net>
At 18:11 19.07.2001 +0200, Thomas Vogel wrote: -------------------------
Vielleicht hilft es ja weiter. Gut forsch.
Ein 92-jähriger Pfarrer i.R., bei dem ich letzte Woche ein paar Kirchenbücher einsah, erklärte mir zum Abschied, was das "www.", das man jetzt so oft in Zeitungen finde, bedeute:
"Wir wurschteln weiter".... ;) Grüße Stefan wieder in Vietnam.
Date: 2001/07/20 03:59:36
From: "Stefan Probst" <stefan.probst(a)opticom.v-nam.net> Sent: Thursday, July 19, 2001 9:23 PM > Ein 92-jähriger Pfarrer i.R., bei dem ich letzte Woche ein paar > Kirchenbücher einsah, erklärte mir zum Abschied, was das "www.", das man > jetzt so oft in Zeitungen finde, bedeute: > "Wir wurschteln weiter".... ;) > Grüße > Stefan, wieder in Vietnam. > Naja, was kann man schon dazu sagen - hat er's geglaubt? Aber Spass beiseite - kann man erfahren welche Kirchenbuecher von einem 92-jaehrigen, im Ruhestand befindlichen Pfarrer verwaltet werden? Wurden diese schon verfilmt, oder sonst kopiert, und falls dies schon geschehen ist, wo kann man die Filme oder Kopien einsehen. Und wer ist der eigentliche Eigentuemer solcher Kirchenbuecher, die bei einem sehr aelterem Herrn herumliegen. Haette ich gerne gewusst, denn in Franken ist alles moeglich. John Merz ein Hesse.
Date: 2001/07/20 06:38:46
At 22:02 19.07.2001 -0400, you wrote: -------------------------
kann man erfahren welche Kirchenbuecher von einem 92-jaehrigen, im Ruhestand befindlichen Pfarrer verwaltet werden? Wurden diese schon verfilmt, oder sonst kopiert, und falls dies schon geschehen ist, wo kann man die Filme oder Kopien einsehen. Und wer ist der eigentliche Eigentuemer solcher Kirchenbuecher, die bei einem sehr aelterem Herrn herumliegen. Haette ich gerne gewusst, denn in Franken ist alles moeglich. John Merz ein Hesse.
Es handelt sich um das Bistum Eichstätt, das auch Teile Mittelfrankens umfaßt.In Eichstätt steht nicht allzuviel, und was dort ist sind nur Orginale (d.h. nicht verfilmt). Das Eichstätter Archiv ist nicht im Internet vertreten. Vielleicht findet sich ein Eichstätter Genealoge, der von Zeit zu Zeit das aktuelle Verzeichnis der erfaßten Orte vom Archiv abholt und es ins Web stellt? Oder tut das bereits jemand?
In meinem Fall suchte ich nach dem Ort Irlahüll (oberbayerischer Teil des Bistums Eichstätt). Irlahüll gehörte für eine Zeit lang zu Irfersdorf (dort suchte ich), war dann eine Zeit lang selbständig (in dieser Zeit wären meine Gesuchten). Jetzt gehört Irlahüll und Irfersdorf zu Gelbelsee. Die Bücher von Irfersdorf stehen noch bei betagtem Herrn in Irfersdorf. Die von Irlahüll vermutlich in Gelbelsee.
Meine Suche in Eichstätt hat mich eine Generation und viele Fragen weiter gebracht. Immerhin habe ich jetzt einige Clans und einige neue Schreibweisen des Namens....
Muß "nur" noch herausfinden, wie das alles zusammenpaßt..... Grüße nach Fran-gen. Stefan reinrassige bayerische Promenaden-Mischung (alles enthalten ;)
Date: 2001/07/20 09:39:26
Hanno Trurnit schrieb: > würdest Du PAF 5 wieder wählen? Hallo Hanno, ja sicher, ich habe einige ausprobiert und PAF 5 find ich sehr gut zur Datenerfassung. Auch der Gedcom Import und Export funktioniert einwandfrei. Lediglich die grafische Ausgabe ist nicht so wie man es sich wünscht, aber da kann man ja auf ein anderes ausweichen. Hierfür habe ich Familienstammbaum 7.5 oder Mein Stammbaum 2 in der engeren Wahl. Ich tendiere zu Familienstammbaum wegen der Möglichkeit zur Erstellung eines Familienbuches. PAF 5 also sehr empfehlenswert. Mit frdl. Grüßen Willy Moll
Date: 2001/07/20 10:03:39
Willi Diener schrieb: > Welche Personen suchen Sie in Sailauf/Eichenberg Hallo Willi Diener, ich suche speziell den Namen Kunkel. Meine letzten bekannten Daten sind von einem Johann Kaspar Kunkel der gesch. um 1724 in Eichenberg oder Sailauf geboren sein müsste, er starb am 12.3.1797 in Zellhausen und heiratete am 4.2.1749 Ort unbekannt Maria Katharina Rickert (Ribarf) sein Vater soll ein Johann Kunkel aus Eichenberg oder Sailauf sein. Es wäre nett wenn jemand einen Hinweis hätte. Danke Mit frdl. Grüssen Willy Moll
Date: 2001/07/20 10:11:08
Konrad Muelbert schrieb: > Kunkel gibt es im Aschaffenburger Raum zuhauf. In Sailauf > 11 Telefoneinträge (darunter auch Kunkel in Eichenberg) Hallo Konrad, Danke für den Hinweis. Ich weiss die Kunkels sind sehr weit gestreut. Mit frdl. Grüssen Willy Moll
Date: 2001/07/21 14:04:24
From: Peter Kernwein <Peter.Kernwein(a)t-online.de>
Hallo,
ich suche eine Auflistung der Pfarrer
in Amorbach ab ca 1900 und
in Würzburg (Kirche weiß ich leider nicht!)
zwischen 1840 und 1900.
Wo kann ich da fündig werden?
Vielleicht hat jemand eine solche Liste, wenn er diese Orte
bearbeitet hat.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kernwein
Date: 2001/07/22 07:56:12
Hallo Liste, wer in Amorbach, Bürgstadt oder Neukirchen sucht ich habe die durch Pfarrer Norbert Schmitt vorgenommene Auswertung der Kirchenbücher mit den Filialorten vorliegen. Wer Sie beim Heerausgeber (nicht der Pfarrer) kaufen möchte ich gebe gern die Anschriften bekannt. Amorbacher Familienbuch 1618-1913 katholisch Bürgstadter Familienbuch 1575-1900 katholisch Neunkirchener Familienbuch 1685-1910 katholisch ferner von Karl Eidenmüller Vielbrunner und Seckmauerer Familien-Buch 1655-1742 (evangelisch) Ich sehe auch gern darin nach. Beste Grüße aus Hamburg KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com Fax 040-531 60 441
Date: 2001/07/22 11:19:02
From: B. Bauernschmidt <bauernschmidt(a)odn.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Stefan Probst <stefan.probst(a)opticom.v-nam.net> An: <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Freitag, 20. Juli 2001 04:33 > Das Eichstätter Archiv ist nicht im Internet vertreten. Vielleicht findet > sich ein Eichstätter Genealoge, der von Zeit zu Zeit das aktuelle > Verzeichnis der erfaßten Orte vom Archiv abholt und es ins Web stellt? Oder > tut das bereits jemand? Die im Eichstätter Archiv lagernden Kirchenbücher sind auf der Homepage der GFF (www.gf-franken.de) verzeichnet. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)odn.de
Date: 2001/07/22 18:34:27
At 10:46 22.07.2001 +0200, you wrote: -------------------------
Die im Eichstätter Archiv lagernden Kirchenbücher sind auf der Homepage der GFF (www.gf-franken.de) verzeichnet. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Ich hatte leider die URL nicht griffbereit im Urlaub :(Die Liste entspricht der hardcopy, die ich beim Besuch erhielt. Es fehlt lediglich 85132 Rupertsbuch.
Ich versuchte mich voranzumelden, aber das Telefon (bin mir nicht mehr sicher, welche Durchwahl) war stundenlang besetzt. Wählte dann die Vermittlung und wurde prompt weitervermittelt.
Es hieß, ich könne kommen, wann ich wollte. Das mag zu anderen (z.B. Ferienzeiten) anders sein. Was auf der Homepage nicht erwähnt ist: Einige Bände einiger Pfarreien befinden sich beim Renovieren und sind daher nicht verfügbar. Eine Telefonische Voranfrage scheint daher sinnvoll zu sein.
Kosten: 10 DM pro Tag, dies beinhaltet 3 "Aushebungen" zu je max. 10 Büchern. Mittags ist geschlossen - ein günstiges Restaurant gleich nebenan.Ich hatte Glück und Unglück: der erste Eintrag im ersten Buch, das wir öffneten, betraf bereits den Namen, den wir suchten (Krieglmeier), dann stellte es sich jedoch heraus, daß dieser Clan früher viel größer war als erhofft.....
Und es zeigte sich, daß auf Schreibweisen wirklich null und gar nichts gegeben werden kann: Der Name wurde kunterbunt mal Krieglmeier, Krieglmayer, Krieglmayr, Krieglmeyr, Kriglmayr, Krieglmeyer, Kriegelmeyer, Krügelmeyer geschrieben. Und in der Gemeinde, von der mein Vorfahr herkommen soll, fanden wir dann noch eine Schreibweise: Kröglmeier. Von unterschiedlichen Schreibweisen auf unterschiedliche Linien zu schließen mag daher für die letzten Jahrzehnte (?) gelten, aber sicherlich nicht für das 18.Jahrhundert, wo wir suchten.
In diesem Sinne: Wir Wurschteln Weiter ;) Stefan
Date: 2001/07/23 11:29:04
From: Horst Haun <H.Haun(a)t-online.de>
Baldur007(a)aol.com schrieb: > Hallo Liste, > > wer in Amorbach, Bürgstadt oder Neunkirchen sucht ich habe die durch Pfarrer > Norbert Schmitt vorgenommene Auswertung der Kirchenbücher > mit den Filialorten vorliegen. Wer Sie beim Heerausgeber (nicht der Pfarrer) > kaufen möchte ich gebe gern die Anschriften bekannt. > > Amorbacher Familienbuch 1618-1913 katholisch > Bürgstadter Familienbuch 1575-1900 katholisch > Neunkirchener Familienbuch 1685-1910 katholisch > > ferner von Karl Eidenmüller > > Vielbrunner und Seckmauerer Familien-Buch 1655-1742 (evangelisch) > > Ich sehe auch gern darin nach. > > Beste Grüße aus Hamburg > KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com Fax 040-531 60 441 > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Hallo Herr Franz, vielen Dank für Ihren Hinweis. Könnten Sie mir den Herausgeber des Neunkirchener Familienbuchs nennen? Das Bürgstädter Familienbuch habe ich schon bei der Gemeindeverwaltung gekauft. Für eine Einzelauskunft in Neunkirchen werde ich vielleicht ihr Hilfeangebot in Anspruch nehmen. Herzliche Grüße Horst Haun
Date: 2001/07/23 19:34:15
Liebe Listenmitglieder am vergangenen Freitag wurde hier an meinem Wohnort Gräfenberg (Ofr.) ein Buch "Häuserchronik der Stadt Gräfenberg" von Gerhard Gundelfinger, einem Bürger von Gräfenberg, vorgestellt und steht ab sofort zum Verkauf. Das Buch ist ca. 450 Seiten stark, ist mit ca. 700 Bildern, Skizzen, Plänen usw. versehen und enthält die detailierte Beschreibung von ca 150 alten Häusern von Gräfenberg mit einer wahrscheinlich lückenlosen Aufzählung aller Besitzer der z.T. letzten 500 Jahre mit Angabe von deren Herkunft, Beruf, Verwandtschaftsbeziehungen, sowie Besitzwechsel-, Hochzeits- und Sterbedaten. Dazu eine Menge von indiviuellen Daten und Informationen zu den Häusern, Stammlinientafeln von 11 starken Gräfenberger Familienzweigen und natürlich jede Menge Bilder der letzten 120 Jahre, sowie allgemeine Informationen zur Geschichte unserer kleinen Stadt. Hilfreich sind Register, z.B. aller im Buch vorkommenden Namen und Orte Für jeden, dessen Vorfahren einmal in Gräfenberg ansässig waren (oder sein konnten), ist das Buch eine Fundgrube. Es wird verkauft von der Stadtverwaltung Gräfenberg und kostet DM 58.- Gerhard Richter Hubertusstr. 2 91322 Graefenberg FON 09192 6465
Date: 2001/07/23 22:56:46
From: Doris Grams-Henkel <Grams-Henkel(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, kurz möchte ich mich vorstellen. Seit einem halben Jahr beschäftige ich, Doris Grams-Henkel, Berufsschullehrerin in Schleswig-Holstein, 43 Jahre alt, mich mit meinen Vorfahren und denen meines Mannes. Die Vorfahren meines Mannes stammen aus dem Raum Nürnberg und Würzburg. Dank einer Ahnentafel (sie reicht bis in das 18. Jahrhundert) konnten wir schon einige "Erfolge" registrieren. An dieser Stelle möchte ich zunächst einmal die Namen und Orte nennen, nach bzw. in denen wir suchen. Außerdem wäre ich sehr erfreut über Hinweise, die uns helfen, an Urkunden und Einsicht in Kirchenbücher zu kommen. Wo sind diese Unterlagen zu finden? Hier nun die gesuchten Namen und Orte sowie die Konfession. HAMMER, HENNINGER, KÖTZNER, SCHEIBLEIN in Karlstadt (kath.) KEIL in Rödelsee (kath.) ARNOLD, SEIDEL, WILD in Mögeldorf, Unterfranken (ev.) MÜLLER, RUPPERT in Greuth (Katzwang)(ev.) WOLKERSDORFER in Katzwang und Rednitzhembach (ev.) DIRSCHNER in Wendelstein (?) und Rednitzhembach (ev.) GRÜNERT in Rednitzhembach (ev.) WOLKERSDORFER und DIRSCHNER sind als Käsehändler genannt. Bei Family Search haben wir den Namen eines Johann Jakob Wolkersdorfer sowie dessen Eltern (die uns auf der Ahnentafel fehlen) gefunden mit dem Taufdatum. Das Geburtsdatum ist einen Tag vorher, so dass es sich um "unseren" Vorfahren handeln könnte, wenn man bedenkt, dass Kinder in früheren Jahren direkt nach der Geburt getauft wurden. Über Antworten und Hinweise würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen aus dem endlich sonnigen, sommerlichen Norden Doris Grams-Henkel 22926 Ahrensburg
Date: 2001/07/24 02:44:35
From: Paul B. Schmitt <schmitt(a)familink.com>
Liebe Listteilnehmer, wer forscht schon die Namen SCHMITT, ZAHN und Kress aus Hundsfeld, Unterfranken? Ich suche auch ein Buch über Hundsfeld namens <Hundsfeld Deine Geschichte ist zu Ende.> Vielen Dank! Paul
Date: 2001/07/24 17:55:22
From: HeribertNiebling <HeribertNiebling(a)aol.com>
Hallo Paul das Buch " Hundsfeld deine Geschichte ist zu Ende " von EUGEN SCHMITT ist nicht mehr im Handel erhaeltlich. Tipp. bestelle es dir ueber die Fernleihe deiner Stadtbuecherei,so habe ich es auch getan. Ich forsche auch in HUNDSFELD. Die Matrikelbuecher von HUNDSFELD habe ich nocht nicht eingesehen. In meiner Ahnenreihe habe ich eine BARBARA ZAHN geb. err. 1708 in Hundsfeld oo 05.05.1733 in UNTERERTHAL mit JOHANN GEORG JÖRG der Vater der Barbara ist JOHANN GEROG ZAHN ?? - verstorben am 03.12.1756 in UNTERERTHAL - hier bin ich mir nicht sicher Melde dich mal bei mir Gruss Heribert
Date: 2001/07/24 20:09:54
From: N. van Asch <NenRvanAsch(a)hetnet.nl>
Andreas LEICHTLEIN kommt rund 1740 aus dem Grafschaft Castel (Unterfranken) nach Holland. Er stammt vermutlich aus Castell oder Remlingen. Er soll rund 1720 geboren sein. Sein Vater war vermutlich Georg LEICHTLEIN. Wer weisst meht uber LEICHTLEIN in Unterfranken rund 1700 - 1750 ? Bitte melden. Niek van Asch.
Date: 2001/07/24 21:03:33
Doris Grams-Henkel schrieb: > Außerdem wäre ich sehr erfreut über > Hinweise, die uns helfen, an Urkunden und Einsicht in Kirchenbücher zu > kommen. > Wo sind diese Unterlagen zu finden? > > Hier nun die gesuchten Namen und Orte sowie die Konfession. > > HAMMER, HENNINGER, KÖTZNER, SCHEIBLEIN in Karlstadt (kath.) > KEIL in Rödelsee (kath.) Hallo Doris, die Informationen über die Kirchenbücher des Bistums Würzburg findest Du unter http://www.gf-franken.de/archwrzb.html Gruss aus dem Südspessart Konrad
Date: 2001/07/24 21:47:35
From: Doris Grams-Henkel <Grams-Henkel(a)t-online.de>
Hallo Konrad, binnen eines Tages habe ich durch Dich schon einen zweiten wertvollen Hinweis erhalten. Habe herzlichen Dank dafür. Es grüßt Dich aus dem (endlich) sonnigen Norden Doris Grams-Henkel 22926 Ahrensburg
Date: 2001/07/26 20:22:00
Ich möchte mich noch vielmals bedanken bei Thomas / Nbg, Manfred / Heilbronn und Antje für die prompte Hilfe in Sachen "Fornicanten" und "cf. Taufregister ...." Sorry wegen der späten Reaktion. mfg Gerhard
Date: 2001/07/26 21:19:26
Baldur007(a)aol.com schrieb: > Guten Morgen Herr Haun, > > das Neunkirchener Familienbuch 1685-1910 von Pfarrer Norbert Schmitt (zuletzt > in Amorbach tätig) ist herausgegeben von der Gemeinde Neunkirchen/Ufr, > Frankenstr.20, 63930 Neunkirchen/Ufr, Tel. 09378-353. > > Mit freundlichen Grüßen > KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com > Hallo Herr Franz, können Sie mir bitte behilflich sein, sind in dem Neunkirchener Familienbuch auch Namen aus Eichenbühl, Ebenheid, Berndiel? Gibt es im Neunkirchener Familienbuch evtl. die Vorfahren von: Reichert, Johann Georg * 02.07.1624 Eichenbühl, + 03.02.1710 Bürgstadt 1. Ehe, Margaretha ? * wann?, in: wo?, + wann?, in: wo?, oo wann? in: wo? 2. Ehe, Katharina Becker * ? Miltenberg? + wann? oo 19.02.1669 Bürgstadt 3. Ehe, Anna Barbara Hench * 14.06.1655 Bürgstadt, + 18.03.1690 Bürgstadt, oo 02.10.1674 Bürgstadt 4. Ehe, Leibfried, Anna Maria * 01.11.1666 Bürgstadt, + 25.01.1737 Bürgstadt oo 20.02.1691 Bürgstadt Wie gesagt, das Bürgstädter Familienbuch habe ich. Vielen Dank und herzliche Grüße von Horst Haun
Date: 2001/07/26 23:18:58
Horst Haun schrieb: > sind in dem Neunkirchener Familienbuch auch Namen aus Eichenbühl, Ebenheid, > Berndiel? Hallo Horst, Ebenheid gehörte bis ca. 1905 (müsste jetzt nachschauen) zur Pfarrei Freudenberg, anschliessend zur neu errichteten Pfarrei Rauenberg. Ich habe vor Jaaaahren über Rauenberg gearbeitet und in diesem Zusammenhang einen Teil der Ebenheider aus den vorhandenen Pfarrbücher verkartet. Noch sind die Karteikarten in meinem Besitz, in Kürze landen sie im Staatsarchiv Wertheim. Bei Fragen zu Ebenheid, Rauenberg, Wessental z. T. auch Boxtal kannst Du Dich an mich wenden. Gruss aus Collenberg Konrad
Date: 2001/07/27 08:54:04
From: Willy Moll <Willy.Moll(a)t-online.de>
Hallo Kollegen,
ich erhielt gestern eine Mail bzgl. Kunkel in der auch Hinweise auf
verschiedene Links enthalten waren.
Ich habe diese aus Zeitgründen nur überflogen und heute morgen ist
die Mail verschwunden, mein Mail Programm spinnt.
Leider weiß ich nicht mehr von wem ich die Mail erhalten habe.
Dürfte ich den Absender bitten mir dies nochmals zuzusenden.
Danke
Mit frdl. grüßen
Willy Moll
Willy.Moll(a)t-online.de
Mit freundlichen Grüßen
Willy Moll
Willy.Moll(a)t-online.de
Date: 2001/07/27 22:02:19
Hallo Konrad, möchte Dein Angebot annehmen und zwar für folgenden Namen in Ebenheid: Maria Eva Neuberger * ca. 1699 in Ebenheid, + 14.11.1767 in Bürgstadt. Der Vater war Johann Neuberger, sonst keine Daten von ihm bekannt. Sie heiratete einen Johann Nikolaus Zöller am 03.02.1722 in Bürgstadt. Hast Du von ihr, ihrer Familie, oder ihren Vorfahren irgendwelche Aufzeichnungen? Kann die Familie auf dem Ebenheiderhof gelebt haben? Es grüsst dich Horst Haun aus Obertshausen
Date: 2001/07/27 23:28:02
Hallo Horst, Horst Haun schrieb: > Maria Eva Neuberger * ca. 1699 in Ebenheid, + 14.11.1767 in Bürgstadt. > Der Vater war Johann Neuberger, sonst keine Daten von ihm bekannt. > > Sie heiratete einen Johann Nikolaus Zöller am 03.02.1722 in Bürgstadt. Neuberger habe ich jede Menge, leider keine passenden (zumindest auf den ersten Blick). Was mich stutzig macht: Den Zöller finde ich auch nicht in Bürgstadt. Woher hast Du die Information? > Kann die Familie auf dem Ebenheiderhof gelebt haben? Sicher, der Hof gehörte aber zur Pfarrei Neunkirchen. Dieses Buch von Norbert Schmitt habe ich leider nicht im Haus. Ich bin zur Zt. dabei, die Karteikarten neu zu ordnen bevor ich sie abgebe. Möglich, dass ich noch was finde. Werde mich dann melden. Gruß aus Reistenhausen Konrad
Date: 2001/07/28 04:54:05
Hallo Willy Moll, eine Mail ist verschwunden? Na das ist ja toll, wie kann das passieren? Hoffentlich hast Du nicht auch die Hessenland Liste Adresse verloren, habe lange nichts von Dir gehoert. Gruesse aus einem sommerlichen Ontario John :) ----- Original Message ----- From: "Willy Moll" <Willy.Moll(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Friday, July 27, 2001 3:53 AM Subject: [FR] verschwundene Mail > Hallo Kollegen, > ich erhielt gestern eine Mail bzgl. Kunkel in der auch Hinweise auf > verschiedene Links enthalten waren. > Ich habe diese aus Zeitgründen nur überflogen und heute morgen ist > die Mail verschwunden, mein Mail Programm spinnt. > Leider weiß ich nicht mehr von wem ich die Mail erhalten habe. > Dürfte ich den Absender bitten mir dies nochmals zuzusenden. > Danke > Mit frdl. grüßen > Willy Moll > > Willy.Moll(a)t-online.de > Mit freundlichen Grüßen > Willy Moll > > Willy.Moll(a)t-online.de > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2001/07/28 08:49:38
From: Willy Moll <Willy.Moll(a)t-online.de>
>Hoffentlich hast Du nicht auch die Hessenland Liste
>Adresse verloren, habe lange nichts von Dir gehoert.
>Gruesse aus einem sommerlichen Ontario
>John :)
Hallo John,
danke für die Nachricht, aber die Hessenland Adresse werde ich nicht
verlieren.
Aber ich habe sooooooooviel Papier und Material aus Hessen
aufzuarbeiten.
Man kommt ja zu nichts.
Es häuft sich mit jedem Tag mehr an Material an.
Bei mir läuft die Forschung in Hessen super.
Jetzt habe ich auch noch einen entfernten Verwandten aufgetrieben,
der ab Urgroßvater mütterlicherseits (Seligenstadt, Groß-Zimmern)die
gleichen Vorfahren hat und noch nicht sehr weit war. Ihm konnte ich
mit ca. 700 Peronen helfen.
Er ist fast vor Freude aus dem fFenster gesprungen.
Durch Zufall bin ich auch noch in den letzten Tagen auf eine Quelle
gestoßen, einfach fabelhaft.
Es handelt sich um das Baden-Würtembergische Pfarrerbuch.
Darin sind auch die Pfarrer und Ihre Vorfahren für Teile des
Odenwaldes enthalten.
Herzliche Grüße aus dem ebenfalls hochsommerlichen
Rheinland(Düsseldorf-Köln).
Willy
Mit freundlichen Grüßen
Willy Moll
Willy.Moll(a)t-online.de
Date: 2001/07/28 19:18:12
Hallo Herr Franz, vielen Dank für Ihre große Mühe die Sie sich mit meinen Neubergers und Reicherts gemacht haben. Leider hat sich bis jetzt noch kein Zusammenhang mit meinen Vorfahren herauskristallisiert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Meine Ur...ahnin Maria Eva Neuberger* ist auch von Herr Muelbert noch nicht gefunden worden, da Ebenheid und der Ebenheiderhof zwei verschiedenen Pfarreien angehört haben. Meine Hench-Ahnen lassen sich im Bürgstädter Familienbuch bis etwa 1600 in Bürgstadt zurückverfolgen. Auch dort die Anmerkung über die unterschiedliche schreibweise des Namens. Können Sie einen Zusammenhang mit Ihren Fundstellen erkennen? *nur der Hinweis im Bürgstädter Familienbuch. Sollten Sie noch weitere Zusammenhänge über die von mir gesuchten Personen erfahren, lassen Sie es mich bitte wissen. Viele Grüße von Ihrem dankbaren Horst Haun
Date: 2001/07/28 19:18:12
Konrad Muelbert schrieb: > Hallo Horst, > > Horst Haun schrieb: > > > Maria Eva Neuberger * ca. 1699 in Ebenheid, + 14.11.1767 in Bürgstadt. > > Der Vater war Johann Neuberger, sonst keine Daten von ihm bekannt. > > > > Sie heiratete einen Johann Nikolaus Zöller am 03.02.1722 in Bürgstadt. > > Neuberger habe ich jede Menge, leider keine passenden (zumindest auf den > ersten Blick). Was mich stutzig macht: Den Zöller finde ich auch nicht in > Bürgstadt. Woher hast Du die Information? > > > Kann die Familie auf dem Ebenheiderhof gelebt haben? > > Sicher, der Hof gehörte aber zur Pfarrei Neunkirchen. Dieses Buch von > Norbert Schmitt habe ich leider nicht im Haus. Grüß Dich Konrad, Vielen Dank für Deine Mühe, Alle Angaben über Maria Eva Neuberger und (Johann) Nikolaus Zöller (2909a+b) * 09.12.1692 fand ich im Bürgstädter Familienbuch von Pfarrer Schmitt. Er (Zöller) war in erster Ehe mit Anna Christina Helmstetter verw. Ramloch * 06.03.1692 verheiratet. Beide heirateten am 29.04.1720 in Rüdenau. Herr Franz (Baldur007(a)aol.com) hat im Neunkirchner Familienbuch nachgesehen und auch noch keinen Zusammenhang gefunden. Ich hoffe sehr, dass Du mir trotzdem weiterhelfen kannst, und grüsse Dich herzlich aus Obertshausen. Horst
Date: 2001/07/28 23:21:09
Hallo Franken, da habe ich mich ja schon kräftig eingemischt und stelle nun fest, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Geboren und aufgewachsen bin ich in Edingen/Neckar, heute Rhein-Neckar-Kreis, 1972 in Rauenberg Krs Tauberbischofsheim gelandet. Dort Geburtsurkunde der Gemeinde entdeckt, Ortschronik geschrieben, 1982 nach Collenberg-Reistenhausen verzogen mit Weib und drei Jungfern, neue Urkunde gefunden, dieses Jahr 800 Jahre Reistenhausen gefeiert, Festschrift geschrieben. Viele regionale Adelsstammbäume untersucht, die Mülberts sträflich vernachlässigt. Die kommen uas dem Odenwald, wanderten aus Unterabtsteinach als Milbert aus und kamen im kurpfälzischen Edingen als Mülbert an. Meine Frau kommt aus Aschaffenburg (Maidhof/Bott). Das geht in den Spessart, nach Hammelburg und nach Greding. Dann auf gute Zusammenarbeit. Gruss Konrad
Peter Kernwein schrieb: > ich suche eine Auflistung der Pfarrer > in Amorbach ab ca 1900 und Hallo Peter, geht es Dir um den Pfarrer Michael Kernwein? Gruss Konrad Mülbert
Horst Haun schrieb: > Konrad Muelbert schrieb: > Alle Angaben über Maria Eva Neuberger und (Johann) Nikolaus Zöller (2909a+b) > * 09.12.1692 fand ich im Bürgstädter Familienbuch von Pfarrer Schmitt. ... > Herr Franz (Baldur007(a)aol.com) hat im Neunkirchner Familienbuch nachgesehen > und > auch noch keinen Zusammenhang gefunden. Hallo Horst, die Nr >(2909a+b)< heisst 2509a+b! Die habe ich übersehen (Zöller). Schmitt gibt *Ebenh.* an, was lt.seinem Abkürzungsverzeichnis (S. XIII) Ebenheid bedeutet. Da die Zöller mich nicht interessierten (da auswärtig), habe ich keine direkten Aufzeichnungen darüber. Indirekt aber fand ich folgendes: Anna Maria Neuberger getauft: 13.8.1712 Tochter des Gregor Neuberger und der Katharina NN Patin: Eva Neuberger soluta Leider kenne ich den Vater des Gregor nicht, das müsste auch der Vater des Johann Neuberger sein. Soviel für heute. Gruss aus dem 800jährigen Reistenhausen Konrad
Date: 2001/07/29 00:13:39
Hofer schrieb: > Lieber Herr Muelbert, > ist Ihnen schon einmal eine Familie Raumberger (Rauenberger, Rauchenberger > o.ä.) > in Ihrer Forschung begegnet. > Ich suche den Geburtsort von Barthel Raumberger (o.ä.) geb. 4.5.1716 "im > Farnkenland", katholisch, geiratete ca. 1737 Anna Maria Bricker, > wanderte 1753 nach Amerika aus. > Kinder: Adam Raumberger * 1738, Maria Eva * 1740. Hallo Reinhard, den Namen Rauenberger kenne ich nur aus ca. 1600 als Miltenberger Stadtschreiber im Zusammenhang mit Hexenprozessen. Der Name *Ramberger* ist mir in der Region ebensowenig begegnet wie der Name *Bricker*. Allerdings sind mir schon die unmöglichsten Schreibweisen von Namen bei den Mormonen bzw. bei den Schiffslisten begegnet. Bei Raumberger würde ich Rauenberger, bei Bricker den Namen Pickard vermuten. Beide sind in unserer Region vertreten. Da kommt es auf Deine Quelle an. Ein Tipp: http://www.kanski.de/essfeld/Kapitel12/Text4_9.htm Gruss Konrad
Date: 2001/07/29 21:01:35
From: William Ruff <ruffbj(a)juno.com>
Hallo Konrad Muelbert: Ich habe NEUBERGER Vorfahren aus Eichenbühl. Hier ist die Information: Anna Maria N. *27.3.1797 (m. 25.5.1820 Franz Philipp Ruff), +12.4.1847 Franz Anton N. *5.1.1758 (m. 31.8.1790 Anna Maria Link), +? Michael N. *1.6.1719 (m. 13.6.1752 Margarita Ulrich), +? Josef N. *5.8.1691 (m. 13.8.1715 Maria Heckmann), +? Peter N. *1658 +? Haben Sie bitte zusätzlich Information? Ich danke Ihnen. William Ruff ruffbj(a)juno.com ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/tagj.
Date: 2001/07/29 21:01:35
From: William Ruff <ruffbj(a)juno.com>
Hallo Horst Haun: Ich habe Ihre Brief zu Herr Franz gelesen, wo Sie haben aus Eichenbühl gefragt. Ein paar Meinen Vorfahren hatten in Eichenbühl gewohnt. Vielleicht haben Sie ein wenig Information? Sie heißen RUFF, SCHMITT, ZIPF, NEUBERGER, und SENNERT, alles von Eichenbühl. Ich danke Ihnen für irgendeine Hilfe. Herzliche Grüße. William Ruff ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/tagj.
Date: 2001/07/29 21:17:07
Hallo Franken, da habe ich den militärischen Berufsverlauf gefunden, kann aber mit den Abkürzungen wenig anfangen. Bevor ich spekuliere (und mich blamiere), es gibt doch sicher jemand hier, der mir weiterhelfen kann. Herzlichen Dank und südspessartliche Grüße Konrad ______________________________________ GAUL, Hans (1877-1957) Generalmajor z.V. Born: 13. 6. 77 - Regensburg Died: 1. 9. 57 - Reistenhausen Promotions Gen.Maj.z.V.: 1. 2. 42; ? Oberst: 1. 2. 29; Obstlt.: 1. 2. 25; Lt. (bayr. 16 I.R.): 10. 3. 99; ? Eintritt Fhj.: 1. 7. 97 ? Commands ? Assignments Mob. Verw. aufgeh.: 30. 9. 42 ? F.K. 679: 16. 3. 42 - 31. 7. 42 ? Kgf. Bez. N: 29. 8. 41 ? Kgf. Bez. B: 12. 12. 40 Wiedereintritt als Kdr. W.B.K. Nürnberg I: 1. 10. 33 ? verabschiedet: 31. 3. 29 Kdt. Tr. Üb. Pl. Grafenwöhr: 1. 2. 28 ? Reichswehr
Date: 2001/07/29 23:00:36
From: GKranzlein <GKranzlein(a)aol.com>
Hallo, Konrad, alle militärischen Berufsbezeichnungen und Abkürzungen kenn ich leider auch nicht. Ich probiers mal mit diesen, bei denen ich sicher bin: Gen.Maj.z.V. = General Major zur (Voranstellung?) Obstlt. = Oberstleutnant Lt. (bayr.IR.) = bayrisches 16. Infanterieregiment Dann Pause Kdt.Tr.Üb.Pl.Grafenwöhr = Kadettenübungsplatz Grafenwöhr
Date: 2001/07/29 23:32:09
William Ruff schrieb: > Ein paar Meinen Vorfahren hatten in Eichenbühl gewohnt. Vielleicht haben > Sie ein wenig Information? > > Sie heißen RUFF, SCHMITT, ZIPF, NEUBERGER, und SENNERT, alles von > Eichenbühl. Hallo William, es gibt eine Chronik von Eichenbühl: *Eichenbühl ist meine Heimat, Bilder aus Eichenbühls Vergangenheit, gesammelt und erzählt von Julius Keppner, Lehrer, 1953* Seite 110f: Alte Geschlechter Eichenbühls 1805 Sennert heisst, hier taucht der Name erstmals auf. Sennert gibt es im Amorbacher Raum, dort wäre weiterzuforschen. 1727 Zipf Mehr kann ich dazu nicht sagen Gruss Konrad
Date: 2001/07/30 00:24:54
Willy Moll schrieb: > Durch Zufall bin ich auch noch in den letzten Tagen auf eine Quelle > gestoßen, einfach fabelhaft. > Es handelt sich um das Baden-Würtembergische Pfarrerbuch. > Darin sind auch die Pfarrer und Ihre Vorfahren für Teile des > Odenwaldes enthalten. Hallo Willi, es gibt für Franken eine Reihe von Pfarrerbüchern. Ich habe sie mal zusammengestellt, da sie sicher auch für andere von Interesse sein dürften. Gruss Konrad _________________ aus der Reihe: Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte Bayerns Band 12 Matthias Simon: Bayreuthisches Pfarrerbuch. Die Evangelisch-Lutherische Geistlichkeit des Fürstentums Kulmbach-Bayreuth 1528/29-1810. 1930. XXVIII und 517 Seiten. Band 28 Matthias Simon: Ansbachisches Pfarrerbuch. Die Evang.-Luth. Geistlichkeit des Fürstentums Brandenburg-Ansbach 1528-1806. 1957. XXXII und 759 Seiten. Band 31 Edmund Schoener: Pfarrerbuch der Grafschaft Pappenheim. 1956. 48 Seiten. Band 38 Hans Wiedemann: Augsburger Pfarrerbuch. Die evang. Geistlichen der Reichsstadt 1524-1806. 1962. VIII und 80 Seiten. Band 39 Matthias Simon: Pfarrerbuch der Reichsstädte Dinkelsbühl, Schweinfurt, Weißenburg i.B. und Windsheim sowie der Reichsdörfer Gochsheim und Sennfeld. Die evang. Geist- lichen im Alten Reich. Unter Mitarbeit von Hans Bauer, Friedrich Blendinger, Wilhelm Dannheimer, Johann Hopfengärtner und Wilhelm Zahn. 1962. XII und 124 Seiten. Band 41 Matthias Simon: Nürnbergisches Pfarrerbuch. Die Evang.-Luth. Geistlichkeit der Reichsstadt Nürnberg und ihres Gebietes 1524-1806. 1965. XXII und 359 Seiten. Band 55 Hermann Erhard: Memminger Pfarrerbuch. 1977. 85 Seiten. Band 58 Georg Kuhr: Ritterschaftliches Pfarrerbuch Franken. 1979. XXIV und 576 Seiten. > Herzliche Grüße aus dem ebenfalls hochsommerlichen > Rheinland(Düsseldorf-Köln). > Willy > Mit freundlichen Grüßen > Willy Moll > > Willy.Moll(a)t-online.de > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/30 08:16:32
From: Bernd Fischer <Bernd.Fischer(a)zelana.de>
Hallo Herr Mülbert Grüße aus Edingen Bernd Fischer -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Konrad Muelbert Gesendet: Sonntag, 29. Juli 2001 21:17 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Reichswehr Hallo Franken, da habe ich den militärischen Berufsverlauf gefunden, kann aber mit den Abkürzungen wenig anfangen. Bevor ich spekuliere (und mich blamiere), es gibt doch sicher jemand hier, der mir weiterhelfen kann. Herzlichen Dank und südspessartliche Grüße Konrad ______________________________________ GAUL, Hans (1877-1957) Generalmajor z.V. Born: 13. 6. 77 - Regensburg Died: 1. 9. 57 - Reistenhausen Promotions Gen.Maj.z.V.: 1. 2. 42; ? General Major Oberst: 1. 2. 29; Obstlt.: 1. 2. 25; Lt. (bayr. 16 I.R.): 10. 3. 99; ? Leutnant (bayr. 16 Infanterie Regiment) Eintritt Fhj.: 1. 7. 97 ? Fahnenjunker ? Commands ? Assignments Mob. Verw. aufgeh.: 30. 9. 42 ? F.K. 679: 16. 3. 42 - 31. 7. 42 ? Kgf. Bez. N: 29. 8. 41 ? Kgf. Bez. B: 12. 12. 40 Wiedereintritt als Kdr. W.B.K. Nürnberg I: 1. 10. 33 ? Komandeur Wehr Bereichs Komando verabschiedet: 31. 3. 29 Kdt. Tr. Üb. Pl. Grafenwöhr: 1. 2. 28 ? Komandant Truppen Übungs Platz Reichswehr _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/30 08:54:45
Konrad Muelbert schrieb: > es gibt für Franken eine Reihe von Pfarrerbüchern. Ich > habe sie mal > zusammengestellt, da sie sicher auch für andere von Hallo Konrad, recht herzlichen Dank für die informative Zusammenstellung. Ich glaube es kommt wieder Arbeit auf mich zu. Mit fdl. Grüßen Willy moll
Date: 2001/07/30 09:44:13
Hallo Konrad, ich wills mal versuchen, siehe unten. Horst Konrad Muelbert wrote: > > Hallo Franken, > > da habe ich den militärischen Berufsverlauf gefunden, kann aber mit > den Abkürzungen wenig anfangen. Bevor ich spekuliere (und mich blamiere), > es gibt doch sicher jemand hier, der mir weiterhelfen kann. > > Herzlichen Dank und > südspessartliche Grüße > Konrad > > ______________________________________ > > GAUL, Hans (1877-1957) > Generalmajor z.V. Zur Verwendung ? > Born: 13. 6. 1877 - Regensburg > Died: 1. 9. 1957 - Reistenhausen > Promotions Beförderungen > Gen.Maj.z.V.: 1. 2. 1942; Generalmajor zur Verwendung > Oberst: 1. 2. 1929; Oberst > Obstlt.: 1. 2. 1925; Oberstleutnant > Lt. (bayr. 16 I.R.): 10. 3. 1899; Bayrisches 16zehntes Infanterie Regiment > Eintritt Fhj.: 1. 7. 1897 Eintritt ins Heer als Fahnenjunker Commands ? Assignments Kommandos und Verwendungen > Mob. Verw. aufgeh.: 30. 9. 1942 Mobilmachungsverwendung aufgehoben > F.K. 679: 16. 3. 1942 - 31. 7. 1942 Feld Kommando 679 ? > Kgf. Bez. N: 29. 8. 1941 ? Bezirk N > Kgf. Bez. B: 12. 12. 1940 ? Bezirk B > Wiedereintritt als Kdr. W.B.K. Nürnberg I: 1. 10. 33 Kommandeur Wehrbereichskommando Nürnberg verabschiedet: 31. 3. 1929 > Kdt. Tr. Üb. Pl. Grafenwöhr: 1. 2. 1928 Kommandant Truppenübungsplatz > Reichswehr > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/30 16:52:24
Konrad Muelbert schrieb unter anderem: > die Nr >(2909a+b)< heisst 2509a+b! Die habe ich übersehen (Zöller). > Schmitt gibt *Ebenh.* an, was lt.seinem Abkürzungsverzeichnis (S. XIII) > Ebenheid bedeutet. > > Da die Zöller mich nicht interessierten (da auswärtig), habe ich keine > direkten Aufzeichnungen darüber. Indirekt aber fand ich folgendes: > > Anna Maria Neuberger > getauft: 13.8.1712 > Tochter des Gregor Neuberger und der Katharina NN > Patin: Eva Neuberger soluta > > Leider kenne ich den Vater des Gregor nicht, das müsste auch der Vater > des Johann Neuberger sein. Hallo Konrad, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Entschuldigung für meinen Fehler mit der falschen Nummer aus dem Bürgstädter Familienbuch. Im Moment hängt es bei mir mit den Neubergers aus Ebenheid. Was heißt das lateinische Wort "soluta", bei der Patin Eva Neuberger. Bedeutet es, daß sie ledig war? Habe Deine E-Mail-Vorstellung mit Vergnügen gelesen! Übrigens forsche ich auch im Raum Hammelburg, väterlicherseits. Genauer in Elfershausen, Pfaffenhausen, Diebach, Westheim und auch Hammelburg. Es grüßt Dich herzlich Horst Haun
Date: 2001/07/30 16:52:25
William Ruff schrieb: > Hallo Horst Haun: > > Ich habe Ihre Brief zu Herr Franz gelesen, wo Sie haben aus Eichenbühl > gefragt. > Ein paar meiner Vorfahren hatten in Eichenbühl gewohnt. Vielleicht haben > Sie ein wenig Information? Hallo William, leider habe ich nicht sehr viel für Dich. Den Namen RUFF/RUF habe ich nur 2 mal in Bürgstadt nahe bei Eichenbühl. Den Namen SCHMITT, nur aus Mönchberg und Großheubach Den Namen ZIPF nur 2 mal aus Großheubach Den Namen NEUBERGER aus Ebenheid, nahe bei Eichenbühl, suche ich auch. (Vater) Johann Neuberger * ? + ? (Tochter) Maria Eva Neuberger * ca. 1699 Ebenheid, + 14.11.1767 Bürgstadt Den Namen SENNERT habe ich nur als SEHNERT, aus Schlierbach, aber nicht aus Eichenbühl. Tut mir leid, dass ich nicht mehr habe. Bin auch erst am Anfang. Herzliche Grüße Horst Haun
Date: 2001/07/30 20:19:32
Hallo Freunde, „es streiten sich die Leut herum“. Was bedeutet Lerge (Lärge). Lerge in Verbindung mit Breslau. Was hat dieser Name zu bedeuten? Wo kommt dieser Name her? Um freundliche Antwort bitte ich. Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net
Date: 2001/07/30 23:16:19
From: Jaeger Leo <Jaeger-Leo(a)t-online.de>
Hallo lieber Manfred Feinauer, In meiner Jugend, ich bin Jahragng 1939, lernte ich Flüchtlinge aus Breslau kennen und seit her kenne ich den Ausdruck "Lärge". Einige spielten damals Fußball und in verschiedenen Orten gab es beliebte Sportler aus Schlesien oder Breslau die man als "Lärge " bezeichnete. Ein Mann aus dieser Zeit, lebt heute noch in Lülsfeld, der nur unter dem Namen "Lärche " bekannt ist. Niemand käme auf die Idee, dass das etwas negatives ist. In unserem Ort in Gochsheim kenne ich eine Familie die aus Breslau kam und für die ist Lärge etwas ganz Normales. " Lärge " hat nichs mit dem Vogel die Lerche zu tun, sondern ist gleich zu setzen mit dem Begrif "Ein besonderer Mensch". Man kann auch sagen ein "Sonderling" oder auch, das ist ein " Vogel", so wie man es in manchen Gegenden zu bedonderen Menschen sagt, die besonders pfiffig sind. Man kann auch "Lustiger Mensch" zur Lärge sagen! Ich habe nur lauter wunderbare "Lärgen" kennegelernt! Mit freundlichen Grüßen Leo Jäger Manfred Feinauer schrieb: > Hallo Freunde, > > „es streiten sich die Leut herum“. > Was bedeutet Lerge (Lärge). Lerge in Verbindung mit Breslau. Was hat dieser > Name zu bedeuten? Wo kommt dieser Name her? > Um freundliche Antwort bitte ich. > Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar > mafein(a)hst.net > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/31 00:15:33
Hallo Leo, wir haben im Moment Besuch aus Canada. Schlesier nach der Herkunft. Wir haben über Deine Ausführungen sehr gefreut. Danke! Viele Grüsse Manfred -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Jaeger Leo Gesendet: Montag, 30. Juli 2001 23:16 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Lerge- Breslau-Schlesien Hallo lieber Manfred Feinauer, In meiner Jugend, ich bin Jahragng 1939, lernte ich Flüchtlinge aus Breslau kennen und seit her kenne ich den Ausdruck "Lärge". Einige spielten damals Fußball und in verschiedenen Orten gab es beliebte Sportler aus Schlesien oder Breslau die man als "Lärge " bezeichnete. Ein Mann aus dieser Zeit, lebt heute noch in Lülsfeld, der nur unter dem Namen "Lärche " bekannt ist. Niemand käme auf die Idee, dass das etwas negatives ist. In unserem Ort in Gochsheim kenne ich eine Familie die aus Breslau kam und für die ist Lärge etwas ganz Normales. " Lärge " hat nichs mit dem Vogel die Lerche zu tun, sondern ist gleich zu setzen mit dem Begrif "Ein besonderer Mensch". Man kann auch sagen ein "Sonderling" oder auch, das ist ein " Vogel", so wie man es in manchen Gegenden zu bedonderen Menschen sagt, die besonders pfiffig sind. Man kann auch "Lustiger Mensch" zur Lärge sagen! Ich habe nur lauter wunderbare "Lärgen" kennegelernt! Mit freundlichen Grüßen Leo Jäger Manfred Feinauer schrieb: > Hallo Freunde, > > "es streiten sich die Leut herum". > Was bedeutet Lerge (Lärge). Lerge in Verbindung mit Breslau. Was hat dieser > Name zu bedeuten? Wo kommt dieser Name her? > Um freundliche Antwort bitte ich. > Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar > mafein(a)hst.net > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/07/31 13:08:27
Hallo Listenfreunde, hat jemand DÖPFNER aus Wertheim/Main ? Ich suche nach folgenden Daten : Babette Mayer geborene Döpfner (Vater Georg D.) * 7.4.1846 Wertheim + 9.11.1893 wo? (evtl. Würzburg) oo wann und wo Kaspar Jos. Mayer * 20.4.1842 wo? + 4.11.1910 wo? 6 Kinder aus dieser Ehe : : Adrian Mayer * 28.10.1875 wo? + 8.8.1900 wo? Er soll Kaufmann gewesen sein. Maria Breunig geborene Mayer + 25.4.1875 Würzburg oo wann und wo ? Dr. med.Karl Breunig, Sanitätsrat, + 30.12.1872 wo? (verm. Würzburg) + 14.3.1932 Würzburg Georg Mayer, Handschuhfabrikant, + 14.11.1879 Würzburg +wann und wo? Elisabeth Mayer * 13.8.1884 Würzburg + 30.6.1897 Würzburg Joseph Mayer + 2.8.1880 Würzburg, + 17.1.1887 Würzburg Emil Mayer + 5.9.1882 Würzburg, + 1.11.1882 Würzburg Die Daten des Georg Döpfner und Vorfahren habe ich bis an 1500 lückenlos. Vor allem interessiert mich auch welche BREUNIG-Linie ist es aus der der Sanitätsrat Dr. med. Karl Breunig stammt. Für Ergänzungen wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com