Date: 2001/01/01 17:53:00
From: Frank Wittendorfer <frank_wittendorfer(a)hotmail.com>
Hallo Andrea,
Danke für den Popp-Hinweis, der aber im derzeitigen Stadium meiner Suche noch nicht in die richtige Richtung weist.
Ein gutes neues Jahr : Frank
Date: 2001/01/01 21:27:07
From: JHillebrecht <JHillebrecht(a)aol.com>
Liebe Familienforscher,
Ich wünsche Euch allen viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr - und auch
viele Erfolge bei den Nachforschungen.
Ich konnte in den letzten Tagen einige Fotografien alter Stiche auswerten und
bin auf folgende lateinische Inschrift gestoßen:
Hunc AYRERA tulit vultum, DORNFELDIA gente
Virtutis cultu mentis imago micat;
Lipsia, cognati, proles WINCKLERIA lugent
Et Gottinga dolet; nemo magis viduo,
GE. HENR.AYRERO
Wer kann mit der Übersetzung helfen?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Herzliche Grüße an alle aus Guernsey/Channel Islands
Jörg Hillebrecht
Date: 2001/01/02 13:38:28
From: Werner Buerkner <buerkner(a)01019freenet.de>
|
Sehr geehte Listenteilnehmer,
gern würde ich mein Anliegen kurz vorstellen. Da
meine Schwiegermutter eine FRANK,Lydia, ihre Mutter eine KLINK,Martha, ihre
Großmutter eine SCHPEIDEL,Kristine, ihr Schwager ein REIMANN,Alfred sind, die
alle aus dem Raum um Lodz (Polen) stammen und ihre Vorfahren im 18./19.Jh.
vermutlich als Hauländer aus Westdeutschland (Franken, Württemberg/Schwaben,
Hessen) von Kolonistenanwerbern dorthin geschickt worden, suche ich deren
entsprechende Heimatorte, um in den dortigen alten Kirchenbüchern weiter
forschen zu können.
Wer kann mir weiterhelfen, wer forscht in/um Lodz,
wer hat Kolonisten- listen in denen er nach o.g.Namen evt.nachschauen
könnte.
Würde im Jahr 2001 gern viel konkrete Post
erhalten, wünsche allen listenteilnehmern ein gesundes Neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Bürkner aus
Berlin
|
Date: 2001/01/02 14:27:28
From: Bernd Freibott <freibott(a)hotmail.com>
Hallo Peter,falls Du diese Blaetter findest, koenntest Du in diesem Artikel mal nach dem Lehrer Roess suchen?
Danke! Bernd Hallo, hat jemand die Blätter für fränkische Familienkunde Bd. 9, Heft 1 vom Mai 1960? Dort soll es einen Artikel geben: Selzer, Otto: Lehrer in Marktbreit während der Dorf- und Marktzeit 1500-1821. Es würde mich interessieren, ob dort der Name Rützel als Lehrer vorkommt. Ich bin hier für jede kleine Information dankbar. Mit den besten Wünschen für ein gutes Jahr 2001, Peter Kernwein _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.
Date: 2001/01/03 18:05:37
From: Wuerzberger <Wuerzberger(a)t-online.de>
Liebe Listenbteilnehmer, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann jemand von Euch noch so gut die deutsche Schrift um herauszubekommen, wie die genannten Ortschaften S...ford bei S.....y. heissen können. Leider kann ich die Kopie nur als anhängende Datei (sommer.jpg) weitergeben. Mit freundlichen Grüssen Lutz
Date: 2001/01/03 18:52:43
From: Wuerzberger <Wuerzberger(a)t-online.de>
Liebe Listenbteilnehmer, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann jemand von Euch noch so gut die deutsche Schrift um herauszubekommen, wie die genannten Ortschaften S...ford bei S.....y. heissen können. Leider kann ich die Kopie nur als anhängende Datei (sommer.jpg) weitergeben. Mit freundlichen Grüssen Lutz Oh - die Nerven, habe ich doch glatt die Datei vergessen. Dank an Ernst Hoffmann für die Erinnerung !
Date: 2001/01/03 19:57:34
From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net>
-----Ursprüngliche Nachricht-----uerzberger Von: Wuerzberger [SMTP:Wuerzberger(a)t-online.de] Gesendet am: Mittwoch, 3. Januar 2001 18:05 An: franken-l(a)genealogy.net; OW-Preussen-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Bitte um Hilfe Liebe Listenbteilnehmer, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann jemand von Euch noch so gut die deutsche Schrift um herauszubekommen, wie die genannten Ortschaften S...ford bei S.....y. heissen können. Leider kann ich die Kopie nur als anhängende Datei (sommer.jpg) weitergeben. Mit freundlichen Grüssen Lutz Hallo Lutz, schick mir Deine Anlage, ich werde es versuchen, vielleicht kann ich helfen. Herzliche Grüße Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
<<application/ms-tnef>>
Date: 2001/01/03 22:14:29
From: HFHesse <HFHesse(a)aol.com>
Dear Karla,
der Begriff Gevatter tauchte im Dezember verschiedentlich in Anfragen in der
Franken-Liste auf und wurde dann mit "godfather" übersetzt. Das stimmt nicht.
Nach
"Duden Deutsches Universalwörterbuch A - Z"
3. Auflage 1996
Seite 605
bedeutet Gevatter folgendes:
1. Es stammt ab von mhd = gevatere, ahd = gifatero
2. von kirchenlateinisch compater = Taufpate
Gevatter stehen, jemanden zu Gevatter bitten
3. (veraltend, noch scherzhaft) bedeutet es jemand, mit dem man befreundet
ist,
verwandt oder bekannt
4. dichterisch (veraltet) z.B. in den Märchen der Brüder Grimm spricht man
vom Gevatter Tod.
Hoffentlich hilft das weiter. Ansonsten ein gutes neues Forschungsjahr.
Herzliche Grüße
Heinz Friedrich Hesse
Date: 2001/01/04 02:21:48
From: W. Fred Rump <fredrump(a)earthlink.net>
On 3 Jan 2001, at 16:12, HFHesse(a)aol.com wrote: > Dear Karla, > der Begriff Gevatter tauchte im Dezember verschiedentlich in Anfragen > in der Franken-Liste auf und wurde dann mit "godfather" übersetzt. Das > stimmt nicht. Nach "Duden Deutsches Universalwörterbuch A - Z" 3. > Auflage 1996 Seite 605 bedeutet Gevatter folgendes: 1. Es stammt ab > von mhd = gevatere, ahd = gifatero 2. von kirchenlateinisch compater = > Taufpate Godfather und Godparents sind aber eben genau das: Taufpaten. Fred 4788 Corian Court Naples, FL 34114 941-775-7838 FredRump(a)earthlink.net Pelican Lake Motor Coach Resort
Date: 2001/01/04 09:15:28
Hallo,wer nach den Wappen der Wuerzburger Ratsfamilien sucht wird jetzt hier fuendig:
Wappenrolle fuer Franken: http://www.geocities.com/wappenrolle/index.html Nach dem letzten Update sind diese Familienwappen ebenfalls hier zu finden! Ciao Bernd _________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.
Date: 2001/01/07 13:39:24
From: Pete Probst <peteprobst(a)rmplc.co.uk>
Searching for information : Johann Christian PROBST, * 08.09.1818 - Feuchtwangen. Johann Thomas PROBST, * about 1800 - Heilbronn bei Feuchtwangen. Johann Martin PROBST, * 12.04.1827 - Heilbronn bei Feuchtwangen, t 23.03.1907 - Schillingsfurst. Karl PROBST, * about 1831 - Heilbronn bei Feuchtwangen, t 15.10.1885. Looking for ancestors, descendants and any connections. symbols used in German records) * = born, t = death, oo(linked) = married To Jim and Shirley I hope you do not mind me including Christian, it seems a good idea to work together if we are to go further back on this. After all we might be distant cousins !!!!!!! All the best Pete Probst Cornwall UK
Date: 2001/01/07 15:58:34
From: Hanno Trurnit <h.trurnit(a)t-online.de>
Und wieso soll dann Gevatter mit "Godfather" falsch übersetzt sein? Hanno Trurnit HFHesse(a)aol.com schrieb: > Dear Karla, > der Begriff Gevatter tauchte im Dezember verschiedentlich in Anfragen in der > Franken-Liste auf und wurde dann mit "godfather" übersetzt. Das stimmt nicht. > Nach > "Duden Deutsches Universalwörterbuch A - Z" > 3. Auflage 1996 > Seite 605 > bedeutet Gevatter folgendes: > 1. Es stammt ab von mhd = gevatere, ahd = gifatero > 2. von kirchenlateinisch compater = Taufpate > Gevatter stehen, jemanden zu Gevatter bitten > 3. (veraltend, noch scherzhaft) bedeutet es jemand, mit dem man befreundet > ist, > verwandt oder bekannt > 4. dichterisch (veraltet) z.B. in den Märchen der Brüder Grimm spricht man > vom Gevatter Tod. > Hoffentlich hilft das weiter. Ansonsten ein gutes neues Forschungsjahr. > Herzliche Grüße > Heinz Friedrich Hesse > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/01/07 18:17:39
From: Karla Nurnberg <muessidenn(a)yahoo.com>
Hi,
I guess that I am as dumb as the little old ladies
in Palm Beach County, Florida, who could not push out
a hole in their election ballot. Please forgive my
error.
Karla Nurnberg
Date: 2001/01/07 22:26:37
Kürzlich brachte jemand etwas über Photos von Filmeinträgen am Lesegerät mit einer Digitalkamera. Ich möchte gern mehr darüber erfahren. Viele Grüsse, Alfred To: za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de Hallo, Manfred, ich bin gerade dabei, einige Kirchenbücher bei den Mormonen zu fotografieren. Mit einer digitalen Kamera habe ich die ersten Versuche gemacht. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden. Deshalb würden mich die Hinweise dazu sehr interessieren. Wo kann man die denn finden, vielleicht kann ich ja etwas lernen. Viele Grüße und ein frohes Weihnachten. Heinz Fr. Hesse <<<<<<<<< Hallo Heinz, was sind Deine speziellen Fragen? Zunächst kann ich sagen, dass ich ein Netzteil verwende, um Batterien oder Akkus zu sparen. Dann habe ich mir ein Stativ konstriert, da bei der kurzen Entfernung zum Objekt (Bildschirm), Verwacklungen nicht ausgeschlossen sind. Die Camera hat einen (wechselbaren) Chip, auf den 60 Aufnahmen möglich sind. Wenn 60 Aufnahmen nicht ausreichen, kann man den Chip wechseln. Meistens reichen 2 Aufnahmen pro Seite aus, wenn genauere Details notwendig sind, muss man halt mehrere Aufnahmen machen. Zu Hause kommt der Chip (Card) in einen Floppydisk Adapter und wird ganz schnell auf eine zu bestimmende Datei übertragen (jpg). Von dort aus kann man die Bilder weiterverarbeiten. Zum Beispiel kann man Vergrösserungen machen und somit genaue Details herausholen. Dass man diese Seiten auch ausdrucken, oder per e-mail verschicken kann, ist selbstverständlich. Gerne beantworte ich weitere Fragen. Dass es Literatur für diese Art des Fotographierens gibt, glaube ich nicht. *********************************************** Hallo Alfred, welches sind Deine Fragen? Herzliche Grüße Manfred mafein(a)hst.net
Date: 2001/01/07 23:07:14
From: Greimann <greimann(a)home.nl>
hallo eine frage, ich habe keinen blitz an meiner digitalkamera und deswegen probleme. teilweise waren die bilder zu dunkel, habe sie dann umgekehrt. schrift war dann weiß auf schwarz & lesbar. gibts ne bessere lösung? teilweise habe ich ne normale camera mit 400 ter film genommen. ging auch. gruß horst Manfred Feinauer wrote: > > Kürzlich brachte jemand etwas über Photos von Filmeinträgen > am Lesegerät mit einer Digitalkamera. Ich möchte gern mehr darüber erfahren. > > Viele Grüsse, Alfred > To: za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de > > Hallo, Manfred, > ich bin gerade dabei, einige Kirchenbücher bei den Mormonen zu fotografieren. Mit einer digitalen Kamera habe ich die ersten Versuche gemacht. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden. Deshalb würden mich die Hinweise dazu sehr interessieren. Wo kann man die denn finden, vielleicht kann ich ja etwas lernen. > Viele Grüße und ein frohes Weihnachten. > Heinz Fr. Hesse > <<<<<<<<< > Hallo Heinz, > was sind Deine speziellen Fragen? > Zunächst kann ich sagen, dass ich ein Netzteil verwende, um Batterien oder Akkus zu sparen. > Dann habe ich mir ein Stativ konstriert, da bei der kurzen Entfernung zum Objekt (Bildschirm), > Verwacklungen nicht ausgeschlossen sind. > Die Camera hat einen (wechselbaren) Chip, auf den 60 Aufnahmen möglich sind. > Wenn 60 Aufnahmen nicht ausreichen, kann man den Chip wechseln. > Meistens reichen 2 Aufnahmen pro Seite aus, wenn genauere Details notwendig sind, > muss man halt mehrere Aufnahmen machen. > Zu Hause kommt der Chip (Card) in einen Floppydisk Adapter und wird ganz schnell auf > eine zu bestimmende Datei übertragen (jpg). Von dort aus kann man die Bilder weiterverarbeiten. > Zum Beispiel kann man Vergrösserungen machen und somit genaue Details herausholen. > Dass man diese Seiten auch ausdrucken, oder per e-mail verschicken kann, ist selbstverständlich. > Gerne beantworte ich weitere Fragen. > Dass es Literatur für diese Art des Fotographierens gibt, glaube ich nicht. > *********************************************** > Hallo Alfred, > welches sind Deine Fragen? > Herzliche Grüße > Manfred > mafein(a)hst.net > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/01/08 00:31:47
hallo eine frage, ich habe keinen blitz an meiner digitalkamera und deswegen probleme. teilweise waren die bilder zu dunkel, habe sie dann umgekehrt. schrift war dann weiß auf schwarz & lesbar. gibts ne bessere lösung? teilweise habe ich ne normale camera mit 400 ter film genommen. ging auch. gruß horst Manfred Feinauer wrote: Hallo Horst, ich schalte meinen Blitz ab, denn der würde durch Reflektion die Bilder unleserlich machen. Die Helligkeit des Bildschirms ist bei meiner Olympus C-820L ausreichend. Die weiteren technischen Daten kenne ich garnicht, es ist jedenfalls ein Weitwinkel- Objektiv. Vorher habe ich mit einer Pentax mit einem WW-Obektiv 28 mm und 400 er Film fotographiert. Dass Die Bilder in der Mitte heller sind als am Rand ist nicht zu vermeiden, aber das lässt sich am Bildschirm wieder ausgleichen. Die Qualität der Bilder ist jedenfalls für Forscherzwecke ausreichend. Herzliche Grüße Manfred aus 74076 Heilbronn mafein(a)hst.net
Date: 2001/01/08 18:54:06
From: Winfried Schoen <wima.schoen(a)t-online.de>
|
Hallo alle, hallo Alfred,
ich habe auch alles noch vor mir. Zum Glück habe
ich allerdings schon die Digitalkamera, das ist wohl das
Wichtigste.
Nun kommt es ja darauf an, von was man
abfotografieren will.
1.
Bei Buchseiten, könnte ich mir vorstellen, würde
doch bestimmt ein Halogen-Scheinwerfer gute Dienste tun. Den habe ich noch von
der Super-8-Film-Zeit her. Das sind 2000 Watt -----wenn das nicht
reicht!?
2.
Bei Lesegeräten oder Computer ist ja eine
Beleuchtung überflüssig, sogar schädlich. Dann kommt es auf den Bild-Hintergrund
an. Ist er dunkel und die Schrift weiß, bringt es sicher Vorteile wenn man
später im Grafikprogramm die Negativ-Funktion verwendet sodaß, man wie gewohnt,
mit schwarzer Schrift arbeiten kann.
Einen Versuch kann man auch mit dem eigenen
Computer (Bild) unternehmen. Meine bisherigen Versuche fielen sehr positiv
aus.
3.
Ein Stativ ist in jedem Fall immer ein Vorteil
!
Auf weitere Beiträge von Euch bin ich sehr
gespannt.
Es grüsst
Winfried
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
To: "'za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de'" <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de> Cc: "'G schlesien-L(a)genealogy.net'" <schlesien-L(a)genealogy.net>, "'G franken-L(a)genealogy.net'" <franken-L(a)genealogy.net> Date: Sun, 7 Jan 2001 22:24:14 +0100 From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net> Subject: [FR] Digitale Fotographie Reply-To: Franken-L(a)genealogy.net Kürzlich brachte jemand etwas über Photos von Filmeinträgen am Lesegerät mit einer Digitalkamera. Ich möchte gern mehr darüber erfahren. Viele Grüsse, Alfred To: za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de |
Date: 2001/01/09 23:33:32
From: gerald KISABETH <geraldkisabeth(a)hotmail.com>
Dear fellow Franconians, Could someone please help me with the defination of "Moosbueffel"?My ancestors come from the Marktredwitz/Wunsiedel area of the Fichtelgebirge in southern Oberfranken. They say that they consider themselves more as Bavarians than Franconians.
Please could someone help me? Thanks so much for your time. Gerald Kisabeth _________________________________________________________________ Get your FREE download of MSN Explorer at http://explorer.msn.com
Date: 2001/01/10 02:23:56
From: Federschmidt <federschmidt(a)wtal.de>
Can you say a little more about the context in which this term is used? -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: gerald KISABETH <geraldkisabeth(a)hotmail.com> An: Franken-L(a)genealogy.net <Franken-L(a)genealogy.net> Datum: Dienstag, 9. Januar 2001 23:33 Betreff: [FR] Term "Moosbueffel" >Dear fellow Franconians, >Could someone please help me with the defination of "Moosbueffel"? >My ancestors come from the Marktredwitz/Wunsiedel area of the Fichtelgebirge >in southern Oberfranken. They say that they consider themselves more as >Bavarians than Franconians. >Please could someone help me? >Thanks so much for your time. >Gerald Kisabeth >_________________________________________________________________ >Get your FREE download of MSN Explorer at http://explorer.msn.com > > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2001/01/10 22:30:05
Hallo Freunde, hallo Uwe, nachstehendes zum Thema wer mit wem: dpa meldet am 6. April 2000 "Britische Untersuchung". Gleiche Namen, gleiches Erbgut Bei Menschen mit dem gleichen Nachnamen (Familiennamen) lassen sich nach einer englischen Studie oft Gemeinsamkeiten im Erbgut nachweisen. "Die Studie stellt die erste direkte Verbindung zwischen Genen und Genealogie her". Allerdings gelte dies vermutlich nicht für die gängigsten Namen wie Meier oder Schmidt. Für die Studie verglich Professor Bryan Sykes von der Universität Oxfort das Erbgut von 61 Briten, die ebenfalls Sykes heißen. Bei der Hälfte der Beteiligten wies er 4 übereinstimmende DNA-Abschnitte nach, die sich bei Kontrollgruppen nicht fanden. Das Experiment wurde für 3 andere Namen mit ähnlichen Befunden wiederholt. Professor Sykes interpretiert das Ergebnis so, daß Leute mit dem gleichen Namen einen gemeinsamen Vorvater haben und deshalb Ähnlichkeiten im Erbgut aufweisen. "Das stellt jede Familie auf eine Stufe mit der Aristokratie", sagt Sykes. Daß die Hälfte seiner Namensvettern (Cousins) keine Gemeinsamkeiten hatten, erklärt Sykes mit Seitensprüngen. Herzliche Grüße Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net
Date: 2001/01/11 18:54:15
At the bottom of this message you'll find what I often get which generated this message of explanation. Please save this message for future reference. Unten am Ende steht eine message und warum ich diese mail hier schreibe. Heben Sie bitte diese Mail auf so das sie die Information später benutzen können. There is constant confusion as to subscribing, unsubscribing, changing one's email address, changing from daily mail to digest mail, having several addresses and other bounced mail problems. It takes me well over an hour each and every day just to deal with the various list maintenance problems on my various lists Ich sehe tägliche Irrwege wenn es mit meinen verschiedenen Listen zu tun hat. Es ist egal ob man sich an oder abmelden, seine Emailadresse ändern möchte, oder wenn man andere Probleme mit dem posten hat. Hier also noch mal eine Erklärung um mir etwas tägliche Zeit zu sparen. First of all none of the genealogy.net lists are set up to use HTML or binary email transmissions. All such messages bounce to the listowner who can then post themn as non-binary lists or at least review the data before releasing it. This is designed to keep viruses out of your mail box. Second, all mail sent to the lists which are not recognized as being from a subscribed user, no matter how small the difference, will also bounce to the listowner. I will approve typical genealogical posts assuming that the sender is simply posting from another address but reading his mail under his original subscription address. I've given up on checking this out. If the sender is not subscribed elsewhere, he will not see his own message nor any responses to it. Such is life. Thirdly and just for your information, there is an awful lot of junk mail which is sent to the lists and which needs to be deleted in a rather timeconsuming process each and every day or even several times each day. Recently there has been a veritable attack of virus posts about the 7 dwarfs etc which probably come from some of your computers because the list address was found there. Please try to protect yourself and the rest of the world by using virus protection software. You don't see these posts but I do and quite frankly they are getting to me. Don Meyer has been so kind as to handle the Oldenburg list traffic for me for the last few months. He's not complained so I've let him ride with it. :-) Now for some hints. If you have several addresses to post from, you should subscribe to all of them but then go back into each subscription and modify it to suit your purpose. In other words keep one open so that all mail will reach that address while the others should be set to either digest or non-mail format. You can 'fix' all of this by using the following example URL: http://list.genealogy.net/mailman/options- e/listname/youremailaddress(a)somedomain Obviously the above needs to be modified to suit your particular email list and address. The -e after options stands for the English list maintenance. Leavit out and you would have something like this: http://list.genealogy.net/mailman/options/Franken- L/user(a)domain.net To subscribe or unsubscribe simply send that word to the list name followed by -request(a)genealogy.net. It's really very simple. And should you be getting bounces back with an error of something like a suspicious header, you are most probably not sending proper text data to the list. Check your mailer to make sure that all your messages go out as text only. I hope I don't have to translate all of this into German but will do so if needed. Ich hoffe das ich das obige ncht alles übersetzen muß. Sollte aber jemand von haus und Hof nichts verstehen, werde ich es wohl machen müssen. Bitte danach fragen. Fred ------- Forwarded message follows ------- From: Manfred Feinauer <mafein(a)hst.net> To: "'franken-l-admin(a)genealogy.net'" <franken-l-admin(a)genealogy.net> Subject: AW: Unsubscribed from "Franken-L" Date sent: Thu, 11 Jan 2001 15:10:00 +0100 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [SMTP:franken-l-admin(a)genealogy.net] Gesendet am: Donnerstag, 11. Januar 2001 14:52 An: genealogy(a)feinauer.net Betreff: Unsubscribed from "Franken-L" Schade das Sie uns verlassen wollen. Hoffentlich kommen Sie wieder zurück. Sorry to see you go. Hope you come back. hallo, ich bin doch noch da unter mafein(a)hst.net . Mich störte nur, dass alles zweimal verschickt wurde. Mit freundlichen Grüßen Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar ------- End of forwarded message ------- 4788 Corian Court Naples, FL 34114 941-775-7838 FredRump(a)earthlink.net Pelican Lake Motor Coach Resort
Date: 2001/01/12 18:21:04
From: Annette Gehringer <mamina(a)web.de>
Hallo, Suche alles über Katharina Rohn, geb. 09.04.1876 in Gailroth bei Wettringen/ Mittelfranken. Verheiratet war sie mit Leonhard Gehringer aus Hachtel. Wer kann mir weiterhelfen? Suche den Namen der Eltern und Geschwister. Annette Gehringer mamina(a)web.de ______________________________________________________________________________ Die Fachpresse ist sich einig: WEB.DE 15mal Testsieger! Kostenlos E-Mail, Fax, SMS, Verschlüsselung, POP3, WAP....testen Sie uns! http://freemail.web.de
Date: 2001/01/12 18:55:27
Hallo Freunde und Ahnenforscher, weiterhin suche ich Informationen zu FEINAUER in Franken, STAUBER in Schlesien, RIEBECK und SCHMAUTZ in ganz Deutschland, auch Ostgebiete. Danke für alle Zuschriften vorab. Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net
Date: 2001/01/12 18:57:41
Hallo Freunde und Ahnenforscher, weiterhin suche ich Informationen zu FEINAUER in Franken, STAUBER in Schlesien, RIEBECK und SCHMAUTZ in ganz Deutschland; auch Ostgebiete: Danke für alle Zuschriften vorab. Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)hst.net
Date: 2001/01/13 02:00:09
Für die deutschen Leser.
Fred
------- Forwarded message follows -------
Date sent: Fri, 12 Jan 2001 23:00:46 +0100
To: compgend-l(a)genealogy.net
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Subject: [compgend-L] Formatierte E-Mails
Send reply to: Compgend-L(a)genealogy.net
Liebe Neulinge,
nachdem sich ja nun etliche Neumitglieder vorgestellt haben,
ein kleiner Tip fuer alle zum Umgang mit Mailinglisten.
E-Mails nur als reine Text Mail verschicken
Obwohl die modernen E-Mail Tools heute fast alle
standardmässig sog. "HTML formatierte E-Mails" verschicken
und auch lesen können, ist diese Art der formatierten
E-Mail in Mailinglisten nicht üblich. Zum einen, weil
es eben immer noch Anwender gibt, die formatierte
E-Mails nicht verarbeiten können, zum anderen weil eine
formatierte E-Mail (ohne mehr Informationsinhalt) mehr als
doppelt so gross ist, wie eine reine Text E-Mail.
Um E-Mails an Mailinglisten zu verschicken sollte man also
die HTML-Ausgabe im E-Mail Tool ausschalten.
Outlook Express: Extras / Optionen / Registerkarte Senden:
Hier im Bereich Nachrichten Senden das Format:
"Nur Text" anklicken.
Outlook 98: Extras / Optionen / Registerkarte E-Mail-Format:
Senden im Nachrichtenformat "nur Text" wählen.
Netscape Communicator:
Bearbeiten/Einstellungen/Mail-& Diskussionsforen/Formatierung
Beim Senden von HTML-Nachrichten an den Empfänger:
"Nachrichten in reinen Text konvertieren"
Oder alternativ:
"Abfrage, was mit Nachrichten mit HTML-Formatierung geschehen
soll, ansonsten reinen Text senden"
In Bremen halte ich zur Zeit gerade wieder einen VHS-Kurs:
"Internet fuer Familienforscher" und obiger Tip wird von mir gleich
ganz am Anfang beim Thema E-Mail den Teilnehmern "eingeimpft!". Aus
mehreren Gruenden ist dies sehr wichtig und sollte unbedingt beherzigt
werden:
a) erspart Ihr uns als Listenadministratoren Arbeit
b) erspart Ihr Euch (wenn Ihr auch einmal in anderen
Mailinglisten teilnehmen wollt) Aerger und dumme Kommentare
c) erspart Ihr Euch und den Empfaengern der Mails Kosten
(wie oben gesagt, ist eine HTML-Mail mehr als doppelt so gross
vom Datenvolumen her!)
Also, frisch heran an die E-Mailprogramme und gleich einmal die
Einstellungen geaendert!
Uebrigens: in der naechsten Ausgabe des Computergenealogie-
Newsletters (erscheint auch in der ersten Printversion) schreibt
Birgit Wendt auch einen Beitrag: "zum richtigen Umgang mit
Mailinglisten". Sehr lesenswert mit vielen Tips und Anregungen.
Ein Beitrag von mir (auf der Homepage der Maus) der auf diese Liste
fast 1 zu 1 uebertragen werden kann (ersetzt nur immer "Maus-L" durch
"CompGenD-L") ist zu finden unter:
http://maus.genealogy.net/maillist.htm
Gruss,
Peter
------- End of forwarded message -------
4788 Corian Court
Naples, FL 34114
941-775-7838
FredRump(a)earthlink.net
Pelican Lake Motor Coach Resort
Date: 2001/01/13 13:23:35
Manfred Feinauer schrieb: > Hallo Freunde und Ahnenforscher, > weiterhin suche ich Informationen zu FEINAUER in Franken, Hallo Manfred, daß es in Lauffen a.N. auch Feinauer gibt bzw. gab dürfte Dir wohl bekannt sein. JA ! Gruß Liesel aus Nordheim Hallo Liesel, in meinem PC habe ich etwa 6.500 Feinauer Daten. Da sind alle in der näheren Umgebung und selbst in USA die meisten erfasst. Aber die Franken sind faule Brüder. Dort habe ich alle, die aus dem KlickTel Verzeichniss vor Jahren schon angeschrieben. Ein paar wenige haben geantwortet und mit denen habe ich auch Kontakt. Den Feinauer-Franken hat man in der Schule erzählt, sie stammen von Oestreicher Exulanten ab. Da ist es schwer sie zu überzeugen, dass Ihr Vorfahr im 17. Jah. aus dem Hohenlohischen zugewandert ist. Alle Feinauer auf der Welt stammen von Schwäbisch Hall. Herzliche Grüße Manfred mafein(a)hst.net
Date: 2001/01/15 14:33:58
From: JHillebrecht <JHillebrecht(a)aol.com>
Liebe Liste, wir alle sind auf der Suche nach unseren Vorfahren und sind daran interessiert, das Umfeld, in dem sie lebten, so präzise wie möglich zu ergründen. Im Gespräch mit Freunden kamen wir neulich auf Tischsitten und -gebräuche zu sprechen und ich denke daß es wert ist, hier einmal eine diesbezügliche Anfrage zu versuchen. Noch eine Bemerkung vorweg, um Diskussionen über das Für und Wieder dieses Themas in der Liste zu vermeiden: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Eine oder Andere dieses Thema hier nicht angebracht findet. Vielleicht können ja alle interessierten Ihre Gedanken direkt an mich adressieren und ich werde eine Zusammenfassung in etwa drei Wochen an die Liste senden. Fragestellung: * Wie äußert sich Tisch-/Tafelkultur in den vergangenen Jahrhunderten und welchen Wandel hat sie im Laufe der Zeit durchlaufen? * Hat jemand in der Liste Literatur zu diesem Thema oder kann Hinweise darauf geben? * Gibt es heute eine Tisch-/Tafelkultur? * Wenn es heute Tisch-/Tafelkultur gibt, wie wird Sie praktiziert? * Was verstehen Sie unter Tisch-/Tafelkultur? (Bitte versuchen Sie eine Definition) Mit freundlichen Grüßen Jörg Hillebrecht Guernsey/Channel Islands
Date: 2001/01/16 03:28:44
From: Jutta Presnell <Jutta(a)Presnell.net>
Ich suche nach Wolf und Schad aus Preppach, nach Loch aus Wiesengiech, nach Friedmann aus Merkendorf bei Memmelsdorf, nach Behrschmidt aus Ebensfeld. Bin stellenweise bis ins mittlere 18. Jahrhundert zurueck, komme aber nicht mehr weiter. Wuerde mich ueber jegliche Informationen freuen. Danke, Jutta Presnell, fruehere Ring aus Memmelsdorf
Date: 2001/01/16 13:44:58
From: Ingolf Vogel <vogeling(a)freenet.de>
|
Hallo,
Gibt es noch Ev. Kirchenbücher von Kirchahorn oder
Freiahorn bei Bayreuth aus der Zeit um 1700, oder sind diese nicht mehr
vorhanden ?
Ingolf Vogel
|
Date: 2001/01/16 14:12:14
From: Ingolf Vogel <vogeling(a)freenet.de>
Hallo, Gibt es noch Ev. Kirchenbücher von Kirchahorn oder Freiahorn bei Bayreuth aus der Zeit um 1700, oder sind diese nicht mehr vorhanden ? Ingolf Vogel
Date: 2001/01/16 15:00:13
From: B. Bauernschmidt <bauernschmidt(a)odn.de>
Hallo Ingolf, > Gibt es noch Ev. Kirchenbücher von Kirchahorn oder Freiahorn bei Bayreuth > aus der Zeit um 1700, oder sind diese nicht mehr vorhanden ? Vor ca. drei Jahren waren die evang. Kirchenbücher von Kirchahorn noch in der Pfarrei. Der Pfarrer war damals recht freundlich und hat mich nach Anmeldung ohne Probleme stundenlang recherchieren lassen. Telefonnummer war damals: 09202/321. Name des Pfarrers weiß ich leider nicht mehr. Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)odn.de
Date: 2001/01/17 13:06:39
Hallo Jutta,ich bin Bernd, stamme aus Ebern, und habe auch schon allerhand im Bereich Ebern, Preppach etc. geforscht. Vielleicht koennen wir ein bisschen Erfahrungen austauschen. Hast Du schonmal in die Krichenbuecher eingesehen? Weisst Du, ob die in Wuerzburg verfilmt vorliegen oder in Verfilmung sind? Welche Nachnamen in diesem Bereich hast Du?
Bis bald... Bernd Ich suche nach Wolf und Schad aus Preppach, nach Loch aus Wiesengiech, nach Friedmann aus Merkendorf bei Memmelsdorf, nach Behrschmidt aus Ebensfeld. Bin stellenweise bis ins mittlere 18. Jahrhundert zurueck, komme aber nicht mehr weiter. Wuerde mich ueber jegliche Informationen freuen. Danke, Jutta Presnell, fruehere Ring aus Memmelsdorf _________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.
Date: 2001/01/17 16:21:32
From: Brigitte Martinez <briky(a)coqui.net>
Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach Vorfahren bzw. Verwandten von Wilhelm Bohr, geb. 12. Oktober 1910, gestorben 2. Mai 1975 und Anna Dorothea Kern, geb. 22. Feb. 1905, gestorben 27. Dezember 1951 geheiratet haben die beiden am 18. Juni 1932 in der Lorenzkirche zu Nürnberg. Dorothea Kern stammt aus Bad Winsheim, der Vater war Hans Kern, Schneidermeister. Jedwede Information vor allem zu Vorfahren dieser beiden wird dankend aufgenommen. Wer kann helfen? Brigitte Martinez
Date: 2001/01/20 13:37:58
From: Friedrich Lehmkuehler <F.Lehmkuehler(a)t-online.de>
At 14:31 15.01.01 Monday, JHillebrecht(a)aol.com wrote:
Liebe Liste, wir alle sind auf der Suche nach unseren Vorfahren und sind daran interessiert, das Umfeld, in dem sie lebten, so präzise wie möglich zu ergründen. Im Gespräch mit Freunden kamen wir neulich auf Tischsitten und -gebräuche zu sprechen und ich denke daß es wert ist, hier einmal eine diesbezügliche Anfrage zu versuchen. Noch eine Bemerkung vorweg, um Diskussionen über das Für und Wieder dieses Themas in der Liste zu vermeiden: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Eine oder Andere dieses Thema hier nicht angebracht findet. Vielleicht können ja alle interessierten Ihre Gedanken direkt an mich adressieren und ich werde eine Zusammenfassung in etwa drei Wochen an die Liste senden. Fragestellung: * Wie äußert sich Tisch-/Tafelkultur in den vergangenen Jahrhunderten und welchen Wandel hat sie im Laufe der Zeit durchlaufen? * Hat jemand in der Liste Literatur zu diesem Thema oder kann Hinweise darauf geben? * Gibt es heute eine Tisch-/Tafelkultur? * Wenn es heute Tisch-/Tafelkultur gibt, wie wird Sie praktiziert? * Was verstehen Sie unter Tisch-/Tafelkultur? (Bitte versuchen Sie eine Definition) Mit freundlichen Grüßen Jörg Hillebrecht Guernsey/Channel Islands
Für Guernsey ist es vielleicht nicht der beste Tipp, aber vielleicht interessiert es die Liste allgemein. Eine ausgezeichnete Ausstellung zum Thema läuft bis 22. April im städtischen Grafschaftsmuseum Wertheim unter dem Titel "Wertheims gute Küche. Zeugnisse zur Esskultur - Kulturhistorische Objekte aus den Sammlungen des Historischen Vereins und der Stadt Wertheim". Parallel zu dieser Ausstellung wird auch ein museumspädagogisches Programm für Kinder angeboten. Informationen über das sehr anspruchsvolle Ausstellungsprogramm des Museums findet man unter http://www.wertheim.de
-- Friedrich Lehmkühler * Wertheim am Main * Germany e-Mail: F.Lehmkuehler(a)t-online.de Web: http://www.lehmkuehler.com ---------------------------------------------------------
Date: 2001/01/20 20:00:06
From: Peter Kernwein <Peter.Kernwein(a)t-online.de>
Hallo, Bei einer ganzen Reihe von Eheschließungen in Unterfranken fand ich Eintragungen über diese mit: mit Dispens, ohne Dispens, mit Dispens in 3 procl. ohne/sine Dispens 3 procl. Wer kann mich da bitte aufklären, was das bedeutet? Gerne auch Literaturhinweis. MfG Peter Kernwein
Date: 2001/01/20 22:38:27
Dispens bedeutet generell die Freistellung von bestimmten Formvorschriften. Heutzutage kenne ich z.B. als: Freistellung eines Katholiken von der Pflicht, bei der Eheschließung auch eine katholische Trauung durchzuführen. Wenn ein Katholik z.B. einen evang. Partner heiratet, und die beiden wollen eine evangelische Trauung, dann braucht der katholische Teil (wenn er alles richtig machen will) einen Dispens vom Bischof. Kriegt er heutzutage auch. Im Umgekehren Falle ist das nicht nötig, da das Eheverständnis evangelischerseits ein anderes ist. Ob dies gemeint ist, oder irgendein anderer Dispens, wäre zu prüfen. 3 procl meint 3 proclamationen, also die dreimalige öffentliche Verlesung des Aufgebots im Gottesdienst. Karl -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Peter Kernwein <Peter.Kernwein(a)t-online.de> An: Franken-L(a)genealogy.net <Franken-L(a)genealogy.net> Datum: Samstag, 20. Januar 2001 20:00 Betreff: [FR] Eheschliessung mit/ohne Dispens >Hallo, > >Bei einer ganzen Reihe von Eheschließungen in Unterfranken >fand ich Eintragungen über diese mit: > >mit Dispens, >ohne Dispens, >mit Dispens in 3 procl. >ohne/sine Dispens 3 procl. > >Wer kann mich da bitte aufklären, was das bedeutet? >Gerne auch Literaturhinweis. > >MfG >Peter Kernwein > > > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2001/01/20 22:41:14
Hallo, ich fand die Berufsbezeichnung " Lardimoderator" o.ä. in einem Kirchenbucheitrag von 1714. In den mir zur Verfügung stehenden Werken und im Lateinwörtebuch kann ich nichts dergleichen finden. Wer kann helfen? MfG Peter Kernwein
Date: 2001/01/21 16:41:26
From: Frank Wittendorfer <frank_wittendorfer(a)hotmail.com>
Hallo Manfred,
in den Kirchenbüchern von Hochmössingen, die ich transkribiert & elektronisch erschlossen habe, sind mir mehrere Feinauer aufgefallen. Hochmössingen gehörte mit rund 20 weiteren Dörfern zur katholischen Reichsstadt Rottweil a.N. Über die Herkunft der drei Feinauerinnen, vermutlich Geschwister, sind leider keine Angaben gemacht. Eine Konfessionsverschiedenheit bei den beiden Heiraten ist nicht vermerkt, die einheiratenden Feinauerinnen müßten also katholisch gewesen sein. Die Geburten der drei sind in Hochmössingen nicht verzeichnet.
Trauungen Hochmössingen
10.02.1739 Christoph Weßner oo (Anna) Maria Feinauer (“Feinawerin”), virgo
15.11.1757 Ambrosius Rohr oo Maria Eva Feinauer (“Feinawerin“), virgo
Begräbnisse Hochmössingen
23.11.1756 Anna Maria Feinauer
07.01.1770 (Maria) Eva Feinauer, Todesursache Wassersucht
20.04.1758 Margaretha Feinauer
Date: 2001/01/22 09:20:52
From: Monika Pertsch <pertsch(a)uni-bonn.de>
Dispens ist die Befreiung von einem Ehehindernis. Das kann z.B. auch eine Blutsverwandschaft sein. Bei mir kam in einem Kirchenbucheintrag die Formulierung vor: "...nach erhaltenem gnädigsten Dispensation Dekret ab proximitatem gradus ..." (Dispens von dem nahen Verwandschaftsgrad). In diesem Fall haben Cousin und Cousine geheiratet. Gruß Monika Pertsch pertsch(a)uni-bonn.de Peter Kernwein wrote: > Hallo, > > Bei einer ganzen Reihe von Eheschließungen in Unterfranken > fand ich Eintragungen über diese mit: > > mit Dispens, > ohne Dispens, > mit Dispens in 3 procl. > ohne/sine Dispens 3 procl. > > Wer kann mich da bitte aufklären, was das bedeutet? > Gerne auch Literaturhinweis. > > MfG > Peter Kernwein > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/01/23 02:32:31
From: Ggengard <Ggengard(a)aol.com>
ENGERT or other variations from around Ober-Franken 1600's. They apparently migrated to Rossdorf near Darmstadt late 1600's, early 1700's. Looking specially for parents & village of origin of Philip ENGERT, b: bef. 1712 and going by the name of "Hans Philip" possibly. Philip immigrated thru Philadelphia in 1728 on the Mortonhouse. If anyone who is reading this knows the least little thing about this family line, please contact me. Thank you so much. Gerre Engard Byrd
Date: 2001/01/25 23:45:11
From: Udo Schreyer <schreyer(a)gmx.li>
Hallo Peter, ich habe im sächsischen Waldkirchen in einem Sterbeeintrag von 1695 folgendes stehen "verordneter Ludimoderator allhier". Vielleicht hilft folgende Bemerkung etwas weiter, die Person war ebenfalls 9 Jahre lang Schulmeister im gleichen Ort gewesen. Ich habe gerade noch mal mein Lateinwörterbuch durchsucht und habe die Bestätigung gefunden: <lat.> ludus - Schule (für Anfänger) <lat.> moderator - Leiter D.h., ludimoderator = SCHULLEITER!!! (=Schulmeister) Mit besten Grüßen aus Chemnitz Udo Schreyer
Date: 2001/01/28 13:30:57
From: Lutz Wuerzberger <Wuerzberger(a)t-online.de>
Zeit umgesetzt werden: Traueintrag Jahrgang 1781Eod. die (=12 9br) wurde der J. Schmidt ....... copulieret. Kann es sich beim Datum um den 12.9. handeln , was hiesse dann aber br ??? (Eod..q.s. heisst am gleichen Tage wie oben... passt hier aber nicht so richtig)
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe MfG Lutz
Date: 2001/01/28 13:37:20
From: Greimann <greimann(a)home.nl>
hallo lutz, nach meiner erfahrung mit kirchenbüchern bezieht es sich dann auf den gleichen monat. horst Lutz Wuerzberger wrote: > > Hallo, -diese mail sende ich seit 23.1. zum 4. mal -sie kommt immer > zurück- > kann mir bitte jemand bei folgenden Problemchen helfen. Wie kann > folgendes Datum auf unsere > Zeit umgesetzt werden: > Traueintrag Jahrgang 1781 > Eod. die (=12 9br) wurde der J. Schmidt ....... copulieret. Kann es > sich beim Datum um den > 12.9. handeln , was hiesse dann aber br ??? (Eod..q.s. heisst am > gleichen Tage wie oben... passt hier aber nicht so richtig) > Im voraus besten Dank für Eure Hilfe > MfG > > Lutz > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/01/28 14:06:38
From: HHe8867421 <HHe8867421(a)aol.com>
Hallo Lutz,
das Datum ist der 12.11.
Das alte römische Jahr hatte zuerst bloß zehn Monate, wobei der März als
erster
Monat galt. Die Monate Juli bis Dezember wurden einfach als
5. ( Quintilis = Juli )
6. (Sextilis = August )
7. September
8.Oktober.
9.November
10. Dezember bezeichnet. Diese alten Bezeichnungen sind erhalten geblieben,
obwohl ihr Zahlwert heute nicht mehr mit der um zwei Plätze nach oben
verrückten Stellung übereinstimmen. In den Pfarrbücher sind diese Monate oft
durch Zahlen bezeichnet.
Sind Monate mit arabischen oder römisches Zahlen angegeben, dann sind diese
Zahlen lateinisch zu lesen:
7bris= Septembris
8bris= Oktober
9bris= November
10bis=Dezember oder VIIbris,VIIIbris,IXbris Xbris.
9bris ist nicht unser September .
Siehe " Lateinische Bezeichnungen in alten Kirchenbüchern " von Pfarrer P.
Lachat.
Verlag Degener, 1960
Mfg
Hans
Hans Hertel, Senftenberger Ring 54, 13435 Berlin
Tel.: 030/4034701 , Fax & Voice 040 3603 357294 ( AOL )
Date: 2001/01/28 16:53:01
From: Hanno Trurnit <h.trurnit(a)t-online.de>
12 9br ist der 12. November. Gruß, Hanno Trurnit Lutz Wuerzberger schrieb: > Hallo, -diese mail sende ich seit 23.1. zum 4. mal -sie kommt immer > zurück- > kann mir bitte jemand bei folgenden Problemchen helfen. Wie kann > folgendes Datum auf unsere > Zeit umgesetzt werden: > Traueintrag Jahrgang 1781 > Eod. die (=12 9br) wurde der J. Schmidt ....... copulieret. Kann es > sich beim Datum um den > 12.9. handeln , was hiesse dann aber br ??? (Eod..q.s. heisst am > gleichen Tage wie oben... passt hier aber nicht so richtig) > Im voraus besten Dank für Eure Hilfe > MfG > > Lutz > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/01/28 17:32:50
From: Scarlett Z. <scarzie(a)hotmail.com>
Hello to all Members! I am looking for: SCHREMBS of Nuernberg and Rueckersdorf KANZLER of Feucht, Nuernber and Kempten (Allgaeu) Thank you for any information! Scarlett _________________________________________________________________ Get your FREE download of MSN Explorer at http://explorer.msn.com
Date: 2001/01/28 19:27:01
Hallo, kennt jemand die Berufsbezeichnung "Auszüglerin"? Peter
Date: 2001/01/28 19:44:46
From: Lutz Wuerzberger <Wuerzberger(a)t-online.de>
Hallo Peter, lt. Familienkundliches Wörterbuch - Degener Verlag - 1992: Auszügler (hess.) Altenteiler,Leibzüchter Lutz Peter Kernwein wrote:
Hallo, kennt jemand die Berufsbezeichnung "Auszüglerin"? Peter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2001/01/28 21:51:24
Interessant. Da fragt sich der geneigte Leser nur: Was ist ein Altenteilen und ein Leibzüchter? :-) Gruß, Karl -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Lutz Wuerzberger <Wuerzberger(a)t-online.de> An: Franken-L(a)genealogy.net <Franken-L(a)genealogy.net> Datum: Sonntag, 28. Januar 2001 19:48 Betreff: Re: [FR] Auszueglerin >Hallo Peter, >lt. Familienkundliches Wörterbuch - Degener Verlag - 1992: >Auszügler (hess.) Altenteiler,Leibzüchter > >Lutz > > >Peter Kernwein wrote: > >> Hallo, >> >> kennt jemand die Berufsbezeichnung "Auszüglerin"? >> >> Peter >> >> >> _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L(a)genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >> >> > > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2001/01/29 10:00:58
From: Dr. Antje Kronenberg <kronenberg_antje(a)yahoo.de>
Hallo Karl, die Begriffe Leibzüchter und Altenteiler sind keine Berufsbezeichnungen. Das Wort Leibzucht/Leibzüchter bedeutet das gleiche wie Altenteil/Altenteiler. Wenn der Nachfolger den Hof übernahm, zog der alte Bauer auf die Leibzucht oder das Altenteil, er wurde Leibzüchter bzw. Altenteiler. Er hatte Anspruch auf bestimmte Leistungen, etwas Vieh und auch ein Stück Land, das er weiter bearbeiten konnte. Viele Grüße, Antje --- Federschmidt <federschmidt(a)wtal.de> schrieb: > Interessant. > Da fragt sich der geneigte Leser nur: Was ist ein > Altenteilen und ein > Leibzüchter? :-) > Gruß, Karl > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Lutz Wuerzberger <Wuerzberger(a)t-online.de> > An: Franken-L(a)genealogy.net <Franken-L(a)genealogy.net> > Datum: Sonntag, 28. Januar 2001 19:48 > Betreff: Re: [FR] Auszueglerin > > > >Hallo Peter, > >lt. Familienkundliches Wörterbuch - Degener Verlag - > 1992: > >Auszügler (hess.) Altenteiler,Leibzüchter > > > >Lutz > > > > > >Peter Kernwein wrote: > > > >> Hallo, > >> > >> kennt jemand die Berufsbezeichnung "Auszüglerin"? > >> > >> Peter > >> > >> > >> _______________________________________________ > >> Franken-L mailing list > >> Franken-L(a)genealogy.net > >> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >> > >> > > > > > >_______________________________________________ > >Franken-L mailing list > >Franken-L(a)genealogy.net > >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l __________________________________________________________________ Do You Yahoo!? Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de
Date: 2001/01/31 18:18:21
ERINNERUNG ! ! ! Heute 20:45 h ARTE - TV Verlorene Heimat Flucht und Vertreibung 2. und letzter Teil.
Date: 2009/07/05 22:30:57
From: Unknown <Unknown(a)>