Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] OFB Esens bzw. Landgemeinden

Date: 2023/01/03 22:11:46
From: Manfred Emken via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Wir sind mit der 2. Lesung unseres OSB Fulkum fast fertig.  Dann folgt noch die Feinarbeit.
Sollten Daten im Raum Harlingerland gesucht werden, bitte eine Mail.
Mit freundlichem Gruß
M.Emken

Von meinem iPad gesendet

[Famfo-esens-l] Martjen Ufkes

Date: 2023/01/07 20:00:46
From: Paul U via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrter Herr Emken,

Ich sah dass Sie aktiv sind auf internet mit Familienforschung und dass ich
eine Frage kann stellen im Raum Harlingerland . Darum mochte ich Sie gerne
die folgende Frage stellen.
Ich suche wo eine Martjen Ufkes um 1660-1665 is geboren. Ich denke dass
Martjen von Ost-Friesland war. Martjen ist rund 1690 in Bellingwolde/NL
verheiratet mit meine Vorvater Folkert Houwes.
Nun habe ich auf Gedbas eine Uffke Folkerts, gestorben 14-12-1680,
gefunden. Er soll genannt sein in das OSB Werdum. Ich denke: kann es so
sein dass Martjen Ufkes von Werdum ist? Und dass Martjen und Folkert schon
Familie waren wenn Sie verheiratet sind? Und sind Sie Familie von Uffke
Folkerts von Werdum? Haben Sie Martjen Ufkes in Ihren Familienforschung in
OSB's gesehen ?
Oder kennen Sie einer der mich weiter kan helfen Martjen zu finden? Ich
hoffe es.
Meine Dank im voraus.

Mit freundlichen Gruss,

Paul Ufkes
Utrecht Niederlande

Re: [Famfo-esens-l] Martjen Ufkes

Date: 2023/01/08 01:11:37
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Aus tote punkte Ostfriesland    der Name Folkert ist weit verbreitet
Hier ein Beispiel
OSB Eggelingen
Eintrag: 213 Asel Marje Folkerts aus Asel, + 14.12.1679 Eggelingen
01.05.1679
OSB Middels
Eintrag: 1426 Aurich Aline Edine Folkerts

Paul U via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net> schrieb am Sa., 7.
Jan. 2023, 22:47:

[Famfo-esens-l] Focke Eyben

Date: 2023/01/24 19:20:24
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit den Weinkaufsprotokoll Roggenstede Nr. 1 vom
25.02.1778.

Gem. dem Wkf. ist nach dem Tod von Harm Eyben (~ 07.08.1712 † 23.02.1778
Roggenstede) ein Prozeß zwischen dem Halbbruder Focke Eyben (~ 05.04.1739
Roggenstede † 16.09.1807 Blankenhausen bei Westeraccum) von den
Westerackumer Neulanden und den vollbürtigen Geschwisterkindern entstanden.

Nach den vorliegenden Daten hatte weder Harm Eyben (~ 07.08.1712 †
23.02.1778 Roggenstede) einen Halbbruder Focke Eyben noch war er mit Focke
Eyben näher verwandt.

Focke Eyben (~ 05.04.1739 Roggenstede † 16.09.1807 Blankenhausen bei
Westeraccum) war gem. Wkf. Roggenstede Nr. 8 (1759) der einzige Sohn von
Eybo Focken. Er hatte keine Halbgeschwister!

Den Wkf. Nr. 1 könnte man erklären, wenn es sich bei den Ehen

Eybo Focken (~ 15.09.1682 Rog.) mit Geilke Harms (10.10.1711 Rog.) und

Eybo Focken Frieling (~ 02.03.1690 Rog.) mit Gesche Jacobs (19.06.1723 Rog.)
um denselben Vater handelt.

Es müsste sich dann in beiden Fällen um den älteren Eybo handeln.

Die erste Ehefrau starb 1722!

Dann wäre Focke Eyben (wie im Wkf. Nr. 1 angegeben) tatsächlich ein
Halbbruder von Harm Eyben.

Der jüngere Eybo Focken Frieling heiratet dann am 10.07.1735 in Rog. Tade
Classen Osterkamp.

In dem Fall stimmt dann aber die Aussage aus Wkf. Nr. 8 nicht, dass Focke
Eyben der einzige Sohn sei (Es sei denn, es war nur der einzige Sohn aus 2.
Ehe gemeint!).

Hat jemand eine Idee, wie das Protokoll vom 25.02.1778 zu erklären ist?

Ich komme nicht klar.

Gruß

Rainer Janßen