Jochen Wortelker
[Famfo-esens-l] Neue Veröffentlichungen
Datum 2022/10/23 16:39:13
Manfred Emken via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Information der FamFoGruppe Esens

Betreff 2022/10/31 18:50:39
Helga Scholz via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] gekaufter Name/ Rosenboom - Claaßen
2022/10/31 22:50:31
Ulf via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] gekaufter Name/ Rosenboom - Claaßen
Autor

Re: [Famfo-esens-l] gekaufter Name/ Rosenboom - Claaßen

Date: 2022/10/19 15:50:46
From: Wolfgang Timm <wolfgang.timm(a)...

Sehr geehrte Frau Rosenboom,

leider kann ich Ihnen auf die Frage nach der Herkunft des Namens auch keine Antwort geben.

Meine eigenen Vorfahren mit Namen "Rosenbohm" (alle mit "oh") kann ich bis zu Claus Rosenbohm, *1627, +1681, zurückführen. Alle lebten in Butjadingen, die meisten in der Gegend um Golzwarden und waren überwiegend Köter von Beruf. Erst mein Urgroßvater zog um 1880 nach Bremerhaven und machte sich dort als Bäckermeister selstständig. Die Namen Klaas oder Claaaßen tauchen in meiner Vorfahrenliste überhaupt nicht auf.

Mit freudlichem Gruß,

Wolfgang Timm