Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Fwd: Unterstützung bei Erstellun g Familienstammbaum Multhaupt

Date: 2022/08/12 15:12:11
From: Helge Multhaupt via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Leider waren die Anhänge zu groß. Ich probiere es noch einmal.

Betreff: 	Unterstützung bei Erstellung Familienstammbaum Multhaupt
Datum: 	Fri, 12 Aug 2022 14:46:51 +0200
Von: 	Helge Multhaupt <helge-multhaupt(a)web.de>
An: 	famfo-esens-l(a)genealogy.net
Kopie (CC): 	helge-multhaupt(a)web.de

Liebes Team der Familienforschung Esens,

mein Name ist Helge Multhaupt, gebürtig aus Wittmund/Carolinensiel und
ich beschäftige mich seit kurzem mit der Herkunft meiner Vorfahren mit
dem Ziel einen Familienstammbaum und eine Ahnentafel zu erstellen und
dabei möglichst viel herauszufinden.

Die noch lebeneden Vofahren habe ich bereits befragt und mir die
wichtigsten Unterlagen wie Geburt / Heirat / Sterbe - Urkunden und/oder
Registerauszüge mir weitestgehend besorgt.

Auch im Landesarchiv in Aurich bin ich nun schon 4x gewesen und konnte
einige wichtige Dokumente finden und so das Familienpuzzle ergänzen.

Allerdings komme ich nun an meine Grenzen und ich tue mich sehr schwer
im Lesen in Kirchenbüchern und wo ich die Daten sonst herbekomme.

Im Landesarchiv Aurich habe ich während meiner Recherche Wiard Hinrichs
getroffen, der mich gebeten hat zur tieferen Forschung meiner Familie
"Multhaupt" an Sie zu wenden, da meine Familie väterlicherseite doch
schon sehr stark in Ostfriesland vertreten ist. Nun mein Anliegen:

Über folgende Person möchte ich gerne mehr herausfinden: Frau Anna
Catharina, geborene Multhaupt, angeblich *07.11.1826 in Esens (laut KB
Esens (Stadt) S. 298/64 -> Onlinequelle Geneology.net

_Hier liste ich Ihnen meine Stammdaten auf:_

Herr Helge Multhaupt *13.07.1990 in Wittmund

-> Alle Daten liegen vor

Herr Thomas Multhaupt *16.09.1963 in Wittmund (Vater)

-> alle Daten liegen vor

Herr Helmut Wilhelm Multhaupt *08.09.1938 in Tettens (Großvater)

-> alle Daten liegen vor

Herr Hermann Christian Multhaupt *06.07.1910 in Blomberg +19.03.2006 in
Carolinensiel (Ur-Großvater)

-> alle Daten liegen vor

Herr Herro Johannis Multhaupt *19.04.1883 in Blomberg +23.06.1962 in
Blomberg (Ur-ur-Großvater)

*-> wer sind die Brüder/Schwestern von Herro Johannis Multhaupt?*

*-> Laut Geburtsurkunde heißt die Mutter Christina, geb. Janssen. Diese
finde ich aber nirgens. (siehe anbei)*

Herr Hermann Christian Multhaupt *04.08.1856 in Emden +17.05.1938 in
Blomberg (Ur-ur-ur-Großvater)

*-> War die Ehefrau die Christina geb. Janssen? Ich finde sie nirgens.
Sie ist nur als Mutter im Geburtsregister von Herro Johannis Multhaupt
zu finden*

*-> Hatte dieser Mann Brüder/Schwestern?*

Frau Anna Catharina, geb. Multhaupt *07.11.1826 in Esens +???
(Ur-ur-ur-ur-Großmutter) -> laut KB hat sie ein _uneheliches_ Kind zur
Welt gebracht, Vater unbekannt mit dem Namen Hermann Christian Multhaupt
in Emden am 04.08.1856 (siehe anbei)

*-> Im Landesarchiv Aurich kann ich über die Geburt in Esens nichts finden.
*

*-> Unter Geneology.net sind die Geschwister und Eltern zu finden.
Allerdings nicht ihr unehelicher Sohn Hermann Christian Multhaupt *1856
in Emden*

*-> Wo kann ich ansetzten die weiteren Vorfahren von ihr zu finden? Laut
Geneology.net stehen bei Heirat ihrers Vaters:(Herr Hermann Christian
Multhaupt *berechnet 1792 in Brake) ein Herr Johann Hermann Multhaupt zu
Brake im Fürstenthum Lippe Detmold ältester Sohn, 22 ? Für den Multhaupt
Familienstammbaum brauche ich auch die jeweiligen Brüder und Schwestern
meiner direkten Vorfahren.
*

*
*

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hier weiterhelfen können.

Vielen Dank schonmal im Vorfeld für Ihre Bemühungen! :) Über jede Hilfe
bin ich wirklich sehr dankbar.

Freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung!

Herzliche Grüße aus Carolinensiel

Helge Multhaupt*
*

--

[Famfo-esens-l] gekaufter Name/ Rosenboom - Claaße n

Date: 2022/08/14 12:07:26
From: Silke Rosenboom via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

im Internet habe ich Ihre e-mail Adresse gefunden und versuche nun auf
diesem Wege Antwort auf meine Frage zu finden. Der Anstoß wie ich zur
Ahnenforschung kam war, dass meine Großeltern immer sagten, dass der Name
Rosenboom eigentlich nur gekauft sei. Meine gesamte Verwandtschaft kommt
aus dem Raum Ostfriesland. Bis Mitte der 1. Hälfte des 18. Jhd. taucht der
Name immer wieder auf, wenn auch im Zusammenhang mit Klaas oder Claaßen.
Mit Napoleon kann das also nichts zu tun haben. Hat jemand für mich eine
Erklärung dazu?

Mit freundlichem Gruß

Silke Rosenboom

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 174, Eintrag 2

Date: 2022/08/15 14:33:24
From: E. Woldendorp <ep.woldendorp(a)caiway.nl>

Guten Tag Frau Rosenboom,
Ihren Beitrag bzw. Ihre Frage fand ich interessant.
Auch meine Vorfahren stammen aus Ostfriesand bzw. dem Landkreis Friesland
und zwar aus Zetel.
Meine Familie hiess Frerichs. Meine Suchergebnisse gehen zurueck bis 1679.
Ein Nachkomme, Derk(Dierck) Frerich, 1754-1819, hat nach seiner Heirat in
Bunde, Ostfriesland um 1810
den Nachnamen Woldendorp angenommen.
Wie Derk(Dierck) koennte Fedde Claassen, 1735 - ? es gemacht haben. Er
nannte sich Fedde Claassen Woldendorp.
Fedde wurde in Boehmerwold geboren.
Kommt in Ihrer Familiengeschichte der Name Woldendorp in Verbindung mir dem
Namen Claassen  vielleicht vor?
Vielen Dank im voraus fuer eine Rueckaeusserung.
Schoenen Gruss

Edward P. Woldendorp
NL-7602VP Almelo
ep.woldendorp(a)caiway.nl

Date: Sun, 14 Aug 2022 12:07:12 +0200
From: "Silke Rosenboom via FamFo-Esens-L"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] gekaufter Name/ Rosenboom - Claaßen
To: FamFo-Esens-l(a)genealogy.net

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 174, Eintrag 2

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 174, Eintrag 2

Date: 2022/08/15 14:47:14
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Online ofb stedesdorf
Edo Folkerts ROSENBOOM
auch genannt: Edo Folkerts
✶ berechnet 1783 in Ostfriesland, Preussen
† 12.05.1835 in Neuharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen
!QUELLE:KB Stedesdorf, Mikrofiches in Aurich sowie OSB Werdum 1820 (Ehe
d.Sohnes)"Ede FOLKERS (ROSENBOOM), Matrose aus Neuharlingersiel

!HEIRAT:Edo FOLKERS, 30 Jahre, Schiffer Neuharlingersiel, Sohn von Folkert
WILKEN, Coldehörn

!TOD:52 Jahre

Und dort auch sein Bruder:
Hinrich Folkerts ROSENBOOM
auch genannt: Hinrich Folkerts
✶ 14.09.1772 in Koldehoern, Stedesdorf, Ostfriesland, Preussen
† verstorben
!QUELLE:KB Stedesdorf, Mikrofiches in Aurich

!HEIRAT:1. Ehe=Warfsmann Hinrich FOLKERTS, 28 Jahre, des weil.Warfsmanns zu
Koldehörn, Folkert WILKEN Sohn; 2.Ehe= Hinrich FOLKERS, 50 Jahre,
Warfsmann, Coldehörn

!NAME:auch "Hinrich Folkerts ROSENBOOM", bei Geburten

Die Vorfahren gehen noch ein paar Generationen weiter zurück
Früher gab es in Ostfriesland keine festen Nachnamen. Erst die Preußen
führten dies ein. Das passt zeitlich.
Mfg
Ulf

E. Woldendorp <ep.woldendorp(a)caiway.nl> schrieb am Mo., 15. Aug. 2022,
14:33:

> [...]
> Namen Claassen  vielleicht vor?
> Vielen Dank im voraus fuer eine Rueckaeusserung.

[Famfo-esens-l] Familie Wienzank aus Moorwarfen

Date: 2022/08/15 16:57:48
From: Eberhard Ritter via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen

wer kann mir helfen die Geubrtsurkunde zu Johann Ulrich Albertus Wienzank zu finden.

Er wurde geboren am 26.0April 1880 in  Moorwarfen Kreis JEver

Seine Eltern  sind  Arbeier Ulrich  und  Jölke -Tölke Margarte Wessel   wohnhaft in  Neu Ende  Amt Jever

mit freundlichen Grüßen

Marita Ritter

Re: [Famfo-esens-l] Familie Wienzank aus Moorwarfen

Date: 2022/08/15 23:24:33
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo Marita,

den Namen Wienzank gab es weder in Jever noch in Neuende. Wahrscheinlich meinst du Wienrank oder manchmal auch Weinrank genannt.

Johann Ulrich Weinrank wurde am 20. April 1880 in Moorwarfen geboren, am 22. August in Jever getauft.    Eltern waren Ulrich Weinrank zu der Zeit Wirt in Moorwarfen, und seine Ehefrau Thalke Margarethe Wessels. Die beiden haben am 26.6.1877 in Accum geheiratet.

Gruss,
Walter Fleischauer

Am 15.08.2022 um 16:57 schrieb Eberhard Ritter via FamFo-Esens-L:
[...]

Re: [Famfo-esens-l] Fwd: Unterstützung bei Erstellun g Familienstammbaum Multhaupt

Date: 2022/08/24 12:34:30
From: h.klattenberg <h.klattenberg(a)freenet.de>

Hallo Helge,
ich bin auch aus Carolinensiel und wohne nun in Ochtersum, 6 km von Blomberg. In der Verwandschaft gibt es einen Johann Multhaupt, der der Bruder von Hermann ist. Ruf mich doch mal an. Ich kann dir bestimmt weiterhelfen.
04975/1766
LG Heike