Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] Weihnachtsgrüße

Date: 2021/01/03 19:32:13
From: Elfriede Burkert via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Lieber Herr Emken!

   Vielen Dank fuer die Weihnachtsgruesse. Mit meiner Ahnenforschung habe
   ich lange nichts mehr zu tun gehabt, aber bald geht es wieder los. Es
   gibt noch viele weisse Flecken in meinem Stammbaum. Vielleicht werde
   ich dann auch mal wieder Ihre Hilfe benoetigen.
   Fuer das neue Jahr wuensche ich Ihnen Gesundheit und Zuversicht.

   Mit herzlichen Gruessen
   Elfriede Burkert

   --
   Elfriede Burkert
   Buchenweg 1

   Gesendet: Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 11:12 Uhr
   Von: "Manfred Emken via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   An: "Familienforschungsgruppe Esens" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   Betreff: [Famfo-esens-l] Weihnachtsgruesse
   Liebe Familienforscher,
   Die Familienforschungsgruppe Esens wuenscht allen passiven und aktiven
   Ahnenforschern
   ein Frohes Weihnachtsfest und ein besonders glueckliches Neues Jahr.
   Leider haben wir uns durch die Corona Krise lange Zeit nicht mehr
   treffen koennen, um Fragen zu klaeren, uns auszutauschen und
   Neuigkeiten zu berichten. Die Vorsichtsmassnahmen waren aber bisher
   erfolgreich und werden es hoffentlich bleiben.
   Wir koennen alle nur auf ein positives Ergebnis der Impfungen hoffen.
   Die FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Hermann KLATTENBERG und Frau Elisabeth geborene FISCHER aus Gründeich, Esens

Date: 2021/01/13 22:01:57
From: Michael Schmidt <michael.schmidt-ogf(a)online.de>

Moin liebe Esener Familienforscherinnen und -forscher,

nachdem ich nun in Ihrer Mailingliste angemeldet bin, möchte ich mich kurz vorstellen und den Grund für meine Anmeldung verraten: Mein Name ist Michael Schmidt, ich bin 55 Jahre alt, Landschaftsplaner und wohne in Huntlosen im Oldenburgischen. Früher gerne auch im Staatsarchiv in Oldenburg, seit einigen Jahren eher am Computer zur abendlichen Entspannung, beschäftige ich mich mit der Herkunft und Verbreitung meiner Familie. Seit fast 10 Jahren bin ich daher auch Mitglied der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienforschung. Nun möchte ich für meine Cousine nachfragen, ob vielleicht jemand aus Ihrer Gruppe Zeit und Muße hat, mich mit konkreten Familiendaten (Geburt, Taufe, Heirat, Tod) oder mit Hinweisen auf Quellen (und wo ich sie einsehen kann) bei der Suche nach ihren Gründeicher Urgroßeltern und vielleicht auch weiteren Vorfahren zu unterstützen? Kirchenbücher des Kirchenkreises Harlingerland sind ja leider (noch?) nicht online.

Ihre Großeltern sind die im Betreff genannten Eheleute, vorliegende Daten:
Hermann KLATTENBERG, geboren am 13.6.1906, gestorben am 23.7.1945,
Elisabeth FISCHER, geboren am 18.2.1907, gestorben am 24.8.1974, beerdigt am 28.8.1974,
beide beerdigt in Esens, vier Töchter.

Bekannte Urgroßmutter (an die ich mich auch selbst noch erinnern kann): Henriette HARTMANNS, verheiratete FISCHER, geboren am 22.2.1881 und gestorben am 11.9.1974, ebenfalls beerdigt in Esens.

Beste Grüße
Michael Schmidt

Re: [Famfo-esens-l] Hermann KLATTENBERG und Frau Elisa beth geborene FISCHER aus Gründeich, Esens

Date: 2021/01/14 14:31:45
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin Herr Schmidt,

ich vermute, dass Henriette Hartmanns eine Tochter von Eilt Janssen
Hartmanns (* 29.01.1840 Oldendorf) und Etje Marie Carls (* 12.10.1843) ist.
Die beiden haben am 04.04.1868 in Westerbur geheiratet (OSB Westerbur Nr.
775).
Wenn das zutrifft, sind die weiteren umfangreichen Daten im Online-OSB
Stedesdorf zu finden.
Theoretisch kann Eilt Hartmanns auch ihr Onkel sein.
Die Antwort ist vermutlich im Kirchenbuch Esens zu finden. Die Geburt
(22.02.1881) müsste dort aufgeführt sein.

Gruß
Rainer Janßen

<famfo-esens-l-bounces+rrjanssen=t-online.de(a)genealogy.net> Im Auftrag von
Michael Schmidt
Gesendet: Mittwoch, 13. Januar 2021 22:02
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Hermann KLATTENBERG und Frau Elisabeth geborene
[...]

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2021/01/20 20:29:26
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank der ostfriesischen Grabsteine hat seit gestern ein Update
<https://www.grabsteine-ostfriesland.de/>

Es sind jetzt 76.136 Fotos mit 162.655 Personen bei 17.120
unterschiedlichen Familiennamen von 355 Friedhöfen online.

Ergänzungen gab es bei:
Bargebur, Burgstede, Critzum, Dornum, Emden Tholenswehr, Engerhafe,
Grimersum, Hatzum, Leer Augustenstrasse, neuer Friedhof Leerhafe,
Marienchor, Midlum, Nendorp, Oldendorp, Neermoor-Kolonie,

Viele Grüsse,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Buschmann aus Norden

Date: 2021/01/26 11:20:49
From: johanna Senkowski via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Liebe Mitforscher,

   ich suche nach dem ersten Ehemann N Buschmann aus Norden meiner
   Urgrossmutter Gretje Hinrike Dieringa, * Nessmersiel 04.07.1854, +
   Norderney 22.08.1938. Als Witwe heiratete sie auf Norderney am
   07.01.1886 meinen Urgrossvater Johann Ernst Frost.

   Moin ut Noerden
   Johanna Senkowski

[Famfo-esens-l] Tomke Jansen Eykena

Date: 2021/01/27 12:08:45
From: johanna Senkowski via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Liebe Mitforscher,

   jetzt ist die richtige Zeit, um an den Toten Punkten zu arbeiten.

   Ich suche nach der Abstammung meiner Ururgrossmutter Tomke Jansen
   Eykena, * 1833, + Norderney. Ihr Vater war Jann Eykena, der 1851
   gestorben sein soll.
   Tomke war mit Tebbe Heinen Dieringa, * 18.11.1827, + Nessmersiel
   16.02.1862 verheiratet. Sie hatten fuenf gemeinsame Kinder.

   Tomke zog als Witwe nach Norderney und bekam 1874 noch einen Sohn.

   Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

   Gruss
   Johanna Senkowski

Re: [Famfo-esens-l] Tomke Jansen Eykena

Date: 2021/01/27 15:46:03
From: Hinir <hinir(a)ewe.net>

Moin Frau Senkowski.

Schauen Sie doch bitte im OFB STEDESDORF, online nach, bei

Johann Eucken, *20. 01. 1744 in Barkholt/+27. 06. 1794 Barkholt.

Vielleicht findet man dort evtl. Ahnen Ihrer Familie. Namen wurden damals ja oft variert.

Ausserdem findet sich dort auch eine TOMKE als Tochter.

VIEL GLÜCK.

Herzl. Grüsse Irene (Janssen)

--

[Famfo-esens-l] Datensicherung Tebbe Heinen Dieringa

Date: 2021/01/27 20:24:26
From: Manfred Emken via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Bei Ancestry:
Geburt von Tebbe Heinen D., am 18.11.1827, Taufe am 25.11,1827
Eltern: Heine Tebben Direnga und Beetje Gerdes
Bitte Mailadresse senden, dann kann ich das Bild zusenden
Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Von meinem iPad gesendet

[Famfo-esens-l] Johann Janssen

Date: 2021/01/29 15:57:19
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin FamFo-Esens,

ich suche die Eltern eines Johann Janssen (* 25.06.1902 + 22.02.1971 gem.
Grabstein-Datenbank Friedhof Esens).

Vermutlich auch in Esens oder Umgebung geboren.

Ein ganz seltener Namen in Ostfriesland ;)

Gruß

Rainer Janßen

Re: [Famfo-esens-l] Johann Janssen

Date: 2021/01/29 17:57:08
From: Irene Christians via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Rainer,
Kirchenbuch Esens Seite  253  Anno 1902 Eintrag 77

Janssen, Johann
Sohn des Landwirths Eilt Janssen zu Moorweg und dessen Ehefrau Trienke
geborene
Frerichs
geboren am 25. Juni 1902
Getauft am 22. Juli 1902   Taufzeuge :  Der Vater des Kindes.
Liebe Grüße aus Esens von Irene

Date: 2021/01/29 22:19:18
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Hallo Irene,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Eheschließung von Eilt Janßen led. Landwirt aus Moorweg und
Trientje Frerichs, led. Haustochter aus Barkholt (13.07.1889) in
Westochtersum gefunden.
Das müssen dann wohl die Eltern von Johann Janssen sein.
Trientje wurde am 12.02.1862 in Barkholt geboren, da komme ich weiter,
aber bei Eilt Janßen komme stecke ich fest.
In Moorweg gab es einige Janssens.

Viele Grüße aus dem verregnetem Rheinland
Rainer

<famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net> Im Auftrag von Irene Christians via
FamFo-Esens-L
Gesendet: Freitag, 29. Januar 2021 17:57
An: FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Johann Janssen