Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Familienforschung Reinhardt (Melchior Christoph Reinhardt)

Date: 2020/10/03 12:06:03
From: manfred.emken <manfred.emken(a)web.de>

Guten Morgen werte Mitforscher,

ich erforsche zur Zeit die Familie Reinhardt, die ich bisher bis ins Jahr
1600 nach Schorndorf zurückverfolgen kann.

Leider wird ab da die Datenlage etwas dürftig.

Es hat sich bei der Forschung herausgestellt, daß ein MELCHIOR CHRISTOPH
REINHARDT irgendwann vor 1678 nach Esens kam und dort Amtmann (Vogt) war.

Seine Eltern waren:

JOHANN GREGORIUS REINHARDT und ANNA MAGDALENA OETINGER

Sein Vater war Schultheiß in Schorndorf und Vogt in Göppingen.  MELCHIOR
CHRISTOPH soll am 31.10.1645 geboren sein, wo konnte ich bisher nicht
herausfinden.

Meine Daten über ihn beziehen sich bislang auf die Reinhardt-Brodbeck’sche
Stiftung, die sich in der Sammlung der Faber-Stiftungen befindet.

Nun bin ich bei der Recherche auf ihre Webseite gestoßen und siehe da ich
hab etwas zum MELCHIOR CHRISTOPH gefunden.

Wie kann ich mehr zu ihm herausfinden? Gibt es irgendwelche Datensammlungen,
Kirchenbucheinträge, etc. um die Lücken wie Geburtsort, Heirat, Kinder

und evt. auch die Beweggründe herauszufinden warum es ihn nach Ostfriesland
verschlagen hat.

Mit den Besten Grüßen aus dem Nordschwarzwald

Bärbel Rehse

Re: [Famfo-esens-l] Familienforschung Reinhardt (Melchior Christoph Reinhardt)

Date: 2020/10/07 15:05:17
From: hediha <hertha.haack(a)ewetel.net>

Aus dem Buch über die Ostfriesische Beamtenschaft von Gretje Schreiber:

Reinhard, Melchior Christoph

Geb.?, gest. ?

Vogt in der Benser Vogtei im Amt Esens 1674-1704

War mit Anna Juliana verheiratet.

Kinder:
1. Christian Eberhard, ~28.4.1674.
2. Johann Gregerius, ~27.9.1677.
3. Rebecca Magdalena, ~27.6.1682.

19.7.1690 Bestallung als Vogt der Benser Vogtei durch Fürst Christian
Eberhard.
Ab 1674, 1704 Vogt gen.

Quellen:
KB Esens
Staatsarchiv Aurich Rep. 4, B IV n, Nr. 19 und B II o, Nr. 74

LG
Hertha (Haack)

[...]

[Famfo-esens-l] Familienforschung (Melchior Christoph Reinhardt)

Date: 2020/10/08 14:32:15
From: reentshill via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Melchior Christoph Reinhard (Christoph Reinhard) heiratet vor 1674 sehr wahrscheinlich Anna Juliana Rochus.

Sie ist identisch mit Anna Juliana Rochus, die am 27.06.1661 in Esens Michael Neidharts heiratet. (Kinder und weitere Daten siehe Ortsfamilienbuch Stedesdorf). Am 02.04.1686 ist in Esens noch eine Totgeburt verzeichnet.

KB Esens Seite 163:  „Reinhard Vogts todgebohrenes Kind beygesetzt.“

Schönen Gruß

Hannelore (Reents)

[Famfo-esens-l] Melchior Christoph Reinhardt, Vogt in Esens

Date: 2020/10/09 14:47:34
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Liebe Listenleser, liebe Bärbel Rehse,
der Württemberger Melchior Christoph Reinhardt findet sich nicht nur mit seinen bereits von Hertha Haack aus dem Buch von Gretje Schreiber nachgewiesenen Kindern im Esenser Kirchenbuch.
Bevor er dorthin als Vogt der Benser Vogtei kam, war er am Hof in Aurich tätig. Dieser Weg war damals häufiger, denn Esens war die Nebenresidenz der ostfriesischen Herrscher. Damals regierte die Witwe des Grafen Georg Christian, Christine Charlotte, eine geborene Prinzessin von Württemberg, als Vormünderin ihres Sohnes, des Erbprinzen Christian Eberhard (1665-1708).
Im Trauregister von Aurich (damals gab es dort nur die lutherische Gemeinde) lautet der Entrag (nach der leicht berichtigten Abschrift von Pastor Ludwig Janssen) im Jahr 1673: "Dom. Reminiscere Melcher Christoff Reinhold, Ihr fürstl. Gn. unseres gnädigen Erbprintzen Laquey, weil. Gregorii Reinholts, I. U. L. und Amtmanns in der Stad Köppingen [= Göppingen] in Wurtenberger Lande, hinterlassener ehlicher Sohn, und Anna Juliana Margreta Neulandes, Christoffer Neulandes, Cantzley Pedellen zu Esens, eheliche Tochter."
In der Verfilmung des Reichssippenamts von ca. 1940, die bei Ancestry digital zugänglich ist, findet sich die Aufnahme des Films Vau 74 unter Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921, Hannover, Aurich, Heiraten u Taufen 1644-1783, Aufnahme 135 von 418.

Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung von Eßen

Date: 2020/10/11 22:43:39
From: redfeather2000 <redfeather2000(a)web.de>

   Sehr geehrte Damen und Herren,

   Ich suche einen Eintrag ueber einen "Ulrich/Ulricus/Vlricus von
   Essen/von Essen"
   (bzw. gesucht sind seine Eltern), welcher 1698 mit 69 Jahren als
   Schullehrer, Organist
   und Kuester in Nesse in Pension gegangen ist. Sein Geburtsort war
   jedoch nicht Nesse,
   er bewarb sich dort um die Position und setzte sich gegen einen
   Konkurrenten
   durch.
   Rechnerisch gesehen muss er also 1628 (falls er im selben Jahr nach der
   Pensionierung seinen 70. Geburtstag hatte) oder 1629 geboren worden
   sein.

   Wo kann man denn das Kirchenbuch von Esens online einsehen, oder
   existiert
   das nicht online? Ich meine gelesen zu haben, dass das Kirchenbuch
   Esens
   - groesstenteils - online zu finden ist, wobei es da anscheinend auch
   Luecken gibt.

   Gibt es eine "von Esens"- Liste, die mir zugesendet werden kann?
   Zitat von der Homepage:
   "Von Esens: Copulationen und Begrabene, nach Familien, alphabetisch
   aufgestellt von 1629-1850. Bei den Begrabenen wurden keine Kinder
   erfasst, nur Verheiratete, welche fuer die Familienforscher wichtiger
   sind."

   Und welche Quellen koennte man fuer das Jahr 1628 heranziehen, da die
   Kirchenbuecher 1629 beginnen? Vielleicht gibt es da fuer die Stadt
   Esens
   noch andere Quellen wie Kauf-und Schenkungsurkunden, Quellen ueber
   Beamte
   oder aehnliches? Ich bin fuer Ideen und Hinweise dankbar.
   Herzliche Gruesse
   Diane von Essen

[Famfo-esens-l] Wiederaufnahme Cornelius Bent Brants Kleidermacher aus Norden

Date: 2020/10/20 19:28:48
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin aus Hesel, Hallo liebe Mitforscher,

zur Zeit nehme ich gerade meine Forschung, meiner toten Punkte auf. Immer wieder stellt ich fest, das gesuchte Daten nicht mehr auffindbar sind. Im Mailingarchiv sucht ein Volker Straatmann auch nach dem Kleidermacher Brants. Ich habe ein neuen PC und einiges verlegt, vielleicht können Sie mich noch einmal anschreiben!

<>Ich hatte mich auch mit Frau Hannelore Reents ausgetauscht oder viellmehr Hilfe erhalten. Dieser Hilfe auch in Bezug welches Haus Cornelius Bent Brants kaufte in Norden fehlt mir auch. Könnten Sie mir bitte noch einmal diese Information geben Frau Reents!

<>Aus dem Namensregister der Stadt Norden 1812, welches Ufke Cremer abschrieb, schon lange her, wohnten 2 Familie Brants in Norden! Lambert Cornelius  Brants und Cornelius Bents Brants!

<>Aus der Abschrift von Gretje Schreiber Norder Häuser und Bewohner gibt es noch einen Kaufbrief vom 18. November 1817 eines Cornelius Brants, der mit Ehefrau Gretje Poppen in der Süderkluft ein Haus erwarb! Es könnte der erstgeborene Sohn des Cornelius Bents Brants mit der Ida Andressen Swart sein, die erst 1843 verstarb! Von daher kann ich ausschliessen, das der gesuchte 1817 diese Haus erwarb! <>1790 kaufte ein Cornelius Brants ein Haus in dem Fräulingshof 7, welches den Besitz 1810 an Hinrich Schoeneweg wechselte. <>Das Nachbarhaus Fräulingshof 8 erbte 1751 zum Teil und mit einer Zahlung von 150 Gulden an seinen Bruder Gerd Brandts ein Cornelius Brandts. Diese hinterlies seinem Sohn Cornelius Lambert Barnts 1773 dieses Haus. <>Nun denke ich mir, das es alles eine Familie ist?! Nur wie verhält sich alles und ..........................naja eben ein Ahnenpuzzle

Vielleicht forscht jemand in der Richtung?

Und Frau Reents, wenn Sie die Information über das Haus haben, wäre nett, wenn Sie mir diese noch einmal zukommen lassen könnten!

Mit Gruß Joachim (Fischer)