Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Buchvorstellung OFB Burhafe Sa 13.1.2018

Date: 2018/01/03 08:09:34
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Liebe Familienforscher mit Interesse im Harlingerland!
Das Ortsfamilienbuch Burhafe ist fertig. Am Sonnabend 13. Januar 2018 um 1500 Uhr stellt Pastor i.R. Christian Meyer im Evangelischen Gemeindehaus Burhafe, Schulstraße 12, 26409 Wittmund sein Werk vor. Anschließend besteht Gelegenheit zur Besichtigung der 1821 erbauten St.-Florian-Kirche mit ihren aus dem Vorgängerbau übernommenen Ausstattungsstücken.
Unter dem Titel „Genealogisches Familienverzeichnis der ev.-luth. Kirchengemeinde Burhafe (Harlingerland) von 1650-1910“ sind auf 2141 Seiten in 4 Bänden insgesamt 9801 Familien aufgeführt. Von besonderem Wert ist die sorgfältige Bearbeitung des äußerlich beschädigten ältesten Kirchenbuchs 1650-1695, dessen Inhalt S. 32-236 buchstabengenau wiedergegeben ist. Neben den gewöhnlichen Kirchenbucheinträgen findet sich darin im Kommunikantenverzeichnis alle Abendmahlsteilnehmer aufgeführt. Diese Quelle zur Frömmigkeitsgeschichte ist so früh und so genau sonst nirgends in Ostfriesland überliefert. Für die Geschichte der Bauernhöfe wurden die Angaben aus der Edition der Weinkaufprotokolle von Eva und Heyko Heyken herangezogen.

Im Familienteil sind auch die Taufpatenschaften genau erfasst. So lassen sich die familiären Beziehungen vieler Bewohner des Kirchspiels Burhafe genau verfolgen. Angaben über Sterbeursachen, Berufe, Wohnorte, Alter und besondere Umstände sind aus den Kirchenbüchern übernommen Abgeschlossen wird das Werk durch einen Index der Orts- und Personennamen S. 1936-2139. Die vier Bände Ortsfamilienbuch Burhafe sind im Rahmen der Buchvorstellung für € 130,- erhältlich. Der Druck durch Fa. Saurwein in Großbieber hat die von der Reihe Ostfrieslands Ortssippenbücher gewohnte Qualität.

Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

Schon gewusst?! Neben dem E-Mail-Postfach bietet freenet.de auch eine
INTEGRIERTE CLOUD-LÖSUNG MIT 2 GB SPEICHER und das alles KOMPLETT
KOSTENFREI.
https://email.freenet.de/index.html
[https://email.freenet.de/index.html?utm_medium=Mail%20Basic&utm_source=Mailfooter&utm_campaign=Footer%20A&epid=e9900000927&utm_content=Link]

[Famfo-esens-l] OFB Burhafe

Date: 2018/01/04 15:50:44
From: Hilke Rehr <Hilke-Rehr(a)web.de>

Gutes gesundes neues Jahr

Ich habe gelesen Das OFB von Burhafe kommt.

Wo kann ich es erwerben? Wie teuer?

LG

Hilke Rehr

[Famfo-esens-l] Neuigkeiten der Computergenealogie 1/2018

Date: 2018/01/05 12:03:21
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Einzelheiten bitte auf der Homepage der Computergenealogie nachlesen.
http://www.computergenealogie.de

Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

Meldungen des Tages:

  1. COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 01/2018 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Fri, 5 Jan 2018 09:17:49 +0100
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 01/2018
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2018/01

                    NEWSLETTER NR. 01/2018

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Adressbücher
* DigiBib
* Grabsteine
* Online-OFB

INTERNET

* Neu bei Archion
* Automatisch erstellte Stammbäume

SOFTWARE

* Ages! Version 2.1

ARCHIVE

* Fotografieren erlaubt
* Militärarchiv Prag

GELESEN IN ...

* Saarbrücker Zeitung
* Echo (Biblis/Nordheim)
* Nature

TERMINE

* Genealogieforum Potsdam
* AK Historische Demographie
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2018/01

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Susanne Nicola

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 155, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Familienforschungstermine FamFoGrp Esens

Date: 2018/01/11 09:33:01
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Leider sind auf der Homepage unsere Termine noch nicht eingestellt, daher hier noch einmal zur Information:

2018treffen wir uns an folgenden Tagen:

*08. Januar - 12. Februar - 12. März - 09. April- 14. Mai- 11. Juni*

**

*16. Juli -13. August -10. September-08. Oktober -12. November*

**

**14. Dezember Weihnachtsessen - /keine Ahnenforschung/ -

Mit freundlichem Gruß

M.Emken

FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Familienforschungstermine FamFoGrp Esens

Date: 2018/01/13 00:22:39
From: Monika E. Wittenberg <beaslie(a)gmx.de>

   Moin Herr Emken,
   vielen Dank fuer die Termine. Ich bin eine Nachfahrin von Johann Martin
   von Oven, Ehefrau: Christine Caroline Wilhelmine geb. Sturm,
   welche aus Oldenburg stammt, wohin beide von Esens aus weiter gewandert
   sind und gelebt haben.
   Das sind die letzten mir bekannten Daten die ich besitze. Die 3
   aeltesten Kinder haben in Hamburg geheiratet und gelebt.
   Johanna Franziska, meine Altmutter muetterlicherseits, wurde am 02.
   August 1861 in Esens geboren. Danach sind sie wohl nach Oldenburg
   gegangen.
   Ihre aelteren Geschwister: Franz Heinrich Gerhard Johann, geb. 10.
   Sept. 1855 und Anna Catharina 1856 geboren, beide in Esens.
   Ich bin gebuertige Hamburgerin und jetzt in der Naehe von Hamburg in
   Schleswig-Holstein zu Hause.
   Leider besitzte ich keinen PKW mehr und muesste mit der Bahn anreisen.
   Auf jeden Fall habe ich mich schon ueber ihre Adressbuecher informiert
   und bin sehr erfreut dort die Anschrift
   von Johann Martin von Oven gefunden zu haben.
   Gibt es in Esens auch Meldelisten, aus denen man ersehen koennte zu
   welchem jemand nach Esens gekommen ist?
   Es ist durchaus moeglich, das Johann Martin in Esens geboren wurde. Ich
   gehe allerdings davon aus, das seine Vorfahren
   irgendwann nach Esens gekommen sind.
   Findet man evtl. den Namen VON OVEN in den Sippenbuechern?
   mit freundlichen Gruessen
   Monika E. Wittenberg

   Gesendet: Donnerstag, 11. Januar 2018 um 09:33 Uhr
   Von: "Manfred Emken" <manfred.emken(a)web.de>
   An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
   Betreff: [Famfo-esens-l] Familienforschungstermine FamFoGrp Esens
   Moin Liste,
   Leider sind auf der Homepage unsere Termine noch nicht eingestellt,
   daher hier noch einmal zur Information:
   2018treffen wir uns an folgenden Tagen:
   *08. Januar - 12. Februar - 12. Maerz - 09. April- 14. Mai- 11. Juni*
   **
   *16. Juli -13. August -10. September-08. Oktober -12. November*
   **
   **14. Dezember Weihnachtsessen - /keine Ahnenforschung/ -
   Mit freundlichem Gruss

Date: 2018/01/14 04:31:14
From: Hannelore Niemeyer <Hannelore.Niemeyer(a)gmx.de>

Hallo,

schauen Sie mal auf die website von Ruth Menssen

http://ofb.genealogy.net/namelist.php?nachname=VON+OVEN&ofb=stedesdorf&modus
=&lang=de

 dort werden Sie sicherlich auch etwas finden

Gruß
H. Niemeyer

Date: 2018/01/14 14:42:14
From: Jon Buralli via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Can I get a link to the Hinrich Hermann Eden family in Essens and the Gretje Hinrichs Arionus family in Nesse?
Thanks for resparking my interest,
Jon Buralli

Get organized with Yahoo Mail

  On Sat, Jan 13, 2018 at 9:31 PM, Hannelore Niemeyer<Hannelore.Niemeyer(a)gmx.de> wrote:   Hallo,

  Gesendet: Donnerstag, 11. Januar 2018 um 09:33 Uhr
  Von: "Manfred Emken" <manfred.emken(a)web.de>
  An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
[...]

[Famfo-esens-l] Jon Buralli

Date: 2018/01/14 16:05:51
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Hallo Jon,
there is no link to the families of Nesse. We only have a written OSB =(
Ortssippenbuch Nesse with) 7830 families in it. There are 8 families
Arionus or similar.
You must send us the birthdate or date of marriage, so that we might find a
connection.
Yours sincerely
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Jon Buralli

Date: 2018/01/14 17:50:23
From: Jon Buralli via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

August 30, 1873 birthdate of Gretje Hinrichs Arionus.

Get organized with Yahoo Mail

  On Sun, Jan 14, 2018 at 9:05 AM, ullot(a)t-online.de<ullot(a)t-online.de> wrote:   Hallo Jon,

Date: 2018/01/15 19:17:25
From: Monika E. Wittenberg <beaslie(a)gmx.de>

   Hallo Frau Niemeyer,
   vielen Dank fuer die website von Frau Menssen.
   Bin noch nicht ganz sicher, koennte durchaus ein Treffer sein.
   Liebe Gruesse
   Monika E. Wittenberg

   Gesendet: Sonntag, 14. Januar 2018 um 14:42 Uhr
   Von: "Jon Buralli via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   An: FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>, "Hannelore Niemeyer"
   <Hannelore.Niemeyer(a)gmx.de>, 'FamFo-Esens-L'
   <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   [1]http://ofb.genealogy.net/namelist.php?nachname=VON+OVEN&ofb=stedesdo
   rf&modus
   =&lang=de
   dort werden Sie sicherlich auch etwas finden
   Gruss
   H. Niemeyer
     Gesendet: Donnerstag, 11. Januar 2018 um 09:33 Uhr
     Von: "Manfred Emken" <manfred.emken(a)web.de>
     An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
[...]

[Famfo-esens-l] Harm Hinrichs Schmidt oder Smit

Date: 2018/01/21 12:47:47
From: hertha haack <hertha.haack(a)ewetel.net>

Liebe Listenteilnehmer,

ich suche die Eheschließung von Harm Hinrichs Schmidt oder Smit, geb. am 5.
9. 1875 in Sücdcoldinne, und Johanna (Wilhelmine) Harms.

Die Geburt eines Sohnes im Jahr 1902 ist bekannt. Somit dürfte die
Eheschließung zwischen 1895 und 1902 liegen. In Arle habe ich keine
Eintragung gefunden.

1906 wurde die Tochter Nienke Wilhelmine Johanne in Südcoldinne geboren. Die
Namen Wilhelmine und Johanne stammen wahrscheinlich aus der Familie von
Johanna Harms.

Evtl. kam Johanne Harms aus Utgast oder Westerholt.

Wer kann weiterhelfen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Hertha Haack

Re: [Famfo-esens-l] Harm Hinrichs Schmidt oder Smit

Date: 2018/01/22 17:44:38
From: Rainer Janßen <rrjanssen(a)t-online.de>

Hallo Frau Haack,

in Arle habe ich folgende Eheschließung gefunden:

27. April 1901 / Smidt, Hinderk Harms, Wittwer, Kolonist in Südkoldinne /
Feldmann, Johanna geb. Harms, Wittwe in Menstede

Und folgende Geburt/Taufe:

06. Mai 1906 / Schmidt, Nienke Wilhelmine Johanne / Hinrich Schmidt,
Landgebräucher in Südkoldinne und dessen Ehefrau Johanna geb. Harms / 20.
April 1906
Taufpaten:
1. Johann Feldmann, Hülfsbremser in Emden, 2. Elisabeth Feldmann,
Dienstmagd, 3. Wilhelm Feldmann, Haussohn in Südkoldinne, 4. Harmina Brüling
geb. Schmidt, Ehefrau in Blomberg

Das muss die Familie sein. Seltsam ist, dass der Ehemann als Hinderk Harms
Smidt genannt wird. Bei der Geburt/Taufe wurde er Harm Hinrichs genannt.
Für beide war es bereits die zweite Ehe. In erster Ehe war Johanna Harms mit
Wietje Janssen Feldmann verheiratet (OSB Arle Nr. 1528).
Daraus geht hervor, dass sie aus Westeraccum stammt. (OSB Arle Nr. 2237 und
OSB Westeraccum Nr. 1346).
Gem. OSB Westeraccum wurde Johanna Harms am 04.02.1861 in Westeraccum
geboren. Sie war also bei der Geburt von Nienke bereits 45 Jahre alt.

Gruß
Rainer Janßen

[...]

[Famfo-esens-l] OSB Funnix

Date: 2018/01/24 19:36:39
From: klaus . janssen14 <klaus.janssen14(a)ewetel.net>

Moin liebe Listenmitglieder.

Ich bin auf der Suche nach dem OSB Funnix in Papierform.
Wenn jemand sein oder ein Exemplar verkaufen möchte, bitte kurz melden.

Einen schönen Abend

Klaus Janssen

Re: [Famfo-esens-l] OSB Funnix

Date: 2018/01/24 20:12:52
From: Gerda Krueger Johnson via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich besitze beide Baende, will sie noch nicht verkaufen, bin aber bereit Auskuenfte zu geben.
Gerda

Date: 2018/01/24 20:54:55
From: Gerda Krueger Johnson via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich besitze beide Baende, will sie noch nicht verkaufen, bin aber bereit Auskuenfte zu geben ueber Personen.
Gerda

Date: 2018/01/25 07:02:01
From: Stefan Eilts <StefanEilts(a)web.de>

Hallo Klaus,

hast Du es schon bei der Upstalsboom-Gesellschaft versucht?
Osb Funnix ist von 2013. Ich könnte mir vorstellen es ist noch erwerbbar.
Im Übrigen werden die alten Osbs auch manchmal nachgedruckt.
Eine Nachfrage bei Herrn Plawer lohnt immer:

Karl Plawer
Tel. 0491-2156
E-Mail: karl.plawer(a)ewetel.net <mailto:karl.plawer(a)ewetel.net>

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

---

Re: [Famfo-esens-l] OSB Funnix

Date: 2018/01/25 15:10:01
From: Stefan Eilts <StefanEilts(a)web.de>

Update:
Das Osb Funnix ist noch erhältlich (2 Exemplare)

Viele Grüße

Stefan

Date: 2018/01/25 19:31:22
From: klaus . janssen14 <klaus.janssen14(a)ewetel.net>

Habt vielen Dank für eure Hilfe und Angebote des Nachschlagens.
Ich werde mir das OSB kaufen, dann habe ich nämlich schön was zum Blättern in den Händen.

MfG
Klaus Janssen

[Famfo-esens-l] Meldungen

Date: 2018/01/28 16:27:53
From: Hilke Rehr <Hilke-Rehr(a)web.de>

Hallo FamFo-Esesns

Seit längerem vermisse ich die Mails. Bin ich aus Versehen aus der Liste
gestrichen?

Würde mich freuen, wenn ich wieder aufgenommen werde.

Leider bekomme ich auch keine Antwort bezüglich ;

Zitat vom 3.1.18

Ich habe gelesen das OFB von Burhafe kommt.

Wo kann ich es erwerben? Wie teuer?

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich aus Versehen die falsche Mailadresse
genommen habe.

Bitte nehmt mich wieder auf.

LG

Hilke Rehr

Re: [Famfo-esens-l] Meldungen

Date: 2018/01/28 22:37:31
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,
Untere Frage ist im Archiv sichtbar.

Gruß
M.Emken

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Hilke Rehr

Date: 2018/01/29 19:55:26
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Moin,

inzwischen ist das OFB für Burhafe auf dem Markt und kann für 130 € erworben werden(4 Bände). Der Titel leutet:

"Genealogisches Familienverzeichnis der ev.-luth. Kirchengemeinde Burhafe (Harlingerland) von 1630-1910"

Hat jemand hier das Werk schon begutachten können? Bei Facebook gab es einige Leute, die befürchten, das könnte eine ähnliche Qualität haben wie das OFB Uplengen-Remels vom selben Autor.

Die Landesbibliothek in Hannover hat es noch nicht vorliegen, ich habe das dort zur Anschaffung vorgeschlagen. Ich werde benachrichtigt, sobald es in der Landesbibliothek vorliegt und werde es mir dann ausleihen.

Wer möchte, dem schicke ich gerne einen Screenshot von dem Zeitungsartikel, in welchem von der Vorstellung des Buches am 13.01.2018 in Burhafe berichtet wird.

Liebe Grüße aus Hannover

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] OFB Burhafe

Date: 2018/01/29 22:16:37
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo Harald,

wir von Familienkundlichen Stammtisch im Jeverland haben das vierbändige Werk gekauft! Als (selber) Kirchenbuchverkarter möchte und erlaube ich mir zur  Datenualität allerdings kein Urteil abzugeben.  Wir sind schließlich alle nur Menschen, und solch ein umfangreiches Werk  100% fehlerfrei herzustellen ist wohl praktisch gar nicht möglich, insbesondere auch wg. der hier bei uns praktizierten patronymischen Namensgebung. Ich denke zahlreiche wahrscheinliche Zuordnungen wurden hier genau wie in vielen anderen Verkartungen aufgrund der nicht 100%gen Beweisbarkeit deshalb auch gar nicht  vorgenommen. Wer aber als Genealoge solch ein Werk dafür benutzt wofür es geschrieben wurde, wird trotzdem zahlreiche Vorteile haben.  Ich selber benutze solche Bücher (meist :-) ) nur als Findbuch. Bei passender Gelegenheit versuche ich dann wenn möglich in die Originale Einblick zu bekommen um mir dann eine eigene Meinung zu bilden. Glücklicherweise wird es ja auch wohl hier bei uns nur noch wenige Monate dauern bis die originalen KB online via Archion immer und überall zu sehr moderaten Preisen im Internet verfügbar sind. Wer die verfügbaren OFB dann zweigleisig neben den Originalen benutzt wird auch wohl nicht entäuscht werden (Oder manchmal doch?). Allerdings gibt es in unserer Kreisen ja inzwischen leider immer mehr "Ahnenforscher" die nach dem Motto arbeiten "Stammbaum erstellen an einem Wochenende", in den OSB und im Internet finde ich ja alles, muss also stimmen.  Ob sich diese Forscher dann die Mühe machen die gedruckten OSB und die Originale zu vergleichen?

Weshalb man heute allerdings noch solch eine umfangreiche Arbeitunterlage zu einem Preis von 130.- €  publiziert verstehe ich nicht. Verdienen kann an dem bedruckten Haufen Papier schließlich nur der Verlag, nicht der Verfasser zighunderte Stunden Arbeit investiert hat. Das gleiche Ergebnis könnte man gut und gerne zum CD Preis von 25.- € auf den Markt bringen. Kosten: Max. 2,50 € für die professionelle CD Pressung, + 22,50 € Erlös für die Arbeit des Verfassers! Einen Einwand  von einigen wenigen kann  ich allerdings verstehen, nämlich "ich habe lieber ein gedrucktes Buch in der Hand" als eine CD. Dazu muß man allerdings wissen das sämtliche OFB  CD`s / DVD`s das Ortsfamilienbuch als pdf Datei praktisch kostenlos mit dabei haben, man sich also bei Bedarf das ganze Buch oder auch nur bestimmte Seiten daraus in bester Qualität selber ausdrucken kann.

Was mich an diesem neuen OSB Burhafe aber leider genauso stört wie an dem OSB von Carolinensiel, das sind die fehlenden und meiner Meinung nach extrem wichtigen Orts- und Berufsregister. Nicht die Hobbyforscher die nur ihre eigene familie erforschen, sondern zahlreiche Kirchenbuchverkarter benachbarter Kirchspiele, bzw. Bearbeiter bestimmter Berufsgruppen müssen für die Suche nach Orten und Berufen die  gedruckten Bücher mühsam Seite für Seite durcharbeiten. Das sollte es heute eigentlich nicht mehr geben. Natürlich würde ein zusätzliches Register das vierbändige Werk noch einmal um mehr als hundert Seiten aufblähen, und damit nochmals verteuern.  Bei einem OFB auf CD  oder DVD wäre das allerdings völlig egal!

Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich würde nörgeln und meckern!  Es handelt sich hier nur um konstruktive Kritik,  wie man es meiner Meinung nach noch besser machen könnte. Ich persönlich habe große Hochachtung  vor allen Kirchenbuchverkartern, ganz egal ob es sich dabei um gute oder nicht so gute Werke handelt. Ihnen allen meinen herzlichen Dank! Wenn jeder Hobbygenaloge die Arbeit und die Zeit die er dafür aufwendet nur um seinen  eigenen Ahnen nachzuforschen dafür aubringen würde die Kirchenbücher eines ihm besonders nahe gehenden Kirchspiels komplett abzuschreiben und zu verkarten,  dann hätten wir in nicht allzu langer Zeit flächendeckende Ortsfamilienbücher der ganzen Region.

Wünsche allen Forschern für das noch junge und vor uns liegende Jahr in Sachen Genealogie das oftmals erhoffte Quentchen Glück,

Herzliche Grüsse,
Walter (Fleischauer)