Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Johanne Harms

Date: 2017/12/01 16:54:07
From: wilhelm haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Liebe Listenteilnehmer,

ich suche die Vorfahren und das Datum der Eheschließung von Johanne
Schmidt/Smit geborene Harms.

Sie war die Ehefrau von Harm Hinrichs Schmidt/Smit, Landgebräucher in
Südcoldinne.

Er wurde geboren am 5.9.1875 in Südcoldinne.

Das (möglicherweise) erste Kind (Harm) wurde 1902 in Südcoldinne geboren.

Die Eheschließung hat also wahrscheinlich vor 1902 stattgefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vorweihnachtliche Grüße

Hertha Haack

[Famfo-esens-l] Bernhard Cornelius BRANTS *1813 in Norden

Date: 2017/12/02 12:40:56
From: Volker Stratmann <stratmann(a)vegesack.de>

Liebe Liste,

ich suche Informationen zu meinem UrUrUr-Großvater Bernhard Cornelius Brants, *1813 in Norden und seinen Eltern Cornelius Bents BRANTS, Kleidermacher in Norden et ux. Ida Andreesen SCHWEERS (Informationen aus dem Online-Ortfamilienbuch Stedesdorf, Burhafe,Dunum).

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wo ich eventuell weitere Informationen bekommen könnte.

Viele Grüße, Volker Stratmann

[Famfo-esens-l] Brants

Date: 2017/12/02 18:29:43
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin Herr Stratmann,

der Kleidermacher Cornelius Bents Brants ist auch ein Vorfahre meiner Frau, aber mit einer Ida Andreesen Schmidt verehelicht. Ich bin hier noch nicht weiter gegangen, hatte mich nur in Norden Informiert, ob es weitergehende Daten gibt!Habe für mich nur die Notiz=geht weiter! Bin gerade in einer anderen Region Hessen und zeitgleich Ostpreußen am forschen! Wollte es für später sparen!

Hier hatte mir Frau Hannelore Reents sehr geholfen und mir Auszüge aus Esens gesendet. Habe ich aber abgelegt! Das es im OFB Stedesdorf steht wußte ich gar nicht, denn dann könnte ja eine Verknüpfung zu anderen Daten hergestellt werden.

Kommen sie aus der Brants Linie? In unserem Familienalbum ist noch ein Bild von der Johanna Margaretha Linie Brants und ihren Kindern um 1920.

Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Information:Veranstaltung des Heimatvereins

Date: 2017/12/03 18:57:36
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Adventliche Halbtagesfahrt des Heimatvereins
nach Carolinensiel
Freitag, den 15. Dezember 2017
Abfahrt: 14.30 Uhr ZOB Esens
Rückkehr ca. 18.45 Uhr ZOB Esens

Die Kosten für diesen Nachmittag belaufen sich auf
13, 00 Euro für Mitglieder und
15, 00 Euro für Nichtmitglieder

Die Anmeldeliste liegt ab Montag, dem 04. Dezember wieder bei Frau
Eden und ihren Mitarbeiterinnen in der Buchhandlung am Markt aus, die
Anmeldungen mit dem Erwerb der Teilnehmerkarten sollten bis Dienstag,
dem 12. Dezember vorgenommen werden. Die Liste wird jedoch vorher
geschlossen, sobald alle Plätze (50) vergeben sind.

[Famfo-esens-l] Leihanfrage Heldenbuch Esens 1914-1918

Date: 2017/12/04 10:50:15
From: Hinni <h.dirksen(a)kabelmail.de>

Hinrich Dirksen
Amselweg 21
26759 Hinte
Tel. 04925 4159080

Dienstlich:
Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1
26725 Emden
Tel. 0170 6920708

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einiger Zeit standen wir schon einmal in Kontakt. Wie Sie sich vielleicht erinnern, beschäftige ich mich mit der Geschichte der ostfriesischen Soldaten in der Kaiserzeit und speziell im Ersten Weltkrieg. Damals waren Sie so freundlich, mir Kopien des "Heldenbuchs 1914-1918" der Stadt Esens zukommen zu lassen. Ich konnte die Informationen für meine Datenbank ergänzen und sie schon sehr oft für Recherchen verwenden.

In der Zwischenzeit bin ich Mitarbeiter des Ostfriesischen Landesmuseums in Emden geworden. Ab dem Oktober nächsten Jahres wird es hier eine Sonderausstellung zum Thema geben. Sie trägt den Titel: *O welche Lust, Soldat zu sein ? Ostfrieslands Söhne im Frieden und in "Eiserner Zeit"*. Sie läuft vom 14. Oktober 2018 bis zum 3. Februar 2019. Ich habe das Glück, die Ausstellung zum größten Teil nach meinen eigenen Vorstellungen planen zu dürfen. So werden dort viele Stücke und Daten aus meiner zwanzigjährigen Sammlertätigkeit sowie Ergebnisse meiner Recherchen einfließen.

Ein Bereich der Ausstellung befasst sich mit dem Gedenken nach 1918 allgemein und dem Erinnern an die ostfriesischen Gefallenen im Speziellen. Dazu würden wir sehr gerne das "Heldenbuch" als Original ausstellen. Wäre das möglich? Das Buch würde in einer abgeschlossenen Vitrine und unter entsprechenden konservatorischen Verhältnissen präsentiert. Der Zeitraum der Leihgabe wäre somit von Ende September 2018 bis Mitte Februar 2019, wobei wir das Stück natürlich abholen und zurückbringen würden.

Wir würden uns über eine positive Antwort sehr freuen und uns dann im Sommer 2018 noch einmal zwecks einer genauen Terminsbsprache melden.

Mit freundlichen Grüßen

Hinrich Dirksen

---
http://www.avg.com

[Famfo-esens-l] Maria Heyerhorst

Date: 2017/12/05 12:23:02
From: woldendorp <ep.woldendorp(a)caiway.nl>

Liebe Mitforscher,

Wer koennte mich informieren ueber das Leben von Maria Hermina Heyerhorst in

Deutschland bevor ihrer Auswanderung in die USA?

Suche auch Einzelheiten ueber die Auswanderung, Schiffsnamen, Ankunft in USA
usw.

Ueber das Leben von Maria Heyerhorst in Amerika bin ich genuegend
informiert.

Was mich interessiert ist der Grund ihrer Auswanderung.

Nach meinen Angaben war sie verheiratet oder hatte sie ein Verhaeltnis mit
Arend Gerdes

Woldendorp(1873- ? ).

Sie hatten zwei Kinder, die vier und drei Jahre alt waren als Maria
Heyerhorst nach

Amerika auswanderte.

Wuessten Sie vielleicht wer sich um die Kinder gekuemmert hat?

Maria Heyerhorst wurde geboren 20-04-1870 in Weener und starb 22-04-1945 in
USA.

Vielen Dank

Edward Woldendorp

Almelo - NL

Re: [Famfo-esens-l] Update Datenbank Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2017/12/05 17:10:04
From: Hannelore Niemeyer <Hannelore.Niemeyer(a)gmx.de>

Hallo Andrea,

ich möchte mir die neue Datei "tote-punkte-ostfriesland"  runterladen. Geht
aber nicht. Wie komme ich dran?

Grüße aus dem
Weserbergland
Hannelore

Date: 2017/12/06 12:52:08
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 05.12.2017 um 17:12 schrieb Hannelore Niemeyer:
Hallo Andrea,

ich möchte mir die neue Datei "tote-punkte-ostfriesland"  runterladen. Geht
aber nicht. Wie komme ich dran?

Moin Hannelore,

auf unserer Website ist die neueste Version vom 16.11.2010, die kannst Du als Excel- oder pdf-Datei herunterladen. Ich habe es soeben getestet und es gibt bei mir damit kein Problem.

Weil die Liste der Toten Punkte so umfangreich geworden ist, dass Excel damit nicht mehr umgehen kann, wurde diese Liste in eine Internet-Datenbank übertragen. Diese steht meines Wissens nicht als Download zur Verfügung. Die Datenbank findest Du hier:
> http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/

Du kannst natürlich die Autorin, Andrea Korbanka, fragen, ob Sie dir bei deinen Wünschen helfen kann.

Ihre E-Mail-Adresse lautet: akorbanka(a)hotmail.com

Liebe Grüße

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Kinner- un Jungstiet in't Ammerland üm 1890 bi't 1950

Date: 2017/12/09 23:47:37
From: Dirk Oltmanns <mail(a)hollwege.com>

Moin tosamen,
„Kinner- un Jungstiet in't Ammerland üm 1890 bi't 1950“ (Vergnöögte Beleevnisse in Hus un Dörp awers uck swaare Kriegstieten) is een nee’t Book wat ick nu rutgäben hebb. Dat is 132 Sieten lang un hett sowatt 50 plattdütsche Geschichten (Softcover, 17x22 cm). De wärn upschräben van mien Urgrootunkel, mien Grootvadder un sien Bror, een ölleren Bekannten ut’n Dörp un mien Vadder. Upschräben hebbt dee dat siet 1976 un ick hebb dat tosamen stellt. Dat wat verköfft för 10 € (för’t Schicken noch 1€ at Bökersendung) un dreegt siene Kossen. Gewinn mog ick dor kienen mit. Mi geiht dat dorüm de Geschichten ut de olen Tieden uptowohrn. Wenn een dat hebben will, kann see oder hee mi schrieven. Hier gifft dat uck noch’n beeten över den Inhalt un poar Texte to’n lesen för’n Indruck, wie dat woll utseiht. Sünd ock’n poar olle Biller (60) dor in, damit dat nich too langwielig iss.
www.hollwege.com/textauszuege.pdf (2 Seiten einzelne Textauszüge, quer aus dem Buch)
www.hollwege.com/buchauszuege.pdf (4 Seiten aus dem Buch direkt)
www.hollwege.com/inhalt.pdf (Inhaltsverzeichnis des Buches)
Groeten,
Dirk Oltmanns
www.hollwege.com

[Famfo-esens-l] Kinner- un Jungstiet in't Ammerland üm 1890 bi't 1950

Date: 2017/12/09 23:48:02
From: mailings <mailings(a)hollwege.com>

Moin tosamen,
[...]

[Famfo-esens-l] Fwd: [SACHSEN-L] Fwd: [Sudete n.bms-l] digitalisierte Wehrpässe deutsche Wehrmacht

Date: 2017/12/11 17:06:08
From: Arthur Beier via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Date: 2017/12/12 21:00:16
From: Frank <genealogie(a)karin-frank.de>

Liebe Listenmitglieder,

ich habe o. g. Vorfahrin (1) in meinem Stammbaum und würde gern sehen, ob die Daten, die ich rundherum habe, jemand bestätigen kann oder ggf. korrigieren kann.

Es gibt auch eine Vermutung, dass sie 1805 geboren ist.

Ihre Eltern (2) und (3) habe ich demnach mit:

(2) Claes Janssen Bargmann, *1767, +?

(3) Ebbe Janssen, *22 Feb 1775, Großheide, Aurich, +?

Dann habe ich von (2) und (3) noch eine weitere Tochter:

Imcke Janssen, *16 Feb 1811, Großheide, +2 Mär 1811.

Hat zufällig jemand auch diese Daten für (1)? Oder ggf. auch ein Todesdatum?

Und hat jemand noch Daten über weitere Vorfahren von (2) und (3)?

Vielen Dank schon mal vorab!

Viele Grüße

Frank

Re: [Famfo-esens-l] Anna Catharina Elsebeen Bargmann, *7Nov1803, Ostbense

Date: 2017/12/12 21:16:34
From: Rainer Janßen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin, Frank

Anna Catharina Elsebeen Bargmann wurde am 07.11.1803 Abends 4 Uhr in
Großheide geboren
und am 15.11.1803 in Arle getauft.
Die Eltern sind im OSB Arle Nr. 2834 zu finden.
Claes Janssen und Ebbe Janssen.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2017/12/13 11:43:12
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Hallo Frank,
im OSB Nesse steht unter Nr. 2834 folgendes:
Janssen, Claes, Zimmermeister * 1767   Heirat I   17.5.1801 mit Antje Janssen * 1776 + 13.01.1802
Tochter: *+ 13.1.1802
Heirat II   am 11.04.1803 mit Ebbe Janssen (Nr. 1924) * 22.2.1775 in Großheide
Kinder:
Anna Catharina Elsebeen * 7.11.1803 in Ostbrande
Jann (Nr. 244)
Imcke * 16.02.1811 in Großheide, + 2.03.1811
Bei dem Sohn Jann steht: Bargmann, Jann Klaassen Arbeiter * 16.01.1808 in Großheide + 20.06.1865 in Großheide Heirat mit Mareke Heien Siebelts (keine weiteren Angaben)
Kinder Siebelt Janssen * Dez. 1842 + 19.07.1854 in Großheide
Tochter * + 11.12.1846
Hier taucht also zum ersten Mal der Name Bargmann auf.
Die Mutter Ebbe stammt aus der Familie Nr.1924
Gerds, Johann, Gastwirt * 1740 Heirat 30.09.1774 mit Anna Catharina Elisabeth Sunties * 1732 + 27.04.1803
Dort sind keine weiteren Kinder genannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Anna Catharina Elsebeen Bargmann, *7Nov1803, Ostbense

Date: 2017/12/13 12:06:45
From: genealogie <genealogie(a)karin-frank.de>

   Hallo Ursula,
   vielen Dank, da sind definitiv einige mir noch unbekannt Daten dabei,
   die mir weiterhelfen! :-)
   Gruesse
   Frank
> [...]
   Janssen * 1776 + 13.01.1802
   > Tochter: *+ 13.1.1802
   > Heirat II am 11.04.1803 mit Ebbe Janssen (Nr. 1924) * 22.2.1775 in
   Grossheide
> [...]
   > Jann (Nr. 244)
   > Imcke * 16.02.1811 in Grossheide, + 2.03.1811
   > Bei dem Sohn Jann steht: Bargmann, Jann Klaassen Arbeiter *
   16.01.1808 in Grossheide + 20.06.1865 in Grossheide Heirat mit Mareke
> [...]
   > Gerds, Johann, Gastwirt * 1740 Heirat 30.09.1774 mit Anna Catharina
   Elisabeth Sunties * 1732 + 27.04.1803
   > Dort sind keine weiteren Kinder genannt.

   Ostbense
> [...]
   sehen,
   > ob die Daten, die ich rundherum habe, jemand bestaetigen kann oder
   ggf.
   > korrigieren kann.
   >
   > Es gibt auch eine Vermutung, dass sie 1805 geboren ist.
   >
   > Ihre Eltern (2) und (3) habe ich demnach mit:
   >
   > (2) Claes Janssen Bargmann, *1767, +?
   >
   > (3) Ebbe Janssen, *22 Feb 1775, Grossheide, Aurich, +?
   >
   > Dann habe ich von (2) und (3) noch eine weitere Tochter:
   >
   > Imcke Janssen, *16 Feb 1811, Grossheide, +2 Maer 1811.
   >

   > Hat zufaellig jemand auch diese Daten fuer (1)? Oder ggf. auch ein
   Todesdatum?

   > Und hat jemand noch Daten ueber weitere Vorfahren von (2) und (3)?
   >

   > Vielen Dank schon mal vorab!
   >

   > Viele Gruesse
   >
   > Frank

[Famfo-esens-l] Neuigkeiten der Computergenealogie Dezember 2017

Date: 2017/12/13 13:47:40
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Anbei die letzte Information der Computergenealogie:
Für Einzelheiten bitte auf die Homepage gehen.

Gruß

M.Emken

Meldungen des Tages:

  1. COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 12/2017 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Tue, 12 Dec 2017 00:15:26 +0100
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 12/2017
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/12

                    NEWSLETTER NR. 12/2017

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES-Verlustlisten
* DES-Adressbücher
* Grabstein-Projekt
* Online-OFB

INTERNET

* FamilySearch Benutzerkonto
* FamilySearch-Indexierung
* Kirchenbücher bei Archion
* Digitalisate aus Franken
* Daten aus Grazer Zeitungen
* Neue Digitalisate aus Polen

WISSEN

* Digitalisierung und Recht
* Interaktives Ortsverzeichnis für Nassau

ARCHIVE

* Neue Digitalisate aus Westfalen-Lippe
* Bundesarchiv
* Militärakten aus Prag

GELESEN IN ...

* Kurier, Wien
* Siebenbürgische Zeitung
* RP-Online, Köln
* Wiener Zeitung

KALEIDOSKOP

* Wieviele Familienforscher?

TERMINE

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/12

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Susanne Nicola
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 154, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] OSB Buttforde 1997 SIUTS, Daniel

Date: 2017/12/16 14:48:30
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Der Sohn Edzard, * 02.01.1802 in Buttforde, war als Edzard EDZARDS bekannt und richtete eine Schule für Taubstumme in Emden ein. Weitere Daten:

> http://www.ostfriesischelandschaft.de/fileadmin/user_upload/BIBLIOTHEK/BLO/Edzards.pdf

Harald Tobias