Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie

Date: 2017/11/08 16:12:50
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier die neuen Informationen November.
Einzelheiten bitte in der Homepage der Computergenealogie.

Mit freundlichemGruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

  1. COMPUTERGENEALOGIE-Newsletter 11/2017 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Tue, 7 Nov 2017 23:31:09 +0100
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE-Newsletter 11/2017
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/11

                    NEWSLETTER NR. 11/2017

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Projekt DES-Adressbücher
* Grabstein-Projekt
* Online-OFB

INTERNET

* Kirchenbücher bei Archion
* Matricula-online.eu

SOFTWARE

* GedTool 2.7
* Omega

WISSEN

* Eigene Landkarten erstellen

ARCHIVE

* Open Access für Bilder
* Neue Digitalisate aus Westfalen-Lippe
* Detmolder Sommergespräch
* Fotografiererlaubnis im Wiener Staatsrchiv
* Luxemburger Zeitungen online
* Rumänien:Virtuelles Genealogisches Archiv

KALEIDOSKOP

* Familienbuch Hatzenport
* Jugend-Forscher.com

VEREIN UND GRUPPEN

* Allensteiner Indexierungsprojekt
* Bundesverdienstkreuz für Manfred Wegele

TERMINE

* Stammtisch in Alzey
* DAGV-Praxiswerkstatt
* Histocamp in Darmstadt
* Genealogie zwischen Ems und Weser
* Famillement 2018 in Leeuwarden
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/11

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 153, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Pastorenverzeichnis Ostfriesland / Kirc henbücher Aurich o.ä.

Date: 2017/11/08 16:26:11
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,

Christopher oder Christopherus Molitz wurde 1632 in Salzwedel als Sohn des Bürgermeisters geboren und wirkte von 1669 - 1678 als Hofcantor in Aurich. Ab 1679 dann als Pastor in Eggelingen, wo er auch am 24.10.1713 starb und bestattet wurde. Geheiratet haben soll er angeblich in Lübeck die aus Ostfriesland stammende Margaretha Carstens, die im Oktober 1716 in Jever verstarb, in Folge nach Eggelingen überführt wurde und an der Seite ihres Ehemannes bestattet wurde. Das  Eheparr hatte mindestens 5 Kinder, wovon mich die vor 1669 geborene Augusta Molitz momentan besonders interessiert. Im OSB Eggelingen ist diese nicht aufgeführt, so das ich vermute das diese bereits vorher evtl. in Aurich geboren wurde. Besitzt evtl. jemand Infos zu dieser Pastorenfamilie und kann mir diese zur Verfügung stellen?
Die Angaben aus Reershemius - Prediger Denkmal sind bekannt!

Vielen Dank!

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Pastorenverzeichnis Ostfriesland / Kirchenbücher Aurich o.ä.

Date: 2017/11/08 20:04:38
From: hertha haack <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Walter,

in dem Buch der Ostfriesischen Beamtenschaft stehen folgende Kinder:

1. Ester Charlotte, ~ Aurich 28.10.1667, + Reepsholt 28.4.1736, oo Funnix
11.9.1708 Arend Meents (Quelle OSB Leerhafe)
2. Christina, ~ Aurich 16.4.1669, + Eggelingen 12.2.1718, oo Eggelingen
26.4.1694 Tjard Hertkens
3. Anna Maria, ~ Aurich 4.4.1671
4. Christian Everhard Matthias, ~ Aurich 10.4.1673 (Quelle Nachlaß Manger)
5. Sohn, * Eggelingen 14.3.1680 (OSB Eggelingen).

Leider keine Augusta.

Gruß
Hertha

[...]

[Famfo-esens-l] Tieling, Tiling o.ä. in Holt gast, Fulkum usw.

Date: 2017/11/10 17:44:55
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

weiß vielleicht jemand ob es um 1720 herum in Holtgast, Fulkum usw. einen Pastoren mit Namen Tieling, Tiling o.ä. gegeben hat?  Dieser sollte u.a. eine Tochter Marie Elisabeth Tieling gehabt haben.

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Tieling, Tiling o.ä. in Holt gast, Fulkum usw.

Date: 2017/11/11 10:57:28
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Moin Walter,
 im OSB Dornum unter Nr. 3848 wird ein Johann Gerhard Telting aufgeführt, der am 1. 11. 1713 in Holtgaste geboren wurde. Er war Pastor und Oberprediger. Bei der Tauf eines Kindes im Jahre 1758 steht als Patin: Jfr. Maria Elisabeth Teltings
Das scheint eine internationale Familie zu sein mit Bezug nach Amsterdam und Curacao/Westindien.
Vielleicht ist das die richtige Schreibweise.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Tieling, Tiling o.ä. in Holtgast, Fulkum usw.

Date: 2017/11/11 11:07:51
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Hallo Walter,
noch eine Ergänzung. Unter Metasuche hat Frau Boes eine Teltings, die genau passen könnte. Sie steht im Ofb  "Holtgaste" bei Jemgum,  Nr. 1591.
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----

Date: 2017/11/11 11:33:47
From: hertha haack <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Walter,

auf den Namen Telting wäre ich nicht gekommen. Hat mich aber neugierig
gemacht, da es in Norden einen Teltingskamp gibt, der wohl auf einen Amtmann
Telting zurück zu führen ist.
Daraufhin habe ich im Internet folgendes von der Ostfriesischen Landschaft
gefunden:

TELTING
<Fam.>
(BLO IV, Aurich 2007, S.417
–
418)
1.
Johann Heinrich, Theologe, geb. ca. 1670 Osnabrück, gest. 18.6.1744
Holtgaste
2.
Johann Gerhard, Theologe, geb. 1.11.1713 Holtgaste, gest.
März 1771 Dornum, Sohn von 1)
3.
Anton  Friedrich,  Theologe,  geb.  10.10.1743  Logabirum,  gest.
16.3.1813  Westeraccum,  Sohn
von
2)
4.
Caspar Ernst, Jurist, geb. 1757 Dornum, gest. 1833, Sohn von 2)
5.
Johann Gerhard, Jurist, geb. 26.10.1786 Loga, gest. 19.11.
1845 Emden, Sohn von 4)
6.
Michael Christian Arnold, Jurist, geb. 16.4.1788 Loga, gest. um 1852, Sohn
von 4)
7.
Anton Gottlieb, Jurist, geb. 10.5.1790 Aurich, gest. 1.12.1865 ebd., Sohn
von 4)
8.
Caspar Ernst, Jurist, geb. 20.2.1797 Aurich, gest. ?, Sohn v
on 4)
Die Familie Telting ist seit Anfang des 18. Jahrhunderts in Ostfriesland
nachweisbar, wo ihre Vertreter
zunächst  in  mehreren  Generationen  als  lutherische  Pastoren  in
Erscheinung  traten.  Der  gebürtige
Osnabrücker Johann Heinrich Telting wird 1705 fünfunddreißigjährig als
Pastor  nach Holtgaste beru-
fen;  auf  ihn  dürften  alle  ostfriesischen  Teltings  zurückgehen.  Von
seinen  zehn  Kindern  studierte  Jo-
hann Gerhard in Halle Theologie und wurde ebenfalls Pastor, zunächst 1739 in
Logabirum, dann 1748
in  Dornum.
Dessen ältester Sohn Anton Friedrich (3) studierte Theologie in Halle, wo er
1768 „me-
diocriter“ abschloß. Im Sommer 1778 wurde er Pastor in Thunum, 1805
wechselte er nach Westerac-
cum. Der jüngste Sohn von Johann Gerhard, Caspar Ernst (4), der auch in
Halle studierte, war wohl
der  erste  Jurist  der  Familie.  Er  war  zunächst  Amtmann  und
Rentmeister  in  Evenburg-Loga,  dann
Oberamtmann in Aurich, und wurde 1811 Präsident des neu gebildeten
Departementalrats sowie kai-
serlicher  Kriminalprokurator.  Seine  vier  Söhne studierten  alle  die
Rechte  in  Halle  und  Göttingen,  wo
sie der Burschenschaft „Frisia“ angehörten, und übten dann juristische
Berufe in Ostfriesland aus. Der
älteste, Johann Gerhard (5), wurde Amtmann in Emden. Michael Christian
Arnold (6) war Amt
mann in Norden und Oberamtmann in Berum. Er ersteigerte 1818 das Haus Am
Markt 64 in Norden; nach ihm
ist die Norder Straße Teltingskamp benannt, was ursprünglich ein größeres
Stück Land bezeichnete,
das Telting gehörte. Caspar Ernst (8) war 1820 Auditor, später Sekretär an
der Justizkanzlei in Aurich.
Der bemerkenswerteste Vertreter  der Familie ist Anton Gottlieb (7). Er
immatrikulierte sich 1809  als
stud.  jur.  in  Göttingen,  wechselte  für  ein  Semester  nach  Halle  und
beendete  das  Studium  1811.  Im
November 1813 meldete er sich zum 3. Westfälisch-Ostfriesischen Landwehr
-Regiment ins Feld und
kehrte im August 1814 als Leutnant zurück. Johann Conrad Freese bescheinigt
ihm, sich in französi-scher Zeit „brav“, also patriotisch und nicht
kollaborierend, verhalten zu haben,
wogegen  sein  Vater sich anläßlich der Abtretung Ostfrieslands an Hannover
noch abfällig über „Patriotismus“ äußerte. Als Justizkommissar wurde Telting
1815 in die „Literarische Ressource“ in Aurich aufgenommen, in der sein
Vater von Beginn an (1802) Mitglied war. 1826 wurde er Land
syndikus der ostfriesischen Stände und trat damit die Nachfolge keines
Geringeren als Tileman Dothias Wiarda an. 1860 verlieh ihm der
König den Titel „Rat“. Wie sein Vorgänger hatte Telting das Amt des
Landsyndikus für eine lange Zeit
inne,  nämlich  bis  ins  Alter  von  74  Jahren,  als  er  schließlich  am
4.  November  1864  um  seine  Entlassung bat. Vielleicht war das zu lang;
der Landdrost Bacmeister hatte ihm in seinen vertraulichen Berichten schon
1859 bestätigt, daß er „altersschwach“ wäre.
Der  landschaftliche  Syndikus  mußte  ausgebildeter  Jurist  sein  und
hatte  die  Aufgabe,  die  Landschaft
vor Gericht zu vertreten und dem Landratskollegium juristisch beizustehen.
Damit hatte Telting gut zu tun. Die ersten beiden Jahrzehnte seiner Amtszeit
fielen zusammen mit den langwierigen und hartnäckigen Bemühungen der
ostfriesischen Stände, vom König von Hannover eine eigene landständische
Verfassung zugestanden zu bekommen. Man berief sich auf die alten Rechte und
Privilegien, die man
wiederhaben wollte. Um diese Position  zu untermauern, wurde Telting mit der
Darstellung  der früheren  ostfriesischen  „Provinzial-Verfassung“
beauftragt,  die  1833  ohne  Nennung  des  Verfassers  erschien. In diesem
Konflikt mit Hannover, in dem auf ostfriesischer Seite vielIllusion und
romantische Vergangenheitsträumerei  im  Spiel  war,  verkörperte  Telting
eine  eher  realistische  Position,  was  für einen Juristen auch eigentlich
selbstverständlich war.
Neben  seiner  Tätigkeit  für  die  Landschaft  trat  Telting  als
Begründer  einer wohltätigen  Stiftung  in  Erscheinung. Er war vermögend
und besaß neben Wertpapieren u.a. Ländereien dort, wo später in Aurich eine
Straße nach ihm benannt wurde. Beim Tode seiner Frau 1895 wurde das Vermögen
auf gut 1,5  Millionen  Mark  beziffert.  Testamentarisch  hatte  Telting
verfügt,  daß  nach  dem  Tode  seiner  Frau 20000  Taler  in  Gold  dazu
dienen  sollten,  im  Rahmen  einer  Stiftung  mit  jeweils  einem  Drittel
Arme, verwahrloste  Kinder  und  Kranke  zu  unterstützen.  Dem  entsprachen
60  000  Mark  Kapital,  womit  die Telting-Stiftung begann, als sie 1895
bei der Stadt Aurich begründet wurde. Sie existierte bis 1972, als
sie mit einem Restvermögen von DM 2053,11 aufgelöst wurde. Anton G. Telting
heiratete am 24. September 1817 Helena Maria de Pottère (geb. 20.4.1799 Auri
ch),
die ihn um dreißig Jahre überlebte und am 29. Januar 1895 als älteste
Einwohnerin Aurichs verstarb.
Die Ehe blieb kinderlos.
Quellen und Literatur:
StAA,  Rep.  15,  Nr.  930 [Landsyndikus  Telting];  Rep.  16/1,  Nr.  3223
[Telting-
Stiftung];  Dep.  1 Pot.  Nr.  161,  168,  171  [Nachlaß
Telting];  Dep.  34,  Nr.  935  [Telting-Stiftung];  Land
schaftsbibliothek Aurich, Abt. Familienkunde, LOK „Telting“; Reershemius,
passim;  Reershemius,  Nachtrag  1823,  S.  48;  Ostfriesi
sche  Zeitung  vom  2.12.1865  [Todesanzeige  für  Anton  Gottlieb  T.]  und

vom  30.1.1895  [Zeitungsnotiz  und  Todesanzeige  für  die Witwe];
Blaubuch  der  Burschenschaft  Frisia  zu  Göttingen,  Göttingen
1931, S. 42, 43, 45; Nachrichten über die Familie de Pottère von 1445 bis
1879 nach den Notizen seines Großonkels Johann
de Pottère, ... und seines Onkels Jacques de Pottère, ... vervollständigt
durch Martho Johann  S c h n e d e r m a n n, Emden1879 (
2. erg. Aufl. Aurich 1936); Ludwig  J a n s s e n, Stammbuch des Christoph
August Gossel, Halle 1767, in: Quellen und
Forschungen zur ostfriesischen Familien -und Wappenkunde, 1957, H. 2, S. 5;
Hilmann von  H a l e m, Zwei Stammbücher der
Familie v. Halem,
in: ebd. 11, 1962, S. 48; Carl  M a a ß, Die „Literarsche Ressource“ in
Aurich 1802-
1823, in: ebd. 12, 1963, S.46; Friedrich-Wilhelm  S c h a e r, Die Stadt
Aurich und ihre Beamtenschaft im 19. Jahrhundert unter bes. Berücksichtigung
der
hannoverschen  Zeit  <1815-1866>,  Göttingen  1963,  S.  26,  29;  Wolfgang
B  ü  s  i  n  g,  Fünf  oldenburgische  Studenten-Stammbücher, in:
Oldenburgische  Familienkunde  8,  1966, S.  396; Erhard   S c  h  u  l t  e
(Bearb.),  Die  Familien  der Kirchenge-meinde  Logabirum  <1719-1900>
(Ostfrieslands  Ortssippenbücher,  7),  Aurich  1973,  Nr.  1028;    d  e  r
s.,  Die  Familien  der  Kirchengemeinde  Loga  <1728 -1900>  (Ostfrieslands
Ortssippenbücher,  9),  Aurich  1975,  Nr.  3450;  Walter    D  e  e  t  e
r  s  (Hrsg.),
Vertrauliche Berichte des Landdrosten Bacmeister aus Aurich 1857-1864
(Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen  und
Bremen,  35),  Hildesheim  1989,  S.  42;  Charlotte  Lydia    P  r  e  u  ß
(Bearb.),  Matrikel  der  Martin -Luther-Universität Halle-Wittenberg 2
<1730-1741>, Halle 1994; Wolfgang  Kn a c k s t e d t / Wolfgang  H e n n i
n g e r (Hrsg.), Die
Auricher Tagebucheinträge des preußischen Kammerpräsidenten Ludwig Freiherr
Vincke <1774-1844> aus den Jahren 1803-1804, in: Emder Jahrbuch für
historische Landeskunde Ostfrieslands 77, 1997, S.103-170, 78, 1998, S.
98-187; Wilhelm  L a n g e (Bearb.), Die Familien der Kirchengemeinde
Holtgaste <1695-1900> (Ostfrieslands Ortssippenbücher, 59), Aurich 2001, Nr.
1591.Porträt: Photographien von A. G. Telting in der Landschaftsbibliothek,
Aurich
.
Martin Tielke

Date: 2017/11/11 14:23:47
From: Corinna Lohr via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

das Buch ‘Ostfriesisches Prediger Denkmal’ nennt auf S. 365, zu Holtgaste:

Nr. 8, Johan Henrich TELTING,
von Osnabrugge, ist 1705 hieher berufen, und 1744 den 18ten Jun. Anno aetat. 74. gestorben.

Viele Grüße
Corinna

Date: 2017/11/12 22:11:29
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo Hertha,Urula, Corinna und Uschi,

ganz herzlichen Dank für Eure  Hilfe!
Auf die Idee das der Name  Telting heißen könnte wäre ich wohl so schnell nicht gekommen, war davon ausgegangen das Tieling, Tiling o.ä. richtig wäre. Die gesuchte Tochter Marie Elisabeth Telting war verheiratet gewesen mit Robert Anthon Janßen, der wiederum ein Sohn von dem Neuender Pastoren Johann Friedrich Janßen war.  Dieser Pastor Johann Friedrich Janßen hatte 1721 hier bei uns in Neuende eine Chronik über die verheerende Weihnachstflut 1717 geschrieben, weshalb ich mich als "alter" Neuender jetzt für die Familie interesssiere. Den Hinweis "Unter Metasuche hat Frau Boes eine Teltings, die genau passen könnte. Sie steht im Ofb "Holtgaste" bei Jemgum, Nr. 1591" kann ich momentan von mir zu Haus leider  nicht nachgehen. Das dazu notwendige OSB steht bei  uns in Sillenstede im Archiv. Wäre vielleicht jemand der das Buch besitzt so freundlich und teilt mir den Wortlaut des Eintrages mit.
Dafür jetzt schon meinen Dank!

Viele Grüsse aus Neuende,
Walter (Fleischauer)

Date: 2017/11/13 08:37:09
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Hallo Walter,

ich schicke Dir gleich ein Foto von dem Eintrag 1591 im OFB Holtgaste. Die Tochter Maria Lisabeth ist * 13.3.1721 Holtgaste, ~ 14.3.1721. 9 Geschwister aufgeführt.

Eltern: Johan Henrich Telting, Pastor in Holtgaste + 18.6.1744 Holtgaste oo 232.9.1706 Holtgaste Engel Margaretha Fibings. Im OSB Collinghorst 1839 ist auch ein Eintrag zu Johan Henrich Telting. Ich schicke gleich Fotos.

Viele Grüße

Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2017/11/17 08:02:42
From: Andrea Korbanka via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbanken www.tote-punkte-ostfriesland.de hat ein neues Update - die OFB's Steenfelde, Fedderwarden und Larrelt sind hinzu gekommen.

Wer die Datenbank noch nicht kennt - bitte das Vorwort lesen: http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/

Es sind nun insgesamt 91 OFB's ausgewertet, davon 15 aus dem Oldenburger Land. Die Datenbank hat nun 170258 Einträge!

Viel Erfolg beim überwinden von toten Punkten.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Tote Punkte

Date: 2017/11/17 08:11:51
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Liebe Andrea,

Wahnsinn, was bist Du fleissig!!! 170258 Einträge zu all den anderen Dingen, die Du für die Ahnenforschung machst. Dann noch "nebenbei" Haushalt, Kinder, Arbeit etc. Mein Gott, wie machst Du das? Aber 1000 Dank und mehr dafür.

Liebe Grüße

Uschi

Re: [Famfo-esens-l] Tote Punkte

Date: 2017/11/20 01:16:08
From: Andrea Korbanka via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi,
am Freitag hatte ich sogar Urlaub - wir hatten die Handwerker - neue Heizkörper.
Ich muss immer etwas "schaffen"...

Danke schön - Du bist ja nicht weniger fleissig!

[Famfo-esens-l] Itzte Gerdes Janssen

Date: 2017/11/20 15:49:49
From: Karl-Heinz Bents <Eisen_Karl(a)web.de>

   Hallo Liste
   Ich suche Daten zu den Eltern von
   Itzte Gerdes Janssen, *13.Januar 1856 Uttel
   oo 05. Mai 1892 Dunum
   Wuebke Margarethe Jansen, *12. Juli 1871 Dunum

   die Eltern von Itzte waren:
   Hinrich Janssen u. Hiemke Edzards

   MFG
   Karl-Heinz Bents

Re: [Famfo-esens-l] Itzte Gerdes Janssen

Date: 2017/11/20 16:05:06
From: Kay L. Blaas <klblaas(a)t-online.de>

Am 20.11.2017 um 15:49 schrieb Karl-Heinz Bents:
[...]

aus Volkszählung 1861 (Wiard Hinrichs, hrsg. Rainer Hinrichs) (Daten in Burhafe vom 3.12.1858)
BHb21- Warnsath 19- ... Warfstelle, ...,   0,16,80ha, ...
1) Hinrich Janssen, 39J., ldw. Arbeiter; -2) Hiemke, 38J., Ef.; -3) Lücke Mar., 6J., To.; -4) Itze Gerdes, 3J., So;
Ich hoffe, das hilft weiter   Gruß  Kay L. Blaas

> [...]

   > Itzte Gerdes Janssen, *13.Januar 1856 Uttel
   > oo 05. Mai 1892 Dunum
   > Wuebke Margarethe Jansen, *12. Juli 1871 Dunum

   aus Volkszaehlung 1861 (Wiard Hinrichs, hrsg. Rainer Hinrichs) (Daten
   in
   Burhafe vom 3.12.1858)
   BHb21- Warnsath 19- ... Warfstelle, ...,   0,16,80ha, ...
   1) Hinrich Janssen, 39J., ldw. Arbeiter; -2) Hiemke, 38J., Ef.; -3)
   Luecke Mar., 6J., To.; -4) Itze Gerdes, 3J., So;
   Ich hoffe, das hilft weiter   Gruss  Kay L. Blaas

   Danke fuer den Hinweiss

References

[Famfo-esens-l] Janssen

Date: 2017/11/24 14:07:17
From: Karl-Heinz Bents <Eisen_Karl(a)web.de>

   Hallo Liste
   Kann wir jemand weiterhelfen?

   In der Volkszaehlung 1861 von Wiard Hinrichs steht unter Burhafe:

   BHb21 - Warnsath 19- Warfstelle, 0,16,80ha,
                 1) Hinrich Janssen, 39J., ldw. Arbeiter; -2) Hiemke,
   38J., Ef.;
                     -3) Luecke Mar., 6J., To.; -4) Itze Gerdes, 3J. So.;

   Laut Standesamt war Hiemke eine gebohrene Edzards.

   Im OSB Frau Menssen (Internet) steht:
   Hinrich Janssen, *um 1830 Hattersum
   oo Hiemke Edzards, *um 1834 Hattersum

   Danach sind die Personen laut OSB ca. 10 Jahre juenger

   MFG
   Karl-Heinz Bents

[Famfo-esens-l] Ostfriesische Familienforschung

Date: 2017/11/24 18:42:41
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier ein Verkaufsangebot von Herrn Sternsdorff

Date: 2017/11/26 19:16:10
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier sucht ein Familienforscher Daten seiner Vorfahren. Leider ist unter Ancestry bisher kein Hinweis zu finden.
Einzelheiten:

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines 1850 in Kopperhörn (heute Neuende) geborenen Urgroßvaters *Eduard August Ahlrichs*. Er ist im OFB Westerbur unter Nr. 1492 eingetragen (hier irrtümlich *O*hlrichs genannt).

Sein Sohn, mein Großvater, *August Diedrich Ahlrichs* ist übrigens am 20.02.1877 in Jever geboren und hat die Zeit seiner Kaufmannslehre 1891 bis 1895 in Esens verbracht.

Die Eltern von Eduard August Ahlrichs: waren *Gerhard Julius Ahlrichs und Hilke Catharina Soltau* . Vielleicht ist aber seine Ehepartnerin Hilke Catharina Soltau in einem der bestehenden Ortsfamilienbücher auffindbar. Können Sie mir weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Familie Ahlrichs / Soltau

Date: 2017/11/26 21:06:31
From: Kay L. Blaas <klblaas(a)t-online.de>

Ein Versuch aus Wiard Hinrichs Volkszählung 1861:
Etzel (ET 36) Moorstricher Weg 9 -....
1) Gerd J. Ahlrichs, 41J.,  Landgebräucher, -2) Anna Mag., 31 J., Ef; -3)Heibke Cath., 1J., To.;  -4) Heibke M., 69J., Wwe zu häusl. Arbeiten; -5) Anna Cath., 43 J., To., zu ldw. Arb.

Gruß  Kay L. Blaas

Date: 2017/11/26 23:57:06
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Hallo,
auf der CD Ofb Fedderwarden ist das Ehepaar unter der Nr. 307 zu finden.
Gerhard Julius Ahlrichs * 10.05.1822 in Neuende (Sohn des Lueke Gerdes Ahlrichs) heiratete am 13.12.1846 in Neuende die Wilke (wohl richtig Hilke) Catarina Soltau * 8.05.1823 in  Kniphausersiel
Dort ist nur ein Sohn aufgeführt:
Hinrich August Ahlrichs * 5.02.1847 in Altengroden, Ksp. Neuende + 26.02.1848 in Fedderwarden
Ich würde mich für nähere Informationen an die Jeverlandliste wenden. Herr Fleischauer ist Experte für Neuende.
Liebe Grüße
Ursula (lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Datensuche Familie Ahlrichs / Soltau
Datum: 2017-11-26T19:16:24+0100
Von: "Manfred Emken" <manfred.emken(a)web.de>
An: "famfo-esens-l(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Geburtstagsgrüße

Date: 2017/11/29 09:36:09
From: Harald Willms <harald.willms3(a)ewetel.net>

Liebe Dagmar zu Deinem heutigen Geburtstag wünschen wir Gesundheit und Gottes-Segen.
Im Kreise Deiner Mitschwestern und Mitbewohner wirst Du sicher eine kleine Andacht und ein wenig, mit Kuchen und Kaffee, feiern?
Jakob mit der Laterne singt zur Geburtstagsfeier.
Liebe Grüße Harald und Weerta

Re: [Famfo-esens-l] Geburtstagsgrüße

Date: 2017/11/29 09:50:57
From: Harald Willms <harald.willms3(a)ewetel.net>

Leider wurde die Mail falsch adressiert.
Bitte löschen wenn möglich.
Danke
Harald

[Famfo-esens-l] Familie Rickels

Date: 2017/11/29 17:52:31
From: Heike Klattenberg <h.klattenberg(a)freenet.de>

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich suche den Verbleib folgender Personen:
Helmer Rickels, geb. 05.11.1850 Wolthusen, später Esens  und dessen Ehefrau
Hiemke geb. Hohlen, geb. 18.01.1844 Bensersiel.
Heirat in Esens
Kinder:
Theodor Helmer Rickels, geb. 23.02.1878 Esens
Tönjes Helmer Rickels, geb. 14.02.1881 Esens
Edo Helmer Rickels, geb. 28.03.1883      heiratet am 27.02.1909 in Altharlingersiel (OFB Werdum) Nesine Gerhardine Pree, geb. 28.02.1883 in Altharlingersiel. Einige Personen fand ich später im Adressbuch Wilhelmshaven, heute keine lebenden Nachfahren gefunden.
Weiß jemand mehr?

Heike Klattenberg