Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Regine Müller 1851 in Norden

Date: 2017/07/11 14:45:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

Regine Müller wurde am 24.5.1851 in Norden / Ostfriesland geboren. Besitzt evtl. jemand irgendwelche ergänzende Informationen?

Gruss,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie

Date: 2017/07/12 17:22:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neue Info für Juli.
Um den Inhalt anzusehen, bitte Computergenealogie aufrufen(es ist kostenlos)

Gruß
M.Emken
FamFoGrp esens

Meldungen des Tages:

  1. COMPUTERGENEALOGIE-Newsletter 07/2017 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Tue, 11 Jul 2017 17:24:28 +0200
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE-Newsletter 07/2017
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/07

                    NEWSLETTER NR. 07/2017

* 69. Deutscher Genealogentag in Dresden

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES-Laboratoriumsvorstände
* DES-JuWeL
* DES-Polizeianzeiger
* DES-Adressbücher
* 10 Jahre Grabstein-Projekt
* GOV-Workshop
* GenWiki-Portal Bavaria

INTERNET

* Archion: Sächsische Kirchenbücher
* Sterberegister aus Münster
* Preußische Lehrerkartei
* Digitales ersetzt Mikrofilme
* Auswanderer nach Argentinien
* Personendatenbank Ukraine

SOFTWARE

* GGP-Studio

WISSEN

* Familiennamenatlas
* DRK-Suchdienst
* FamilySearch ? Digitalisate finden
* Fotokonservierung
* Reise Paris ? Rom 1658

GELESEN UND GEHÖRT

* Kirchenzeitung Hildesheim
* HAZ Hannover
* NDR: Hallo Niedersachsen
* Die Kriegstoten von Thorn

VEREINE UND GRUPPEN

* 100 Mitteldeutsche OFBs der AMF

TERMINE

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/07

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Susanne Nicola
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 149, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Carolinensiel, Caspersweg

Date: 2017/07/13 10:45:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listen-Leser,
kann mir jemand sagen, woher der Caspersweg in Carolinensiel seinen Namen
hat bzw. nach wem er benannt wurde?
Der Bericht über Flurnamen von Gravemeyer im Anzeiger für Harlingerland vom
11.12.1976 liegt mir vor.

[Famfo-esens-l] Vogel in Jever, Wittmund, Carolinensiel oder umzu

Date: 2017/07/24 12:52:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
mich erreichte am Wochenende eine Anfrage bzgl. Wilhelm Vogel, der wohl zeitweilig in Jever, Wittmund, evtl. aber auch in Carolinensiel lebte. Vielleicht kann jemandem dem Anfragenden bei der Recherche für ein beabsichtigtes Buch behilflich sein. Seine emailadresse gebe ich dann gerne direkt weiter.
Gruss,
Walter (Fleischauer)

"man hat mich in folgender Angelegenheit an Sie verwiesen: Ich arbeite an einem Buch über das ostfriesische Landwehrregiment in den Befreiungskriegen 1813-15.

Unter denen, die 1815 ein Eisernes Kreuz erhielten, war der Feldwebel Wilhelm Vogel. Er starb nach seiner Rückkehr am 27.4.1816 in Jever bei dem Versuch, Menschen aus einem brennenden Haus zu retten.

Nun wüsste ich gerne, woher Vogel stammte, und was ihn nach Jever führte (Zivilberuf?). Im Sterbeeintrag im KB Jever steht, er wäre am 26.12.1781 in Wittmund geboren worden.

Im KB Wittmund ist aber keine entsprechende Taufe zu finden. Ferner steht Vogel als erster auf der Gedenktafel für die Kriegsteilnehmer aus Carolinensiel.

Aber auch im KB Carolinensiel kommt keine passende Familie Vogel vor. Und schließlich wird Vogel in Esens unter den Freiwilligen genannt.

Auch hier gibt es keine Spur im KB. Wahrscheinlich stammte er also aus dem Jeverland.

Die Familie, der Vogel angehörte, müsste zur gehobenen Gesellschaft gehört haben (Vater Beamter, Kaufmann, Gutsbesitzer, o. ä.), da Unteroffiziere i. d. R. nicht aus einfachen Verhältnissen stammten.

Unter anderem mussten sie schreiben und lesen können."

[Famfo-esens-l] Maria Christina Warrings geb. Caspers, Friedrichsschleuse

Date: 2017/07/29 15:03:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger,
wer weiß, wann die Ehefrau von Bernhard F. Warrings, Maria C. Caspers *
27.12.1869 in Carolinengroden, verstorben ist?
Dieses Datum fehlt im OFB Carolinensiel.
Mit bestem Dank im voraus
Gerd Frerichs, Hannover