Monatsdigest

[Famfo-esens-l] FN Christern/Meklenburg

Date: 2017/02/01 19:46:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listenleser,

vor ca. drei Jahren hatte ich schon mal eine Anfrage zu Hartwig Christern und Christiane Meklenburg gestellt. In der Sterbeurkunde des Sohnes steht zur Herkunft der Eltern Meklenburg/Strelitz. Nun weiß ich nicht, ob die Ortsangabe sich auf beide Personen bezieht? Hartwig Christern ist so um 1801 geboren und am 18.02.1878 in Rechtenfleth verstorben. Zu Chrstiane Meklenburg gibt es nichts, verstorben ist sie vor 1878, aber wo? Gesammelte Daten zu den Kindern und weiteren Ahnen hat Johann Wellmann im OFB Sandstedt übernommen. Den Namen Meklenburg gab und gibt es heute noch in der Wesermarsch und Richtung Oldenburg. Meine Vermutung ist, das die Romanze der beiden mal links der Weser begann und dort geheiratet haben. Ein weiteres Indiz könnte sein, die Ehefrau des Sohnes, Friederike Gerhardine Duis. Sie ist in Wittmund geboren und dort aufgewachsen, aber alles nur Spekulation? Wer forscht westlich der Weser und weiß mehr zu meiner Anfrage?

Schöne Grüße
Egon Stelljes

Re: [Famfo-esens-l] FN Christern/Meklenburg

Date: 2017/02/02 10:11:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Mein, Bitte die  Suche in Jeder und Oldenburg  einstellen. Dort scheinen mir die entsprechenden Daten vorhanden zu sein
Mit freundlichem  Gruß M.Emken

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net> Datum: 01.02.2017  19:46  (GMT+01:00) An: FamNord <famnord(a)genealogy.net>, FamFo-Esens <famfo-esens-l(a)genealogy.net> Betreff: [Famfo-esens-l] FN Christern/Meklenburg
[...]

[Famfo-esens-l] Nachforschung der Grabstätte des Soldaten Schulte aus Carolienensiel

Date: 2017/02/03 06:37:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Familienforscher in Esens,

  währen der Kriegshandlungen vor dem Durchmarsch der Front am 13.04. 1945
wurde ein Sohn der Familie  Schulte in Carolienensiel von einem
Granatsplitter im Kopf im Ort Sevelten tödlich verletzt. Er wurde nach einer
Umbettung vom  kath.Friedhof in Sevelten Gemeinde Cappeln nach Carolie
nensiel verlegt und  ruht dort im Familiengrab. Könnten Sie ein Foto des
Grabes machen und evtl. ein Foto von dem gefallenen Soldaten besorgen.-  2
seiner Brüder sind ebenfalls im 2. Weltkrieg gefallen. Der eine Bruder fiel
noch bei den Kämpfen am Küstenkanal im Raum Friesoythe .

In Carolienensiel lebte vor wenigen Jahren die Schwester der drei Brüder.
Vermutlich hatte sie dort einen Laden mit einem Namen, der nicht
ostfriesisch klang.

Ich bin  schon einmal beim Landkkreis in Wittmund diesbezüglich vorstellig
geworden. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin beim Landkreis wollte sich

um mein Anliegen kümmern. Leider habe ich nichts wieder gehört.

Übrigens war ich Ende der 60er Jahre Lehrer an der Landwirtschaftsschule in
Esens, (am Bahnübergang) es war eine sehr interessante Zeit für mich und
kenne noch einige Personen von Esens und Umgebung.Ich wohnte bei Frau Tilla
Stenzel-Janssen in der Siebet Attenastrasse. Heute wohnt dort die Tochter
Helma Matuschek.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Otto Hachmöller

Cappelner Damm 55

49661 Cloppenburg

Tel. 04471/4967

Re: [Famfo-esens-l] Nachforschung der Grabstätte des Soldaten Schulte aus Carolienensiel

Date: 2017/02/03 17:07:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Bitte unter folgender Adresse nachsehen:

https://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Dort sind die Gefallenen des Ortes Carolinensiel aufgeführt.
Unter Suche kann man das das Bild aufrufen.
Ob es jedoch noch ein Familiengrab gibt entzieht sich meiner Kenntnis

Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens
-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Friday, February 3, 2017 6:36 AM
To: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Nachforschung der Grabstätte des Soldaten Schulte aus Carolienensiel

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Betto Janßen

Date: 2017/02/04 09:21:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Rainer,

ich habe keine Ahnung, ob dieser Hinweis wichtig ist, aber wegen des seltenen Namens "Betto" könnte es sein, dass evtl. eine Verwandschaft besteht.

Im Taufbuch Esens 1958-1971 habe ich zwei Taufen - 1960 und 1965, der Vater ist Georg Betto Lüken, Landwirt in Neugaude.

19.01.1960, Lüken, Magda Edine, * 17.12.1959 in Neugaude
Vater: 	Georg Betto Lüken, Landwirt in Neugaude
Mutter:	Nientke Johanne	Heiken
Paten:
1. Johann Lüken, Landwirt in Blomberg
2. seine Frau Helene, geb. Rüstmann
3. Jabbo Heiken, Landwirt in Neugaude
4. seine Frau Theda, geb. Tapper

13.01.1965, Lüken, Andreas Johannes, *22.11.1964 in Neugaude
Vater: Georg Betto Lüken, Landwirt in Neugaude
Mutter: Nientke Johanne	Heiken
Paten:
1. Antje Lüken, geb. Janssen, Witwe in Neugaude
2. Etta Heiken, geb. Janssen, Ehefrau in Neugaude
3. Marie Eiben, geb. Daniels, Witwe in Esens

Liebe Grüße

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Fwd: [OGF] Döring Rechtenfle th - Esens

Date: 2017/02/05 19:28:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Mitforscher,

hier eine Anfrage aus der Oldenburger Mailingliste. Kann hier vielleicht jemand helfen, ich würde die Antwort weiterleiten.

uschi.boes(a)gmx.de

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Uschi (Boes)

Liebe Mitforscher,

Am 9.2.1823 heiratet in Atens  Hans Erich Döring, Sohn des weiland
Conrad Christoph Döring Halbmeisters zu Esens in Ostfriesland, die Maria
Knieling verwittwete Binder.
Die Familien Knieling und Binder sind ebenfalls Halbmeister.

Ich finde im TNG-Bestand: Conrad Christoph Döring geb. Jan 1751 in
Rechtenfleth, verheiratet mit Catharine Freymuth mit Sohn Hans Erich
geboren um 1795 ohne Ort.

Ist das dieselbe Familie? Wann und wo wurde Hans Erich Döring geboren?

Die Mutter Catharine Freymuth stammt auch aus einer Abdeckerfamilie
(Vater: Hans Erich Freymuth, Abdecker in Esens und Wittmund, Knecht beim
Abdecker Schriver, dessen Tochter er heiratet).

Die Halbmeister/Abdecker  sind wirklich eine geschlossene Zunft für sich.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Peplau

[Famfo-esens-l] Termine für 2017

Date: 2017/02/05 22:25:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier per Net die Termine 2017.
Mit freundlichem Gruß
M.Emken

[Famfo-esens-l] Termine 2017

Date: 2017/02/05 22:27:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Wir treffen uns  2017  an folgenden Tagen:

09. Januar   -   13. Februar   -   13. März   -   10. April   -   08. Mai   -   12. Juni

17. Juli   -  14. August   -  11. September   -   09. Oktober   -   13. November

11. Dezember Weihnachtsessen - keine Ahnenforschung -

Mit freundlichem Gruß

M.Emken

FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Familienforschung Kettler aus Thunum

Date: 2017/02/07 16:51:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
ich erforsche zur Zeit unsere Hausgeschichte (Gut Fiekensholt in Thunum)
Die Familie Kettler besaß das Gut bis Ende der 1960er Jahre. Der letzte Namensträger war Ferdinand Martin Kettler, geb. am 19.10.1882 in Thunum ,gest.am 20.03.1959 in Wittmund(evtl. im Krankenhaus?) beigesetzt in Thunum.. Er war mit Margarete Stemlowsky verheiratet - hier fehlen im OFB Thunum Angaben zum Hochzeitsdatum sowie Geburts- und Sterbedaten von Margarete Kettler, geb. Stemlowsky. Lediglich der Hinweis "geboren in Sachsen" ist vorhanden. Ich kann auch nichts über Kinder der beiden finden, bzw sonstige Verwandschaft in und um Esens oder Thunum. Margarete Kettler hat das Gut um 1969 verkauft und lebte noch 2 Jahre bis zu ihrem Tod in Esens.
Wer hat das Ofb Esens und kann evtl dort Angaben zu Margarete finden?
Gibt es jemnand, der diese letzten Kettlers vielleicht noch kannte?????

Mit freundlichem Gruß

Christa Kern

Gut Fiekensholt
Hauptstr. 53
26427 Stedesdorf
info(a)gut-fiekensholt.de
04971 9248841
www.gut-fiekensholt.de

Re: [Famfo-esens-l] Familienforschung Kettler aus Thunum

Date: 2017/02/08 18:00:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Leider ist zu Ferdinand Martin Kettler und seiner Frau Klara Hedwig Margarethe Stemplowsky nicht viel zu finden. KB Thunum: Gestorbene 1908-1970, Seite 83, Nr. 1 - Ferdinand Martin Kettler Gestorben am 20.03.1959 in Wittmund, 76 Jahre alt (vermutlich Krankenhaus), Bestattung am 24.03.1959 in Thunum.

KB Esens Gestorbene 1951-1981, Seite 160, Nr. 1 - Klara Hedwig Margarethe Stemplowsky(Schreibweise des Namens aus dem KiBu Esens) Gestorben am 31.12.1967 in Esens, 75 Jahre alt (zuletzt wohnhaft Norder Str 7, in Esens), Bestattung am 05.01.1968 in Esens, somit geboren ca. 1893(gem. KB in Sachsen)

In allen Unterlagen keine Angaben zur Eheschließung und zu Geburten von Kinder. Keinerlei Angaben in KB Esens, Thunum, Stedesdorf, Blomberg(Burhafe liegt nicht vor)

Sollte jemand noch etwas zur Familie des Ferdinand Martin Kettler finden, bitte sofort eine Information senden.

Vermutlich kann hier nur das Zivilstandsregister aus Thunum/Esens helfen.

Gesucht werden weiterhin die Sterbedaten und Bestattung zu Hermann Eberhard Kettler*22.02.1842 in Fiekensholt/Thunum und seiner Frau Wilhelmine Georgina Rebecca Scipio*05.03.1842 Westerbur

Sent: Tuesday, February 7, 2017 4:51 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Familienforschung Kettler aus Thunum

[...]

[Famfo-esens-l] Fw: News-L Nachrichtensammlung, Band 144, Eintrag 1

Date: 2017/02/08 22:37:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neue Information der Computergenealogie.
Um zu den einzelnen Hinweisen zu gelangen bitte Homepage aufrufen: http://www.computergenealogie.de
Mit freundlichem Gruß
M.Emken

Meldungen des Tages:

  1. Computergenealogie-Newsletter 02/2017 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Sat, 4 Feb 2017 10:53:40 +0100
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Computergenealogie-Newsletter 02/2017
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/02

                    NEWSLETTER NR. 02/2017

* CompGen in Altenberge
* Klausur des CompGen-Vorstands

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Adressbücher
* Grabsteine

INTERNET

* Hamburger Professorenkatalog
* Archion-Zugang beim NLF
* RootsTech 2017
* Geneanet
* Chaos bei Ancestry.de
* Luftfotos aus Schweden

SOFTWARE

* Ahnenblatt 2.97
* Heredis 2017 für Win und Mac

WISSEN

* Genealogy PLUS in Marburg
* Links zur DNA-Genealogie
* Digitales Familiennamenbuch
* Zivilstandsverordnung Schweiz
* Niederländische Rheinschiffer
* Wolfskinder-Projekt

ARCHIVE

* Sterberegister aus Westfalen
* Genealogische Forschung in Österreich
* Militärquellen in Wien
* Datenbank mit SS-Mitgliedern

GELESEN IN ...

* Kieler Nachrichten
* Hellweger Anzeiger - Lokalteil Unna
* Kronenzeitung Tirol

VEREINE UND GRUPPEN

* Bibliothek des VFWKWB online
* GenTeam
* Familia Austria

TERMINE

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/02

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 144, Eintrag 1

Re: [Famfo-esens-l] Familienforschung Kettler aus Thunum

Date: 2017/02/09 00:07:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Kinder von Edzard Ferdinand  Kettler, Fikensholt
a) Gottfried Emanuel                        * um 1840            +
22.02.1842, 2 J.
OSB Asel 731:
b) Hermann Eberhard Kettler  * 22.02.1842 Thunum  + 1928  Thunum, 86 J.
(2. Kind)
oo 01.05.1879 Asel
Wilhelmine Georgine Johanna Rebecca Scipio  /1146
Auf Ersuchen des  zuständigen Pastors Scipio zu Asel verrichtete Pastor
Hicken zu Burhafe hier in  Asel die Trauung
Hermann Eberhard Kettler,  Hoferbe (Landwirtschaftseleve  Thunum, erhält
18.04.1866 einen Paß zum Besuch der Ldw. Lehranstalt Jena) s.a.  Q+F  1993
Heft 4 S.  83)
OSB Asel  1146:
Scipio, Martin Georg,  Pastor in Asel vom 1.1.1876 – 31.3.1883
Wilhelmine Georgine Johanna Rebecca Scipio  /731
Schönen Gruß
Hannelore (Reents)

In einer eMail vom 08.02.2017 18:37:38 Mitteleuropäische Zeit schreibt

[Famfo-esens-l] FN BLEY

Date: 2017/02/12 09:22:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Arthur Beier
Launer Ring 31
09405 Zschopau
' 03725-6432
: - abeier6099(a)aol.com

Moin, liebe Forschungsfreunde,

zu meinen Ahnen gehören,Vater und Sohn , Tönjes BLEY. Dazu habe ich mit Hilfe der Liste, vieleneinzelnen Familienforschern und anderen Quellen, eine umfangreiche Anzahl von Personengesammelt mit den FN BLEY, etwa 240, alle vor 1900. Diese 240 Personen sindalle mit einander verwandt. Ich will diese als PDF - Datei derFamilienforschungsgruppe zur Verfügung stellen, falls Interesse.

Jedoch versuche ich auchdiese noch zu Ergänzen. Deshalb eine Bitte. Hat einer von Euch, den Namen BLEYin den Ahnen (vor 1900), bitte sendet diese mir zu, ich ergänze meineAufstellung und sende anschließend Manfred Emken, meine Datei zu. Dann kanndiese auch von anderen genutzt werden. Auf wünsch geht diese Datei auch an einanderes Familienforschungsgruppenmitglied.

Vielen Dank im Voraus.

Es grüßt aus dem Erzgebirge

Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] Fwd: Liste Esens

Date: 2017/02/12 20:20:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin, lieber Herr Emken,

gibt's Probleme?
Mfg
Elke de Witt

Von: *Heinrich Sievers* <Heinrich.Sievers(a)gmx.de>
Datum: Sonntag, 12. Februar 2017
Betreff: Liste Esens
An: Elke de Witt <elkedewitt(a)gmail.com>

Hallo Elke,
ich habe wieder Probleme mit der Esensliste. Mein Beitrag wird nicht
angenommen bzw. erlaubt. Hast Du eine Vorstellung, wo die Ursache liegt?
Gruß vom Donn
Heinrich

Re: [Famfo-esens-l] Fwd: Liste Esens

Date: 2017/02/12 22:51:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Heinrich.Sievers(a)gmx.de ist auf unmoderiert gesetzt und kann seine Fragen ins Netz stellen. Leider werden Anlagen usw. nicht gesendet.
Es kann daher keine Probleme geben.
Alle anderen Nutzer senden ja auch

Gruß

M.Emken

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Sunday, February 12, 2017 8:20 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Fwd: Liste Esens

Moin, lieber Herr Emken,

gibt's Probleme?
Mfg
Elke de Witt

Date: 2017/02/13 07:17:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

bekommt Heinrich die Nachrichten der Liste?

Viele Grüße

Stefan (Eilts, Dr.)

Sent: Sunday, February 12, 2017 8:20 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Moin, lieber Herr Emken,

gibt's Probleme?
Mfg
Elke de Witt

Von: *Heinrich Sievers* <Heinrich.Sievers(a)gmx.de>
Datum: Sonntag, 12. Februar 2017
An: Elke de Witt <elkedewitt(a)gmail.com>

[...]

---

Re: [Famfo-esens-l] Fwd: Liste Esens

Date: 2017/02/13 17:25:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

beim senden eines Beitrages in die Mailingliste unbedingt darauf achten das man von der Emailadresse sendet mit der man auch in die Liste eingetragen ist. Sonst kann es technisch nicht funktionieren, d.h. die email kommt zwangsläufig als unzustellbar zurück :-)

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Sent: Sunday, February 12, 2017 8:20 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Moin, lieber Herr Emken,

gibt's Probleme?
Mfg
Elke de Witt

Von: *Heinrich Sievers* <Heinrich.Sievers(a)gmx.de>
Datum: Sonntag, 12. Februar 2017
An: Elke de Witt <elkedewitt(a)gmail.com>

[...]

[Famfo-esens-l] Familie Edzards

Date: 2017/02/14 09:53:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag liebe Familien Forschergruppe….

Wer kann mir hinweise geben über:

Johanne Sophie Kerwien, geb. Edzards
* 26.10.1890 Esens
+ 31.05.1962  Esens
Vater: Heinrich Eduard Edzards , Gastwirt
Mutter: Wilhelmina Catharina geb. Knobbe.

gibt es aus dieser Linie noch mehr Kinder, hat Johanne Sophie noch
Geschwister und wie heissen sie.
Gibt es noch nachkommen aus dieser Linie.

danke vielmals für eure Recherchen

[Famfo-esens-l] Adressenprüfung

Date: 2017/02/15 10:21:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Karl-Heinz,

Bitte Adresseneingabe prüfen.
Folgende wurde in der mailingliste angemeldet u. abgelegt:  eisen_karl(a)web.de

Gruß

Manfred

Re: [Famfo-esens-l] Familie Edzards

Date: 2017/02/15 12:02:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Anbei die gefundenen Daten

Mit freundlichem Gruß

M.Emken

FamFoGrp Esens

KB Esens 1886-1894, Seite 105, Nr. 120
Heinrich Hermann Gerhard Edzards* 21.09.1889 in Moorweg, ~ 22.10.1889 in Esens(TP= Partikulier Diedrich Hermann Knobbe und Ehefrau Johanna Elisabeth)
KB Esens 1951-1981, Seite 169, Nr. 10
H.H.G. Edzards+ 13.02.1969 in Esens, Hayungshauser Str. 15 / Rentner, 79 Jahre alt, Bestattung am 18.02.1969 in Esens

Johanne Sophie Kerwien, geb. Edzards
* 26.10.1890 Esens, ~ 12.12.1890 in Esens

Date: 2017/02/15 18:20:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Frau Kerwien betrieb die Bahnhofsgastwirtschaft in Esens.
Sie hatte einen Sohn Rudolf.
MfG
H. Willms

Date: 2017/02/16 09:54:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 15.02.2017 um 18:20 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

In Burhafe wohnt ein Günter Knobbe, vielleicht kann er weiterhelfen.

[Famfo-esens-l] Nachname Woldendorp

Date: 2017/02/16 20:39:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitglieder,

Hier eine Frage/Aufgabe fuer Fortgeschrittene:

Meine Vorfahren hiessen im 17. und 18. Jahrhundert Frerichs und lebten

in Zetel/Friesland.

Derk Frerichs heiratete in 1796 Klaaske Wuebben in Bunde/Ostfriesland

und waehlte um dieser Zeit den Nachnamen Woldendorp.

Auch Fedde Claassen, geboren 15.02.1735 in Boehmerwold(kein oder

entfernter Verwandter von mir) hat den Nachnamen Woldendorp gewaehlt.

Es kommt mir unwahrscheinlich vor, dass beiden obengenannten Personen

diesen Nachnamen der Ortschaft Woldendorp in der Provinz Groningen(NL)

entnommen haben. Es ist jedoch nicht auszuschliessen.

Wer wuesste wie der Nachname Woldendorp in Ostfriesland entstanden ist?

Ich bin gespannt.

Beste Gruesse,

Edward Woldendorp

Almelo(Ov.)

Niederlande

ep.woldendorp(a)caiway.nl

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland und Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2017/02/16 22:34:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbanken www.grabsteine-ostfriesland.de und www.tote-punkte-ostfriesland.de<http://www.tote-punkte-ostfriesland.de> haben ein neues Update:

Ergänzt wurden folgende Friedhöfe:

neuer und alter Friedhof Arle, Aurich Lambertikirche, Bargebur, Boekzetelerfehn, Burlage Gefallenendenkmal, Emden Auricher Straße, Hage Helenenstift, Leybuchtpolder, Neermoor, Riepe, Neermoor Kolonie.

Bei den Toten Punkten wurde zusätzlich das OSB Wybelsum ausgewertet.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Nachname Woldendorp

Date: 2017/02/16 22:36:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

wenn ich es recht verstehe fand die Namensänderung erst 1800 statt oder 1796 nach der Heirat! Hier ein Artikel :

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwifzYSUyJXSAhXMuBQKHTQcCU8QFgg9MAc&url=http%3A%2F%2Fwww.rhaude.de%2Fnapoleon%2Fnamen%2Fnamensrecht.htm&usg=AFQjCNFmZG-k9hb44HOM52A-hAQwpQZsRA

Gruß Joachim (Fischer)

[Famfo-esens-l] Peters - Lentföhrden

Date: 2017/02/17 10:45:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
wie komm ich weiter bei der Suche nach:
Tönjes Peters ist am 25.07.1887 in Forlitz/Blaukirchen Ostfriesland geboren.
Er war mit einer Frau geb. Janssen verheiratet, ihr Sohn Albertus Peters ist am 04.12.1942 bei Bjelm gefallen.
Familie Peters lebte 1942 in Lentföhrden Schleswig/Holstein.
Kann eine/r helfen?
Mit freundlichem Gruß
H. Willms

Re: [Famfo-esens-l] Peters - Lentföhrden

Date: 2017/02/17 19:04:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo H. Willms,

lt. OSB Forlitz-Blaukirchen Nr. 639 ist 1.Tönjes Peters der Sohn von

2. Weert Frerichs Peters und
3. Behrentje Harms Ideler

Großeltern sind

4. Hinrich Bonnen Peters,
5. Moedje Thaden,
6. Heye Dirks Warners Ideler und
7. Foelke Willms Ockenga

Es gibt viele Angaben über diese Familen. Bevor ich die alle abschreibe
würde ich die Seiten lieber einscannen und direkt zuschicken.
Dafür bräuchte ich die Mail-Adresse.

LG
Hertha Haack

Date: 2017/02/17 19:18:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hertha Haack.
Danke für die Info.
Da die Vorfahren bekannt sind, geht die Suche um die Nachkommen von Tönjes Peters.
LG
 H. Willms

Date: 2017/02/18 10:34:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Lührs, Lüers, Luers in Es ens

Date: 2017/02/18 19:54:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ich bin auf der Suche nach Gretje LÜHRS. Bei der Taufe ihres Sohnes Johann Remmers HARMS am 30. November 1786 in Ochtersum wird als Patin genannt:

Elsche LÜERS, Tochter des Lüer JAKOBS aus Oldendorf, Kirchspiel Esens.

Daher vermute ich, dass die Gretje aus dem Kirchspiel Esens stammt und womöglich auch in Esens geheiratet hat. Die Ehe ist weder in Ochtersum, Westerholt, Arle oder Hage zu finden.

Vielleicht habe ich ja Glück und es kann mir jemand mit meinem Anliegen behilflich sein.

Vielen Dank im voraus und Gruß aus Hannover

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Lührs, Lüers, Luers in Ese ns

Date: 2017/02/18 20:35:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Harald,

Gretje Lührs wird in der Datenbank von Frau Menssen als Gretcke Luehrs
genannt.

http://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I94244&nachname=LUE
HRS&lang=de

Sie war mit Harm Janssen Sandhörster verheiratet.

In der Datenbank von Frau Menssen irrtümlich als Gretje Ewerts genannt.

http://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I61432&nachname=EVE
RTS&lang=de

Gruß
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 18. Februar 2017 19:54
An: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Betreff: [Famfo-esens-l] Lührs, Lüers, Luers in Esens

[...]

[Famfo-esens-l] Johanna. Edwards

Date: 2017/02/19 15:07:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag
Wer kann mir Hinweise über
Johanna Sophie Kerwien, geb Edzards
*28.10.1890 Esens
+31.05.1962 Esens
Eltern:
Heinrich eduard Edzards
*08.10.1857
+1.11.1916 Esens
Wilhelmine Katharine Knobbe
22.08.1858
+31.08.1921

Gibt es noch mehr Kinder aus dieser Verbindung
Ich suche nach Geschwister von
Johanna Sophie Edzards

Danke vielmals für eure Hilfe

Von meinem iPhone gesendet!!

Re: [Famfo-esens-l] Johanna. Edwards

Date: 2017/02/19 22:27:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Bis Ende KiBu Esens 1903 sind keine Kinder, in Esens, mehr zu finden.

Date: 2017/02/20 09:15:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag
[...]

[Famfo-esens-l] WG: Peters - Lentföhrden

Date: 2017/02/21 12:20:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

KBu Blomberg= 0
KBu Ochtersum=0

Sent: Monday, February 20, 2017 9:15 AM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Familienforschung

[...]

[Famfo-esens-l] Test

Date: 2017/02/21 19:56:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[Famfo-esens-l] Meinerts, - Janßen

Date: 2017/02/22 15:48:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Hallo Liste,

   ich suche die Eltern von Harm Meinerts und Ehefrau  Elisabeth Janssen

   Harm Meinerts geb. 1787  gest. 06.03.1833 Blomberg

    Elisabeth Janssen geb. 1789 gest. 15.06. 1839 Blomberg

   Die Kinder sind bekannt

   Gruss

   Von der Bergstrasse

   E.Gerdes