Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 110, Eintrag 1

Date: 2017/01/01 12:56:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen lieben Dank an Alle, die mir geantwortet haben.
Ein frohes gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Mitgliedern dieser Liste.

Hilke (Rehr)

Date: Sat, 31 Dec 2016 17:06:35 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band
	109, Eintrag 13
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Am 30.12.2016 um 09:59 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene
Vereinsliste]:
> Hallo Liste
> Nochmals Danke
> Könnte jemand für mich im OSB/OFB Völlen, wahrscheinl. # 1204, nachsehen?
>
> Tjabe Sybens Groeneveld * 5 Juni 1735 Westoverledingen-Coldemüntje +
> 17 Juni
> 1793 Grashaus Dünebroek, Kloster bei Wymeer
>
> Vielen Dank
> :-) ich kann bis nächstes Jahr warten
> Hilke

Moin Hilke, kennst Du diese Seite:

 > http://www.diegroenevelds.de/

Wenn Du Tante Google nach "genealogie groeneveld" fragst, bekommst Du viele
Treffer, der Name wurde schon sehr gut erforscht.

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 110, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Meinert Meiners und Greke Meiners Altfunnixsiel

Date: 2017/01/02 14:02:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Ahnenforscher,
bei im Betreff genannten Personen handelt es sich um die Eltern meiner Großmutter Nantke Margaretha Meiners, verh. Meyer, geb. 30.4.1881 Funnixer-Mitteldeich, verh. 8.2.1903 und gest. 5.7.1904. Von meinen Urgroßeltern fehlen mir jegliche Daten. Kann mir jemand helfen, evtl. auch mit Angaben über deren Vorderen. --- Danke im voraus.
Grüße
Horst Meyer

[Famfo-esens-l] Meinert Meiners und Greke Meiners Altfunnixsiel

Date: 2017/01/02 22:57:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Meyer,

Nante Margareta Meiners zu Altfunnixsiel, eheliche Tochter des Meinert Meiners, Arbeiter zu Altfunnixsiel und der Gretje geb. Mennken, geb. zu Funnixer-Mitteldeich 30.4.1881,

heiratet 3.2. 1903 Altfunnixsiel, Aufgebot 25.1. und 1.2.1903

Erich Karl Heinrich Wilhelm Meyer, Musketier der 2. Kompanie Oldenburg. Infanterie-Regiment Nr. 91 zu Donnerschwee, ehelicher Sohn des Ernst Meyer, Bergmann zu Osterwald nachher Häusling zu Empelde, und der Sophie geb. Schomburg geb. 21.1.1879.

Gefunden über Ancestry im II. Verzeichnis der Getrauten in der Garnisonsgemeinde Oldenburg vo 3.10.1902 bis 30. Juli 1907.

Schicke Ihnen gerne den Eintrag.

Viele Grüße

uschi.boes(a)gmx.de

Am 02.01.2017 um 14:02 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Re: [Famfo-esens-l] Meinert Meiners und Greke Meiners Altfunnixsiel

Date: 2017/01/03 16:58:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Meyer,

Meinert Meiners und Gretke Meenken hatten gem. OSB Funnix Nr. 6336
einen Sohn Amme * 05.01.1879 und eine Tochter Nanke Margareta * 30.04.1881.
Leider wird nichts zur Herkunft der beiden angegeben.
Aufgrund des Namens "Amme"  vermute ich, dass Meinert Meiners der Sohn von
Amme Meiners und Anke Gerdes (OSB Buttforde Nr. 1596)
Ist und am 02.09.1849 in Kamphusen/Buttforde geboren wurde.
Die weiteren Daten sind hier zu finden:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I35028&nachname=MEI
NERTS&lang=de
Dieser Meinert Meiners wird auch in der Volkszählung 1861 als 13-jähriger
(richtig wäre im 13. Lebensjahr) Sohn genannt.
Die Familie wohnte gem. Volkszählung am Schwarzehöner Weg 9 in Buttforde.
(Seite 176 ganz oben)

Wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2017/01/05 12:26:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Janßen,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Gruß

Horst Meyer

Gesendet: Montag, 2. Januar 2017 14:02
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Zustellung von E-mails

Date: 2017/01/05 16:06:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guen Tag dem Verwalter/Administrator,

Ich bitte die Zustellung von E-mails zu aendern in eine woechentliche
Zustellung

statt in eine mehrmals pro Tag.

Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit und

freundlichen Gruss,

Edward P. Woldendorp

Cato Elderinklaan 43

NL-7602VP Almelo

T +31-(0)546-873135, +31-(0)6-27048214

ep.woldendorp(a)caiway.nl

Re: [Famfo-esens-l] Zustellung von E-mails

Date: 2017/01/05 16:42:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Herr Woldendorp,

ich bin ganz zufrieden mi der unmittelbaren Zustellung der Mails, manchmal
wartet man ja direkt auf eine schnelle Antwort.

Ein Vorschlag für sie: leiten sie doch alle E-Mails der
Familienforschungsgruppe Esens direkt in einen E-Mail-Ordner und schauen
nach, wann es ihnen gefällt.

Wir anderen können dann weiter teilhaben an einer Mailingliste, die ihren
Namen verdient.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Wortelker

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Donnerstag, 5. Januar 2017 16:00
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Zustellung von E-mails

[...]

[Famfo-esens-l] Vorfahren Oltmann Jabben, Schweindorf?, Osb Leerhafe 2712a

Date: 2017/01/06 13:08:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich such die Vorfahren von Oltmann _Jabben_
Er ist im Osb Leerhafe unter 2712a:
Jabben, Oltmann, Landgebräucher zu Ovelgönne/Leerhafe. oo 01.05.1903 Leerh.
Christine Luise _Janßen_ 2786, Dienstmagd zu Möns. * 23.11.1876 Kirmeer, get.07.01.1877 Leerh.

Vermutlich 23.09.1872 in Schweindorf  geboren?
Mir ist nur ein Kind bekannt:
Onno Jabben.

Ist dieser Onno Jabben der Vater von Oltmann _Jabben_:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I13547&nachname=JABBEN&lang=de
Onno _Jabben_* 29.01.1822 in Burhafe  oo 07.04.1872 in Blersum,
Mareken _Friedrich_s zukünftig zu Schweindorf
Danke für die Hilfe

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

---

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren Oltmann Jabben, Schweindorf?, Osb Leerhafe 2712a

Date: 2017/01/06 16:24:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Eilts,

 zu Onno Jabben sagt das KB Ochtersum von 1872:
"Am 23. Sept. – Oltmann Jabben, Sohn des Landw. Onno Jabben und Ehefr.
Mareken geb. Friedrichs zu Schweindorf, get. am 27. Okt. – Taufp. Der Vater
des Kindes."

Eine Kopie aus dem Kirchennebenbuch schicke ich direkt.

Zur Heirat der Eltern:
Sie ist im KB Burhafe eingetragen und wurde vom damaligen Vacanzprediger
Ahlers aus Blersum in Blersum durchgeführt:
" Jabben, Onno, lediger Landwirth zu Abens, geboren den 29. Januar 1822 zu
Warnsath, Eltern: Landwirth Oltmann Jassen und dessen Ehefrau Alste
Christine Ulrichs, mit Friedrichs, Mareken, ledige Haustochter zu Upstede,
geboren den 16. April 1846 zu Upstede, Eltern: Warfsmann Boyung Janssen
Friedrichs und dessen Ehefrau Inse Maria Tjards. Zukünftiger Wohnort:
Schweindorf, Proclamation den 24. März, 1. und 7. April 1872 zu Burhafe,
getraut den 7. April 1872 in Blersum."

Auch hier eine Kopie aus dem Kirchennebenbuch direkt.

Jetzt passt es wohl zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Wortelker

(jochen(a)wortelker.de)

Date: 2017/01/06 19:09:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Wortelker,

vielen Dank! Das sind genau die gesuchten Informationen.

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Gesendet: Freitag, 6. Januar 2017 13:09
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
[...]

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2017/01/07 21:54:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

2017 läuft schon - hier bei bitterer Kälte.

Die Datenbank www.grabsteine-ostfriesland.de hat ein neues Update.

Es wurde folgende Friedhöfe ergänzt (die meisten Fotos in Hage):

Aurich, neuer Friedhof Hage, Tannenhausen, Tergast, und Walle

Insgesamt um die 1350 neue Fotos.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Âhnenforschung Familie Cornelius G rossholum

Date: 2017/01/08 14:17:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Zusammen…

ich suche die Vorfahren von
1. Harms, Aline Johanne * ca 1903 in Margens

2. und  Deren Grosseltern….

3. Vorfahren von
CORNELIUS, Hinrich Friedrich  aus Grossholum..*ca 1896

4. und deren Vorfahren…

5.gibt es noch Verwandte / Nachkommen von

EDZARDS, Joanne Sophie * 26.Oct.1890 Esens Moorweg

ich bedanke mich schon mal recht Herzlichst im Voraus

G-Kerwien

[Famfo-esens-l] Fwd: Ihre Nachricht an FamFo-Esens-L wartet auf Bestätigung des Moderators

Date: 2017/01/10 08:39:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Von meinem iPad gesendet

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

> [...]
>
>    Âhnenforschung Familie Cornelius Grossholum
>
> wird zurueckgehalten, bis der Listenmoderator Ihre E-Mail genehmigt.
>
> Der Grund, weshalb eine Genehmigung erforderlich ist:
>
>    Der Absender oder die komplette Liste ist auf moderiert
> geschaltet.
>
> Entweder wird Ihre E-Mail in Kürze freigegeben und über die Liste
> verteilt, oder Sie erhalten eine Mitteilung über eine Ablehnung durch
> den Moderator.
>
> Sie können diese E-Mail *zurückziehen*, solange sie noch nicht
> verteilt worden ist. Wenn Sie NICHT mehr verteilt werden soll,

Re: [Famfo-esens-l] Âhnenforschung Familie Cornelius G rossholum

Date: 2017/01/12 18:20:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Hier einige Daten

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Sunday, January 8, 2017 2:16 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Âhnenforschung Familie Cornelius Grossholum

Hallo Zusammen…

ich suche die Vorfahren von
1. Harms, Aline Johanne * ca 1903(Daten finde ich nicht) in Margens heiratet am 14.02.1925(KB Esens 1912-1935, Seite 119, Nr. 3) i. Esens den Hinrich Friedrich Cornelius, *04.04.1903,~17.05.1903(KB Esens 1894-1903, Seite 276, Nr. 54)

2. seine Eltern: Hinrich Frerich Cornelius, Arbieter zu Neugaude, *14.02.1869 Neugaude, ~29.03.1868 in Esens(KB Esens 1865-1876, Seite 137, Nr. 30) - er heiratet am 20.07.1889 die Elise Sophie Janssen-Dienstmagd zu Margens,*29.01.1870, ~13.02.1870(KB Esens 1865-76, Seite 163, Nr. 8) Ihre Eltern waren der Arbeiter Tjark Janssen zu Utgast und Ehefrau Anna Maria Harms

3. Eltern zu Hinrich Frerich C. : Harm Cornelius*19.05.1845, Neugaude, Heirat am 26.05.1866 in Esens, die Imke Claassen*08.05.1846, Neugaude

4. Eltern zu Harm: Frerich Cornelius und Okke Gerdes

Die einzelnen Daten  bis 1860 sind im Online OFB Stedesdorf zu finden

Weitere Daten später
Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 110, Eintrag 9

Date: 2017/01/13 13:27:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Emken,
Diese Daten würden mich auch interessieren,
Nr 3 Imke Claassen und Harm Cornelius und deren Nachkommen

Imke ist eine Großtante von mir.
Herzliche Grüße aus dem leichtverschneiten Hamburg
Hiilke (Rehr)

Hier einige Daten

Date: 2017/01/13 18:36:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

3. Vorfahren von
CORNELIUS, Hinrich Friedrich  aus Grossholum

Eltern Hinrich Frerichs Cornelius und Ehefrau Elise Sophie Janssen
weitere Kinder:
Imke Margaretha Cornelius*14.11.1889 in Neugaude, ~08.12.1889 in Esens(KB Esens 1886-94, Seite 109, Nr. 137

Hermina Jacobina Cornelius*23.08.1896, ~20.09.1896 in Esens(KB Esens 1894-1903, Seite 71, Nr. 130

Etta Johanne Cornelius*10.12.1898, ~01.01.1899 in Esens(KB Esens wie vor, Seite 144, Nr. 1

Tjark Janssen Cornelius*06.11.1899 Neugaude, ~26.11.1899 Esens(KB Esens wie vor, Seite 173, Nr. 154

Cornelius Harm Cornelius*08.07.1901 Neugaude, ~11.08.1901 Esens(KB Esens wie vor, Seite 224, Nr. 101

Hinrich Friedrich C.  Daten bereits gesendet

Elise Sophie Cornelius*18.01.1908 Neugaude, ~16.02.1908 Esens(KB Esens 1904-1912, Seite 134, Nr. 28
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Harm CORNELIUS
* 19.05.1845 in Neugaude, Esens, Ostfriesland, Preussen

Bemerkungen
Datumangabe für gestorben: DEAD
!QUELLE:Mikrofiches in Aurich v.KB Dunum und KB-Duplikat, Film SLC Nr.1187679 !HEIRAT:Harm CORNELIUS, lediger Dienstknecht zu WD, *19.5.1845 zu Neugaude, Sohn des Frerich CORNELIUS, weil.Colonist, und der Ocke HARMS, mit Imke CLAASSEN, *8.5.1846 zu Neugaude, Tochter des Ede CLAASSEN, Colonist, und der Aaltje IHNKEN; zukünftig zu Neugaude

Familien )
Kinder
1.Ehegatte:
(1st spouse)
Imke CLAASSEN
* 08.05.1846 in Neugaude, Esens, Ostfriesland, Preussen
oo 26.05.1866 in Esens, Ostfriesland, Preussen
Keine Kinder gefunden!

Bemerkungen:(
Eltern
Geschwister
Vater:

Frerich CORNELIUS
* 03.02.1800 in Ostbense, Esens, Ostfriesland, Preussen
+ 04.07.1853 in West Dunum, Dunum, Ostfriesland, Preussen
Trientje CORNELIUS * 1825 in Middels, Ostfriesland, Preussen
Gerd Frerichs CORNELIUS * 1829 in Neugaude, Esens, Ostfriesland, Preussen, + 1871 in Nord Dunum, Dunum, Ostfriesland, Deutschland
Hiemke CORNELIUS * 1834 in Wagnersfehn, Esens, Ostfriesland, Preussen
Fentje Frerichs CORNELIUS * um 1837 in Ostfriesland, Preussen
Cornelius Frerichs CORNELIUS * 1840 in Wagnersfehn, Esens, Ostfriesland, Preussen
Harmke CORNELIUS * 1849 in West Dunum, Dunum, Ostfriesland, Preussen
Mutter:
(mother)
Okke GERDES
* 22.01.1806 in Middels, Ostfriesland, Preussen
+ 27.01.1871 in Nord Dunum, Dunum, Ostfriesland, Deutschland

Frerich CORNELIUS
* 03.02.1800 in Ostbense, Esens, Ostfriesland, Preussen
+ 04.07.1853 in West Dunum, Dunum, Ostfriesland, Preussen

Bemerkungen:
!QUELLE:Mikrofiches in Aurich v.KB Dunum und OSB Middels 1000 und 498 (Ehe)=Kgl. Hannov. Grenadier der Leibgarde aus Wagnersfehn, Schuster in Depedelle, 1826 Colonist in Neugaude; KB Esens (Land)
!GEBURT:S.5/13
!TOD:55 Jahre und einige Wochen alt, Sohn von Cornelius FRERICHS, Arbeiter Wagnersfehn, und Fentje DAVIDS

Familien
Kinder
1.Ehegatte:
(1st spouse)
Okke GERDES
* 22.01.1806 in Middels, Ostfriesland, Preussen
+ 27.01.1871 in Nord Dunum, Dunum, Ostfriesland, Deutschland
oo 21.05.1824 in Middels, Ostfriesland, Preussen
[...]
Harm CORNELIUS * 1845 in Neugaude, Esens, Ostfriesland, Preussen
Harmke CORNELIUS * 1849 in West Dunum, Dunum, Ostfriesland, Preussen

Bemerkungen:
Eltern
Geschwister
Vater:

Corneljes FRERICHS
* 30.10.1754 in Klein Armenland, Esens, Ostfriesland, Preussen
+ 06.02.1823 in Wagnersfehn, Esens, Ostfriesland, Preussen
Rendske CORNELIUS * 1798 in Westbense, Esens, Ostfriesland, Preussen
CORNELIUS * 1798 in Westbense, Esens, Ostfriesland, Preussen, + 1798 in Westbense, Esens, Ostfriesland, Preussen Jacob FRERICHS * 1803 in Ostbense, Esens, Ostfriesland, Preussen, + 1851 in Neugaude, Esens, Ostfriesland, Preussen
Elsabe CORNELIUS * 1805 in Ostbense, Esens, Ostfriesland, Preussen
Mutter:

Fencke DAVIDS
* 24.10.1766 in Bensersiel, Esens, Ostfriesland, Preussen
+ 01.10.1831 in Wagnersfehn, Esens, Ostfriesland, Preussen

Daten sind im OFB Internet Stedesdorf zu finden. Dort weitere Einzelheiten zu den Personen

Später mehr

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Lesehilfe erbeten

Date: 2017/01/13 20:52:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Forschungsgemeinde,

in einer Meldeakte aus Wilhelmshaven kann ich einen Ort nicht entziffern.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c724f-1484336851.jpg
Es handelt sich dabei um einen Trauungsort im Jahr 1938, möglicherweise aus der Region
um Wilhelmshaven.

Mit freundlichem Forschergruß
 Walter (Heß)

Re: [Famfo-esens-l] Lesehilfe erbeten

Date: 2017/01/14 09:26:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ich lese:  "hiers.", was " hierselbst" bedeuten würde. Hierselbst  müsste
sich dann auf den vorher genannten Ort beziehen.

Schönen Gruß
Hannelore (Reents)

In einer eMail vom 13.01.2017 23:02:49 Mitteleuropäische Zeit schreibt

Date: 2017/01/14 10:01:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

Danke für die Info mit dem OFB Stedesdorf..... das hat mir sehr weitergeholfen.
Leider finde ich keine Daten von der Ehefrau HARMS, Aline Johanne..
Vielleicht haben sie da auch einen heißen Tipp für mich oder eine Spur
Herzlichen Dank an die ganze Gruppe.
Mit freundlichen Grüßen

Von meinem iPad gesendet

> [...]
>
>   1. Re: Âhnenforschung Familie Cornelius Grossholum
>      (Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste])

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 110, Eintrag 10

Date: 2017/01/16 10:16:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Ehmken

Wir vermuten das Frau Hilke Rehr eine Grosscousine von unserer Mutter
Elisabeth Kerwien geb. Cornelius ist.
Wie können wir miteinander in Kontakt kommen??
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kerwien

Von meinem iPad gesendet

> [...]
> Nr 3 Imke Claassen und Harm Cornelius und deren Nachkommen
>
> Imke ist eine Großtante von mir.
> Herzliche Grüße aus dem leichtverschneiten Hamburg

[Famfo-esens-l] Ahnen Cornelius / Harms Grossholum

Date: 2017/01/16 14:25:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag
Ich suche Hinweise zur Person
Aline Johanne Harms
*1903
+ 27.09.1958 Esens
Verheiratet mit
Hinrich Friederich Cornelius
*1903
+ 23.05.1963
Die Eltern von Aline Harms
Elisabeth und Theodor Harms.
Wer kann mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Von meinem iPhone gesendet!!

Re: [Famfo-esens-l] Ahnen Cornelius / Harms Grossholum

Date: 2017/01/17 12:29:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Jetzt könnten einige Daten passen:

[...]

Kinder:
- Otto Gerdes C.* 17.02.1930 in Groß Holum, ~30.03.1930 in Esens,TP Otto gerdes Cornelius-Schuhmacherin GH., Theodor Harms zu Margens(KB Esens 1925-34, Seite 153, Nr. 34)

-Elisabeth Hermine C.* 14.08.1931 in Groß Holum, ~19.10.1931 in Esens, TP: Elisabeth Harms, geb. Klattenberg-Ehefrau zu Margens, Etta Cornelius, geb. Eden-Ehefrau zu GH(KB Esens 1925-34, Seite 198, Nr. 107)

-Theodor Hermann Gerhard C.*05.09.1933 in Groß Holum,~29.10.1933 in Esens,TP: Theodor Harms-Wfm zu Margens und Ehefrau Elisabeth Klattenberg(KB Esens 1925-34, Seite 252, Nr. 118)

-Etta Maria C.*03.05.1936 in GH, ~25.08.1936 in Esens, TP: die Eltern(KB Esens 1935-46, Seite 49, Nr. 108)

-Heinz Hermann C.*06.09.1938 in GH, ~22.10.1938 in Esens, TP: Bauarbeiter H. Cornelius zu GH(KB Esens 1935-46, Seite 113, Nr. 127)

-Helmut Alfred C.*09.09.1940 in GH, ~26.10.1940 in Esens, TP: Tiefbauarbeiter H. Cornelius und Aline Johanne, geb. Harms(KB Esens 1935-46, Seite 175, Nr. 132

Die Eltern von Aline Harms
Elisabeth und Theodor Harms.

Theodor Hermann Gerhard Harms, Dienstknecht zu Ostbense* ca. 1880 in ?, +19.06.1964 in Margens, Nr. 71, begraben am 24.06.1964 in Esens(84 Jahre alt) -KB Esens Sterberegister 1951-1981, Seite 135, Nr. 41);verheiratet seit 23.05.1903 in Esens(KB Esens 1882-1911, Seite 167, Nr. 20)mit Elisabeth Harmkea Klattenberg/Klattenburg* 30.07.1882 in Westochtersum, ~13.08.1882,+08.06.1973(90 Jahre alt),begraben am 13.06.1973 in Esens(KB Esens 1951-81, Seite 212, Nr. 50) Ihre Eltern waren Gerd Dirks Klattenberg und Teite Janssen(KB Ochtersum)

Ihre Kinder, die ich gefunden habe:
-Therese Emilie H.*29.05.1916 in Holtgast, ~29.06.1916 in Esens, TP: Aaltejen Janssen Klattenberg, geb. Mehrings-ww zu Holtgast(KB Esens 1913-1924, Seite 89, Nr. 34)

-Gerhard Theodor H.* 10.04.1920 in Margens, ~15.05.1920 in Esens, TP: der Vater(KB Esens 1913-1924, Seite 172, Nr. 85)

-Diedrich Johann H.*06.12.1923 in Margens,~08.02.1924 Haustaufe in Margens, TP: die Eltern(KB Esens 1913-1924, Seite 273, Nr. 25)

Sollte Aline Johanne Harms in Dunum, oder in Ochtersum geboren sein, haben wir die Daten nicht.

Wer kann mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Von meinem iPhone gesendet!!

Mit freundlichem Gruß

Manfred Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Lesehilfe erbeten

Date: 2017/01/17 13:01:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag Hannelore,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Die Antwort ist ja so naheliegend.

Viele Grüße
 Walter

Am 14.01.2017 um 09:26 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

[Famfo-esens-l] Cornelius/ Harms Neugaude, Grossholum

Date: 2017/01/17 19:21:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag
[...]

Aline Harms
* 1903
+ 01.10.1958 in esens

Eltern von Aline

Elisabeth und Theodor Harms.

Wer kann mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Von meinem iPhone gesendet!!

Von meinem iPad gesendet

[Famfo-esens-l] Ahnen Cornelius / Harms /Klattenberg-Grossholum

Date: 2017/01/17 22:31:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Hier eine Berichtigung:

[...]

Harmkea Klattenberg/Klattenburg* 28.12..1882 in Holtgast,
~20.01..1883,+08.06.1973(90 Jahre alt),begraben am 13.06.1973 in Esens(KB
Esens 1951-81, Seite 212, Nr. 50)
Ihre Eltern waren Peter Janssen Klattenberg , er heiratete am 19.12.1880 die
Altje Janssen Mehrings, Dienstmagd zu Holtgast(OFB Thunum Seite 316, Nr.
1475)

[...]

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 110, Eintrag 13

Date: 2017/01/18 12:15:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Moin  Herr Ecken,

jaaaahaaaa das sind die richtigen Daten. Ich erkenne unsere Onkel
und Tanten.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kerwien

> [...]
>
> Manfred Emken
> FamFoGrp Esens

> Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 110, Eintrag 13

[Famfo-esens-l] Siebels, Werner bzw. Günther

Date: 2017/01/19 12:18:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Mitforscher,
ich suche nach Vor- bzw. Nachfahren von Werner Siebels und Günther Siebels.
Sie sind in den 1920er Jahren nach Hoosick Falls NY USA ausgewandert.
In Carolinensiel/Wittmund sind sie in den „20gern" eingeschult worden.
Mit freundlichem Gruß
H. Willms

[Famfo-esens-l] Hermann Wilhelm de Boer

Date: 2017/01/19 15:33:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

K.-H.-Wiechers-Stiftung Dornumersiel

Liebe Kollegen,

wir suche die Sterbedaten von Kapitän Hermann Wilhelm de Boer, geb. am 15.11.1845 in Dornumersiel, wohnhaft seit 1892 in Westeraccumersiel, verheiratet mit Margaretha Edina Albers 5.10.1849 . Wir haben in allen uns zur Verfügung stehenden Quellen gesucht, aber nichts gefunden. Es kann sein, dass er im hohem Alter zu einem seiner Kinder gezogen ist und dort beerdigt wurde.

Für Hilfe sind wir dankbar!

Mit besten Grüße

Axel Heinze

Re: [Famfo-esens-l] Siebels, Werner bzw. Günther

Date: 2017/01/20 07:00:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Willms,

bei familysearch habe ich im Census 1940 einen Werner Siebels gefunden, der einen Bruder Gunther Siebels hat. Er war da 25 J. alt, Gunther 23 J. Seine 63jährige Mutter gehörte auch diesem Haushalt an. Sie wohnten in Ward 16, Troy, Troy City, Rensselaer, New York, USA. Davor wohnten sie in Rural, Rensselaer, New York.

https://familysearch.org/search/record/results?count=20&query=%2Bgivenname%3AWerner~%20%2Bsurname%3ASiebels~%20%2Bbirth_place%3AGermany~%20%2Bdeath_place%3A%22Hoosick%20Falls%22~

Können es die beiden Brüder sein?

Viele Grüße - Uschi (Boes)

PS - Sehr schwer, jemanden zu finden nach 1900, wenn man keine weiteren Daten hat.

Date: 2017/01/20 07:10:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Herr Willms,

wenn es wirklich diese Familie sein sollte, ist natürlich bei Familysearch noch mehr dazu zu finden, z. B. Vater Johann Siebels, im 1930 Census 58 J. , Einwanderung 1926. Die Familie wohnte da in Pittstown, Rensselaer, New York.

https://familysearch.org/search/record/results?count=20&query=%2Bgivenname%3AWerner~%20%2Bsurname%3ASiebels~%20%2Bbirth_place%3AGermany~%20%2Bdeath_place%3A%22Hoosick%20Falls%22~

Einwanderung 1926 - Passenger and Crew List

https://familysearch.org/search/record/results?count=20&query=%2Bgivenname%3AWerner~%20%2Bsurname%3ASiebels~%20%2Bbirth_place%3AGermany~

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Siebels, Werner bzw. Günther

Date: 2017/01/20 19:41:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi (Boes),
ja, diese Brüder habe ich gesucht!
So hat meine Suche einen guten Einstieg bekommen.
Danke!
MfG
Harald Willms

Date: 2017/01/20 20:03:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald,

freut mich, dass es die richtigen Brüder sind. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Viele Grüße - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Werner bzw. Günther Siebels

Date: 2017/01/20 20:45:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hier ist wohl der Tod des Gunther Siebels aufgeführt - auch familysearch:

https://familysearch.org/search/record/results?count=20&query=%2Bgivenname%3AGunther~%20%2Bsurname%3ASiebels~%20%2Bbirth_place%3AGermany~%20%2Bdeath_place%3A%22Hoosick%20Falls%22~

K Gunther Siebels * 28.10.1917 + Mär 1978 mit 61 J.
Letzter Wohnort:   Rensselaer, New York

Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Veröffentlichungen des Heimatverei n Neuenburg usw.

Date: 2017/01/23 19:06:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Jever- und Harlingerland  Genealogen,

in unserem Archiv in Sillenstede fehlen uns u.a. zahlreiche Veröffentlichungen (Bücher) des Arbeitskreises Heimatkunde im Heimatverein Neuenburg e.V.

Wer Exemplare doppelt besitzt und diese gerne abgeben möchte, dem können wir im Gegenzug dafür bei uns doppelte Jeverländische Histstorienkalender, Friesland oder Harlinger Kalender, bzw. Hefte der Oldenburgischen Familinekunde zum Tausch anbieten.

Bei Interesse bitte melden über JeBu2017(a)kabelmail.de

Danke!

i.A. Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] Betto Janßen

Date: 2017/01/23 21:56:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,

gesucht werden die Eltern von Betto Janßen.

In den Kirchenbüchern aus Westerholt wird er 3 mal erwähnt.

1912 als Taufpate und Landwirt aus Bargstede bei Stedesdorf zusammen mit der
Haustochter Antje Harmine Janßen aus Bargstede.

1926 als lediger Landwirt aus Nenndorf bei der Eheschließung mit Antje
Johanne Gerhardine Siebels

1927 als Landwirt aus Diepenhausen im Jeverland.

Aufgrund der Patenschaften dürfte Riena Gesine Janssen seine Schwester sein.
Sie wurde rechnersich 1882/83 geboren.

Vermutlich gibt es einen Zusammenhang zu OSB Middels Nr. 1992 und OSB
Westerende (neu) Nr. 1473.

Johann Poppen Gerdes Janssen und Riena Ihnen könnten die Großeltern gewesen
sein. (Colonist in Langefeld und Landwirt in Extum)

Die beiden hatten u.a. einen Sohn Betto Janssen (* 26.03.1860) und der Name
Riena passt auch. Das kann aber auch nur Zufall sein.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß

Rainer Janßen

Re: [Famfo-esens-l] Betto Janßen

Date: 2017/01/26 22:45:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Rainer,
Im Taufbuch (Stedesdorf)der angegebenen Zeit ist die Familie nicht zu finden

Gruß

Re: [Famfo-esens-l] Betto Janßen

Date: 2017/01/27 15:43:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Die Familie ist scheinbar oft umgezogen.
Es war ein Versuch wert.

Danke für die Bemühungen
Rainer Janßen

Date: 2017/01/27 19:57:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janßen,

leider habe ich die Anfrage nicht gelesen, aber ich habe einen im OFB Middels gefunden unter 1992.

Eltern: Johann Poppen Gerdes Janssen, Col. in Langefeld, oo Riena Ihnen

Kinder:

Gerhard Hermann Edo * 15.3.1853 in Middels
Eta Betta Harmina * 1895 oo Lübben / 2451
Ihno Poppen * 18.2.1858 in Middels
*Betto * 26.3.1860 in Langefeld*
Harm * 10.7.1863 in Langefeld.

Ist das der gesuchte Betto Janßen?

Viele Grüße

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Betto Janßen

Date: 2017/01/28 09:57:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Boes,

den Betto Janßen aus Langefeld habe ich auch gefunden.
Da gibt es bestimmt einen Zusammenhang, aber dieser ist zu alt.
Der Betto Janßen, den ich suche, heiratet 1926 Antje Siebels (* 1903).
Die beiden haben 4 Kinder.

Es ist gut möglich, dass Betto Janßen auch Langefeld ein Onkel von dem Betto
Janßen war, den ich suche.

Viele Grüße
Rainer Janßen

Date: 2017/01/29 07:55:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo  Rainer !
Ich habe einen Betto Janssen in den Abschriften der Todesanzeigen aus dem
Anzeiger für Harlingerland gefunden.

Ort:   Depenhausen
Betto Janssen     52 Jahre alt
gestorben am 28. Januar 1945    und am 03. Februar 1945 begraben.
Ehefrau :  A. Janssen geborene Siebels.

 Viele Grüße aus Esens
von Irene

Am 28. Januar 2017 um 09:57 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Date: 2017/01/29 12:59:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Irene,

ja genau , das muss er sein.
Damit wurde Betto Janssen 1892/93 geboren
und seine Schwester Riena 1883.
Danke für den Hinweis.
Bleibt die Frage, wer waren die Eltern?
Ich vermute, dass die Familie seiner Eltern/Großeltern
aus dem Raum Middels/Langefeld ins Jeverland gezogen ist
und Betto dort geboren wurde.

Gruß
Rainer

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 28. Januar 2017 19:57
An: Familienforschungsgruppe.

> [...]

> Die beiden haben 4 Kinder.
>
> Es ist gut möglich, dass Betto Janßen auch Langefeld ein Onkel von dem

[Famfo-esens-l] Betto Janßen

Date: 2017/01/29 13:23:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Rainer,

aus Ancestry:

im KB Middels  steht Betto Janßen, * 26.3.1860 in Langefeld,
Eltern:
Colonist Johann Poppen Gerdes Janßen und dessen Ehefrau Riena geb. Ihnen zu Langefeld. Getauft 12.4.1860. Taufpaten: Maria geb. Meyer in Dietrichsfeld, Ehefrau des Colonisten Jacob Hinrichs Poppinga;
Colonist Jacob Hinrichs Poppinga zu Dietrichsfeld, abwesend
Schuster Reiner Meenken Ihnen in Aurich, abwesend.

Da hier ja beide Namen vorkommen, denke ich, dass diese zusammenhängen.

Gruß - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Betto Janßen

Date: 2017/01/29 21:22:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,

könnte sein, dass das noch hilfreich ist.
Erstmal vielen Dank.

Schönen Abend
Rainer Janßen