Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Tod von Jan Martin Westermann

Date: 2016/11/08 19:05:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Unser aller Familienforschungskamerad, Jan Martin Westermann, aus Fulkum, ist am 03.11.2016 verstorben.
Jan Martin war ein profunder Kenner der Ostfriesischen Geschichte, der plattdeutschen Sprache und ein Sammler von alten Büchern.
In Erinnerung bleibt uns sicherlich eine aufgeschlossene Art, seine Kenntnis über Personen, Einrichtungen und den damit verbundenen Geschichten, die er uns oftmals sehr anschaulich  vorgetragen hat.

Besonders bei unseren Weihnachtsessen hat er mit seinen antiken Materialien und den dazu gehörenden Geschichten immer wieder zum Gelingen des Abends beigetragen.

Gleichfalls wird er uns aber auch als Kuchenbäcker in Erinnerung bleiben.

Jan Martin wird am 10.11.2016 in Fulkum beigesetzt.

Mit freundlichem Gruß
M. Emken

[Famfo-esens-l] Zylmann / Sielmann Rheiderland

Date: 2016/11/11 09:41:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

weiß evtl. jemand der Listenteilnehmer ob sich jemand in der Vergangenheit bereits mit der Genealogie der Zylmann / Sielmann aus dem Rheiderland beschäftigt hat, bzw. wo diese Ergebnisse evtl. einzusehen sind.

Detert Jans Zylmann lebte vor 1845 in Holtgast / Rheiderland auf dem Soltburger Siel. Ein Nachkomme ist. u.a. Peter Zylmann, ehemaliger Ostfr. Landschaftsvorsitzender.

Detert Jans Zylmann dürfte 1770 geboren sein und war zweimal verheiratet. 1. Ehe vor 1800 mit Aaalten Hinrichs, 2. Ehe vor 1811 mit Arentje Janss van Lingen.

Die OSB von Holtgaste und Bingum helfen mir bei der Suche nach Herkunft des Deter Jans Zylmann leider nicht weiter!

Gruss aus Schlicktau,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Zylmann / Sielmann Rheiderland

Date: 2016/11/11 11:12:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,

Lt. My Heritage (und OFB Leer):

*Detert Jans Zylmann* * 1770 + 17.5.1845 Soltborg, Leer

Ehefrau 1.
*Aaltje Hinrichs* * 1771 + 2.9.1807 Soltborg, # Holtgaste 5.9.1807

Ehefrau 2:
*Ahrendje Jans van Lingen* * 1764 + 19.7.1852 Soltborg

Kinder =

*1.    Jan Deters Sielmann*  (?) * 1.11.1803 Soltborg, ~ 4.11.1803 Soltborg

*2.     Egbert Zylmann* * 29.5.1811 Soltborg, Leer + 29.4.1857 Soltborg
        oo Heilke Mena de Boer

   _2 Kinder:_

   *Detert Jans* * 26.11.1840 Hatzum / OFB Leer 16861, 16860;
   ref., Steueremann zu Leer  oo 15.9.1867 Leer
   Jantje Johanna Margaretha Krüger  /OSB Leer 9338 / OSB Timmel 2620
   * 1.2.1842 Grossefehn + 13./18.4.1887 (45,2,13) Leer

   Harm * 7.9.1846 Soltborg / OFB Leer 16861, Weichenmeister zu
   Zwischenahn,
   * 7.9.1846 Soltborg + 173.1921 Leer oo 20.5.1879 Leer
   Tetjelina Behrends / OFB Leer 837 * 13.2.1851 Leer

3. *  Anna Deterts Sielmann *(?) * 26.4.1804 Soltborg ~ 29.11.1804 Holtgaste
        + 15.12.1869 Bingum
        oo Hans Coords Mueller

Das also als Kombi aus My Heritage und OFB Leer luth. Dort sind Zylmann von 16859 - 16862 aufgeführt. Du hast ja vermutlich zugang zu den erwähnten OFBs, sonst schicke ich gerne Fotos.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Familiennamen Woldendorp

Date: 2016/11/11 13:52:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

Ich suche Geburtsort und Vorfahren von

Klaas Fedden

* ?, † 06.02.1774 in Boehmerwold

verheiratet 30.05.1734 mit Aleyt Wuebben.

Sein Sohn war Fedde Klaassen

*15.02.1735 in Boehmerwold, † ?

verheiratet 12.08.1770 mit Maayke Boelman.

Fedde Klaassen hat den Nachnamen Woldendorp

angenomen.

Ich danke schon fuer jeden Hinweis, der mich weiterbringt.

Schoenen Gruss aus Almelo in Twente

Edward P. Woldendorp

Cato Elderinklaan 43

NL-7602VP Almelo

T +31-(0)546-873135, +31-(0)6-27048214

ep.woldendorp(a)caiway.nl

Zie ook: http://twenteboek.boekwinkeltjes.nl

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2016/11/13 14:44:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank www.grabsteine-ostfriesland.de hat wieder ein neues Update.

Es wurde folgende Friedhöfe ergänzt/neu aufgenommen (die meisten Fotos in Hage):

Amdorf, Aurich, Bargebur, Barstede, Borssum-Petkumerstr. , neuer Friedhof Bunde, Emden-Auricher Str., Emden Tholenswehr, neuer Friedhof Hage, Hesel/Reepsholt, neuer Friedhof Norden, alter Friedhof Pewsum, Sandhorst, Stapelmoor, alter und neuer Friedhof Timmel, Walle, alter und neuer Friedhof Weener, Wiesederfehn, Wiesmoor, Mittegroßefehn Schrahörnstr.

Insgesamt um die 1300 neue Fotos.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Zylmann / Sielmann Rheiderland

Date: 2016/11/13 22:43:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Die OSB Leer usw. habe ich eingesehen.

Detert Jans Zylmann müßte rechnerisch 1770 geboren sein. Doch habe ich ich noch immer keine Idee wo das gewesen sein könnte, ebenso seine 1. Eheschließung vor 1800 mit Aaltje Hinrichs, und die 2. als Witwer vor 1811 mit Ahrendje Jans van Lingen.

In irgendeiner mailingliste, leider weiß ich nicht mehr in welcher, gab es vor einigen Jahren einen Sielmann Familienforscher der in der Region Rheiderland usw. forschte. Damals hat mich die Familie nicht intereressiert, heute kann ich den Forscher aber nirgendwo mehr finden!

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe,

Walter

Date: 2016/11/14 13:57:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,

bei Google Books gibt es ein Buch “Geschichte einer deutschen Familie” von Detert Zylmann.

Schau doch dort mal nach, ich glaube , das ist, wonach du suchst!

Liebe Grüße

Anita (Sluiter)

Re: [Famfo-esens-l] Zylmann/ Sielmann

Date: 2016/11/14 14:13:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Anita,

danke für den Hinweis auf das Buch, welches ich noch nicht kannte. Es ist ja auch erst in diesem Jahr erschienen.

Es ist zwar nicht genau das was ich eigentlich suche, denn es beschreibt das Leben, am Rande auch ein wenig die Herkunft des Peter Zylmann und seiner Vorfahren aus Sicht seines Enkels. Peter Zylmann war einige Jahre lang Vorsitzender der Ostfriesischen Landschaft. Eiegntlich dachte ich das ein ehemaliger Vorsitzender der Ostfriesischen Landschaft auch umfangreiches genealogisches Schrifttum hinterlassen hätte, was aber wohl hier nicht der Fall ist.

Trotzdem ist das Werk sehr interessant zu lesen, so das ich es mir sehr wahrscheinlich auch besorgen werde.

Nochmals Dank und Gruss aus Wilhelmshaven,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Hofchronik

Date: 2016/11/25 15:07:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Familienforscher,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Unser Hof in Buterhusen / Westeraccum wurde 1791 gebaut.
Unter einem großen Maueranker am Giebel sind die Buchstaben J.H.B. und A. J.
Die Initialen heißen - Ihbo Heiken Becker und seine Ehefrau Alste Ihben -
Interessant für die Ahnenforschung hier auf dem Hof wäre auch,

Remmer Gerdes und Ehefrau Tiebe Alske Remmers, Kind -Jan Remmers geb. 1777 ( Wahlstätte )

Johann Becker Ihben und Ehefrau Alste Harmes, Kind - Tomke Beckers geb 1813 ( Westeraccum )

Ich freue mich über jeden Hinweis

Viele Grüße
Hans Hillrichs

[Famfo-esens-l] Thaden/Taden

Date: 2016/11/25 17:20:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrte Frau Büscher,

seit einiger Zeit suche ich nach meinen Ahnen der Familie Thaden/Taden.
Mein Onkel Udo Thaden gab mir jetzt Ihre Adresse. Er schrieb mir, dass Sie sich mit Ahnenforschung im Esenser Raum beschäftigen. Und genau dort suche ich auch herum. Das Standesamt Esens konnte mir bei meiner Suche nur wenig helfen. Jedoch erhielt ich die Auskunft, dass mir das Staatsarchiv Aurich ggf. Auskunft erteilen könnte. Dort habe ich es auch abgefragt. Bevor ich nun diesen kostspieligen Weg wähle, ist Ihr Verein bzw. Ihr Wissen noch eine Hilfe. Mein Großvater Ufke Friedrich Thaden/Taden wohnte mit seiner Familie (meinem Vater) in Blomberg. Ich suche aber nach seinen Eltern- Sjut Taden/Thaden und Alste (geb.?), die definitiv auch aus der Esenser Region stammen.
Vielleicht können Sie mir Tipps geben, wie ich da weiter komme. Gerne melde ich mich auch in Ihrem
Verein an. Vielleicht sind Sie aber auch so nett und schreiben mir, mit welchen Kosten zu rechnen ist, wenn Sie für mich suchen.

Ich freue mich über eine Antwort!

Freundliche Grüße

Martina Roentgen

Martina Roentgen
Bogenstraße 52
20144 Hamburg

Mobil: 0176-84870858

Re: [Famfo-esens-l] Hofchronik

Date: 2016/11/26 08:18:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Hillrichs,

im _OFB Westeraccum 159_ ist vermerkt:

BEKKER, Ibe Heiken, Hausmann Deich- und Sielrott, Deich- und Sielrichter
oo (verlobt 12.7.1750 Westeraccum)
Rinnelt JANSEN / 2317 * 2.5.1732 Westeraccum,
erbt 1750 von ihrer Mutter den Herd 2 (oo II. Nr. 164)

Kinder:
Debora Iben (Becker) / 2823 * um 1752
Johann (Becker / Iben) / 1720 * um 1754, 1756

*OFB Westeraccum 164:*

BECKER, Peter Heiken, Hausmann Westeraccum Herd 2
oo Rindelt Janßen /2317   * 2.5.1732 Westeraccum + 21.4.1771 Westeraccum
(39 J.), Peter Heiken Becker Ehefrau (s. auch Weinkauf S. 265), Schwindsucht,
bringt den Herd 2 ein (oo I. Nr. 159).

*OFB Westeraccum 1214 *

GERDES, Remmer / 782 / = OSB Resterhafe 756 /
aus Utarp, Deputierter des Amtes Esens, Kirchen- und Armenvorsteher, Hausmann
Wahlstätte/Westeraccum, Herd 18/23,
1767: Remmer Gerdes von Utarp hat den Eybenschen Platz (Wahlstätte)
bei Ausmienerei für 8000 fl (= Gulden) gekauft
+ 17.11.1802 Wahlstätte an Lungensucht
oo Tiebe Altke Remmers * um 1743 (OSB) + 30.11.1806 Wahlstätte, Entzündungsfieber,

Es sind hier 6 Kinder aufgeführt.

*OFB Westeraccum 1720*

IBEN, Johann Becker / 159 / = OSB Funnix 4431, Kirchen- und Armenvorsteher,
Hausmann Butenhusen/Westeraccum, Herd 2, 1771 von der Mutter Rindelt Janßen des Peter Heycken Becker Ehefrau, geerbt. Weiterer Text noch aufgeführt im Eintrag.

* um 1754/1756 + 16.5..1814 Westeraccum (60 J.) Auszehrung
oo 6.6.1782 Westeraccum (26, 18)
Alste Harmens / 2708 * um 1764 + 19.6.1829 Butenhusen, langwierige Schwäche.
8 Kinder aufgeführt.

Wenn weiteres gewünscht wird, eben melden.

uschi.boes(a)gmx.de

Date: 2016/11/26 09:23:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Herr Hilrichs,

in den "Wöchentlichen ostfriesischen Anzeigen und Nachrichten", die im Göttinger Digitalisierungszentrum online einsehbar sind, fand ich folgende Anzeigen:
Peter Heycken Becker  Jahr 1771 Seite 343
Ihbe Beckers      Jahr 1777        Seite 344
Remmer Gerdes        Jahr 1777    Seite 474; Jahr 1778     Seite 112, 464

Es sind die Originalseiten angegeben, falls Sie an der Liste der "Harlinger" in den WoAuN interessiert sind, kann ich sie Ihnen zuschicken. MfG Kay L. Blaas

Date: 2016/11/27 10:26:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hans,

sind die Daten aus dem Osb Weseraccum (1720 und 159) schon bekannt?
159 könnte ich schnell tippen,
1720 Johann Becker Iben (auch im Osb Funnix 4431) hatte 10 Kinder,
da wäre eine Kopie besser. Dann bitte mit Email-Adresse melden,
das Forum kann keine Bilder posten.

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

---

[Famfo-esens-l] Hofchronik

Date: 2016/11/27 12:50:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Hillrichs ,

im Online OSB Stedesdorf , Burhafe , Dunum
stehen noch ein paar Daten von :
Johann Remmers Gerdes geb.1777
u. Johann Becker Ihben   geb. 1755

Viele Grüße
Edith Wirringa

Re: [Famfo-esens-l] Thaden/Taden

Date: 2016/11/27 15:46:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Frau Roentgen,
habe ein paar Daten gefunden !
Taden, Siut Hinrich
bisher lediger Dienstknecht zu Alftfunnixsiel

Jacobs, Alste Christine
bisher ledige Dienstmagd zu Holtgast

Tag und Ort der Trauung :  29. August 1896  Standesamt und Kirche Esens
Bemerkung:     Getraut von Pastor Müller.

Kirchenbuch Esens Anno 1944 Seite 210 Eintrag 67
Taden, Sjut Hinrich,   Landarbeiter zu Großholum,   72 Jahre und 4 Monate
alt
gestorben am 22. November 1944 in Großholum
begraben am 27. November 1944  Esens.

Kirchenbuch Esens Anno 1944 Seite 210 Eintrag  69
Taden, Alste Christine geborene Jacobs, Witwe zu Großholum, 73 Jahre und
7 Monate alt
gestorben am 2. Dezember 1944 in Großholum
begraben am 5. Dezember 1944 in Esens.

Aus dem Ortssippenbuch Dunum  Nr. 2091
Taden, Tade,  Arbeiter, Landwirt und Warfsmann zu Norddunum, geboren am 3.
Mai 1829
mit
Siegmund, Anke Maria
geboren am 30.09.1842 in Abens / Burhafe
gestorben am 11. Mai 1876 in Norddunum

Sohn :  Sjut Hinrichs geboren am 23.07.1872 in Norddunum
Weitere Daten im Ortssippenbuch Dunum mit Familienbild.

Kirchenbuch Esens Anno 1871 Seite 201 Eintrag Nr. 51
Jacobs, Alste Christina
Mädchen  geboren am  1. Mai abends neun ein halb Uhr  in Holtgast
getauft am 21. Mai 1871
Eltern: Warfsmann Ufke Frerichs Jacobs, zu Holtgast und dessen Ehefrau
Trientje Harms Ihnen ?

Es grüßt aus Esens
Irene Christians
FamFo

[Famfo-esens-l] Familienforschertreff

Date: 2016/11/28 21:28:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Im Dezember entfällt unser Treffen.
Die FamFoGrp hat am 12.12.2016 das Weihnachtsessen.
Anmeldungen bitte dazu an Grete Büscher.
Einzelheiten:
-Beginn 19:00 Uhr im Landhotel Bauernstuben(Groß Holum)
-Anmeldung unter 01758789248 / Mail: grete.b(a)t-online.de

Nächster FamFoTreff  am 09.01.2017
Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Von meinem iPad gesendet

[Famfo-esens-l] Taden

Date: 2016/11/29 09:36:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Frau Christians,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Bin in wenigen Tagen sehr viel weiter gekommen. Sie schreiben von einem Foto der Familie (ich meine Tade Taden) im OSB Dunum. Könnten Sie oder irgendwer mir das abfotografieren??? Da ich in HH wohne, ist der Weg in die Auricher Upstaalsboom - Gesellschaft weit.
Vielen Dank und Grüße!

Martina Roentgen

Martina Roentgen
Bogenstraße 52