[Famfo-esens-l] Esens und die Schlacht bei Waterloo

Date: 2016/06/27 22:25:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine Dokumentation über das Ostfriesische Landwehr-Regiment in den
Befreiungskriegen 1813-15 bitte ich um Ihre Unterstützung.

Mehrere Namen aus Esens und Umgebung konnte ich bereits erfolgreich
recherchieren, aber es sind noch einige Fragen offen:

- Da ist zunächst der einzige Gefallene aus Esens aus der amtlichen Liste zu
nennen: Dirk Dirks

Über seine Herkunft habe ich bisher nichts gefunden.

- Der ehem. Feldwebel Adrian Kriegsmann soll Amtsvogt geworden sein (in
Esens?) und 1845 bei einem Kutschenunfall gestorben sein.

- Arend Fastenau war freiwilliger Jäger. Wer war sein Vater? Der Organist
Hermann Georg Fastenau oder der Notar Johann Georg Fastenau?

Was wurde später aus Arend?

- Leutnant Siegfried Anton Börner wurde Wasserbaudirektor. Wer waren seine
Eltern?

- Leutnant Arnold Canold wurde Justizkommissar. Wurde er 1790 geboren? Wann
starb er?

- Von wann bis wann lebte der Feldwebel Johann Heinrich Peters, später
Auktionator?

Es wäre nett, wenn ich mit Ihrer Hilfe die eine oder andere Frage
beantworten könnte.

Mit besten Grüßen

Dr. Dirk Ziesing

Klockerigge 7

D-44892 Bochum

Tel. +49 (0)234 - 292133

Fax +49 (0)234 - 8599424

E-Mail:  <mailto:Dirk.Ziesing(a)... Dirk.Ziesing(a)...