Re: [Famfo-esens-l] KB Ochtersum

Date: 2016/06/07 18:07:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin  Irene,
vielen Dank für Deine  Mühe. In den Andreesen-Abschriften ist bei den
Taufen im Ochtersumer KB am  05.02.1671 HARMEN aufgeführt. HARMEN bzw. HERMAN
sind wahrscheinlich identisch.  Ich denke auch, dass GERDT Johansen richtig ist
(s.a. Andreesen-Abschrift).  BEREND Johansen ist dann entweder ein
Lesefehler oder der Pastor hat sich  versehen und GERDT mit BEREND vertauscht
(ähnliches Schriftbild). Gerdt Johansen  kauft  im Jahre 1676 einen Hof in
Schweindorf (Herd 3). Seine Ehefrau Eye Hinrichs stammt vermutlich von Utarp
(Herd 6). Deswegen sind die beiden Kinder in Utarp geboren. Es ist schade, dass
ausser den Taufdaten der beiden Kinder sämtliche Daten zu Geburt, Heirat
und Tod  der Eheleute Gerdt und Eye im KB Ochtersum fehlen. Da greift man gern
nach jedem  Strohhalm. Also wenn Dir gelegentlich bei irgendwelchen
Eintragungen im  Ochtersumer KB die Eheleute oder die Kinder als Paten über den Weg
laufen, denk  an mich.
Es freut mich sehr, dass  die Ahnenforschung Dir wieder Freude macht und
hoffe, dass Du mal wieder bei  unseren Treffen dabei sein kannst.
Liebe  Grüße aus Friedeburg
Hannelore

In einer eMail vom 06.06.2016 22:22:26 Mitteleuropäische Sommerzeit
schreibt famfo-esens-l(a)...

Hallo  Hannelore,
ich habe einen merkwürdigen Eintrag im Kirchenbuch von  Ochtersum
gefunden !
Am 5. Februar 1671 wird Berend Johansen und  dessen  Hausfrau
Eye zu Utarp, ein Söhnlein getauft und Hermann  genannt.
Taufzeugen:  Freerk Eiben, Johann Focken und Trientje  Johansen.
Einen Harm habe ich nicht gefunden.
Falls Du noch Fragen hast  melde Dich bitte bei mir.
Ich bin im Moment wieder schwer mit der  Ahnenforschung beschäftigt
und schreibe gerade wieder ein Kirchenbuch  ab.  Es macht mir wieder
Freude und habe auch viel Spaß daran.
Es  grüßt von ganzen Herzen
Irene

Am 5. Juni 2016 um 18:10 schrieb  Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]  <famfo-esens-l(a)...

> Moin Irene, ich hoffe  auf  Deine Hilfe.
> Gerd  Janßen/Johansen heiratet  um  1667  Eye  Hinrichs.
> Sohn Johann ~ 05.11.1668   Utarp
> Die Existenz des Sohnes  Johann ist durch den Taufeintrag  am 05.11.1668
im
> KB Ochtersum urkundlich  belegt:
> 5. Nov.  - Gerdt Janßen und Eye  Hinrichs, Eheleute zu Utarp, ein
Söhnlein
> getauft und Johann genannt. –  Gevattern: Lübbert  Janssen und Eye
Harmens.