Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2016/05/04 20:52:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank https://www.grabsteine-ostfriesland.de/ hat wieder ein neues Update.

Es wurde folgende Friedhöfe ergänzt:

Boekzetelerfehn, Eilsum, Emden-Auricherstrasse, Emden-Neue Kirche, Esens, Hollen neuer Friedhof, Horsten, Langholt ev., Nüttermoor, Ochtelbur, Sandhorst, Tergast, Victorbur, Völlen, Neermoor-Kolonie, Warsingsfehn-Ost, Warsingsfehn-West, Westerende, Wiegboldsbur.

Damit gibt es:
Grabsteinfotos: 55146

Einträge (Personen): 122587

Anzahl der Familiennamen: 14029

Friedhöfe: 335

Einen schönen Feiertag, viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Suche

Date: 2016/05/05 08:54:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Morgen Ihr Lieben,
habe im Kirchenbuch Esens folgende Person gefunden zu der ich überhaupt keine Daten gefunden habe, auch nicht den Ehemann oder Kinder. Sie steht auch nicht im Volkszählungsbuch oder sonstwo in meinen Daten oder im Internet:

Klattenberg, Gretje geb. Heyken, verst. 25.02.1921 in Esens, 88 Jahre, 3 Monate, 13 Tage - danach muß sie etwa 1832/33 geboren sein.
Vielleicht weiß jemand mehr.

Wünsche einen schönen Himmelfahrtstag/Vatertag.
Heike Klattenberg

[Famfo-esens-l] Friedhof

Date: 2016/05/12 14:41:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ganz ehrlich, bis eben wusste ich nicht, dass es in Siepkwerdum/Holtgast einen Privatfriedhof gibt.

> https://www.grabsteine-ostfriesland.de/friedhof/Siepkwerdum/

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Windows zehn

Date: 2016/05/16 14:07:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,
ich melde mich hier mal in eigener Sache. Habe gestern meinen Computer auf Windows 10 umgestellt und mit Erschrecken festgesstellt, dass mein Family-Tree-Maker (2008) nicht mehr läuft. Auch von der Original-CD lässt er sich nicht mehr neu installieren. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Gibt es eine brauchbare Alternative? Mich direkt bei ancestry anzumelden ist mir zu teuer (13 Euro pro Monat = 126 Euro pro Jahr!). So intensiv wie Ihr betreibe ich die Ahnenforschung nicht. Habe aber immerhin über 900 Personen aus meiner Familie erfasst.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß
Wolfgang aus Bremerhaven

---

Re: [Famfo-esens-l] Windows zehn

Date: 2016/05/16 14:21:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 16.05.2016 um 13:58 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Moin Wolfgang,

"Gramps" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es lässt so gut wie keine Wünsche offen.

> http://genwiki.genealogy.net/Gramps

Es ist kostenlos und wird ständig gepflegt und weiter entwickelt. Es ist für Linux, Mac und auch für Windows gleichermaßen verfügbar.

Falls Du deine genealogischen Daten online pflegen willst, dann kann ich dir WebTrees empfehlen. Ich nutze es selbst seit mehr als zehn und kann durch die Online-Verfügbarkeit auch andere "mitarbeiten" lassen. Es ist ebenfalls kostenlos und lässt kaum Wünsche offen.

> http://genwiki.genealogy.net/Webtrees

Liebe Grüße

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Windows zehn

Date: 2016/05/17 11:01:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Harald,

vielen Dank für Deine prompte und hilfreiche Antwort.

In beide Internetseiten habe ich mal reingeschaut und habe beide ansprechend gefunden, mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Zum Glück habe ich noch einen zusätzlichen Laptop, den ich noch nicht auf Windows 10 umgestellt habe, so dass ich noch an meine Daten komme und sie in Gedcom umwandeln kann. Damit werde ich mal experimentieren.

Nochmals vielen Dank,

Gruß Wolfgang

Date: 2016/05/17 11:13:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Wolfgang,

ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit Gramps und kann es weiterempfehlen.
Es ist schön und intuitiv zu bedinenen.
Allerdings hätte ich eine Bitte: Mache regelmäßig ein *Backup* als *Gedcom* (über Export)! Ich hatte schon mehrmals schlimme Datenbank-Fehler, die nicht repariert werden konnten

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Date: 2016/05/17 11:51:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Wolfgang, hallo Harald,

das Problem mit Family-Tree-Maker hatte ich auch; allerdings schon vor
Windows 10 (neues Laptop).
Nachdem ich keine Lösung gefunden habe bin ich angefangen, alle Daten noch
einmal einzugeben.
Arbeite jetzt mit dem Programm Ahnenblatt von Dirk Böttcher. Bin damit sehr
zufrieden.
Würde meine Daten auch gerne Online stellen und pflegen; habe mich aber
bisher noch nicht getraut.

Gruß
Hertha

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 17. Mai 2016 11:02
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Windows zehn

> [...]

> kann durch die Online-Verfügbarkeit auch andere "mitarbeiten" lassen.
> Es ist ebenfalls kostenlos und lässt kaum Wünsche offen.

---

Re: [Famfo-esens-l] Windows zehn

Date: 2016/05/17 12:11:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hertha,

wegen Stammbaum online stellen kann ich dir helfen. Bin aber gerade außer Haus. Ich melde mich später noch mal bei dir.

Harald

Von meinem Android-Gerät gesendet.

Gesendet: Dienstag, 17. Mai 2016 11:02
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

> kann durch die Online-Verfügbarkeit auch andere "mitarbeiten" lassen.
> Es ist ebenfalls kostenlos und lässt kaum Wünsche offen.

---

[Famfo-esens-l] Der Marktflecken Wittmund im 19 Jh.

Date: 2016/05/21 09:54:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

wer kann mir aus dem obengenannten Buch von Edzard Eichenbaum/Wilhelm Hartmann die Seite 153 zusenden?

Ich suche den Eintrag zu Lübbe Hinrich Lübben.

In Wiard Hinrichs Volkszählungs-Buch habe ich unter Willen 3.12.1858 gesehen, dass diese Familie in der Auricher Straße 97 wohnte, sie hatte dort eine Warfstelle. Lübbe Hinrich Lübben war 50 Jahre alt, Schenkwirt, seine Frau Marie 49 J., Tochter Rosiena Margaretha 16 J., Sohn Hinrich Janssen 15 Jahre, Tochter Catharina Hinriette 12 J., Wilhelm Diederich 7 Jahre, Tochter Louise Maria 3 Jahre.

Der Sohn Hinrich Janssen hat in Verden geheiratet. Er war am 19.4.1844 in Updorf geboren, starb am 21.11.1911 in Rotenburg an der Wümme, dort begraben am 25.11.1911. Seine Nachfahrin sucht weitere Vorfahren aus Willen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, also eben dieser Eintrag im o.g. Buch.

Beste Grüße

Uschi (Boes)

uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] Der Marktflecken Wittmund im 19 Jh.

Date: 2016/05/21 13:39:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,

die Seite ist unterwegs.
Ich hoffe es ist alles lesbar.

Gruß
Dieter (Alexander)

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 21. Mai 2016 09:54
An: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Betreff: [Famfo-esens-l] Der Marktflecken Wittmund im 19 Jh.

[...]

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 5

Date: 2016/05/21 14:32:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

erledigt.
mfg Elke de Witt

Date: 2016/05/21 17:13:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

vielen Dank für die gewünschte Seite 153 aus dem o.g. Buch.

Ich finde zu diesem Lübbe Hinrich * ca. 1808 einfach keine weiteren Daten. Seine Frau Maria * ca. 1809 soll eine geb. Onnen oder ähnlich sein. Die Kinder hatte ich ja auch bereits erwähnt in meinem ersten Schreiben. Ich habe sämtliche OFBs der näheren Orte durch. Hat jemand vielleicht weitere Infos zu dieser Familie?

Schönes Wochenende und viele Grüße - Uschi

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2016/05/31 21:23:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank https://www.grabsteine-ostfriesland.de/ hat wieder ein neues Update.

Es wurde folgende Friedhöfe ergänzt:

Emden-Tholenswehr, Jemgum, alter Friedhof Leer, Leer-Heisfelde, Neermoor, Neukamperfehn, Ostgroßefehn, Ostrhauderfehn-Schifferstrasse, Plaggenburg, Riepe, alter und neuer Friedhof Simonswolde, Südgeorgsfehn, Warsingsfehn-Kirche, Warsingsfehn Ost

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)