Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Harm Oorlog * 21.4.1884

Date: 2016/02/02 20:14:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

wer kann mir zu Harm Oorlog * 21.4.1884 in Charlottenpolder und seiner Frau
Grietje Kuper * 1.2.1883 Holthuserheide mehr Infos geben?

Harm's Eltern waren Georg Hinderikus Oorlog oo 23.4.1883 Altje Teejen.

Die Eltern von Georg Hinderikus Oorlog waren lt. OFB Weener 11718:

Harm Oorlog, Dienstknecht,  * 3.5.1828 Bunde,
Sohn des Arbeiters Georg Geerdes Oorlog und Talke Ailts Olthoff.
oo 19.11.1854 Weener
Noentje Vietor * 10.1.1832 Weenermoor, Tochter des Landwirts,
Melle Abels Vietor und Geeske Reemts Uden.

Ich hoffe, Ihr könnt hier helfen, im OFB Weener ist leider nicht mehr zu finden.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] WoAuN

Date: 2016/02/04 19:45:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

MOin Herr Hinrichs, und Kay Blaas,

danke für die Infos, die ich entsprechend berücksichtigen werde und auch an den Forscher weitergegeben habe.

Viele Grüße
Uschi Boes

PS - Der Link wg. Amtsblatt und Ostfr. Anzeigen hat bei mir nicht funktioniert.

Re: [Famfo-esens-l] WoAuN

Date: 2016/02/04 20:13:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Da war auch kein Link, ich hänge die Datei an! Falls irgendetwas nicht stimmt, melde Dich Gruß Kay

[Famfo-esens-l] Dekena

Date: 2016/02/12 18:40:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,

Suche Geburts, Heirats oder Stebedaten

Von Wilhelm Harms Dekena /Denkena und seiner Ehefrau Margaretha Wilhelmina
Dekene geb.Tietken

Im Voraus herzlichen Dank

Günter Dürbaum

Re: [Famfo-esens-l] Dekena

Date: 2016/02/12 19:50:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 12.02.2016 um 18:39 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo Liste,

Suche Geburts, Heirats oder Stebedaten

Von Wilhelm Harms Dekena /Denkena und seiner Ehefrau Margaretha Wilhelmina
Dekene geb.Tietken

Hallo Günter,

Du solltest schon sagen, in welcher Ortschaft und zu welcher Zeit diese Personen gelebt haben. Ich bin nicht geneigt, auf Gut Glück alle meine Quellen zu durchsuchen.

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Dekena

Date: 2016/02/12 20:01:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Harald,
entweder in Arle oder Wilhelmshaven.????
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Günter Dürbaum

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 12. Februar 2016 19:50
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Dekena

Date: 2016/02/12 20:10:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 12. Februar 2016 20:01
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Hallo Herr Harald,
entweder in Arle oder Wilhelmshaven.????
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Günter Dürbaum
Am28.10.1898 ist ein Kind in Wilhelmshaven geb.
Eltern vielleicht um 1870-1880 geb.

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 12. Februar 2016 19:50
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: 2016/02/12 22:22:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 12.02.2016 um 20:00 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo Herr Harald,
entweder in Arle oder Wilhelmshaven.????

Damit lässt sich bestimmt etwas anfangen. Arle kann ich recherchieren, Wilhelmshaven nicht.

Im OSB Arle finde ich keinen Treffer.

Für WHV ist evtl. die Jeverland-Liste besser geeignet.

Harald

P.S.: Wenn, dann Herr Tobias, Harald ist meine Vorname.

Re: [Famfo-esens-l] Dekena

Date: 2016/02/13 13:52:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald, hallo Herr Dürbaum,

im OSB Arle Nr. 1038 wird ein Wilhelm Harms Dekena genannt.
Geboren am 21.02.1871 in  Südarle.
Die Eltern waren Harm Zacharias Christians Dekena, * 07.10.1822 in
Halbemond, + 20.04.1915 in Nenndorf
und Gretje Johanna Hinrichs Krey, * 24.01.1830, gem. OSB Arle begraben am
13.08.1891 in Wilhelmshaven.
Ob das der gesuchte Wilhelm Harms Dekena ist, kann ich nicht sagen.
Der Bezug zu Wilhelmshaven (dort ist die Mutter Gretje gestorben) spracht
aber sehr dafür.

Gruß
Rainer Janßen

Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 12. Februar 2016 22:22
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: 2016/02/13 14:13:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 13.02.2016 um 13:52 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Moin Rainer,

Asche auf mein Haupt, den habe ich völlig übersehen.

Liebe Grüße

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Dekena

Date: 2016/02/13 14:54:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Rainer,
das könnte durchaus der Gesuchte sein! Denn am 28.10.1898 wird Antje Maria Dekena in (Stadt) Wilhelmshaven als Tochter eines Wilhelm Harms Dekena und dessen Ehefrau Margarethe Wilhelmine Tietken geboren. Geht aus dem OSB hervor ob die Mutter Gretje 1891 direkt in Wilhelmshaven, oder aber in Neuende, Heppens bzw. Bant gestorben ist? Diese kleinen Gemeinden auf dem Gebiet des heutigen Wilhelmshaven hatten nämlich alle ihre eigenen Standesämter!

Gruß aus Neuende,
Walter Fleischauer

[...]

[Famfo-esens-l] Genealogie Börse am 19. Mär z in Jever

Date: 2016/02/13 15:12:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger Genealogen,

der Veranstaltungsort unserer kleinen regionalen Ahnenbörse in Zusammenarbeit mit der OGF am 19. März hat sich geändert! Der neue Veranstaltungsort ist jetzt das ev. Gemeindehaus direkt am Kirchplatz in Jever, also nicht mehr wie ursprünglich geplant der Steinsaal im Jeverschen Schloß! Evtl. hat aus Esens ja auch jemand Lust und die Zeit mit einem kleinen Stand daran teilzunehmen!

Gruss,
Walter Fleischauer

Re: [Famfo-esens-l] Dekena

Date: 2016/02/13 15:43:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

wo genau Gretje gestorben ist, geht aus dem OSB Arle nicht hervor.
Harm Dekena, Arbeiter aus Wilhelmshaven wurde 1895 noch als Taufpate in
Westerholt genannt.
Die Familie hat demnach bis 1871 in Südarle, dann in Nenndorf und zumindest
vorübergehend
in Wilhelmshaven (1891/1895) gewohnt. Gestorben ist er dann am 20.04.1915
als Particulier in Nenndorf.
Begraben wurde er am 23.04.1915 in Arle!
Könnte sein, dass Gretje Hinrichs Krey in Wilhelmshaven gestorben ist dann
am 13.08.1891 auch in Arle begraben wurde.
Das wurd man aber wohl nur anhand der Kirchenbücher oder der
standesamtlichen Daten klären können.
Nicht nur der jüngste sohn Wilhelm, sondern auch dessen Bruder Zacharias ist
in Wilhelmshaven geblieben.
Zacharias Dekena war mit Gebke Johanna Janssen verheiratet.
Dessen Sohn Eilert Harms Dekena wurde am 25.04.1899 in Wilhelmshaven geboren
(OSB Arle Nr. 1039).

Gruß aus dem Rheinland
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 13. Februar 2016 14:55
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

> Ob das der gesuchte Wilhelm Harms Dekena ist, kann ich nicht sagen.
> Der Bezug zu Wilhelmshaven (dort ist die Mutter Gretje gestorben)

Re: [Famfo-esens-l] Dekena

Date: 2016/02/13 16:40:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,
erstmal vielen Dank an alle.
Laut Zeitungsbericht zur Goldenen Hochzeit von Andje Maria Dekena
geb.28.10.1898in Wilhelmshaven kam Sie als kleines Mädchen zu Onkel und
Tante nach Arle. Vielleicht hilft das Weiter .

Gesendet: Samstag, 13. Februar 2016 14:55
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

> Ob das der gesuchte Wilhelm Harms Dekena ist, kann ich nicht sagen.
> Der Bezug zu Wilhelmshaven (dort ist die Mutter Gretje gestorben)

[Famfo-esens-l] Dekena/ Tietken

Date: 2016/02/14 12:01:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,

Vielen Dank für die ganzen Daten

Brauche Noch die Eltern von Harm Zacharias Dekena steht im OSB Arle Nr.1040.
Vielleich kann  Jemand mir die Daten zuschicken.

dann suche ich noch Daten von Margaretha Wilhelmina Tietken  geb. 1870-1875
wo ??????  Ehefrau von Wilhelm Harms Dekena.

Im Voraus herzlichen Dank.

Günter Dürbaum aus Mönchengladbach

Re: [Famfo-esens-l] Dekena/ Tietken

Date: 2016/02/14 14:49:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 14.02.2016 um 12:00 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

ich habe eine Margarethe Wilhelmine Tietken im OSB Horsten gefunden, das ist geographisch auch nicht so weit weg von Wilhlemshaven

Tietken, Johann Remmers (OSB Horsten 2967, OSB Reepsholt 6301), Landgeräucher oo Teten, Taalke Maria
Tochter:
Margarethe Wilhelmine, * 16.6.1843 in Etzel (OSB Horsten 476) oo 1874 Cordes, Friedrich August, * 30.1.1852 in Sande (OSB Horsten 475)

++++++++++++++++++++++

OSB Arle 1040
Dekena, Zacharias Eilt, Warfsmann, * 4778, + 3.6.1838 Südarle; oo Antje Harms Rosenberg (OSB Arle 4529), * 1783, + 1.6.1854 Südarle

Kinder:
- Eilt, Nr. 1037
- Martje, Nr. 615
- Jantjen, * 4.3.1829 Coldinner Ziegelei
- Harm, Nr. 1038

Wenn Du häufiger mal in Ostfriesland suchst, kann diese Seite eine Hilfe sein: http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/

Liebe Grüße aus Hannover

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Dekena/ Tietken

Date: 2016/02/14 17:50:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald,
Margaretha  Wilhelmina geb.10.06.1843 kann nicht die Gesuchte sein Sie hätte
mit 55 jahren  noch ein Kind bekommen???????
Leider weiter suchen.
Gruß Günter

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 14. Februar 2016 14:50
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Dekena/ Tietken

> [...]

- Harm, Nr. 1038

Wenn Du häufiger mal in Ostfriesland suchst, kann diese Seite eine Hilfe

[Famfo-esens-l] Ort Wassermühle

Date: 2016/02/14 18:41:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,
Bin gerade erst beigetreten, ich hoffe, ich schreibe an die richtige Adresse. Ich habe bei einigen meiner Vorfahren den Geburtsort "Wassermühle " . Den kann ich allerdings bei den aktuellen Ortschaften in Ostfriesland nicht finden. Ein Nachfahre der in Wassermühle Geborenen ist in Großheide geboren. Wassermühle könnte also irgendwo in der Nähe liegen. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen DankGrüße Frank

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

Re: [Famfo-esens-l] Ort Wassermühle

Date: 2016/02/15 19:17:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frank,
die Ortsangabe Wassermühle kommt im Kirchspiel Reepsholt vor. Nenne doch bitte einen Namen mit Daten, so dass man im Ortssippenbuch Reepsholt danach suchen kann.
Liebe Grüße
Ursula

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Ort Wassermühle

Date: 2016/02/15 20:46:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frank,

Im Kirchspiel Westerhusen gibt es auch einen Ort Westerhusen (heute Emden)

Bei der Ortssuche hilft diese Seite:

http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/ort-kirchspiel

Für Westerhusen gibt es ein OSB (Daten bis 1706-1910) - was suchst Du?

Viele Grüße,
Andrea

Date: 2016/02/15 21:54:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,
Ich habe einen Frerich Hinrichs Müller,  geb. 11.7.1765, wobei er bei der Taufe/Geburt wahrscheinlich noch nicht Müller hieß, sondern nur Frerich Hinrichs. Danke.Grüße Frank

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net> Datum: 15.02.2016  20:38  (GMT+01:00) An: famfo-esens-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Ort Wassermühle

[Famfo-esens-l] Talke Börchers

Date: 2016/02/16 20:12:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

HAllo Liste,

Ich suche die Eltern von Talke Margareta Börcherts * Willen 26.03.1774, + 10.09.1853 in Willen.

verh. mit   Cord Hinrichs Gerdes, Warfsmann in Willen, * Toquard 04.01.1766

Da man selber die Kirchenbücher nicht einsehen kann
 Frage sind die Bücher verfilmt?  Wo einsehbar?

Freundlichen Gruß
Erwin Gerdes

[Famfo-esens-l] Talke Börchers oo Cordt Hinrich Ge rdes

Date: 2016/02/16 21:20:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Gerdes,

diese finden Sie im OFB Stedesdorf, Burhafe, Dunum online:

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I31203&nachname=GERDES&lang=de

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Weihnachtsflut 1717 in Wittmund

Date: 2016/02/16 22:44:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger Genealogen,

Andreesen hat ja u.a. Aufzeichnungen über die in Wittmund Begrabenen der Jahre 1650 bis 1725 gemacht. Bei Durchsicht der Aufzeichnungen fällt jedoch auf das (wahrscheinlich) keine Opfer der Weinachtsflut des Jahres 1717 darin aufgeführt wurden. Gibt es evtl. dazu an aderer Stelle gesonderte Namensverzeichnisse?

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Weihnachtsflut 1717 in Wittmund

Date: 2016/02/16 23:24:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,

Herr Westermann aus Fulkum hat dazu sicherlich Namenslisten.

Ich schicke morgen die TelefonNr.

Gruß
Manfred

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Tuesday, February 16, 2016 10:44 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Weihnachtsflut 1717 in Wittmund

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Talke Börchers oo Cordt Hinrich Gerdes

Date: 2016/02/17 13:05:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Uschi Boes,

vielen Dank für den Hinweis auf OFB Stedesdorf. Diese Daten hatte ich Frau Ruth Menssen zur Verfügung gestellt. Da man im Kirchamt Wittmund nicht selber in den Kirchbüchern suchen kann bin ich leider auf andere angewiesen. Es soll ewtl noch eine Abschrift von einem Herrn Andreesen geben. Wo diese sich befindet kann ich nicht sagen.

Ich habe zwei Namen als Eltern von Talke Börchers.
1.) Mucker, Börchert Friederich, * Nöttens 1729, Ehefrau Ahlrichs, Greetcke, * 25.07.1733, + Leerhafe 11.01.1780
OSB Leerh. 3704 ???

2.)Talke Gerdes, Wittwe des weiland Warfsmann Cord Hinrich Gerdes in Willen.
Alter 81-11-10
Weiland Landwirts Börcherd, Hausmann zu Willen und dessen Weiland Ehefrau Almuth.
Ertrunken
Gestorben	06.09.1853
Begraben	10.09.1853
Bemerkung: Ausweise einer gerichtlichen Bescheinigung ertrank die Frau durch einen Unglücksfall in einer nahen Viehtränke.
Hier aber kein Hinweis ob Börcherd als Nachname oder Hausmann als Nachname.

Gruß
Erwin Gerdes

[Famfo-esens-l] Johann Otten Tammen

Date: 2016/02/18 20:46:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Liste, ich benötige etwas Hilfe bei meiner Familienforschung und hoffe, dass ihr etwas Zeit erübrigen könnt, um mir zu helfen.

Es geht um die Eltern meines Urgroßvaters nämlich Johann Otten Tammen und seiner Frau Gretke Marie Wilhelmine Tammen, deren Geburts-, Heirats- und Stebedaten ich suche.

Deren Sohn (mein Urgroßvater)ist Johann Hinrich Tammen *11.01.1884, wo? , +25.03.1974 in Carolinensiel, oo 20.12.1903 in Carolinensiel nämlich Gerhardine Alste Marie Janshen *22.04.1885 in Werdum, +25.04.1963 in Wittmund.

Johann Hinrich Tammen steht im OFB Carolinensiel unter 4124 und 4128 (sind dieselben Personen)
Gerhardine Alste Marie Janshen steht im OFB Werdum als Kind  unter 3902.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG Klaus Janssen ,Zetel

Re: [Famfo-esens-l] Johann Otten Tammen

Date: 2016/02/18 21:15:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 18.02.2016 um 20:46 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Die Familie ist im OSB Funnix unter Nr. 8292 zu finden. Es fehlen Heiratsdaten und Sterbedaten, weil diese wahrscheinlich nach 1900 liegen, diese Daten stehen nicht mehr im OSB, da müsstest Du im Standesamt(vermutlich Wittmund) oder in der Kirchengemeinde Funnix nachfragen.

Wenn Du mir deine Mail-Adresse gibst, kann ich dir die Seiten senden.

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Johann Otten Tammen

Date: 2016/02/18 21:25:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Zitat von "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

[...]

Wenn Du mir deine Mail-Adresse gibst, kann ich dir die Seiten mailen.

Vielen Dank im voraus.
Meine email Adresse lautet.

klaus.janssen14(a)ewetel.net

FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net

[Famfo-esens-l] Genealogie Börse am 19.3. in J ever

Date: 2016/02/18 22:16:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Jeverland und harlinger Genealogen,

am 19. März findet bekanntlich im ev. Gemeindehaus in Jever am Kirchplatz zwischen 10.30 und 16.00 Uhr die 6. Norddeutsche Genealogiebörse statt. Veranstaltet wird die Börse zu der jeder Interessierte herzlich eingeladen ist, durch die OGF in Oldenburg zusammen mit unserem Familienkundlichen Stammtisch im Jeverland.

Für viele in dem Zusammenhang sicherlich sehr interessant! An dem Tag wird von der OGF das erste fertiggestellte Ortsfamilienbuch einer Jeverländischen Gemeinde auf CD zum Verkauf angeboten. Das Buch Fedderwarden 1665 - 1910 ist auf Grundlage jahrzehntelanger Vorarbeit durch Arthur Börgmann von dem OGF Mitglied Gerold Diers zusammengestellt und noch ergänzt worden. Es beinhaltet etwa 8200 Familien und 22.500 Personen. Offiziell wird die CD zwei Tage zuvor in Fedderwarden öffentlich vorgestellt, in Jever dann zum Preis von 25.- € zum Kauf angeboten. Nähere Infos unter http://www.ortsfamilienbuch.de/index.php/die-reihe-der-dt-ofb-osb?pid=54&sid=1533:fedderwarden

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Johann Otten Tammen

Date: 2016/02/20 07:56:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

   Moin Harald,
hab ' vielen Dank für Deine Bemühungen, die Infos haben mir sehr geholfen.

Dein Angebot bezüglich des OSB Funnix nehme ich dankend an.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Janssen,  Zetel

[Famfo-esens-l] Genealogie Best

Date: 2016/02/24 18:44:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin an die Listenteilnehmer,

hat jemand das Familienbuch Arle zu Hause und kann für mich etwas nachsehen!

Maria Christina Best steht im Familienbuch Osteel. Dort wird sie als Frau des Heye Hinrichs Eils gelistet OSB ARLE 1328/1327 : 6 Kinder in Sdarle

Natürlich hätte ich diese Kinder gerne auch mit aufgenommen in unsere Ahnenliste. Danke auch für diese Information, wer die Kinder waren. Im Familienbuch Osteel wird der Geburtsort Plaggenburg angegeben. Müßte eigentlich Pfalzdorf sein. In Plaggenburg lebten Johann Leonhard Best und Maria Margaretha Schneider und diese hatten eine Tochter auch Namens Maria Christina *29.08.1822 Plaggenburg, welche zur gleichen Zeit mit Valentin Hans verheiratet war.

Deshalb, was steht in Arle. Jemand hat sich verschrieben und die Marias vertauscht.

Maria Christina 03.12.1823 (Pfalzdorf?)sollte die Tochter vom Bruder Leonhards sein. Nämlich Johann Best, dessen Frau war die Maria Catharina Härter.

Gruß Joachim (Fischer)

[Famfo-esens-l] OFB Arle - Genealogie Best

Date: 2016/02/24 19:43:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Joachim,

aus dem OFB Arle:

*1327* Eilts, Heie Hinrichs 1328,
* 8.9.1821 Altendeich, † 14.3.1867 Coldinne;
oo  2.5.1847 Maria Christina Best 440,
* 3.12.1823 Plaggenburg, □ 15.11.1888 Großheide,

Hinrich Everts * 22.2.1848 Südarle, † 26.9.1853
Johann Haien 1330
Trientje Maria Haien * 2.7.1852 Südarle, † 15.3.1870 Menstede
Hinrich Haien * 23.12.1855 Südarle
Hinrich Haien * 4.12.1857 Südarle, † 3.11.1869 Menstede
Folkert Haien * 8.9.1859 Südarle

1328 Eilts, Hinrich Folkerts,
* 1793, † 12.5.1845 Südarle;    oo
Trientje Dankers Diekmann 1097,
* 1796, (oo I 1448) † 25.9.1875 Südarle

Folkert Hinrichs * 5.1817, † 23.7.1856 Südarle
Heie Hinrichs 1327
Gerd Hinrichs 1325

1330
Eilts, Johann Haien 1327, * 12.5.1850 Südarle;
procl. 25.6.1871 Ochtersum und Arle
Frauke Frerichs 1764, * 30.8.1845 Ostochtersum,

Wenn noch weitere Nummern benötigt werden, eben schreiben.

Viele Grüße - uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] OFB Arle - Genealogie Best

Date: 2016/02/24 19:50:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi,
erst einmal recht herzlichen Dank!
hinter Maria Christina Best _440!!
_Was steht unter 440 .
Joachim
__
Am 24.02.2016 um 19:48 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

[Famfo-esens-l] Fwd: Genealogie Best

Date: 2016/02/24 19:52:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Von: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <
famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Datum: 24. Februar 2016 um 18:44
Betreff: [Famfo-esens-l] Genealogie Best
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

Hallo Herr Fischer !

Im Ortssippenbuch Arle Nr. 440
Best, Johann Lehnerts, Maurermeister, Plaggenburg oo mit Maria
Margaretha Best

Maria Christina   Nr. 1327

Eilts, Heie Hinrichs  ( 1328 ) geboren am 8.9.1821 Altendeich
gestorben 14.03.1867 Coldinne
oo  2.5.1847 Arle
Maria Christina Best  ( 440 ) geboren am 3.12.1823 Plaggenburg
gestorben  15.11.1888 Großheide.

Kinder:
Hinrich Everts  geboren 22.02.1848 Südarle
gestorben  26.09.1853
Johann Haien  ( 1330 ) geboren am 12.05.1850 in Südarle
oo  16.07.1871 in Ochtersum
Frauke Frerichs ( 1764 )  geboren am 30.08.1845 in Ostochtersum
Trientje Marie Haien  geboren 2.7.1852 in Südarle
gestorben am 15.03.1870 in Menstede
Hinrich Haien  geboren am 23.12.1855 in Südarle
Hinrich Haien  geboren am 04.12.1857 in Südarle
gestorben am 3.11.1869 in Menstede
Folkert Haien geboren am 8.9.1859 in Südarle

Viele Grüße
Irene Christians
FamFo  Esens

Re: [Famfo-esens-l] Fwd: Genealogie Best

Date: 2016/02/24 20:11:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Irene Christians,
auch hier Danke für die schnelle Hilfe und ich habe einen Eingabefehler entdeckt. Weiß nur noch nicht ob dieser in der Abschrift des KB Plaggenburg ist oder im OFB Arle. Doch wahrscheinlich Eingabefehler nach Denkfehler bei mir. Zuoft die gleichen Vornamen!
Aber nochmals herzlichen Dank.
Gruß Joachim

Von: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <
famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Datum: 24. Februar 2016 um 18:44
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] OFB Arle 440 - Genealogie Best

Date: 2016/02/24 20:41:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Im OFB Arle 440:
 Best, Johann Lehnerts, Maurermeister, Plaggenburg;
oo Maria Margaretha Best,
Kind:   Maria Christina 1327

Gruß - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Genealogie Best

Date: 2016/02/24 22:25:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin noch einmal an die Liste,
so manches Mal merkt man nicht, das Personen doppelt verheiratet sind. Da so viele Namensgleicheiten gab! Johann Leonhard Best auch Lenert genannt war in erster Ehe mit Gebken Margaretha Remmers verheiratet.
Unter anderem gemeinsame Tochter Maria Catharina.
In zweiter Ehe mit Maria Margaretha Schneider hatte er eine Tochter Namens Maria Elisabeth, eine Tochter Namens Maria, eine Tochter Namens Maria Christina, eine Tochter Namens Maria Wilhelmina, eine Tochter Namens Maria, eine Tochter Namens Anna Maria Magdalena und eine Tochter Maria Louise. So mancher Eintrag in den Kirchbüchern fand mit Maria Best statt. Zum Glück gibt es Paten! Der Bruder hatte natürlich auch seine Töchter Maria Catharina und Maria Christina genannt. Und damit alles komplett wird heiraten verschiedene Marias auch noch verschiedene Valentin Hans. Wenn dann wenigstens Verweise wären auf Eltern käme man schon gut zurecht. Aber das macht Ahnenforschung gerade interessant, mit der Erkenntnis, das man alles überprüft.
Nochmals Danke und eine gute Woche mit ein wenig besserem Wetter.
Joachim (Fischer)

[Famfo-esens-l] Klaas Janssen

Date: 2016/02/27 20:48:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Familienforscher,
ich benötige wieder einmal eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach den Daten von meinem Ururgroßvater Klaas Janssen *1875 evt. in Utgast und seiner Frau Rienste Marie geb. Eilts *15.02.1872 ,+ 23.12.1922 sowie deren Vorfahren. Der erste Ehemann von Rienste Marie hieß Tjark Tietken. Der Sohn von Klaas und Rienste Marie war Gerd Martens Janssen *26.08.1904 in Utgast , gelebt in Berdumer Neue Mitteldeich und später in Carolinensiel.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Zetel

Klaus Janssen

Re: [Famfo-esens-l] Klaas Janssen

Date: 2016/02/27 21:03:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janssen,
hatte Tjark Tietken vielleicht eine Schwester Margaretha Wilhelmine Tietken
geb.1870-1875 Heirat mit Wilhelm Harm Dekena

Date: 2016/02/27 21:21:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

Moin Herr Dürbaum,
von einer Schwester ist mir nichts bekannt,  ist aber durchaus möglich.

[Famfo-esens-l] Herrn Janssen aus Zetel

Date: 2016/02/28 14:08:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Kirchenbuch Esens Anno 1875 Seite 323 Eintrag 71
Janssen, Claas
geboren am 18 Juni morgen  sieben ein halb Uhr
Eltern: Warfsmann Gerd Martens Janssen zu Coldewind und dessen Ehefrau
Taatke Maria geborene Janssen.
Getauft am 9.Juli 1875
Taufzeugen:   Die Eltern des Kindes.
Bemerkung:    3. Kind
______________________________________________________________________________________________________________

Kirchenbuch Esens  Anno 1869     Seite 161   Eintrag  16
Janssen, Gerd Martens  ;   lediger Arbeiter zu Utgast
geboren am 29.06.1836 in Westerholt
Sohn des Arbeiters Gerd Janssen zu Utgast und dessen Ehefrau Gebke Gerdes
mit
Janssen, Taatke Maria ;  ledige Dienstmagd zu Utgast
geboren am 27 November 1845 in Friedeburg
Tochter des Arbeiters Gerd Janssen zu Friedeburg und dessen Ehefrau Hielte
geborene Conrads.
Getraut am 30 Mai 1865 in Esens.
_____________________________________________________________________________________________________________

Aus dem Kirchenbuch Westerholt  Voß Abschriften

Anno 1836
Den 29. Juni des Nachmittags um 4 Uhr, ist dem Arbeiter Gerd Janssen
Hinrichs und dessen Ehefrau Gebke Martens
zu Westerholt ein Söhnlein geboren, welches am 17. Juni in der Pastorei
getauft wurde
Name:  Gerd Martens Hinrichs
Paten: Marten Gerd Martens, ältester Sohn des Gerd Martens , Bruder der
Mutter ,   Claas Hinrichs, Bruder der Mutter
aus Utgaste ;   Hille Siebels, Ehefrau des Arend Wilhelmus Arends zu
Westerholt.

Viele Grüße
Irene Christians
Esens

Re: [Famfo-esens-l] Klaas Janssen

Date: 2016/02/28 14:45:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janssen,
wo ist ihr Tjark Tietken geb. vielleicht komme ich darüber weiter.

Suche die Geburt der Margaretha Wilhelmina Tietken ca 1870-1875 ????     und
Heirat mit Wihelm Harm Dekena 1895-1898

viele Grüße
Günter Dürbaum

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 27. Februar 2016 21:03
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Klaas Janssen

Hallo Herr Janssen,
hatte Tjark Tietken vielleicht eine Schwester Margaretha Wilhelmine Tietken
geb.1870-1875 Heirat mit Wilhelm Harm Dekena Viele Grüße aus Mönchengladbach
Günter Dürbaum

Date: 2016/02/28 15:54:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

@ Frau Christians
Vielen Dank für die ausführliche und promte Auskunft.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

@ Herr Dürbaum
Tut mir leid, aber ich habe keine weiteren Angaben , da ich den Namen nur durch einen Handschriftlichen Zettel meines Urgroßvaters habe.

 MfG
Klaus Janssen

[Famfo-esens-l] Tjark Tietken

Date: 2016/02/29 20:29:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Dürbaum,
ich habe in meinen Unterlagen noch einmal nachgesehen und folgendes Anhang gefunden.
leider kann man die Geburtsjahre bzw. Sterbejahre schlecht erkennen.

Vielleicht hilft ihnen das ja weiter.

MfG
Klaus Janssen, Zetel

Re: [Famfo-esens-l] Tjark Tietken

Date: 2016/02/29 20:40:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

Ich glaube das hat nicht geklappt. Neuer Versuch.

Re: [Famfo-esens-l] Tjark Tietken

Date: 2016/02/29 20:50:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

Hat auch nicht geklappt, also per Hand!

Ich habe eine Eintragung meines Urgroßvaters wiedergefunden die da lautet:
"Fam. Gerd Janhsen
geboren 26.8.04 in Utgast.
meine Mutter Rienste Marie Tietken
geb. 15.2.72
gestorben 23.12.22

Stief-
Vater Tjark Tietken geb.5.7.74
gestorben 21.3.75."

Viel Glück damit - Klaus Janssen

Re: [Famfo-esens-l] tietken

Date: 2016/02/29 20:53:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janssen,
leider nichts angekommen
bitte Anhang an meine Mailadresse Schicken

Günter Dürbaum <h_guenter.duerbaum(a)t-online.de> Viele Grüße Günter Dürbaum

> [...]

> MfG
> Klaus Janssen, Zetel

Ich glaube das hat nicht geklappt. Neuer Versuch.

Re: [Famfo-esens-l] Herrn Janssen aus Zetel

Date: 2016/02/29 21:52:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janssen, Hallo Irene,

Gerd Janssen Hinrichs wird in Westerholt auch als Gerd Janssen genannt.
Die Eheschließung mit Gebke Martens (auch Gebke Gerdes) war am 26.05.1836 in
Westerholt.
Gebke wurde am 14.09.1806 in Westerholt als Tochter von Gerd Martens und
Inse Harms geboren.
Über die Herkunft von Gerd Janssen Hinrichs habe ich nur einen Hinweis bei
der Eheschließung 1836.
Gerd war demnach der Sohn von Ehe Janssen (Ehefrau von Frerich Heyen
Wulken).
Frerich Heyen Wulken war dann wohl der Stiefvater von Gerd Janssen Hinrichs.
"Janssen" muss nicht zwingend der Geburtsname der Mutter Ehe Janssen sein.
1836 wird als Taufpate auch noch ein Claas Hinrichs aus Utgast als Bruder
des Gerd Janssen Hinrichs genannt.

Kinder von Gerd Janssen Hinrichs und Gebke Martens:
-Gerd Martens Hinrichs, * 29.06.1836 Westerholt
-Ehe Hinrichs, * 06.02.1838 Westerholt
-Inse Hinrichs, * 01.10.1840 Westerholt
-Etta (* 1842) gem. Volkszählung 1861 in Utgast
-Hiemke (* 1845) gem. Volkszählung 1861 in Utgast

Viele Grüße
Rainer (Janßen)

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 28. Februar 2016 14:09
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Herrn Janssen aus Zetel

[...]

[Famfo-esens-l] Nochmals Trauung Arians-Frerichs in Berdum 1848 ?

Date: 2016/02/29 22:59:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Nach meinen Aufzeichnungen aus dem Kirchenbuch Berdum soll Johann Gerdes Arians (23), angehender Hausmann im Kirchspiel Tettens, des weil. Jacob Arians, gew. Hausmann am Berdumer Oberdeich und seiner noch lebenden Ehefrau Anke Maria Otten, 3. ehel. Sohn, die junge Tochter Ette Margarete Frerichs (24), gew. Hausmann in Altgarmssiel, Kichsp. Hohenkirchen, und seiner auch weil. Ehefrau Anna Margarete Taddiken jüngste ehel. Tochter, am 13.12.1848 geheiratet haben.
Da Ette am 7.11.1818 im Kichsp. Hohenkirchen geboren wurde, war sie dei der Heirat am 13.12.1848 30 Jahre alt und nicht 24.
Stimmen die Angaben im Kb. Berdum (Heiratsdatum) ?
Ich würde mich freuen, wenn das jemand überprüfen könnte.
Mit besten Grüßen
Gerd Frerichs