Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2015/12/03 20:42:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank https://www.grabsteine-ostfriesland.de/ hat wieder ein neues Update.

Es wurde folgende Friedhöfe ergänzt:

Aurich, Bargebur, Brockzetel, Carolinensiel, Engerhafe, Ihlow, neuer Friedhof Ihrhove, Leer Heisfelderstr., neuer Friedhof Norden, Osteel, Schwerinsdorf, alter und neuer Friedhof Simonswolde, neuer Friedhof Uphusen und Wolthusen.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Dirk Frerichs

Date: 2015/12/07 19:33:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitglieder,

Wer hat oder findet naehere Angaben bezueglich Dirk Frerichs 1701 - 1741
wahrscheinlich geboren in Zetel und dessen Vater Dirk Frerichs 1678 -1738?

Der Familiennamen Frerichs wurde in 1796 von einem Nachkommen in Woldendorp
geandert.

Vielen Dank fuer Angaben, die mich weiter bringen in meiner
Familienforschung.

Das OFB von Zetel erwaehnt zwar Dirk Frerichs, sondern enthaelt keine
weitere Angaben zu Eltern, Geschwister usw.

Gruss,

Edward P. Woldendorp

NL-7602VP Almelo

T +31-(0)546-873135, +31-(0)6-27048214

ep.woldendorp(a)caiway.nl

Zie ook: http://twenteboek.boekwinkeltjes.nl

[Famfo-esens-l] KB Fulkum

Date: 2015/12/08 18:33:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

LiebeForschergemeinde,

HinrichJacobs, 26 J. und Hilke Janssen, Utgast, 24 J., heiraten am 24.05.1813 inFulkum
Vier Kinderwerden in Fulkum getauft:  Taatje  * 02.07.1813. Tiatje * 04.07.1814,  Jann Jacob *02.12.1816 und Trientje * 24.01.1819. Beim Taufeintrag 1813 wird die Mutter als„Hilke Ihnen“ bezeichnet.

Hatjemand den genauen Heiratseintrag von 1813. Auch die Taufeinträge mit den Patenwürden mir helfen,die Herkunft von Hilke Ihnen bzw. Hilke Janssen zu belegen. Die Einträge in derStedesdorfer Datenbank sind mir bekannt.

LiebeGrüße
Hannelore(Reents)

[Famfo-esens-l] Anfrage von Hannelore Reents

Date: 2015/12/09 14:57:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hannelore,
ich habe mal in den Kirchenbüchern von Fulkum nachgelesen und den
Traueintrag und die Paten von den Kindern gefunden.

Kirchenbuch Fulkum Anno 1813 Seite 21 Eintrag 1
Hinrich Jacobs, Warfsmann zu Fulkum des weiland Jacob Hinrichs und Tjatke
Folkers, Warfsleute zu Fulkum, ehelicher
ältester Sohn
mit
Hilke Janssen, des weiland Jan Ihnen und Taite Janssen, Warfsleute zu
Utgaste, eheliche zweite Tochter
Bräutigam 26 Jahre und Braut 24 Jahre alt
Tag und Ort der Trauung:  24 Mai 1813 Fulkum.

Taatje  geboren am 2.Juli 1813 in Groß Fulkum     getauft 8. Juli 1813
Eltern: Hinrich Jacobs und dessen Ehefrau Hilke Ihnen, Warfsleute
Taufzeugen:
Remmer Luitjens, Hausmann in Fulkum  ;   Trüe Harms, Gastwirthsfrau in
Fulkum ; Frauke Janssen, Hausmann Johann
Gerdes Ehefrau zu Nord-Uppum.

Tiatje    geboren am 4. Juli 1814 in Groß Fulkum     getauft 10. Juli 1814
Eltern: Hinrich Jacobs, Warfsmann und dessen Ehefrau Hilke Janssen, daselbst
Taufzeugen:
Folkert Jacobs, Warfsmann Sohn zu Ochtersum  ;   F. C. Schaaf  ;
 Margaretha Gerdes, des Hausmanns zu Süd-Uppum
Gerd Claassen, Ehefrau.

Jan Jacobs   geboren 2. Dezember 1816 in Groß Fulkum         getauft 8.
Dezember 1816
Eltern: Hinderk Jacobs, Arbeiter und dessen Ehefrau Hilke Janssen
Taufzeugen:
Jann Jacobs, Junggesell  ;   Jan Janssen, Junggesell ;  Jabe Janssen,
Jungfrau

Trientje     geboren am  24. Januar 1819 in Groß-Fulkum      getauft am 31.
Januar 1819
Eltern: Hinrich Jacobs, Arbeiter und dessen Ehefrau Hilke Hinrichs
Taufzeugen:
Jan Jacobs, des Vaters Bruder ;     Ahltjen Janssen, des Mutters Schwester
;  Geilke, Tochter des Hausmanns
Remmer Luitjens zu Groß Fulkum.

Ich hoffe Dir bei der Suche geholfen zu haben.
Es grüßt   Irene

Re: [Famfo-esens-l] Anfrage von Hannelore Reents

Date: 2015/12/10 08:44:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Irene,
es freut mich sehr, nach längerer Zeit wieder von Dir zu hören. Vielen herzlichen Dank für die Daten. Ich hoffe, wir sehen uns bald?

[Famfo-esens-l] Spam> Fw: new message

Date: 2015/12/12 10:28:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hey!

Open message <http://gricela.laigriega.es/pretty.php?u>

vonnordheim.z-m(a)t-online.de

[Famfo-esens-l] Fotos von Grabsteinen

Date: 2015/12/12 18:21:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

das nachstehende Urteil zur Veröffentlichung von Grabsteinfotos ist äußerst interessant und im Sinne der Familienforscher.

Ziemlich am Ende der Urteilsbegründung steht der Passus

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
d) Auch der Kirchengemeine steht mangels Eigentumsverletzung kein Anspruch aus § 1004 Abs. 1 S. 1 und 2 BGB gegen den Beklagten zu, den die Klägerin im Wege der gewillkürten Prozessstandschaft geltend machen könnte.

Die Kirchengemeinde ist nicht Eigentümerin des Grabsteins und kann deswegen durch das Fotografieren desselben und Einstellen des Lichtbildes auf der Internetseite auch nicht in ihrem Eigentum beeinträchtigt sein. Als Grundstückseigentümerin steht ihr kein Verwertungsrecht an den beweglichen Sachen auf ihrem Grundstück zu. Im Übrigen war das Grundstück auch allgemein zugänglich, da die Friedhofsordnung keine Beschränkung der Besucher auf einen bestimmten Personenkreis vorsieht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich verstehe das so, dass eine Friedhofsordnung nicht verbieten kann, dass Grabsteinfotos im Internet veröffentlicht werden.

http://www.datenschutz.eu/urteile/Veroeffentlichung-von-Grabstein-Fotos-auf-Webseite-erlaubt-Amtsgericht-Mettmann-20150616/

Harald TOBIAS
--
www.Ok.de - die kostenlose E-Mail Adresse

[Famfo-esens-l] COMPUTERGENEALOGIE -NEWSLETTER NR. 12/2015-

Date: 2015/12/13 22:30:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Meldungen des Tages:

  1. Computergenealogie-Newsletter 12/2015 (Junkers)

Message: 1
Date: Fri, 11 Dec 2015 23:46:54 +0100
From: Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Computergenealogie-Newsletter 12/2015
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/12

                    NEWSLETTER NR. 12/2015

Der Vorstand des Vereins für Computergenealogie und die Redaktion der Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE wünschen allen Lesern eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Neues Jahr 2016.

Die Redaktion bittet um Ihre Teilnahme an den anonymen Umfragen zum Thema
* Archion
* Genealogische Datenbanken
Nähere Informationen: http://www.computergenealogie.de

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Computergenealogie 4/2015
* Metasuche
* DES-Projekte
* Adressbücher
* Grabsteine
* Grabsteinfotos erlaubt
* Online-OFB
* GOV
* GenWiki

INTERNET

* FamilySearch Digitalisate
* Geneanet-Suche neu
* Arkivdigital.se

SOFTWARE

* Family Tree Maker

WISSEN

* Alte Handelswege
* Damenmode früher

ARCHIVE

* Heiraten in Greven
* Zeitungen des 17. Jahrhunderts

GELESEN IN ...

* Vorfahrensucher.de
* Süddeutsche Zeitung, München
* Wiener Zeitung

VEREINE UND GRUPPEN

* Volkszahl-Register
* GFF-Datenbank-Aktion
* Familienverbände
* Luxemburg
* Neu auf GenTeam

TERMINE

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/12

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 130, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Datensuche Fischbeck -Superintendent im Harlingerland

Date: 2015/12/16 17:50:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Ein Teilnehmer der Liste sucht nach Daten seiner Vorfahren.
Es handelt sich um den Lutheraner und späteren Superintendenten Johannes Fischbeck (Fischbeek/Visbeck).

Gesucht werden Personendaten, Stammfolgen, Bücher zu J. Fischbeck, noch vorhandene Predigten, Aufzeichnungen, Unterlagen seines Studiums in Wittenberg und Rostock, Daten seines Wirkens in Dithmarschen.

Jeglicher Hinweis und jeder Tipp ist wichtig.
Wir freuen uns über jede Antwort.

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Fischbeck -Superintendent im Harlingerland

Date: 2015/12/16 18:07:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

die Matrikel der Universität Rostock kann man online durchsuchen http://matrikel.uni-rostock.de/simplesearch.action#top, falls noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Corinna Lohr

Date: 2015/12/16 19:36:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo !

Johannes Fischbeck ist 1494 geboren und 1541 in Esens gestorben.
( Visbek ) patronymisch erschlossen Magister in Wittenberg, Pastor in
Burhafe,
Rostock und Esens ( als Superintendent für das Harlingerland.
Er studierte 1514 in Rostock und nachweislich 1519 in Wittenberg Theologie,
wo er auch den akademischen Grad eines Magisters Theologie.
Erstmals 1525 vermittelte er in den bisher vollständig katholisch
gebliebenen
Harlingerland seinen Gemeindemitgliedern das lutherische Gedankengut.
Unter den Druck des katholischen Sattelhalters des Harlingerlandes, des
Herzog von Geldern, mußte er sein Amt aufgeben und eine Pfarrstelle in
Ditmarschen antreten. ( Ausführliche Darstellungen in Pastoren, die
für das Harlingerland wirkten in der Heimatbeilage des Anzeigers für
Harlingerland Wittmund vom August 1976 von G. Saathoff. )

Es grüßt
Irene

Am 16. Dezember 2015 um 18:07 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

[Famfo-esens-l] Johann Thaden

Date: 2015/12/21 10:15:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,

ich habe kurz von Weihnachten noch eine Frage zu 3 Johann Thaden´s.

Johann Thaden wurde am 21.07.1870 in der Schweindorfer Colonie als Sohn von
Johann Frerichs Thaden und Antje Cassens geboren.
Dieser wurde erst kurz vor seiner Eheschließung im Alter von 20 Jahren in
Westerholt am 11.10.1900 alleine konfirmiert. (Eheschließung am 20.10.1900)

Johann Meinen Thaden wurde am 18.02.1872 in der Schweindorfer Colonie als
Sohn von Johann Frerichs Thaden und Antje Cornelius geboren.

Am 08.02.1913 hat in Westerholt der Schäfereibesitzer Johann Meinen Thaden
aus Eversmeer geheiratet. Dieser starb am 27.09.1920 im Alter von 42 Jahren
und 11 Monaten.
Rechnerisch wurde er damit 1887 geboren.

Meine Frage, waren die 3 Johann Thaden´s alles Geschwister bzw.
Halbgeschwister und war Johann Frerichs Thaden zweimal verheiratet (Antje
Cassens und Antje Cornelius)?

- Johann Thaden, * 21.07.1870
- Johann Meinen Thaden, * 18.10.1872, (+ vermutl. vor. 1887)
- Johann Meinen Thaden, (* err. 1887), + 27.09.1920

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] Information aus Dithmarschen

Date: 2015/12/22 23:31:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Familienforscher,
wenn auch Weihnachtsgrueße über die Liste nicht versendet werden sollen, so moechten wir Euch doch ueber die Veraenderungen in der dithmarscher Familienforschung berichten.
Der Arbeitskreis Familienforschung Dithmarschen stellt sich z.Zt. voellig neu, unter einer neuen Fuehrung, auf.
Die Gruppe hat den Anschluß an den Verein für Dithmarscher Landeskunde gesucht und gefunden.

Es wird eine neue Homepage geben, die mit der Homepage des VDL verlinkt wird.
Die Ziele und Aufgaben der Gruppe werden, wie in allen Genealogiegruppen bekannt, weiter verfolgt.

Wir suchen die Oeffnung und Kontakte nach außen, in der Erwartung, daß wir unsere Ziele, die Erforschung der eigenen und der dithmarscher Familien weiter  erfolgreich verfolgen können. Die weitere Entwicklung werden wir demnächst mitteilen.

Die neue Fuehrungsgruppe wird gebildet von:
Heinrich Sievers, Arne Johannsen, Karl-Heinz Stein, Hargen Thomssen und Hans Andresen.
Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wuenscht der Arbeitskreis Familienforschung Dithmarschen

Heinrich Sievers

[Famfo-esens-l] Information zur Familienforschung Heft 4/2015

Date: 2015/12/23 16:36:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neuen Informationen aus o.a. Heft 4:

-Digitales Archiv zur Reformation: www.reformationsportal.de
(verschiedene Suchmöglichkeiten zur Reformation und Luther

-Glaubensflüchtlinge aus Frankreich/Hugenottische Familienforschung: www.hugenotten.de
(dort wird die Nutzungsmöglichkeit der Genealogischen Datenbank in Bad Karlshafen vorgestellt und Familiennamen, sowie die Herkunftsorte genannt)
Die Hugenotten Gesellschaft in Bad Karlshafen ist auch per Mail erreichbar und gibt Auskünfte: info(a)hugenotten.de

-Facebook
Die Anzahl verschiedener Seiten und Gruppen bei Facebook zum Thema Genealogie ist nahezu explodiert.
Mehr als 5700 Links(auch zu englischsprachigen Gruppen) werden genannt.

-Handschriftenerkennung
Die Universität Innsbruck betreibt Grundlagenforschung zur Handschriftenerkennung und ist dabei schon recht weit fortgeschritten.
Nun will man es der breiten Öffentlichkeit bekannt machen und stellt eine experimentelle Version bereit.
Zusammen mit 13 Partnern will man eine Software entwickeln über die man jeder historische Handschriften bearbeiten kann.
Schon jetzt kann das Programm 70-80 % eines Dokuments entziffern.

-GENSOUP
Die Firma GenSoup will eine europäische Plattform für die Online-Genealogie werden.
GEDCOM Dateien soll man vernetzen und austauschen können.

-Geschichtlicher Büchertisch
Mehr als 10000 Schriften zu geschichtlichen und genealogischen Themen sind unter folgender Adresse zu finden:
www.geschichtlicher-buechertisch.de

-FamFo Programme
OFB (Ortsfamilienbuch) Version 7.2.0. vom 02.09.2015 stellt der Hersteller bereit.
Preis ca. 35-45 €
Homepage unter: ofb.hesmer.name

-FamFo Metasuche
Eine zentrale genealogische Suchmaschine mit Benachrichtigungsfunktion vom Verein für Computergenealogie:
meta.genealogy.net

-GEDBAS
Hier können die Familienforscher in Kontakt treten und auch ihre Daten präsentieren:
gedbas.genealogy.net

-Evangelische Kirchenbücher Online
Täglich kommen neue Kirchenbücher der beteiligten Landeskirchen hinzu und werden online gestellt
Der Monatspass kostet 19,90 €, Jahrespass kostet 178,80€ und das 20 Tage Kontingent in einem Jahr kostet 59,90€
Adresse: www.archion.de

-Neue Ortsfamilienbücher
Im Cardamina Verlag sind viele neue Ortsfamilienbücher verfügbar.
Adresse: http://www.cardamina.de

Die Familienforschungsgruppe Esens wünscht nun allen Forschern

                      Ein Frohes Weihnachtsfest  und einen
         Guten Rutsch ins Neue Jahr  –  Glück und Gesundheit in 2016

Nächster Forschertreff am 11.01.2016 an alter Stelle

FamFoGrp Esens
Manfred Emken