Monatsdigest

[Famfo-esens-l] FN WEBER in Emden und Umgebung

Date: 2015/07/05 11:06:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

MoinListenfreunde,

meinUrgroßvater war bei der Post und wurde oft versetzt. Dadurch sindAnknüpfungspunkte für seine Kinder, außer meiner Großmutter WEBER Maria -Louise Dorthea schwer zu finden.

Werkann mir bei seinen Kindern durch weitere Daten helfen?

14.             WEBER, Carl Theodor Ludwig, Telegraphensekretär, *Kiel 24.09.1854(12/1854), ~ Kiel Garnisonskirche 03.12.1854 luth., † Emden 08.11.1915; 1909 inHorta, einer portugiesische Stadt am Südostufer der zu den Azoren gehörendenInsel Faial wohnhaft, später in Berlin, hatte einen Sohn Rudolf und einen SohnCarl,
oo Emden 05.08.1875 (79/1875), Antonie Jansßen (JANSSEN), * Emden 30.12.1852 (7/1852), ~Emden 20.02.1853ref., † Emden 25.10.1930 (254/1930),
Kinder:
WEBER, Marie – LouiseDorthea, *Emden 04.12.1876 luth., † Leer 09.03.1939,
WEBER, Carl, 1909 inHorta, einer portugiesische Stadt am Südostufer der zu den Azorengehörenden Insel Faial wohnhaft, später in Berlin, hatte einenSohn Rudolf und einen Sohn Carl,
WEBER Ilse, verehelichtHoltmeyer,
WEBER, Antonie
Quelle: Ahnenpass Hermann NAGEL, Abschrift des Testaments der Eheleute vom04.02.1909, eröffnet am 06.03.1931; Mitteilung Amtsgericht Emden vom13.04.2011;

VielenDank im Voraus.

Für Direkt- Mail: abeier6099(at)aol.com

Esgrüßt aus dem Erzgebirge
Arthur(Beier)

[Famfo-esens-l] Information

Date: 2015/07/05 22:55:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Wartungsankündigung

Dienstag, 07.07.2015 ab 01.00 Uhr werden Umbauten an zentralen
Netzwerk-Komponenten notwendig.

Es werden daher zunächst alle Projekte und Services einschließlich der
Mailinglisten komplett unterbrochen sein und nach Fertigstellung der
Arbeiten wieder zugeschaltet werden. Wir versuchen, die Unterbrechung so
kurz wie möglich zu halten und wollen spätestens Mittwoch, 08.07.2015
12.00 Uhr fertig sein. Wir setzen alles daran, eher fertig zu werden. In
diesem Fall werden die Services natürlich auch eher wieder bereitgestellt
und es erfolgt eine Benachrichtigung über die Projekt-Mailinglisten.

Vielen Dank für das Verständnis.

genealogy.net
Die Technik

[Famfo-esens-l] Datensuche nach Heinrich Eilts, * 1908 Etzel

Date: 2015/07/08 15:36:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Tanja Dieker,
am 29.6. fragten Sie nach Heinrich Eilts:
"im Zuge meiner Ahnungforschung [so ein schöner Tippfehler!] bin ich auf den Müller Reinhard Friedrich Eilts *06.05.1822, der in/bei der Groothuser Mühle geboren sein sollte.
Dieser ist mit Hilkea Margeretha Heyen *30.01.1880 im Ziegelhof, Holtgast +14.12.1968 im Ziegelhof (auch genannt Kekitant) verheiratet.
Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor: einmal Bernhard M. Eilts (*30.011906 +24.08.1990) und "Heinrich Eilts (verstorben kurz nach der Währungsreform 1948)". Gemeinsam zogen sie dann an die Horstener Mühle (Friedeburg) um dort als Müller zu arbeiten.
Dabei ist ist der Vater tragisch ums Leben gekommen. Nach seinem Tod ist die Witwe mit den Söhnen zurück zum Ziegelhof gegangen."

Mehr (bzw. über die Vorfahren zurück und Verwandten ganz viel mehr) findet sich bei Upte Janssen Siuts: Historische Familien-Chronik Siuts, 1575-2000, Wittmund 2001. Der 2009 verstorbene Autor hat in der bei Ortssippenbüchern üblichen Darstellungsform auf 683 Seiten die gesammelten Nachfahren seines Spitzenahns Eppe Hinrichs (1592-1658) aus Siepkwerdum bei Esens bis zur Gegenwart hin verzeichnet, verteilt auf 5985 Familiennummern. Beziehbar ist es über Burchards(a)gmx.de (falls diese Adresse noch stimmt) oder vielleicht auch an seinem früheren Wohnort bei der Finkenburg-Mühle an der Auricher Straße in Wittmund (diemuehle.net)
In dieser Datenfundgrube besonders für das Harlingerland findet sich unter Nr. 1292 Reinhard Friedrich Eilts, * 6.5.1882 Groothusen (1822 ist oben wohl nur ein Tippfehler), Müller in Etzel. Er heiratet in Esens am 27.5.1905 Hilkea Heyen aus Ziegelhof bei Holtgast. An Kindern verzeichnet Upte Siuts nur die beiden Söhne Bernhard, * 30.1.1906 Etzel, ausgewandert nach USA, und Heinrich, * 10.8.1908 Etzel.
Normalerweise sollten die im Staatsarchiv Aurich liegenden Standesamtsregister von Groothusen und Esens (darin auch Holtgast) bei Geburts- und Heiratseinträgen auch Verweise auf den Sterbeeintrag enthalten. Die weiteren Vorfahren von Hilkea Heyen finden sich unter Nr. 2310, die erste Ehe ihres Vaters auch im Ortssippenbuch Werdum unter Nr. 3036, die Elternfamilie ihrer Mutter bei Upte Siuts Nr. 2825.
Da die Müllerfamilien sehr mobil waren, dürften auch die Eltern von Reinhard Friedrich Eilts nicht in der Krummhörn bei Groothusen zu suchen sein, sondern eher im nordöstlichen Ostfriesland. Vielleicht verraten ja schon ihre Namen beim Heiratseintrag 1905 mehr.
Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen

[Famfo-esens-l] Polizeiakten, Gerichtsakten

Date: 2015/07/08 16:13:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

                Lieber Harald,
Du hattest am 22.6.2015 gefragt, wo sich Polizeiakten bzw. Gerichtsakten über einen ungeklärten Mordfall aus dem Jahr 1884 im Landkreis Wittmund finden lassen. Damals gab es den Landkreis Wittmund noch nicht, nur die Ämter Esens (mit Holtriem, Langeoog und Spiekeroog) sowie Wittmund (mit Friedeburg und Gödens). Wer zuständig war,dürfte sich nach dem Tatort richten. Die gleiche Einteilung gilt für die Amtsgerichte Esens und Wittmund. Für Kapitalverbrechen zuständig gewesen sein sollte die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Aurich.
Die Staatsanwaltschaft war auch zuständig, die Leichen zur Beerdigung freizugeben. Das sollte auch beim Sterbeeintrag des Opfers im Standesamtsregister notiert sein.
Alle genannten Behörden haben ihre alten Akten ans Staatsarchiv Aurich abgegeben.
Herzlichen Gruß
Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen

Re: [Famfo-esens-l] Daten Jever

Date: 2015/07/08 20:47:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Wiard Hinrichs,

könnten Sie mir bitte die vor Jahren versprochenen Daten aus Jever schicken?
Alma Elise Eden * 24.07.1893 in Jever

Vater:  Johann Marten Eden, Postbote zu Jever
Mutter: Johanne Cathrine Janssen

Aus welchem Ort kommen die Eltern von Alma, Johann Marten und Johanne
Cathrine?
Vielen Dank
Hannelore

Re: [Famfo-esens-l] Polizeiakten, Gerichtsakten

Date: 2015/07/09 12:15:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 08.07.2015 16:11, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]:
> [...]
> sollte auch beim Sterbeeintrag des Opfers im Standesamtsregister
> notiert sein. Alle genannten Behörden haben ihre alten Akten ans

Moin Wiard,

vielen Dank für die Auskunft, jetzt weiß ich, wo ich suchen kann.

Liebe Grüße

Harald Tobias
--
www.Ok.de - die kostenlose E-Mail Adresse

[Famfo-esens-l] Hebina Catharina Edzards Neugaude/Esens

Date: 2015/07/10 17:36:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listenmitglieder,
Kann  mir jemand helfen?

Ich suche die Daten und Vorfahren von
 Hebina(Hemina) Catharina Edzards. Geb. ? Gest. 1895 in Neugaude.
Verheiratet am 5.1. 1835 in Esens
mit Wessel Ommen geb.20.12.1806 gest. 22.5.1847
Kinder?
Sohn Johann Ludwig Ommen geb. 1836 gest. 13. 9. 1895
Verh ? mit Teite Margaretha  Ihnken geb. 12. 5.1839 in Neugaude
gest.20.1.1920
8 Kinder von Johann und Teite sind bekannt.

Vielen Dank im Voraus
Hilke (Rehr)

[Famfo-esens-l] FN EDEN in Nesse

Date: 2015/07/25 10:08:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listenfreunde,
Such weitere Anschlussdaten zu:
111.            EDEN,Imke, * um 1768, † Nesse 26.11.1849,
oo Nesse 15.10.1791 Tiark JANSEN,
Kinder:
…,
TIARKS, Jan, ev.-Luth., * Nesse 27.07.1792,
TIARKS, Ede SUNDERMANN, ev.-Luth., Weber, * Nesse 21.11.1793,
TJARKS, Gretje Dorette, ev.-ref., * Nesse 25.09.1796, † Moordorf30.10.1879, [] Victorbur 05.11.1879, auch Tjarks, oo Detern 01.02.1814 Anton SUNDERMANN,
Quellen: Ahnenpass Hermann NAGEL, GEDBAS Hans-Dieter Wilts aus Grimbergen,Email 27.08.2013 Ursula Lottmann OSB Nesse 4375,

In Geneanet, GEDBAS, FaliySearch wurde nichts ergänzendesgefunden.
Über jeden Hinweis freue ich mich.
Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] Information zur Mailingliste

Date: 2015/07/28 09:52:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Die Teilnehmer unserer Mailinglisten versuchen immer mal wieder Bilder,
Scans oder ähnliches über die Listen zu schicken, z.B. für Lesehilfen

Das führt dann in aller Regel zu Problemen.

Unterhttp://wiki-de.genealogy.net/Hilfe:Mailanhänge  habe ich einige
Alternativen aufgeschrieben.

Arthur (Teschler)

 * Eine Bilddatei hat häufig eine Größe von 1-2 MB. Soll diese Datei in
   einer Liste mit 1000 Teilnehmern verteilt werden, muss der
   Mailserver insgesamt 2 GB verschicken. Bei über 150 Listen würde
   dies insgesamt zu Verzögerungen führen.
 * Binäranhänge werden insbesondere im Zusammenfassungs-Modus und im
   Archiv nicht richtig dargestellt.
 * Binärdateien können ausführbare Programme und Schadsoftware enthalten.

Wenn man trotzdem Bilder o.ä. den Lesern einer Mailingliste zugänglich machen will, gibt es die Möglichkeit, die Datei an anderer Stelle im Internet zu platzieren und in der Mailingliste nur die Adresse (Link) zu veröffentlichen.

 * auf einer eigenen Webseite
 * in einer Dropbox <http://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox> oder auf
   einem Google-Drive <http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Drive>
   (Benutzung nach Anmeldung)