Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Genealogische Vereine Norddeutschland.docm

Date: 2015/06/01 16:56:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

An alle Forscher im Norden!

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Zusammenkunft norddeutscher Genealogischer Vereine am 25. April in Bremen wurde über eine Teilnahme an der Tagung in Gotha gesprochen. Es wurde überwiegend die Meinung vertreten, dass der Personalaufwand für viele zu groß ist. Daher wurde beschlossen, einen Gemeinschaftsstand norddeutscher Vereine anzumelden. Der Vorteil besteht darin, dass Sie Flagge zeigen, der Stand stets besetzt ist und die Vertreter der Vereine Zeit für bilaterale Gespräche und Gedankenaustausch haben werden.

Zur Information, welche Vereine in Norddeutschland forschen wird es eine gedruckte, großformatische Informationstafel hinter dem Gemeinschaftsstand geben. Hierauf wird jeder teilnehmende Verein aufgeführt sein, mit Logo, E-Mail - Anschrift und Kontaktperson. Der Unkostenbeitrag hierfür wird bei ca. 20,00 - 25,00 € liegen.

Bitte melden Sie sich kurzfristig ob Sie teilnehmen wollen. Zur Vermeidung von fehlerhaften Angaben bitte ich diese im Anhang zu überprüfen.

Wegen einer Beteiligung am Gemeinschaftsstand wenden Sie sich bitte direkt an Gabriele Fricke vom Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde e.V. Hannover (NLV) , g_fricke(a)t-online.de. Frau Fricke organisiert die erforderliche Tische und die Stellwände.

Mit kollegialem Gruß

Dieter Memleb

Stellv. Vorsitzender
DIE MAUS,
Gesellschaft für Familienforschung e.V., Bremen

[Famfo-esens-l] Fwd: [ML] DiBaDu und Dein Verein - Auch Ihr könnt mithelfen

Date: 2015/06/01 17:53:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Betreff: 	[ML] DiBaDu und Dein Verein - Auch Ihr könnt mithelfen
Datum: 	Sun, 31 May 2015 22:11:51 +0200
Von: 	Marie-Luise Carl <ml-carl(a)t-online.de>
Antwort an: 	MetaList <metalist(a)genealogy.net>
An: 	MetaList <metalist(a)genealogy.net>

Liebe Mailinglisten-Betreuer,

bitte postet auf den von Euch betreuten Mailinglisten, insbesondere auf
den freien Mailinglisten (= Compgen-Mailinglisten) folgenden Aufruf:

Liebe Listenleser,

mit dieser Mail wenden wir uns an all diejenigen unter Euch, die noch
nichts von dem Wettbewerb der IngDiba gehört haben.

Durch Eure tätige Mithilfe kann der Verein für Computergenealogie, der
auch diese Mailingliste kostenfrei für jeden Interessierten betreibt, in
den Genuss einer Spende von 1.000 Euro kommen.

Dazu müsst Ihr Eure Stimme für den Verein abgeben.

Das Ganze funktioniert wie folgt:

Auf der Seite:

https://verein.ing-diba.de/kultur/40699/verein-fuer-computergenealogie-e-v

kann man zum einen sehen, wie viele Stimmen wir bereits gesammelt haben
und welchen Rang wir dabei aktuell einnehmen (wir müssen unter die
besten 200 kommen). Aktuell stehen wir da richtig gut, die Aktion dauert
aber noch eine ganze Weile und erfahrungsgemäß kann man da schnell
wieder nach hinten durchgereicht werden.

Dort gibt es einen Button: "Abstimm-Code anfordern".

Wenn man diesen auswählt, muss man eine Handy-Nummer angeben, und
bekommt dann auf diese Handy-Nr eine SMS mit insgesamt 3 jeweils
8-stelligen Abstimm-Codes. Die Handynummern werden wirklich nur zu
diesem Zweck benötigt und nicht für spätere Werbung missbraucht. Auch
das können wir aus der Erfahrung der letzten Male sagen.

Die erhaltenen Abstimmcodes müssen dann bitte in die drei Eingabefelder
auf dieser Internet-Seite eingeben und schon sind die Stimmen bei uns.

Unten auf der Seite gibt es übrigens auch noch Buttons, mit denen Ihr
diese Info über die sozialen Medien teilen könnt.

Also zückt Eure Handys, und die Eurer Familien und Freunde ... und
sammelt fleissig Stimmen für uns.

In gespannter Erwartung, ob wir es (zumindest vorübergehend) sogar aufs
Treppchen schaffen.

Viele Grüße
Marie-Luise (Carl)
im Namen des Vorstands

[Famfo-esens-l] Lübben-Caspers Hartward

Date: 2015/06/05 17:12:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger Genealogen,

in der Datenbank Grabsteine ist der Grabstein Lübben-Caspers ohne weitere Angaben zu finden. Ich weiß, dass der verstorbene Zimmermeister Eilt Janssen Caspers in dem Hause seine Frau geb. Lübben in Hartward wohnte. Die Tochter Marie war mit dem Schmiedemeister Albers, Bensersiel, verheiratet. Ich suche Daten zu Lübben und zur Enkeltochter geb. Albers.
Wer kann mir helfen oder wo könnte ich die Daten finden?

Gerd Frerichs, Hannover

Re: [Famfo-esens-l] Lübben-Caspers Hartward

Date: 2015/06/05 18:15:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Frerichs,

vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.
In Nordorf/Hartward wohnte Ulfert Gerdes Lübben * 1899 mit seiner Ehefrau
Miena Hilkea Oltmanns * 28.12.1904 Nenndorf, + 1997.
Die beiden hatten 13 Kinder. Ich habe nur unvollständige Daten. Zur Herkunft
von Ulfert Gerdes Lübben habe ich keine Daten.
Sollte Ulfert Gerdes Lübben ein Bruder der Frau Lübben aus Hartward sein,
können wir gerne weitere Daten austauschen.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2015/06/05 18:42:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Gerd (Frerichs),

kann es sich um folgende Personen handeln (tote Punkte Ostfriesland)?

OFB Carolinensiel
Eintrag: 482	Burhafe	Eilt Janssen	Caspers 	* 27.5.1842 Burhafe,
+ Neugarmssiel, b. 22.3.1933	oo	1869

OSB Werdum
Eintrag: 62	Esens	Heero 	Albers 	Schmiedemeister in Esens, *12.9.1846
Gabens	22.06.1875	1881

(Bensersiel gehört  lt. dieser Liste zu Esens)

Leider habe ich die Bücher nicht. Vielleicht kann ein anderer Forscher
nachsehen und man kommt ein Stückchen weiter.

Viele Grüße
Hertha (Haack)

Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 5. Juni 2015 17:13
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2015/06/05 21:21:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank "Tote Punkte Ostfriesland" http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/  hat nach langer Zeit mal wieder ein Update.

Ergänzt wurden die Ostfriesen aus dem OFB Zetel, Oldenburgerland. Dort gibt es viele Hinweise auf Reepsholt, Dykhausen oder auch Neustadtgödens.

Von dem OFB Nüttermoor sind bisher Teile online gestellt.

Insgesamt sind nun 75 OFB/OSB ausgewertet (siehe hier http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/quellen ) mit ca. 144000 Datenbankeinträgen.

Viel Erfolg beim Finden (wer es noch nicht kennt, bitte die Einleitung lesen auf der Startseite),

ein schönes Wochenende,

Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Lübben-Caspers Hartward

Date: 2015/06/06 23:54:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank, Hertha Haack und Rainer Janßen für die Beiträge.

1. Zum Eintrag 482 OFB Carolinensiel: Der erwähnte Eilt Jassen Caspers, mein Urgroßvater, oo Debora Margarethe Doden wurde nicht in Burhafe geboren sondern am 14.10.1841 in Moorweg und ist am 18.3.1933 in Neugarmssiel im Hause seines Sohnes Martin verstorben.
2. Ob der Schmiedemeister Fooke Albers * 12.9.1911 zu Heero Albers * 12.9.1846 in Werdum (OSB Werdum Nr. 62) verwandtschaftlich in Beziehung steht, weiß ich nicht.
3. Ob die Ehefrau von Eilt Janssen Caspers, Dore Everdine Lübben, zu Ulfert Gerdes Lübben gehört, würde mich interessieren.

Ich weiß nur, dass der Witwer Eilt Janssen Caspers um 1895 geboren ist und am 16.11.1986 verstorben ist. Seine Eltern waren Johann Hillrichs Caspers aus Westbense *2.5.1872 in Poggenburg +16.9.1953 in Esens und Tätje Johanne Julius * 2.9.1869 in Oldendorf  + 1.5.1955. Der Bruder von Eilt Janssen Caspers war Ulfert Julius Caspers * 9.2.1893 in Oldendorf. Ulfert war Bäckermeister in Westaccumersiel. Johann Hillrichs Caspers (OSB Werdum Nr. 770) ist Sohn von Eilt Janssen Caspers OFB Carolinensiel Nr. 482. Eigentlich gehört er in die Liste der Kinder.

Gerd Frerichss

[Famfo-esens-l] FN WEINBERG

Date: 2015/06/10 11:36:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ich suche nach weiteren Daten zu Siebe Martens WEINBERG, * 13. August
1877 in Hage. (OSB Hage, Familie 7122).

Weiterhin zu Siebe Martens WEINBERG, * 15. Januar 1872 in Schweindorf.

Hintergrund: Vom Volksbund habe ich die Sterbedaten von Siebo
WEINBERG, + 23. April 1916, beerdigt auf dem französischen
Soldatenfriedhof in Thiaucourt-Regnieville.

Ich möchte herausfinden, ob einer der beiden mit dem Namen Siebe mit
dem gefallenen Soldaten identisch ist.

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße

Harald Tobias
--
www.Ok.de - die kostenlose E-Mail Adresse

[Famfo-esens-l] Harms - Backhoff

Date: 2015/06/15 08:53:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listenteilnehmer,

ich habe eine Anfrage aus den USA über Gerhard Harms geb. um 1870-1872.

OSB Reepsholt 2675: Harm Bernhard Harms geb. 28.04.1847 und Hiemke Maria Backhoff geb. 09.08.1850 Wiesederfehn.

OSB Neustadtgödens 1328: procl. 04.07.1869 Neustadt

 in Neustadtgödens 6 Kinder   1873 bis 1888 geboren

das 1. Kind Gerhard Harms hat in Illinois am 09.04.1902 mit 30 Jahren geheiratet und er soll in Willen Deutschland geboren sein.

Wer kann mir helfen die Taufe des Gerhard Harms zu finden?

Grüße aus der Friesischen Wehde

Günter (Mehrtens)

[Famfo-esens-l] Dirk Frerichs

Date: 2015/06/15 16:31:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitglieder,

Ein Mitglied Ihrer Gruppe, Ursula Lottmann empfahl mir Sie anzuschreiben
wegen folgender Suche.

Mein aeltester Vorfahre den ich habe finden koennen, ist Dirk Frerichs.

Angaben zu seinen Eltern habe ich nicht.

Dirk Frerichs wurde 1701 geboren(Geburtsort wird im OFB Zetel nicht
erwaehnt).

Er starb 19.04.1741 in Rolfsfelde.

Er heiratete 23.08.1726 Ann Christine Buntekiel in Bohlenberge/Zetel.

Das Paar hatte folgende Kinder:

1.Frerich geb. 29.03.1728 in Bohlenberge; der heiratete in 1751 in Bockhorn.

Sein Sohn Derk geb.1754 heiratete 1796 in Bunde, wo er den Nachnamen
Woldendorp anmeldete.

(davon habe ich einen Beleg).

Dieser Derk hat einen Sohn, der in 1830 nach Delft(NL) ausgewandert ist. Er
war mein Ururgrossvater.

2.Gerd geb.22.03.1731 in Zetel

gestorben 23.06.1732 in Zetel.

3.Wuebke geb.06.03.1735 in Zetel

gestorben 05.04.1768 in Zetel.

Wuebke heiratete Renke Hobbie in 1751.

4.Gert geb. 29.04.1738 in Zetel

5.Gerd geb. 1741

6.NN geb.& gestorben 22.01.1741 in Zetel.

Das Ortsfamilienbuch Zetel geht nicht weiter zurueck als 1706.

Im Mannzahlregister des Amtes Neuenburg von 1581, das ich ueber die
Oldenburgische Gesellschaft f. Familienkunde bekommen habe, wird ein Gerdt
Frerichs erwaehnt.

Das Mannzahlregister gibt keine Familienbeziehungen der erwaehnten Personen.

Hat es Ihres Erachtens Zweck eine eventuelle Verbindung zwischen Gerdt
Frerichs der rund 1581 lebte und Dirk Frerichs *1701 festzustellen?

Ich hoffe, dass das Programm fuer Ihre Sitzung vom 15. Juli es zulassen wird
meiner Frage zu eroertern.

Im voraus Dank fuer Ihre Aufmerksamkeit.

Freundlichen Gruss aus Almelo in Twente.

Edward P. Woldendorp

Cato Elderinklaan 43

NL-7602VP Almelo

T +31-(0)546-873135, +31-(0)6-27048214

ep.woldendorp(a)caiway.nl

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 91, Eintrag 5

Date: 2015/06/16 10:15:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Günter,

im Kirchenbuch Wittmund, Taufregister 1866 - 1877 Seite 70/50 habe ich die
Daten gefunden.

Gerhard Hinrich Harms, geb. 18.07.1869, get. 05.09.1869 in Wittmund
Vater:		Dienstknecht Harm Bernhard Harms, zu Maschhausen.
Mutter:	Hiemke Maria Backhoff, zu Willen.
Paten:		1. Gerd Remmers Harms, Arbeiter zu Alt Gödens.
		2. Etta Backhoff, Ehefrau des Arbeiters Hinrich Behrends
Backhoff, zu Willen.
		3. Christian Lorenz Schoon, Hausmann zu Willen.

Gruß aus Wittmund

Uwe (Duden)

Date: Mon, 15 Jun 2015 08:53:07 +0200
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Harms - Backhoff
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 91, Eintrag 5

Re: [Famfo-esens-l] Dirk Frerichs

Date: 2015/06/18 09:47:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag Herr Frerichs,

Danke fuer Ihre Aeusserung zu meinem Aufruf in
famfo-esens-l.
Mit Dr.Dierk Hobbie habe ich schon Kontakt.
Der schrieb mir am 09.04.2015:

"Hallo Edward,
da die Zeteler Kirchenbücher erst 1706 anfangen, wird man wohl keine gesicherte Information über die Vorfahren des Webers Dirk Frerichs *1701, der am 19.04.1741 in Zetel begraben wurde und im Ortsteil Rolfsfelde gelebt hatte, mehr finden können.

Sofern der Vater 1706  noch gelebt hatte, könnte es einer der drei folgenden, im OFB Zetel genannten, Personen gewesen sein:
1.
Dirk Frerks (#08740), *berechnet 1678, +10.09.1738, 60 Jahre alt.
2.
Frerk Hinrich Frerks (#08582), *vermutlich vor 1675, der -zumindest zeitweise - im Ortsteil Ellens lebte.
3.
Hinrich Frerkes (#08737), *berechnet 1657, +13.12.1707, 50 Jahre, der als Heuermann im Ortsteil Rolfsfelde verstorben ist.

Wenn Dirk Frerichs *1701 seinen ersten Sohn, wie seinerzeit in Zetel eine häufige Regel war, nach seinem Vater benannt hat, wäre es also Nr. 2 Frerk Hinrich Frerks, was auch vom Alter her am besten passt.
Wenn Dirk Frerichs *1701 aber nach seinem Vater benannt wurde, zu dem keine Ortsangabe vorliegt, wäre es Nr. 1 Dirk Frerks.
Dirk Frerichs *1701 könnte aber auch noch ein spätes Kind von Nr. 3, dem Heuermann Hinrich Frerkes in Rolfsfelde gewesen sein.

Schaut man in die alten Grundbücher, die noch über 50 Jahre weiter zurückreichen, dann findet man ab 1665 FRERICHS-Familien zunächst nur in Ellens sowie schon ab 1604 die Familie ADDIKEN und ab 1630 einen Sohn Frederich ADDIKEN, dessen nachgeborene Kinder nach patronymischer Regel auch die Familiennamen ADDIKEN FRERICHS und vermutlich dann auch FRERICHS annahmen.

Also werden auf jeden Fall die weiteren Vorfahren von Dirk Frerichs *1701 aus dem Zeteler Ortsteil Ellens stammen, der 4,5 km nordnordöstlich von Zetel liegt.

Bei weiteren Fragen zu Zetel und Umgebung ist die Liste der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde eine besser geeignete Adresse:
ogf-l(a)genealogy.net

Beste Grüße von der schwäbischen Ostalb nach Almelo, Dierk"

Soweit die Antwort von Dierk Hobbie.

Herr Hartwig Meyer, der Verfasser des OFB Zetel ist nicht von den Argumenten Dierk Hobbie's ueberzeugt.
Herr Meyer basiert sich lieber auf handfesten Belegen.

Ich bin neugierig was die Mitglieder FamFo-Gruppe Esens von den Argumenten von Dierk Hobbie halten.

Beste Gruesse,

Date: 2015/06/19 12:56:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

das habe ich bei Facebook gefunden:

Doris Reuter von genealogie-forum.de hat heute ein schönes Video zur
Erklärung der Vorfahren veröffentlich, was sich sicherlich gut dazu
eignet den eigenen Kindern einmal in wenigen Minuten anschaulich die
Vorfahren zu erklären. Viel Spaß beim reinschauen!

http://familienforscher.info/ur-urgrosseltern-und-andere-vorfahren-ein-kurze-video/

Liebe Grüße

Harald Tobias
--
www.Ok.de - die kostenlose E-Mail Adresse

Re: [Famfo-esens-l] [OL] Ein schöner Animation sfilm zur Familienforschung

Date: 2015/06/19 17:15:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

Ich versuche den Stammbaum für die Familie Belsemeyer aus dem Landkreis Delmenhorst zu erstellen. Ich habe es bis zu 6 Generationen verfolgen können, aber jetzt stecke ich fest.

Hat jemand Hinweise oder Daten für Hans Hinrich Belsemeyer, geboren vermutlich um 1800, verheiratet mit Anna Adelheid Holscher.

2 Soehne:
Simon Hermann Diedrich Belsemeÿer (1821 – 1887)
Johann Albert Belsemeÿer (1825 – 1894)

und Johann Belsemeyer (1820 – ) könnte auch ein Sohn sein

Viele Gruesse,
Susanne Brink

Re: [Famfo-esens-l] Harms - Backhoff

Date: 2015/06/20 10:19:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Günter,

ist nachstehende Mail eigentlich beantwortet worden, ich habe nicht aufgepaßt.

http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=Harms&GSby=1869&GSbyrel=in&GSdyrel=all&GSob=n&GRid=14682930&df=all&;

Hier ist Gerhard also aufgeführt., zu seinem Vater Harm Bernhard Harms habe ich die Quellen:

OSB Neustadtgoedens 1328, Reepsholt 2675, Landbrieftraeger auf Altgoedens

Die Kinder sind alle in Altgoedens lt. OSB geboren, Gerhard also ver

Am 15.06.2015 um 08:53 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Und weshalb steht bei "find a grave" Gerhard Harms was born in Wilhelmshaven Germany 1869 the son of Bernard and Maria Blackhoff Harms.? Ist mit Willen und Wilhelmshaven der gleiche Ort gemeint?

Re: [Famfo-esens-l] Harms - Backhoff

Date: 2015/06/20 15:20:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo unbekannter Absender,

die Frage wurde beantwortet !!!

Gruß Günter

Date: 2015/06/20 17:32:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Günter,

weiß auch nicht, wo die Unterschrift geblieben ist, meinte eigentlich, ich hätte sie getippt. Entschuldigung!

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Polizeiakten, Gerichtsakten

Date: 2015/06/21 14:51:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

weiß jemand, wo ich ggf. polizeiliche Ermittlungsakten oder
Gerichtsakten über einen ungeklärten Mordfall im Jahr 1884 im Kreis
Wittmund finden kann?

Harald Tobias
--
www.Ok.de - die kostenlose E-Mail Adresse

[Famfo-esens-l] Neuigkeiten der Computergenealogie

Date: 2015/06/22 23:00:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Meldungen des Tages:

   1. CG-Newsletter 06/2015 (Junkers)

Message: 1
Date: Fri, 19 Jun 2015 21:15:57 +0200
From: Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] CG-Newsletter 06/2015
To: news-l(a)genealogy.net

                       COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
        Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/06

                     NEWSLETTER NR. 06/2015

"Bürger Schaffen Wissen"

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES: Breslau
* DES: Kriegsgräberlisten
* Adressbücher
* Grabsteine
* Online-OFBs: Liebenwalde, Aken, Bonyhad

INTERNET

* Neu bei FamilySearch
* Neu bei Ancestry.de
* Neu bei Geneanet
* Hungaricana.hu
* Vermissten-Bildlisten
* Steiermark-L Mailingliste
* US-Census bei Mocavo

SOFTWARE

* MacStammbaum 7.5
* GedTool 2.6

WISSEN

* AncestryDNA

ARCHIVE

* Staatsarchiv Leipzig DZfG
* Matriken in Oberösterreich
* Ungarische Kirchenbücher
* Einwohnermeldekartei Posen

GELESEN IN ...

* Geislinger Zeitung
* Eichsfelder Tageblatt
* Die Presse/AU

KALEIDOSKOP

* Vorfahren erklärt
* Ahnenpuzzle Online-FB
* Global Family Reunion

VEREINE UND GRUPPEN

* Deutsch-Amerikanische Partnerschaft

TERMINE

* 9. Detmolder Sommergespräch
* 67. Deutscher Genealogentag
* Genealogischer Kalender
* Es stand in der COMPUTERGENEALOGIE ...

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/06

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 124, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Vorstellung und Frage zu den Familien Podciarski, Barkmeier und Janssen

Date: 2015/06/26 12:07:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listenmitglieder,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Frank Altevolmer,
komme aus Salzbergen (südliches Emsland). Ich bin 44 Jahre alt und seit ca.
8 Jahren mit der Familienforschung beschäftigt. Ebenso bin ich aktives
Mitglied in der örtlichen Familienforschungsgruppe.

Mein Anliegen nun ist aber von privater Natur.

Ich suche mehr Informationen zu den nachstehenden Familien. Es wäre super,
wenn es hier in der Liste Leute gibt, die mir mehr bzw. nähere Informationen
zu den Familien Podciarski, Janssen, Barkmeier geben könnten.

Ich habe schon in der Jever-Wangerland Liste versucht Informationen zu
bekommen, aber dort konnte man mir nicht weiterhelfen.

Hier nun meine Auflistung, mit Daten die ich schon habe. Ich hoffe es
funktioniert jetzt.

Vielen Dank schon jetzt für die Mitarbeit.

1.         Anna Katharina Heskamp [Podciarski] geboren am 31. März 1923 in
Aurich.

            Vater:  2.         Marcellus Podciarski geboren am 15. Januar
1893 in Florentynów, Polen und gestorben am 14. Dezember 1986 in Aurich
Sandhorst im Alter von 93.

            Mutter: 3.         Gretchen Harmine Podciarski [Janssen] geboren
am 23. August 1898 in Aurich Plaggenburg und gestorben am 27. Juni 1977 in
Aurich Sandhorst im Alter von 78.

2.         Marcellus Podciarski geboren am 15. Januar 1893 in Florentynów,
Polen und gestorben am 14. Dezember 1986 in Aurich Sandhorst im Alter von
93. Er heiratete Gretchen Harmine Podciarski [Janssen] am 18. November 1918
in Aurich.

            Vater:  4.         Anton Podzjarski geboren am 4. Januar 1864 in
Dmenin, Polen und gestorben an einem unbekannten Datum.

            Mutter: 5.         Anna Podzjarski [Kümmel] geboren am 3. April
1870 in Konradow, Polen und gestorben an einem unbekannten Datum.

3.         Gretchen Harmine Podciarski [Janssen] geboren am 23. August 1898
in Aurich Plaggenburg und gestorben am 27. Juni 1977 in Aurich Sandhorst im
Alter von 78.

            Vater:  6.         Johann Heinrich Janssen gestorben Zwischen
Ungefähr 1914 und Ungefähr 1918.

            Mutter: 7.         Helena Maria Janssen [Barkmeier] geboren in
Aurich Plaggenburg und gestorben an einem unbekannten Datum.

4.         Anton Podzjarski geboren am 4. Januar 1864 in Dmenin, Polen und
gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Anna Podzjarski [Kümmel]
am 30. September 1889 in Konradow, Polen.

            Andere Ereignisse im Leben von Anton Podzjarski

           Beruf               Reservesoldat des 87. Nejschlottski’schen
Regimentes

5.         Anna Podzjarski [Kümmel] geboren am 3. April 1870 in Konradow,
Polen und gestorben an einem unbekannten Datum.

6.         Johann Heinrich Janssen gestorben Zwischen Ungefähr 1914 und
Ungefähr 1918. Er heiratete Helena Maria Janssen [Barkmeier].

7.         Helena Maria Janssen [Barkmeier] geboren in Aurich Plaggenburg
und gestorben an einem unbekannten Datum.

[Famfo-esens-l] OSB Suche

Date: 2015/06/26 12:33:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

in welchem OSB kann ich suchen, wenn ich Personen und Familien aus
Schirum suche?

Harald Tobias
--
www.Ok.de - die kostenlose E-Mail Adresse

Re: [Famfo-esens-l] OSB Suche

Date: 2015/06/26 17:24:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Harald,

Schirum gehört zum Kirchspiel Weene - siehe auch diese Ortsliste bei den Toten Punkten,
http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/ort-kirchspiel
Andrea

> Date: Fri, 26 Jun 2015 12:33:16 +0200
> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Subject: [Famfo-esens-l] OSB Suche
>
> Moin,
>
> in welchem OSB kann ich suchen, wenn ich Personen und Familien aus
> Schirum suche?
>

> Harald Tobias
> --
> www.Ok.de - die kostenlose E-Mail Adresse

Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung und Frage zu den Familien Podciarski, Barkmeier und Janssen

Date: 2015/06/27 15:12:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Altevolmer,
vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen.
Meine Frau ist ein Plaggenburgerin, von daher habe ich auch einiges zu den Gründern und den Bewohnern von Plaggenburg zusammengetragen. Meine Daten sind aus dem Staatsarchiv Aurich, der Familienkunde Aurich, der Abschrift KB Plaggenburg. Die Familie Barkmeier in Plaggenburg geht in meinen Unterlagen auf Harm Barkmeier aus Oldenburg zurück. Er wird genannt beim Sohn Johann Ernst Barkmeier *1766 in Sandhatten/Oldenburg. Gestorben in Sandhorst. Über Harm Barkmeier zu Gerd Barkmeier. Gerd heiratete Johanna Janssen. Diese bekamen eine Tochter Namens Helena Maria Mata *14.04.1876 Plaggenburg. Vielleicht die von Ihnen genannte? Sie heiratete Johann Heinrich Janssen *24.08.1877 Dietrichsfeld. Bei Gerd Barkmeier hatte ich aufgehört diese Linie weiter zu erforschen. Von daher steht bei mir ein X für hier irgendwann weiter!
Vielleicht passt es zu Ihren Personen.
Mit Gruß Joachim Fischer

Date: 2015/06/27 15:20:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fischer, das liest sich alles sehr plausibel. Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht kommen ja weitere bestätigende Hinweise aus dieser Liste. Gerne mehr davon. :)

Von meinem Sony Xperia™-Smartphone gesendet

---- Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]	 schrieb ----

Date: 2015/06/27 20:56:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fischer, haben sie vielleicht auch nähere Angaben zu J.H.Janssen geb.1877 Dietrichsfeld?

[Famfo-esens-l] OSB Leerhafe

Date: 2015/06/28 17:32:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenleser,

im OSB Leerhafe ist unter Nr. 1557 Fenne Hinrichs als Ehefrau genannt mit
einem Bezug zu Nr. 5306.

Unter der Nr. 5306 ist jedoch keine Fenne als Tochter aufgeführt.

Kennt jemand den korrekten Bezug?

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

Re: [Famfo-esens-l] OSB Leerhafe

Date: 2015/06/28 18:52:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Lübbe,
beliebter Zahlendreher: 3506 ist richtig.

Wenn du die Seite brauchst, schreib mich an.

Gruß Jochen Wortelker

jochen(a)wortelker.de

Date: 2015/06/28 19:29:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,
 sie steht unter 3506.
Schönen Sonntag
Ursula (Lottmann)
-----Original-Nachricht-----

Date: 2015/06/28 22:30:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke an Ursula und Jochen! Nun habe ich alles gefunden.
Beste Grüße
Lübbe

Date: 2015/06/29 12:35:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fischer, haben sie zu dieser Johann Heinrich Janssen *24.08.1877
Dietrichsfeld Person nähere Angaben? Eltern? Geschwister? Das wäre jetzt
super, wenn da auch noch was kommen könnte. Zu der Familie Barkmeier habe
ich schon ungemein viel in Erfahrung bringen können. Dazu ist sehr viel bei
familysearch zu finden. Bei Familie Janssen wird es vermutlich schwieriger
;( Aber nun ja, das ist das Schicksal eines Familienforschers.
Grüße aus dem Emsland
Frank Altevolmer

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 27. Juni 2015 15:13
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung und Frage zu den Familien
> [...]

> 7.         Helena Maria Janssen [Barkmeier] geboren in Aurich Plaggenburg
> und gestorben an einem unbekannten Datum.

[Famfo-esens-l] Datensuche nach Heinrich Eilts

Date: 2015/06/29 18:18:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Listenleser,

im Zuge meiner Ahnungforschung bin ich auf den Müller Reinhard Friedrich Eilts *06.05.1822, der in/bei der Groothuser Mühle geboren sein sollte.

Dieser ist mit Hilkea Margeretha Heyen *30.01.1880 im Ziegelhof, Holtgast +14.12.1968 im Ziegelhof (auch genannt Kekitant) verheiratet.
Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor: einmal Bernhard M. Eilts (*30.01.1906 +24.08.1990) und "Heinrich Eilts (verstorben kurz nach der Währungsreform 1948)". Gemeinsam zogen sie dann an die Horstener Mühle (Friedeburg) um dort als Müller zu arbeiten.
Dabei ist ist der Vater tragisch ums Leben gekommen. Nach senem Tod ist die Witwe mit den Söhnen zurück zum Ziegelhof gegangen.

Nun ist die Frage nach dem Verbleib seiner Eltern bzw. ob dieser noch andere Geschwister hatte, bzw. wann er verstorben ist.

Würde mich freuen, wenn sie mir hier weiter helfen könnten oder diese Mail weiter leiten, der mehr über die Familie Eilts weiß.
Es könnte auch an eine andere Schreibweise des Namens liegen, da ich online nichts mehr finden kann.

Wäre Ihnen sehr verbunden und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Tanja Dieker

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche nach Heinrich Eilts

Date: 2015/06/29 19:42:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Frau Dieker,
habe die Mail gelesen! Ist das Geburtsdatum von Reinhard Friedrich Eilts
richtig ?  Sie geben an er wurde 1822 geboren aber seine Ehefrau wurde
1880 geboren, das ist ein Altersunterschied von 58 Jahren.
Im Kirchenbuch von Esens Anno 1905  Seite 181 Eintrag 4 habe den
Eintrag der Trauung gefunden
Eilts, Reinhard Friedrich
        Müller,  bisher unverehelicht zu Filsum
        mit
Heyen, Margaretha Hilkea
        Haustochter, bisher unverehelicht zu Ziegelhof
        oo  am 27.04.1905  Standesamt und Kirche zu Esens.

Margaretha Hilkea Eilts war die spätere Wirtin von der Gaststätte Ziegelhof.

Am 29. Juni 2015 um 18:18 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

> [...]
> weiter leiten, der mehr über die Familie Eilts weiß.
> Es könnte auch an eine andere Schreibweise des Namens liegen, da ich

[Famfo-esens-l] Fwd: Datensuche nach Heinrich Eilts

Date: 2015/06/30 17:23:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Von: Irene Christians <irene.christians.esens(a)gmail.com>
Datum: 29. Juni 2015 um 19:42
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Datensuche nach Heinrich Eilts
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: 2015/06/30 19:56:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Altevolmer,
ich habe nun noch einmal genau nachgeschaut und werde diesen Johann Heinrich bei mir streichen. Weil ich mir da nicht so sicher bin. In der Abschrift von Sterben Plaggenburg steht eine Eintragung zu einem Johann Heinrich der am 10.06.1881 in Dietrichsfeld verstarb. Ich entschuldige mich, das sollten Sie noch einmal prüfen. Das kann nicht ganz richtig sein. Denn die Eltern bekamen 1885 einen Sohn und gaben diesen den gleichen Namen. Johann Heinrich/Johann Hinrich/Johann Heinrich Hermann alles Janssen, es gab so viele! Tut mir Leid, wenn ich da nicht mehr helfen kann. Ich muss da noch mal im Archiv schauen.
Gruß Joachim Fischer

Date: 2015/06/30 20:02:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Kein Problem. Ich muss unbedingt selber mal nach Aurich ins Archiv fahren. Ist aber auch mal eben 1,5 Std Fahrt. :( Komme dann bestimmt weiter. Aber vielleicht findet sich ja doch noch einer mit Angaben zu dieser Person.