Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Johann Eilts Willms (* 1822) u. Gretke Willms (* 1819)

Date: 2015/03/03 12:44:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Freunde,

kennt jemand jeweils die Eltern des

Johann Eilts Willms, geb. 8. März 1822 in Westerholt, gest. 26. Juni 1862
in Seriem

und seiner Ehefrau, der

Gretke Willms, geb. 1. November 1819 in Willen, gest. 7. August 1891 in
Wittmund.

​Ich freue mich über eine Nachricht an nils(a)halm.cc.

​Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nils Halm​
​

___________________________________
Nils Halm
Leher Heerstraße 8
28359 Bremen
Mobil +49 (0)151 19616356
E - Mail: nils(a)halm.cc
Internet: www.halm.cc

Re: [Famfo-esens-l] Johann Eilts Willms (* 1822) u. Gretke Willms (* 1819)

Date: 2015/03/03 17:44:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Die Eltern von Johann Eilts Willms sind:
Siebold Willms, * 04.08. Terheide, ~ 09.08.1795 Westerholt, + 14.12. Stürenburgshof, # 23.12.1875 Westerholt
und (00 10.06.1820 Westerholt), OSB Werdum Nr. 7535
Elsche Margaretha Ayelts, * 20.08.1800 Seriem, + 11.08.1826 Seriem
Weitere Daten hier:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I86753&nachname=WILLMS&modus=&lang=de

Die Eltern von Gretje Willms sind:
Edo Willms (OSB Werdum Nr. 7511), seine Daten habe ich nicht (hätte ich auch gerne)
und
Christina Charlotte Müller, * 25.04.1797 Kloster (OSB Leerhafe Nr. 5271)

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2015/03/03 18:32:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

Hallo Nils,

_OSB Werdum 7535_
WILMS, Johann Eilts /7551/, Hausmann in Seriem
* 8.5.1822 in Westerholt
+ 26.6.1862 in Seriem

oo 1858 in Wittmund

Gretke Wilms /7511/ * 18.10.1829 in Willen

Kinder:   Elsche Margaretha * 15.5.1859 in Seriem
Edo Wilhelm * 25.2.1861 in Seriem

_OSB Werdum 7551_

Re: [Famfo-esens-l] Johann Eilts Willms (* 1822) u. Gretke Willms (* 1819)

Date: 2015/03/03 18:33:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Tut mir leid, plötzlich war die Mail unvollendet weg! Fortsetzung folgt gleich.

Gruß - Uschi  (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Johann Eilts Willms (* 1822) u. Gretke Willms (* 1819)

Date: 2015/03/03 18:42:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

_OFB Werdum 7551_
WILLMS, Siebelt Hausmann in Seriem, Hausmann in Westerholt oo nach 1858;
oo Elsche Margarethe (Gretke) Eilts * (21.8.1800
+11.8.1826 in Seriem (25/11/21)

Kinder:
Wilm Schweers * 1821 oo 1856 WILLMS / 7564 /
Johann Eilts * 1822 oo 1858 WILMS /7535 /
Gertken Christine * 1825 oo 1850 TJARKS /7142
Antke Maria * 1828 oo 1856 FRERICHS 7 !)&) 7

_OFB WERDUM 7535_

WILMS, Johann Eilts / 7551 / Hausmann in Seriem * 8.5.1822 Westerholt + 26.6.1862 Seriem
oo 1858 Wittmund Gretke WILMS * 18.10.1829 in Willen

Kinder:
Elsche Margaretha * 15.5.1859 in Seriem
Edo Wilhelm 25.2.1861 in Seriem

Viele Grüße - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Eltern von Remmer FOLTJES *1595,+1668

Date: 2015/03/04 21:04:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich habe eine Vermutung:

Im Osb Stedesdorf ist:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I43532&nachname=FOLTJES&lang=de

Remmer FOLTJES,
* 1595 in Esens, Ostfriesland, Preussen
+ 09.06.1668 in Esens, Ostfriesland, Preussen
oo Aveke Juergens

drei Kinder sind angegeben:
Foltie REMMERS * 1628 in Esens, Ostfriesland, Preussen, + 1671 in Esens, Ostfriesland, Preussen

Anna REMMERS * 1631 in Esens, Ostfriesland, Preussen

Minste REMMERS

Wer sind die Eltern von Remmer?

Sind es:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I78423&nachname=REMMERS&modus=&lang=de

Foltje REMMERS

* in Seriem
oo Minste *in Seriem, + vor 18.12.1604 in Seriem

Ein Kind (der Hoferbe) is angegeben:
Ayelt Foltjes

Die Namen Foltje REMMERS und Minste würden passen! Allerdings ist Minste nicht die erste Tochter von Remmer FOLTJES...
Kann jemand diese Vermutung bestätigen? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Re: [Famfo-esens-l] Eltern von Remmer FOLTJES *1595,+1668

Date: 2015/03/08 08:39:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

hier sind weitere Informationen:
http://www.mrjumbo.com/contents/genealogy/remmers/koncke/remmer/index.html
Danach hat Remmer Foltjes noch einen Bruder namens *Tjarck Folties* (inherits *C15*)

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Date: 2015/03/10 11:01:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Von meinem Samsung Gerät gesendet.

Date: 2015/03/10 17:19:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Juchhu, eine Äusserung.
Leider ist kein Text da? Oder übersehe ich etwas?
War es ein Anhang? Ein Anhang geht im Forum nicht.
Hier ist meine Email-Adresse: StefanEilts(a)web.de

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Von: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Datum: 04.03.2015  20:04  (GMT+00:00)
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Fooke und Geesche Jacobs

Date: 2015/03/11 12:57:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenleser,

ich suche die Heiratsdaten von Fooke und Geesche Jacobs.

Das Paar ist aufgeführt im OSB Middels Nr. 1832

Foo(c)ke Jacobs

* 01.07.1771

Eltern: Jacob Folkerts und Gretke Albers (OSB Middels 948)

Geesche * um 1767 sonst gibt es keine weiteren Daten zu ihr.

Die Trauung war vermutlich im Zeitraum 1793-1795 in der Heimatgemeinde der
Ehefrau Geesche.

Vermutlich ist dort auch die erste Tochter getauft worden.

Die 2te Tochter Wübke wurde dann am 7.8.1796 in Middels geboren.

Neben den Traudaten suche ich die Geburtsdaten der 1.Tochter (ggf. auch
Sterbedaten, denn sie ist in Middels nicht weiter aufgeführt)

und Informationen zu der Familie von Geesche (Eltern, Geschwister)

Freundlichen Grüße

Lübbe (Bünting)

[Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/03/12 22:22:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenteilnehmer, ich schreibe es einfach mal auf.

Wahrlich es ist eine Geduldssache<>die Ahnenforschung!

So hatte ich das Thema Johannes Potinius angesprochen und bin bestrebt die Brücke zu bilden, welche mir zur Zeit fehlt, zu den Peutinger in Augsburg. Er ist nicht der einzige Vorfahre bei dem es einfach stehen bleibt. Der sogenannte tote Punkt. Aber selbst das erlesen alter Schriftstücke ist schon ein Geschenk der Geschichte, welche man genießen kann! So manches mal darf dann auch geschmunzelt werden warum ein adliges Geschlecht ausstarb. So ist ein letzter Zögling eines Geschlechtes nach einem Saufgelage mal einfach mit dem Pferde gestürzt, welches den Ritter unter sich vergrub, das dieser einfach dort verstarb. Und schon war ein Geschlecht Geschichte! Keine Schlacht in dem er verstarb.........................................................................!

Aber die Potinius wollten schon viele zu den Peutinger bringen. So auch Professor Theodor Bünger aus Wilmette/USA. Allerdings war es im Jahre 1957. Seine Aufzeichnungen sind in der ostfriesischen Landschaft hinterlegt. Sehr interressant. Aber nun zu meinen Versuchen.

Eine Anfrage an die Familienforschung Verden brachte kein positives Ergebnis. Nur einen Verweis auf das Stadtarchiv mit der Aussage das es zu der Zeit keine wirklichen Daten vor Ort zu diesem Jahrhundert datiert wurden. In den Bürgerbücher findet sich Nachweislich ein Peter Potingk im Jahre 1582. Auf eine über 1000 jährige Geschichte kann das Domgymnasium Verden zurückblicken wurde mir noch vom Stadtarchiv als weiteren Weg der Forschung mitgeteilt.. Nach einer Anfrage bekam ich die Antwort, das Akten vorhanden sind, doch keiner, der diese einsehen wird! Doch es hat doch jemand nachgeschaut. Ich weiß nicht wie intensiv. Aber leider nichts vor Ort.

Okay, in der Zwischenzeit hat auch Braunschweig und Helmstedt mir geantwortet und nichts aussagekräftiges gemailt!

Das Staatsarchiv Wolfenbüttel hat nach einer Anfrage meine Postadresse verlangt. Darauf warte ich und übe mich in Geduld.

Vielleicht ist ja oder hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser Familie und kann weitere Erfahrungswerte geben, nennen, erzählen. Wäre dann für mich wichtig meine Zeit richtig einzuteilen.
Mit freundlichem Gruß Joachim (Fischer)

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/03/12 22:34:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Welche Richtung Potinius suchen Sie?
Bitte Emailadresse an;
hannlore.niemeyer(a)gmx.de

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Donnerstag, 12. März 2015 22:22
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

[...]

.....!

[...]

[Famfo-esens-l] Archivierung von Zufallsfunden

Date: 2015/03/12 23:40:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrter Herr Heinz Esen,

liebe Vereinsvorstände und Funktionsträger,

heute möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf eine neue, lang vermisste und oft nachgefragte Einrichtung lenken:
Die Verdener Familienforscher e.V. haben eine Datenbank für Zufallsfunde ins Leben gerufen.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Presseerklärung, die für Sie auf
http://www.zufallsfunde.net/index.php?id=presse
bereit steht.

Da eine solche Datendank nur dann für alle Forscher Nutzen haben kann, wenn sich möglichst viele Genealogen beteiligen,
bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.
Bitte leiten Sie diese Mail in geeignerter Weise an Ihre Mitglieder weiter und weisen Sie auch in den von Ihnen
betreuten Mailinglisten und Publikationen auf die neue Einrichtung hin.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit

Herzliche Grüße
Bärbel Ebeling
Gisbert Berwe

Verdener Familienforscher e.V.

www.verdener-familienforscher.de

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/03/13 07:00:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fischer,
welche Richtung  POTINIUS  suchen Sie?  In dem bald erscheinenden OFB
THUNUM sind eine Menge dieser Namen drin

Hanne

Date: 2015/03/13 15:22:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hanne,
wahrscheinlich Hannelore Niemeyer?
Aber Adrem, zur Sache-
Johannes Potinius Eltern suche ich. Also vor 1566/67.
Aber Danke für den Tipp. Ist vielleicht für später für die Nachfahrenforschung.
Mit Gruß Joachim (Fischer)

Date: 2015/03/13 18:08:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ja genau. Das wird schwierig, da die Kirchenbücher nicht soweit
zurückreichen. Ich schreibe im Moment  THUNUM. Ist fas fertig.
Vorbestellungen laufen bereits.
Es sind auch div. Drin. Die Frau Menssen im Internet hat, aber dann eben mit
Taufdaten usw.

Gruß
Hanne

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 13. März 2015 15:23
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/03/13 19:46:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin ,
in Bezug auf OFB Thunum. Da habe ich doch bitte eine Frage.
Ab wann fand sich der FN Potinius oder in welchem Jahrhundert in Thunum.
Sind vielleicht Daten von den Kindern Johannes Potinius vorhanden? Um 1600 ! Erste Nennung! Ein Sohn war ja Friedericus Ulricus Rector in Aurich Pastor in Stedesdorf *1604 - +1675 !
Gruß Joachim

Date: 2015/03/13 19:50:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Heute kam tatsächlich ein Brief aus dem Niedersächsischen Landesarchiv Standort Wolfenbüttel. Leider wurde mir erklärt, das der Johannes Potinius in Verden geboren ist und man dort nicht auf die ev-luth. Landeskirche Braunschweig zurück greifen kann oder zu Rate ziehen um Daten zu den Eltern zu erhalten.

…....Im Vorfeld hatte Braunschweig mir ja schon geschrieben, das dort nichts ist. Bücher die etwas aussagen gibt es erst ab 1569 und der gesuchte wurde ja schon 1566/67 geboren.

Doch ich kann mir aus Wolfenbüttel aus Bestand 37 Alt (Universität Helmstedt) 20 Seite Personalakten der Professoren in Kopie schicken lassen.

…....Ferner sendete man mir Kopien aus dem Buch von Sabine Ahrens (Die Lehrkräfte der Universität Helmstedt). Dort sind nur Rückschlüsse auf die Arbeit von Johannes Potinius hinterlegt. Und die Heirat 1597 mit Barbara Willer Tochter einer Schwester von J. Caselius. Und zu dem letzt genannten Caselius wird noch einmal zur adligen niederländischen Familie hingewiesen.

…....In den Ausführungen von Frau Ahrens steht, das Johannes Potinius in seiner Kindheit die Verdener Schule besuchte. Von daher verstehe ich nicht, das das Domgymnasium nichts finden konnte?

…....Danke für das Zuhören und ich werde die neuen Erkenntnisse abheften, in die tote Ecke stellen und mal das Domgymnasium besuchen.

Gruß Joachim (Fischer)

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/03/13 21:49:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Nein, alle um 1800.
 1809, 1846, 1863 ..

Gruß
Hanne

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 13. März 2015 19:47
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: 2015/03/13 21:54:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke

Am 13.03.2015 um 21:50 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Nein, alle um 1800.
  1809, 1846, 1863 ..

Gruß
Hanne

Gesendet: Donnerstag, 12. März 2015 22:22
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Information

Date: 2015/03/15 23:22:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier eine Information unserer Verdener Familienforscher:

Date: 2015/03/17 22:15:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Frau Diana Tidball hat die Fragen zur Familie Potinius verfolgt und nachstehende Information geschickt.

Diana bittet um Anfragen und Beiträge in Englisch.
Adresse: Diana Tidball:  tidballd(a)comcast.net

Gruß
Manfred
FamFoGrp Esens

Hi Manfred,

The group has been discussing Han Potinius and his son Conrad Potinius. Conrad is my 9th great Grandfather, Hans is my 10th. I was hoping to see it in English.

Anyway, thank you again. Di

[Famfo-esens-l] DHL und UPS Spams

Date: 2015/03/18 11:10:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Mitforscher,

vielleicht schon bekannt, dennoch Warnung:
Es werden derzeit Emails verschickt von angeblich UPS und DHL, Sendungsverfolgung, die dazu führen, dass man sich Schadsoftware einfängt. Ich habe von beiden diese Mails bekommen, nicht geöffnet. Erklärung dazu auch bei DHL:

http://www.dhl.de/footer-sicherheitshinweise

Vorsicht also geboten.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] OSB Ochtelburg

Date: 2015/03/26 14:03:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

liebe Listenteilnehmer. Vielleicht hat ja jemand OSB Ochtelbur zu Hause und kann einmal für mich etwas nachlesen!

Ich versuche ja alle Colonisten von Plaggenburg zu datieren und deren Herkunft ausfindig zu machen.

Anna Christina Barkmeier heiratete Johann Heinrich Colbus. In den Abschriften von Plaggenburg steht Kohlbuss/Kohlbusch. Wie auch immer! Eltern von Johann Heinrich waren

Menne Hinrichs Colbus *12.11.1799 Ochtelbur oo31.05.1828 Weene

Johanna Margarethe Hinrica Pick 18.01.1796 Weene

Menne und Johanna zogen nach Plaggenburg-bei der Geburt eines Sohnes wurde der Nachname Johannas als Behrends notiert. ?!

Unter Tote Punkte Ostfriesland findet man Johanna Margarethe Hinrica Pick. Zahlendreher bei Geburtseintrag. Egal. Möchte nur die Namen richtig haben um weiter zu forschen!

Was steht im OSB Ochtelbur 640 und 228 oder hat auch jemand Weene!

Eltern von Menne Hinrichs in Ochtelbur waren Hinrich Arends und Wüpke Lübberts.

Wie kommt man von Arends auf Colbus und ist Colbus vielleicht falsch und doch Kohlbus richtig?

Mit freundlichen Gruß Joachim (Fischer)

[Famfo-esens-l] Ochtelbur-Ochtelburg

Date: 2015/03/26 14:11:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Oh, sollte natürlich Ochtelbur heißen-Verzeihung

[Famfo-esens-l] OSB Ochtelburg

Date: 2015/03/26 14:25:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

OSB Ochtelbur 228
Menne Hinrichs Colbus /35 / conf. 9.3.1821 in Weene
* 12. ~ 17.11.1799 in Ochtelbur
oo 31.5.1828 in Weene Margarethe Johanna Hinrica Pick
* 18.1.1769, conf. 1814 in Aurich  (oo 1. Homeyer/640)

OSB Ochtelbur 640
Gerhard Harms Homeyer, in Schirum + vor 1825 oo Margaretha Johanna Hinrica Pick
* 18.1.1769, confir. 1814 in Aurich
(oo 2. Colbus /228)

Weene schaue ich gleich mal nach, melde mich gleich.

Viele Grüße - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] OSB Weene Nr. 2572

Date: 2015/03/26 14:37:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Zum OSB 2572 Weene:

Arend Hinrichs Kohlbuss (Colbus),
OSB Ochtelbur 35 = OSB Ochtelbur 227, Timmel 2577,
HFB Uplengen 17582, Kolonist und Landgebräucher in Ludwigsdorf,
Arbeiter in Westersander und Schirum
* 3.2.1787 Ochtelbur (OSB Ochtelbur 227) * 17.8.1856 Schirum/Weene
"nicht näher bezeichnete Krankheit"
oo 6.4.1816 Ochtelbur (OSB Ochtelbur 227)
Foolke Heyen Freudenberg / 1242
* 16.9.1791 Ihlowerhörn ~ 18.9.1791 Ihlowerhörn
+ 14.8.1871 hinter Westersander/Weene  16.8.1871 hinter Westersander/Weene
"Altersschäche".
8 Kinder sind aufgeführt.

Schicke gerne Scans von allen Nummern, brauche aber die Email-Anschrift.

Gruß  -  uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] OSB Ochtelburg

Date: 2015/03/26 14:39:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ah, Moin Uschi
und schon einmal Danke. Hier also Colbus! Aber Geburtsdatum 1796/1769?
Joachim

Date: 2015/03/26 14:49:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Unter Weene 2581 ist der Menne Hinrichs Kohlbuss (Colbus) aufgeführt:

* 10.11.1799 Ochtelbur (lt. KB Weene 1828; OSB Ochtelbur 228
* 12.11.1799 oo 31.5.1828 Weene
Margaretha Johanna Hinrca Pick / 3138
Witwe in Schirum (1828)
* 18.1.1796 Plaggenburg (!) (lt. KB Weene 1816, 1828) oo I. 2071

Schicke  - wie geschrieben - gerne Scans.

Viele Grüße
Uschi

Re: [Famfo-esens-l] OSB Weene Nr. 2572

Date: 2015/03/26 14:53:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
Arend Hinrichs Colbus ist der Bruder von Menne Hinrichs. Beider Eltern waren Hinrichs Arends/Arens 1760 Ostfriesland und Wüpke Lübbers/Lübberts 27.06.1759 Ochtelbur. Sie steht im Online Stedesdorf! Ehe in Ochtelbur am 06.05.1786. Die Daten zu Arend Hinrichs Kohlbuss sind mir bekannt. Einer seiner Söhne steht dann in der NLF - Liste ! Danke für die Hilfe.
Mir stellt sich ja hier die Frage, wie wurde aus Arends plötzlich Colbus .
Joachim

Date: 2015/03/26 14:58:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Scan, aber erst einmal noch nicht!
Ich weiß, das ich auch nach Colbus schauen muß, wenn ich diese Linie weiter gehe.
Danke Joachim

Date: 2015/03/26 19:44:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Als Ergänzug zu den Infos von Uschi aus dem OSB Timmel:

2577 Kohlbus, Ahrend, Arbeiter in Westersander, * ... , + ... ,
oo ... in ...
Lena Arends, * ( ... 1827), oo ..8.1851 in Weene Johann
Janssen Aswegen von Stiekelkamperfehn. - vergl. OSB-Hesel 186 -
Jenken, * ... , - vergl. OSB-AO. 2162/63 -
deren Sohn Gerd Kohlbus, o-o, * 1856, siehe 2578

2578. Kohlbus, Gerd 2577, Dienstknecht, später Arbeiter und
Kolonist in Timmel, K 9.3.1856 in Westersander, + 17.12., + 21.12.1923 in
Tim. (67/9/8),00 31.5.1874 in AO. (in Timmel
procl.) Johanna Frerichs (OSB-AO.1170), * 13.6.1850 in Moorlage,
+ ... , + 4.1.1949 in Timmel (98)
Jenken Gerdes 4215
Frerich Gerdes, * ...
Gerd, * 3.10., o 26.10.1879 in Timmel
Maria Gerdes 804
Foelke 1722
Johann, * 7.7., o 24.7.1887 in Timmel
Hinrich, * 7.7., 0 27.7.1890 in Timmel, oo .. 4.1925 in Timmel Anna
Katharina Kroon von Timmel
Friedrich, * 30.9., 0 15.10.1893 in Tim., + - gefallen bei Ypern - am
17.11.1914, + ebd. (21/1/18)

Und noch aus dem HFB Uplengen
17582.
Kohlbusz, Ahrend, in Westersander, /OSB Timmel 2577/.
oo NN.
Kinder:
Jänken Ahrends Kohlbuss, 1841 und 1856 o-o Kinder in Ludwigsdorf und
Westersander.
Theete Arends Kohlbusz, unverheiratet in Bagband, 1873 Patin in Neufirrel
bei Lübbert A.
Kohlbuss.

Damit gibt es auch noch andere Schreibweisen. Ich glaube nicht, dass hier
die Antwort richtig/falsch lautet, sondern das nach Gehör und Vorliebe des
Schreibers geschrieben wurde. Es könnte sein, das Kohlbuss der angenommene
feste Familienname zur Ostfriesenzeit geworden ist.

Falls zu den weiterführenden Kindern usw. noch Daten gewünscht werden, bitte
nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Wortelker

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Donnerstag, 26. März 2015 14:59
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] OSB Ochtelburg

Date: 2015/03/26 20:10:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Wortelker,
Danke für die Ausführung und die Hilfe! Die /patronymische/ Namensgebung ist für mich so manchesmal ein Stauner. Aus Arend Hinrichs wurde Hinrich Arends aber wie wurde daraus Menne Hinrichs Colbus? Für mich sind von Interesse wer ist als Colonist nach Plaggenburg gekommen und woher und warum. So wie Menne Hinrichs Kohlbusch/Kohlbus/Colbus, der die Johanna Margaretha Hinrica Pick ehelichte und warum ist plötzlich ihr Name mit Berens angegeben im Kirchbuch. Bin nun schlauer, da der Vater der Behrend Pick war. Da hat der Pastor auch mal so mal so geschrieben und manchmal fragt man nach und versteht es dann besser. Und Sie haben wohl recht, das der Name später in Kohlbus geschrieben wurde. Danke noch mal.
Gruß Joachim Fischer

Gesendet: Donnerstag, 26. März 2015 14:59
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Lübben aus Etzel

Date: 2015/03/28 12:30:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenleser,

ich suche nach den Vorfahren meiner Frau in Etzel.

Bekannt ist Bernhard Lübben (17.09.1890-24.08.1962)

Verheiratet in erster Ehe mit Wübke Maria Freese, die etwa 1922 verstorben
ist.

In 2ter Ehe mit Anne Marie Hinrichs.

Gesucht werden die Hochzeitsdaten der beiden Ehen und das Sterbedatum von
Wübke Maria Freese.

Weiterhin suche ich die Eltern von Bernhard Lübben.

Der Vater hieß vermutlich Meine. Er soll gebürtig aus Horsten sein.

Kann jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Lübbe Bünting

Re: [Famfo-esens-l] Lübben aus Etzel

Date: 2015/03/28 12:50:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo

im Osb Reepshot sind zwei Wübke Maria Freese
Unter 1822 Kind2:

Wübke Maria (Freese) *13.4.1882 Abickhafe

Unter 1823 Kind 4:
Wübke Maria *20.2.1894 Reepsholt

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Date: 2015/03/28 13:20:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Update:

Wübke Maria (Freese) *13.4.1882 Abickhafe war mit Gerd Harms verheiratet (3 Kinder).
Scheidet also aus.?

Bernhard Lübben *1890 kann ich im Osb Horsten leider nicht finden.

Date: 2015/03/28 14:11:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung. Wübke Maria, * 20.2.1894 ist mit hoher
Wahrscheinlichkeit die Großmutter meiner Frau. Da sie jung verstorben ist,
sind keine konkreten Daten von ihr in der Familie mehr bekannt.
Bekannt ist aber, dass Katharine (Tini) Ballma, geb. Freese Ihre Schwester
war. Sie war verheiratet mit Karl Ballma und wohnten im "Ballma-Huus" in
Reepsholt, das heute als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird. Im Haus hängt
ein Stammbaum der Ballma-Familie. Das dort geführte Geburtsdatum  von Tini
passt zum Eintrag 1823 im OSB Reepsholt.

Was ich nun suche ist das Heirats- und Sterbedatum von Wübke Maria Freese.

Nochmals Danke!
Gruß aus Aurich
Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 28. März 2015 12:50
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Lübben aus Etzel

> [...]

> Der Vater hieß vermutlich Meine. Er soll gebürtig aus Horsten sein.
>

> Kann jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

[Famfo-esens-l] Johann Gerdes Hemken

Date: 2015/03/28 14:32:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,
ich suche immer noch die *Eltern* von :
*Johann Gerdes Hemken*
Arbeiter zu Wagnersfehn
geb. 16.01.1837 in Neugaude
geh. 25.04.1859 in Esens, St.Magnus Kirche - Ehefrau Anna Margarethe Galts, geb. 04.10.1834 in Wagnersfehn, Sterbedatum unbekannt
gest. 17.07.1914 in Esens
beerdigt 20.07.1914 in Esens
Die Mutter von Johann Gerdes Hemken war angeblich Trienke Margaretha Hemken - keine weiteren Daten vorhanden.

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen   W.Hemken

Re: [Famfo-esens-l] Lübben aus Etzel

Date: 2015/03/28 14:36:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,

dann sind wir verwandt. Dirk Nannen Freese (Osb Reepsholt 1810) ist mein Alturgroßvater.
Hast Du die Daten aus dem Osb Reepsholt oder soll ich sie posten?
Die Freese kommen ursprünglich aus Leerhafe (Reepsholt 1802 ist Leerhafe 1402) Das mit dem Balma-Haus ist sehr interessant. Ich muss es mir in den Oster-Ferien anschauen.

Viele Grüße

Stefan

Date: 2015/03/28 15:26:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Lübbe,

besitzt du oder jemand der Listenteilnehmer ein digitales Foto des Ballma Stammbaumes?
Würde mich interessieren!

Walter F.

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Saturday, March 28, 2015 2:08 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Lübben aus Etzel

[...]

[Famfo-esens-l] Meine Lübben

Date: 2015/03/28 16:00:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Lübbe,
im OSB Horsten findet man unter Nr. 1905 als letztes Kind den Meine Lübben * 11.06.1865 in Hohemoor, Horsten. Mehr ist über ihn nicht eingetragen.
Sein Bruder Johann Niclaus geb. 1853 hat interessanterweise einen Sohn der Bernhard heißt, geb. 24.12.1885 in Hohemoor, Horsten. Vom Alter her könnte dieser Meine passen.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Lübben aus Etzel

Date: 2015/03/28 16:53:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Stefan,
die Daten aus Reepsholt habe ich vorliegen, aber noch nicht alle in meinem
Stammbaum übernommen, deshalb war mir der Ursprung der Familie in Leerhafe
noch nicht bekannt.
Sollten diesbezüglich noch Fragen aufkommen, werde ich mich nochmal melden.
Das Ballma Haus ist übrigens nicht immer geöffnet. Ich hatte bei meinem
Besuch einen Termin mit Frau Heeren, Tel. 04468 / 1383 vereinbart. Im Haus
sind auch Bilder der Familie aufgehängt. Einige Bilder davon sind auch unter
http://www.fotoarchiv-friedeburg.de/ zu finden, darunter ein Bild von Karl
und Tini Ballma.

Die Herkunft von Karl Ballma konnte ich bisher nicht klären. Im OSB Horsten
gibt es Ballma, jedoch keinen Bezug zu Karl.

Viele Grüße Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 28. März 2015 14:36
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

> Was ich nun suche ist das Heirats- und Sterbedatum von Wübke Maria Freese.

[Famfo-esens-l] Ballma aus Reepsholt

Date: 2015/03/28 17:34:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,
Fotos habe ich gemacht. Es ist allerdings nur ein Mini-Stammbaum (Ausdruck)
der Hausbewohner mit Geburts- und Sterbedatum. Da das Ganze hinter Glas war,
das stark reflektierte musste ich von verschiedenen Seiten fotografieren, um
alle Daten erkennbar aufzunehmen.
Schick mir deine Mailadresse, dann kommen die Fotos als Anhang.
Gruß Lübbe

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Ballma aus Reepsholt

Date: 2015/03/28 17:39:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,

ich hätte auch Interesse daran.

Stefan

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Meine Lübben

Date: 2015/03/28 18:12:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ursula,
danke für den interessanten Hinweis. In der Tat, das könnte der gesuchte
Meine Lübben sein. Eine Bestätigung dafür werde ich wohl nur im Kirchenbuch
Etzel finden.
Ist in Horsten auch ein Alfred Lübben mit aufgeführt? Die jüngste noch
lebende Tochter von Bernhard meinte sich dunkel an einen Vetter ihres Vaters
aus Horsten namens Alfred zu erinnern.

Danke und Gruß
Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 28. März 2015 16:00
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Meine Lübben

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Johann Gerdes Hemken

Date: 2015/03/28 19:01:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Hemken,

Trienke Margaretha Hemken, die Mutter vermutete Mutter von Johann Gerdes
Hemken, finde ich nur einmal als Taufpatin.
Am 02.05.1836 wurde in der Schweindorfer Kolonie Röttger Gommels geboren und
am 08.05. getauft.
Eltern waren Gommel Röttger Gommels und Hielte Maria Hemken.
Als Taufpatin wurde u.a. Trientje Marg. Hemken, Haustochter aus
Neuharlingersiel genannt.
Trientje Hemken und Hielte Hemken waren relativ sicher Geschwister.
"Haustochter aus Neuharlingersiel" deutet darauf hin, dass die Eltern Johann
Diedrich Janssen Hemken und Imke Gerdes 1836 scheinbar in Neuharlingersiel
gewohnt haben.
Bei der Eheschließung von Hielte Hemken 1835 hieß es aber "Tochter des Col.
Joh. Diedrich Hemken aus Neugaude"
Nach ihren Angaben sind die beiden 1863 bzw. 1867 in Neugaude gestorben.
Merkwürdig ist, dass sie in der Volkszählung von 1861 nicht genannt werden.
Möglich, dass sie zeitweise außerhalb der Ämter Esens/Wittmund gewohnt haben
und erst ihre letzten Jahre wieder bei ihrem Enkel Johann G. Hemken in
Wagnersfehn gewohnt haben.
Dieser wohnte gem. Volkszählung 1861 auf dem Kolonat seiner Schwiegereltern
in Wagnersfehn,  Königsweg 41.
Der Sohn Peter Galts Janssen Hemken (* 1860) ist oft umgezogen. Seine 12
Kinder wurden in Menstede, Beemoor, Nenndorf, Südarle, Südcolinne,
Dornumergrode und Dornumersiel geboren!
Ich kann aber nur 11 Kinder finden!
Können sie mir noch etwas zum Verbleib des Sohnes Wilke Janßen Hemken (*
25.03.1896 Nenndorf) sagen?
Gem. OSB Dornum Nr. 1688 war er (1917) im Fenna Meta Schwäke verheiratet.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2015/03/28 19:57:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Janßen,
erst mal vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Das ist noch alles unklar, muß das alles noch mal durchgehen.
Bei Peter Galts Janssen Hemken habe ich bisher nur 10 Kinder gefunden.
Zu Wilke Janßen Hemken (ist mein Großvater) :
Ich habe als Geburtsdatum 26.03.1897 und als Geburtsort Dornumergrode.
Heirat 1917
Sterbedatum unbekannt - werde ich noch ausfindig machen
Beerdigt auf dem Friedhof Langeoog
Verheiratet mit Fenna Meta Schwäke * 03.07.1893 in Loga-Leer.
Ich melde mich, wenn ich Näheres weiß.

Gruß  Walter Hemken

Date: 2015/03/28 22:18:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo nochmals,

im OSB Dornum Nr. 1688 ist vermerkt, dass Frauke Rosenboom 12 Kindern das
Leben schenkte.

Das sind die 11, die ich gefunden haben:

1.  Johann Peters Hemken (auch Johann Wilken Hemken), * 10.09.1887 Menstede,
+ 09.06.1915 Carvin, 1. WK
2. Jantjen Johanne Wilhelmine Hemken, * 25.04.1890 Beemoor
3. Johanna/e Wilhelmine Hemken, * 17.08.1982 Beemoor, + 06.12.1976 Vancouver
4. Eta Wilhelmine Hemken, * 11.05.1894 Nenndorf, ~ 03.06.1894 Westerholt, +
01.06.1895 Nd., # 05.06.1895
5. Wilke Janßen Hemken, * 25.03.1896 Nenndorf, ~ 12.04.1896 Westerholt
6. Etta Hinrica Hemken, * 15.02.1898 Südarle
7. Peter Hinrich Hemken, * 12.03.1900 Südcoldinne
8. Harm Hinrich Hemken, * 27.04.1902 Dornumergrode, ~ 01.06.1902 Dornum, +
27.10.1980 Ocotono Falls
9 Sibo Martin Hinrichs, * 01.06.1904 Dornumersiel, ~ 03.07.1904 Dornum
10. Frieda Maria Taline, * 19.09.1905 Dornumersiel, ~ 23.10.1905 Dornum
11. Hinrich Theodor Hemken, * 01.08.1907 Westeraccumersiel

Ihr Großvater ist gem. Kirchenbuch Westerholt also am 25.03.1896 in Nenndorf
geboren worden.
Ich habe das gerade nochmals überprüft.
Oder gab es etwa zwei Wilke Janßen Hemken, der zweite 1897 geboren, dann
hätten wir die 12 Kinder!?!

Fest steht, ein Wilke Janßen Hemken ist am 25.03.1896 in Nenndorf geboren
worden.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2015/03/29 09:48:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janßen,
vielen Dank für die Auflistung.
Ich habe auch nur 11 Kinder gefunden.
Ich glaube auch nicht, daß es zwei Wilke Janßen Hemken gegeben hat.
Als Zusatz zu Hinrich Theodor Hemken:
lt.Volksbund Deutsche Kriegsgräber fürsorge :
Heinrich (Hinrich) Hemken, Stabsgefreiter, Todes/Vermisstendatum: 15.02.1945 in Pilsen
ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pilsen / Plzen
Sie finden ihn auch auf einer Gedenktafel in der Dornumer Kirche.
Nochmals vielen Dank.

Gruß  Walter Hemken

Gesendet: Samstag, 28. März 2015 19:58
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Karl Ballma

Date: 2015/03/29 11:56:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
zum Thema Ballma möchte ich noch hinzufügen, dass bei den Verlustlisten des WK I mehrfach als vermisst oder verwundet ein Karl Ballma aus Etzel erscheint.
Mir als "Reepsholterin" ist es bisher auch nicht gelungen die Verbindung zu den in Horsten ansässigen Ballmas herzustellen.
Man müsste also zunächst in Etzel nachsehen.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Karl Ballma

Date: 2015/03/29 13:32:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ursula,
ich habe heute die Verbindung erhalten. Karl Ballma wurde in Etzel geboren.

Im Kirchenbuch Etzel Taufen 1887 die Nr. 1
Ballma, Karl Janßen, * 17.12.1886,  get. 21.01.1887
Eltern: Arbeiter Hermann Juilfs Ballma zu Hohendievels und dessen Ehefrau
Almut Catharina geb. Faß
Paten:
1. des Häuslings Friedrich Böken Ballma zu Klein-Horsten Ehefrau Antke
Margaretha geb. Juilfs;
2. Renke Claaßen Faß, unverheiratet zu Wiesederfehn, Par. Reepsholt;
3. Dirk Reiners Kuper, Materialienhändler zu Riepen

Die Eltern findest Du in Horsten
Nach dem 2. Weltkrieg soll ein Ballma in Etzel Bürgermeister gewesen sein.

Gruß aus Aurich
Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 29. März 2015 11:56
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Karl Ballma

[...]

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Familie Landherr

Date: 2015/03/29 15:02:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrtes Forscherteam, sehr geehrter Herr Emke,

mein Name ist Andreas Wilken, ich bin 26 Jahre als, studiere derzeit in
Braunschweig Luft- und Raumfahrttechnik, komme ursprünglich aus Reepsholt
bei Friedeburg und betreibe seit zwei Monaten Ahnenforschung.

Über einen Auswandererbrief von 1892 habe ich Kontakt mit Frau Grete Kamke
aus Dunum bekommen und es stellte sich heraus, dass wir gemeinsame Vorfahren
haben. Einen Austausch unseres Wissens soll in naher Zukunft bei einem
persönlichen Treffen stattfinden. Da sie aber alle Unterlagen nicht in
digitaler Form vorliegen hat und sich mit Computern nicht großartig
auskennt, legte sie mir Nahe, mich an Sie zu wenden und bei Ihnen auch um
Hilfe bei meiner Arbeit zu fragen.

Auch erzählte Sie mir, dass Sie möglicherweise Informationen zu einer
Familie Landherr (Hinrich Bernhard Landherr, geboren 04.02.1857 in Uthörn)
haben. Und dass Sie ebenfalls Informationen über seine zwei Geschwister
Eilert und Gerhard Landherr haben, die in die USA ausgewandert sind.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Wilken

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Familie Landherr

Date: 2015/03/29 15:06:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

PS: Falls Sie zwei E-Mails von mir erhalten liegt das daran, dass auf Ihrer
Homepage eventuell ein Schreibfehler bei Ihrer Mail-Adresse aufgetreten ist.
Es gibt zwei Varianten: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net  und
famfo-esens-l(a)genealogy.net

[Famfo-esens-l] Familie Hemken

Date: 2015/03/29 17:45:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die Funddaten aus den KiBü Esens:
*KiBu Esens Taufe Land 1800-1837, Seite 477, Nr. 5:*
*Johann Gerdes Hemken, unehelicher Sohn der Arbeitsfrau,Trinke Margaretha, Tochter des Arbeiters Johann Dietrich Hemken, zu Neugaude**
**geboren am 16.01.1836, 08:00 morgens zu Neugaude**
**Taufe am 28.01.1836 St. Magnus Kirche Esens*
TP:
Gerd Gerdes-Junggesell zu Werdum
Gommel Röttgers Gommels-Colonist zu Neugaude
Gesche Gerdes-Ehefrau auf der Falkenhütte

*Heirat:**
**KiBu Esens 1853-1881, Seite 56, Nr. 17:**
**am 25.04.1859 in Esens-Pastor Block*
*die Anna Margaretha Galts**
**KiBu Esens Land 1800-1837, Seite 459, Nr. 62:**
**geboren am 04.10.1834**zu Wagnersfehn**
**Taufe am 19.10.1834 St Magnus Kirche Esens*
Eltern:
Arbeiter Peter Galts und Lücke Maria Janssen auf Wagnersfehn

TP: Tönjes Janssen-Junggeselle
Amke Margrethe Christians-Jungfer
Gretke Galts-Ehefrau des Eilt Janssen zu Osteraccum

Mit freundlichem Gruß
Manfred Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Familie Hemken

Date: 2015/03/29 18:34:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo, vielen Dank.
Ich wußte bisher nicht, daß Johann Gerdes Hemken ein unehelicher Sohn von Trienke Margaretha Hemken war.
Da er unehelich ist, ist der Vater wahrscheinlich nicht zu ermitteln.
Interessant wäre noch :
Johann Diedrich Hemken (hieß auch Johann Diedrich Gerdes Janssen) hatte wohl 2 Kinder. Einmal Trienke oder Trinke Margaretha Hemken sowie Claas Janssen Hemken, geboren 1824, geheiratet 24.05.1845 mit Taalke Margaretha Schulte, geboren 1813.
Ich weiß nicht, in wie weit das richtig oder unvollständig ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen  Walter Hemken

Am 29.03.2015 17:45, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung Familie Landherr

Date: 2015/03/30 07:35:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Betr.: Landherr
Die ganze Familie ist im OSB Leerhafe zu finden

Gruß
Hanne

3383. Landherr, Hinrich 3379, Hausmann zu Uthörn. * 20.02.1799 Uth.
get.27.02. Leerhafe, (I.oo=50,
II.oo=64), + 20.09.1880 Uth. bgr.28.09. Leerh. (81/6/24), Proclamiert:
Exaudi 1849 (20.05.),
2.Pentecostes (Pfingsten) (28.05.), Trinitatis (03.06.), I.oo 08.06.1849 zu
Eggelingen Zoe Maria Roelfs
4329, * 21.10.1822 Greehörn/Eggelingen, (errechn.), (oo=26), + 30.12.1860
Uth. bgr.04.01.1861 Leerh.
(38/2/9),

Eilert Janßen, * 04.11.1850 Uth. get.18.12. Uth. (P. Roolf Berend Roolfs,
Landw. zu
Neudorf/Buttforde. Eilert Badberg, einz. S. d. weil. Landw. Hinr. Badberg,
Farlage. Hiemke (oo
Ulfert Ulferts, Platzbesit. Greehörn) abwes.) + 09.11.1869 Uth. bgr.16.11.
Leerh. (19/-/5), ledig

Warner Johannes, 3386 (P. Joh. Elias Rohlfs, Hausm. zu Schlött/Tettens.
Peter Mam. Willms, S. d. E.
Ufken Willms, Landw. beim Ottenburger Weg/Jever. Elisab. Landherr (oo Hausm.
Joh. Landherr
Upstalsboom-Gesellschaft e.V. Ortssippenbuch Leerhafe CD-Version 1.0 Seite
1512
zu Algershau-sen-Uttel/Wittmund.).)

Rika Engelina, 3385, 2740 (P. Inse Frerichs (oo Hausm. Wilke Eilers, Uth.).
Rina Rohlfs, Greehörn.
Hausm. Meent Remmers Meents, Kl.Werdum/Hohenkirchen.)

Hinrich Bernhard, * 04.02.1857 Uth. get.03.04. Leerh. (P. Wilh. Willms,
Schullehr. Hovel. Warner
Rohlfs, Neudorf. Rinste Maria Betten (oo Hans Hinrich Betten, Hausm. Möns).)

Gerhard Eden, 1.Zwilling, * 05.10.1860, 2°°, Uth. get.12.12. Leerh. (P. die
Eltern des Kindes) +
23.05.1861 Uth. bgr.25.05. Leerh. (-/7/18)

Hiemke Margareta, 2.Zwill. * 05.10.1860, ½ 3°° Uth. get.12.12. Leerh. (P. s.
o.)
II.oo 06.01.1863 Leerh. Christina Juliana Wilken 5255, * 05.07.1835 Rispel,
get.12.07. Leerh.
Dienstmagd zu Uth. (oo=28), + 16.11.1874 Uthörn, bgr.24.11. Leerh.
(39/4/10),

Gerhard Eden, 3381 (P. Köther Helmr. Wilken, Ri. Warfsm. Eilert Edzards,
Kloster. Hauke Ufken,
Ww. d. weil. Köters Wilke Wilken, Ri.)

Wilke Janßen, * 18.01.1865 Uth. get.05.03. Leerh. (P. Hillert Roelfs,
Greehörn. Colon. Gerh. Wilken,
Kirmeer. Trienke Landherr, Ww. d. weil. Hausm. Jacob Harms, Asel.)
Zoe Maria Catharina, * 25.08.1867 Uth. get.29.09. Leerh. (P. Talke Marg.
Dirks (oo Warfsm. Eilert
Edzards, Klo.). Hauke Maria Wilken, Ri. Joh. Landherr, Warfsm. Schna.)

Eilert Janßen, 3380 (P. Colon. Gerh. Wilken, Kirm. Eilert Landherr, Schna.
Anke Marg. Wilken (oo
Colon. Joh. Hinr. Tütken, Müggenkrug).) Ausgewandert

Date: 2015/03/30 07:36:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

3380. Landherr, Eilert Janßen 3383, (Qu.54), Dienstknecht zu Uthörn.
Ausgewandert, Paß Nr.12, ausgestellt:
05.10. 1888 Wittmund für Iowa USA. * 11.07.1873 Uthörn, get.17.08. Leerhafe

Date: 2015/03/30 07:38:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

3381. Landherr, Gerhard Eden 3383, Dienstknecht zu Uthörn. * 20.01.1863 Uth.
get.22.02. Leerhafe oo
06.05.1886 Leerh. Anna Catharina Wilken 5265, Haustochter zu Möns. *
11.03.1866 Mö. get.08.04. Leerhafe

Date: 2015/03/30 09:44:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Andreas,
ich bin auch gebürtige Reepsholterin und kenne mich mit den Landherr-Ahnen gut aus.
Begonnen hatte es mit den "Amerikanern" , dann bin ich mit Frau Kamke in Kontakt gekommen und habe für sie alle Daten bezüglich Landherr in mein Familytree-Programm eingegeben.
Ich bin gerne bereit, Fragen zu beantworten. Zu Reepsholt und Umgebung habe ich viele Familien erforscht.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann/Zoch)
-----Original-Nachricht-----

Date: 2015/03/30 10:13:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Lübbe,
danke für diese Info, mit diesem fehlenden Verbindungsglied kann ich den Stammbaum der Familie Ballma weit zurück komplementieren.
Liebe Grüße
Ursula
-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Karl Ballma

Date: 2015/03/31 17:06:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Andreas,

Gretchen Catharine Meents * 10.03.1906 in Buttforde, war eine verwitwete Landherr. Sie war zuletzt wohnhaft in Uttel, Kliemoorweg. Sie starb am 25.08.1996 in ? , begr. am 30.08.1996 in ?

In der Schulchronik Uttel findet sich folgende Notiz:
Im Jahre 1911 starben innerhalb von drei Tagen, vier Kinder der Familie Landherr an Genickstarre. (Seite 88).

Vielleicht hilft es weiter.
Frohe Ostern
Hannelore (Reents)

mein Name istAndreas Wilken, ich bin 26 Jahre als, studiere derzeit inBraunschweig Luft-und Raumfahrttechnik, komme ursprünglich aus Reepsholtbei Friedeburg undbetreibe seit zwei Monaten Ahnenforschung.  Über einen Auswandererbriefvon 1892 habe ich Kontakt mit Frau Grete Kamkeaus Dunum bekommen und esstellte sich heraus, dass wir gemeinsame Vorfahrenhaben. Einen Austauschunseres Wissens soll in naher Zukunft bei einempersönlichen Treffenstattfinden. Da sie aber alle Unterlagen nicht indigitaler Form vorliegen hatund sich mit Computern nicht großartigauskennt, legte sie mir Nahe, mich anSie zu wenden und bei Ihnen auch umHilfe bei meiner Arbeit zu fragen.Aucherzählte Sie mir, dass Sie möglicherweise Informationen zu einerFamilieLandherr (Hinrich Bernhard Landherr, geboren 04.02.1857 in Uthörn)haben. Unddass Sie ebenfalls Informationen über seine zwei GeschwisterEilert und GerhardLandherr haben, die in die USA ausgewandert sind. Können Sie mir daweiterhelfen?     Mit freundlichen GrüßenAndreas Wilken_______________________________________________FamFo-Esens-L mailinglistFamFo-Esens-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l_______________________________________________FamFo-Esens-LmailinglistFamFo-Esens-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l