Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Suche nach de Pottere, Ihle, Janssen und Pfeiifer

Date: 2015/02/01 21:48:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

ich suche Daten zu


     Emden

Ibeling Wilhelm de Pottere (1750-????)

Vater könnte Jakob de Pottere (Bürgermeister in Emden, laut Matrikel Halle Jacque) sein.

oo Lammina Agathe de Pottere

1. E. Enno de Pottere


     Leer

Conrad Heinrich Ihle aus Leer (???? - ????), Dr. med.

Vater:Johann Conrad Ihle, Pfarrer, Konrektor der Lat. Schule in Leer

Mutter:Charlotte Wilhelmine Knol

Ehefrau ????


Hat jemand Daten hierzu.


Viele Grüße - Uschi  (Boes)






[Famfo-esens-l] Weitere Suche nach Personen aus einem Studenten-Stammbuch

Date: 2015/02/01 22:00:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>


     Liebe Mitforscher,

diese beiden suche ich auch noch:


     Norden

*Daniel Rie(c)ken* aus Norden (???? - ????), ~ 1767 (Erwachsenentaufe, Theol.-Studium

Religion: Ukowallist
Vater: Riecke Janssen, Kaufmann in Norden


Ehefrau: ????

*Hermann Fabrii Wil(c)kens* aus Norden (???? - ????), Jura-Studium


Viele Grüße
Uschi (Boes)

.

Re: [Famfo-esens-l] Suche nach de Pottere, Ihle, Janssen und Pfeiifer

Date: 2015/02/01 22:39:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>



Hallo Uschi,

aus dem Bürgerbuch Emden:



7.8.1771 Ibeling
Wilhelm de Pottere ist zum
Bürger dieser Stadt angenommen, juravit et solvit.Fußnote: Ibeling W. de Pottere, * 30.7.1749 als So. d.
Deichrentmeisters Jacques de Pottere

          u.
Jakoba geb. Lösing, + 1817 Aurich. - Justizcommissar in Aurich. oo 1787 Neermoor Lamina Agatha de
Pottere.   

OSB Leer ref.
Nr. 8311
Jle, Jan Conrad, + 21.3.1774 Leer, 62 Jahre, oo Scharlotte Wilmyna Knolle
Es sind 6 Kinder angegegen zw. 1743 und 1757, jedoch kein Conrad Heinrich Ihle
Conrad Ihle wurde von 1742 von Varel berufen.

OFB Varel:

Nr. 9658
IHLE, Johann Conrad, Pastor, * um 1712, ev-ref.
oo 5.3.1737 in Varel 
KNOLL, Wilhelmina Maria, * am 9.9.1714 in Varel 
Söhne: 
1) IHLE, Conrad Henrich, * am 26.2.1737 in Obenstrohe
2) IHLE, Johann Peter, * am 22.9.1738 in Obenstrohe
3) IHLE, Conrad Henrich, * am 28.4.1741 in Varel 

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)









> Date: Sun, 1 Feb 2015 21:49:50 +0100
> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Subject: [Famfo-esens-l] Suche nach  de Pottere, Ihle, Janssen und Pfeiifer
> 
> Liebe Mitforscher,
> 
> ich suche Daten zu
> 
> 
>       Emden
> 
> Ibeling Wilhelm de Pottere (1750-????)
> 
> Vater könnte Jakob de Pottere (Bürgermeister in Emden, laut Matrikel 
> Halle Jacque) sein.
> 
> oo Lammina Agathe de Pottere
> 
> 1. E. Enno de Pottere
> 
> 
>       Leer
> 
> Conrad Heinrich Ihle aus Leer (???? - ????), Dr. med.
> 
> Vater:Johann Conrad Ihle, Pfarrer, Konrektor der Lat. Schule in Leer
> 
> Mutter:Charlotte Wilhelmine Knol
> 
> Ehefrau ????
> 
> 
> Hat jemand Daten hierzu.
> 
> 
> Viele Grüße - Uschi  (Boes)
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

 		 	   		  

[Famfo-esens-l] Suche nach de Pottere, Ihle, Janssen und Pfeiifer

Date: 2015/02/02 08:14:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Andrea,

Du bist - wie immer - ein Schatz. Vielen Dank. Auf die Idee, Ile statt Ihle zu suchen bin ich zu meiner Schande nicht gekommen, auch an das Vareler OFB habe ich ebenfalls nicht gedacht. Habe ich ja. Das Bürgerbuch allerdings habe ich nicht. Nochmals herzlichen Dank.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Stammbücher

Date: 2015/02/02 11:22:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

Folgende Personen habe ich schon in der Jever Mailingliste gesucht:

/ich suche ja nach wie vor Christoph FRiedrich Janssen aus Jever, der wohl im Buch von Hellmut Rogowski "Verfassung und Verwaltung der Herrschaft und Stadt Jever" aufgeführt ist. Es geht um
den Zeitraum vor/nach 1750.

Des weiteren hatte ich ja einen Georg Heinrich Pfeiffer aus Friesland (?) gesucht. Ich vermute, dass er zu dem 1. Pastor zu Aurich (gen. 1764) Christian Gottfried Pfeiffer gehört. Im OSB Funnix 7218 sind 2 Kinder aufgeführt, leider nicht der Gesuchte.

Im OSB Engerhafe 2642 ist ein Christian Henrich Pfeiffer (Vater Christian Gottfried Pfeiffer, Aurich) aufgeführt, Kanzlist bei der Kgl. Kriegs- und Domänenkammer zu A urich oo 4.6.1756 Engerhafe Sophia Christiana Adelheid Funcken (Vter: Johann Dieterich Funck, Resterhafe).

Aber auch hier nicht der gesuchte Georg Heinrich Pfeiffer. Hat jemand Info, ob der Christian Gottfried Pfeiffer überhaupt aus dem Jeverland stammt oder da mal Pastor war und Näheres zu der Pastorenzeit in Aurich? Im Auricher OFB 1843 steht ja lediglich NN PFEIFFER Superintendent + vor 1835 oo NN. s. Kirchensitzvermietung 1835.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße - Uschi (Boes)
/

Re: [Famfo-esens-l] Stammbücher

Date: 2015/02/02 15:47:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Deine Frage: Hat jemand Info, ob der Christian Gottfried Pfeiffer überhaupt aus dem Jeverland stammt? Habe ich es richtig verstanden? Es steht im KB Stedesdorf, das er aus Hamburg kam! Oder ist er es doch nicht.
Joachim(Fischer)
Am 02.02.2015 um 11:23 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo,

Folgende Personen habe ich schon in der Jever Mailingliste gesucht:

/ich suche ja nach wie vor Christoph FRiedrich Janssen aus Jever, der wohl im Buch von Hellmut Rogowski "Verfassung und Verwaltung der Herrschaft und Stadt Jever" aufgeführt ist. Es geht um
den Zeitraum vor/nach 1750.

Des weiteren hatte ich ja einen Georg Heinrich Pfeiffer aus Friesland (?) gesucht. Ich vermute, dass er zu dem 1. Pastor zu Aurich (gen. 1764) Christian Gottfried Pfeiffer gehört. Im OSB Funnix 7218 sind 2 Kinder aufgeführt, leider nicht der Gesuchte.

Im OSB Engerhafe 2642 ist ein Christian Henrich Pfeiffer (Vater Christian Gottfried Pfeiffer, Aurich) aufgeführt, Kanzlist bei der Kgl. Kriegs- und Domänenkammer zu A urich oo 4.6.1756 Engerhafe Sophia Christiana Adelheid Funcken (Vter: Johann Dieterich Funck, Resterhafe).

Aber auch hier nicht der gesuchte Georg Heinrich Pfeiffer. Hat jemand Info, ob der Christian Gottfried Pfeiffer überhaupt aus dem Jeverland stammt oder da mal Pastor war und Näheres zu der Pastorenzeit in Aurich? Im Auricher OFB 1843 steht ja lediglich NN PFEIFFER Superintendent + vor 1835 oo NN. s. Kirchensitzvermietung 1835.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße - Uschi (Boes)
/
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Stammbücher

Date: 2015/02/02 15:52:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin noch einmal,
http://digitale.bibliothek.uni-halle.de/vd18/content/pageview/5746964
siehe Link!
Gruß Joachim
Am 02.02.2015 um 11:23 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo,

Folgende Personen habe ich schon in der Jever Mailingliste gesucht:

/ich suche ja nach wie vor Christoph FRiedrich Janssen aus Jever, der wohl im Buch von Hellmut Rogowski "Verfassung und Verwaltung der Herrschaft und Stadt Jever" aufgeführt ist. Es geht um
den Zeitraum vor/nach 1750.

Des weiteren hatte ich ja einen Georg Heinrich Pfeiffer aus Friesland (?) gesucht. Ich vermute, dass er zu dem 1. Pastor zu Aurich (gen. 1764) Christian Gottfried Pfeiffer gehört. Im OSB Funnix 7218 sind 2 Kinder aufgeführt, leider nicht der Gesuchte.

Im OSB Engerhafe 2642 ist ein Christian Henrich Pfeiffer (Vater Christian Gottfried Pfeiffer, Aurich) aufgeführt, Kanzlist bei der Kgl. Kriegs- und Domänenkammer zu A urich oo 4.6.1756 Engerhafe Sophia Christiana Adelheid Funcken (Vter: Johann Dieterich Funck, Resterhafe).

Aber auch hier nicht der gesuchte Georg Heinrich Pfeiffer. Hat jemand Info, ob der Christian Gottfried Pfeiffer überhaupt aus dem Jeverland stammt oder da mal Pastor war und Näheres zu der Pastorenzeit in Aurich? Im Auricher OFB 1843 steht ja lediglich NN PFEIFFER Superintendent + vor 1835 oo NN. s. Kirchensitzvermietung 1835.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße - Uschi (Boes)
/
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



[Famfo-esens-l] Stammbuch

Date: 2015/02/02 17:24:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Meine letzte Frage war verkehrt gestellt. Gehört der gesuchte Georg Heinrich Pfeiffer zu dem Pastor Christian Gottfried Pfeiffer? Ich werde mich mit der Forscherin noch einmal in Verbindung setzen, melde mich dann noch einmal. Viele Grüße - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Stammbuch

Date: 2015/02/02 19:11:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
zu welchem Zeitpunkt, Jahr, suchst Du Georg Heinrich? Aber da Du die Familie Pfeiffer listest, datierst! Folgendes:

Johann Joachim Dietrich Lichtenstein wurde am 17. Juli 1706 in Aurich geboren.

Er wurde der erste Bürgermeister von Helmstedt. Sein Vater Esdras Edzardus 1629 – 1708 wurde am 14.September Prediger in Dornum und 1705 nach Aurich berufen. ( Nachweise öffentlich auch bei Wikipedia). Am 29.09.1705 ehelichte er die Anna Catharina Pfeiffer 1670 – 1741. Sie war seine dritte Frau. Anna Catharina Pfeiffer war die Tochter eines Tabakhändlers in Hamburg und sie war die Schwester von Christian Gottfried Pfeiffer. 1723 begab sich Johann Joachim Dietrich Lichtenstein nach Braunschweig zu seinem Onkel Georg Heinrich Pfeiffer 1662 – 1734. Georg Heinrich Pfeiffer war der Bruder von Anna Catharina und Christian Gottfried. Es gibt auch eine Chronik der Familie Christian Funk 1692 - 1729 Pastor in Aurich. Da sollte wohl auch etwas zu erlesen sein über die Familie Pfeiffer.
Gruß Joachim(Fischer)



Am 02.02.2015 um 17:25 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Meine letzte Frage war verkehrt gestellt. Gehört der gesuchte Georg Heinrich Pfeiffer zu dem Pastor Christian Gottfried Pfeiffer? Ich werde mich mit der Forscherin noch einmal in Verbindung setzen, melde mich dann noch einmal. Viele Grüße - Uschi (Boes)

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Stammbuch

Date: 2015/02/02 19:17:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Joachim,

die Familie hatte ich auch schon bei Geneanet gesehen und vermutet, dass sie zu den übrigen Pfeiffers gehört. Ich gebe es mal der Forscherin und dann kann sie darauf aufbauend weitersuchen. Vielen Dank für die Erklärungen. Wo kann man Einsicht nehmen in die Chronik? Bibliothek?

Gruß  -  Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Stammbuch

Date: 2015/02/02 19:27:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi,
Ostfriesische Landschaft
http://www.ostfriesischelandschaft.de/fileadmin/user_upload/BIBLIOTHEK/BLO/Funck.pdf
in der Familienkunde Aurich gibt es auch verschiedene Ordner, aber schon lange her als ich diese einmal nach Johann Barthius Pastor zu Hesel und Holtrop durch geblättert hatte. Da habe ich mir mit der Familie Lichtenstein vermerkt, da diese mit den Rietberger zusammen stehen.
Gruß Joachim(Fischer)
Am 02.02.2015 um 19:18 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo Joachim,

die Familie hatte ich auch schon bei Geneanet gesehen und vermutet, dass sie zu den übrigen Pfeiffers gehört. Ich gebe es mal der Forscherin und dann kann sie darauf aufbauend weitersuchen. Vielen Dank für die Erklärungen. Wo kann man Einsicht nehmen in die Chronik? Bibliothek?

Gruß  -  Uschi (Boes)

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Stammbücher - Christoph Friedric h Janssen

Date: 2015/02/02 20:34:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi, in dem erwähnten Buch von Rogowski steht:
1782-1793 Christoph Friedrich Janssen unter "Stadtsekretäre"

In dem OGF-Heft "Ein Beamtenverzeichnis der Herrschaft Jever" aus dem Jahre 1772 (Feb. 1969)

gibt es diesen Eintrag (evtl. der Vater??):

Landgericht:
Jansen, Ulrich, + 8.11.1781 Jever, Justizrat, Landgerichtssekretär, * 13.3.1714, Dienstantritt März 1750, Geburtsort  Jever, verheiratet, 3 Söhne, 1 Tochter, wohnhaft Stadt Jever, Sohn von Christopher Jansen, Kaufmann in Jever und Lucia Catharina, Tochter des Vogts Lauts sen. zu Wangerooge (Ulrich Lauts, + 1746)

Andrea (Korbanka)

> Date: Mon, 2 Feb 2015 11:23:34 +0100
> To: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Subject: [Famfo-esens-l] Stammbücher
> 
> Hallo,
> 
> Folgende Personen habe ich schon in der Jever Mailingliste gesucht:
> 
> /ich suche ja nach wie vor Christoph FRiedrich Janssen aus Jever, der 
> wohl im Buch von Hellmut Rogowski "Verfassung und Verwaltung der 
> Herrschaft und Stadt Jever" aufgeführt ist. Es geht um
> den Zeitraum vor/nach 1750.

> Würde mich über eine Antwort freuen.
> 
> Viele Grüße - Uschi (Boes)
> /
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
 		 	   		  

Re: [Famfo-esens-l] Stammbuch - Buch Predigergedächt nis Aurich von 1717

Date: 2015/02/02 20:37:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>






Hallo Uschi,

Das Buch "das erneuerte Predigergedächtnis von Aurich, 1717, Autor Christian Funke, gibt es hier:

http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5Bpage%5D=97&tx_dlf%5Bid%5D=http%3A%2F%2Fdigitale.bibliothek.uni-halle.de%2Foai%2F%3Fverb%3DGetRecord%26metadataPrefix%3Dmets%26identifier%3D5740828&tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=8f18d241bf6731dbfea80f7b70b98477 

ab Seite 79 Christian Gottfried Pfeiffer. Mir ist jedoch kein Hinweis auf den Gesuchten  Georg Heinrich Pfeiffer aufgefallen.

Grüße,
Andrea (Korbanka)

> Date: Mon, 2 Feb 2015 19:18:54 +0100
> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Subject: Re: [Famfo-esens-l] Stammbuch
> 
> Hallo Joachim,
> 
> die Familie hatte ich auch schon bei Geneanet gesehen und vermutet, dass 
> sie zu den übrigen
> Pfeiffers gehört. Ich gebe es mal der Forscherin und dann kann sie 
> darauf aufbauend weitersuchen.
> Vielen Dank für die Erklärungen. Wo kann man Einsicht nehmen in die 
> Chronik? Bibliothek?
> 
> Gruß  -  Uschi (Boes)
> 
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


 		 	   		  

[Famfo-esens-l] Stammbuch - Suche nach Pfeiffer

Date: 2015/02/03 17:10:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

wir suchen immer noch den Georg Heinrich Pfeiffer und glauben, ihn hier gefunden zu haben:

http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=Pfeiffer&GSfn=George+&GSmn=Heinrich&GSbyrel=all&GSdyrel=all&GSob=n&GRid=14622588&df=all&;

Er hatte wohl spätestens während des Studiums einen Kontakt, der ihn nach New York führte. Laut dieser Seite http://www.stpaulswurtemburg.com/clergymen-who-served.php hatten auch noch andere Pastoren dort in Halle studiert. Es dürfte also Beziehungen gegeben haben.

Mehr finden wir trotzdem nicht, Ehefrau? - vermutlich nicht - Eltern eben nicht belegt, Vermutungen ja, belegt nein.

Kann jemand unseren Verdacht mit der Auswanderung bestätigen. Werde sonst auch noch an die Hannover-Liste schreiben, obwohl es ja eigentlich möglich sein müßte, Daten zu finden.

Für bisherige Hilfe danke ich übrigens nochmal herzlich, tut mir leid, dass ich immer noch nerve, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße - Uschi (Boes)


[Famfo-esens-l] Besuch Ihrer Gruppe

Date: 2015/02/04 18:45:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

meine Name ist Patrick Eden. Ich betreibe auch seit ein paar Jahren in meiner Familie Ahnenforschung und habe schon eine Menge herausbekommen. Ich habe mich letztes Jahr sogar mit Herrn Duden getroffen und etwas recherchiert. Ich würde aber gerne mal zu Ihrer Gruppe kommen und schauen, ob ich noch mehr herausbekommen kann.

Allerdings steht auf Ihrer Homepage keine Uhrzeit. Von wann bis wann findet das Treffen statt? Und ab wann kann ich dann vorbeikommen?

Ich habe nächste Woche Urlaub und bin am überlegen ob ich am 9.2. zu Ihnen komme.

Liebe Grüße

Patrick Eden


Re: [Famfo-esens-l] Besuch Ihrer Gruppe

Date: 2015/02/07 20:15:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Eden, 
offiziell beginnen die Treffen um 19.30. Es sind auch schon eine Viertelstunde eher Mitglieder da.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Besuch Ihrer Gruppe
Datum: Thu, 05 Feb 2015 23:26:20 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Hallo,

meine Name ist Patrick Eden. Ich betreibe auch seit ein paar Jahren in  
meiner Familie Ahnenforschung und habe schon eine Menge  
herausbekommen. Ich habe mich letztes Jahr sogar mit Herrn Duden  
getroffen und etwas recherchiert. Ich würde aber gerne mal zu Ihrer  
Gruppe kommen und schauen, ob ich noch mehr herausbekommen kann.

Allerdings steht auf Ihrer Homepage keine Uhrzeit. Von wann bis wann  
findet das Treffen statt? Und ab wann kann ich dann vorbeikommen?

Ich habe nächste Woche Urlaub und bin am überlegen ob ich am 9.2. zu  
Ihnen komme.

Liebe Grüße

Patrick Eden


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



[Famfo-esens-l] Fw: News-L Nachrichtensammlung, Band 120, Eintrag 1

Date: 2015/02/11 09:51:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neuen Informationen der Computergenealogie Februar 2015

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: news-l-request(a)genealogy.net
Sent: Monday, February 9, 2015 12:00 PM
To: news-l(a)genealogy.net
Subject: News-L Nachrichtensammlung, Band 120, Eintrag 1

Um E-Mails an die Liste News-L zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

news-l(a)genealogy.net

Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/news-l

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

news-l-request(a)genealogy.net

Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse

news-l-owner(a)genealogy.net

erreichen

Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of News-L
digest..."


Meldungen des Tages:

  1. Computergenealogie Newsletter 02/2015 (Junkers)


----------------------------------------------------------------------

Message: 1
Date: Sun, 08 Feb 2015 22:58:45 +0100
From: Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Computergenealogie Newsletter 02/2015
To: news-l(a)genealogy.net
Message-ID: <54D7DC15.6030203(a)web.de>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed

=========================================================
                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/02

                    NEWSLETTER NR. 02/2015
=========================================================

* Einladung zur FOKO-Umfrage

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Adressbücher im DES
* Neues vom Grabstein-Projekt
* Viele neue Online-OFBs
* Neue und ergänzte Familienanzeigen
* Weitere Neumark-Landkreise im GOV
* Es stand in der COMPUTERGENEALOGIE ...

INTERNET

* TOP100 Genealogieseiten
* Wiener Kirchenbücher
* Neu bei FamilySearch
* MyHeritage mit FamilySearch-Daten
* Ancestry.com: neue Website, YouTube-Videos
* Geneanet.org: 2 Milliarden Datensätze
* GenealogieSymposium.eu: 5-jährigen Bestehen von GenTeam.at

SOFTWARE

* neue Version 1.8.10 von AGS mit Omega V.5 Rev.578

WISSEN

* Topographische Karten im Landkartenarchiv
* Wiener Demographie
* Russische Verlustlisten 1. WK
* 50 Jahre Familienkunde in Flandern
* Roma-Genealogien

ARCHIVE

* Archion.de: Betatest beendet
* Kirchlicher Suchdienst zum 30.9.2015 eingestellt
* Meldekartei Frankfurt: Projektbeginn

GELESEN IN ...

* Gießener Anzeiger
* Lokalkompass.de

KALEIDOSKOP

* Genealogie für Spieler

TERMINE

* Workshop Dresden
* Pommersches Landleben
* DAGV-Praxiswerkstatt
* Westfälischer Genealogentag
* Eschweiler Genealogentag
* Seminar VHS Heidenheim
* Regionaltreffen Brandenburg
* Genealogischer Kalender


Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/02

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/news-l

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net



------------------------------

_______________________________________________
Computergenealogie Newsletter
Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/news-l

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 120, Eintrag 1
****************************************************

[Famfo-esens-l] neue KB online Niederlande

Date: 2015/02/11 13:46:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo an alle,

es sind 'neue' niederländische Kirchenbücher online bei familysearch. 

Friesland
https://familysearch.org/search/collection/2040000

Overijssel
https://familysearch.org/search/collection/2037905

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

[Famfo-esens-l] Ahnenreihe Tina Apts Lammerts Petersen

Date: 2015/02/15 14:25:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Freunde,

kann jemand die folgende Ahnenreihe verifizieren:

1 Tina Apts Lammerts Petersen, geb. geg. 1798, gest. 22.2.1833 in Nesse

II
2 Abt Lammers Petersson, 8.8.1771 in Norden, gest. 25.9.1825 in Nessmer -
Groden

3 Rindelt Elisabeth Cornelius Poppinga, geb, 1.8.1871 in Nessmer -
Altendeich, gest. 23.2.1837 in Nessmer - Groden

II
4 unbekannt

5 unbekannt

6 Bonne Sunken Poppinga, geb. 16.1.1728 in Schott Upgant, gest. 13.4.1804
in Nessmer - Altendeich

7 Catharina Maria Sassen, 19.8.1735, Nesse, gest. 14.12.1795 in Nessmer -
Altendeich

III
8 - 11 unbekannt

12 Jibbo Poppinga, 1.11.1685 in Marienhafe, gest. 1.6.1747 in Upgant

13 Rindelt Cornelius, geb. 13.4.1696 in Marienhafe, gest. 12.1.1771 in
Schott Upgant

14 Hilwert Sassen, geb. ?, gest. 5.7.1752 in Nesse

15 Imke Lottmann, geb. ?., gest. 20.7.1751 in Nesse

Ich bin insbesondere an der Frage der Richtigkeit der vorstehenden Angaben
interessiert. Soweit jemand Hinweise zu den unbekannten Personen hat, nehme
ich aber diese auch dankbar an.

Ich freue mich über jeden Hinweis (gerne an nils(a)halm.cc) und bedanke mich
bereits im Voraus!

Viele Grüße


Nils Halm

___________________________________
Nils Halm
Leher Heerstraße 8
28359 Bremen
Mobil +49 (0)151 19616356
E - Mail: nils(a)halm.cc
Internet: www.halm.cc

[Famfo-esens-l] Neues Ortsfamilienbuch THUNUM / Harlingerland

Date: 2015/02/16 11:59:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

In wenigen Wochen erscheint das neue Ortsfamilienbuch THUNUM.

Thunum liegt 3km ostw. von Esens / 11km nordw. von Wittmund. Erste Erwähnung im 10. Jahrhundert unter dem Namen Thunnen, ab 1585 dann Thunum.
Folgende Bereiche gehören dazu: Barenburg, Buschwarfen, Fickensholt, Flinterei, Jaukenberg, Nedderriege, Nordys, Ottershörn, Sandkrug und Strohde.

Die Kirche St. Marien in Thunum ist eine der jüngsten Kirchen des Harlingerlandes. Sie wurde erst 1842 gebaut, nachdem das 1558 errichtete, größere Gotteshaus so baufällig geworden war, dass es abgerissen werden musste.
Eine Orgel von Arnold Rohlfs wurde kurze Zeit später angeschafft; sie ist 1984/85 renoviert worden. Die teilweise von privaten Spendern gestiftete Inneneinrichtung der alten Kirche wurde in das jetzige Gebäude überführt.
Vor der Kirche findet man das älteste Epitaph Ostfrieslands, das dem 1394 gestorbenen Häuptling Ede Reentzen gewidmet ist.
Die Kirchenbücher beginnen im Jahre 1670 und haben jedoch eine Lücke, bei den Taufen, im Jahre 1700.

Frau Hannelore Niemeyer hat damit  nun bereits ihr 2. Ortsfamilienbuch bearbeitet. 
In Absprache mit dem Pastor und der Kirchengemeinde hat Frau Niemeyer  mit sehr viel Fleiß, Engagement und Überwindung vieler Schwierigkeiten  das Ortsfamilienbuch Thunum erstellt. 
Es steht nun kurz vor der Veröffentlichung.

Einzelheiten:
-Voraussichtliche Vorstellung des Buches, am Samstag, 02.05.2014 ( Uhrzeit folgt)
-Ort: Gemeindehaus Stedesdorf/Thunum  ( alte Schule) Nobiskrug
-Umfang des Ortsfamilienbuches: ca. 600 Seiten
-Kosten: ca. 40 €
-Bezahlung: ist bei Bestellung zu klären
-Bestellungen an: hannelore.niemeyer(a)gmx.de


Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens


Re: [Famfo-esens-l] Neues Ortsfamilienbuch THUNUM / Harlingerland

Date: 2015/02/16 12:55:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

.... nur ganz schnell, da ich morgen früh in Kassel "einrücken" muß

Die Buchvorstellung findet statt im Gemeindehaus in Mamburg, Koldehörner Str. 50




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 12:00
An: Familienforschungsgruppe Esens
Betreff: [Famfo-esens-l] Neues Ortsfamilienbuch THUNUM / Harlingerland

Moin Liste,

In wenigen Wochen erscheint das neue Ortsfamilienbuch THUNUM.

Thunum liegt 3km ostw. von Esens / 11km nordw. von Wittmund. Erste Erwähnung im 10. Jahrhundert unter dem Namen Thunnen, ab 1585 dann Thunum.
Folgende Bereiche gehören dazu: Barenburg, Buschwarfen, Fickensholt, Flinterei, Jaukenberg, Nedderriege, Nordys, Ottershörn, Sandkrug und Strohde.

Die Kirche St. Marien in Thunum ist eine der jüngsten Kirchen des Harlingerlandes. Sie wurde erst 1842 gebaut, nachdem das 1558 errichtete, größere Gotteshaus so baufällig geworden war, dass es abgerissen werden musste.
Eine Orgel von Arnold Rohlfs wurde kurze Zeit später angeschafft; sie ist 1984/85 renoviert worden. Die teilweise von privaten Spendern gestiftete Inneneinrichtung der alten Kirche wurde in das jetzige Gebäude überführt.
Vor der Kirche findet man das älteste Epitaph Ostfrieslands, das dem 1394 gestorbenen Häuptling Ede Reentzen gewidmet ist.
Die Kirchenbücher beginnen im Jahre 1670 und haben jedoch eine Lücke, bei den Taufen, im Jahre 1700.

Frau Hannelore Niemeyer hat damit  nun bereits ihr 2. Ortsfamilienbuch bearbeitet. 
In Absprache mit dem Pastor und der Kirchengemeinde hat Frau Niemeyer  mit sehr viel Fleiß, Engagement und Überwindung vieler Schwierigkeiten  das Ortsfamilienbuch Thunum erstellt. 
Es steht nun kurz vor der Veröffentlichung.

Einzelheiten:
-Voraussichtliche Vorstellung des Buches, am Samstag, 02.05.2014 ( Uhrzeit folgt)
-Ort: Gemeindehaus Stedesdorf/Thunum  ( alte Schule) Nobiskrug -Umfang des Ortsfamilienbuches: ca. 600 Seiten
-Kosten: ca. 40 €
-Bezahlung: ist bei Bestellung zu klären -Bestellungen an: hannelore.niemeyer(a)gmx.de


Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

[Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/16 18:45:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und 
Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und
Maria Janssen     
Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/16 21:18:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

beantwortet leider nicht die Frage. Maria ist auch im Osb Stedesdorf:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I84556&nachname=POTINIUS&lang=de


Viele Grüße

Stefan (Eilts)


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] schrieb:
Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und
Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und
Maria Janssen
Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/16 22:56:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Willms,

Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.

Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß.
Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.

Schönen Abend und Kölle Alaaf
Rainer  Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und
Maria Janssen     
Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/17 22:14:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin der Liste und Moin Herr Willms,
diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg. Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt vorhanden, angefordert!
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Willms,

Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.

Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß.
Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.

Schönen Abend und Kölle Alaaf
Rainer  Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und
Maria Janssen
Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/17 22:57:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ist der nachfolgenden Artikel über die Ostfriesischen Potinius schon bekannt?

http://www.ostfriesischelandschaft.de/fileadmin/user_upload/BIBLIOTHEK/BLO/Potinius_Conrad.pdf


-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Tuesday, February 17, 2015 10:14 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin der Liste und Moin Herr Willms,
diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in
unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr
Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg.
Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das
Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich
und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten
aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und
Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus
Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr
weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt
vorhanden, angefordert!
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Willms,

Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.

Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß. Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.

Schönen Abend und Kölle Alaaf
Rainer  Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und
Maria Janssen
Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/17 23:35:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Fischer,

ich habe die Daten zur Familie Peutingau gefunden, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Conrad Potinius geb. ca. 1572/73 und der Familie Peutingau?
Conrad Potinius war u.a. auch Pastor in Westerholt.

Gruß
Rainer Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 17. Februar 2015 22:14
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin der Liste und Moin Herr Willms,
diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg.
Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt vorhanden, angefordert!
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
> Moin Herr Willms,
>
> Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.
>
> Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß.
> Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
> Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.
>
> Schönen Abend und Kölle Alaaf
> Rainer  Janßen
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net 
> [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von 
> Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
> Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
> An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius
>
> Moin Liste,
> wer kann helfen?
> Ich suche die Ahnen von:
> Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
> sie war die Tochter von:
> Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
> Maria’s Großeltern waren:
> Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und 
> Maria Janssen Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus 
> Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
> Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
> LG
> Harald Willms
>
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>
>

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/18 14:10:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin, ja, war bekannt, aber Danke für die Hilfestellung.
Von daher wußte ich, das es schon einmal 4 Brüder sind. Und das Johannes und Conrad Brüder waren. Es wird geschrieben das sie aus Verden kamen! An anderer Stelle wird gesagt das Conrad aus Köln kam!
Gruß Joachim Fischer
Am 17.02.2015 um 22:57 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Ist der nachfolgenden Artikel über die Ostfriesischen Potinius schon bekannt?

http://www.ostfriesischelandschaft.de/fileadmin/user_upload/BIBLIOTHEK/BLO/Potinius_Conrad.pdf


-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Tuesday, February 17, 2015 10:14 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin der Liste und Moin Herr Willms,
diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in
unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr
Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg.
Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das
Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich
und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten
aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und
Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus
Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr
weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt
vorhanden, angefordert!
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Willms,

Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.

Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß. Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.

Schönen Abend und Kölle Alaaf
Rainer  Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und
Maria Janssen
Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/18 14:43:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Janßen,
die Frage ist berechtigt und ich kann diese im Moment gar nicht so schnell beantworten. Vor allem nicht richtig belegen. Vor Jahren hat mir Herr Wolfgang Hildebrand für unsere Ahnenforschung die weiterführenden Linie des FN Caselius gegeben. Seid dieser Zeit habe ich als Vater der 4 Brüder Johannes, Conrad, Reiner, Theodor, einen Hans Poiting stehen. Anmerkung/Quelle Johann Michael Freiherr von Welser 1870-Familiengeschichtsschreibung der Welser! Hans sein Vater Konrad Mutter Margareth Welser. Ich habe es auf einem Stick gespeichert, doch wo! Tut mir leid ich suche. Man fand es auch unter books google, dort wurde die Ehe 12.03.1481 gelistet und die Eltern Conrad Peutinger und Barbara Frickinger.
Gruß Joachim Fischer

Am 17.02.2015 um 23:35 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Fischer,

ich habe die Daten zur Familie Peutingau gefunden, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Conrad Potinius geb. ca. 1572/73 und der Familie Peutingau?
Conrad Potinius war u.a. auch Pastor in Westerholt.

Gruß
Rainer Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 17. Februar 2015 22:14
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin der Liste und Moin Herr Willms,
diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg.
Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt vorhanden, angefordert!
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Willms,

Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.

Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß.
Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.

Schönen Abend und Kölle Alaaf
Rainer  Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und
Maria Janssen Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus
Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/18 16:18:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin, 

ich habe das Buch ‘Verdener Gerichts- und Geschichtsquellen (1663-1909)' und darin ist im Namenverzeichnis kein Pontinius verzeichnet.

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

On Feb 18, 2015, at 2:10 PM, Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net> wrote:

> Moin, ja, war bekannt, aber Danke für die Hilfestellung.
> Von daher wußte ich, das es schon einmal 4 Brüder sind. Und das Johannes und Conrad Brüder waren. Es wird geschrieben das sie aus Verden kamen! An anderer Stelle wird gesagt das Conrad aus Köln kam!
> Gruß Joachim Fischer
> Am 17.02.2015 um 22:57 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
>> Ist der nachfolgenden Artikel über die Ostfriesischen Potinius schon bekannt?
>> 
>> http://www.ostfriesischelandschaft.de/fileadmin/user_upload/BIBLIOTHEK/BLO/Potinius_Conrad.pdf 
>> 
>> 
>> -----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
>> Sent: Tuesday, February 17, 2015 10:14 PM
>> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
>> Subject: Re: [Famfo-esens-l] Potinius
>> 
>> Moin der Liste und Moin Herr Willms,
>> diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in
>> unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr
>> Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg.
>> Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das
>> Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich
>> und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten
>> aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und
>> Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus
>> Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr
>> weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt
>> vorhanden, angefordert!
>> Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
>> Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
>> [geschlossene Vereinsliste]:
>>> Moin Herr Willms,
>>> 
>>> Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.
>>> 
>>> Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß.
>>> Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
>>> Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.
>>> 
>>> Schönen Abend und Kölle Alaaf
>>> Rainer  Janßen
>>> 
>>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>>> Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
>>> Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
>>> An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
>>> Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius
>>> 
>>> Moin Liste,
>>> wer kann helfen?
>>> Ich suche die Ahnen von:
>>> Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
>>> sie war die Tochter von:
>>> Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
>>> Maria’s Großeltern waren:
>>> Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur und
>>> Maria Janssen
>>> Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
>>> Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
>>> LG
>>> Harald Willms
>>> 
>>> _______________________________________________
>>> FamFo-Esens-L mailing list
>>> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
>>> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>>> 
>>> _______________________________________________
>>> FamFo-Esens-L mailing list
>>> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
>>> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>>> 
>>> 
>> 
>> _______________________________________________
>> FamFo-Esens-L mailing list
>> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
>> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>> _______________________________________________
>> FamFo-Esens-L mailing list
>> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
>> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>> 
>> 
> 
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

[Famfo-esens-l] subscribe

Date: 2015/02/19 19:40:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>






































Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/20 16:14:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fischer,

Peter Fridrich Reershemius schrieb bereits 1796, dass Conrad Potinius aus dem vornehmen Geschlecht der Poitingers entsprossen sei und bezieht sich dabei auf eine Leichenpredigt Matthäus von der Laage von 1668.
Nach den Beschreibungen der Familie Conrad Peutinger (der mögliche Großvater von Conrad Potinius) und Margareth Welser gab es aber keinen Sohn "Hans".
Bleibt die Frage, woher die Information stammt, dass es bei den Peutingers einen Sohn Hans gab. Werden in der Familiengeschichtsschreibung der Welser hierzu Quellen genannt?

Gruß
Rainer Janßen


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 18. Februar 2015 14:43
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Herr Janßen,
die Frage ist berechtigt und ich kann diese im Moment gar nicht so schnell beantworten. Vor allem nicht richtig belegen.
Vor Jahren hat mir Herr Wolfgang Hildebrand für unsere Ahnenforschung die weiterführenden Linie des FN Caselius gegeben. Seid dieser Zeit habe ich als Vater der 4 Brüder Johannes, Conrad, Reiner, Theodor, einen Hans Poiting stehen. Anmerkung/Quelle Johann Michael Freiherr von Welser 1870-Familiengeschichtsschreibung der Welser! Hans sein Vater Konrad Mutter Margareth Welser.
Ich habe es auf einem Stick gespeichert, doch wo! Tut mir leid ich suche. Man fand es auch unter books google, dort wurde die Ehe
12.03.1481 gelistet und die Eltern Conrad Peutinger und Barbara Frickinger.
Gruß Joachim Fischer

Am 17.02.2015 um 23:35 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
> Moin Herr Fischer,
>
> ich habe die Daten zur Familie Peutingau gefunden, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Conrad Potinius geb. ca. 1572/73 und der Familie Peutingau?
> Conrad Potinius war u.a. auch Pastor in Westerholt.
>
> Gruß
> Rainer Janßen
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net 
> [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von 
> Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
> Gesendet: Dienstag, 17. Februar 2015 22:14
> An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius
>
> Moin der Liste und Moin Herr Willms,
> diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg.
> Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt vorhanden, angefordert!
> Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
> Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
>> Moin Herr Willms,
>>
>> Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.
>>
>> Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß.
>> Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
>> Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.
>>
>> Schönen Abend und Kölle Alaaf
>> Rainer  Janßen
>>
>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
>> [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von 
>> Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
>> Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
>> An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
>> Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius
>>
>> Moin Liste,
>> wer kann helfen?
>> Ich suche die Ahnen von:
>> Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
>> sie war die Tochter von:
>> Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
>> Maria’s Großeltern waren:
>> Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur 
>> und Maria Janssen Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus 
>> Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
>> Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
>> LG
>> Harald Willms
>>
>> _______________________________________________
>> FamFo-Esens-L mailing list
>> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
>> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>>
>> _______________________________________________
>> FamFo-Esens-L mailing list
>> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
>> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>>
>>
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>
>

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/20 17:08:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Janßen,
hier an dieser Stelle könnte ich sie mit verschiedenen Links zudecken noch und nöcher, soviel steht dazu geschrieben. Ich hatte diesen Teil unserer Ahnentafel ruhen lassen. Man sollte in der Materie stecken wovon man redet. Habe ich leider überschnell geantwortet. Ich habe selbst es noch nicht verbunden, da ich es nicht wirklich hinterlegen kann. Zu den Conrad steht auch in vielen Büchern Hans Conrad, auch Johann. Conrad Peutinger und Margaretha Welscher(auch Welscherin) hatten die Kinder Claudius Conrad Pius, Chrysostomus, Johann Chrysostomus, Karl, Juliana, Constantia. Den Weg hätte ich gerne über Johann/Hans? Chrysostomus gefunden, denn dort kommt der weibliche Name Beke vor. Aber eine Spekulation. In 5 Jahren bin ich Rentner und habe Zeit, welche nun fehlt. Fern ab der Dinge, ich habe noch einmal die Familienforschung in Verden angeschrieben. Was sie mir schreiben, stelle ich hier dann ein.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CDAQFjAE&url=http%3A%2F%2Faugsburger-stadtlexikon.de%2Findex.php%3Fid%3D114%26tx_ttnews%255Btt_news%255D%3D4991%26tx_ttnews%255BbackPid%255D%3D113%26cHash%3D38a238ce09&ei=BFXnVIz3FomsPZSegdAK&usg=AFQjCNHRWhFdjgVGFjDKrQ4Qx-e7lGOcBQ&bvm=bv.86475890,d.ZWU

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hartmut-bock.de%2FWelser%2Fwelser.html&ei=DlTnVPHFOIqqPNucgIAO&usg=AFQjCNHhjl1tFEBjPFKFY68luDNcxaReiA&bvm=bv.86475890,d.ZWU&cad=rja

Ich hoffe diese Links über Augsburger Sadtlexicon und Welser von Hartmut Bock gehen mit.

Ich verbleibe freundlicht mit Gruß Joachim Fischer
Am 20.02.2015 um 16:14 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo Herr Fischer,

Peter Fridrich Reershemius schrieb bereits 1796, dass Conrad Potinius aus dem vornehmen Geschlecht der Poitingers entsprossen sei und bezieht sich dabei auf eine Leichenpredigt Matthäus von der Laage von 1668.
Nach den Beschreibungen der Familie Conrad Peutinger (der mögliche Großvater von Conrad Potinius) und Margareth Welser gab es aber keinen Sohn "Hans".
Bleibt die Frage, woher die Information stammt, dass es bei den Peutingers einen Sohn Hans gab. Werden in der Familiengeschichtsschreibung der Welser hierzu Quellen genannt?

Gruß
Rainer Janßen


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 18. Februar 2015 14:43
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Herr Janßen,
die Frage ist berechtigt und ich kann diese im Moment gar nicht so schnell beantworten. Vor allem nicht richtig belegen.
Vor Jahren hat mir Herr Wolfgang Hildebrand für unsere Ahnenforschung die weiterführenden Linie des FN Caselius gegeben. Seid dieser Zeit habe ich als Vater der 4 Brüder Johannes, Conrad, Reiner, Theodor, einen Hans Poiting stehen. Anmerkung/Quelle Johann Michael Freiherr von Welser 1870-Familiengeschichtsschreibung der Welser! Hans sein Vater Konrad Mutter Margareth Welser.
Ich habe es auf einem Stick gespeichert, doch wo! Tut mir leid ich suche. Man fand es auch unter books google, dort wurde die Ehe
12.03.1481 gelistet und die Eltern Conrad Peutinger und Barbara Frickinger.
Gruß Joachim Fischer

Am 17.02.2015 um 23:35 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Fischer,

ich habe die Daten zur Familie Peutingau gefunden, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Conrad Potinius geb. ca. 1572/73 und der Familie Peutingau?
Conrad Potinius war u.a. auch Pastor in Westerholt.

Gruß
Rainer Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 17. Februar 2015 22:14
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin der Liste und Moin Herr Willms,
diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg.
Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt vorhanden, angefordert!
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Willms,

Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.

Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß.
Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.

Schönen Abend und Kölle Alaaf
Rainer  Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur
und Maria Janssen Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus
Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/20 20:04:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Noch einmal Herr Janßen,
ich bin noch einmal meine Unterlagen durch und auch die des Humanisten Johannes Cacelsius dessen Schwestertochter Barbara Willeria Johannes Potinius ehelichte. Auch habe ich nach Helmstedt eine Anfrage gestellt. Hier gibt es weitere Aufschlüsse, das alle 4 Brüder aus Verdensis stammen. Und warum Johannes nach Helmstedt kam. Wie die Brüder und wann Reiner und Theodor starben.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&ved=0CCMQFjABOAo&url=http%3A%2F%2Fdigisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de%3A8080%2Fdocportal%2Fservlets%2FMCRFileNodeServlet%2FDocPortal_derivate_00022777%2FIX-A-225.pdf%3Bjsessionid%3D75628839C4B2CC0917DD70261DB0E473&ei=QnrnVIm7M4PuPK3NgPAE&usg=AFQjCNGToEzCXihNy2qLgCX88HaImB5DQg&bvm=bv.86475890,d.ZWU&cad=rja
Gruß Joachim Fischer
1617 hat Pastor Conrad Potinius zu Dornum Schuldanforderungen an das Haus Odersum als Rechtsnachfolger gestellt in Höhe von 1136 Rthlr. Im Emder internes Findbuch, Emder Herrlichkeit, Herrlichkeit Oldersum stehen einige verweise zu Potinius Am 20.02.2015 um 17:07 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Janßen,
hier an dieser Stelle könnte ich sie mit verschiedenen Links zudecken noch und nöcher, soviel steht dazu geschrieben. Ich hatte diesen Teil unserer Ahnentafel ruhen lassen. Man sollte in der Materie stecken wovon man redet. Habe ich leider überschnell geantwortet. Ich habe selbst es noch nicht verbunden, da ich es nicht wirklich hinterlegen kann. Zu den Conrad steht auch in vielen Büchern Hans Conrad, auch Johann. Conrad Peutinger und Margaretha Welscher(auch Welscherin) hatten die Kinder Claudius Conrad Pius, Chrysostomus, Johann Chrysostomus, Karl, Juliana, Constantia. Den Weg hätte ich gerne über Johann/Hans? Chrysostomus gefunden, denn dort kommt der weibliche Name Beke vor. Aber eine Spekulation. In 5 Jahren bin ich Rentner und habe Zeit, welche nun fehlt. Fern ab der Dinge, ich habe noch einmal die Familienforschung in Verden angeschrieben. Was sie mir schreiben, stelle ich hier dann ein. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CDAQFjAE&url=http%3A%2F%2Faugsburger-stadtlexikon.de%2Findex.php%3Fid%3D114%26tx_ttnews%255Btt_news%255D%3D4991%26tx_ttnews%255BbackPid%255D%3D113%26cHash%3D38a238ce09&ei=BFXnVIz3FomsPZSegdAK&usg=AFQjCNHRWhFdjgVGFjDKrQ4Qx-e7lGOcBQ&bvm=bv.86475890,d.ZWU

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hartmut-bock.de%2FWelser%2Fwelser.html&ei=DlTnVPHFOIqqPNucgIAO&usg=AFQjCNHhjl1tFEBjPFKFY68luDNcxaReiA&bvm=bv.86475890,d.ZWU&cad=rja

Ich hoffe diese Links über Augsburger Sadtlexicon und Welser von Hartmut Bock gehen mit.

Ich verbleibe freundlicht mit Gruß Joachim Fischer
Am 20.02.2015 um 16:14 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo Herr Fischer,

Peter Fridrich Reershemius schrieb bereits 1796, dass Conrad Potinius aus dem vornehmen Geschlecht der Poitingers entsprossen sei und bezieht sich dabei auf eine Leichenpredigt Matthäus von der Laage von 1668. Nach den Beschreibungen der Familie Conrad Peutinger (der mögliche Großvater von Conrad Potinius) und Margareth Welser gab es aber keinen Sohn "Hans". Bleibt die Frage, woher die Information stammt, dass es bei den Peutingers einen Sohn Hans gab. Werden in der Familiengeschichtsschreibung der Welser hierzu Quellen genannt?

Gruß
Rainer Janßen


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 18. Februar 2015 14:43
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Herr Janßen,
die Frage ist berechtigt und ich kann diese im Moment gar nicht so schnell beantworten. Vor allem nicht richtig belegen. Vor Jahren hat mir Herr Wolfgang Hildebrand für unsere Ahnenforschung die weiterführenden Linie des FN Caselius gegeben. Seid dieser Zeit habe ich als Vater der 4 Brüder Johannes, Conrad, Reiner, Theodor, einen Hans Poiting stehen. Anmerkung/Quelle Johann Michael Freiherr von Welser 1870-Familiengeschichtsschreibung der Welser! Hans sein Vater Konrad Mutter Margareth Welser. Ich habe es auf einem Stick gespeichert, doch wo! Tut mir leid ich suche. Man fand es auch unter books google, dort wurde die Ehe 12.03.1481 gelistet und die Eltern Conrad Peutinger und Barbara Frickinger.
Gruß Joachim Fischer

Am 17.02.2015 um 23:35 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Fischer,

ich habe die Daten zur Familie Peutingau gefunden, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Conrad Potinius geb. ca. 1572/73 und der Familie Peutingau?
Conrad Potinius war u.a. auch Pastor in Westerholt.

Gruß
Rainer Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 17. Februar 2015 22:14
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin der Liste und Moin Herr Willms,
diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg. Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt vorhanden, angefordert!
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Willms,

Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.

Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß. Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.

Schönen Abend und Kölle Alaaf
Rainer  Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur
und Maria Janssen Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus
Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/20 20:09:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich vergaß<>Seite 35
Am 20.02.2015 um 20:04 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Noch einmal Herr Janßen,
ich bin noch einmal meine Unterlagen durch und auch die des Humanisten Johannes Cacelsius dessen Schwestertochter Barbara Willeria Johannes Potinius ehelichte. Auch habe ich nach Helmstedt eine Anfrage gestellt. Hier gibt es weitere Aufschlüsse, das alle 4 Brüder aus Verdensis stammen. Und warum Johannes nach Helmstedt kam. Wie die Brüder und wann Reiner und Theodor starben. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&ved=0CCMQFjABOAo&url=http%3A%2F%2Fdigisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de%3A8080%2Fdocportal%2Fservlets%2FMCRFileNodeServlet%2FDocPortal_derivate_00022777%2FIX-A-225.pdf%3Bjsessionid%3D75628839C4B2CC0917DD70261DB0E473&ei=QnrnVIm7M4PuPK3NgPAE&usg=AFQjCNGToEzCXihNy2qLgCX88HaImB5DQg&bvm=bv.86475890,d.ZWU&cad=rja
Gruß Joachim Fischer
1617 hat Pastor Conrad Potinius zu Dornum Schuldanforderungen an das Haus Odersum als Rechtsnachfolger gestellt in Höhe von 1136 Rthlr. Im Emder internes Findbuch, Emder Herrlichkeit, Herrlichkeit Oldersum stehen einige verweise zu Potinius Am 20.02.2015 um 17:07 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Janßen,
hier an dieser Stelle könnte ich sie mit verschiedenen Links zudecken noch und nöcher, soviel steht dazu geschrieben. Ich hatte diesen Teil unserer Ahnentafel ruhen lassen. Man sollte in der Materie stecken wovon man redet. Habe ich leider überschnell geantwortet. Ich habe selbst es noch nicht verbunden, da ich es nicht wirklich hinterlegen kann. Zu den Conrad steht auch in vielen Büchern Hans Conrad, auch Johann. Conrad Peutinger und Margaretha Welscher(auch Welscherin) hatten die Kinder Claudius Conrad Pius, Chrysostomus, Johann Chrysostomus, Karl, Juliana, Constantia. Den Weg hätte ich gerne über Johann/Hans? Chrysostomus gefunden, denn dort kommt der weibliche Name Beke vor. Aber eine Spekulation. In 5 Jahren bin ich Rentner und habe Zeit, welche nun fehlt. Fern ab der Dinge, ich habe noch einmal die Familienforschung in Verden angeschrieben. Was sie mir schreiben, stelle ich hier dann ein. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CDAQFjAE&url=http%3A%2F%2Faugsburger-stadtlexikon.de%2Findex.php%3Fid%3D114%26tx_ttnews%255Btt_news%255D%3D4991%26tx_ttnews%255BbackPid%255D%3D113%26cHash%3D38a238ce09&ei=BFXnVIz3FomsPZSegdAK&usg=AFQjCNHRWhFdjgVGFjDKrQ4Qx-e7lGOcBQ&bvm=bv.86475890,d.ZWU

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hartmut-bock.de%2FWelser%2Fwelser.html&ei=DlTnVPHFOIqqPNucgIAO&usg=AFQjCNHhjl1tFEBjPFKFY68luDNcxaReiA&bvm=bv.86475890,d.ZWU&cad=rja

Ich hoffe diese Links über Augsburger Sadtlexicon und Welser von Hartmut Bock gehen mit.

Ich verbleibe freundlicht mit Gruß Joachim Fischer
Am 20.02.2015 um 16:14 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo Herr Fischer,

Peter Fridrich Reershemius schrieb bereits 1796, dass Conrad Potinius aus dem vornehmen Geschlecht der Poitingers entsprossen sei und bezieht sich dabei auf eine Leichenpredigt Matthäus von der Laage von 1668. Nach den Beschreibungen der Familie Conrad Peutinger (der mögliche Großvater von Conrad Potinius) und Margareth Welser gab es aber keinen Sohn "Hans". Bleibt die Frage, woher die Information stammt, dass es bei den Peutingers einen Sohn Hans gab. Werden in der Familiengeschichtsschreibung der Welser hierzu Quellen genannt?

Gruß
Rainer Janßen


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 18. Februar 2015 14:43
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Herr Janßen,
die Frage ist berechtigt und ich kann diese im Moment gar nicht so schnell beantworten. Vor allem nicht richtig belegen. Vor Jahren hat mir Herr Wolfgang Hildebrand für unsere Ahnenforschung die weiterführenden Linie des FN Caselius gegeben. Seid dieser Zeit habe ich als Vater der 4 Brüder Johannes, Conrad, Reiner, Theodor, einen Hans Poiting stehen. Anmerkung/Quelle Johann Michael Freiherr von Welser 1870-Familiengeschichtsschreibung der Welser! Hans sein Vater Konrad Mutter Margareth Welser. Ich habe es auf einem Stick gespeichert, doch wo! Tut mir leid ich suche. Man fand es auch unter books google, dort wurde die Ehe 12.03.1481 gelistet und die Eltern Conrad Peutinger und Barbara Frickinger.
Gruß Joachim Fischer

Am 17.02.2015 um 23:35 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Fischer,

ich habe die Daten zur Familie Peutingau gefunden, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Conrad Potinius geb. ca. 1572/73 und der Familie Peutingau?
Conrad Potinius war u.a. auch Pastor in Westerholt.

Gruß
Rainer Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 17. Februar 2015 22:14
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin der Liste und Moin Herr Willms,
diese im Vorfeld genannten Namen der Familie Potinius stehen auch in unsere Familienliste. Friedericus Ulricus Potinius, ist er nun auch ihr Vorfahre, so ist Ihr Weg der Ahnenforschung Augsburg. Hermann und Volkmar beides Brüder von Peutingau erhielten das Bürgerrecht 1282 zu Augsburg. Sie kamen aus Peitingen Schongau. Für mich und unsere Familienforschung habe ich die Lebens und Generationsdaten aus Büchern erfasst. Viele dieser Bücher sind nun auch öffentlich und Ihr Weg wird von daher einfach sein, alles nachzuvollziehen, Aus Peutinger wurde Potinius. Ich hatte vor Jahren diese Linie nicht mehr weiter verfolgt und auch nie Urkunden aus den Archien, wenn überhaupt vorhanden, angefordert!
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer
Am 16.02.2015 um 22:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Willms,

Friedericus Ulricus Potinius war tatsächlich ein Ur-Ahn von Maria Potinius.

Das Problem ist, dass Jannes Eils Potinius eigentlich Janns Potinius Eylts hieß. Er wurde am 02.02.1765 in Stedesdorf geboren und im ist im OSB Stedesdorf unter dem Namen Hans Potinius Ayelts zu finden.
Der Name Potinius stammt dann aus seiner mütterlichen Linie.

Schönen Abend und Kölle Alaaf
Rainer  Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 16. Februar 2015 18:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Potinius

Moin Liste,
wer kann helfen?
Ich suche die Ahnen von:
Maria Potinius * 21.02. 1829 in  Süd Uppum  + 01.10.1926 in ???
sie war die Tochter von:
Johann Janssen Potinius *08.09.1797 in Westerbur; + 30.05.1874 in Barkholt und Anna Margarethe Penn *22.02.1805 in Burhafe; + 09.03.1900 in Barktolt.
Maria’s Großeltern waren:
Jannes Eils Potinius *03.02.1765 in ???; + 01.08.1798 in Westerbur
und Maria Janssen Kann Friedericus Ulricus Potinius + 16.01.1675 aus
Stedesdorf ein Ur-Ahn sein?
Über jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG
Harald Willms

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



[Famfo-esens-l] Familienforschung Mannott , Manott

Date: 2015/02/21 09:55:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste der Fam.Forschungsgruppe Esens
Ich suche die Vorfahren von Ehrlich Manott (Mannott) *am 21.6.1905 Willmsfeld(Westerholt)?
oo mit Ette Schmidt *21.8.1900.Die Mannott sind von Esens über Ochtersum Willmsfeld nach Sandhorst gekommen.
Kann mir jemand mehr zu den beiden sagen ?!

Für Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar
Manfred Friedrichs
manfred.friedrichs(a)ewetel.net

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/21 12:19:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Fischer,

vielen Dank für die Hinweise,
Ich habe nun einiges über Conrad Potinius erfahren.
Seine Abstammung bzw. die seines Vaters Hans ist aber wohl nicht belegbar und muss offen bleiben!
Ich denke auch, dass sie aus der Familie der Peutinger stammen könnten.
Da der Name Conrad dort über mehrere Generationen vorkommt kann Hans Poting, der Vater von Conrad Potinius auch aus einem anderen Zweig der Familie stammen.

Gruß
Rainer Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 20. Februar 2015 20:04
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Noch einmal Herr Janßen,
ich bin noch einmal meine Unterlagen durch und auch die des Humanisten Johannes Cacelsius dessen Schwestertochter  Barbara Willeria Johannes Potinius ehelichte.
Auch habe ich nach Helmstedt eine Anfrage gestellt. Hier gibt es weitere Aufschlüsse, das alle 4 Brüder aus Verdensis stammen. Und warum Johannes nach Helmstedt kam. Wie die Brüder und wann Reiner und Theodor starben.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&ved=0CCMQFjABOAo&url=http%3A%2F%2Fdigisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de%3A8080%2Fdocportal%2Fservlets%2FMCRFileNodeServlet%2FDocPortal_derivate_00022777%2FIX-A-225.pdf%3Bjsessionid%3D75628839C4B2CC0917DD70261DB0E473&ei=QnrnVIm7M4PuPK3NgPAE&usg=AFQjCNGToEzCXihNy2qLgCX88HaImB5DQg&bvm=bv.86475890,d.ZWU&cad=rja
Gruß Joachim Fischer
1617 hat Pastor Conrad Potinius zu Dornum Schuldanforderungen an das Haus Odersum als Rechtsnachfolger gestellt in Höhe von 1136 Rthlr.
Im Emder internes Findbuch, Emder Herrlichkeit, Herrlichkeit Oldersum stehen einige verweise zu Potinius Am 20.02.2015 um 17:07 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:

Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/02/21 17:10:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Okay Herr Janßen,
ich werde schauen ob ich eine Brücke finde. Der bekannte Johannes Potinus* 1567 lehrte unter anderem die griechische Sprache, welche auch die Familie Konrad Peutinger*1465 und Margaretha Welsche angetan waren. Vielleicht ein Hinweis. Beider letztgenannten hatten 10 Kinder. 4 Söhne wobei nur der erstgeborene und der drittgeborene weitere Kinder hatten. Und es gab eine zweite Linie, eine die der Goldschmiedezunft angehörte und dort der Name fälschlicher Weise verdreht wurde-die Beuttinger. Mal sehen was Verden oder Helmstedt berichten.
Ich Danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Einen schönen Sonntag
Gruß Joachim Fischer
Am 21.02.2015 um 12:19 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Fischer,

vielen Dank für die Hinweise,
Ich habe nun einiges über Conrad Potinius erfahren.
Seine Abstammung bzw. die seines Vaters Hans ist aber wohl nicht belegbar und muss offen bleiben!
Ich denke auch, dass sie aus der Familie der Peutinger stammen könnten.
Da der Name Conrad dort über mehrere Generationen vorkommt kann Hans Poting, der Vater von Conrad Potinius auch aus einem anderen Zweig der Familie stammen.

Gruß
Rainer Janßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 20. Februar 2015 20:04
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Potinius

Noch einmal Herr Janßen,
ich bin noch einmal meine Unterlagen durch und auch die des Humanisten Johannes Cacelsius dessen Schwestertochter  Barbara Willeria Johannes Potinius ehelichte.
Auch habe ich nach Helmstedt eine Anfrage gestellt. Hier gibt es weitere Aufschlüsse, das alle 4 Brüder aus Verdensis stammen. Und warum Johannes nach Helmstedt kam. Wie die Brüder und wann Reiner und Theodor starben.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&ved=0CCMQFjABOAo&url=http%3A%2F%2Fdigisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de%3A8080%2Fdocportal%2Fservlets%2FMCRFileNodeServlet%2FDocPortal_derivate_00022777%2FIX-A-225.pdf%3Bjsessionid%3D75628839C4B2CC0917DD70261DB0E473&ei=QnrnVIm7M4PuPK3NgPAE&usg=AFQjCNGToEzCXihNy2qLgCX88HaImB5DQg&bvm=bv.86475890,d.ZWU&cad=rja
Gruß Joachim Fischer
1617 hat Pastor Conrad Potinius zu Dornum Schuldanforderungen an das Haus Odersum als Rechtsnachfolger gestellt in Höhe von 1136 Rthlr.
Im Emder internes Findbuch, Emder Herrlichkeit, Herrlichkeit Oldersum stehen einige verweise zu Potinius Am 20.02.2015 um 17:07 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Familienforschung Mannott , Manott

Date: 2015/02/22 17:56:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Friedrichs,

vermutlich meinen Sie Erich Mannott.
Der Grabstein in Sandhorst.
http://www.grabsteine-ostfriesland.de/grabstein/40379/Erich-Mannott--Sandhor
st

Sein Name bei der Geburt/Taufe
Erich Jürgen Lammers Manott, geb. 21.06.1905 in Willmsfeld, get. 19.07.1905
in Westerholt
als Sohn von Wilhelm Johann Heinrich Manott und Antje Wilhelmine Schlöter.
Zur Abstammung von Wilhelm Johann Heinrich Manott habe ich nichts gefunden,
wüsste ich aber auch gerne, evtl. aus dem Raum Esens?
Die Familie wird auch nur einmal in Willmsfeld bei der Geburt des Sohnes
Erich erwähnt.
Antje Wilhelmine Schlöter wurde am 17.06.1875 in Schweindorf als Tochter von
Willm Diedrich Schlöter und Ettke Catrina Wessels geboren.
 
Gruß
Rainer Janßen


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 21. Februar 2015 09:55
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Familienforschung Mannott , Manott

Hallo Liste der Fam.Forschungsgruppe Esens Ich suche die Vorfahren von
Ehrlich Manott (Mannott) *am 21.6.1905 Willmsfeld(Westerholt)?
oo mit Ette Schmidt *21.8.1900.Die Mannott sind von Esens über Ochtersum
Willmsfeld nach Sandhorst gekommen.
Kann mir jemand mehr zu den beiden sagen ?!

Für Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar
Manfred Friedrichs
manfred.friedrichs(a)ewetel.net
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

[Famfo-esens-l] Update Datenbank ostfriesische Grabsteine

Date: 2015/02/25 21:12:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank der ostfriesischen Grabsteine hat neue Einträge https://www.grabsteine-ostfriesland.de

Ergänzt wurden
Boekzetelerfehn, neuer Friedhof Filsum, Hesel, neuer Friedhof Hinte, Holtgaste, Holtland, Larrelt, Leer Augustenstrasse, Leer Heisfelde, neuer Friedhof Loga, Logabirum, neuer Friedhof Loquard, Manslagt, Neukamperfehn, neuer Friedhof Strackholt, Veenhusen-Kolonie, Warsingsfehn Kirche, Warsingsfehn Ost, Weene, alter Friedhof Weener. 
Als neuer Friedhof kam der alte Friedhof Loppersum dazu.

Viele Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)