Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Casper Caspers in Friedrichsgroden

Date: 2014/12/01 14:20:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Herr Frerichs, bei dem als Erbpächter genannten Casper Caspers handelt sich um Caspar Caspars Docius (1737-1802), Arbeiter und Einwohner auf Carolinengroden, am 2.1.1771 in Funnix verheiratet mit Dorothea Cornelius (1743-1819) (OSB Funnix 1561, OS Carolinensiel 777). Der Vater Caspar Hinrich Docius (1696-1751) war Brauer und Einwohner auf Neufunnixsiel, zuletzt Schulmeister in Carolinensiel (OSB Funnix 1560), der Großvater Hero Moritz Docius (getauft 16.5.1668 in Resterhafe, erwähnt zuletzt 1701) war ebenfalls Hausbesitzer in Neufunnixsiel. Der Urgroßvater Caspar Hinrich Docius (* 4.11.1635 Osnabrück, + 1705), war seit 1666  Pastor in Resterhafe in der Herrlichkeit Dornum und dorthin wohl über die jeverschen Beziehungen des Herrlichkeitsbesitzers von Closter gekommen.
Das Ganze ist ein schönes Beispiel, wie auch bei Familien mit bildungsbürgerlichem Berufshintergrund der Familienname teilweise zugunsten einer patronymisch gebildeten Form verschwinden kann (ähnlich etwa bei der Familie Möhlmann / Iben in Asel / Leerhafe).
Die 2 Diemat 4 Quadratruten sind im Hypothekenbuch Funnix unter Nr. 296 verzeichnet. Es handelt sich um die Parzellen Flur 9, Nr. 5, 6 und 12 im Urkataster von 1875. Im 19. Jahrhundert gehörten die Grundstücke zeitweilig der Familie Campen, die 1840 das Gebäude des heutigen Sielhafenmuseums errichtet hat.
Herzlichen Gruß
Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen

[Famfo-esens-l] Stammfolge Eiben

Date: 2014/12/01 17:17:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hat jemand zufällig diesen Artikel digital vorliegen:

Stammfolge Eiben II aus Seriem, in Quellen und Forschungen zur
ostfriesischen Familien- und Wappenkunde 28 (1979), 99-110

und Stammfolge I?

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Re: [Famfo-esens-l] Stammfolge Eiben

Date: 2014/12/01 20:24:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Stefan,

nicht zufällig, sondern mit Absicht. Ist unterwegs.

Viel Spaß.

Jochen

Date: 2014/12/01 20:43:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Jochen,

danke für Deine Hilfe. Hat geklappt.

Schönen Abend noch

Stefan

Gesendet: Montag, 1. Dezember 2014 17:17
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Casper Caspers in Friedrichsgroden

Date: 2014/12/02 01:02:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Herr Hinrichs,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wie bei allen Ihrer Beiträge steckt der Fachmann dahinter. Ich habe auch schon an einen Docius gedacht, der als Auswanderer der damaligen Gemeinde Carolinensiel einen Geldbetrag vererbt hat (Hans-Beorg Boyken, Iowa). Ihre Schlussfolgerung "schönes Beispiel" überzeugt mich.
Mit besten Adventsgrüßen
Gerd Frerichs

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Casper Caspers in Friedrichsgroden
Datum: Mon, 01 Dec 2014 14:20:50 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: Famfo Esens-l <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] QuF 1962 Seite 43ff Wilhelm Fridrich von Halem oo Dorotha Schnedermann

Date: 2014/12/02 07:25:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

zu früher Stunde mal wieder eine Frage und Bitte:
Hat jemand obige QuF-Ausgabe und könnte mir Scans schicken?

Viele Grüße
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] QuF 1962 Seite 43ff Wilhelm Fridrich vo n Halem oo Dorotha Schnedermann

Date: 2014/12/02 13:56:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi!
Kann ich. Brauche nur Deine Mail-Adresse.
Güße
Frank (Nullmeyer)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] QuF 1962 Seite 43ff Wilhelm Fridrich von Halem oo Dorotha Schnedermann
Datum: Tue, 02 Dec 2014 07:25:56 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

zu früher Stunde mal wieder eine Frage und Bitte:
Hat jemand obige QuF-Ausgabe und könnte mir Scans schicken?

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Scan von QuF

Date: 2014/12/02 14:50:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Frank,

vielen Dank für Dein Angebot, inzwischen habe ich diese Scans von einem lieben Mitforscher erhalten. Ganz herzlichen Dank und noch einen schö

[Famfo-esens-l] Gerhard Hemmo von Wicht oo H.

Date: 2014/12/07 16:59:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

/Liebe Mitforscher,

hat jemand nähere Infos zu

Gerhard Hemmo von Wicht (*1746 - also errechnet) aus Aurich, Kgl. Preuß. Criminalrat in Aurich, Heirat 1783 mit Johanne Alexandrine geb. Natze.

Viele Grüße
Uschi (Boes)
/

[Famfo-esens-l] Carsjen Deterts / Abbine Odens

Date: 2014/12/08 09:21:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

bei der Suche der Vorfahren von
Carsjen, Eskelhof, Gravmeyer, Deterts * 22.04.1869 in Manslagt und + 11.04.1936 in Westerburer-Polder
und seiner Ehefrau
Abbine Deterts geb. Odens * 21.08.1873 in Suurhusen und + 16.01.1944 in Westerburer-Polder
brauche ich Hilfe.
Wer kann helfen?
Danke in voraus!
Harald Willms

[Famfo-esens-l] Online OFB Dunum Burhafe Stedesdorf

Date: 2014/12/12 21:23:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Liste,

kann mir jemand sagen, ob das Online-OFB Dunum Burhafe Stedesdorf von Ruth
Menssen noch im Netz steht. Bereits vor ein paar Tagen konnte ich die Seiten
nicht mehr erreichen. Bei einem erneuten Versuch heute das gleiche Ergebnis.

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

Re: [Famfo-esens-l] Online OFB Dunum Burhafe Stedesdorf

Date: 2014/12/12 21:31:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,

vorgestern war es noch online.
Im Moment habe ich auch Probleme.

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Date: 2014/12/12 21:39:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,

ich hatte gestern auch Probleme, um Mitternacht ging es dann wieder.
Jetzt geht es auch nicht und es scheint nicht nur das OFB von Frau Menssen zu sein. Andere OFB lassen sich auch nicht aufrufen.

Viele Grüße
Corinna

Date: 2014/12/12 21:46:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Antworten.
Dann wird es wohl am Server liegen.

DANKE und Gruß
Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 12. Dezember 2014 21:39
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Online OFB Dunum Burhafe Stedesdorf

Date: 2014/12/12 21:46:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,

die OFBs sind alle nicht zu erreichen, vermutlich wird ein Update durchgeführt, Neuordnung oder was auch immer oder womöglich ist ein Virus Schuld. Komisch!

War gestern schon und neulich schon einmal.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Auswanderer Heinrich und Reent Ros enbäck

Date: 2014/12/12 22:36:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenleser,

ich suche Informationen zu den Ehepartnern der Brüder Reent und  Heinrich
Rosenbäck

Reent Rosenbäck wurde am 01.02.1855 in Middels-Westerloog geboren

Er wanderte mit seiner Frau Elise ? und seiner Tochter Meta am 12.3.1884
über Bremen mit dem Schiff Habsburg aus.

Ankunft in Baltimore am 28.3.1884

Tochter Meta wurde 1883 geboren

Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau heiratete Reent erneut Johanna
Pflugmacher aus Jever

Johanna Pflugmacher war in erster Ehe verheiratet mit  … Deling

Sie wanderte im Mai 1888 mit Ihrem Sohn Johann Christian Deling (* 1883)
aus.

Heinrich Rosenbäck wurde am 20.5.1855 in Middels-Westerloog geboren.

Er wanderte mit seiner Frau Marie Folker(t)s und seinem Sohn Siebelt am
8.6.1881 über Bremen mit dem Schiff Hohenstaufen aus.

Ankunft in New York am 2.6.1881

Der Sohn Siebelt wurde 1880 geboren

Ich suche Informationen für die Zeit bis zur Auswanderung,, insbesondere wo
und wann geheiratet wurde,

Herkunft der Ehepartner und Geburtsdaten der Kinder.

Auch Informationen zu Johanna Deling, geb. Pflugmacher und ihrem Sohn Johann
Christian wären hilfreich.

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

Re: [Famfo-esens-l] Auswanderer Heinrich und Reent R osenbäck

Date: 2014/12/13 19:03:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,

aidaonline hat bei der Auswanderersuche (http://aidaonline.niedersachsen.de/)

Name:   Rosenbäck, Heinrich
geborene:
Geburtstag:   20.5.1850
Geburtsort:   Middels
Wohnort:   Updorf
Beruf:
Familienstand:
wh.
Tag der Bekanntmachung:   16.5.1881
Jahr der Auswanderung:
Sonst   E Maria R., geborene: Folkers, * 23.5.1855;  S Siebelt R., * 23.3.1881
Fundstelle   Rep 45, 20

Viele Grüße,
Andrea

[Famfo-esens-l] Rosenbäck

Date: 2014/12/13 22:00:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Lübbe (Bünting)
Heinrich Rosenbäck verstarb 01.05.1927 Champaign County Illinois USA, seine Frau Maria Folkerts am 19.03.1942 Champaign County Illinois USA. Über Reent Rosenbäck stehen nur Geburtdaten und Sterbedaten *1855 +1929 seine Frau Elise *1858 +1888 beide verstarben auch Champaign County Illinois USA! Diese Daten stehen bei FIND A GRAVE. Dort steht als Einsteller Nancy Kasper und es ist eine Mail-Adresse hinterlegt. Ich würde diese einfach anschreiben.
Vielleicht hast Du ja Glück und diese Dame kann Dir weiter helfen.
Rosenbäck findet sich auch in Plaggenburg und Aurich. Hier habe ich noch nicht genau die Einträge überprüft, doch dann melde ich mich erneut.
Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie für Dezember 2014

Date: 2014/12/14 12:22:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neue Information der Computergenealogie Dezember.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: news-l-request(a)genealogy.net
Sent: Saturday, December 13, 2014 12:00 PM
To: news-l(a)genealogy.net
Subject: News-L Nachrichtensammlung, Band 118, Eintrag 1

Um E-Mails an die Liste News-L zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

news-l(a)genealogy.net

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

news-l-request(a)genealogy.net

news-l-owner(a)genealogy.net

erreichen

sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of News-L
digest..."

Meldungen des Tages:

  1. Fwd: Computergenealogie Newsletter 12/2014 (Junkers)

Message: 1
Date: Fri, 12 Dec 2014 23:36:23 +0100
From: Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Fwd: Computergenealogie Newsletter
12/2014
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/12

                    NEWSLETTER NR. 12/2014

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Adressbücher im DES
* Grabsteine: Neuigkeiten
* Online-OFBs: Bonyhad und Detta

SOFTWARE

* GHome Suhrsoft
* Heredis 2014 Win: Angebot
* Joaktree, eine Erweiterung für Joomla!

WISSEN

* DigiBib Düsseldorf: Neuzugänge
* Volltextsuche in Historischen Zeitungen
* Forschungsprojekt "Türkengedächtnis"
* Einwohnerdatenbank Familia Austria
* Stammbäume bei Familia Austria
* Ring der Erinnerung - "Notre-Dame-de-Lorette"
* Buchbesprechungen: Ahnenprobe und Adel

ARCHIVE

* Standesamtsakten Köln
* Standesamtsakten Viersen
* Register aus Danzig

MEDIEN

* Kirchenbuch Emleben
* Schuller in der Oberpfalz

GELESEN IN ...

* Saarbrücker Zeitung
* WAZ Der Westen
* DA im Netz
* Badische Zeitung

TERMINE

* Genealogie-Seminar der BGG "Roter Adler"
* Genealogischer Kalender Dezember/Januar

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/12

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 118, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Auswanderer Heinrich und Reent Ros enbäck

Date: 2014/12/14 19:03:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Andrea,
danke für die Hinweis zu Heinrich Rosenbäck.
Entsprechend der Eintragung beim StA Aurich hat Heinrich Rosenbäck zuletzt
vor seiner Auswanderung in Updorf gewohnt. Updorf gehört zu Willen, das
wiederum zur Kirchengemeinde Wittmund gehört. Sohn Siebelt könnte also 1883
in Wittmund getauft worden sein. Eine Spur die vielleicht weitere
Erkenntnisse bringt.
Gruß Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 13. Dezember 2014 19:03
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Auswanderer Heinrich und Reent Rosenbäck

> [...]

> Herkunft der Ehepartner und Geburtsdaten der Kinder.
> Auch Informationen zu Johanna Deling, geb. Pflugmacher und ihrem Sohn

Re: [Famfo-esens-l] Rosenbäck

Date: 2014/12/14 19:29:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fischer,
danke für die Rückmeldung, Neben Find a Grave gibt es auch mehrere Quellen
unter Ancestry und Family Search. Ich habe aber noch nicht alles gesichtet.
Die Zeit nach der Auswanderung ist schon relativ gut dokumentiert. Was fehlt
ist die Zeit vor der Auswanderung.

Soweit mir bekannt ist, gab es im Bereich Aurich nur eine Familie in
Middels, die nach dem Ende des patronymischen Namenrechts den Namen
Rosenbäck angenommen hat. Personen mit dem Namen Rosenbäck in Aurich oder
Plaggenburg gehen deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Middelser
Familie zurück. Für weitere Informationen wäre ich dankbar.  (Einträge aus
dem OSB Middels liegen mir vor)
Freundliche Grüße
Lübbe Bünting

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 13. Dezember 2014 22:00
An: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Rosenbäck

[...]

[Famfo-esens-l] Update Grabsteine Ostfriesland

Date: 2014/12/14 21:27:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

heute gab es ein neues Update bei der Datenbank www.grabsteine-ostfriesland.de

Es gab neue Einträge bei den Friedhöfen:
Borssum-Petkumerstrasse, Borssum-Alte Kirche, Borssum-Neue Kirche, Campen alt, Campen neu, Canhusen, Canum, Cirkwehrum, Ditzum, Dykhausen, Eilsum, Emden-Neue Kirche, Emden-Jüdisch, Freepsum-Neu, Greetsiel-Alt, Hinte-Neu, Jarßum, Jennelt, Leer-Augustenstraße, Loppersum, Middels, Osteel, Petkum-Kirche.

Somit gibt es jetzt über 100.000 Einträge in der Datenbank!

Frohe Weihnachten allen,

Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Auswanderer Heinrich und Reent Rosenb äck

Date: 2014/12/15 18:36:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Die Daten Rosenbäck befinden sich im OSB Middels. Leider bisher kein Hinweis zu Pflugmacher und die Eheschließungen der Rosenbäcks!!!!!

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Date: Fri, 12 Dec 2014 22:28:27 +0100
From: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Ahnensuche - wer kann helfen?

Date: 2014/12/19 13:49:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

Grietje Siebens KRUSE * 22.8.1815 Ditzumerverlaat oo vor 1848
Petr Dirks PENNING; * Ditzumerverlaat.
Kinder:
1.   Janna Hinderks Penning * 29.4.1846 oo 22.4.1871 Ditzumerverlaat
      Johann HEMKEN, * 4 Mai 1849 Velde, Detern;
2. Siebe Peter Penning * 16.4.1850 + 17.4.1858 Ditzumerverlaat
3.  Dirk Peters Penning * 10.3.1848 Ditzumerverlt + 3.4.1934 Apen

Eltern der Grietje Siebens Kruse sind Siebe Harms Kruse + vor 1.9.1859 oo Janna Hinderks Schaa.

Hat jemand zu dieser Familie ergänzende Daten?

Re: [Famfo-esens-l] Ahnensuche - wer kann helfen?

Date: 2014/12/19 13:51:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ging zu schnell, Absender der Mail =   Uschi  (Boes)

Wäre sehr dankbar.

[Famfo-esens-l] Ahnensuche-wer kann helfen!

Date: 2014/12/21 16:20:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Frau Uschi Boes,
bin gerade durch Vlagtwedde gefahre, da ich in Bourtange auf den Weihnachtsmarkt war. Viel mir ein, das auf meiner Suche nach Familie Saueressig, der Name Scha auch vorkam. Hier wei? ich folgendes! Weite Nebenlinie!

Jan Hindriks Schaa und Renske Rensses hatten 2 Kinder in Vlagtwedde/Niederlande!

Janna Jans Schaa 1793 Vlagtwedde
Hindrik Jans Schaa 1797 Vlagtwedde

Hindrik Jans Schaa ehelichte Elissien Hindriks Bökholt, Tochter von Hindrik Hindriks Bökholt und der Janna Scholtes.

So steht es in verschiedenen Archiven in der Niederlande und bei den Ahnenforschern in den Niederlanden. Keine Heirat von Janna Jans Schaa, nur Taufe!! Also woanders geheiratet.

Hindrik Jans Schaa und Elissien Hindriks Bökholt bekamen mehrere Mädchen, welche aber immer wieder verstarben. Sie nannten die Mädchen Janna Hinderks Schaa und die Schwester von Hindrik war Taufzeuge. Hier wurde die Schwester Janna Hinderks Schaa genannt und nicht Janna Jans Schaa. Aber solches vertauschen ist uns ja bekannt. Vielleicht ein Hinweis/Spur!

Ich nehme einmal an Du kennst Dich aus mit den niederländischen Archiven.

http://www.groningerarchieven.nl/

http://www.allegroningers.nl/

Link siehe Archiv Groningen! Ob es nun die von Dir gesuchte???

https://www.wiewaswie.nl/personen-zoeken/zoeken/document/a2apersonid/367381839/srcid/14082346/oid/31

Auf jeden Fall ist der FN Schaa in der Gegend um Emsland und Westoverledingen zu Hause gewesen. So sagen die Familienbücher aus Westoverledingen aus. Die habe ich gerade durchgeblättert! Es gibt auch den FN Kruse und auch Penning. Nur nicht die von Dir gesuchten. In der Nierderlande wurde der Name Penning auch Pienning geschrieben. Peter auch Pieter. Wahrscheinlich bekannt, aber nur nochmals erwähnt. Die Niederländer und Rheiderländer war ja ein Gebiet um diese Zeit.
Gruß Joachim (Fischer)

[Famfo-esens-l] Ahnensuche-wer kann helfen!

Date: 2014/12/21 20:40:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Joachim,

vielen Dank für die vielen Infos bezüglich Schaa. Komme gerade vom Adventskaffee, werde mich gleich darüber hermachen.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr wünsche ich Dir und allen Mitfoschern.

Viele Grüße
Uschi  (Boes)

[Famfo-esens-l] Lübkens, Lüpkens oo Zyllmann o.ä.

Date: 2014/12/23 22:32:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger Genealogen,

da ihr geographisch ja doch ein wenig näher an Ostfriesland lebt als ich, die Quellenlage zudem sich weiter verbessert hat, erlaube ich mir eine Anfrage die ich vor mehr als 3 Jahren schon einmal stellte zu wiederholen.

Um 1889 herum lebte hier in WHV-Bant die folgende Familie:

Antino Hermann Lübkens (Lüpkens), Arbeiter, ev.ref., * vor 1889,
00 vor 1889 an nicht bekanntem Ort
Anna Catharina Zyllmann (Zylmann, Sielmann), ev.ref., * vor 1872

Aufgrund der Namen und der ev. ref. Konfession habe ich das Gefühl als wenn die Personen aus Ostfriesland stammen!
Ist eventuell jemand der Teilnehmer irgendwo auf die Personen gestossen!

Wünsche allen Listenteilnehmers ein schönes Weihnachtsfest!

Danke,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Thunum

Date: 2014/12/29 16:52:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Betreff: THUNUM

Das Thunum Buch wird so langsam fertiggestellt. Die Auflage wird nicht groß
werden. Wer noch vorbestellen möchte bitte unter:

hannelore.niemeyer(a)gmx.de

Allen Listenmitgliedern wünsche ich ein frohes und gesundes Jahr 2015 !

H.Niemeyer

Re: [Famfo-esens-l] Thunum

Date: 2014/12/30 00:27:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Niemeyer,
ich möchte das OFB Thunum vorbestellen.
Mit besten Grüßen und alles Gute für das neue Jahr
Gerd Frerichs
Jacobsenweg 10
30559 Hannover
frerichs-g(a)t-online.de

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Thunum
Datum: Mon, 29 Dec 2014 16:52:46 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Grüße zu 2015

Date: 2014/12/31 19:57:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Die Familienforschungsgruppe Esens wünscht allen Familienforschern

                      einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie

   Glück, Gesundheit und stets die richtigen Forschungsergebnisse in 2015

anbei die neuen Termine für 2015:

Wir treffen uns  2015  an folgenden Tagen:

12. Januar   -   09. Februar   -   09. März   -   13. April   -   11. Mai   -   08. Juni

   06. Juli   -  10. August   -  14. September   -   12. Oktober   -   09. November

                         14. Dezember Weihnachtsessen - keine Ahnenforschung -