Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Ahnensuche

Date: 2014/07/06 13:10:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

ich habe in meiner Ahnenliste:

Berend Otten (Mennen)
* 21.7.1754 Pilsum + 13.12.1821 Visquard
oo 27.4.1777
Neeske Janssen (Harms)
* 3.3.1755 Visquard + 16.2.1826 Visquard,

Daten von 8 Kindern habe ich.

Die Eltern des Berend Otten sind:

Otto Mennen * vor 1699 in Pilsum + 2.5.1776 Pilsum
oo 22.1.1747 Pilsum
Leentje Behrens * 1709 + 12. 4.1784 Pilsum
(Daten aus OFB Greetsiel 1820, Arbeiter in Pilsum); 4 Kinder bekannt.

Wer hat zu diesem Paar nähere Daten, z.B. seine Geburtsdaten, Eltern;
ihr Geburtsort und Eltern.

Otto Mennen heiratete am 30.4.1724 in Pilsum ein zweites Mal,
und zwar Hiska Harmens * vor 1705
+ 12.2.1743 Pilsum, weitere 4 Kinder in dieser Ehe bekannt

Berend Ottens Frau Neeske Janssen hatte folgende Eltern:

Jan Hayen + 5.10.1758    -   hier fehlen mir alle weiteren Daten!
(aus OFB Visquard 692)

oo 13.5.1753

Hauke Sybrands * 1729 Uttum + 28.9.1804 Visquard

Es wäre schön, wenn jemand vielleicht irgendwelche ergänzenden Angaben
zu diesen Personen hat.

Schönen Sonntag noch.

Gruss - Uschi (Boes)

2 Kinder habe ich hier gefunden.

[Famfo-esens-l] Update grabsteine-ostfriesland.de

Date: 2014/07/06 21:16:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

die Datenbank der ostfriesischen Grabsteine hat ein neues Update http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

- 2571 neue Einträge
- 1176 neue Fotos
- Aktualisierte Friedhöfe: Emden-Große Kirche, Harsweg, Norden-neuer  Friedhof und Emden-Bolardusfriedhof

Viele Grüße aus dem Schwabenland,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Hayung Siebels Willms

Date: 2014/07/09 09:50:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste!
Laut   OSB Westerbur Nr. 817 :  " Hayungs, Siebeld (Wilms) (Wilken) 1971, nimmt 1812 den Familien-Namen "Willms" an,….  ".

Ist der im OSB Westerbur unter der Nr. 2025 geführte und im Ortsfamilienbuch Stedesdorf, Buhrufe, Dunum Familienbericht
auf geführte
Hayung Siebels WILLMS
* 09.01.1795 in Westerbur, Ostfriesland, Preussen
+ 14.01.1847 in Amkenhausen, Stedesdorf, Ostfriesland, Preussen
dessen Sohn sein?

Oder haben beide keine verwandtschaftlichen Beziehungen
und wer war der Vater von "Westerburg Nr. 2025?

Mit freundlichem Gruß
Harald Willms

[Famfo-esens-l] Flecken Hage

Date: 2014/07/09 17:36:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

eben habe ich beim stöbern im Netz Schulchroniken aus den Ortschaften

Hage
Holzdorf
Kleinheide
Südarle
Lütetsburg

gefunden. Ihr findet sie hier:

> http://www.flecken-hage.com/schulchronik/chronik_hage/chronik_start.htm

Auf der Seite www.flecken-hage.com gibt es auch weitere wissenswerte
Infos.

Liebe Grüße

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de

[Famfo-esens-l] Was bedeutet: "Er weiß keine Nachrichtung."

Date: 2014/07/14 15:55:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Im Buch von Heyko Heyken "Die Weinkaufsprotokolle des Amtes Esens"
Steht unter *26* voller Herd zu Nordwerdum, 76 Dt M auf Seite 57, Zeile 5f:
1650
Ege _Betten_ Herd, ungefähr 74 Dt, wurde vor ungefähr 60 Jahren an Bette _Egen_ vwk. (vwk=verweinkauft)
Er weiß keine Nachrichtung. (35)

Was bedeutet, dass er keine Nachrichtung weiss?
Hatte er keine Kinder?

Der Hof wurde an Meppe Betten übertragen

20.10.1662
Bette Egen Herd, 68Dt Herrenland, 8Dt Junkernland, auf Bette Meppen (*) angegeben . Abgaben: 17 Gfl Landheuer, 1 Schwein. 1 Tonne Tegetgerste, 4 Hühner und 2 Gfl an
die Ripperdaischen Erben.
(*) vermutlich ist Meppe _Betten_ richtig. Dies bestätigt auch die Ahnenliste von Heyke Heyken unter 1056.

Meppe _Betten_ ist ein Sohn von Bette _Ege__n_. Patrynomisch müsste es der zweite Sohn sein

Dies bestätigt auch Osb Werdum 5369
Meppen, Bette (Meppe Betten!), erbges Hsm. in NW., *..., + zw. 18.7. u. 5.9.1663 in NW.; (S. d. Bette Egen verh. .... Meppen)
verh ...
Kind:
    Bette Meppen, *...; verh 1664 Gaten / 5370

Was bedeutet, dass er keine Nachrichtung weiss?

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

[Famfo-esens-l] Johann Diedrich BILLER, Werdum

Date: 2014/07/16 12:52:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Im Ortssippenbuch Werdum sind drei Johann Diedrich BILLER, die ich versuche einzuordnen.

543 BILLLER, Johann Diedrich Wfm in Fulkum ehel Hientje Janssen Cassens; Kind Ahlrich Janssen (*1845, ehel. 1874 Hauke Sophie Hinrichs (Werdum 539)) Dieser Johann Diedrich ist mein direkter Vorfahre und auch im Osb Stedesdorf zu finden:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I83309&nachname=BILLER&lang=de
Vermutlich war dieser Johann Diedrich 1874 noch am Leben?

Wer sind die beiden anderen Johann Diedrich BILLER?

542 BILLER, Johann Diedrich, Arb in Tannhausen gest vor 1866, ehel Henriette Janssen; Kind Hinrich Janssen (*1834, ehel Potinius (Werdum 540))

Ist es diese Person?
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I83305&nachname=BILLER&lang=de

Weiterhin gibt es noch diesen Johan Diedrich BILLER, welcher später lebte:
544 BILLER, Johann Diedrich, in Fulkum ehel am 3.5.1908 in NHS Gretje Gerdes, Hst in NHS

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

[Famfo-esens-l] OFB Grimersum

Date: 2014/07/18 19:31:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Mitforscher,

Ich suche einen Eintrag aus dem OSB Grimersum 2000.  Hat jemand dieses
OFB und kann mir helfen?

Viele Grüße

Uschi (Boes)

uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] OFB Grimersum

Date: 2014/07/18 21:33:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke, lieber Jochen, für die Daten.

Schönes Wochenende an alle.

Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] WG: Neuharlingersiel // Werdum OSB Lookup

Date: 2014/07/29 20:39:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

ich gebe hiermit eine Anfrage weiter die mich erreicht hat.

Wer Auskünfte geben kann und Fam. Peters nicht direkt antworten möchte kann
über die Liste antworten oder mir die Daten schicken; ich werde sie dann
weiterleiten.

VG

Hertha Haack

Date: 2014/07/30 09:47:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Zitat von "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:
Liebe Hertha, liebe Mitforscher,
Der Anfang ist im OS Werdun: 5860 und 5964.Die anderen Kinder ausser Georg sind nicht eingetragen. Wegen meines Urlaubes kann ich erst ab Mnötig liefern, falls dann noch gewünscht.
Gruß Jochen

Date: 2014/07/30 10:55:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

Osb Werdum 5964:
Peters, Siebern /5860/ Schiffer. Kapitän a. NHS
    * 8.6.1840 a. NHS +....
Heirat 1875 in (Sande ?) Anna Catharina Gloystein /2439/,
    zu Mariensiel, *9.1.1856 in Pakens, +...

Kinder
- Georg Hermann *23.9.1876 a. NHS. +....
- Georg Hermann *6.11.1877 a. NHS

Vielleicht ist  Sande der Heirats-Ort.

Viele Grüße

Stefan Eilts

StefanEilts(a)web.de

Date: 2014/07/30 17:05:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Antwort an Liste und  George Peters gpeteiii(a)aol.com,

als Anhang die Familiendaten aus dem KB Sande über Siebern Peters und Anna Gloystein.

Viele Grüße aus der sehr warmen Friesischen Wehde

Günter (Mehrtens)

Am 29.07.2014 15:16, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

[Famfo-esens-l] Hinweise zum Online Kirchenbuch Portal

Date: 2014/07/31 19:05:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier nun einige Hinweise zum Online KiBu Portal-siehe auch die Erläuterungen unter: www.kirchenbuchportal.de
In vielen Kommentaren zu den einzelnen Blogbeiträgen wurde nach den konkreten Preisen für die Nutzung des Kirchenbuchportals gefragt. Diese stehen nun fest.

Bezahlen im Internet ist ein Thema für sich. Es muss unkompliziert und schnell gehen, sollte aber auf der anderen Seite sicher und risikofrei sein. Jeder Onlinehändler oder Dienstleister, der Zahlungen im Internet entgegennimmt, steht vor der Frage, welche Zahlungsarten angeboten werden sollen. Eine Vielzahl von Anbietern offerieren die verschiedensten Zahlungsarten.

Mit dem Start des Kirchenbuchportals werden folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen:

Rechnung
Sofortüberweisung
PayPal
Kreditkarte

Das unbeliebte Abo
Ein Abonnement ist sehr praktisch, muss man sich doch um nichts kümmern und bekommt regelmäßig die gewünschte Leistung. Das Praktische schlägt aber genau dann in Frust um, wenn man die Leistung nicht mehr wünscht und bemerkt, dass man die Kündigungsfrist nur um wenige Tage verpasst hat und dann weiterzahlen muss.

Aus diesem Grund scheint das Abo auch so unbeliebt zu sein. Eine deutliche Forderung aus Richtung der Genealogen war der Verzicht auf ein Abomodell. Das Kirchenbuchportal wünscht sich zufriedene Nutzer, die nur für die Leistung zahlen, die sie auch in Anspruch nehmen. Daher wird es beim Kirchenbuchportal ganz explizit kein Abo geben.

Die Nutzer können einen Zeitpass erwerben. Nach Ablauf des Zeitpasses muss dieser durch den Nutzer erneuert werden, eine automatische Verlängerung findet nicht statt.

Hier nun die Übersicht der verfügbaren Zeitpässe und deren Kosten:

Private Nutzer (natürliche Personen):
- Monatspass: 19,90 Euro
- Jahrespass: 178,80 Euro (entspricht 14,90 Euro pro Monat)
- Kontingent 20 Tage: 59,90 Euro (innerhalb eines Jahres frei wählbar; 1 Tag: ab einloggen 24 Stunden. Entspricht 2,99 Euro pro Tag)

Gewerbliche Nutzer:
- Monatspass: 199 Euro
- Jahrespass: 1788 Euro

Nochmal ein wichtiger Hinweis zum Betatest. Teilnehmen kann nur, wer im Newsletter die Option "Einladung zum Betatest bekommen" gewählt hat. Die Einladung mit einem speziellen Zugangscode wird dann bei Start per E-Mail versandt. Die Einladungen werden in der Reihenfolge der Eintragungen versendet. Um Performance Probleme zu vermeiden werden wir pro Tag eine begrenzte Anzahl an Einladungen verschicken.

Wer sich noch nicht in den Newsletter eingetragen hat, aber gerne am Betatest teilnehmen möchte, sollte dies also nachholen.

Wer sich bereits eingetragen, aber nicht die Option "Einladung zum Betatest bekommen" gewählt hat, muss sich zunächst aus dem Newsletter abmelden. Dann bitte erneut anmelden, diesmal mit allen gewünschten Optionen.

**NACHTRAG**
Eine technische Möglichkeit die gewählten Optionen bei der Anmeldung zum Newsletter zu kontrollieren, gibt es leider nicht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei vielen tausend Anmeldungen nicht jede manuell kontrollieren können.

Wer sich unsicher ist, folgt einfach der An und Abmelde Strategie wie beschrieben.

Teilnehmer am Kirchenbuchportal

Die Kirchenbuchportal GmbH als Betreiber des Kirchenbuchportals wurde am 29.05.2013 gegründet.
Gesellschafter und Gründungsmitglieder sind die im Folgenden aufgezählten elf Landeskirchen sowie die Evangelische Kirche in Deutschland. Der Aufbau der EKD ist föderalistisch, demnach obliegt die Entscheidung zur Teilnahme an der Kirchenbuchportal GmbH  allein der jeweiligen Landeskirche.

Die Kirchenbuchportal GmbH freut sich über jede Landeskirche, die bereits am Projekt teilnimmt oder in Zukunft dazu stößt.

Die 12 Gründungsmitglieder und Gesellschafter sind:

  a.. Evangelische Kirche in Deutschland
  b.. Evangelische Landeskirche Anhalts
  c.. Evangelische Landeskirche in Baden
  d.. Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
  e.. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
  f.. Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
  g.. Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
  h.. Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
  i.. Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
  j.. Evangelische Kirche der Pfalz
  k.. Evangelische Kirche von Westfalen
  l.. Evangelische Landeskirche in Württemberg
Mit dem Betatest werden sämtliche bereits digitalisierte Kirchenbücher (abgesehen von Kirchenbüchern, die wegen Sperrfristen noch nicht veröffentlicht werden dürfen) der jeweiligen Landeskirchen im Kirchenbuchportal online gestellt. Eine Liste der bereits digitalisierten Kirchenbücher wird erst ab Beginn der Betaphase zur Verfügung stehen. Das Kirchenbuchportal ermöglicht die Suche, welche Kirchenbücher online verfügbar sind, ohne kostenpflichtige Anmeldung.