Re: [Famfo-esens-l] Gesche Bünting

Date: 2014/04/12 20:09:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo Ursula,
danke für den Hinweis. Die Seite der OSGA kannte ich noch nicht.

Gesche war verheiratet mit John Hohlen aus Oldenburg. Unter Castle Garden
gibt es mehrere Auswanderer mit dem Namen Hohlen, darunter auch ein Johan
Hohlen, der am 22.5.1887 mit dem Schiff "Donau" in den Staaten angekommen
ist. Er reiste zusammen mit Gesine Hohlen und dem Sohn Siegfried. Da ich in
den Passagierlisten, auf die Castle Garden aufbaut, schon einige
Schreibfehler gefunden habe, auf der anderen Seite die Altersangaben aber
passen und es in den USA bisher keinen Hinweis gefunden wurde, dass Gesche
dort geheiratet hat, war mein Ansatz, dass Gesche noch in Deutschland
geheiratet hat.
Das Johann Hohlen in der OSGA Liste nicht aufgeführt ist, könnte daran
liegen, das er kein Ostfriese ist. Da ich kein Mitglied der OSGA bin, kann
ich im Moment auch den Eintrag zu Gesche nicht sehen. Ist dort ein
Aus-/Einreise Datum angegeben?
Ich stehe in Verbindung mit einem Familienforscher in den USA mit
ostfriesischen Wurzel. Ich werde Ihn bitten nochmals nach einer Heirat in
den USA zu suchen, aber gleichzeitig auch die Spur in Deutschland
weiterverfolgen.

Wäre es möglich bei der OSGA zu schauen, ob dort auch Gesches Schwester
Elisabeth Bünting *12.5.1861 in Blomberg aufgeführt ist?
Elisabeth hat zwischen 1900 und 1910 Bern(h)ard John Steinkraus geheiratet.

Danke und Gruß
Lübbe