Re: [Famfo-esens-l] Janßen/Meints aus Altgaude

Date: 2014/01/19 19:47:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo Herr Müller,

in der ersten Hälfte des 19. Jh. ist das oft sehr verwirrend mit der
Namensgebung.
Es mag daran liegen, dass Wilhelms Vater Gerd Behrends Janssen noch 1831
Gerd Behrends Wilhelms genannt wurde und man sich erst danach endgültig für
den Namen Janssen entschied.
Bei seiner Geburt wurde er jedenfalls Wilhelm Janssen genannt.
Im Kirchspiel Westerholt habe ich Familien, die erst 1852/53 (zeitgleich mit
dem Wechsel eines Pastoren) den Familiennamen endgültig festgelegt haben.
Mein Ururgroßvater wurde noch 1853 Harm Otten Hinricus genannt. Danach dann
nur noch Harm Otten Janssen.
Die Herkunft von Maisine Johanne Meints konnte ich nicht klären.

Viele Grüße
Rainer Janßen