Re: [Famfo-esens-l] Dirk zur Hell 1861 in Esens, * um 1835

Date: 2014/01/10 10:29:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Manfred,

ich bekam noch einen Hinweis auf einen Dirk zur Hell im OSB Dykhausen/Neustadtgödens (hier gab es eine ganze Menge ter Hell). Der dort 1836 geborene Diedrich ter Hell war jedoch Weber, nicht Tischler und ist in der Volkszählung 1861 in Neustadtgödens aufgeführt. In Neustadtgödens und Dykhausen wurde auch fast durchgängig die Form "ter Hell" gewählt, nicht "zur Hell".

Aufgrund des Namens Dirk zur Hell in Esens nehme ich an, dass er zu der Familie zur Hell aus Emden oder aus Aurich gehört.

In Emden gibt es einen Gerhardus zur Hell, * 1815, Böttcher, evtl. der Vater?
In Aurich gibt es einen Johann Christian zur Hell, * 1787, + 1837 mit 5 Kindern, das letzte mir bekannte wurde 1827 in Aurich geboren.

Ich hatte gehofft in Esens findet sich evtl. eine Hochzeit oder ein Todeseintrag von Dirk zur Hell um hierüber weitere Herkunftsangaben zu finden.

Vielen Dank!

Andrea