Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Vorfahren FN Duis und Müller ge sucht

Date: 2013/12/04 14:44:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Forschergemeinde. Mein Name ist Egon Stelljes und ich wohne in 27729 Vollersode, am Rande des Teufelsmoores. Ich bin auf der Suche nach Vorfahren und Daten zu Diedrich Friedrich Duis und dessen Ehefrau Adelheid Maria Müller, beide geboren in Wittmund. Bekannt ist die Tochter der beiden, Friederike Gerhardina Duis, geboren am 5. März 1827 in Wittmund und verstorben am 26. Januar 1901 in Volkmarst, Krs. Bremervörde. Sie war verheiratet mit Heinrich Carl Christern, geboren am 16. März 1826 in Neuenlande/Sandstedt, verstorben am 16.März 1881 in Volkmarst, Krs. Bremervörde. Vielleicht kann jemand helfen.

M. f. G.
Egon Stelljes

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren FN Duis und Müller gesucht

Date: 2013/12/04 19:47:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Morgen,
Gruesse aus Iowa, USA.
Zum ersten: Ich habe das Buch hier "Wittmund und seine Buerger von 1540 bis 1800".  Der Name Duis ist NICHT darin zu finden. Also waren die Eltern NICHT aus Wittmund.
ABER: Dann bin ich zu "Google" gegangen und habe eine hollaendische Seite gefunden:

http://www.bonmama.nl/humo-gen/family.php?database=humo1_GDA&id=F1384710949&main_person=I44875

Leider kann ich KEIN hollaendisch, aber beide, Diedrich, sowohl als auch Adelheid waren darin genannt, beide sollen VOR 1798 geboren sein.  Sie scheinen auch eine Tochter gehabt zu haben, Theodora Marie Duis, die 1823 in Wittmund geboren ist.
Ich habe Ihnen die http://www Seite oben gegeben, vielleicht koennen sie dann in Holland weiterforschen.
Mit freundlichen Gruessen
Gerda

[...]

[Famfo-esens-l] Duis Wittmund

Date: 2013/12/04 20:40:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Egon,
in dem Buch von Wiard Hinrichs"Volkszählung 1861", die Einwohner der Stadt Esens und der Ämter Esens, Wittmund und Friedeburg" ist unter Wittmund 78,b ein Diedrich Duis aufgeführt. Die Volkszählung fand in Wittmund wohl schon im Dez. 1858 statt, deshalb sollte man annehmen,dass Diedrich -im Alter von 64 ohne Gewerbe - etwa 1794 geboren wurde. Seine Ehefrau Adelhaide 57 Jahre alt etwa geboren 1802 und ein Sohn Adolph, der noch mit im Haushalt lebt 16 Jahre alt demnach etwa 1842 geboren wurde.
Der Name Duis ist im sogenannten "Rondeler Quartier" in Wittmund zu finden.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Duis

Date: 2013/12/04 21:40:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Egon,
da mir der Name Duis schon mehrfach im Raum Strackholt, Hesel und Umgebung aufgefallen war, habe ich dort etwas gesucht und zufällig eine weitere Tochter des Gesuchten gefunden.
Nr. 8492 Kleinsander:  Maria Elisabeth Duis (Tochter des Diederich Friedrich Duis aus Wittmund) hat am 28.04.1854 in Kleinsander ein uneheliches Kind geboren, das am 3. 05.1854 bereits ungetauft verstarb.
Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass die Familie aus der Gegend gekommen ist. Leider habe ich z.B. die OSB Strackholt, Timmel und Hesel nicht zuhause.
Gruß
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren FN Duis und Müller ges ucht

Date: 2013/12/05 00:22:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Egon Stelljes,

zu der Tochter Theodora Maria DUIS gibt es auf niederländischen Seiten Einträge der Trauung:
https://www.wiewaswie.nl/personen-zoeken/zoeken/document/a2apersonid/273405057/srcid/13874542/oid/31

Bei www.allefriezen.nl gibt es viele Einträge zu DUIS
http://www.allefriezen.nl/en-GB/personen-zoeken?q_persoon_voornaam_t_0=&q_persoon_patroniem_t_0=&q_persoon_tussenvoegsel_t_0=&q_persoon_achternaam_t_0=Duis&q_register_custom_s_gemeente=&q_register_custom_s_voormalige_gemeente_code=*&submit=Search&search=&q_text=&q_persoon_voornaam_t_1=&q_persoon_patroniem_t_1=&q_persoon_tussenvoegsel_t_1=&q_persoon_achternaam_t_1=&q_register_custom_s_voormalige_mairie_code=&register_jaartallen_start=&register_jaartallen_eind=&sort=&direction=&form=

Hier sind auch noch Treffer zu DUIS, darunter auch die Trauung der Theodora Maria DUIS
http://www.allegroningers.nl/personen/q/persoon_achternaam_t_0/duis/q/persoon_rol_s_0/0/q/persoon_rol_s_1/0

Beim Übersetzen kann ich gerne helfen.

Falls die Vorfahren des Diedrich Friedrich DUIS aus den Niederlanden stammen, dann würden die Vornamen dort wohl Dirk Frerich gelautet haben.

Viele Grüße
Corinna Lohr

Date: 2013/12/05 17:05:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Corinna Lohr,
danke allen für ihre Mitarbeit, war ja ein Volltreffer. Ich bin ja nicht der niederländischen Sprache mächtig, kann aber das norddeutsche Platt. Daher kann ich einiges lesen. Vielleicht brauche ich sie noch mal zum Übersetzen. Die drei Links die sie mir da geschickt haben, kann man sich da kostenfrei bewegen? Dann würde ich mich da anmelden und man könnte sicherlich einiges ausdrucken.

Gruß
Egon Stelljes
e.stelljes(a)ewetel.net

Am 05.12.2013 00:22, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

[Famfo-esens-l] Egon Steljes, Vollersode

Date: 2013/12/05 17:44:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Egon,
mein Name ist Hinrich Friedrich Leffers und ich wohne in Worpswede.
Wenn ich bei der Mühle stehe,sehe ich den Funkturm von Vollersode.Du kennst mit Sicherheit Erich Bödecker, wir sind die Ehemaligen vom
Wasser und Bodenverbang Teufelsmoor.
Ich betreibe Ahnenofrschung seit 1943 und ab 2004 mit Hilfe des Internet. ( SYSTEM KEKULE).

Mein Vater stammt aus Kirchdorf bei Aurich und einige Zweige wurden über Esens erforscht. Meine Mutter besuchte die Schulen in Nedderender- und Oberendermoor und die letzten 2 Schuljahre in Worpswede. Du kannst meinen vollen Namen bei GOOGLE eingeben und du erfährst einiges über mein Recherchieren.
Ich habe 6 Originat-OFB`s und könnte Dir vielleicht bei deiner Suche helfen

Freundliche Grüße aus Worpswede

Hinrich

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren FN Duis und Müller ges ucht

Date: 2013/12/06 00:16:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Egon Stelljes,

die Seiten allefriezen.nl und allegroningers.nl sind frei zu durchsuchen ohne Anmeldung, man kann auch die eingescannten Seiten ansehen. Beide Seiten sind regional begrenzt auf die Provinz Groningen bzw. Frysland.

Bei wiewaswie.nl kann man die erfassten Daten ansehen, muss sich aber zum Betrachten der gescannten Originale anmelden. Es heißt auf deren website, dass die Benutzung von wiewaswie.nl momentan gratis ist und man sich z.Zt. nur registrieren und ein kostenloses, freibleibendes Probeabonnement abschliessen kann. Irgendwann soll wohl ein Abonnement 18,50 EUR im Jahr kosten, das aber noch nicht zur Verfügung steht. Mehr über die Möglichkeiten erfährt man auf https://www.wiewaswie.nl/abonnementen/
An wiewaswie.nl nehmen mehrere Archive aus den Niederlanden teil.

Es gibt noch http://www.tresoar.nl/ (->voorouders ->zoeken genealogie). Hier kann man ebenfalls ohne Anmeldung und kostenfrei nach Vorfahren aus Frysland suchen.

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

On Dec 5, 2013, at 5:05 PM, Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net> wrote:

> [...]
> danke allen für ihre Mitarbeit, war ja ein Volltreffer.  Ich bin ja nicht der niederländischen Sprache mächtig, kann aber das norddeutsche Platt. Daher kann ich einiges lesen. Vielleicht brauche ich sie noch mal zum Übersetzen. Die drei Links die sie mir da geschickt haben, kann man sich da kostenfrei bewegen? Dann würde ich mich da anmelden und man könnte sicherlich einiges ausdrucken.

[Famfo-esens-l] Jakobus Eilts, Neugaude?

Date: 2013/12/08 21:30:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Jakobus Eilts. Er war verheiratet mit Elske Margareta Heyen.
Sie hatten folgende Kinder (Reihenfolge unbekannt)
-Hermann *02.04.1893 in Neugaude (Dies ist mein Urgrossvater)
-Wilm
-Therese
-Jürgen und
-Eibe *03.05.1896 in Neugaude

Im Osb Buttforde 493 ist ein Jürgen Eiben Eilts (*2.7.1889 in Neugaude)
Ist dieser mit der Familie verwandt? Kann mir jemand den Eintrag posten?

Danke

Stefan Eilts

(Diesmal mit Name)

[Famfo-esens-l] Jakobus Eilts, Neugaude

Date: 2013/12/08 22:37:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Stefan,

_OSB Buttforde 493:_

*Jürgen Eiben Eilts ** 2.7.1889 Neugaude, Arb.;
Handelsmann in Neuwarfen
oo 24.4.1920 Buttforde Marie Wendeline Bremer / 195 /
* 7.10.1886 Neuwarfen

Kind:*Katharine Else Margarete* * 17.8. ~ 2.9.1923 Buttforde

_OSB Buttforde 195:_

*Behrend Hayen Bremer *
* 18.10.1854 Buttforde ~ 12.11.1854 Buttforde
+ 17.6.1919 Buttforde (64 J. , 8 Mon.)
Warfsmann, Neuwarfen
oo Catharina Elise Christine Schmidt * (10.12.1858)
+ 12.4.1917 Buttforde (58,4,0,2)
10 Kinder aufgefuehrt, Marie Wendeline war das 4. Kind,
unter OSB Buttforde 210 wird ein uneheliches Kind aufgefuehrt,
nämlich:

*Margarete Katharina* * 30.6. ~ 1.8.1909 Buttforde

Beste Grüsse
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Jakobus Eilts, Neugaude

Date: 2013/12/08 23:10:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,

das erklärt warum Jürgen Eiben Eilts auf der Liste mit den toten Punkten steht. Weiterhin bestärkt es mich, dass dieser Jürgen Eiben Eilts mit meiner Familie verwandt ist.
Sein Kind hat den Namen Katharine Else Margarete,
meine Ur-Ur-Oma Else Magareta Heyen

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Date: 2013/12/09 07:39:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Stefan,

ich würde Ruth Menssen anschreiben, die ja das Ortsfamilienbuch Burhafe, Stedesdorf, Dunum verfasst, welches online ist. Da habe ich auch passende Eilts aus Neugaude gefunden. Sie arbeitet ja an Esens (Neugaude ist ja nicht weit davon entfernt) und hat vielleicht die passenden
Ergänzungen.
http://www.online-ofb.de/stedesdorf/
Unten rechts ist ja die Kontaktmöglichkeit, also ihr Name ist der Link zur Email-Anschrift

Viel Erfolg bei weiteren Bemühungen.

Beste Grüsse - Uschi

[Famfo-esens-l] Neue Fotos ostfriesische Grabsteine

Date: 2013/12/12 23:00:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

Dank der regen Beteiligung von Euch durch die Zusendung weiterer Grabsteinfotos gibt es nun ein neues Update mit ca. 1300 Bildern bei der Datenbank http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Den größten Anteil macht der Friedhof Emden Auricher Straße aus (beim nächsten Update folgen weitere Ergänzungen).

Diese Friedhöfe sind komplett neu:

Emden neue Kirche, Emden Tholenswehr, Idafehn Süd, Neustadtgödens, Norden Gymnasium.

Folgende Friedhöfe wurden ergänzt:

Aurich, Bargebur, Bedekaspel, Blersum, Boekzetelerfehn, Dunum, Dykhausen, Eilsum, Emden Bolardus, Emden Auricherstr., Esens, Harsweg, Hatshausen Kirche, alter Friedhof Hinte, Larrelt, alter Friedhof Leer, Loppersum, Marienhafe, Marienwehr, Middels, Neermoor, Neermoor Kolonie, neuer Friedhof Norden, Nordgeorgsfehn, Rhaudermoor, alter und neuer Friedhof Simonswolde, Veenhusen Kolonie, Warsingsfehn Kirche,  Warsingsfehn Ost, neuer Friedhof Weener, Westrhauderfehn, Wittmund.

Viel Erfolg beim Finden/Suchen und vielen Dank an die Einsender sowie natürlich an Gerhard Fischer,

eine schöne Adventszeit,

Andrea Korbanka

[Famfo-esens-l] Information und Neuigkeiten 12/2013

Date: 2013/12/12 23:04:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

 COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                 http://www.computergenealogie.de
   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/12

                     NEWSLETTER NR. 12/2013

Die Redaktionen der COMPUTERGENEALOGIE und der Vorstand des
Vereins für Computergenealogie wünscht allen Lesern ein
fröhliches Weihnachtsfest!

CG-UMFRAGE: "Genealogischer Nachlass"

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Adressbücher
* Verlustlisten
* Online-OFBs
* Familienanzeigen
* GedBas

INTERNET

* Neu bei FamilySearch
* Sund-Zollregister

SOFTWARE

* Legacy Family Tree

WISSEN

* Handschriftenerkennung
* Ahnentafeln aus Hildesheim
* Siebenbürger Genealogie

ARCHIVE

* München-Freising
* Crowdsourcing in Holland
* Kirchenkonventsprotokolle

MEDIEN

* Familienbuch Lewin/Sudetenland

GELESEN IN ...

* Badische Zeitung
* Hohenzollerische Zeitung
* Augsburger Allgemeine
* WAZ (Bottrop)

TERMINE

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 106, Eintrag 1

Re: [Famfo-esens-l] Jakobus Eilts, Neugaude?

Date: 2013/12/15 12:05:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich habe Ruth Menssen angeschrieben. Nun heisst es abwarten...
Ich habe auch versucht mehere Eilts telefonisch in Moorweg zu befragen. Leider niemanden erreich :-(.
Ich werde es auch mit Heyen versuchen (Es gibt zwei Hermann Heyen)

Schönen Sonntag noch

[Famfo-esens-l] OSB Eggelingen Nr.829

Date: 2013/12/15 17:21:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Eintrag OSB Eggelingen Nr.829 posten?
Geht die Linie weit zurück? Lohnt es sich das Osb auszuleihen?

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Re: [Famfo-esens-l] OSB Eggelingen Nr.829

Date: 2013/12/15 17:32:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Stefan,

ich kann Dir die Seiten senden - aber dafür brauche ich Deine email-Adresse. Anhänge können nicht über die Liste gesendet werden.

Die Linie geht noch 2 weitere Generationen zurück (829 - 643 - 831 geht in Tettens weiter).

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

corilo2010 (at) gmail (punkt) com

Date: 2013/12/15 17:53:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 15.12.2013 17:21, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]
>
> kann mir jemand den Eintrag OSB Eggelingen Nr.829 posten?
> Geht die Linie weit zurück? Lohnt es sich das Osb auszuleihen?

Moin Stefan,

dann gib mir mal deine Mail-Adresse.

harald.tobias(a)ok.de

Harald TOBIAS

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de

Re: [Famfo-esens-l] OSB Eggelingen Nr.829

Date: 2013/12/15 18:12:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

meine Email-Adresse ist StefanEilts(at)web.de.
Allerdings hat mir Corinna schon einige Seiten (S70,83,92,93,111,112,251) geschickt.
Im Moment bin ich gut versorgt. Danke. Ich melde mich, wenn etwas fehlt.

[Famfo-esens-l] Ofb Carolinensiel 982

Date: 2013/12/17 22:20:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

könnte mir jemand den Eintrag im Ofb Carolinensiel 982 posten?

Danke und viele Grüße

Stefan (Eilts)

Re: [Famfo-esens-l] Ofb Carolinensiel 982: EILTS oo HARMS

Date: 2013/12/18 01:02:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Stefan!

OSB Carolinensiel 09082

EILTS, Hermann Eduard  Eltern: E., Jacob Janssen u. BENNEN, Thalke Margaretha (0984.3)
*11.07.1855 Gross Charlottengroden, ~26.08.1855 Carolinensiel, Beruf; Gross Charlottengroden, Landwirt,
+ 26.06.1934, war lange gemütskrank und verübte Selbstmord in Carolinensiel, # 26.06.1934 Carolinensiel
oo ?
HARMS, Hermine Gretjesine *1863  + 17.01.1937 Caroilinensiel / 74 Jahre, # 21.01.1937 Carolinensiel
Kinder:
1.Taline Johanne *02.09.1895 Gross Charlottengroden, ~20.10.1895 Carolinensiel, Wohnort: Nervenheilanstalt Hildesheim. Anderes Begräbnisdatum: 23.07.1941 Carolinensiel, +17.06.1941 Hardamer Münchberg (b. Limburg) (!)    #eingeäschert ohne Datum
2. Johanne Gesine Hermine *29.04.1897 Gross Charlottengroden ~01.08.1897 Carolinensiel
Wohnort: Pfalzdorf, + 23.10.1935 Osnabrück #28.10.1935 Carolinensiel
3. Annchen Marie *12.08.1898 Gross Chaarlottengroden, ~01.11.1898 Carolinensiel

(!) = wahrscheinlich Hadamar [pers. Bem. K.M.] vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsanstalt_Hadamar

Grüße
Klaus Meyer

Date: 2013/12/18 01:16:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Nochmals "Moin",

1.Tippfehler: statt09082 muß es richtig heißen OFB Carolinensiel 0982

2. http://www.gedenkstaette-hadamar.de/webcom/show_article.php/_c-606/_lkm-582/i.html
Dort ist genau beschrieben, wie per Email im Gedenkbuch Hadamar eine Suchanfrage gestartet werden kann.
Grüße
Klaus Meyer

Gesendet: Dienstag, 17. Dezember 2013 um 22:20 Uhr

Date: 2013/12/19 00:33:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Wenn Interesse besteht, ich hätte noch Exemplare vom OFB da (2 Bände für 45
EUR)

Viele Grüße

Rainer Hinrichs

Date: 2013/12/19 14:28:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Rainer,

leider ist 982 nicht meine Familie. Ich überlege es mir noch.
Wenn meine Familie drin ist, dann sofort :-)

Viele Grüße

Stefan

Date: 2013/12/19 16:16:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

Ruth Menssen konnte mir leider nicht weiter helfen.
Kennt jemand diese Eilts-Linie?

[...]

[Famfo-esens-l] Rebecca Carls */~ 14.12.1758 in Carolinengroden

Date: 2013/12/20 10:49:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Morgen,

hat jemand Zugriff auf die KB von Funnix?

Im Online Ortsfamilienbuch Stedesdorf, Burhafe, Dunum
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I31088&nachname=CAR
LS&modus=&lang=de

ist die im Betreff genannte Person aufgeführt als Tochter von Carl Niclaas
Carls oo Ette Janssen.

Im Familienbuch Carolinensiel lfd. Nr. 467 ist Rebecca Carls als Tochter
nicht aufgeführt...

Kann jemand mir den Eintrag im Online Ortsfamilienbuch Stedesdorf, Burhafe,
Dunum bestätigen bzw. ist das Familienbuch Carolinensiel an dieser Stelle
unvollständig?

Sollte jemand weitere Informationen über die Fam. Carls haben außer im
Online Ortsfamilienbuch Stedesdorf, Burhafe, Dunum und dem  Familienbuch
Carolinensiel so bin ich dafür sehr dankbar.

Vielen Dank vorab!

Grüße aus dem Rheinland

Dietmar (Falhs)

Re: [Famfo-esens-l] Rebecca Carls */~ 14.12.1758 in Carolinengroden

Date: 2013/12/20 12:00:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Dietmar,

im OSB Funnix steht:

Nr. 4025
Hinrichs, Eibe Ihnken (6709), *01.09.1753 Eggelingen
oo 09.01.1783 Funnix
Rebekka Carls (1163), *14.12.1758 Funnix

Nr. 1163
Classen, Carl Niclaes (1057) *(1714)
oo 03.11.1747 Funnix
Ette Janssen (3329), *24.12.1721 Altharlingersiel

Die Einträge sind ziemlich umfangreich - ich sende Dir jeweils die scans per email.

Liebe Grüße
Corinna

Date: 2013/12/20 12:13:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

OSB Funnix 4025
Eibe Ihnken Hinrichs / 6709
* 1.9.1753 Eggelingen
+ 6.7.1814 Funnix

wie bei OFB Stedesdorf online - 5 Kinder aufgefuehrt

oo 9.1.1783 Funnix,

Rebekka Carls / 1163
* 14. ~ 17.12.1758 Funnix + 15.3.1812 beerdigt 19.3.1812 Carolinengroden/Carolinensiel (+ Rebecca, des Eybe Ihnen, ARbeiter Carolinengroden Ehefrau, 51 J. Brustkrankheit,)
"Carl Claessen Tochter" - usw.

OSB Funnix 1163

Carl Niclaes Classen / 1067
* err. 26.1.1787 Carolinengroden/Carolinensiel
+ 26.1.1787 C-groden/CS
beerdigt 1.2.1787 C-groden/CS
(+ "Carl Niclaas Carls", 73 J., Arbeiter bei Carolinensiel , OFB Carolinensiel 467

oo 3.11.1747  Funnix
Ette Janssen / 3329 * 24.12.1721 Altharlingersiel + 25.3.1793 Car.grod., beerdigt 27.3.1793 Car.grod/CS

9 Kinder aufgefuehrt.

Ich schicke gerne Scans, steht ja zu viel zum Abtippen darin.

Gruss - Uschi

uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] Rebecca Carls */~ 14.12.1758 in Carolinengroden

Date: 2013/12/20 12:14:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehe schon, Angebot steht schon von Corinna. Freut mich.

Frohes Fest an alle, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Gruss
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Rebecca Carls */~ 14.12.1758 in Carolinengroden

Date: 2013/12/20 12:32:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke Uschi,

Corinna war schneller... smile!

Erste Scans schon bekommen.

Auch von mir: Ein frohes Fest an alle, einen guten Rutsch und ein gesundes
neues Jahr.

Gruß
Dietmar (Falhs)

Date: 2013/12/20 18:37:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]
____________________________

Moin Stefan, nachfolgend die gesuchten Taufen aus dem KB Esens:

Taufen –   KBEsens – Seite  202   Nr. 55
Willm Foltjes Eilts  ~18.05.1884;  * 23.04.1884
E: Jacobus Willms Eilts, Colonist zu Neugaude  und dessen Ehefrau Elsche Catharine geb. Heyen
Paten: Jürgen Eiben Eilts, Colonist zu Neugaude und  Ehefrau Anna Elisabeth geb. Dillmann

Taufen –   KBEsens – Seite 32   Nr. 35
Therese Catharina Eilts ~ 13.03.1887; * 17.12.1886
E: Jacobus Willms Eilts, Colonist zu Neugaude  und  Ehefrau Elsche Catharine geb. Heyen
Paten: Eheleute Eibe Schetken Eilts, Colonist zu Neugaude; Annageb. Dellmann

Taufen –   KBEsens – Seite 103 –  Nr. 108
Jürgen Eiben Eilts ~ 22.09.1889;  * 02.07.1889;
E: Jacobus Willms Eilts, Colonist zu Neugaude und dessenEhefrau Elsche Catharine geb. Heyen
Paten: die Eltern des Kindes

Taufen –   KBEsens – Seite 216   Nr. 64
Hermann Carl Eilts ~ 18.06.1893; * 02.04.1893
E: Jacobus Willms Eilts, Colonist zu Neugaude  und dessen Ehefrau Elsche Catharina geb. Haien
Paten: die Eltern des Kindes

Taufen –   KBEsens – Seite 62   Nr. 87
Eibe Schetken ~ 18.06.1896; * 03.05.1896
E: Jacobus Willms Eilts, Colonist zu Neugaude  und dessen Ehefrau Elsche Catharina geb. Haien
Paten: die Eltern des Kindes

Allen Familienforschern ein frohes Weihnachtsfest und einenguten Rutsch

Hannelore (Reents)

[Famfo-esens-l] OSB Werdum Nr. 2733 Johann Harms und Nr. 3417 Gerriets Alget

Date: 2013/12/22 13:52:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Allen zusammen einen schönen Sonntag,

verfügt jemand über das OSB Werdum und kann mir die Daten zu den  im Betreff
genannten Personen  übermitteln? Sollten sich aus den Einträgen weitere
Personen (Eltern, Kinder und Geschwister) ergeben, so wäre ich für die
Übermittlung von deren Daten auch sehr dankbar...

Grüße aus dem regnerischen Rheinland

Dietmar (Falhs)

[Famfo-esens-l] Ahnensuche Hemken

Date: 2013/12/22 15:59:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,
ich suche immer noch nach den Eltern von Johann Gerdes Hemken, geb.16.01.1837 in Neugaude, gest.17.07.1914 in Esens, beerdigt am 20.07.1914 in Esens.
Seine Mutter soll angeblich Trienke Margaretha Hemken sein.
Sein Vater ist unbekannt.

Der Großvater von Johann Gerdes Hemken ist Johann Diedrich Hemken, geb.1783 in Hollwege/Westerstede, gest.14.02.1863 in Neugaude (Ehefrau Imke Gerdes, 20.08.1786 - 19.02.1867).
Wäre schön, wenn ihr weiterhelfen könntet.

LG  Walter Hemken

Re: [Famfo-esens-l] OSB Werdum Nr. 2733 Johann Harms und Nr. 3417 Gerriets Alget

Date: 2013/12/22 19:40:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Morgen aus Iowa, USA,
Ich habe anderthalb dutzend OSBs und copier Ihnen folgendes:

   Werdum 2733":

2733. = 2731 00 II ?   HARMS, Johann / 4147 / , Einw., Wfm.
       in AHS, * ....., + ...;
       00 erl. 1. 11.1719 in W. Alget Gerriets / 3417 / , von AHS,
       * ...., + .>..

       Harm, * 4.3.1721 in AHS
       Ette, * 24.12.1721 in AHS
       Gerjet, * 20.8.1727 in AHS

Ich habe es ganz vorsichtig abgeschrieben, und doppelt nachgeguckt.  Es ist mir
aufgefallen, dass Ette genau 9 Monate nach Harm geboren ist, Fehler?
Im naechsten email #4147 and #3417
Gruss, Gerda

Date: 2013/12/22 19:48:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

2. email, greetings again from Iowa

Werdum 3417:

3417. Hinrichs, Gerjet, Wfm. b. AHS, * ..., + 12.11.1695 in W. (es ist KEIN Sterbedatum, sindern einen Kasten, also 'begraben', aber mein Computer hat kein solches Symbol
00 ... Ette ..., * ...., + n. 1719, (oo 1712 II Hayen / 3078, 00 III Garmers / 2163)

    Trienke Gerrits, * ...., (00)Classen / 839  (Classen war mit esszet geschrieben, was ich ebenso NICHT auf meinem Computer habe)
     Alget Gerriets, * ...., (oo) 1719 Harms / 2733

Werdum 4147 im naechsten email
Gruss, Gerda

Date: 2013/12/22 20:03:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

3. email

Werdum 4147:

4147. Johansen, Harmen / 2726 / , Spielmann, Wfm. a. AHS,
aus Ser. (W.), * ..., +23.9.1697 in W.
das Stebedatum hat einen Kasten, also 'begraben', mein Computer hat nicht so ein Symbol.

oo I  25.5.1671 in W. Fulke Boyngs / 7291 / , * ...., + 13.3.1675 in W.
      Boink, * 10.8.1672 in W., + 1.7.1679 ebd.
      Kind, * ...., + 12.3.1675 in W.

oo II 24.2.1681 in W.  Ette Johansen / 3005 / , * ...., + ....,
      Boink Harms, *1682; 00 I ... Asse ....,
                          00 II 1729 Janssen / 2643 /
      Ette, * 23.11.1684 in W.
      So., *+ 8.10.1686 in W.
      Gretke, * 14.11.1687 in W.
      Fulke (Toe)[ein o mit 2 Punkten drauf], *...., +2.10. 1689 in W.
       das Stebedatum ist wieder einen Kasten fuer 'beerdigt'
      Johann Harms, * ...., oo1719 Gerriets / 2733
      Ette (Toe)[ein o mit 2 Punkten drauf], *.4., +17.10 1697 in W.
      das Stebedatum ist wieder einen Kasten fuer 'beerdigt'
      Harm Harms, * ...., oo 1733 Oicken / 2687

Fuer weitere Nummern aus dem OSB wuerde ich Ihnen gerne behilflich sein und noch mehr abschreiben.
Merry Christmas,
Gerda

Date: 2013/12/22 20:05:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 22.12.2013 13:52, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]
> Personen (Eltern, Kinder und Geschwister) ergeben, so wäre ich für die
> Übermittlung von deren Daten auch sehr dankbar...

Hallo Dietmar,

wenn du mir deine Mail-Adresse gibst, kann ich dir was schicken.

Date: 2013/12/23 06:35:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

wer ist "Gerda"??? Meine Oma wurde in IOWA/USA geboren. Wäre doch interessant sich mal auszutauschen.
Wenn Interesse, dann bitte Nachricht an hannelore.niemeyer(a)gmx.de

Merry Christmas
and a happy New Year
Hanne

----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Anfrage zu Boing Harms, Werdum

Boying HARMS
* 13.02.1682 in Werdum, Ostfriesland, Preussen
+ 02.06.1741 in Altharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen
1. Ehefrau = Asse
* 1678 in ,, Ostfriesland, Preussen
+ 06.12.1727 in Neuharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen
oo in
Kind: Harm Janssen BOYUNGS * um 1705 in Neuharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen
2. Ehefrau = Hilke JANSSEN
* 1705 in Neuharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen
+ 19.07.1768 in Westeraccumersiel, Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
oo 31.08.1729 in Werdum, Ostfriesland, Preussen
Tochter: Altjen BOYUNGS * 1732 in Neuharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen, + 1794 in Neuharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen

Die Eltern: Harmen JANSSEN
* in Seriem, Werdum, Ostfriesland, Preussen + 23.09.1697

1. Ehefrau: Fulke BOYUNGS
* um 1650 in Nordwerdum, Werdum, Ostfriesland, Preussen
+ 13.03.1675 in Werdum, Ostfriesland, Preussen
oo 25.05.1671 in Werdum, Ostfriesland, Preussen
Kinder: HARMS * in Werdum, Ostfriesland, Preussen, + 1675 in Werdum, Ostfriesland, Preussen
(keine Ehefrau und keine Kinder)
Boink HARMS * 1672 in Werdum, Ostfriesland, Preussen, + 1679 in Werdum, Ostfriesland, Preussen
(keine Ehefrau und keine Kinder)

2. Ehefrau: Ette JANSSEN
* in Werdum, Ostfriesland, Preussen
oo 24.02.1681 in Werdum, Ostfriesland, Preussen
Kinder: Boying HARMS * 1682 in Werdum, Ostfriesland, Preussen, + 1741 in Altharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen Harm Janssen HARMS * 1692 in Werdum, Ostfriesland, Preussen, + 1764 in Altharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen
Ehefrau: Hilke EUCKEN
* 01.02.1710 in Wallum, Werdum, Ostfriesland, Preussen
oo 24.04.1733 in Werdum, Ostfriesland, Preussen
Kinder: Euke Ewwen HARMS * 1735 in Altharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen Harm JANSSEN * 1739 in Altharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen, + 1811 in Altharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen

Date: 2013/12/23 18:32:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Morgen, Moechten Sie mehr Info von Boying Harms? Oder Ette Johansen (Werdum 3005)?

Date: 2013/12/24 12:50:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank für das Angebot!

Harmen Janssen (Johansen) oo Ette Janssen hatten einen weiteren Sohn, der in
meiner "Linie" ist. Insoweit bin ich an weiteren Daten zu Harmen Janssen
(Johansen) oo Ette Janssen bzw. deren Eltern und Geschwistern
interessiert...

Vielen Dank vorab (auch an Gerda) und ein schönes Weihnachtsfest!

Dietmar (Falhs)

Nachfolgend noch die Informationen, die ich zum Sohn habe:

Harms, Johan (Jan), Warfsmann und Arbeiter, * 1689, + Carolinengroden
15.04.1764
s.a. OSB Werdum Nr. 2733 (noch nicht eingesehen 22.12.2013)

verlobt 01.11.1719 Werdum
oo Werdum 01.11.1719 Alget Gerriets
Quellen: Online Ortsfamilienbuch Stedesdorf, Burhafe, Dunum:
Bemerkungen:(notes)
Datum für geboren berechnet!
!QUELLE:KB Funnix (ANDREESEN)
!HEIRAT:nicht in Funnix
!TOD:Johann HARMS, 75 Jahre, Carol.Grode

OSB Funnix Nr. 1163 (dort als Vater aufgeführt) und 3329

Date: 2013/12/24 13:13:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

könnte mir jemand OSB Werdum 3500 posten?
Taucht dort ein Jacobus Willms Eilts auf?

Ist Jacobus Willms Eilts ein weiteres Kind dieser Familie?
http://www.ortsfamilienbuecher.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I88566&nachname=HINRICHS&lang=de

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Stefan (Eilts)

Email:  StefanEilts(a)web.de

[Famfo-esens-l] Ist Jacobus Willms Eilts ein Sohn von Willm Stielfs Eilts?

Date: 2013/12/24 23:27:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich hab gleich zwei Fragen:
-    Ist Jacobus Wilms Eilts ein Sohn von Willm Stielfs Eilts?
     Die Familie ist dann hier nur teilweise angegeben:
http://www.ortsfamilienbuecher.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I88565&nachname=EILTS&lang=de
     Jacobus Wilms Eilts * 21.08.1845,(Utgast)  get. 28.09.1845
     Wilm Stielfs Eilts * 17.08.1797 in Westeraccum

und die einfachere Frage:
- Gibt es das Ortssippenbuch Werdum noch zu kaufen? Anscheinend befinden sich meine Eilts und Rüstmann-Vorfahren in diesem Buch.
Übrigens vielen Dank für die Zusendung des Eintrages 3500

Viele Grüße und ein schönes Fest wünscht Euch

Stefan (Eilts)

[Famfo-esens-l] Eggelingen 291und 595 und 815 und 2277

Date: 2013/12/25 11:58:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

kann mir jemand aus dem Osb Eggelingen die Einträge
815 (und Vorfahren?) (vermutlich Seite 110),
291
595 und
2164
posten oder schicken?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Re: [Famfo-esens-l] Eggelingen 291und 595 und 815 und 2277

Date: 2013/12/25 15:19:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Good morning,
Eggelingen 815:

Gerdes, Reent, *25.2.1716, oo 4.1669 Eggelingen Edel Tjarks, +30.12.1681 Eggelingen

     Ripke 939 (Gretke Ickes; Gesche oo Haynk Remmers; Dirk Tjarks)
     Tjark 2164 (Haynk Mennen; Tjark Heeren; Elsche, Siemen Arians Tochter)
     Elmerich *30.10.1676 Eggelingen (Tomma ooUfke Johanssen; Fuhlke, Siemen Arians Tochter;
                                      Joh. Heeren), +7.1.1680 Eggelingen)
     Gerdt * 24.2.1681 Eggl. (Fulke Luehrs; Else Mammen; Gerd Krahmer), begraben 2.1.1706 Eggl.

   ooII 23.2.1685 Eggelingen Talcke Johanssen,
     Gert *15.7.1685 Eggelingen (Poppe Gerdes, Cuester), begraben 24.4.1686 Eggelingen
     Edel ~ 11.4.1687 Eggelingen (Ette Cornelis; Martchen Reents; Tjart Hinrichs)
     Ancke ~ 21.9.1690 Eggl. (Elsche oo Tjart Hinrichs; Liesebeth oo Gerd Hinrichs)
                                                               begraben 2.1.1693 El.
     Gerd 2138 (Chr. Eberh. Molitz; Rieke Rieken; Teite oo Corn. Claassen)
     Reemt 2158 (Michel Franzen; Edo Luebben; Jabe Johanssen)

Date: 2013/12/25 15:23:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Good morning again,

Eggelingen 291:

291. Cassens, Dirk, Dienstknecht b. Hayo Eden, Asel, oo 9.9.1731 Eggelingen Moder Tjarks 2164
     *19.9.1703 Eggelingen

        Talcke *6.9.Eggl,~ 9.9.1731 Eggl (Geschke Hajen; Hilke Siebolds, Johan Tiarks)

Merry Christmas
Gerda

Date: 2013/12/25 15:36:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Good morning,

Eggelingen 595

595. Evers, Gehrcke 829, *(1764), + 5.1.1826 Eggelingen (62), oo 1.11.1796 Eggelingen Mareecken
           Johanssen, *(15.11.1769), + 3.12.1825 Eggelingen

     Evert * 24.6.1797 Eggelingen (Harm Heeren Gerdes; Habbe Ulrichs; Rienelt oo Bayung Johanssen Hinrichs),
                                                 +20.6.1799 Eggelingen
     Johann Hinrich *18.6.1798 Eggl (Gerd Johanssen; Evert Gehrcken, Marje Evers), +23.8.1798 Eggl
     Evert 830 (Habbo Mimcken Habben; Tjard Oltm. Gerdes; Taalke Maria Johanssen, Rispel)
     Johan Hinrich *28.4.1801 Eggelingen (Harm Peters; Behrend Johanssen, Rispel; Friese Margaretha
                                        Everts), +30.7.1801 Eggelingen
     Johann Hinrich * 11.11.1803 Eggelingen (Fooke Eden Hicken, Harringhausen; Heero Itzken Tammen;
                                           Mareecken Gerdes)
     Harm Heeren * 25.5.1809 Eggelingen (Harm Heeren Gerdes; Joh. Hinrich Janssen, Rispel/
                                        Rinste Janssen, Rispel), + 27.5.1810 Eggl)
     Maria *17.10.1813 Eggl, + 22.10.1813 Eggl

Merry Christmas,
Gerda

Date: 2013/12/25 15:37:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Wollen sie 2164? Die Betreff-Zeile sagt 2277?

Date: 2013/12/25 15:51:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Entschuldigung

Ich wollte 2277
2164 habe ich schon.

Vielen Dank

Date: 2013/12/25 16:58:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

könnte mir jemand aus dem OSB Eggelingen folgende Einträge scannen und mailen?

#366, #518, #625, #626, #753, #987, #1174, #1283, #1381, #2041 und #2224.

Bitte an d.mueller1975(a)googlemail.com

Vielen lieben Dank und Frohe Weihnachten!

Gruss, D. Müller

Re: [Famfo-esens-l] Eggelingen 291und 595 und 815 und 2277

Date: 2013/12/25 17:13:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Eggelingen 2277

Schepler, Johann Engelbart 2276, Schneideramtsmeister, *(21.7.1778), + 23.11.1835
Eggl., oo 17.1.1809 Eggl. Friese Margaretha Folkers 832, * 16.9.1779 Eggl., + 15.7.1848 Eggl.

KEINE Kinder sind genannt

Date: 2013/12/25 17:15:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Eggelingen 2277

> [...]

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
> Wollen sie 2164? Die Betreff-Zeile sagt 2277?

[Famfo-esens-l] FN RODENBAECK

Date: 2013/12/25 17:34:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Gerda aus Iowa/USA,

Sie hatten doch geschrieben, Sie haben etliche OSB´s.

Könnten Sie bitte für mich nach dem FN RODENBAECK (RODENBÄCK, RODENBEEK) schauen?

Vielen Dank für Ihre Mühe und Merry Christmas!

Gruss, D. Müller

Re: [Famfo-esens-l] FN RODENBAECK

Date: 2013/12/25 17:44:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Good morning,
Fruehstueck ist vorbei, und die Weihnachtspute muss in den Ofen kommen.  Um 15 Uhr kommen Gaeste und um 16:30 soll das Festessen sein. (Jetzt ist es 9:42 Uhr hier).
Werde heute abend nachsehen.  In welchen OSBs denn?
Merry Christmas
Gerda

Date: 2013/12/25 17:48:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank und bloß keinen Stress! :-)

Wann immer Sie Zeit haben...

Sämtliche OSB´s Ostfriesland.

Vielen lieben Dank im voraus!

Frohe Weihnachten nach Iowa! :-)

  Sie hatten doch geschrieben, Sie haben etliche OSB´s.

  Könnten Sie bitte für mich nach dem FN RODENBAECK (RODENBÄCK, RODENBEEK) schauen?

  Vielen Dank für Ihre Mühe und Merry Christmas!

  Gruss, D. Müller

Re: [Famfo-esens-l] Ist Jacobus Willms Eilts ein Sohn von Willm Stielfs Eilts?

Date: 2013/12/25 19:29:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Zur Anfrage Jacobus Wilms Eilts

Willm Stielfs EILTS
* 17.08.1797 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
Ehefrau: Etta Margaretha HINRICHS - * 23.06.1810 in Altharlingersiel, Werdum, Ostfriesland, Preussen - oo 31.08.1828 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen Kinder: Juergen Eiben EILTS * 1829 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen, + 1842 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
Eva Maria EILTS * 1832 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
Eilt Folpjes EILTS * 1834 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen, + 1874 in Folstenhausen, Stedesdorf, Ostfriesland, Deutschland
Evke Catharina EILTS * 1837 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
Juergen Eiben EILTS * 1842 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen

Eltern von Willm Stielfs EILTS:
Juergen Eyben EILTS - * 15.12.1758 in Osquard, Esens, Ostfriesland, Preussen - + 06.11.1843 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen Evke STIELFS - * 16.12.1768 in Hayungshaus, Esens, Ostfriesland, Preussen - + 26.12.1846 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
Geschwister:
Eilt Foltjes EILTS * 1791 in Osquard, Esens, Ostfriesland, Preussen
Eyelt Foltis EILTS * 1793 in Osquard, Esens, Ostfriesland, Preussen, + 1831 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen EILTS * 1796 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen, + 1796 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen Edel Catharina EILTS * 1802 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen, + 1882 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
Eybo Schetken EILTS * 1806 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
Hinrich Arians EILTS * 1809 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen, + 1875 in Westeraccum, Ostfriesland, Deutschland

Date: 2013/12/26 22:45:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Abend,
Hier ist was ich finden konnte
Gruss, Gerda

Date: 2013/12/26 22:50:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Gerda,

es waren leider keine Daten oder Anhang dabei!

Bitte nochmal an d.mueller1975(a)googlemail.com

Vielen Dank und Gruss!

Date: 2013/12/27 01:57:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Here is the email with the attachment again

Date: 2013/12/27 02:00:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Date: 2013/12/27 10:31:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Dear Gerda,

sorry, but unfortunately there was still no attachment!

Please send it to my private e-mail address: d.mueller1975(a)googlemail.com

Thank you very much.

Best regards,

Date: 2013/12/28 16:44:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Die alten Bände der Reihe Ostfrieslands Ortssippenbücher sind seit 1961 als Typoskripte erschienen. Für die bequeme Auswertung, Berichtigung und Ergänzung ist ein digitaler Text wünschenswert, aber nicht so leicht zu erhalten wie bei den jüngeren, mit Textverarbeitungs- oder Genealogie-Programmen erstellten Büchern. Ende der 1990er Jahre gab es in der Upstalsboom-Gesellschaft bereits einen Anlauf, bei denen engagierte Mitglieder in Deutschland und Amerika zahlreiche dieser alten Bände digitalisiert oder neu abgeschrieben haben. Leider hat das Unternehmen damals zu keinem öffentlich sichtbaren Ergebnis geführt.
Von den durch Erhard Schulte bearbeiteten Bänden aus dem südlichen Ostfriesland habe ich die Dateien von Amdorf, Backemoor,  Breinermoor, Canhusen, Collinghorst, Filsum, Loga, Logabirum weiter bearbeitet, die Familiennummern als Textmarken gekennzeichnet und die Verweisnummern zu Hyperlinks umgesetzt, um die Ordnung des alten Textes zu erhalten, gleichzeitig aber eine schnelle Bewegung darin zu ermöglichen. Das gleiche ist zuvor mit dem von Ludwig Janssen bearbeiteten OSB Werdum geschehen, um darin weitere Verweise (u.a. auf die Kopfschatzung 1757 und die Volkszählung 1861) einfügen zu können, ebenso mit dem OSB Leerhafe von Annemarie Ruge und dem OSB Buttforde von Upte Siuts.
Es fehlen nun noch die anderen 6 von Ludwig Janssen bearbeiteten Gemeinden Baltrum, Bangstede, Middels, Ochtelbur, Reepsholt, und Spiekeroog, ebenso von Erhard Schulte die 8 Bände für Bagband, Holtland, Horsten, Loppersum, Mitling-Mark, Neuburg, Nortmoor und Potshausen. Für das Harlingerland besonders erwünscht wären noch das von Hermann Freese bearbeitete OSB Westerbur (die als Grundlage dienenden Familienblätter von Pastor August Janssen habe ich zur Korrektur abgeglichen) und die beiden anderen OSB von Upte Siuts für Eggelingen und Asel. Dankbar wäre ich für jeden Hinweis auf möglicherweise bereits vorhandene Abschriften oder mit Texterkennung bearbeitete Dateien dieser Werke.
Insgesamt sind in den gedruckt vorliegenden Ortsfamilienbüchern ostfriesischer Gemeinden 355.319 Familiennummern erfasst, deren Gemeinden 1871 zusammen 110.722 Einwohner zählten, also 58,5% der damaligen Gesamtbevölkerung Ostfrieslands von 189.345 Menschen. Als nach einheitlichem System bearbeitete Dateien liegen davon bisher 34 Gemeinden mit 111.829 Familien und 39.358 Einwohnern 1871 vor, also etwa ein Drittel der bisher veröffentlichten Orte.
Wenn auch die noch fehlenden Orte hinzukommen, lässt sich damit ein vielseitiges Hilfsmittel aufbauen, in dem ein Großteil der Bewohner Ostfrieslands vom 17. bis zum frühen 20. Jahrhunderts nachschlagbar wird. Konzentriert man sich vorerst auf die Geburts- bzw. Taufregister, sind auch die technischen Schwierigkeiten gering und keine Beeinträchtigungen der Rechte und Interessen von Bearbeitern und Herausgebern zu befürchten. Vielmehr wird ein leichterer Weg zu dem reichen Inhalt der zahlreichen bereits vorliegender Werke gebahnt, der unnötiges Suchen erspart.

Mit den besten Wünschen für 2014

Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen

[Famfo-esens-l] OSB Weene

Date: 2013/12/29 21:34:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

verfügt jemand über das OSB Weene und kann mir die Einträge zu folgenden Nummern übermitteln:
934, 935, 949, 991, 992, 1003, 1018 und 1045?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Sandra Löschen

eMail: s.loeschen(a)t-online.de

Re: [Famfo-esens-l] OSB Weene

Date: 2013/12/29 23:17:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

hallo Sandra,
ich werde versuchen Scans der Einträge zu senden.
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] OSB Weene
Datum: Sun, 29 Dec 2013 21:34:00 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] FamFo Information Dez 2013

Date: 2013/12/30 11:07:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Familienforscher,

Hier noch einmal einige neue Informationen zum Jahresende 2013:

1. Termine für 2014:
 Wir treffen uns  2014  an folgenden Tagen:

 13. Januar   -   10. Februar   -   10. März   -   14. April   -   12. Mai   -   16. Juni

 07. Juli   -  11. August   -  08. September   -   13. Oktober   -   10. November

 08. Dezember Weihnachtsessen - keine Ahnenforschung –

(Achtung: bei den bereits verteilten Zettel hat sich für Juni leider ein Fehler eingeschlichen, daher bitte den Termin berichtigen)

2. Die Computergenealogie informiert:

-Standesamt Breslau online

Auf der Ahnenforscherseite von Radoslaw Zan(http://ahnenforscher.pl/?page_id=42) sind die Links zu den DJVU Bildern der Breslauer Geburten 1889-1909, Heiraten 1889-1910 und Sterbefälle 1889-1911 veröffentlicht.

Die Digitalisate wurden auf der Webseite des Breslauer Staatsarchivs in Wroclaw(http://ap.wroc.pl/de) veröffentlicht.

-Interessante Links:

Mailinglisten

http://list.genealogy.net

Genealogie in Google:

https://plus.google.com/u/0/communities/104127442197586322141

Pinnwand für Ahnenforschung= Pinterest(ähnlich wie Facebook und Google):

http://www.pinterest.com

Sonderangebote des pommerschen Greifs:

www.pommerscher-greif.de/publikationen.html

Repräsentative Ahnentafelvordrucke:

http://geneagraphiks.de/vordrucke-fuer-ahnentafeln/

www.herrndorff-heraldik.de

www.stammbaumdrucker.de

Zusammenarbeit bei der Ahnenforschung(mit Offlineprogramm in der Cloud?) in folgenden Links:

Webtrees: http://www.webtrees.net

TNG: http://lythgoes.net/genealogy/software.php

Ancestral Quest: http://www.ancquest.com/index-de.htm

My Heritage: http://www.myheritage.de

Ancestry: http://www.ancestry.de

GeneaNet: http://www.geneanet.org

GF Ahnen-Datei in der Dropbox: https://www.tobias-bauer.de/gfahnen-mit-dropbox.html

-Neue Software:

Heredis 2014 für den MAC: http://goo.gl/T8LEvb

MACFAMILYTREE: http://macfamilytree.com

Gen_Pluswin: www.Genpluswin.de

Das Dateneingabesystem (DES):

Mit dem Dateneingabesystem(DES) stellt der Verein für Computergenealogie ein neuartiges , man könnte fast sagen revolutionäres System vor, mit dem historische Quellen von vielen Menschen gleichzeitig erfasst werden können.

Siehe dazu unter:

www.computergenealogie.de

www.des.genealogy.net

Angebote von verschiedenen Ortsfamilienbüchern im Gardamina Verlag:

http://www.cardamina.de

3. Neujahrswünsche:

Die Familienforschungsgruppe Esens wünscht zum Jahresende allen Familienforschern ein

      Frohes Neues Jahr, sowie Glück und Gesundheit in 2014

Re: [Famfo-esens-l] OSB Weene

Date: 2013/12/30 14:19:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo, Ursula,

vielen herzlichen Dank für die Scans aus dem OSB Weene.
Das hilft mir sehr weiter.

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr,
Sandra (Löschen)

[Famfo-esens-l] Berdumer Altendeich

Date: 2013/12/30 17:21:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

ist mal wieder Zeit einigen toten Punkte zu lösen.

Geburten Berdumer Altendeich, wo sind diese hinterlegt? Oder erfasst!

Es geht um eine Familie Janssen. Ich habe die direkten Vorfahren bis Alrich Janssen 1591 Utgast/Esens. Nun möchte ich zu allen Geschwistern noch die Ehepartner erforschen. Die meisten finden sich ja im Online OFB Stedesdorf. Schwester der Großmutter war Ida Alsine Janssen. Ihre Heirat fand ich in Opsterland/Ureterp/Niederlande 1917. Das Geburtsdatum 25.06.1897 Berdumer Altendeich wurde dort so hinterlegt. Das möchte ich gerne überprüfen. Ist eigentlich die jüngere Schwester von der Großmutter, welche 1898 in Tettens geboren wurde. Ida Alsine ist eigentlich 1899 geboren. So erzählte die Familie. Das Datum aus dem Archiv Niederlande ist aber realistischer. Oder ist noch ein Ahnenforscher, der diese Familie erforscht hier in dieser Liste.Diese Familie ist hin und her gewandert. Da die Kinder auch in Werdum-Edenserloog/Werdum und Middoge geboren sind.

Mit freundlichen Gruß

Joachim Fischer

Re: [Famfo-esens-l] Berdumer Altendeich

Date: 2013/12/30 22:27:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fischer,

wie heißen die Eltern denn?

Viele Grüße

Rainer Hinrichs

Date: 2013/12/31 10:12:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Hinrichs,
die Eltern der Ida Alsine waren Hinrich Harms Janssen und Johanna Margaretha Line Brandts. Stehen auch im OFB Stedesdorf.
Mit Gruß Joachim Fischer
allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

[Famfo-esens-l] Guten Rutsch

Date: 2013/12/31 12:26:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich wünsche allen Ahnenforscher

einen guten Rutsch und alles Gute für das nächste Jahr!

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Re: [Famfo-esens-l] Berdumer Altendeich

Date: 2013/12/31 12:51:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Fischer,

Berdumer Altendeich zählt zur KG Berdum. Da könnte Ihnen vielleicht Wiard
Hinrichs weiter helfen, der an einem OFB Berdum arbeitet: wiard1(a)freenet.de.
Da die Familie lange in Werdum war, der Vater von Hinrich Harms dort 1875
geheiratet hat, dachte ich, dass es sich um einen Schreibfehler handelt
(Werdumer Altendeich statt Berdumer Altendeich), dem ist aber nicht so: es
sind nur die jüngeren Kinder (* 1901 und 04) im Kirchenbuch Werdum
verzeichnet.

Auch Ihnen einen guten Rutsch

Rainer Hinrichs

Date: 2013/12/31 14:25:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Hinrichs,
herzlichen Dank für die Hilfe und Antwort.
Nun habe ich eine Ansprechpartner.
Einträge im OFB Werdum sind nicht richtig!
Ich war in Tettens im Pfarramt.
Leider habe ich die Heirat von Hinrich Harms Janssen
und Johanna Margaretha Linie Brandts noch nicht gefunden.
Ein Weg führte mich nach den Niederlanden. Dort haben sie nicht geheiratet.

Nochmals Dank.
Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Berdumer Altendeich, Ida Alsine Janssen

Date: 2013/12/31 14:56:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Herr Fischer,
Im Kirchenbuch Berdum finden sich 3 Kinder von Margaretha Johanne Line Brants, Tochter der Dienstmagd Itje Brants in Esens.
1. Margaretha Siebeldine Brants,  * 7.4.1896 Berdumer Altendeich, getauft 26.4. Berdum (Taufen 1896 Nr. 10)
Taufpaten 1. Margarethe Friederike Gerdes, Ehefrau von Siebelt Janssen, Arb. BD-AD; 2. Hinrich Harms Janssen, Dienstknecht BD-AD; 3. Alsine Wilhelmine Janssen, Dienstmagd Middoge [ein Vater ist nicht genannt, vielleicht war es bereits der spätere Ehemann, das könnte im Standesamtsregister stehen]
Aus der Ehe mit dem Arbeiter Hinrich Harms Janssen in Berdumer Altendeich (1897) bzw. Berdumer Alte Mitteldeich (1899), danach in Werdum (OSB Nr. 4258) werden geboren
2. Ida Alsine Janssen, * 24.6.1897 Berdumer Altendeich, getauft°24.10.1897, (Taufen 1897 Nr. 19), Taufpaten die Eltern
3. Maria Elisabeth Janssen, * 1.12.1899 Berdumer Alte Mitteldeich, getauft 17.12.1899  (Taufen 1899 Nr. 17)
Taufpaten 1. Gretje Janssen, Wwe Hinrich Müller, Arb. BD-AD; 2. Margaretha Gerdes, Ehefrau von Siebelt Janssen, Arb. WD-Werdum.
Damit bestätigt das Kirchenbuch Berdum weitgehend die Standesamtsakte aus den Niederlanden (nur ist als Geburtstag der 24., nicht der 25.6. angegeben). Aber bleibt zwischen diesen Daten noch Platz für eine Geburt in Tettens 1898 oder ist auch da die Familien-Erinnerung ungenau?
Für das kommende Jahr alles Gute wünscht
Wiard Hinrichs

---

Date: 2013/12/31 17:22:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin und Who,
Danke Herr Hinrichs. Ein Stück schlauer.
Wir nennen es immer unsere Oma. Es ist vielmehr die Großmutter meiner Frau! Wir waren aber sehr miteinander verbunden.
Mathilde Hinnerike Janssen ist am *01.10.1898 Ölschlägerei/Tettens geboren und in Plaggenburg verstorben.
Uns wurde immer erzählt, sie wäre die älteste und Ida kam nach ihr. Aber nun sind 2 Kinder vor ihr.
Wir haben ein Bild ca. 1915. Dort steht noch ein Onkel Jan. Schauen wir einmal.
Ich war in Tettens und habe die KB von Tettens und Midogge gelesen! Alles was ich fand notiert.
Nun war es einmal an der Zeit nicht erfasste Daten aufzuarbeiten.
Ist vielleicht eine Heirat im Kirchbuch Berdum von Hinrich Harms Janssen und Johanna Margaretha Line Brants/Brandts/Brand.
Verzeihung für meine Gedanken.
Ich habe zu Danken.
Alles gute für 2014
Joachim Fischer