Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Westeraccumersiel - Film aus 1962

Date: 2013/11/01 11:15:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

in dem Film tauchen einige Gesichter auf, vielleicht kann jemand was
damit anfangen.

> https://www.youtube.com/watch?v=xUPtyIbEGhg

Bei 4:00 ist auch dieses Denkmal zu sehen:

>
http://www.denkmalprojekt.org/ohne_namen/dornum-westeraccumersiel_on_ns.htm


Gruß

Harald
--------------------------------------------
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de

[Famfo-esens-l] Borgert Jurjen Schoon * 1808 Juist

Date: 2013/11/03 12:51:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Listenteilnehmer,

ich suche

Borgert Jurjen Schoon * 1808 Juist
Schiffer in Nieuwe Schanz, OFB Varel 18663

OFB Leer luth. 13705,
OFB Leer ref. 14799 - Borgert Juerjen Schoon oo Grietje Sybels geb. Boomgaarden
auch Borchert Juergens Schoon genannt.

verheiratet mit Grietje Sijbels Boomgaarden (oo 23.4.1830 in Bunde)

Ich vermute, dass diese Grietje in der Groninger Prov. geboren wurde.

Ich habe 5 Kinder inzwischen gefunden die alle in Bunderhee geboren wurden. Die Tochter Elisabeth Schoon * 4.6.1836 in Bunderhee ist die einzige, die in Leer geheiratet hat und dort geblieben ist, die anderen 4 hatten alle holländische Partner.

Hat jemand hierzu vielleicht noch weiterführende Daten?

Gruss - Uschi (Boes)






[Famfo-esens-l] Boomgarden

Date: 2013/11/03 17:24:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi (Boes)
der Link verweist zum Teil einer Home. Dort sind 10 Kinder der Besagten aufgeführt!
http://www.remeijer.nl/page/files/u2/genealogie/PBRiemeijerkwst.pdf
Hatte in Weener nach Familien gesucht. Mir die Seite Riemeiyer gemerkt.
Ich hatte vor kurzer Zeit noch Kontakt mit Herrn Zimmermann . Er hat die Daten von Weener und Bunde.
Angeblich ist Gretje Siebold Boomgaarden in Weener geboren? Vielleicht dort hinterfragen.
http://www.reformiert-bunde.de/genealogie.html
Gruß Joachim (Fischer)

Re: [Famfo-esens-l] Boomgarden

Date: 2013/11/03 18:01:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 03.11.2013 17:24, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Uschi (Boes)
der Link verweist zum Teil einer Home. Dort sind 10 Kinder der Besagten aufgeführt!
http://www.remeijer.nl/page/files/u2/genealogie/PBRiemeijerkwst.pdf
Hatte in Weener nach Familien gesucht. Mir die Seite Riemeiyer gemerkt.
Ich hatte vor kurzer Zeit noch Kontakt mit Herrn Zimmermann . Er hat die Daten von Weener und Bunde.
Angeblich ist Gretje Siebold Boomgaarden in Weener geboren? Vielleicht dort hinterfragen.
http://www.reformiert-bunde.de/genealogie.html
Gruß Joachim (Fischer)
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
Moin Joachim,

danke für diese Info, die Kinder habe ich, mir fehlen die Vorfahren, d.h. ich habe einige Infos schon vorliegen, die mir vorliegende Anfrage einer Mitforscherin vorhin wiedergefunden, auch den Hinweis mit Geburt Greetje in Weener. Sie hat eine I. Ehe
mit einem Janssen, siehe unten:

Greetje Boomgarden (Grietje Siebels Boomarden)

*__________________Weener

+vor 1896

1.Ehe mit H. Janßen

2.Ehe 1830 mit Borchert Jürjens Schoon *1820, Schiffer in Nieuwe Schan

Alle Kinder sind in Bunderhee geboren und in Bunde getauft.

_Die Eltern von____Bochert Jürgens Schoon sind:_

*Jürjen Borgerts Schoon*, Kapitän eines eigenen Schiffes, Frachtführer für die franz. Besatzungsmacht.

* 25.04.1769 in Stickhausen + ....02.1815 St. Maria / Azoren

oo 21.12.1793 auf Juist

Anna Margaretha Hilderichs (oder auch Hilders)


*Greetje Boomgarden**oo 23.04.1830 in Bunde*****
***Borchert Jürgens Schoon*Schiffer und Kaufmann
*1808 Juist +03.04.1896


Schiffer in Nieuwe Schanz,
 OFB Varel 18663 (= oo einer Tochter)
OFB Leer luth. 13705,
OFB Leer ref. 14799 - Borgert Juerjen Schoon oo Grietje Sybels geb. Boomgaarden
auch Borchert Juergens Schoon genannt.

Zu Ehe Greetje mit Janssen:

TOCHTER:

Fraukea Janßen

*18.10.1828 Bunderhee

+03.03.1912 Weenermoor

1. Ehe mit Harm Kröger,

5 Kinder: davon 3 früh verstorben,

Hauline 01.11.1851 Bunderhee-- 21.12.1936 Möhlenwarf

Hilkea 27.7.1853 Bunderhee-14.6.1937 Larrelt

2. Ehe mit Albertus Aeissen *10.09.1833 + 20.05.1915

Alberta *10.12.1859, Margaretha *20.12.1861 + 15.5.1946 oo Luitjen Groen, Tochter Hilda Groen

Jeanette *18.04.1863,

Fraukedina Wendelina Aeissen *3.10.1866+02.02.1954 Weenermoor, oo 30.03.1902 Heiko Dreesen

Johann *1871

Auch da sucht die Mitforscherin weitere Vorfahren.

Ist so etwas unübersichtlich, aber vielleicht hat jemand passende Daten.

Vielen Dank noch einmal, Joachim, werde jetzt die Links anschauen.

Gruss - Uschi (Boes)





[Famfo-esens-l] Fw: [OSTFRIESEN] Roll Call - Johann Hinrich SIEBELS

Date: 2013/11/04 11:20:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Joy sucht ihre Vorfahren aus dem Raum Ochtersum, Negenmeerten, Blomberg.
Anbei die gefundenen Daten, jedoch fehlen noch weitere Familienmitglieder.

In den unteren Zeilen wurden die bereits gefundenen Daten eingefügt.
Antworten bitte an die Liste(als Überblick) und an Joy direkt.

Mit freundlichem Gruß
Manfred
FamFoGrp Esens
----- Original Message ----- From: "Joy" <brettjoy(a)zoho.com>
To: <ostfriesen(a)rootsweb.com>
Sent: Thursday, October 31, 2013 5:41 AM
Subject: [OSTFRIESEN] Roll Call - Johann Hinrich SIEBELS


One of my brick walls is my great-great grandfather, Johann Hinrich SIEBELS. According to family records, he was born 3 May 1857. However, I do not have
any information about where he was born or to whom he was born.

Johann married Louise Marie Henriette Wilhelmine REINERS after 1877, but I
do not have a marriage date or location.

KiBu Ochtersum
Geburt am 3. Mai 1857- Johann Hinrichs Siebels, unehel. Sohn der unverehel. Johanna Helena Siebels aus Tannenhausen, in wilder Ehe lebend mit dem ledigen Arbeiter Heere Hinrichs Schmidt aus Blomberg, Taufe am 24. Mai 1857-

Taufp. Joh. Heyen Schuster, Dienstknecht aus Negenmeerten, Joh. Fröhling, Dienstknecht, Taalke Margar. Fröhling, Jungfer und Johanna Siebels, verehel. Fröhling, alle aus Tannenhausen


KiBu Ochtersum
Heirat am 15. Aug.1857- Heere Hinrichs Schmidt, geb. 15.12.1833, led. Arb. und Sohn des Col. Hinrich Heeren Schmidt und Ehefr. Hiemke geb. Janßen aus Negenmeerten,

mit Johanna Helena Siebels, geb. 11.4.1828 in Popens, Kirchsp. Aurich, led. Tochter des Arb. Jann Siebels und Ehefr. Johanna aus Popens.




Johann died (starb)7 December 1931 in Blomberg and was buried (begraben)there 10 December
1931.


Louise Marie Henriette Wilhelmine REINERS was born 21 February 1861 to
Julius Ricklefs REINERS and Gesine Catherine GERDES - location of birth
unknown.

Louise died(starb) 25 August 1935 in Blomberg and was buried(beerdigt) am 28.08.1935 there.

Fragen:
Gibt es Kinder von Johann und Louise?
Woher stammt die Linie von Louise?
Gibt es noch Nachfahren?


> Thank you for any assistance in breaking down these walls.

Joy



[Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/05 22:04:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Everyone,

I was wondering if anyone may have information on a Siebelt Ihnen Janssen from the Groß Armenland area? He's my 4th great grandfather.

I had posted about him on the Ostfriesen mailing list and was contacted by Manfred Emken who suggested I e-mail your group to see if anyone may recognize his name or family.

Here is what I have on him currently:

Siebelt Ihnen Janssen was born about 1791 in Groß Armenland (Oldendorf, Esens) to ? and ?. He married Antje Janssen  Ostercamp in ? on ?.  She was born on 3 Mar 1795 on the Schlöterei property near Westeraccum (Aurich) to Johann Arends Caspers and Elisabeth Folkerts Osterkamp. Together the couple had approximately six children who were all born in Westeraccum with the exception of the last daughter:  Johann Galt, b. 18 Oct 1819; Elisabeth, b. 20 July 1822; Tomke J, b. 23 Dec 1824; Johanna Arendina, b. 30 Oct 1827 and d. 8 May 1879 in Reepsholt (Wittmund). She was the wife of Mense Heeren Hoeting, they are my third great grandparents;  Heye Willms, b. 25 Oct 1832 and finally, Anna Garbrica, b. 15 May 1835 in Groß Armenland and d. 23 May 1864 in Reidump (Westerbur). She was married to Heyo Eden Osterkamp.

Any and all suggestions or assistance would be greatly appreciated.

All the Best,
Jessica Roode
 		 	   		  

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/06 07:40:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hello Jessica,

you find Antje Janssen Osterkamp oo Siebelt Ihnen or Ihnken Janssen
here:

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I85157&nachname=OSTERKAMP&modus=&lang=de

Greetings
Uschi Boes

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/06 11:11:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Jessica,

I had sent you a link regarding Siebelt Ihnen Janssen oo Antje Janssen Osterkamp.

You mentioned Johanna Arendina * 30.10.1827.

In the Ortsfamilienbuch Reepsholt No. 3273 I found

   Minse (Mense) Heeren Hoefing
   oo Johanna Ahrensdina Janssen
   born abt. 1828 died 9. 5.1879 in Reepsholt

   Child is Siebelt Ihnen Hoefing * abt. 1859 + 22.12.1880 Reepsholt

So your Johanna Arendina seems to have married a HOEFING and not a Hoeting.

Regards - Uschi (Boes)


Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Arme nland

Date: 2013/11/06 15:43:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,
 nach meinen Recherchen muss es sich im OSB Reepsholt um einen Schreibfehler handeln. Höting ist richtig. Er hat keine Verbindung zu den davor und dahinter aufgeführen Höfings (die Verbindungen haben zu Hopels Ksp Marx )  Er wurde 1730 in Lütetsburg, Norden geboren.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula (Lottmann)


-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland
Datum: Wed, 06 Nov 2013 11:14:44 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Moin Jessica,

I had sent you a link regarding Siebelt Ihnen Janssen oo Antje Janssen 
Osterkamp.

You mentioned Johanna Arendina * 30.10.1827.

In the Ortsfamilienbuch Reepsholt No. 3273 I found

    Minse (Mense) Heeren Hoefing
    oo Johanna Ahrensdina Janssen
    born abt. 1828 died 9. 5.1879 in Reepsholt

    Child is Siebelt Ihnen Hoefing * abt. 1859 + 22.12.1880 Reepsholt

So your Johanna Arendina seems to have married a HOEFING and not a Hoeting.

Regards - Uschi (Boes)


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/06 16:16:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Der im OFB Reepsholt erwähnte Minse Heeren Höfing muss aber ja um 1800 plus geheiratet haben, denn die Ehefrau Johanna Ahrensdina Janßen ist errechnet 1828 geboren, kann also nicht 1730 in Lüttsburg geboren sein ???

Wie hängt das zusammen?

Gruss - Uschi
Hallo Uschi,
  nach meinen Recherchen muss es sich im OSB Reepsholt um einen Schreibfehler handeln. Höting ist richtig. Er hat keine Verbindung zu den davor und dahinter aufgeführen Höfings (die Verbindungen haben zu Hopels Ksp Marx )  Er wurde 1730 in Lütetsburg, Norden geboren.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula (Lottmann)


Moin Jessica,

I had sent you a link regarding Siebelt Ihnen Janssen oo Antje Janssen
Osterkamp.

You mentioned Johanna Arendina * 30.10.1827.

In the Ortsfamilienbuch Reepsholt No. 3273 I found

     Minse (Mense) Heeren Hoefing
     oo Johanna Ahrensdina Janssen
     born abt. 1828 died 9. 5.1879 in Reepsholt

     Child is Siebelt Ihnen Hoefing * abt. 1859 + 22.12.1880 Reepsholt

So your Johanna Arendina seems to have married a HOEFING and not a Hoeting.

Regards - Uschi (Boes)




Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/06 20:30:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

hier die einschlägigen Auszüge aus dem OSB Westeraccum (in Arbeit). Ich hoffe, ich habe alles erfasst.
Ggf. melden Sie sich bitte wieder bei mir.

Bitte Rückmeldung, ob alles richtig angekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Heyko Heyken

----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
To: "FamFo-Esens-L(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, November 05, 2013 10:04 PM
Subject: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland


Moin Everyone,

I was wondering if anyone may have information on a Siebelt Ihnen Janssen from the Groß Armenland area? He's my 4th great grandfather.

I had posted about him on the Ostfriesen mailing list and was contacted by Manfred Emken who suggested I e-mail your group to see if anyone may recognize his name or family.

Here is what I have on him currently:

Siebelt Ihnen Janssen was born about 1791 in Groß Armenland (Oldendorf, Esens) to ? and ?. He married Antje Janssen Ostercamp in ? on ?. She was born on 3 Mar 1795 on the Schlöterei property near Westeraccum (Aurich) to Johann Arends Caspers and Elisabeth Folkerts Osterkamp. Together the couple had approximately six children who were all born in Westeraccum with the exception of the last daughter: Johann Galt, b. 18 Oct 1819; Elisabeth, b. 20 July 1822; Tomke J, b. 23 Dec 1824; Johanna Arendina, b. 30 Oct 1827 and d. 8 May 1879 in Reepsholt (Wittmund). She was the wife of Mense Heeren Hoeting, they are my third great grandparents; Heye Willms, b. 25 Oct 1832 and finally, Anna Garbrica, b. 15 May 1835 in Groß Armenland and d. 23 May 1864 in Reidump (Westerbur). She was married to Heyo Eden Osterkamp.

Any and all suggestions or assistance would be greatly appreciated.

All the Best,
Jessica Roode

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/06 20:35:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 06.11.2013 20:30, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Liebe Mitforscher,

hier die einschlägigen Auszüge aus dem OSB Westeraccum (in Arbeit). Ich hoffe, ich habe alles erfasst.
Ggf. melden Sie sich bitte wieder bei mir.

Bitte Rückmeldung, ob alles richtig angekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Heyko Heyken

Moin Herr Heyken,

leider nichts angekommen, Anhänge werden ja nicht veröffentlicht. Würde mich freuen, diese Infos auch zu erhalten.

Beste Grüsse

uschi.boes(a)gmx.de

Und am OFB Westeraccum bin ich - wenn fertig - auch interessiert. Kommt es via Upstalsboom oder Selbstverlag?

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/06 20:40:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

hier die einschlägigen Auszüge aus dem OSB Westeraccum (in Arbeit). Ich hoffe, ich habe alles erfasst.
Ggf. melden Sie sich bitte wieder bei mir.

Bitte Rückmeldung, ob alles richtig angekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Heyko Heyken

Das war natürlich falsch gelaufen. Ich hatte die Auszüge noch nicht beigefügt. hoffentlich klappt es jetzt.

Jessica Roode wegen Siebelt Ihnen Müller/Janssen [OSB WA 2493]

Bearbeiter Heyko Heyken, Hamburg, 06.11.2013



Abkürzungen und Erläuterungen:

ebd                  ebenda, zuletzt genannter Ort

Ehefr                Ehefrau

geb.                 geboren/e

Gev                 Gevatter (Pate)

Herd                Bauernhof

heuerl. Hsm      Heuermann (Pächter) auf einem landwirtschaftlichen Hof

Hsm                 Hausmann (Landwirt)

..J..M..W..T     Jahre  Monate..Wochen..Tage

Landw.            Landwirt

Roggst             Roggenstede

OSB                Ortssippenbuch

WA                 Westeraccum

WAS               Westeraccumersiel

Ww, Wwr       Wittwe, Wittwer

Wfm                Warfsmann (Besitzer eines kleinen Grundstückes mit Haus)

Wkf Weinkauf (ähnlich der heutigen Grunderwerbssteuer und Erbschaftssteuer)

weil.                 weiland (gestorben)



95 Arends, Johann 301, WA, Herd 8 u. Herd 9, beide Herde sind ihm 1723 "als Annehmer verliehen" worden, * um 1698, s 29.04.1731 Schlöterei (32 J 9 M), ? 05.05.1723 WA Anna Catharina Hansen, * um 1702, s 21.11.1737 WA (35 J, Pocken)



Antje, * Schlöterei, ~ 04.12.1724 WA, Gev: Fenna Margareta Buckin, Gählcke Röhpken, Tanne Ulfferts, s Schlöterei, B 21.12.1724 WA ("Kind")

Caspar 1816, * 26.04.1726 Schlöterei, Gev: Jann Clasen, Haye Eden

Anke, * 10.02.1728 Schlöterei, Gev: Röpke Remmers, Anna Catharina Jacobi, Talke Arends, s Schlöterei, B 09.03.1728 WA

Anke, * Schlöterei, ~ 17.07.1730 WA, Gev: Jan Diderich Hagius, Hieme Galts, Himke Lübben, s 15.07.1762 ebd



sie ?II 08.06.1737 WA Gerd Janßen 1874







301 Börchers, Arnd, Hsm WA, * um 1655, s 10.02.1737 WA (81 J 4 M 3 W),
? Anke Meents, * um 1657, s 29.11.1729 WA (72 J 2 M 13 T)



Johann (Jan) 95, * um 1698









436 Caspers, Johann Arends 1816, Hsm Schlöterei/WA, Herd 8, 1772 vom Vater geerbt, gehört 1812 zu den 600 leistungsfähigsten Abgabepflichtigen des [damals französischen] Departements Oster-Ems [QuF 2008, S. 94 ff], * 29.09.1759 Altes Land/WA, s 23.12.1822 Schlöterei, schleichendes Fieber, ?I 19.03.1791 Roggst Elisabeth (Lisbeth) Folckers Osterkamp 2578, * Roggst, ~ 03.12.1763 ebd [Mammen, Quellen], s 13.08.1818 Schlöterei, auszehrende Krankheit



Casper (Osterkamp) 2571, * 16.11.1791 Schlöterei,
Gev: Galt Mammen Osterkamp, Hsm bey WA, Tjarck Folckers, weyl. Folckert Claessen, Hsm Roggst, [Sohn], Gretje Peters, Peter Innen Frese, Brauer WA, Ehefr, Tatje Siebels, Siebelt Siebelts, Steuerm. WA, Ehefr (Diese beiden Ehefrauen sind Schwestern.)

Antje, * 12.07.1793 Schlöterei, Gev: Almt Tjarcks, Tjarck Eils, Hsm Stedesdorf, Ehefr, Antje Catrine, Ahle Behrens, Fuhrm. Esens, Ehefr,
Peter Innen Frese, Brauer u. Hsm WA, Claes Folckers, Hsm Roggst,
s 12.02.1795 Schlöterei, Torminen

Antje Janßen (Osterkamp) 2493, * 06.03.1795 Schlöterei, Gev: Tadje Galts, Galt Mammen Osterkamp, Hsm u. Kirchverwalter nahe WA, Tochter, Evke Maria, Claes Folckers, Hsm Roggst, Ehefr, Tjarck Eils, Hsm Stedesdorf, Ehle Behrens, Fuhrm. Esens. Das Kind ist in der Zeit getauft., als die Englische Cavallerie bey den Haußleuten in dieser Gemeinde eimquartirt war. Gott sey uns gnädig u. schenke uns doch endlich den lang erhofften Frieden.

Folkert Claaßen Osterkamp, * 01.05.1797 Schlöterei, Gev: Claes Folckert Osterkamp, Hsm Roggst, Antje Claessen, Claes Gerdes, Hsm nahe Roggst, s 12.12.1809 ebd, abzehrende Fieber

Garbrig, * 24.01.1799 Schlöterei, Gev: Almuth Folkerts, Tiarck Eils, Hsm Stedesdorf, Ehefr, Gretje Ontjen, Ontje Gerdes, Hsm Roggst, Ehefr, Claes Gerdes, Hsm b/Roggst. Weil Almuth Folkers u. Gretje Ontjen nicht zugegen waren, hat Siebelt Siebelts Ehefr Tatje die Pathenstelle vertreten. s 24.02.1799 ebd, Torminen

Garbrig, * 10.02.1800 Schlöterei, Gev: Riendelt Claessen, Claes Gerdes (vulgo[1] Claes Düllbuhr), Hsm Roggst Hammrich, Ehefr, Tomke Peters Freese, Peter Innen Freese, Brauer WA, Tochter, Siebelt Siebelts, Steuerm., Wfm WA, s 21.02.1887, ledig

Tiarck, * 30.01.1803 Schlöterei,
s 31.05.1807 ebd, im elterlichen Brunnen ertrunken

Anna Catharina, * 07.05.1807 Schlöterei, Gev: Lükke Margrethe Tiarks, Tiark Eyls, Hsm Stedesdorf, Tochter, Entje Peters Freese, Peter Innen Freese, Brauer WA, Tochter, Reimer Gerdes, Hsm WA



er ?II 05.05.1819 WA (62, 48) Rinnelt Claaßen, * um 1766, 1777, s 22.07.1832 WA (66 J), sie ?I Ihnke Westendorp 3440, Schullehrer u. Organist WA





1704 Höting, Heere Gerdes, Landw., ? Geilke Menßen, beide s vor 09.04.1854



Mense Heeren (Höting) 1705, * 15.01.1830 Lütetsburg





1705 Höting, Mense Heeren 1704, Landw. Schlöterei/WA, * 15.01.1830 Lütetsburg, ? 09.04.1854 WA Johana Arndina Janßen 2493, * 30.10.1827 Schlöterei



Gählke Menßen (Höting), * 22.02.1855 Schlöterei,
Gev: Caßper Janssen Osterkamp, Pächter Sielhoff, Johann Hinrichs Brour, Landw. Dornumergrode, u. dessen Ehefr Gählke Menssen Höting,
Jgf Garbrig Osterkamp, Sielhoff

Antje Elisabeth (Höting), * 04.05.1856 Schlöterei, Gev: d/Siebelt Ihnen Janssen, Landw. WAS, Ww geb. Osterkamp, Jann Galts Janssen, WAS, Gerd Heeren Höting, Dornumergrode, beide ledig u. landw.Gehülfen



[Reidump gehört nicht zu Westerbur sondern zu Westeraccum]



1816 Janßen, Casper 95, Hsm Altes Land/WA, Herde 8 u. 9, 1731 vom Vater geerbt, * Altes Land, ~ 26.04.1726 WA, s 25.10.1772 Altes Land, Schwindsucht, ? 28.05.1755 WA Garbrich Frerichs 191, * um 1720, s 13.10.1784 Altes Land (64 J), altershalber, sie ?I 02.02.1749 WA Siebelt Janssen 2021



Elisabeth, * 30.08.1756 Altes Land, Gev: Harm Behrends, Mamme Classen, Almuth Eden, Antje Janssen, s 01.11.1760 ebd

Johann Arends, * 04.08.1758 Altes Land, Gev: Geske Heren, Gerd Behrends, Gerd Tiardes, Hiemcke Mammen, Entje Frerichs

Johann Arends 436, * 29.09.1759 Altes Land,
Gev: Ede Galts, Galt Mammen, Gretje Gerdes

Frerich Behrends, * 01.10.1761 Altes Land, Gev: Johan Cornellius, Harm Harms, Tomcke Eden, s 11.01.1765 ebd

Anna Catrina, * 13.10.1763 Altes Land,
Gev: Onne Jacob Hagius, Röpke Harms, Entje Caspers

Frerich Behrends, * 21.05.1766 Altes Land, Gev: Peter Innen Frese, Gerd Tiardes aus Roggst, Ede Galts Frau Almuth Reents









2492       Müller, Johann Galts, Westerbur, ? Tomke ...



Siebelt Ihnen (Müller/Janssen) 2493, * um 1789, 1792





2493 Müller, Siebelt Ihnen 2492 [OSB Dornum 2299], auch Siebelt Ihnen Janßen, auch Siebelt Ihnen Heyen, heuerlicher Hsm Schlöterei/WA, * um 1789, 1792, s Gemeinde Esens August 1835 (43 J), Auszehrung, B 19.08.1835 WA, ? 15.10.1817 WA (28, 22) Antje Janßen Osterkamp 436, 1843 WAS (Patin),
* 06.03.1795 Schlöterei, s 29.04.1881 wohl WAS



totgeb. Sohn, 12./13.04.1818 Schlöterei

Johann Galts (Janßen), * 18.10.1819 Schlöterei, Gev: d/Vater, s 26.12.1862 WAS, Landw. WAS, ledig

Elisabeth (Janßen) 2392, * 20.07.1822 Schlöterei, Gev: d/Vater

Tomke (Janßen) 363, * 23.12.1824 Schlöterei,
Gev: Rienelt Beate Janssen, Mamme Galts Ostercamp, Hsm WA, Ehefr, Casper Janssen Osterkamp, Hsm WA

Johanna Arndina (Janßen) 1705, * 30.10.1827 Schlöterei, Gev: d/Vater

Johann Arends (Janßen), * um 1830, s 15.12.1856 Sielhof/WAS (26 J 9 M), Lungenschwindsucht, Landwirtschaftsgehilfe seines Oheims u. seiner Mutter





2575 Osterkamp, Claß Ontjen, Hsm Roggst, Herd 15, * um 1665, s 16.04.1723 Roggst (58 J.), ? 05.06.1694 Roggst Almuth Mammen 3420 [Mammen, Quellen], * WA, ~ 14.Trin. [27.08.] 1676 ebd, s 21.11.1747 Südenburg (71 J 2 M 2 W) in ihres Kindes Kind Haus, B 02.12.1747 Roggst, 45jährige Wehmutter



Mamme Clasen (Ostercamp) 2585, * Roggst, ~ 14.08.1701 ebd

Folckert Claaßen (Osterkamp) 2578, * Roggst, ~ 15.12.1706 ebd

Ontje (Claßen), * Roggst, ~ 16.03.1699 ebd, 1737 genannt [Wkf S. 280]

Dirk Claßen (Osterkamp), 1745 Pate









2578 Osterkamp, Folckert Claaßen 2575, auch Folckert Claaßen, Hsm Roggst, Herd 15, * Roggst, ~ 15.12.1706 ebd, s 22.11.1776 Roggst ? 18.10.1753 Roggst Antje Tiarcks, aus Kippens/Buttforde [Mammen, Quellen], * 11.01.1730 Buttforde [Menssen, OFB Stedesdorf], s 07.03.1796 WA (72 J 26 T), altershalber, als Ww bei ihrer Tochter auf der Schlöterei/WA



Tjark (Ostercamp) 2591, * 26.01.1757 Roggst, jgst Sohn

Elisabeth (Lisbeth) Folckers (Zwilling, Osterkamp) 436,
* Roggst, ~ 03.12.1763 ebd

Ontie (Zwilling), * 03.12.1757 Roggst [alle Mammen, Quellen]





3420 Wierdes (Wiets, Witz), Mamme (1), Hsm WA, Herd 13, von seinem Vater Wiet Onneken geerbt, * um 1631, s WA, B 02.03.1692 ebd (61 J),
?I 23.02.1671 WA Lisabeth Röbken



Ide 710, * WA, ~ 09.01.1672 ebd,
Gev: Ulferts Heye Edleff, Mamme Eyben Gretje

Lükke, * WA, ~ 05.05.1674 ebd

Almud 2575, * WA, ~ 14.Trin. [27.08.] 1676 ebd,
Gev: Egbart, Hauke Remmers, Tomke Wirdes



er ?II 26.01.1689 WA Gertraud Albers, 1688 seine Magd



Kind, vorehelich, * WA, s ebd, B 13.05.1688 ebd





(1) Onneken, Wiet, Hsm WA, Herd 13, 1641 genannt [Wkf-Prot. S. 280]







--------------------------------------------------------------------------------

[1]    so genannt


----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
To: "FamFo-Esens-L(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, November 05, 2013 10:04 PM
Subject: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland


Moin Everyone,

I was wondering if anyone may have information on a Siebelt Ihnen Janssen from the Groß Armenland area? He's my 4th great grandfather.

I had posted about him on the Ostfriesen mailing list and was contacted by Manfred Emken who suggested I e-mail your group to see if anyone may recognize his name or family.

Here is what I have on him currently:

Siebelt Ihnen Janssen was born about 1791 in Groß Armenland (Oldendorf, Esens) to ? and ?. He married Antje Janssen Ostercamp in ? on ?. She was born on 3 Mar 1795 on the Schlöterei property near Westeraccum (Aurich) to Johann Arends Caspers and Elisabeth Folkerts Osterkamp. Together the couple had approximately six children who were all born in Westeraccum with the exception of the last daughter: Johann Galt, b. 18 Oct 1819; Elisabeth, b. 20 July 1822; Tomke J, b. 23 Dec 1824; Johanna Arendina, b. 30 Oct 1827 and d. 8 May 1879 in Reepsholt (Wittmund). She was the wife of Mense Heeren Hoeting, they are my third great grandparents; Heye Willms, b. 25 Oct 1832 and finally, Anna Garbrica, b. 15 May 1835 in Groß Armenland and d. 23 May 1864 in Reidump (Westerbur). She was married to Heyo Eden Osterkamp.

Any and all suggestions or assistance would be greatly appreciated.

All the Best,
Jessica Roode

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/06 21:32:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Heyken,

danke für diese umfangreiche Arbeit !

Herzliche Grüsse
Uschi Boes

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Arme nland

Date: 2013/11/06 21:37:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi, 
da habe ich ja einen Riesenbock geschossen -100 Jahre!
Er ist am 15. Jan 1830 in Lütetsburg geboren und hat am 9. April 1854 in Westeraccum geheiratet.
Gestorben 1909 in Nebraska.

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland
Datum: Wed, 06 Nov 2013 16:19:26 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Der im OFB Reepsholt erwähnte Minse Heeren Höfing muss aber ja um 1800 
plus geheiratet haben, denn die Ehefrau Johanna Ahrensdina Janßen ist 
errechnet 1828 geboren, kann also nicht 1730 in Lüttsburg geboren sein ???

Wie hängt das zusammen?

Gruss - Uschi
> Hallo Uschi,
>   nach meinen Recherchen muss es sich im OSB Reepsholt um einen Schreibfehler handeln. Höting ist richtig. Er hat keine Verbindung zu den davor und dahinter aufgeführen Höfings (die Verbindungen haben zu Hopels Ksp Marx )  Er wurde 1730 in Lütetsburg, Norden geboren.
> Mit freundlichen Grüßen
> Ursula (Lottmann)
>
>
> Moin Jessica,
>
> I had sent you a link regarding Siebelt Ihnen Janssen oo Antje Janssen
> Osterkamp.
>
> You mentioned Johanna Arendina * 30.10.1827.
>
> In the Ortsfamilienbuch Reepsholt No. 3273 I found
>
>      Minse (Mense) Heeren Hoefing
>      oo Johanna Ahrensdina Janssen
>      born abt. 1828 died 9. 5.1879 in Reepsholt
>
>      Child is Siebelt Ihnen Hoefing * abt. 1859 + 22.12.1880 Reepsholt
>
> So your Johanna Arendina seems to have married a HOEFING and not a Hoeting.
>
> Regards - Uschi (Boes)
>
>
>

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/06 22:22:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ursula,

vielen Dank auch Dir für diese ergänzenden Angaben, habe mein OFB berichtigt.

Beste Grüsse
Uschi

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland

Date: 2013/11/07 05:56:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>



Moin Alle!

Thank you everyone for all of your quick responses to my post.

The Hoeting family is the line that I am descended from and the history regarding the surname is an interesting one.  I have found it spelled several ways, Hoeting, Höeting, Höting and Hoefing.  Ursula assisted me in researching both Mense Hoeting and Johanna Janssen (Hallo Ursula, I hope you and your family are doing well!) and it seems like the Hoefing spelling only appeared the once (in Reepsholt) in all the OSBs that have been looked through so far.  And according to the Dornum OSB, the Höeting/Höting appears to have been the family name of Mense's mother, Gelke.

OSB - Die Familien der Kirchengemeinde Dornum (1706-1900) - (Volume 1, pg 429) 
#1906 Höeting, Here Gerdes, [führte vermutlich zunächst den Namen Warfen und nahm später den Familiennamen seiner Frau an, nachdem die Eheleute vermutlich den Hof des Onkels Peter der Ehefrau in Dornumergrode übernommen hatten], Landwirt, Dornumergrode, vorher Warfsmann zu Lütetsburg, *(1784), gestorben 14.9.1852 Dornumergrode, begraben 21.9. Dornum (68), Altersschwäche, geheiratet Gelke Menssen Höeting 1908, *19.8.1810 Westermarsch, gestorben 25.2.1864 Dornumergrode, begraben 2.3. Dornum (2nd geheiratet 442), “verehelicht gewesene Warfen”
            Mensse Heeren *15.1.1830 Lütetsburg, 1909
            Gerd Heeren *26.10.1835 Lütetsburg, 1903

So, it seems at this point that I will need to try and locate records for the Lütetsburg area to continue researching the Warfen family line.

Johanna's father, Siebelt Ihnen Janssen appeared to be from the Esens area, but the only information I had been able to find until this point was that he was born about 1791 in Groß Armenland.  From a family letter a great aunt of mine wrote, we know that Siebelt owned a hardware store of some form, but I'm not sure where that business was located (either in the area around Dornum or Groß Armenland?)  

Thank you again to everyone for their help!
All the Best,Jessica> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Date: Tue, 5 Nov 2013 14:04:03 -0700
> From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Subject: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland
> 
> Moin Everyone,
> 
> I was wondering if anyone may have information on a Siebelt Ihnen Janssen from the Groß Armenland area? He's my 4th great grandfather.
> 
> I had posted about him on the Ostfriesen mailing list and was contacted by Manfred Emken who suggested I e-mail your group to see if anyone may recognize his name or family.
> 
> Here is what I have on him currently:
> 
> Siebelt Ihnen Janssen was born about 1791 in Groß Armenland (Oldendorf, Esens) to ? and ?. He married Antje Janssen  Ostercamp in ? on ?.  She was born on 3 Mar 1795 on the Schlöterei property near Westeraccum (Aurich) to Johann Arends Caspers and Elisabeth Folkerts Osterkamp. Together the couple had approximately six children who were all born in Westeraccum with the exception of the last daughter:  Johann Galt, b. 18 Oct 1819; Elisabeth, b. 20 July 1822; Tomke J, b. 23 Dec 1824; Johanna Arendina, b. 30 Oct 1827 and d. 8 May 1879 in Reepsholt (Wittmund). She was the wife of Mense Heeren Hoeting, they are my third great grandparents;  Heye Willms, b. 25 Oct 1832 and finally, Anna Garbrica, b. 15 May 1835 in Groß Armenland and d. 23 May 1864 in Reidump (Westerbur). She was married to Heyo Eden Osterkamp.
> 
> Any and all suggestions or assistance would be greatly appreciated.
> 
> All the Best,
> Jessica Roode
>  		 	   		  
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

 		 	   		  

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/07 06:07:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Heyken,
Thank you for all of the work you have done and the information you provided!  Its much more than I expected.
It will take me some time to read through it all, may I ask you questions later?
I also believe I have some additional OSB reference numbers for some of the people you provided, I can look through my notes and send them to you if you would like?
All the Best,Jessica Roode

> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Date: Wed, 6 Nov 2013 20:40:01 +0100
> From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Subject: Re: [Famfo-esens-l]	Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland
> 
> Liebe Mitforscher,
> 
> hier die einschlägigen Auszüge aus dem OSB Westeraccum (in Arbeit). Ich 
> hoffe, ich habe alles erfasst.
> Ggf. melden Sie sich bitte wieder bei mir.
> 
> Bitte Rückmeldung, ob alles richtig angekommen ist.
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> Heyko Heyken
> 
> Das war natürlich falsch gelaufen. Ich hatte die Auszüge noch nicht 
> beigefügt. hoffentlich klappt es jetzt.
> 
> Jessica Roode wegen Siebelt Ihnen Müller/Janssen [OSB WA 2493]
> 
> Bearbeiter Heyko Heyken, Hamburg, 06.11.2013
> 
> 
> 
> Abkürzungen und Erläuterungen:
> 
> ebd                  ebenda, zuletzt genannter Ort
> 
> Ehefr                Ehefrau
> 
> geb.                 geboren/e
> 
> Gev                 Gevatter (Pate)
> 
> Herd                Bauernhof
> 
> heuerl. Hsm      Heuermann (Pächter) auf einem landwirtschaftlichen Hof
> 
> Hsm                 Hausmann (Landwirt)
> 
> ..J..M..W..T     Jahre  Monate..Wochen..Tage
> 
> Landw.            Landwirt
> 
> Roggst             Roggenstede
> 
> OSB                Ortssippenbuch
> 
> WA                 Westeraccum
> 
> WAS               Westeraccumersiel
> 
> Ww, Wwr       Wittwe, Wittwer
> 
> Wfm                Warfsmann (Besitzer eines kleinen Grundstückes mit Haus)
> 
> Wkf                 Weinkauf (ähnlich der heutigen Grunderwerbssteuer und 
> Erbschaftssteuer)
> 
> weil.                 weiland (gestorben)
> 
> 
> 
> 95           Arends, Johann 301, WA, Herd 8 u. Herd 9, beide Herde sind ihm 
> 1723 "als Annehmer verliehen" worden, * um 1698, s 29.04.1731 Schlöterei (32 
> J 9 M), ? 05.05.1723 WA Anna Catharina Hansen, * um 1702, s 21.11.1737 WA 
> (35 J, Pocken)
> 
> 
> 
> Antje, * Schlöterei, ~ 04.12.1724 WA, Gev: Fenna Margareta Buckin, Gählcke 
> Röhpken, Tanne Ulfferts, s Schlöterei, B 21.12.1724 WA ("Kind")
> 
> Caspar 1816, * 26.04.1726 Schlöterei, Gev: Jann Clasen, Haye Eden
> 
> Anke, * 10.02.1728 Schlöterei, Gev: Röpke Remmers, Anna Catharina Jacobi, 
> Talke Arends, s Schlöterei, B 09.03.1728 WA
> 
> Anke, * Schlöterei, ~ 17.07.1730 WA, Gev: Jan Diderich Hagius, Hieme Galts, 
> Himke Lübben, s 15.07.1762 ebd
> 
> 
> 
> sie ?II 08.06.1737 WA Gerd Janßen 1874
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 301         Börchers, Arnd, Hsm WA, * um 1655, s 10.02.1737 WA (81 J 4 M 3 
> W),
> ? Anke Meents, * um 1657, s 29.11.1729 WA (72 J 2 M 13 T)
> 
> 
> 
> Johann (Jan) 95, * um 1698
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 436         Caspers, Johann Arends 1816, Hsm Schlöterei/WA, Herd 8, 1772 vom 
> Vater geerbt, gehört 1812 zu den 600 leistungsfähigsten Abgabepflichtigen 
> des [damals französischen] Departements Oster-Ems [QuF 2008, S. 94 ff], * 
> 29.09.1759 Altes Land/WA, s 23.12.1822 Schlöterei, schleichendes Fieber, ?I 
> 19.03.1791 Roggst Elisabeth (Lisbeth) Folckers Osterkamp 2578, * Roggst, ~ 
> 03.12.1763 ebd [Mammen, Quellen], s 13.08.1818 Schlöterei, auszehrende 
> Krankheit
> 
> 
> 
> Casper (Osterkamp) 2571, * 16.11.1791 Schlöterei,
> Gev: Galt Mammen Osterkamp, Hsm bey WA, Tjarck Folckers, weyl. Folckert 
> Claessen, Hsm Roggst, [Sohn], Gretje Peters, Peter Innen Frese, Brauer WA, 
> Ehefr, Tatje Siebels, Siebelt Siebelts, Steuerm. WA, Ehefr (Diese beiden 
> Ehefrauen sind Schwestern.)
> 
> Antje, * 12.07.1793 Schlöterei, Gev: Almt Tjarcks, Tjarck Eils, Hsm 
> Stedesdorf, Ehefr, Antje Catrine, Ahle Behrens, Fuhrm. Esens, Ehefr,
> Peter Innen Frese, Brauer u. Hsm WA, Claes Folckers, Hsm Roggst,
> s 12.02.1795 Schlöterei, Torminen
> 
> Antje Janßen (Osterkamp) 2493, * 06.03.1795 Schlöterei, Gev: Tadje Galts, 
> Galt Mammen Osterkamp, Hsm u. Kirchverwalter nahe WA, Tochter, Evke Maria, 
> Claes Folckers, Hsm Roggst, Ehefr, Tjarck Eils, Hsm Stedesdorf, Ehle 
> Behrens, Fuhrm. Esens. Das Kind ist in der Zeit getauft., als die Englische 
> Cavallerie bey den Haußleuten in dieser Gemeinde eimquartirt war. Gott sey 
> uns gnädig u. schenke uns doch endlich den lang erhofften Frieden.
> 
> Folkert Claaßen Osterkamp, * 01.05.1797 Schlöterei, Gev: Claes Folckert 
> Osterkamp, Hsm Roggst, Antje Claessen, Claes Gerdes, Hsm nahe Roggst, s 
> 12.12.1809 ebd, abzehrende Fieber
> 
> Garbrig, * 24.01.1799 Schlöterei, Gev: Almuth Folkerts, Tiarck Eils, Hsm 
> Stedesdorf, Ehefr, Gretje Ontjen, Ontje Gerdes, Hsm Roggst, Ehefr, Claes 
> Gerdes, Hsm b/Roggst. Weil Almuth Folkers u. Gretje Ontjen nicht zugegen 
> waren, hat Siebelt Siebelts Ehefr Tatje die Pathenstelle vertreten. s 
> 24.02.1799 ebd, Torminen
> 
> Garbrig, * 10.02.1800 Schlöterei, Gev: Riendelt Claessen, Claes Gerdes 
> (vulgo[1] Claes Düllbuhr), Hsm Roggst Hammrich, Ehefr, Tomke Peters Freese, 
> Peter Innen Freese, Brauer WA, Tochter, Siebelt Siebelts, Steuerm., Wfm WA, 
> s 21.02.1887, ledig
> 
> Tiarck, * 30.01.1803 Schlöterei,
> s 31.05.1807 ebd, im elterlichen Brunnen ertrunken
> 
> Anna Catharina, * 07.05.1807 Schlöterei, Gev: Lükke Margrethe Tiarks, Tiark 
> Eyls, Hsm Stedesdorf, Tochter, Entje Peters Freese, Peter Innen Freese, 
> Brauer WA, Tochter, Reimer Gerdes, Hsm WA
> 
> 
> 
> er ?II 05.05.1819 WA (62, 48) Rinnelt Claaßen, * um 1766, 1777, s 22.07.1832 
> WA (66 J), sie ?I Ihnke Westendorp 3440, Schullehrer u. Organist WA
> 
> 
> 
> 
> 
> 1704       Höting, Heere Gerdes, Landw., ? Geilke Menßen, beide s vor 
> 09.04.1854
> 
> 
> 
> Mense Heeren (Höting) 1705, * 15.01.1830 Lütetsburg
> 
> 
> 
> 
> 
> 1705       Höting, Mense Heeren 1704, Landw. Schlöterei/WA, * 15.01.1830 
> Lütetsburg, ? 09.04.1854 WA Johana Arndina Janßen 2493, * 30.10.1827 
> Schlöterei
> 
> 
> 
> Gählke Menßen (Höting), * 22.02.1855 Schlöterei,
> Gev: Caßper Janssen Osterkamp, Pächter Sielhoff, Johann Hinrichs Brour, 
> Landw. Dornumergrode, u. dessen Ehefr Gählke Menssen Höting,
> Jgf Garbrig Osterkamp, Sielhoff
> 
> Antje Elisabeth (Höting), * 04.05.1856 Schlöterei, Gev: d/Siebelt Ihnen 
> Janssen, Landw. WAS, Ww geb. Osterkamp, Jann Galts Janssen, WAS, Gerd Heeren 
> Höting, Dornumergrode, beide ledig u. landw.Gehülfen
> 
> 
> 
>                                    [Reidump gehört nicht zu Westerbur 
> sondern zu Westeraccum]
> 
> 
> 
> 1816       Janßen, Casper 95, Hsm Altes Land/WA, Herde 8 u. 9, 1731 vom 
> Vater geerbt, * Altes Land, ~ 26.04.1726 WA, s 25.10.1772 Altes Land, 
> Schwindsucht, ? 28.05.1755 WA Garbrich Frerichs 191, * um 1720, s 13.10.1784 
> Altes Land (64 J), altershalber, sie ?I 02.02.1749 WA Siebelt Janssen 2021
> 
> 
> 
> Elisabeth, * 30.08.1756 Altes Land, Gev: Harm Behrends, Mamme Classen, 
> Almuth Eden, Antje Janssen, s 01.11.1760 ebd
> 
> Johann Arends, * 04.08.1758 Altes Land, Gev: Geske Heren, Gerd Behrends, 
> Gerd Tiardes, Hiemcke Mammen, Entje Frerichs
> 
> Johann Arends 436, * 29.09.1759 Altes Land,
> Gev: Ede Galts, Galt Mammen, Gretje Gerdes
> 
> Frerich Behrends, * 01.10.1761 Altes Land, Gev: Johan Cornellius, Harm 
> Harms, Tomcke Eden, s 11.01.1765 ebd
> 
> Anna Catrina, * 13.10.1763 Altes Land,
> Gev: Onne Jacob Hagius, Röpke Harms, Entje Caspers
> 
> Frerich Behrends, * 21.05.1766 Altes Land, Gev: Peter Innen Frese, Gerd 
> Tiardes aus Roggst, Ede Galts Frau Almuth Reents
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 2492       Müller, Johann Galts, Westerbur, ? Tomke ...
> 
> 
> 
> Siebelt Ihnen (Müller/Janssen) 2493, * um 1789, 1792
> 
> 
> 
> 
> 
> 2493       Müller, Siebelt Ihnen 2492 [OSB Dornum 2299], auch Siebelt Ihnen 
> Janßen, auch Siebelt Ihnen Heyen, heuerlicher Hsm Schlöterei/WA, * um 1789, 
> 1792, s Gemeinde Esens August 1835 (43 J), Auszehrung, B 19.08.1835 WA, ? 
> 15.10.1817 WA (28, 22) Antje Janßen Osterkamp 436, 1843 WAS (Patin),
> * 06.03.1795 Schlöterei, s 29.04.1881 wohl WAS
> 
> 
> 
> totgeb. Sohn, 12./13.04.1818 Schlöterei
> 
> Johann Galts (Janßen), * 18.10.1819 Schlöterei, Gev: d/Vater, s 26.12.1862 
> WAS, Landw. WAS, ledig
> 
> Elisabeth (Janßen) 2392, * 20.07.1822 Schlöterei, Gev: d/Vater
> 
> Tomke (Janßen) 363, * 23.12.1824 Schlöterei,
> Gev: Rienelt Beate Janssen, Mamme Galts Ostercamp, Hsm WA, Ehefr, Casper 
> Janssen Osterkamp, Hsm WA
> 
> Johanna Arndina (Janßen) 1705, * 30.10.1827 Schlöterei, Gev: d/Vater
> 
> Johann Arends (Janßen), * um 1830, s 15.12.1856 Sielhof/WAS (26 J 9 M), 
> Lungenschwindsucht, Landwirtschaftsgehilfe seines Oheims u. seiner Mutter
> 
> 
> 
> 
> 
> 2575       Osterkamp, Claß Ontjen, Hsm Roggst, Herd 15, * um 1665, s 
> 16.04.1723 Roggst (58 J.), ? 05.06.1694 Roggst Almuth Mammen 3420 [Mammen, 
> Quellen], * WA, ~ 14.Trin. [27.08.] 1676 ebd, s 21.11.1747 Südenburg (71 J 2 
> M 2 W) in ihres Kindes Kind Haus, B 02.12.1747 Roggst, 45jährige Wehmutter
> 
> 
> 
> Mamme Clasen (Ostercamp) 2585, * Roggst, ~ 14.08.1701 ebd
> 
> Folckert Claaßen (Osterkamp) 2578, * Roggst, ~ 15.12.1706 ebd
> 
> Ontje (Claßen), * Roggst, ~ 16.03.1699 ebd, 1737 genannt [Wkf S. 280]
> 
> Dirk Claßen (Osterkamp), 1745 Pate
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 2578       Osterkamp, Folckert Claaßen 2575, auch Folckert Claaßen, Hsm 
> Roggst, Herd 15, * Roggst, ~ 15.12.1706 ebd, s 22.11.1776 Roggst
> ? 18.10.1753 Roggst Antje Tiarcks, aus Kippens/Buttforde [Mammen, Quellen], 
> * 11.01.1730 Buttforde [Menssen, OFB Stedesdorf], s 07.03.1796 WA (72 J 26 
> T), altershalber, als Ww bei ihrer Tochter auf der Schlöterei/WA
> 
> 
> 
> Tjark (Ostercamp) 2591, * 26.01.1757 Roggst, jgst Sohn
> 
> Elisabeth (Lisbeth) Folckers (Zwilling, Osterkamp) 436,
> * Roggst, ~ 03.12.1763 ebd
> 
> Ontie (Zwilling), * 03.12.1757 Roggst [alle Mammen, Quellen]
> 
> 
> 
> 
> 
> 3420       Wierdes (Wiets, Witz), Mamme (1), Hsm WA, Herd 13, von seinem 
> Vater Wiet Onneken geerbt, * um 1631, s WA, B 02.03.1692 ebd (61 J),
> ?I 23.02.1671 WA Lisabeth Röbken
> 
> 
> 
> Ide 710, * WA, ~ 09.01.1672 ebd,
> Gev: Ulferts Heye Edleff, Mamme Eyben Gretje
> 
> Lükke, * WA, ~ 05.05.1674 ebd
> 
> Almud 2575, * WA, ~ 14.Trin. [27.08.] 1676 ebd,
> Gev: Egbart, Hauke Remmers, Tomke Wirdes
> 
> 
> 
> er ?II 26.01.1689 WA Gertraud Albers, 1688 seine Magd
> 
> 
> 
> Kind, vorehelich, * WA, s ebd, B 13.05.1688 ebd
> 
> 
> 
> 
> 
> (1)           Onneken, Wiet, Hsm WA, Herd 13, 1641 genannt [Wkf-Prot. S. 
> 280]
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> --------------------------------------------------------------------------------
> 
> [1]    so genannt
> 
> 
> ----- Original Message ----- 
> From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" 
> <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
> To: "FamFo-Esens-L(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
> Sent: Tuesday, November 05, 2013 10:04 PM
> Subject: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland
> 
> 
> Moin Everyone,
> 
> I was wondering if anyone may have information on a Siebelt Ihnen Janssen 
> from the Groß Armenland area? He's my 4th great grandfather.
> 
> I had posted about him on the Ostfriesen mailing list and was contacted by 
> Manfred Emken who suggested I e-mail your group to see if anyone may 
> recognize his name or family.
> 
> Here is what I have on him currently:
> 
> Siebelt Ihnen Janssen was born about 1791 in Groß Armenland (Oldendorf, 
> Esens) to ? and ?. He married Antje Janssen  Ostercamp in ? on ?.  She was 
> born on 3 Mar 1795 on the Schlöterei property near Westeraccum (Aurich) to 
> Johann Arends Caspers and Elisabeth Folkerts Osterkamp. Together the couple 
> had approximately six children who were all born in Westeraccum with the 
> exception of the last daughter:  Johann Galt, b. 18 Oct 1819; Elisabeth, b. 
> 20 July 1822; Tomke J, b. 23 Dec 1824; Johanna Arendina, b. 30 Oct 1827 and 
> d. 8 May 1879 in Reepsholt (Wittmund). She was the wife of Mense Heeren 
> Hoeting, they are my third great grandparents;  Heye Willms, b. 25 Oct 1832 
> and finally, Anna Garbrica, b. 15 May 1835 in Groß Armenland and d. 23 May 
> 1864 in Reidump (Westerbur). She was married to Heyo Eden Osterkamp.
> 
> Any and all suggestions or assistance would be greatly appreciated.
> 
> All the Best,
> Jessica Roode
> 
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
> 
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
 		 	   		  

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/07 09:13:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin, Frau Boes,

die übersandte Fassung ist ja katastrophal. Ich versuche es noch einmal, vielleicht ist die besser.

Mit beste Kumpelmenten
Heyko Heyken

Roode, Jessica wegen Siebelt Ihnen Müller/Janssen [OSB WA 2493]

Auszüge aus OSB Westeraccum (in Arbeit)

Bearbeiter Heyko Heyken, Hamburg, 06.11.2013



Abkürzungen und Erläuterungen:

ebd                  ebenda, zuletzt genannter Ort

Ehefr                Ehefrau

geb.                 geboren/e

Gev                 Gevatter (Pate)

Herd                Bauernhof

heuerl. Hsm      Heuermann (Pächter) auf einem landwirtschaftlichen Hof

Hsm                 Hausmann (Landwirt)

..J..M..W..T     Jahre  Monate..Wochen..Tage

Landw.            Landwirt

Roggst             Roggenstede

OSB                Ortssippenbuch

WA                 Westeraccum

WAS               Westeraccumersiel

Ww, Wwr       Wittwe, Wittwer

Wfm                Warfsmann (Besitzer eines kleinen Grundstückes mit Haus)

Wkf Weinkauf (ähnlich der heutigen Grunderwerbssteuer und Erbschaftssteuer)

weil.                 weiland (gestorben)



95 Arends, Johann 301, WA, Herd 8 u. Herd 9, beide Herde sind ihm 1723 "als Annehmer verliehen" worden, * um 1698, s 29.04.1731 Schlöterei (32 J 9 M), ? 05.05.1723 WA Anna Catharina Hansen, * um 1702, s 21.11.1737 WA (35 J, Pocken)



Antje, * Schlöterei, ~ 04.12.1724 WA, Gev: Fenna Margareta Buckin, Gählcke Röhpken, Tanne Ulfferts, s Schlöterei, B 21.12.1724 WA ("Kind")

Caspar 1816, * 26.04.1726 Schlöterei, Gev: Jann Clasen, Haye Eden

Anke, * 10.02.1728 Schlöterei, Gev: Röpke Remmers, Anna Catharina Jacobi, Talke Arends, s Schlöterei, B 09.03.1728 WA

Anke, * Schlöterei, ~ 17.07.1730 WA, Gev: Jan Diderich Hagius, Hieme Galts, Himke Lübben, s 15.07.1762 ebd



sie ?II 08.06.1737 WA Gerd Janßen 1874







301 Börchers, Arnd, Hsm WA, * um 1655, s 10.02.1737 WA (81 J 4 M 3 W),
? Anke Meents, * um 1657, s 29.11.1729 WA (72 J 2 M 13 T)



Johann (Jan) 95, * um 1698









436 Caspers, Johann Arends 1816, Hsm Schlöterei/WA, Herd 8, 1772 vom Vater geerbt, gehört 1812 zu den 600 leistungsfähigsten Abgabepflichtigen des [damals französischen] Departements Oster-Ems [QuF 2008, S. 94 ff], * 29.09.1759 Altes Land/WA, s 23.12.1822 Schlöterei, schleichendes Fieber, ?I 19.03.1791 Roggst Elisabeth (Lisbeth) Folckers Osterkamp 2578, * Roggst, ~ 03.12.1763 ebd [Mammen, Quellen], s 13.08.1818 Schlöterei, auszehrende Krankheit



Casper (Osterkamp) 2571, * 16.11.1791 Schlöterei,
Gev: Galt Mammen Osterkamp, Hsm bey WA, Tjarck Folckers, weyl. Folckert Claessen, Hsm Roggst, [Sohn], Gretje Peters, Peter Innen Frese, Brauer WA, Ehefr, Tatje Siebels, Siebelt Siebelts, Steuerm. WA, Ehefr (Diese beiden Ehefrauen sind Schwestern.)

Antje, * 12.07.1793 Schlöterei, Gev: Almt Tjarcks, Tjarck Eils, Hsm Stedesdorf, Ehefr, Antje Catrine, Ahle Behrens, Fuhrm. Esens, Ehefr,
Peter Innen Frese, Brauer u. Hsm WA, Claes Folckers, Hsm Roggst,
s 12.02.1795 Schlöterei, Torminen

Antje Janßen (Osterkamp) 2493, * 06.03.1795 Schlöterei, Gev: Tadje Galts, Galt Mammen Osterkamp, Hsm u. Kirchverwalter nahe WA, Tochter, Evke Maria, Claes Folckers, Hsm Roggst, Ehefr, Tjarck Eils, Hsm Stedesdorf, Ehle Behrens, Fuhrm. Esens. Das Kind ist in der Zeit getauft., als die Englische Cavallerie bey den Haußleuten in dieser Gemeinde eimquartirt war. Gott sey uns gnädig u. schenke uns doch endlich den lang erhofften Frieden.

Folkert Claaßen Osterkamp, * 01.05.1797 Schlöterei, Gev: Claes Folckert Osterkamp, Hsm Roggst, Antje Claessen, Claes Gerdes, Hsm nahe Roggst, s 12.12.1809 ebd, abzehrende Fieber

Garbrig, * 24.01.1799 Schlöterei, Gev: Almuth Folkerts, Tiarck Eils, Hsm Stedesdorf, Ehefr, Gretje Ontjen, Ontje Gerdes, Hsm Roggst, Ehefr, Claes Gerdes, Hsm b/Roggst. Weil Almuth Folkers u. Gretje Ontjen nicht zugegen waren, hat Siebelt Siebelts Ehefr Tatje die Pathenstelle vertreten. s 24.02.1799 ebd, Torminen

Garbrig, * 10.02.1800 Schlöterei, Gev: Riendelt Claessen, Claes Gerdes (vulgo[1] Claes Düllbuhr), Hsm Roggst Hammrich, Ehefr, Tomke Peters Freese, Peter Innen Freese, Brauer WA, Tochter, Siebelt Siebelts, Steuerm., Wfm WA, s 21.02.1887, ledig

Tiarck, * 30.01.1803 Schlöterei,
s 31.05.1807 ebd, im elterlichen Brunnen ertrunken

Anna Catharina, * 07.05.1807 Schlöterei, Gev: Lükke Margrethe Tiarks, Tiark Eyls, Hsm Stedesdorf, Tochter, Entje Peters Freese, Peter Innen Freese, Brauer WA, Tochter, Reimer Gerdes, Hsm WA



er ?II 05.05.1819 WA (62, 48) Rinnelt Claaßen, * um 1766, 1777, s 22.07.1832 WA (66 J), sie ?I Ihnke Westendorp 3440, Schullehrer u. Organist WA





1704 Höting, Heere Gerdes, Landw., ? Geilke Menßen, beide s vor 09.04.1854



Mense Heeren (Höting) 1705, * 15.01.1830 Lütetsburg





1705 Höting, Mense Heeren 1704, Landw. Schlöterei/WA, * 15.01.1830 Lütetsburg, ? 09.04.1854 WA Johana Arndina Janßen 2493, * 30.10.1827 Schlöterei



Gählke Menßen (Höting), * 22.02.1855 Schlöterei,
Gev: Caßper Janssen Osterkamp, Pächter Sielhoff, Johann Hinrichs Brour, Landw. Dornumergrode, u. dessen Ehefr Gählke Menssen Höting,
Jgf Garbrig Osterkamp, Sielhoff

Antje Elisabeth (Höting), * 04.05.1856 Schlöterei, Gev: d/Siebelt Ihnen Janssen, Landw. WAS, Ww geb. Osterkamp, Jann Galts Janssen, WAS, Gerd Heeren Höting, Dornumergrode, beide ledig u. landw.Gehülfen



[Reidump gehört nicht zu Westerbur sondern zu Westeraccum]



1816 Janßen, Casper 95, Hsm Altes Land/WA, Herde 8 u. 9, 1731 vom Vater geerbt, * Altes Land, ~ 26.04.1726 WA, s 25.10.1772 Altes Land, Schwindsucht, ? 28.05.1755 WA Garbrich Frerichs 191, * um 1720, s 13.10.1784 Altes Land (64 J), altershalber, sie ?I 02.02.1749 WA Siebelt Janssen 2021



Elisabeth, * 30.08.1756 Altes Land, Gev: Harm Behrends, Mamme Classen, Almuth Eden, Antje Janssen, s 01.11.1760 ebd

Johann Arends, * 04.08.1758 Altes Land, Gev: Geske Heren, Gerd Behrends, Gerd Tiardes, Hiemcke Mammen, Entje Frerichs

Johann Arends 436, * 29.09.1759 Altes Land,
Gev: Ede Galts, Galt Mammen, Gretje Gerdes

Frerich Behrends, * 01.10.1761 Altes Land, Gev: Johan Cornellius, Harm Harms, Tomcke Eden, s 11.01.1765 ebd

Anna Catrina, * 13.10.1763 Altes Land,
Gev: Onne Jacob Hagius, Röpke Harms, Entje Caspers

Frerich Behrends, * 21.05.1766 Altes Land, Gev: Peter Innen Frese, Gerd Tiardes aus Roggst, Ede Galts Frau Almuth Reents









2492       Müller, Johann Galts, Westerbur, ? Tomke ...



Siebelt Ihnen (Müller/Janssen) 2493, * um 1789, 1792





2493 Müller, Siebelt Ihnen 2492 [OSB Dornum 2299], auch Siebelt Ihnen Janßen, auch Siebelt Ihnen Heyen, heuerlicher Hsm Schlöterei/WA, * um 1789, 1792, s Gemeinde Esens August 1835 (43 J), Auszehrung, B 19.08.1835 WA, ? 15.10.1817 WA (28, 22) Antje Janßen Osterkamp 436, 1843 WAS (Patin),
* 06.03.1795 Schlöterei, s 29.04.1881 wohl WAS



totgeb. Sohn, 12./13.04.1818 Schlöterei

Johann Galts (Janßen), * 18.10.1819 Schlöterei, Gev: d/Vater, s 26.12.1862 WAS, Landw. WAS, ledig

Elisabeth (Janßen) 2392, * 20.07.1822 Schlöterei, Gev: d/Vater

Tomke (Janßen) 363, * 23.12.1824 Schlöterei,
Gev: Rienelt Beate Janssen, Mamme Galts Ostercamp, Hsm WA, Ehefr, Casper Janssen Osterkamp, Hsm WA

Johanna Arndina (Janßen) 1705, * 30.10.1827 Schlöterei, Gev: d/Vater

Johann Arends (Janßen), * um 1830, s 15.12.1856 Sielhof/WAS (26 J 9 M), Lungenschwindsucht, Landwirtschaftsgehilfe seines Oheims u. seiner Mutter





2575 Osterkamp, Claß Ontjen, Hsm Roggst, Herd 15, * um 1665, s 16.04.1723 Roggst (58 J.), ? 05.06.1694 Roggst Almuth Mammen 3420 [Mammen, Quellen], * WA, ~ 14.Trin. [27.08.] 1676 ebd, s 21.11.1747 Südenburg (71 J 2 M 2 W) in ihres Kindes Kind Haus, B 02.12.1747 Roggst, 45jährige Wehmutter



Mamme Clasen (Ostercamp) 2585, * Roggst, ~ 14.08.1701 ebd

Folckert Claaßen (Osterkamp) 2578, * Roggst, ~ 15.12.1706 ebd

Ontje (Claßen), * Roggst, ~ 16.03.1699 ebd, 1737 genannt [Wkf S. 280]

Dirk Claßen (Osterkamp), 1745 Pate









2578 Osterkamp, Folckert Claaßen 2575, auch Folckert Claaßen, Hsm Roggst, Herd 15, * Roggst, ~ 15.12.1706 ebd, s 22.11.1776 Roggst ? 18.10.1753 Roggst Antje Tiarcks, aus Kippens/Buttforde [Mammen, Quellen], * 11.01.1730 Buttforde [Menssen, OFB Stedesdorf], s 07.03.1796 WA (72 J 26 T), altershalber, als Ww bei ihrer Tochter auf der Schlöterei/WA



Tjark (Ostercamp) 2591, * 26.01.1757 Roggst, jgst Sohn

Elisabeth (Lisbeth) Folckers (Zwilling, Osterkamp) 436,
* Roggst, ~ 03.12.1763 ebd

Ontie (Zwilling), * 03.12.1757 Roggst [alle Mammen, Quellen]





3420 Wierdes (Wiets, Witz), Mamme (1), Hsm WA, Herd 13, von seinem Vater Wiet Onneken geerbt, * um 1631, s WA, B 02.03.1692 ebd (61 J),
?I 23.02.1671 WA Lisabeth Röbken



Ide 710, * WA, ~ 09.01.1672 ebd,
Gev: Ulferts Heye Edleff, Mamme Eyben Gretje

Lükke, * WA, ~ 05.05.1674 ebd

Almud 2575, * WA, ~ 14.Trin. [27.08.] 1676 ebd,
Gev: Egbart, Hauke Remmers, Tomke Wirdes



er ?II 26.01.1689 WA Gertraud Albers, 1688 seine Magd



Kind, vorehelich, * WA, s ebd, B 13.05.1688 ebd





(1) Onneken, Wiet, Hsm WA, Herd 13, 1641 genannt [Wkf-Prot. S. 280]







--------------------------------------------------------------------------------

[1]    so genannt










----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
To: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Sent: Wednesday, November 06, 2013 9:35 PM
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Armenland


Moin Herr Heyken,

danke für diese umfangreiche Arbeit !

Herzliche Grüsse
Uschi Boes
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Siebelt Ihnen Janssen of Groß Ar menland

Date: 2013/11/07 09:43:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Heyken,

das war ja wieder Arbeit ohne Ende. Vielen Dank! Und wirklich besser.

Gruss
Uschi Boes

Ich interessiere mich aber für das OSB Westeraccum, wann wird es ca. kommen?

Und an alle:

Wo findet man das OFB Grimersum, ist es im Selbstverlag erschienen?


[Famfo-esens-l] Hilfe gesucht bei der Identifizierung alter Fotos

Date: 2013/11/08 16:04:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Forscherfreunde,

der Schwiegervater meiner Tante und dessen Verwandte sind für meine Familienforschung nicht von besonderer Bedeutung. Da ich aber in der Hinterlassenschaft meiner Cousine etliche Fotos zu dieser Nebenlinie fand, würde ich zu den Personen und Namen gerne mehr herausfinden.

Den link zu dem Webalbum mit den 32 Fotos habe ich schon in der compgen-l veröffentlicht, aber es erscheint mir doch sinnvoll, das auch noch in regionalen Listen zu tun. Ihre Vereinigung erscheint mir geeignet. In der Rückseiten-Beschriftung der Bilder kommen folgende Orte Ihres Schwerpunktbereiches vor: ACCUM - ALTHEPPENS - ALTJÜHRDEN - HOOKSIEL - MOORHAUSEN - OLDENBURG - SANDE - SENGWARDEN - VAREL - WESTRHAUDERFEHN - WILHELMSHAVEN.

Es wäre sehr nett, wenn Sie sich die Mühe machten, dem link

https://picasaweb.google.com/103468199792574092165
/WerKenntWen?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIXTmu-77ojAmAE&feat=directlink

zu folgen und auch bei Fehlanzeige kurz Nachricht zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Mättig
Bergenkamp 4
59425 Unna
Tel. 02303-13621

Re: [Famfo-esens-l] Hilfe gesucht bei der Identifizierung alter Fotos

Date: 2013/11/08 23:45:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Mättig,

bzgl. der Orte Accum, Altheppens, Heppens, Hooksiel, Sande, Hooksiel und Wilhelmshaven sollten Sie evtl. auch Kontakt zu dem Familienkundlichen Stammtisch Jeverland, bzw.der Mailingliste Jeverland-L aufnehmen!

Gruß aus Wilhelmshaven,
Walter Fleischauer

http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/


Den link zu dem Webalbum mit den 32 Fotos habe ich schon in der
compgen-l veröffentlicht, aber es erscheint mir doch sinnvoll, das auch
noch in regionalen Listen zu tun. Ihre Vereinigung erscheint mir
geeignet. In der Rückseiten-Beschriftung der Bilder kommen folgende Orte
Ihres Schwerpunktbereiches vor: ACCUM - ALTHEPPENS - ALTJÜHRDEN -
HOOKSIEL - MOORHAUSEN - OLDENBURG - SANDE - SENGWARDEN - VAREL -
WESTRHAUDERFEHN - WILHELMSHAVEN.

Es wäre sehr nett, wenn Sie sich die Mühe machten, dem link


Mit freundlichen Grüßen
Dieter Mättig
Bergenkamp 4
59425 Unna
Tel. 02303-13621

[Famfo-esens-l] Elise Klattenberg (geb 12.12.1867)

Date: 2013/11/09 12:53:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen!

Elise Klattenberg
* 12.12.1867 ist meine Ur-Ur-Oma.
Sie hat einen Friedrich Folkers geheiratet und die folgenden Kinder (in unbekannter Reihenfolge)
Johann
Anne
Friedericke
Alma
Heinrich

Könnte es sich um die folgenden Person handeln:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I95983&nachname=KLATTENBURG&modus=&lang=de

Geburtsdatum stimmt, Westerbur könnte gut sein, vorehelich passt
Es ist zwar Burg statt Berg, aber Frau Menssen benutzt die ursprünglichen Schreibweisen

Könnte mir jemand den Eintrag OSB Westerbur 1312 zukommen lassen oder posten?

Eine Zusatzfrage:
Ist  dies vielleicht der Ehemann?
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I19260&nachname=FOLKERTS&modus=&lang=de

Vielen Dank

Stefan

Re: [Famfo-esens-l] Elise Klattenberg (geb 12.12.1867)

Date: 2013/11/09 17:01:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

_Westerbur 1312, _
Johann Klattenberg /1313/
Arbeiter zu Uppum / Westerbur
* 5.1.1844 Westochtersum
oo 24.10.1869
Asse Heeren / 829 /
* 4.7.1843 M'bur

Kind:
Elise Dorothea, o-o * 12.12.1867

_Westerbur 1313_
Riclef Klattenberg, Ochtersum
oo Hilke Janssen Diekmann

Gruss
Uschi (Boes)


Re: [Famfo-esens-l] Elise Klattenberg (geb 12.12.1867)

Date: 2013/11/09 17:14:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Im OSB Funnix steht unter 5698

Johann Klattenberg <OSB Westerbur 1313>
* 5.1.1844 Westochtersum, Arbeiter zu Westerbur (1882) / = OSB Westerbur 1313,
OSB Werdum 4751, OFB Carolinensiel 2699
oo 24.10.1869 Westerbur
Asse Heeren <OSB Westerbur 829> * 4.7.1843 Middelsbur

Kind: Elise Dorothea * 12.12.1867 ~ 12.1.1868 Westerbur
* vorehelich; konfirmiert Funnix 1882 (Dienstmagd zu Ihnkeburg)

Soll ich die Werdumer und Carolinensiel - Einträge schicken.

Gruss
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Elise Klattenberg (geb. 12.12.1867)

Date: 2013/11/09 17:23:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Im OSB Carolinensiel steht unter 2699

JJohann Klattenburg, Beruf: ARbeiter, Friedrichsgroden
oo ?
mit Asse Heeren

Kind: Johann Diedrich * am 20.1.1877 in Friedrichsgroden
~ 11.3.1877 in Carolinensiel

Werdum kommt gleich.

Uschi

[Famfo-esens-l] Elise Klattenberg (geb. 12.12.1867)

Date: 2013/11/09 17:26:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

OFB Werdum 4751
Johann Klattenberg, Arbeiter in Poggenburg, Ser., oo Asse Heren

Kinder:
Berend Heren * 8.1.1873 in Poggb.
Hilke Christine * 1.9.1875 in Seriem

Gruss - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Elise Klattenberg (geb. 12.12.1867)

Date: 2013/11/09 18:07:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank Uschi,

das bestätigt den Name Klattenberg mit "e".
Ich gehe jetzt davon aus, dass sie es ist.

Viele Grüße

Stefan


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
OFB Werdum 4751
Johann Klattenberg, Arbeiter in Poggenburg, Ser., oo Asse Heren

Kinder:
Berend Heren * 8.1.1873 in Poggb.
Hilke Christine * 1.9.1875 in Seriem

Gruss - Uschi (Boes)
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


[Famfo-esens-l] Elise Klattenberg

Date: 2013/11/10 11:02:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo, Stefan!
Ich kann Dir bestimmt weiterhelfen, melde Dich doch bei mir.
Tel. 04975/1766

Re: [Famfo-esens-l] Elise Klattenberg

Date: 2013/11/10 13:02:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

welche Uhrzeit wäre günstig?

Viele Grüße

Stefan

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Hallo, Stefan!
Ich kann Dir bestimmt weiterhelfen, melde Dich doch bei mir.
Tel. 04975/1766
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


Re: [Famfo-esens-l] Elise Klattenberg

Date: 2013/11/10 13:43:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 10.11.2013 13:02, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo,

welche Uhrzeit wäre günstig?

Viele Grüße

Stefan

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Hallo, Stefan!
Ich kann Dir bestimmt weiterhelfen, melde Dich doch bei mir.
Tel. 04975/1766
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens
Habe heute nichts besonderes vor, kann losgehen.

Re: [Famfo-esens-l] Elise Klattenberg

Date: 2013/11/10 13:45:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 10.11.2013 13:02, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo,

welche Uhrzeit wäre günstig?

Viele Grüße

Stefan

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Hallo, Stefan!
Ich kann Dir bestimmt weiterhelfen, melde Dich doch bei mir.
Tel. 04975/1766
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
Du kannst Dich melden, wann immer du möchtest.

Re: [Famfo-esens-l] Elise Klattenberg

Date: 2013/11/10 17:01:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke, hat geholfen!

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Am 10.11.2013 13:02, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo,

welche Uhrzeit wäre günstig?

Viele Grüße

Stefan

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Hallo, Stefan!
Ich kann Dir bestimmt weiterhelfen, melde Dich doch bei mir.
Tel. 04975/1766
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
Du kannst Dich melden, wann immer du möchtest.
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-

[Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Date: 2013/11/10 19:15:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich noch einmal Glück. Übrigens ein tolles Forum. Gibt es Begrenzungen. Darf ich nur einmal pro Woche fragen?

Kennt jemand Johanna Biller,  * 2.4.1860?


 Biller, Johanna.
Johanna wurde geboren am 1860-04-02. Sie starb im 1957-08-00
in Hooksiel im Alter von 97 Jahre, 3 Monate. Sie hatte eine
Beziehung mit Folkers, Hinrich.
Kinder von Biller, Johanna und Folkers, Hinrich

+ 11 i. Folkers, Hima. Hima wurde geboren am 1894-07-08 in Altharlingersiel.
Sie starb am 1973-08-08 in Wttmund.

12 ii. Folkers, Johann.

13 iii. Folkers, Fimme Johannes. Fimme Johannes wurde am 1886-02-27 in
Schillhörn geboren. Er starb am 1918-08-21 in Ablanreville, Frankreich.

14 iv. Folkers, Martin. Martin wurde am 1897-05-09 in Altharlingersiel
geboren. Er starb am 1990-04-07 in Cleverns.

15 v. Folkers, Johanne. Johanne wurde geboren am 1901-04-01 in
Altharlingersiel. Sie starb am 1975-01-05 in Hooksiel.

16 vi. Folkers, Anton.

Danke

Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Date: 2013/11/10 19:56:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 10.11.2013 19:14, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]:
> Hallo zusammen,
> 
> vielleicht habe ich noch einmal Glück. Übrigens ein tolles Forum. Gibt
> es Begrenzungen. Darf ich nur einmal pro Woche fragen?
> 
Moin,

Begrenzungen sind mir hier noch nicht aufgefallen, wäre auch
kontraproduktiv!

Leider hast Du deinen Namen nicht genannt, ohne dass kann leider
niemand sehen, wer hier schreibt.

Bei dem Namen BILLER musste ich gleich an ihn denken, er stammt aus
Esens. Seit der Schulzeit habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber man
kennt sich eben, wenn man in der selben Kleinstadt aufwächst.

http://www.thomasbiller.de/

Die Kontaktdaten stehen auf der Seite ganz unten.

Ich weiß leider nicht, ob seine Eltern noch leben, auf jeden Fall
finde ich es naheliegend, dass die Familie BILLER aus Esens mit denen,
die Du suchst, verwandt ist, der Name ist dort ja nicht sehr verbreitet.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Vater von Thomas BILLER der
Leiter der AOK Esens.

Ich hoffe, es hilft dir.


Harald TOBIAS
--------------------------------------------
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de

Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Date: 2013/11/10 20:07:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ja beim Absenden ist es mir auch aufgefallen. Name vergessen:
Stefan Eilts

Verwandschaft zu Johanna Biller

Stefan Eilts --> Harm Eilts --> Marga Polter --> >Hima Folkers --> Johanne Biller

Schönen Abend noch

Stefan


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Am 10.11.2013 19:14, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]:
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich noch einmal Glück. Übrigens ein tolles Forum. Gibt
es Begrenzungen. Darf ich nur einmal pro Woche fragen?

Moin,

Begrenzungen sind mir hier noch nicht aufgefallen, wäre auch
kontraproduktiv!

Leider hast Du deinen Namen nicht genannt, ohne dass kann leider
niemand sehen, wer hier schreibt.

Bei dem Namen BILLER musste ich gleich an ihn denken, er stammt aus
Esens. Seit der Schulzeit habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber man
kennt sich eben, wenn man in der selben Kleinstadt aufwächst.

http://www.thomasbiller.de/

Die Kontaktdaten stehen auf der Seite ganz unten.

Ich weiß leider nicht, ob seine Eltern noch leben, auf jeden Fall
finde ich es naheliegend, dass die Familie BILLER aus Esens mit denen,
die Du suchst, verwandt ist, der Name ist dort ja nicht sehr verbreitet.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Vater von Thomas BILLER der
Leiter der AOK Esens.

Ich hoffe, es hilft dir.


Harald TOBIAS
--------------------------------------------
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Date: 2013/11/11 18:22:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Stefan,

Gem. Volkszählung vom 03.12.1861 hatten Johann Diedrich Biller aus Fulkum
und seine Frau Hientje eine Tochter Johanna, die mit einem Alter von 2
Jahren angegeben wurde.
Die Auswertung der Daten aus Westerholt/Nenndorf zeigt das es fast immer im
2. Lebensjahr heißen muss.
Diese Tochter Johanna wird dann wohl die am 02.04.1860 geborene Johanna
Biller sein.

In der Volkszählung werden folgende Kinder genannt:
Elisabeth 15 J.
Johann, 12 J.
Anna 10 J.
Johann C. 6 J.
Foke 4 J.
Johanna 2 J.

Die Familie mit weiteren Kindern findest du im OFB Stedesdorf:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I83309&nachname=BIL
LER&lang=de

Gruß
Rainer Janßen


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 10. November 2013 20:08
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Moin,

ja beim Absenden ist es mir auch aufgefallen. Name vergessen:
Stefan Eilts

Verwandschaft zu Johanna Biller

Stefan Eilts --> Harm Eilts --> Marga Polter --> >Hima Folkers --> Johanne
Biller

Schönen Abend noch

Stefan


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
> Am 10.11.2013 19:14, schrieb Familienforschungsgruppe Esens 
> [geschlossene Vereinsliste]:
>> Hallo zusammen,
>>
>> vielleicht habe ich noch einmal Glück. Übrigens ein tolles Forum. 
>> Gibt es Begrenzungen. Darf ich nur einmal pro Woche fragen?
>>
> Moin,
>
> Begrenzungen sind mir hier noch nicht aufgefallen, wäre auch 
> kontraproduktiv!
>
> Leider hast Du deinen Namen nicht genannt, ohne dass kann leider 
> niemand sehen, wer hier schreibt.
>
> Bei dem Namen BILLER musste ich gleich an ihn denken, er stammt aus 
> Esens. Seit der Schulzeit habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber man 
> kennt sich eben, wenn man in der selben Kleinstadt aufwächst.
>
> http://www.thomasbiller.de/
>
> Die Kontaktdaten stehen auf der Seite ganz unten.
>
> Ich weiß leider nicht, ob seine Eltern noch leben, auf jeden Fall 
> finde ich es naheliegend, dass die Familie BILLER aus Esens mit denen, 
> die Du suchst, verwandt ist, der Name ist dort ja nicht sehr verbreitet.
>
> Wenn ich mich recht erinnere, war der Vater von Thomas BILLER der 
> Leiter der AOK Esens.
>
> Ich hoffe, es hilft dir.
>
>
> Harald TOBIAS
> --------------------------------------------
> Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free
SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
> Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de 
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Date: 2013/11/11 19:45:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Rainer,

vielen Dank für die Informationen.
Elisabeth *15.07.1847 ist am 3.12.1861 im 15. Lebensjahr (14 Jahre alt)
Johanne *2.4.1860 ist am 3.12.1861 im 2. Lebensjahr (1 Jahr alt)
Aber
Johann Diedrich *28.10.1849 ist am 3.12.1861 im 13. Lebensjahr (12 Jahre alt) und nicht im 12. Lebensjahr, Anna Jannsen *25.11.1851 ist am 3.12.1861 im 11. Lebensjahr (10 Jahre alt), allerdings ist der Geburtstag erst ein paar Tage her.

Gibt es eine Erklärung für Johann's 12 Jahre?

Nochmal danke

Stefan (Eilts)


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Moin Stefan,

Gem. Volkszählung vom 03.12.1861 hatten Johann Diedrich Biller aus Fulkum
und seine Frau Hientje eine Tochter Johanna, die mit einem Alter von 2
Jahren angegeben wurde.
Die Auswertung der Daten aus Westerholt/Nenndorf zeigt das es fast immer im
2. Lebensjahr heißen muss.
Diese Tochter Johanna wird dann wohl die am 02.04.1860 geborene Johanna
Biller sein.

In der Volkszählung werden folgende Kinder genannt:
Elisabeth 15 J.
Johann, 12 J.
Anna 10 J.
Johann C. 6 J.
Foke 4 J.
Johanna 2 J.

Die Familie mit weiteren Kindern findest du im OFB Stedesdorf:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I83309&nachname=BIL
LER&lang=de

Gruß
Rainer Janßen


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 10. November 2013 20:08
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Moin,

ja beim Absenden ist es mir auch aufgefallen. Name vergessen:
Stefan Eilts

Verwandschaft zu Johanna Biller

Stefan Eilts --> Harm Eilts --> Marga Polter --> >Hima Folkers --> Johanne
Biller

Schönen Abend noch

Stefan


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Am 10.11.2013 19:14, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]:
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich noch einmal Glück. Übrigens ein tolles Forum.
Gibt es Begrenzungen. Darf ich nur einmal pro Woche fragen?

Moin,

Begrenzungen sind mir hier noch nicht aufgefallen, wäre auch
kontraproduktiv!

Leider hast Du deinen Namen nicht genannt, ohne dass kann leider
niemand sehen, wer hier schreibt.

Bei dem Namen BILLER musste ich gleich an ihn denken, er stammt aus
Esens. Seit der Schulzeit habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber man
kennt sich eben, wenn man in der selben Kleinstadt aufwächst.

http://www.thomasbiller.de/

Die Kontaktdaten stehen auf der Seite ganz unten.

Ich weiß leider nicht, ob seine Eltern noch leben, auf jeden Fall
finde ich es naheliegend, dass die Familie BILLER aus Esens mit denen,
die Du suchst, verwandt ist, der Name ist dort ja nicht sehr verbreitet.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Vater von Thomas BILLER der
Leiter der AOK Esens.

Ich hoffe, es hilft dir.


Harald TOBIAS
--------------------------------------------
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free
SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Date: 2013/11/11 19:54:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

> Aber
> Johann Diedrich *28.10.1849 ist am 3.12.1861 im 13. Lebensjahr (12
> Jahre alt) und nicht im 12. Lebensjahr,
> 
> Gibt es eine Erklärung für Johann's 12 Jahre?

Aber sicher, er wurde am 28.10.1861 12 Jahre alt. Ab dem 29.10.1861
war er im 13. Lebensjahr. 5 Wochen später starb er.

;-)


LG

Harald TOBIAS
--------------------------------------------
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de

Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Date: 2013/11/11 21:43:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Möglicherweise haben die Ortsvorsteher,
die die Daten in ihren Gemeinden zusammentrugen, es mit dem Alter doch nicht
so genau genommen.
Ich habe nochmal einige Daten aus Westerholt/Nenndorf mit der Volkszählung
verglichen. "Fast immer" ist etwas übertrieben, aber überwiegend ist es doch
das Lebensjahr.
Was diese Quelle (Volkszählung) für uns so wertvoll macht, ist die Tatsache,
dass alle Personen erfasst wurden. Wer nicht erwähnt wird, hat sich Ende
1861 auch nicht in den Ämtern Esens, Wittmund und Friedeburg herum
getrieben.
Für das genaue Geburtsdatum gibt es ja noch die Kirchenbücher.

Gruß
Rainer 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 11. November 2013 19:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Moin Rainer,

vielen Dank für die Informationen.
Elisabeth *15.07.1847 ist am 3.12.1861 im 15. Lebensjahr (14 Jahre alt)
Johanne *2.4.1860 ist am 3.12.1861 im 2. Lebensjahr (1 Jahr alt) Aber Johann
Diedrich *28.10.1849 ist am 3.12.1861 im 13. Lebensjahr (12 Jahre
alt) und nicht im 12. Lebensjahr,
Anna Jannsen *25.11.1851 ist am 3.12.1861 im 11. Lebensjahr (10 Jahre alt),
allerdings ist der Geburtstag erst ein paar Tage her.

Gibt es eine Erklärung für Johann's 12 Jahre?

Nochmal danke

Stefan (Eilts)


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
> Moin Stefan,
>
> Gem. Volkszählung vom 03.12.1861 hatten Johann Diedrich Biller aus 
> Fulkum und seine Frau Hientje eine Tochter Johanna, die mit einem 
> Alter von 2 Jahren angegeben wurde.
> Die Auswertung der Daten aus Westerholt/Nenndorf zeigt das es fast 
> immer im 2. Lebensjahr heißen muss.
> Diese Tochter Johanna wird dann wohl die am 02.04.1860 geborene 
> Johanna Biller sein.
>
> In der Volkszählung werden folgende Kinder genannt:
> Elisabeth 15 J.
> Johann, 12 J.
> Anna 10 J.
> Johann C. 6 J.
> Foke 4 J.
> Johanna 2 J.
>
> Die Familie mit weiteren Kindern findest du im OFB Stedesdorf:
> http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I83309&nachna
> me=BIL
> LER&lang=de
>
> Gruß
> Rainer Janßen
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
> [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von 
> Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
> Gesendet: Sonntag, 10. November 2013 20:08
> An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860
>
> Moin,
>
> ja beim Absenden ist es mir auch aufgefallen. Name vergessen:
> Stefan Eilts
>
> Verwandschaft zu Johanna Biller
>
> Stefan Eilts --> Harm Eilts --> Marga Polter --> >Hima Folkers --> 
> Johanne Biller
>
> Schönen Abend noch
>
> Stefan
>
>
> Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
>> Am 10.11.2013 19:14, schrieb Familienforschungsgruppe Esens 
>> [geschlossene Vereinsliste]:
>>> Hallo zusammen,
>>>
>>> vielleicht habe ich noch einmal Glück. Übrigens ein tolles Forum.
>>> Gibt es Begrenzungen. Darf ich nur einmal pro Woche fragen?
>>>
>> Moin,
>>
>> Begrenzungen sind mir hier noch nicht aufgefallen, wäre auch 
>> kontraproduktiv!
>>
>> Leider hast Du deinen Namen nicht genannt, ohne dass kann leider 
>> niemand sehen, wer hier schreibt.
>>
>> Bei dem Namen BILLER musste ich gleich an ihn denken, er stammt aus 
>> Esens. Seit der Schulzeit habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber man 
>> kennt sich eben, wenn man in der selben Kleinstadt aufwächst.
>>
>> http://www.thomasbiller.de/
>>
>> Die Kontaktdaten stehen auf der Seite ganz unten.
>>
>> Ich weiß leider nicht, ob seine Eltern noch leben, auf jeden Fall 
>> finde ich es naheliegend, dass die Familie BILLER aus Esens mit 
>> denen, die Du suchst, verwandt ist, der Name ist dort ja nicht sehr
verbreitet.
>>
>> Wenn ich mich recht erinnere, war der Vater von Thomas BILLER der 
>> Leiter der AOK Esens.
>>
>> Ich hoffe, es hilft dir.
>>
>>
>> Harald TOBIAS
>> --------------------------------------------
>> Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, 
>> Free
> SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
>> Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de 
>> _______________________________________________
>> FamFo-Esens-L mailing list
>> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
>> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>>
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Date: 2013/11/12 10:38:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

so ich habe meine Gross-Tante telefoniasch erreicht.
@Rainer: Die Familie stammt tatsächlich aus Fulkum, daher gehe ich jetzt davon aus, dass es dir richtige Johanne Biller ist.
Danke für die Informationen.

@Harald. Es stimmt der ehemalige Leiter der Aok ist mit meiner Johanne Biller verwandt. Dessn Opa und Johanne sind Geschwister Ich habe den Sohn Thomas Biller angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja Informationen
Auch hier Danke für die Informationen,.

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Familienforschungsgruppe Esens [geshlossene Vereinsliste] wrote:
Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Möglicherweise haben die Ortsvorsteher,
die die Daten in ihren Gemeinden zusammentrugen, es mit dem Alter doch nicht
so genau genommen.
Ich habe nochmal einige Daten aus Westerholt/Nenndorf mit der Volkszählung
verglichen. "Fast immer" ist etwas übertrieben, aber überwiegend ist es doch
das Lebensjahr.
Was diese Quelle (Volkszählung) für uns so wertvoll macht, ist die Tatsache,
dass alle Personen erfasst wurden. Wer nicht erwähnt wird, hat sich Ende
1861 auch nicht in den Ämtern Esens, Wittmund und Friedeburg herum
getrieben.
Für das genaue Geburtsdatum gibt es ja noch die Kirchenbücher.

Gruß
Rainer

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 11. November 2013 19:45
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Moin Rainer,

vielen Dank für die Informationen.
Elisabeth *15.07.1847 ist am 3.12.1861 im 15. Lebensjahr (14 Jahre alt)
Johanne *2.4.1860 ist am 3.12.1861 im 2. Lebensjahr (1 Jahr alt) Aber Johann
Diedrich *28.10.1849 ist am 3.12.1861 im 13. Lebensjahr (12 Jahre
alt) und nicht im 12. Lebensjahr,
Anna Jannsen *25.11.1851 ist am 3.12.1861 im 11. Lebensjahr (10 Jahre alt),
allerdings ist der Geburtstag erst ein paar Tage her.

Gibt es eine Erklärung für Johann's 12 Jahre?

Nochmal danke

Stefan (Eilts)


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Moin Stefan,

Gem. Volkszählung vom 03.12.1861 hatten Johann Diedrich Biller aus
Fulkum und seine Frau Hientje eine Tochter Johanna, die mit einem
Alter von 2 Jahren angegeben wurde.
Die Auswertung der Daten aus Westerholt/Nenndorf zeigt das es fast
immer im 2. Lebensjahr heißen muss.
Diese Tochter Johanna wird dann wohl die am 02.04.1860 geborene
Johanna Biller sein.

In der Volkszählung werden folgende Kinder genannt:
Elisabeth 15 J.
Johann, 12 J.
Anna 10 J.
Johann C. 6 J.
Foke 4 J.
Johanna 2 J.

Die Familie mit weiteren Kindern findest du im OFB Stedesdorf:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I83309&nachna
me=BIL
LER&lang=de

Gruß
Rainer Janßen


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 10. November 2013 20:08
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Johanna Biller, geb. 2.4.1860

Moin,

ja beim Absenden ist es mir auch aufgefallen. Name vergessen:
Stefan Eilts

Verwandschaft zu Johanna Biller

Stefan Eilts --> Harm Eilts --> Marga Polter --> >Hima Folkers -->
Johanne Biller

Schönen Abend noch

Stefan


Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Am 10.11.2013 19:14, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]:
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich noch einmal Glück. Übrigens ein tolles Forum.
Gibt es Begrenzungen. Darf ich nur einmal pro Woche fragen?

Moin,

Begrenzungen sind mir hier noch nicht aufgefallen, wäre auch
kontraproduktiv!

Leider hast Du deinen Namen nicht genannt, ohne dass kann leider
niemand sehen, wer hier schreibt.

Bei dem Namen BILLER musste ich gleich an ihn denken, er stammt aus
Esens. Seit der Schulzeit habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber man
kennt sich eben, wenn man in der selben Kleinstadt aufwächst.

http://www.thomasbiller.de/

Die Kontaktdaten stehen auf der Seite ganz unten.

Ich weiß leider nicht, ob seine Eltern noch leben, auf jeden Fall
finde ich es naheliegend, dass die Familie BILLER aus Esens mit
denen, die Du suchst, verwandt ist, der Name ist dort ja nicht sehr
verbreitet.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Vater von Thomas BILLER der
Leiter der AOK Esens.

Ich hoffe, es hilft dir.


Harald TOBIAS
--------------------------------------------
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails,
Free
SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


[Famfo-esens-l] Datensuche Biller in Fulkum

Date: 2013/11/14 18:32:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die noch fehlenden Daten aus den KiBü Fulkum
Johann Diedrich Biller, * 1808 in Tannenhausen/ Heirat am14.04.1838 mit der Hientje Cassens(To. des Webers Alrich Janssen Cassens)
Johann verstarb am 30.01.1881 in GF, Bestattung am 04.02.1881(73 J., 2Mo., 12 Tg)
Hientje verstarb am 09.11.1888, gegen 18:00 Uhr/ Bestattung am 13.11.1888(70J., 7Mo., 9 Tg)

Kinder: 
Antje Janssen Biller * 14.08.1839/Taufe am 25.08.1839/ Heirat mit Brune Taden

Elisabeth Janssen B.* 14.11.1840/Taufe am 29.11.1840 // Gestorben am 25.09.1845 / Bestattung am 29.09.1845(Auszehrung, Krämpfe)

Johanna Janssen B.*14.08.1842/Taufe am 04.09.1842 

Alrich Janssen B.* 09.03.1845 / Taufe am 23.03.1845

Elisabeth Janssen B.* 15.07.1847/Taufe am 31.07.1847 // Gestorben am 27.03.1862 / Bestattung am 29.03.1862(14 J., 8 Mo., 12 Tg- Halskrankheit)

Johann Diedrich Biller* 28.10.1849/Taufe am 18.11.1849

Anna Janssen B.*25.11.1851/Taufe am 16.12.1851

Jan Cassens B.* 17.05.1854/Taufe am 04.06.1854 // 23.01.1855 / Bestattung am 30.01.1855(8 Mo.,7 Tg.,9 Std- Keuchhusten)

Jan Cassens B.* 29.02.1856/Taufe am 30.03.1856 // Gestorben am 04.04.1862(6 J.,1 Mo., 4 Tg- Halskrankheit)

Mit freundlichem Gruß
Manfred Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Simonswolde jetzt online

Date: 2013/11/16 05:29:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin miteinander,

auch wenn es noch nicht in der Auflistung zu finden ist:

http://www.online-ofb.de/simonswolde/

Grüße
Klaus (Meyer)

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Biller in Fulkum

Date: 2013/11/16 08:35:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Manfred und Liste,

vielen Dank für die Daten.
Gab es noch weitere Kinder?
Johanne * 1860?

Viele Grüße

Stefan

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Moin Liste,

Hier die noch fehlenden Daten aus den KiBü Fulkum
Johann Diedrich Biller, * 1808 in Tannenhausen/ Heirat am14.04.1838 mit der Hientje Cassens(To. des Webers Alrich Janssen Cassens)
Johann verstarb am 30.01.1881 in GF, Bestattung am 04.02.1881(73 J., 2Mo., 12 Tg)
Hientje verstarb am 09.11.1888, gegen 18:00 Uhr/ Bestattung am 13.11.1888(70J., 7Mo., 9 Tg)

Kinder:
Antje Janssen Biller * 14.08.1839/Taufe am 25.08.1839/ Heirat mit Brune Taden

Elisabeth Janssen B.* 14.11.1840/Taufe am 29.11.1840 // Gestorben am 25.09.1845 / Bestattung am 29.09.1845(Auszehrung, Krämpfe)

Johanna Janssen B.*14.08.1842/Taufe am 04.09.1842

Alrich Janssen B.* 09.03.1845 / Taufe am 23.03.1845

Elisabeth Janssen B.* 15.07.1847/Taufe am 31.07.1847 // Gestorben am 27.03.1862 / Bestattung am 29.03.1862(14 J., 8 Mo., 12 Tg- Halskrankheit)

Johann Diedrich Biller* 28.10.1849/Taufe am 18.11.1849

Anna Janssen B.*25.11.1851/Taufe am 16.12.1851

Jan Cassens B.* 17.05.1854/Taufe am 04.06.1854 // 23.01.1855 / Bestattung am 30.01.1855(8 Mo.,7 Tg.,9 Std- Keuchhusten)

Jan Cassens B.* 29.02.1856/Taufe am 30.03.1856 // Gestorben am 04.04.1862(6 J.,1 Mo., 4 Tg- Halskrankheit)

Mit freundlichem Gruß
Manfred Emken
FamFoGrp Esens
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Biller in Fulkum

Date: 2013/11/16 21:11:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

in der Volkszählung 1861 sind folgende Daten verzeichnet:

FK 14 (heute wüst, früher: östlich Am Bahnsteig 5)
FK Wohnung a Nr.14 Person Nr.1	54 Jahre	verh		Johann
Diedrich	Biller	1	Taglöhner
FK14a	2		44	verh			Hientje J.
Biller	1	Ehefrau	
FK14a	3		15	ledig			Elisabeth
Biller	1	Tochter	
FK14a	4		12	l			Johann	Biller
1	Sohn	
FK14a	5		10	l			Anna	Biller
1	Tochter	
FK14a	6		6	l			Johann C.
Biller	1	Sohn	
FK14a	7		4	l			Foke	Biller
1	Sohn	
FK14a	8		2	l			Johanna	Biller	1
Tochter	
FK14 Wohnung b	60 Jahre	ledig		Ahltje	Cassens	13
Armenpflegling

Viele Grüße

Rainer Hinrichs	


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 16. November 2013 08:35
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Biller in Fulkum

Hallo Manfred und Liste,

vielen Dank für die Daten.
Gab es noch weitere Kinder?
Johanne * 1860?

Viele Grüße

Stefan

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
> Moin Liste,
>
> Hier die noch fehlenden Daten aus den KiBü Fulkum Johann Diedrich 
> Biller, * 1808 in Tannenhausen/ Heirat am14.04.1838 mit der Hientje 
> Cassens(To. des Webers Alrich Janssen Cassens) Johann verstarb am 
> 30.01.1881 in GF, Bestattung am 04.02.1881(73 J., 2Mo., 12 Tg) Hientje 
> verstarb am 09.11.1888, gegen 18:00 Uhr/ Bestattung am 
> 13.11.1888(70J., 7Mo., 9 Tg)
>
> Kinder:
> Antje Janssen Biller * 14.08.1839/Taufe am 25.08.1839/ Heirat mit 
> Brune Taden
>
> Elisabeth Janssen B.* 14.11.1840/Taufe am 29.11.1840 // Gestorben am 
> 25.09.1845 / Bestattung am 29.09.1845(Auszehrung, Krämpfe)
>
> Johanna Janssen B.*14.08.1842/Taufe am 04.09.1842
>
> Alrich Janssen B.* 09.03.1845 / Taufe am 23.03.1845
>
> Elisabeth Janssen B.* 15.07.1847/Taufe am 31.07.1847 // Gestorben am 
> 27.03.1862 / Bestattung am 29.03.1862(14 J., 8 Mo., 12 Tg- 
> Halskrankheit)
>
> Johann Diedrich Biller* 28.10.1849/Taufe am 18.11.1849
>
> Anna Janssen B.*25.11.1851/Taufe am 16.12.1851
>
> Jan Cassens B.* 17.05.1854/Taufe am 04.06.1854 // 23.01.1855 / 
> Bestattung am 30.01.1855(8 Mo.,7 Tg.,9 Std- Keuchhusten)
>
> Jan Cassens B.* 29.02.1856/Taufe am 30.03.1856 // Gestorben am 
> 04.04.1862(6 J.,1 Mo., 4 Tg- Halskrankheit)
>
> Mit freundlichem Gruß
> Manfred Emken
> FamFoGrp Esens
> _______________________________________________
> FamFo-Esens-L mailing list
> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
>

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


[Famfo-esens-l] Update Datenbank Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2013/11/17 19:11:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

folgende OSB/OFB wurden für die Datenbank neu ausgewertet und ergänzt (Carolinensiel teilweise) http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/

Bagband, Großenkneten, Böhmerwold, Logabirum, Carolinensiel.

Durch die Auswertung vom OFB Böhmerwold sind sehr viele neue Einträge im Kirchspiel Weener zu finden.

Viele Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)


 		 	   		  

[Famfo-esens-l] OFB Upleward

Date: 2013/11/18 10:34:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Das Ortsfamilienbuch für die Gemeinde Upleward (Krummhörn) ist jetzt fertiggestellt. 
Die Familien der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde 
Upleward
(1715 - 1915)

Das Buch wird am 06. Dezember 2013 um 19:30 Uhr zusammen mit dem Ortsfamilienbuch Hamswehrum (ebenfalls Krummhörn) in der Kirche zu Upleward vorgestellt. 

Begleitet wird die Vorstellung der Bücher von einem interessanten Beitrag zu einem MORD IN UPLEWARD, welcher sich im Jahre 1805 in dem Dorf zugetragen hat. Des Weiteren wird von einer Anekdote: Unfug in Upleward? aus dem Jahre 1841 erzählt. 

Um im Vorfeld besser kalkulieren zu können wieviele Exemplare ungefähr gedruckt werden müssen, bitte ich Sie mir eine kurze Info zukommen zu lassen, ob Interesse an dem Buch besteht. Somit kann in etwa die Anzahl der Exemplare festgelegt und die genaue Auslieferung geplant werden. Diese wird voraussichtlich ab dem 05.12.2013 sein. Wie schon im Jahre 2012 bei dem OFB Jennelt versichere Ihnen auch in diesem Jahr wieder eine pünktliche Lieferung des Ortsfamilenbuches Upleward.

Das Ortsfamilienbuch umfasst ca. 1390 Familien der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Upleward aus den Jahren 1715 bis 1915. In dem Werk sind wieder zahlreiche Schatzungslisten, eine geschichtliche Einleitung sowie Orts-, Berufs- und Personenregister auf über 500 Seiten in einem Band zu finden. Auf zahlreiche Verknüpfungen bzw. Querverbindungen zu den Familien der umliegenden Kirchengemeinden Hamswehrum, Campen, Loquard, Manslagt, Woquard, Rysum etc. wurde wieder großen Wert gelegt, sodass das Werk eine ausführliche und unverzichtbare Ergänzung für die Familienforschung in der Krummhörn ist. Das Ortsfamilienbuch Upleward wird von mir im Eigenverlag herausgegeben und ist mit einem festen Einband ausgestattet. Es ist nicht im Buchhandel erhältlich.

Der Preis wird 45,00 Euro (ggf. zzgl. Versandkosten) betragen. 
Falls Ihrerseits auch Interesse am Ortsfamilienbuch Hamswehrum besteht, sind beide Bücher zu einem Gesamtpreis von 80 Euro erhältlich.
schriftlich: Georg Stapelfeld, Hauptstraße 441, 26689 Apen-Augustfehn
E-Mail: g.stapelfeld @ yahoo.de
Telefon: Tel. 04957 - 899 383 oder 0176 - 87 87 0901?

[Famfo-esens-l] Johanna Janssen Biller

Date: 2013/11/18 12:16:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die noch fehlenden Daten:
KiBu Fulkum 1853-1900, Seite 16, Nr.4
Johanna Janssen Biller, geboren am 02.04.1860, 03:00 Uhr, in GF // Taufe am 22.04.1860, in Fulkum.
TP: der Vater; Gesche Cassens-Ehefrau des Webers Jan Cassens zu KF


Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Johanna Janssen Biller

Date: 2013/11/18 18:48:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

danke schön

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
Moin Liste,

Hier die noch fehlenden Daten:
KiBu Fulkum 1853-1900, Seite 16, Nr.4
Johanna Janssen Biller, geboren am 02.04.1860, 03:00 Uhr, in GF // Taufe am 22.04.1860, in Fulkum.
TP: der Vater; Gesche Cassens-Ehefrau des Webers Jan Cassens zu KF


Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l


[Famfo-esens-l] Einladung zur Teilnahme an einer Geneal ogiebörse am 29. März 2014 in Rodenkirchen

Date: 2013/11/20 17:56:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V.
Vorsitzender: Wolfgang Martens, Marktplatz 6, 26209 Kirchhatten
www.familienkunde-oldenburg.de

										20. November 2013
Betr.: Einladung zur Teilnahme an der von uns geplanten Genealogiebörse.

Sehr geehrter Herr Esen,

wir planen für 
Samstag, 29. März 2014, 10-16 Uhr,
eine Genealogiebörse in den Räumen der Markthalle Rodenkirchen (Unterweser) abzuhalten. Das wird die 5. in einer Reihe von erfolgreichen Veranstaltungen sein, die wir in den letzten Jahren, teils allein, teils gemeinsam mit der ostfriesischen Upstalsboom Gesellschaft in Cloppenburg, Friesoythe, Wiesmoor und Varel durchgeführt haben.
Die Markthalle, bewirtschaftet vom Hotel Hülsmann in Rodenkirchen, bietet viel Platz für Aussteller und Besucher. Zusätzlich stehen Seminarräume zur Verfügung, die wir nutzen wollen, 
-um am Vormittag 3 neue Ortsfamilienbücher vorzustellen
-am Nachmittag die Jahrestagung der Arbeitsgruppe ‚Kirchenbuch Datenaufnahme in Oldenburg‘ durchzuführen. 
Wir rechnen mit der Teilnahme der umliegenden genealogischen Vereine, einiger Heimatvereine, Antiquariaten, Software Anbietern und Grafikern/Malern von Stammbäumen. 
Parkplätze für Aussteller und Besucher sind in unmittelbarer Nähe ausreichend vorhanden. Über die Örtlichkeiten können Sie sich unter www.stadland.de informieren.
Standgebühren werden nicht erhoben. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Das Hotel Hülsmann bietet Getränke und Speisen an. Wir wollen dafür sorgen, dass auch ein preiswertes Eintopfgericht angeboten wird.
Wir würden uns über Ihre Beteiligung sehr freuen. Eine Zusage hätten wir gerne bis zum 30. Dezember 2013. Bitte geben Sie uns dabei auch den Platzbedarf für Ihren Stand an (lfd. Meter). Stromanschlüsse sind ausreichend vorhanden. 
Richten Sie Ihre Zusage bitte an
Gerold Diers, Einhornweg 21, 26209 Sandkrug, 
email: GDiers9488(a)aol.com, Telefon 04481-98714

im Auftrag des Vorstands der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e.V.
Mit frdl. Grüssen

Gerold Diers



Sent from Alto - altomail.com

[Famfo-esens-l] Information 11/2013 der Computergenealogy

Date: 2013/11/21 18:42:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Die Computergenealogie informiert hier mit neuen Hinweisen zur FamFo.
Mehr Daten sind dazu auf der Homepage zu finden.

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens




COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
http://www.computergenealogie.de
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/11

                     NEWSLETTER NR. 11/2013
=========================================================

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Grabsteine
* Online-OFBs
* Familienanzeigen
* FOKO

INTERNET

* Neu bei FamilySearch
* BillionGraves/Tributes.com
* Friedhöfe bei GeneaNet
* Neu bei GenTeam.at
* Standesamt Breslau online

SOFTWARE

* Heredis 2014 für den Mac
* MacFamilyTree 7.1

WISSEN

* Stammbäume und Genetik
* Thesaurus Locorum
* Schöppenbuch Alt-Jauernick
* Gefallene Soldaten aus Lünern
* Neue Sperrfristen in Österreich
* Todesanzeigen aus Zeeland/NL

ARCHIVE

* Stadtarchiv Köln
* Staatsarchiv Hamburg

MEDIEN

* OFB Steffeln
* Fremersdorf/Eimersdorf

GELESEN IN ...

* Kölner Stadtanzeiger
* Stuttgarter Zeitung
* Freie Presse Sachsen
* WAZ, Bottrop

KALEIDOSKOP

* "Unbekannte Leben"

TERMINE

* Ahnenforscherstammtisch Unna
* Seminar Eutin
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des Newsletters hier klicken:
http://www.computergenealogie.de
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/11

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/news-l

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter 
entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de


Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail:mailto:compgen(a)genealogy.net


------------------------------

_______________________________________________
Computergenealogie Newsletter
Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/news-l

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 105, Eintrag 1
****************************************************

[Famfo-esens-l] Fw: Ortsfamilienbücher Upleward und Hamswehrum

Date: 2013/11/27 13:17:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>



From: Georg Stapelfeld 
Sent: Tuesday, November 26, 2013 11:54 PM
To: jochen(a)wortelker.de ; joerg.und.gunda(a)t-online.de ; joergkrueger_hh(a)web.de ; Joh.deBuhr(a)t-online.de ; johann.claassen(a)ewetel.net ; johann.lueschen(a)gmx.de ; johann.mammen(a)web.de ; johann.zuidema(a)home.nl ; Johannes.Hampe(a)LRZ.Uni-Muenchen.de ; Johannes.Lueken(a)t-online.de ; josaa(a)t-online.de ; jowoschott(a)ewetel.net ; jp.de.groot(a)home.nl ; jpschuette28(a)yahoo.de ; Juergen.Lueken(a)t-online.de ; kabuth-viet(a)t-online.de ; karl.muchall(a)t-online.de ; karlheinz.rohleder(a)freenet.de ; karsten.fuhrmann(a)arcor.de ; kiensborg(a)t-online.de ; klaas.visser(a)visserwork.de ; Klaus.G.Renken(a)t-online.de ; klblaas(a)t-online.de ; koens(a)ewetel.net ; Konrad.Heiken(a)t-online.de ; KruseA(a)aol.com ; Kurt.Schobert(a)t-online.de ; kurt(a)kaempen.de ; l.bolloni(a)t-online.de ; L.Mueller(a)argus-werbe.agentur.de ; l_clemen(a)web.de ; lamp.wuebb(a)t-online.de ; leni.behrens(a)ewetel.net ; Lina.janssen(a)ewetel.net ; LisaFokko.Buss(a)t-online.de ; loe.spetz(a)web.de ; loniwoe(a)web.de ; LuciaKoehler(a)aol.com ; ludwig.feyand(a)t-online.de ; m.b.kastning(a)t-online.de ; m.u.f.moehlmann(a)t-online.de ; maikeschwarz(a)hotmail.com ; mail(a)bs-leer.de ; mail(a)heinokok.de ; manfred.blonn(a)ewetel.net ; manfred.emken(a)web.de ; manfred.friedrichs(a)ewetel.net 
Subject: Ortsfamilienbücher Upleward und Hamswehrum


Sehr geehrte Damen und Herren,

Es ist geschafft! In diesem Jahr kann wieder eine weitere genealogische Lücke in Ostfriesland geschlossen werden. Das Ortsfamilienbuch für die Gemeinde Upleward (Krummhörn) ist jetzt fertiggestellt. 
Die Familien der evangelisch-
reformierten Kirchengemeinde
Upleward
(1715 – 1915)
Das Buch wird am 06. Dezember 2013 um 19:30 Uhr zusammen mit dem Ortsfamilienbuch Hamswehrum (ebenfalls Krummhörn) in der Kirche zu Upleward vorgestellt. Begleitet wird die Vorstellung der Bücher von einem interessanten Beitrag zu einem Mord in Upleward, welcher sich im Jahre 1805 in dem Dorf zugetragen hat. Des Weiteren wird von einer Anekdote: „Unfug in Upleward“ aus dem Jahre 1841 erzählt. 

Das Ortsfamilienbuch umfasst 1401 Familien der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Upleward aus den Jahren 1715 bis 1915. In dem Werk sind wieder zahlreiche Schatzungslisten, eine geschichtliche Einleitung sowie Orts-, Berufs- und Personenregister auf 608 Seiten in einem Band zu finden. Auf zahlreiche Verknüpfungen bzw. Querverbindungen zu den Familien der umliegenden Kirchengemeinden Hamswehrum, Campen, Loquard, Manslagt, Woquard, Rysum etc. wurde wieder großen Wert gelegt, sodass das Werk eine ausführliche und unverzichtbare Ergänzung für die Familienforschung in der Krummhörn ist. Das Ortsfamilienbuch Upleward wird von mir im Eigenverlag herausgegeben und ist mit einem festen Einband ausgestattet. Es ist nicht im Buchhandel erhältlich.

Der Preis wird 45,00 Euro (ggf. zzgl. Versandkosten) betragen.
Falls Ihrerseits auch Interesse am Ortsfamilienbuch Hamswehrum besteht, sind beide Bücher zu einem Gesamtpreis von 80 Euro erhältlich.

E-Mail:            g.stapelfeld @ yahoo.de
Telefon:          Tel. 04957 - 899 383 oder 0176 - 87 87 0901

[Famfo-esens-l] TAPPER, Jakob Dirks -Landwirt in Blomberg oo 18.03.1882 Johanna Lottmann, Kleinheide lt. OSB Hage Nr. 6603

Date: 2013/11/30 16:23:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

weiß jemand mehr zu den im Betreff genannten Personen? Suche insbesondere die Eltern zu Jakob Dirks TAPPER.
Ist im KB Blomberg mehr?

Habe in Blomberg Hinrich Arend Johann Tapper *01.11.1914 Blomberg + 17.02.2009 Esens, dessen Vater Jacob Tebben Tapper *05.09.1878 Berumerfehn  Johanna Aden heiratete (nebst Kindern), aber keinerlei Zuordnung zu obigem Jakob Dirks Tapper.

Schönen 1. Advent

Klaus Meyer