Monatsdigest

[Famfo-esens-l] FamFo Info Aug 2013

Date: 2013/08/04 22:44:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neue Info für August.
Es erfolgt gleichzeitig ein Aufruf zur Beteiligung an der Vereinsumfrage.
Bitte beteiligt Euch.

Gruß
M.Emken

COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                 http://www.computergenealogie.de
   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08

                     NEWSLETTER NR. 08/2013

UMFRAGE DES VEREINS FÜR COMPUTERGENEALOGIE

Mit einer Umfrage möchten wir die Zufriedenheit von Genealogen mit
den konsultieren deutschen Archiven ermitteln. Um zu zuverlässig
verallgemeinerbaren Aussagen finden zu können, bitten wir Sie, pro
Archiv, das Sie bewerten möchten, einen Fragebogen auszufüllen.
Wir bitten Sie, nur Archiverfahrungen zu bewerten, die nicht älter
als zwei, max. drei Jahre sind.
Zur Umfrage: http://de.surveymonkey.com/s/Archivumfrage

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Adressbücher
* Verlustlisten
* Grabsteine
* GOV

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08#Projekt-Informationen

INTERNET

  Volkszählung 1803

* K.u.K. Verlustlisten
* Kriegerdenkmäler
* GeneaNet
* GenDexNetwork

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08#Internet

SOFTWARE

*  Genscriber
* Dateiwandler

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08#Software

WISSEN

* Irrtümer in der Genealogie
* MyHeritage Webinar

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08#Wissen

ARCHIVE

* Landesarchiv NRW in Duisburg
* Hamburg
* Arnsberg

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08#Archive

MEDIEN

* Familienforschung für die Ohren

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08#Medien

VEREINE

* Ein Slogan für CompGen

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08#Kaleidoskop

TERMINE

* Deutscher Archivtag
* Lothringen
* Tagung in Leudelingen
* Genealogentag Saarlouis
* Genealogietag in Baesweiler

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/08#Termine

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 1

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung Ochtersum und Holtgast

Date: 2013/08/06 09:09:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

In einer eMail vom 30.03.2013 21:58:35 Westeuropäische Sommerzeit schreibt
famfo-esens-l(a)genealogy.net:

Grüße  aus Zetel
Klaus Janssen

Hallo Klaus,

zu Deiner Anfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber ich habe in Ostfriesland einige Ahnen mit den Familiennamen JANSSEN (
in verschiedenen Formen), ver denen ich zur Zeit nicht weiterkomme..
Könnte wir dazu in einen direkten Email - Kontakt kommen?
Arthur Beier, Adresse: abeier6099(at)aol.com

Über eine Antwort freut sich im Erzgebirge
Arthur (Beier)

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche in Esens / Einwanderungen aus dem Raum Esens n...

Date: 2013/08/06 10:29:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

In einer eMail vom 16.05.2013 22:47:27 Westeuropäische Sommerzeit schreibt
famfo-esens-l(a)genealogy.net:

Moin,  moin

Mein Name ist Manfred Siebolds. Meine väterliche Familie stammt  aus
Georgsheil/Viktorbur. Diese hat auch Verbindungen nach Esens. Meine
Urgroßmutter Friederike Baumfalk entstammt der Buchbinderfamilie
Baumfalk aus Esens. Diese wiederum hat Verbindung zur Familie Jani aus
Aurich und Esens. Hier habe ich in meinem Bestand noch Lücken.
Weiter  beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit der Verkartung der
Kirchenbücher Butjadingens (Eckwarden, Tossens, Langwarden und Burhave).
Die Daten habe ich in die EDV übernommen und lese jetzt Korrektur. Ich
habe festgestellt, dass im 18. und insbesondere 19. Jahrhundert einige
Familien aus Esens hier eingewandert sind. Teilweise sind die Daten
unvollständig. Diese möchte ich gerne vervollständigen und benötige
daher Eure Hilfe. Ich nehme an, dass diese Daten für das zukünftiger OSB
Esens auch interessant sein dürften. Ich sende Euch einen Ausdruck gerne
zu.

Moin Manfred Siebolds,
an den FN JANI und BAUMFALK und deren Angehörige habe ich interesse.

An einer Kopie bin ich interessiert.
_abeier6099(at)aol.com_ (mailto:at(a)aol.com)

Ich würde dir, wenn ich deine Email Adresse habe, eine Aufstellung zu
meinen Esenern, sowie FN BAUMFALK und JANI senden.

Es grüßt aus dem Erzgebirge

Date: 2013/08/07 19:04:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

An einer Kopie habe ich Interesse.

Viele Grüße

Rainer Hinrichs hinrichs.reitzburg(a)gmail.com

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 6. August 2013 10:30
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Datensuche in Esens / Einwanderungen aus dem
[...]

[Famfo-esens-l] Update Grabsteine Ostfriesland

Date: 2013/08/08 19:54:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

vor ca. 10 Tagen wurde die Datenbank www.grabsteine-ostfriesland.de ergänzt um:

Neue Friedhöfe:

alter Friedhof Reepsholt, Stapelmoor, Russenfriedhof Tannenhausen,

Neue Einträge bei folgenden Friedhöfen:

Alter und neuer Friedhof Collinghorst, Critzum, Ditzumerverlaat, Driever, Esklum, alter Friedhof Filsum, Großwolde, Grotegaste, Hatzum, Hollen, Holtgaste, Holthusen, Holtrop, Ihrenerfeld, Ihrhove Kirche, neuer Friedhof Ihrhove, Kirchborgum, Landschaftspolder, Marienchor, Midlum, Mitling-Mark, Möhlenwarf, Nendorp, Neuburg, Nordgeorgsfehn, Nortmoor, Nüttermoor, Oldendorp, Pilsum, Pogum, Potshausen, neuer Friedhof Reepsholt, alter und neuer Friedhof Weener

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Info Zu neuen OFB Upstalsboom Gesellschaft

Date: 2013/08/13 18:44:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

      Termin
     Ort
     Hinweis

      12. Oktober 2013
     Westerhusen, Kirche
     Vorstellung des OSB Westerhusen

      7. Dezember 2013

     Jennelt, Kirche
     Vorstellung des OSB Jennelt

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche in Esens / Einwanderungen aus demRaum Esens n...

Date: 2013/08/13 20:43:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Siebolds,

habe auch Baumfalks "zu bieten."
Bitte Email an: hannelore.niemeyer(a)web.de

[...]

FamFo-Esens-L mailing list

Date: 2013/08/13 20:47:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Herr Siebolds,
ich hätte gern auch einen Ausdruck an:
rulfers(a)aol.com
Lieben Gruß
Rainer Ulfers

[Famfo-esens-l] Gesche Rickelfs Kutscher

Date: 2013/08/24 17:31:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo an alle !

Ich Suche folgende Person:

Gesche Rickelfs Kutscher ist am 28.August.1866 geboren in Terhalle heute, (
Arle,Großheide).

Kann mir jemand helfen wenn es möglich ist , ob sie Kinder hatte und wann
sie gestorben ist,

Das wäre sehr nett von ihnen.

mit freundlichen Grüßen Herr Günther

Re: [Famfo-esens-l] Gesche Rickelfs Kutscher

Date: 2013/08/24 17:40:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 24.08.2013 17:31, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

OFB Arle 3535

Kutscher, Lammert Onnen Riclefs, Arbeiter; oo Elisabeth Janssen Everts,
Kinder:
Gesche Lammerts * 14.3.1889 Terhalle
Anna Lammerts * 30.9.1893 Terhalle

Leider steht da nicht mehr.

Re: [Famfo-esens-l] Gesche Rickelfs Kutscher

Date: 2013/08/24 17:45:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Im OFB Hage unter Nr. 4388

Lammert Onnen Kutscher
Dienstknecht in Nessmersiel und Junkersrott
oo 28.4.1877 Elisabeth Janssen Everts, Theener * 3.9.1853
Tochter des Jan Everts und Ettje Iben / 1684 /

4 Kinder, keine Gesche

Gruss - Uschi Boes

Date: 2013/08/24 17:46:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Auskunft.

Date: 2013/08/24 17:47:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Suche und Antwort. mit Grüßen Herr Günther

Am 24. August 2013 17:46 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> Gruss - Uschi Boes
>
> Am 24.08.2013 17:42, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene

[Famfo-esens-l] Hermann Wilhelm Kutscher

Date: 2013/08/24 19:11:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo an alle !

Kann mir jemand helfen, bei der Suche von Hermann Wilhelm Kutscher geboren
am 27.Mai.1882 unehelich in Geestendorf Bremerhaven, wurde kurz nach der
Geburt von der Familie Kutscher Adoptiert. Er wohnte dann mit seinen
Adoptiveltern in Großheide Ostfriesland. Wo er aufwuchs und zur Schule
gang. Von Beruf war er Bahnhofsvorsteher in Osteel und später war er in
Fulkum tätig als Reichsbahn Betriebswart.

Kann mir jemand Auskunft geben über die Taufe oder anderen Informationen
über die Person, wenn Daten vorhanden sind.

mit freundlichen Grüßen Herr Günther

Re: [Famfo-esens-l] Hermann Wilhelm Kutscher

Date: 2013/08/24 19:56:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

In Esens gab es bzw. gibt es den Namen Kutscher. Mir ist ein Johann Kutscher bekannt, um 1935 geboren, von Beruf Landmaschienenmechanikermeister und vor einigen Jahren verstorben. Seine Frau und seine Tochter sowie Enkelkinder leben noch in Esens.
MfG HGN

----- Nachricht von famfo-esens-l(a)genealogy.net ---------
     Datum: Sat, 24 Aug 2013 19:11:40 +0200
Von: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Antwort an: famfo-esens-l(a)genealogy.net
   Betreff: [Famfo-esens-l] Hermann Wilhelm Kutscher
        An: famfo-esens-l <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

----- Ende der Nachricht von famfo-esens-l(a)genealogy.net -----

[Famfo-esens-l] Gesche Rickelfs Kutscher

Date: 2013/08/25 11:43:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Günther,

Im OSB Arle unter Nr. 3538

Rickelf Lübberts Kutscher, Arbeiter * 1818   begr. 30.09.1895 Terhalle
oo Trintje Lammerts Folkerts           * 1822   begr. 17.08.1896 Terhalle

6 Kinder
5. Gesche Rickelfs (4614)

Cornelius Gerdes Saathof (4616)  * 27.09.1867 Westerende
oo 06.08.1892 Gesche Riclefs        * 28.08.1866 Terhalle

4 Kinder

weitere Daten unter 4616, 4618 + 959

mit freundlichen Grüßen
Edith Wirringa

Re: [Famfo-esens-l] Gesche Rickelfs Kutscher

Date: 2013/08/25 14:08:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Auskunft.

mit freundlichen Grüßen Herr Günther

Am 25. August 2013 11:43 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> Cornelius Gerdes Saathof (4616)  * 27.09.1867 Westerende
> oo 06.08.1892 Gesche Riclefs        * 28.08.1866 Terhalle

[Famfo-esens-l] Datensuchen in Geestendorf/Bremerhaven

Date: 2013/08/25 19:10:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Die Datensuche Kutscher ist sicherlich schwierig.
Die Geburt kann nur im KiBu Geestendorf(heutige Marienkirche) gefunden werden.
Verbindungen dazu siehe unten.
Ansonsten ist die  Familie Kutscher sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Im KiBu Fulkum sind keine Daten zu finden

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Ev.-luth. Marienkirche
Geestemünde
An der Mühle 12
27570 Bremerhaven
Tel. 8004685
 www.nord-com.net/marienkirche

Kontakt

Gemeinsames Gemeindebüro der Marien- und der Christuskirchengemeinden

Gemeindebüro Schillerstr. 1
Telefon: 0471/9214774
Fax: 26207
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr

Pastor Lars C. Langhorst
Talstr. 3, Telefon: 0471/31809

Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder
Mushardstr. 4, Telefon: 0471/31519

Diakon Michael Theiler
Gemeindehaus An der Mühle 12, Telefon: 0471/8004686

Diakonin Karin Koeppen
Telefon: 0471/501812

Küsterin Helma Loewner
Gemeindehaus An der Mühle 12; Telefon: 0471/8004685

Kirchenmusiker Roger Matscheizik
Telefon: 0471/65702
Gemeindesekretärin Iris Schmonsees

Re: [Famfo-esens-l] Datensuchen in Geestendorf/Bremerhaven

Date: 2013/08/25 19:16:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Auskunft.

mit freundlichen Grüßen Herr Günther

Am 25. August 2013 19:10 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

[Famfo-esens-l] FN Tjarks

Date: 2013/08/27 09:37:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Listenfreunde,

Ich suche beim Familiennamen Tjarks.
Vielleicht gibt es Hilfe für mich:

Tiarks,  Tjarks
55.              Gretje Tjarks *Nesse  25.09.1796, †Moordorf 30.10.1879, <>
Victorbur 05.11.1879,
oo Anton  Philipp Sundermann *Ehrsen (b.  Schötmar /heute Bad Salzuflen)
11.01.1782, ~ Ehrsen 13.01.1782, † Nesse  19.01.1831 ref. (Lippisches
Landesarchiv Detmold),
Quelle: Ahnenpass Hermann  Nagel
110.            Tiark Jansen,
oo Imke Eden,
Kinder:
…
Gretje Tiarks *Nesse 25.09.1796, † Moordorf  30.10.1879,
Quelle: Ahnenpass Hermann Nagel
Kann mir jemand weitere Angaben zu kommen  lassen?
Es grüßt aus dem fast herbstlichen Erzgebirge
Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] Tiarks

Date: 2013/08/27 10:59:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Arthur;
 im OSB Nese unter Nr. 4375 findet man:
Janssen, Tiark, Webermeister * 1753, + 24.8.1810 in Nesse, Heirat  am
15.10.1791 mit Imke Eden * 1768, + 26.11.1849 in Nesse,
Kinder: Jan * 27.7.1792 in Nesse; Ede Tiarks Sundermann (Nr. 6976),
Weber * 21.11.1793 in Nesse , Heirat am 29.4.1819 mit Anne Jacobs
Westerholt * 11.7.1792 in Nesse; Gretje * 25.9.1796 in Nesse
Mit freundlichen Grüßen
Ursula (Lottmann)