Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Update Datenbank ostfriesische Grabsteine

Date: 2013/06/02 20:26:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

bei der Datenbank der ostfriesischen Grabsteine gab es wieder ein Update http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Folgende Friedhöfe sind neu dazu gekommen:
Deternerlehe, Kloster Aland, neuer Friedhof Marx, Westerende, Wiesedermeer, Wiesens, Willen, alter und neuer Friedhof Wirdum, Wirdumer Altendeich, Wrisse

Bei diesen Friedhöfen gibt es neue Einträge:
Ditzum, Esklum, Loppersum, alter Friedhof Marx, Neermoor, Neufirrel, Resterhafe, Warsingsfehn Kirche, Wymeer.

Vielen Dank auch für die positiven Äußerungen zu dieser Datenbank - da bekommt die Erfassung gleich wieder mehr Schwung!

Wer er noch nicht mitbekommen hat - seit ca. 4 Wochen ist auch meine zweite Datenbank online - eine Art Findbuch für ostfriesische und oldenburgische OSB zur Überwindung von Toten Punkten in der Forschung http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/

Viele Grüße aus Schwaben, heute ohne Regen,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung

Date: 2013/06/03 10:12:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren.
Und zwar geht es um meinen Urgroßvater

Peter Galts Janssen Hemken,
geb. 01.01.1860 in Wagnersfehn

Wagnersfehn gehörte doch zur Kirchengemeinde Esens. Von Esens gibt es doch sicher kein Ortssippenbuch ?
Ich komme da also so nicht weiter.

Es wäre schön, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

MfG  Walter Hemken

[Famfo-esens-l] Familie Hemken

Date: 2013/06/03 17:52:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren.

Und zwar geht es um meinen Urgroßvater :

Peter Galts Janssen Hemken,
geb. 01.01.1860 in Wagnersfehn

Wer waren die Eltern, gab es Geschwister usw.

Wagnersfehn gehörte doch zur Kirchengemeinde Esens.

Es wäre schön, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.
Bin für jeden Hinweis dankbar !

MfG  Walter Hemken

Re: [Famfo-esens-l] Familie Hemken

Date: 2013/06/04 17:50:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Hemken,

Morgen sende ich Ihnen eine neue Übersicht zu.

Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

Date: 2013/06/04 19:59:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Emken,
daß ist schön !
Vielen Dank !

MfG  W.Hemken

----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Hinrichs

Date: 2013/06/05 15:30:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste.
Ich habe aus einem Nachlass mehrere Todesanzeigen bekommen. Daher suche Ich
die Eltern vom Landwirt Johann Martin Hinrichs * 1879 Neuschoo verh. mit
Elisabeth geb.Janssen + 1968..
Gibt es  ein OSB Blomberg Neuschoo ?   Wer kann mir ewtl helfen..
Mit freundlichem GrußErwin Gerdes

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Hemken

Date: 2013/06/07 07:56:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo, wer kann mir evtl. noch Informationen geben über:
01. Eta Johanna Diederika Hemken, geb. 1867 ?
02. Anna Margaretha Hemken (Galts), geb. 04.Oktober    1834 in Wagnersfehn
03. Lücke Maria Galts (Janssen), geb. 1801
04. Peter Galts, geb. 23.Dezember 1800 in Osteraccum
05. Trienke Margaretha Hemken

Bin für jeden Hinweis dankbar !

MfG  W.Hemken

[Famfo-esens-l] Ahnen Hemken

Date: 2013/06/07 08:27:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Hemken,

Ihre Ahnen stehen im OSB Dornum 1300

Galts, Peter, Landwirt oo Lücke Maria ....
     Maria Catharina * 14.02.1829 Wagnersfehn, 3924

und  OSB Stedesdorf unter Galtets, Peter geb. 23.12.1800 in Osteraccum.

MfG E. Wirringa

Re: [Famfo-esens-l] Ahnen Hemken

Date: 2013/06/07 11:56:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ja, vielen Dank für den Hinweis !

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung Hemken

Date: 2013/06/07 19:19:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Hemken,

Morgen sende ich Ihnen weitere Daten zu.
Der erste gefundene Vorfahre, Johann Diedrich Hemken, nennt sich bei Heirat in Esens noch Johann Diedrich Janssen, geboren im Oldenburgischen Hollwege. Nähere Daten dazu morgen. Wie ist Ihre Verbindung mit den ausgewanderten Vorfahren? Dort habe ich etliche Bilder und die Linie dazu. Auch morgen.

Gruß aus Nienburg/W
M.Emken
FamFoGrp Esens

Date: 2013/06/07 19:21:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Die Daten Dornum habe ich in meine Liste eingearbeitet. Sie müssen sich dann mit Arle beschäftigen.

Gruß
M.Emken

Date: 2013/06/07 20:17:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Emken,
vielen Dank für die Infos.
Ausgewandert nach Amerika sind :

2 Kinder des Peter Galts Janssen Hemken, OSB Arle 2436 :
01. Harm Hinrich Hemken, geb. 30.April 1902 in Dornumergrode, gest. 27.Oktober 1980 in Oconto Falls,Oconto, Wisconsin,USA
     ausgewandert 1925
02. Johanna Wilhelmine Hemken, geb. 17. August 1892 in Beemoor, gest. 06. Dec 1976 in Vancouver, Washington.
     Auswanderungsjahr unbekannt

Gruß nach Nienburg  W.Hemken

Date: 2013/06/08 13:20:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Date: 2013/06/09 17:03:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

COMPUTERGENEALOGIE

MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG

http://www.computergenealogie.de

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06

NEWSLETTER NR. 06/2013

PETITIONEN UNTERZEICHNEN!

Stadtarchiv Köln: Für Aufhebung des Planungsstopps. Kurzadresse:
http://goo.gl/tV78N

Siehe auch: http://www.facebook.com/petitionstadtarchivkoeln.

EU-Datenschutzrichtlinie: Kurzadresse: http://goo.gl/4vpVB. Deutsche
Übersetzung im ComGen-Blog:
http://compgen.de/?Blog&realblogaction=view&realblogID=29&page=1

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06# Petitionen
unterzeichnen!

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DigiBib

* Adressbücher

* Online-OFB

* Familienanzeigen

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Projekt-Informationen

INTERNET

* Neues bei FamilySearch

* BillionGraves

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Internet

SOFTWARE

* MyHeritage

* MacStammbaum 7

* Genealogie-Rechner

* Kostenlose Genealogieprogramme

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Software

WISSEN

* Handelskammer Bremen / Pro Heraldica

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Wissen

ARCHIVE

* Stadtarchiv Rosenheim

* Budapest Militärgeschichte

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Archive

MEDIEN

* Familienbuch Mülheim

* Genealogen sind verrückt

* Digitale Zeitungen

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Medien

GELESEN IN ...

* Ostfriesenzeitung

KALEIDOSKOP

* Deutsche in Amerika

* 40 Genealogie-Blogs

* Buch-Scan für 4 ?

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Kaleidoskop

VEREINE

* Familia-Austria

Den kompletten Artikel finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Vereine

TERMINE

* 65. Deutscher Genealogentag in Heidelberg

* Genealogietag in Baesweiler

* Genealogischer Kalender im GenWiki

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/06#Termine

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?

Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen.

Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================

IMPRESSUM

================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:

Günter Junkers, Birgit Wendt

mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:

Verein für Computergenealogie e.V.,

c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath

E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 100, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Hieme Margaretha Folkerts

Date: 2013/06/09 17:18:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage aus Amerika erhalten und bitte um Eure Hilfe.
Gesuch werden die Nachkommen von:
Hieme Margaretha Folkerts * 10.7.1842 In Schnapp/Leerhafe.
oo vermutlich 1868 in Sansel/ Jever ( dort war das Aufgebot)
Christophers Heiken Peters * 29.5.1830 Möns-Sandel/Jever Sie stehen beide im OFB Leerhafe Nr.4014. Vielleicht was ja einer von Euch ob und wieviele Kinder.
MFG
Heike Spiekermann

[Famfo-esens-l] Christophers

Date: 2013/06/09 17:49:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

allo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter mit der Familie
Christophers.Deshalb nochmal eine Anfrage ich suche alle Infos zu
folgenden Personen.

Hedlef Christophers * 1810 in Minsen oo Anna Margaretha Popken *1825
Der Vater von Hedlef ist Johann Diedrich Christophers Arbeiter in Minsen,die Mutter wird bei der Heirat nicht erwähnt.
Hedlef und Margaretha hatten insgesammt 5 Kinder:

1.     Johann Diedrich     Christophers                                                         *6.3.1846 Friederikensiel.
2.     Theite Margaretha Christophers                                                         * 1.2 1849 Hohenkirchen
3.     Dirk Janssen           Christophers                                                         *20.2.1852 Hohenkirchen - + 9.8.1974
               er war verh. Mit Aagte Klaassen Biermann und hatte einen Sohn.
4.      Anna Maria            Christophers                                                         *12.1.1858 Hohenkirchen
5.      Wilhelm Friedrich  Christophers                                                          *2.11.1863  Hohenkirchen

Zu
 1. Johann Diedrich Christophers oo Anna Jassen. Die Heirat war im Juni
1875 in Hohenkirchen.Anna ist die Tochter von Ehnt Ulfert Janssen und
Getrude Göcken aus Thunum. Johann und Anna hatten ingesammt 5 Kinder
1.   Gretchen Diederike                *27.8.1876
2.   Johann Diedrich                     * 1880
3.   Ernst Heinrich                        *27.3.1883      -         + 1964  Wilhelmshaven  (Meine Linie)
4.   Wilhelm Friedrich August      *14.12.1885     - +30.1.1929 Wilhelmshaven
5.  Mathilde Johanne Amilie        *1892
alle Kinder wurden in Sophiensiel geboren.

bin für jede Info Dankbar
Heike Spiekermann

[Famfo-esens-l] Der Heimatverein führt am 25.0 6.2013 eine Tagesfahrt nach Neustadtgödens durc h

Date: 2013/06/09 19:18:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Halbtagesfahrt des Heimatvereins für Stadt und Amt Esens e.V.

Dienstag, dem 25. Juni 2013 in den historisch interessanten Ort

Neustadtgödens
14.00 Uhr Abfahrt ZOB
18.30 Rückankunft ZOB

Für Mitglieder 16,00 ?
Für Nichtmitglieder 18,00 ?

15:00-16:00 Führung durch Neustadtgödens / Religionsgeschichte

16:00-16:30 Besuch des Landrichterhauses/Sonderausstellung über ehem. Jüd. Gemeinde/Sonderausstellung Schiffsuntergang

16:30 Weiterfahrt

16:45-17:45 Torte und Blechkuchen, sowie Tee und Kaffee
                   dabei: Möglichkeit zum Einkauf im Hofladen

Die Anmeldeliste liegt ab sofort bei Frau Renate Eden mit ihren freundlichen Mitarbeiterinnen in der "Buchhandlung Janzen" aus.  Da die Teilnehmerzahl auf max. 90 Personen beschränkt ist, bitten wir um eine zügige Anmeldung. Wir bitten Sie auch ganz herzlich, schon bei der Anmeldung die Fahrtkosten zu entrichten, sie erhalten dann auch wieder  den bewährten Beleg.

Anmeldeschluss am Mittwoch, 19.06.2013,bis 13:00 Uhr

FamFoGrp Esens

M.Emken

Re: [Famfo-esens-l] Christophers

Date: 2013/06/09 22:04:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Heike Spiekermann,
ich kann Ihnen nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings werden bei meiner Großmutter Erna Baumann, geb. 16.11.1907 in Eyhuse bei Hohenkirchen als Taufpaten Engel Ortgies geb. Baumann und Hermann Christophers angegeben.
Lieben Gruß
Rainer Ulfers

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Date: 2013/06/09 23:08:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Spiekermann,

ich weiß nicht ob meine kürzliche Antwort irgendwo im Nirwana des Internet
verloren gegangen ist, Sie nicht erreicht hat. Hier deshalb noch einmal!
Hedlef Christophers, 1845 Dienstknecht in Carolinensiel,  wurde nicht 1810,
sondern am 22.12.1817 in Minsen geboren!
Der Vater Johann Christophers ist wahrscheinlich schon vor der Heirat des
Sohnes, also vor 1845 in Minsen verstorben.

Gruss,

Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2013/06/10 19:49:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

hallo zusammen könnte jemand im OFB etsrholt etwas für mich Nachschauen?
Diesmal suche ich :
Hoes Elisabeth * 11.1703 Westerholt-+8.1731 Tungeln Wardenburg
oo mit
Paradies Gerd *12.1698 Tungeln Wardenburg
von großen Intresse ist für mich ob die Heirat in Westerholt vermerkt ist, und ob die Eltern von Gerd Paradies im OFB stehen.
Danke für die Hilfe
MMFG
Heike Spiekermann

[Famfo-esens-l] Paradies oo Elisabeth Hoes

Date: 2013/06/10 20:48:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

in der CD Grossenkneten Nr. 7902 steht

*Gerd Paradies *
* 16.12.1698 in Tungeln, ~ 16.12.1698 in Wardenburg
+ 29.4.1767 in Tungen, beerdigt 29.4.1767 in Wardenburg
oo am 18.11.1734 in Wardenburg
*Sophia Catharina Bruns*
* 3.12.1712 in Tungeln, ~ 3.12.1712 in Wardenburg
+ 20.11.1792 in Tungeln, beerdigt 23.11.1792 Wardenburg

Es sind 8 Kinder aufgefuehrt, von einer Hoes finde ich aber leider nichts.
Leider finde ich aber keine Elisabeth Hoes.

Beste Grüsse - Uschi (Boes)

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Paradies oo Elisabeth Hoes

Date: 2013/06/11 05:59:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke Uschi,
könntest du mir die Namen der Kinder schicken. Ich habe nur 6 Kinder von Gerd und Sophia.
Elisabeth Hoes war die erste Frau vom Gerd Paradies.
Dur kannst mir das auch unter:
Cobi49(a)live.de schicken

[Famfo-esens-l] Christophers aus Minsen

Date: 2013/06/11 16:11:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Frau Spiekermann,
vielleicht hilft das Bürgerstandsregister von Minsen ein wenig weiter. Es handelt sich um Vorläufer der heutigen Wählerverzeichnisse, angelegt im Sommer 1811 und revidiert im Herbst 1812, die alle männlichen französischen Staatsbürger ab 21 Jahren mit Angabe von Beruf und Geburtsdatum verzeichnen. Sie sind überliefert für 7 der 8 damaligen Mairien im Kanton Hooksiel, Arrondissement Jever, Departement Ost-Ems, darunter auch für Minsen (Staatsarchiv Oldenburg Best. 82 Nr. 297). Dort erscheint aber lediglich unter Nr. 38 der Landwirt Johann Christoffers, geboren am 17.4.1776. Ob das aber der von Ihnen gesuchte ist? Vielleicht hat aber auch der Vater von Hedlef Chrisophers erst nach 1812 geheiratet oder war vorher anderswo wohnhaft oder im Gesindedienst.
Mit freundlichen Grüßen
Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail

Re: [Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2013/06/11 18:19:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Frau Spiekermann,

es handelt sich sicher um Westerholt bei Wardenburg. Elisabeth Hoes oder
eine Familie Hoes gab es in Westerholt/Ostfriesland nicht.

Gruß
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 10. Juni 2013 19:50
An: Heinz Esen
Betreff: [Famfo-esens-l] (kein Betreff)

[...]

[Famfo-esens-l] neue Teilnahme

Date: 2013/06/12 22:30:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Abend,
ich hatte mich einmal hier angemeldet, aber auch abgemeldet. Zeitmangel! Konnte in der Zeit die Beiträge lesen, bekam leider keine Information wer etwas in der Mailingliste geschrieben hatte. Ich probiere mal diese Mail aus um mich wieder anzumelden, um über die Mailingliste weitere Informationen über unsere Familie zu bekommen. Einige unserer Vorfahren lebten im Esenser Umgebung. Von daher habe ich viele Fragen.
Sollte ich mich neu anmelden oder kann ich so freigeschaltet werden?
Mit freundlichen Gruß Joachim Fischer

Re: [Famfo-esens-l] neue Teilnahme

Date: 2013/06/13 05:38:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fischer, wem genau suchen Sie den?

[Famfo-esens-l] wen genau suche ich

Date: 2013/06/13 18:08:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin aus Hesel,
ja wen genau suche ich wurde ich gefragt! Viele meiner Daten sind aus der Datenbank von Frau Menssen, von daher konnte ich unseren Stammbaum in fast allen Linien ausarbeiten. Ich brauche meist nur einige Bestätigungen aus dem KB Esens. Ist der Gerd Janssen Janssen nun am 17.03.1764 in Utgast/Esens geboren oder in Sterbur/Esens? Oder hat das Staatsarchiv Aurich auch die Kirchbücher von Esens? Natürlich möchte ich an den zahlreichen toten Punkten von den Vorfahren um Esens weiter kommen!
Vielleicht kann ich ja auch ein wenig helfen, wenn jemand eine Frage hat.
Mit freundlichen Gruß Joachim Fischer