Suche Sortierung nach Monatsdigest
2013/03/18 19:46:48
Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]
[Famfo-esens-l] Werbung erlaubt?
Datum 2013/03/22 19:22:56
Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]
[Famfo-esens-l] Badberg Stammbaum
2013/03/18 19:46:48
Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]
[Famfo-esens-l] Werbung erlaubt?
Betreff

2013/03/18 19:46:48
Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]
[Famfo-esens-l] Werbung erlaubt?
Autor 2013/03/22 19:22:56
Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]
[Famfo-esens-l] Badberg Stammbaum

Re: [Famfo-esens-l] Werbung erlaubt?

Date: 2013/03/19 12:07:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Liste,
Folgende Frage wurde in unsere Mailingliste gestellt:

Werbung erlaubt?


Moin,

was haltet ihr von Werbung in unserer Mailingliste von
Listenmitgliedern? Diese Frage stelle ich in eigener Sache, denn ich
biete eine Dienstleistung an, die auch für Genealogen von Interesse
sein könnte.
Gruß
Harald

Ich möchte dazu wie folgt antworten:

Der hier gemachte Vorschlag ist hervorragend, wenn er jedoch nicht in unserer Mailingliste stattfindet. Wer in eigener Sache, oder für andere Personen, Werbung einstellen möchte kann sich eine eigene Homepage und eine entsprechende Mailingliste erstellen und in das weltweite Netz stellen. Die Vorteile, die man durch solche Werbung erfahren kann, sollten es doch schon wert sein, eine eigene Darstellung anzubieten.

Sachstand zur FamFoGrp Esens/Computergenealogie:
Die Computergenealogie stellt uns ihre Leistungen für Mailingliste/Homepage und Nutzung des Portals gegen Bezahlung zur Verfügung. In unserer Mailingliste können daher nur die eingetragenen Mitglieder ihre Fragen einstellen, oder entsprechende Antworten anbieten. Man will gem. der Computergenealogie Mailinglisten nicht für langatmige Mails (mit Dateianhängen verschiedenster Form und ganzen Familienzweigen), sondern für kurze knackige Fragen und Antworten haben. Unsere Mailingliste bietet seinen eingeschriebenen Mitgliedern dieses an und es wird auch bisher (wenige Ausnahmen sind die Regel) meist so gehandhabt. Unmoderierte Mailinglisten werden sofort erkannt von allen möglichen Werbefirmen mit entsprechenden Werbeangeboten überschwemmt.

Nutzung unserer Mailingliste:
Wer von unseren Familienforschern (man kennt sich persönlich, oder aus langjähriger Forschertätigkeit) daher in unserer Mailingliste seine Daten einstellt, möchte darauf meistens kurz und schnell Antworten, oder bietet eben anderen Forschern seine Hilfe an. Unsere Familienforscher helfen so ehrenamtlich und Kostenfrei, während die offiziellen Anfragen sehr kostenträchtig sein können. Unsere Gruppe freut sich jedoch dabei immer über eine Spende, da unsere sehr umfangreiche Familienbuchsammlung entsprechend hohe Kosten verursacht. Amerikanische Forscher haben dabei schon oft eine Spende für unsere Gruppe gegeben, da sie sich sehr über die gefundenen Ahnendaten gefreut haben. Jedoch keiner der mir bekannten Forscher möchte in unserer Mailingliste noch Werbung verschiedenster Art bekommen. Google und andere Portale sind für derartige Werbungen sicherlich besser geeignet. Unser FamFo Portal ist nicht für Werbung in Sachen Ferienhäuser,Urlaubwohnungen, Gewächshäuser, Gartengeräte, Immobilienverkauf und sonstiger Art gedacht. Weiterhin wurde unser Gruppenname und die Nutzung des Stadtwappens nicht für anderweitige, familienforschungsfremde Nutzung abgesprochen und von der Stadt Esens freigegeben.

Leistungen / Kosten / Probleme:
-Die Computergenealogie bietet vielen Ahnenforschergruppen und vielen Familienforschern eine Heimat, mit vielen Angeboten, Hinweisen, Hilfen, Verbindungen zu Nachbargruppen und sogar die Suchmöglichkeiten in Inernetfamilienbüchern (siehe Stedesdorf).
Das ist gut so!

- Entsprechende Kosten für unsere Familienforschergruppe trage ich bisher persönlich und werde unsere Mailingliste und Homepage sofort abschalten, wenn hier eirgendeine Werbung geschaltet werden sollte. -Wer hier anders denkt, kann ja der Computergenealogie als eigene Person / Gruppe beitreten und mit eigenen Kosten dann dort schalten, was er möchte.

Unsere Mailingliste ist seit 3 Jahren im Visier verschiedenster Interessenten( aus Europa, Russland, USA und Südamerika) gekommen, die tagtäglich versuchen dort ihre Werbung zu schalten. Es geht dort von Viagra, Medikamenten,Immobiliengeschäften, Geldgeschäfte, Urlaubsangebote bis hin zu völlig schwachsinnigen Angeboten. Allein die Überwachung und Löschung dieser täglich 30 Mailingeinträge ist sehr zeitraubend und nervig.

Folgerung:
Solange ich also die Internetkosten trage, wir es keine Werbung auf unserer Mailingliste geben. Die persöhnliche Familienforschung in Esens, im Haus der Begegnung, mit den jährlich ca. 250-300 Teilnehmern bleibt weiterhin unser Hauptschwerpunkt. Die Nutzung der Mailingliste und der Blick auf die Daten unserer Homepage soll unsere Forschung ergänzen und erleichtern.

Andersdenkende sollten sich daher ein anderes Portal für ihre Geschäftbereiche und Interessen suchen.

Mit freundlichem Gruß

M. Emken
Sprecher der FamFoGrp Esens

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)...
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l