[Famfo-esens-l] Suche nach Finkhäuser/Rode in E sens

Date: 2012/12/25 15:10:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo liebe Mitforscher,
seit einigen Wochen bin ich fleißiger Leser der Liste FamFo-Esens.
Warum?
Ich möchte mich kurz voestellen.
Mein Name ist Dieter Finkhäuser, ich wohne in Bayern und versuche seit 16 Jahren die Spur meiner Ahnen in der Vergangenheit zu erforschen. Das Ganze ist "etwas" mühsam, da die bisher gefundenen Anfänge der Familie in Ostpreußen, Kreis Gumbinnen um 1730 liegen. Die Ecke ist heute Russland. Da zusätzlich eine ziemliche Menge KB in den beiden Weltkriegen verloren gingen, ist auch die Suche bei den Mormonen nicht gerade erfolgreich. Da bin ich dann immer absolut elektrisiert, wenn ich Dank Internet plötzlich irgendwo in der Welt einen der seltesten Namen der Welt (derzeit gibt es nur etwa 80 Namensträger weltweit), nämlich "Finkhäuser" finde. So geschehen vor einigen Monaten. Ich fand eine Sterbeanzeige in "Die Blende", Gemeindebrief des evangelischen Gemeindeverbandes Esens. Ich habe angefangen zu recherchieren im Standesamt Bremerhaven, etc, habe auch einige Erfolge, aber wie fast immer, so richtig geht es nicht voran. Herausgefunden habe ich bisher folgende Details
* Finkhäuser, Emil
- geb 30.08.1881 in Otspreußen, Kr. Oletzko, Mirunsken (hurrah aus der Ecke komme ich auch)
- Vermutlich als Auswanderer vor 1910 nach _Esens_ gekommen
- Heiratete am 6.11.1910 _Helene_ Johanna Margareta Janssen in _Esens_
- Das Ehepaar ist nach der Hochzeit nach Bremenhaven/ Schillerstr. gezogen
- Sterbedatum des Emil Finhäuser bisher nicht ermittelbar

* _Helene_ Johanne Margareta Janssen
- geb.17.02.1877 in _Esens_
- Heirat sie oben
- gest. 26.08.1953 in Bremerhaven

* Katarine _Anneliese_ Finkhäuser, einzige? Tochter von Emil u. Helene
- geb. 24.08.1912 in Wilhelmshaven
- Heiratete am 01.06.1934 Gustav Otto Bernhard _Kurt_ Rode in Wesermünde
- gest. 30.03.1995 in Hardegsen, _begr.06.06.1995 in__Esens__
_
* Gustav Otto Bernhard Kurt Rode
- geb. 24.08.1912 in Posen
- Heirat sie oben
- gest. 26.04.1995 in Hardegsen, _begr. 06.06.1995 in Esens_

Wer hat die beiden fast gleizeitig verstorbenen Anneliese und Kurt nach Esens überführt und warum.? Das Ehepaar Rode hatte vermutlich zwei Kinder, _Ingrid Hanna Helene Rode_ und _Wolfgang Rode_ die Anfang der 30er Jahre geboren worden sind. Hier schlägt der Datenschutz zu. Ich habe zwar aus einer alten Meldekartei ihre Namen, aber alles weitere hat das Stadtarchiv Bremerhaven (daher habe ich die Kopie der Meldekarte) pflichtbewusst gelöscht. Ich habe noch Unterlagen über weitere Finkhäusers aus den Archiven bekommen, die alle in Ostpreußen geboren und in der Gegend Wilhelmshaven/Bremerhaven verstorben sind. Die kann ich nicht zuordnen, obwohl sie mit Sicherheit mit dem Emil Finkhäuser verwandt sind. Weiterhin gibt es in Esens noch eine Brigitte Rode und einen Gerd Rode. Brigitte Rode habe ich angerufen, sie ist offensichtlich mit dem oben beschriebenen Zweig nicht verwandt, Gerd Rode kann ich nicht erreichen. Was ich suche ist nun irgendeine Spur zu den Kindern oder Enkelkindern. Da Emil Finkhäuser und seine möglichen Geschwister bereits vor dem 1. Weltkrieg aus Ostpreußen ausgewandert sind, könnten einige sehr alte Familienpapiere die diversen Disaster der beiden Kriege überstanden haben.
Gibt es in Esens irgend jemand der mir vielleicht weiterhelfen kann???

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Finkhäuser
sucht alle Vorkommen der Familiennamen Finkeisen, Finkeiser, Finkheiser, Finkhäuser in allen deutschen Ländern und Fürstentümern um 1700
mailto: kde(a)...
www.finkhaeuser-poing.de