[Famfo-esens-l] Esens zu Großvaters Zeiten

Autor 2012/06/22 12:44:02
ABeier6099
[Famfo-esens-l] Genealogisches Handbuch

[Famfo-esens-l] Antwort auf Bilder

Date: 2012/06/03 08:48:52
From: ABeier6099 <ABeier6099(a)...

Liebe  Listenfreunde,
vor  einigen Wochen fragte ich, wer mir bei der Zuordnung von einigen
Bildern,  aufgenommen in den dreißiger Jahren, aus Niedersachsen und angrenzende
Gebiete  helfen würde. Einer großen Anzahl habe ich diese zu geschickt. Es
wurde auch  gebeten, dass Ergebnis mitzuteilen.
Der  meisten Antworten lauteten, nichts bekannt.
Es  scheint mir als seien einige der Bilder in der Region Lüneburger Heide
aufgenommen worden. Darauf hinweisen könnte z.B. das Foto mit den Überesten
des  Steinzeitgrabes, die Mauer aus Findlingen und der Fluss! Vorstellen
könnte ich  mir das es sich aufgrund der Breite des Flusses und der flachen
Ufer um die  Aller östlich von Verden handelt! Ich habe früher dort öfters
Paddeltouren  unternommen!
Auf dem Foto auf dem das Haus mit den zwei Antennen abgebildet  ist,  ist
deutlich zu erkennen das  links daneben noch ein weiteres  kleines Häuschen
steht welches Fachwerkteile aufweist.  Markant dürfte  jedoch der Kirchturm
auf dem einen Foto sein. Anhand der Kopfform sollte sich  doch wohl
feststellen lassen wo der steht oder einst gestanden hat!
Die  beiden Flusslandschaften passen eher nach Ostfriesland oder z. B.
Mecklenburg-Vorpommern.
Mich  hatte die Kirche spontan an Leer erinnert. Dort lebt eine Freundin
von mir, ist  auch dort gebürtig.
Leider  ist mir nichts bekannt. Hast Du mal nach Dolmen oder Graebern
geforscht? Das  eine Bild mit dem Ring grosser Steine sieht ja irgendwie
archaeologisch aus und  muesste irgendwo doch erfasst sein. Ebenso das Stueck Mauer
mit den grossen  Findlingen oben drauf.
Die  Kirche ist im Barockstil, aber wo die sein koennte weis ich leider
auch nicht.
(Anmerkung: Habe alle  Norddeutsche Landesstellen für Denkmalpflege und
Archäologie vorher bereits  gefragt)
mein  Mann und ich kennen leider die schönen Gebäude oder Landschaften
nicht. Der  Steinkreis müsste doch auszumachen sein, habe aber leider auch im
Internet  nichts gefunden. Die Flusslanschaft lässt uns auf die Weser
schließen, die wir  bei Stolzenau oft überqueren und deren Breite in ungefähr den
Fotos entspricht.  Ob es wohl diese Windmühle noch gibt?
Die  Flussschleife könnte irgendwo an der Fulda sein. Aber die Bilder sind
wenig  aussagekräftig - bis auf das Megalithgrab beziehungsweise den Ring
aus Dolmen,  der aber sicher nicht in Nordhessen oder Südniedersachsen zu
finden ist. Eine  vergleichbar große Anlage findet sich in Züschen, sie sieht
aber anders  aus.
leider kann ich nicht  weiterhelfen, tippe aber auf den Bereich Celle
Lüneburg. Die Kirche hat zwar  Ähnlichkeit mit der Celler Stadtkirche, weicht in
einigen Details ab, soweit man  das erkennen kann. Allerdings sind viele
Kirchtürme nach der Zerstörung im  Weltkrieg nicht immer so aufgebaut, wie sie
einst waren. Der Steinkreis könnte  ebenfalls in der Heide liegen,
allerdings gibt es davon in Norddeutschland sehr  viele.
Wg. der Steine hätte  ich evtl. an die Wildeshauser Geest im Süden der
Stadt Oldenburgs gedacht, aber  die Häuser passen von der Bauweise nicht so
recht.
Die  Kirche ist bestimmt nicht in Hameln, und das Haus sicher auch nicht.
Da ich in  Hameln geboren und aufgewachsen bin, kenne ich mich dort
einigermaßen aus. Auch  die Ruine ist nicht von dort. Der Fluß könnte gut die Weser
sein, dann aber wohl  die Mittelweser irgendwo zwischen Minden und Bremen.
Aber ...
Genannte  Kirchgemeinden wurden angeschrieben.
Für die grosse  Resonanz bedanke ich mich bei allen Helfern. Es gelang mir
auch einige konkrete  Kontakte zu Forschern von gemeinsamen Ahnen zu
knüpfen.
Herzlichen Dank aus  dem Erzgebirge sagt Allen
Arthur  (Beier)