[Famfo-esens-l] Information Feb 2012 der Computergenealogy
Datum 2012/02/27 19:30:57
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Re. Allerheiligenflut

Betreff 2012/02/12 17:10:55
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Claßen
2012/02/15 19:46:39
Hvv
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 51, Eintrag 2
Autor 2012/02/12 17:10:55
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Claßen

[Famfo-esens-l] Allerheiligenflut 1570

Date: 2012/02/27 09:21:10
From: Hvv <hvv(a)...

Liebe Listenmitglieder,

bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich im Internet unter
http://www.ostfriesischelandschaft.de/fileadmin/user_upload/BIBLIOTHEK/Emder
_Jahrbuch/EJ28.pdf auf eine Auflistung der Schäden von der Allerheiligenflut
des Jahres 1570 im Amt Esens gestoßen.
Das von Werner Heise im Emder JB veröffentlichte Verzeichnis enthält
interessante genealogische Hinweise in niederdeutscher Sprache. Ich habe es
in Excel überarbeitet und nach Namen neu sortiert (sh. Anhang). Vielleicht
findet Ihr darin einen Eurer Vorfahren, denen damals Schreckliches
widerfahren ist.
In diesem Zusammenhang habe ich noch Fragen zu den Begriffen: Meygher,
sulff, schamfeert und Weduwe. Kennt jemand die Bedeutung?

Einen guten Start in die Woche wünscht

Hans-Georg (Hunger)