Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Auswanderung

Date: 2011/09/01 10:02:38
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Herr Dipl.-Ing Heiner Tergau möchte eine Ausstellung  über Auswanderung machen und sucht dazu Unterlagen.

Einzelheiten:
Adresse:
Heiner Tergau
Mittegroßefehn
Tel.: 04943/715

Ort der Ausstellung:
Alte Seefahrtschule Timmel.

Wer also dazu Unterlagen beitragen kann sollte sich mit Herrn Tergau in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 46, Eintrag 1

Date: 2011/09/01 15:29:43
From: Christina Lamping <lamp.wuebb(a)t-online.de>

        Hallo Herr Emken,
        welche Art Unterlagen zum Thema "Auswanderung" denn genau?

        Herzliche Grüße

                              Christina Lamping , Norden

Date: Thu, 1 Sep 2011 10:03:49 +0200
From: "Manfred Emken" <manfred.emken(a)web.de>
Subject: [Famfo-esens-l] Auswanderung
To: "FamFoGruppe Esens" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 46, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] FamFo - Suche Thees (Theis) Martens - Kleinholum

Date: 2011/09/01 22:55:15
From: Hermann Münkenwarf <muenkenwarf(a)googlemail.com>

Liebe Listenteilnehmer,

steht THEES (Theis) MARTENS , Kleinholum, wohl mit ergänzenden Angaben
zu Frau und Familie im OSB Werdum?.

Er erscheint im OSB Westerbur Nr. 1412 mit  zwei Söhnen: Thees Theessen
und Sjut Focken Freese (ab1812) sowie in der "Kopfschatzung 1757" von Wiard
Hinrichs
S. 530, Es 59 Vogtei Seriem, Nr. 9/1076.

Mit freundlichem Gruß
Hermann (Münkenwarf)

[Famfo-esens-l] FW: [FamNord] Heiratsverwechslung im Standesamt

Date: 2011/09/19 10:32:42
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

um welches Standesamt und um welche betroffene Personen mag es sich wohl in unserem Kreis gehandelt haben?

Ob das noch feststellbar ist?

Grüße

Klaus Meyer

Date: 2011/09/23 15:03:31
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                http://www.computergenealogie.de

                     NEWSLETTER NR. 09/2011

* Genealogentag Erlangen
* Aus dem CompGen-Vorstand

INTERNET

* Projektinfo
** DigiBib
** Historische Adressbücher
** Online-OFBs
** Familienanzeigen
** GedBas
** FoKo
** Grabsteine
* Traueranzeigen online
* Mindener Bürgerlisten
* Jüdische Gemeinde Wiener Neustadt
* Neu in FamilySearch
* Submit Your Tree
* FamilySearch Forum
* Kirchenbuch-Download
* Teures Kirchenbuchportal
* Standesamtsregister aus Holland
* Schwedische Katasterkarten
* Digitalisate aus Tschechien
* Österreichisches Adelslexikon
* US Census 1940
* Familienaufzeichnungen online
* Geni Pro kostenpflichtig

SOFTWARE

* FTM 2012 beta
* Family Graph API
* PRO-GEN 3.0b Update 19
* MobileFamilyTree Pro

WISSEN

* iPhone Scanner Pro

ARCHIVE

* Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein

MEDIEN

* Mitteldeutsches OFB

KALEIDOSKOP

* Ältester Mensch 115 Jahre alt

TERMINE

* Genealogie-Kalender im GenWiki

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
Genealogentag Erlangen
================================
Das Tagungsteam des Genealogischen Kreises Siemens Erlangen hat mit großer Unterstützung der Nürnberger Mitglieder der Gesellschaft für Familienforschung in Franken den 63. Deutschen Genealogentag in Erlangen vom 9. bis 11. September 2011 erfolgreich abgeschlossen. Die Tagung stand unter dem Titel ?Genealogie und Migration in wechselnder Heimat?.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09

================================
Aus dem CompGen-Vorstand
================================

Der Verein für Computergenealogie e.V. hat 3106 Mitglieder (Stand 31.8.2011). Für den Transport und die Betreuung des CompGen-Stand konnte Gerda Steffens gewonnen werden. Unser Verein war am 3. September 2011 beim ?Tag der Familienforschung? in Lingen auf dem Genealogentreffen des Arbeitskreis Familienforschung der Emsländischen Landschaft e.V. mit unserem Stand dabei, ebenso natürlich vom 9.-11. September 2011 beim Genealogentag in Erlangen. Unterstützen Sie uns bei weiteren regionalen Treffen mit Ausstellungen beim Stand-Auf- und Abbau und bei der Standbetreuung!

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09

================================
INTERNET
================================

* Neues von der DigiBib

Im August 2011 hat sich wieder einiges in der DigiBib getan:

Folgende Buchprojekte wurden neu angelegt:
* Die Kirchenbücher der bayerischen Pfalz (1925)
* Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1853
* Herzogtum Salzburg/Topographie 1839

Folgende Adressbücher wurden neu angelegt:

Kreis Achim/Adressbuch 1925-26 Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Projekt-Info Historische Adressbücher

hier die komplette Auflistung aller Daten, die im letzten Monat in die Datenbank http://adressbuecher.genealogy.net Historische Adress- und Einwohnerbücher eingespielt wurden:

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Projekt-Info Online-OFBs

Folgende Updates von bestehenden OFBs konnten erledigt werden:
Bad Bevensen, Bad Orb, ..

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Projekt-Info Familienanzeigen

Der Arbeitsbericht für August liest sich wie folgt:
1. Upgedatet sind:
Alfeld (Klaus Butterbach), Allgäuer Zeitung (Otto Schönfeld), Aschaffenburg (Roland Dinges), ...
Der Datenbestand enthält insgesamt: 2.642.417 Datensätze. Eine detailliertere Übersicht gibt es http://familienanzeigen.genealogy.net/statistik.php

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Projekt-Info GedBas

Die Datenbank der verknüpften genealogischen Daten enthält momentan 9890 Datenbanken (von denen 2609 als Gedcom-Datei heruntergeladen werden dürfen) mit 9.036.596 Personen und 3.490.270 Familien.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Projekt-Info FoKo

Beim Forscher-Kontakte-Workshop in Erlangen wurde  erklärt, wie die dreistelligen Territorien-Kürzel in Deutschland entstanden sind. Zur Erinnerung die Regionen im Bundesland Bayern:

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Projekt-Info Grabsteine

Im August 2011 wurden  auf  14 Friedhöfen die kompletten Grabsteine fotografisch erfasst. Nach dem Einstellen der Bilder in das Grabsteinprojekt konnten die Inschriften online in die erzeugten Datenmasken eingegeben werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Traueranzeigen online

Eins der vielen  Beispiele für online gespeicherte Todesanzeigen aus Zeitungen ist die Webseite Wir Trauern.de der Kölner Dumont-Zeitungsgruppe  (Kölner Stadtanzeiger, Kölnische Rundschau und Express). Hier sind 6.636 Anzeigen aus den letzten 5 Monaten gespeichert und nach Name und Ort durchsuchbar. Alle Anzeigen lassen sich herunterladen und auf dem eigenen Rechner speichern.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Mindener Bürgerlisten

Wie bereits im August-Newsletter mitgeteilt, sind die beiden ersten Bände der Mindener Volkszählungen von 1880 und 1885 digital bei FamilySearch einsehbar. Mitglieder des Mindener Geschichtsvereins haben die Daten abgeschrieben,die jetzt durchsucht werden können.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Jüdische Gemeinde Wiener Neustadt

Die Webseite der Jüdischen Gemeinde Wiener Neustadt informiert über die Geschichte der nach Wien zweitältesten Gemeinde in Österreich mit Quellen aus dem 13. Jahrhundert, den Vertreibungen auf Befehl Kaiser Maximilians 1496 bis zu den Deportationen und Vernichtungsaktionen im 20. Jahrhundert. Die Friedhofsdatenbank ist eine besonders wertvolle Quelle.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Neu in FamilySearch

Ein Blick in FamilySearch Labs zeigt, was gerade neu in Entwicklung bei FamilySearch ist: Digitalisate von z.Zt. ca. 18.000 Büchern und Zeitschriften mit genealogisch relevantem Inhalt aus den Bibliotheken der Mormonen, den öffentlichen Bibliotheken von Allan County, Houston und Mid-Continent und den Brigham Young Universitätsbibliotheken werden auf den Webseiten http://lib.byu.edu/fhc oder http://books.familysearch.org/ als Betaversion kostenlos angeboten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Submit Your Tree

Ein weiterer Betatest betrifft ?Submit Your Tree?: Damit ist ein einfaches Hochladen eigener GEDCOM-Dateien möglich. Die Daten werden mit Millionen von Daten in Familysearch.org verglichen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* FamilySearch Forum

In der Betaversion von  FamilySearch Forum können Fragen zu Angeboten von FamilySearch gestellt werden, Forschungstricks und -techniken weitergegeben werden, aber auch Fragen zu einzelnen Familien in einem bestimmten Land gestellt werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Kirchenbuch-Download

Viele haben schon die digitalisierten Kirchenbuchseiten bei Matricula und der tschechischen Schwesterseite Actapublica genutzt. Da die Bildseiten mit Adobe-Flashplayer angezeigt werden, kann man höchstens eine Bildschirmkopie der Seite machen. Bei Matricula ist ein kostenpflichtiger Download möglich.
Helmut Leininger aus Österreich hat auf seiner Homepage ein Javaprogramm APD-Download V. 1.2 beta zum Download bereitgestellt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Teures Kirchenbuchportal

In seinem Vortrag beim Genealogentag in Erlangen über das Kirchenbuchportal nannte der Referent Werner Jürgensen u.a. die riesigen Kosten von ca. 500.000 ?, die natürlich eine Kostenbeteiligung der späteren Nutzer erfordern.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Standesamtsregister aus Holland

Fast 30.000 digitalisierte Standesamtsregisterseiten aus allen niederländischen Provinzen für die Jahre 1792-1950 sind bei Familysearch.org (unter Browse by Collection à Europe -> Netherland Civil Registration) einzusehen. Natürlich sind auch die Namensregister (Dezennaltabellen) und Belegakten zu den Heiraten mit dabei.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Schwedische Katasterkarten
Historische Karten und Urkunden aus dem schwedischen Katasteramt lassen sich kostenlos als DjVu-Bilddateien landesweit anzeigen. Insgesamt wurden 3 Millionen Karten und 70 Millionen Textseiten aus den Jahren 1628-1927 digitalisiert.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Digitalisate aus Tschechien

In der digitalen Kramerius-Bibliothek der tschechischen Nationalbibliothek werden auch zahlreiche deutschsprachige Periodika wie z.B. Carlsbader Curliste 1795-1832, Deutsche Zeitung Bohemia 1914-1919, Reichenberger Zeitung ...

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

Österreichisches Adelslexikon

?Der Arbeitskreis "Collegium Res Nobilis Austriae? ? CoResNo.com / AustroArchiv.com - beschäftigt sich mit erbländisch- und kaiserlich-österreichischen Gnadenakten und deren Wappenverleihungen. Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt in der Indexierung der seit Mitte des 19. Jahrhunderts publizierten Literatur.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* US Census 1940

Das amerikanische Nationalarchiv hat angekündigt, die Volkszählung von 1940 (US Census) am 2. April 2012 für die Öffentlichkeit freizugeben. Mehr als 3,8 Millionen Bilder werden kostenlos für jedermann einsehbar sein. Die Indexerstellung wird allerdings erst einige Monate später fertiggestellt sein.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Familienaufzeichnungen online

Bibliothek und Archiv des Staates North Carolina bieten im Projekt Family Records online genealogische Aufzeichnungen aus Bibeln mit Geburts, Heirats- und Sterbeeinträgen sowie aus Zeitungen und Grabstein-Fotos an.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Internet

* Geni Pro kostenpflichtig

Wer seinen Stammbaum beim Genealogie-Geni.com abgespeichert hat, kann bestimmte Funktionen wie Profile Merging, Stammbaum-Treffer, Erweitere Suche, World Family Tree und Priority Support nur noch kostenpflichtig (z.B. 12,95 US-$/Monat oder 59,40 US-$/Jahr) nutzen. Eine Probezeit von 2 Wochen ist kostenlos.

[...]

Nur eine kurze Zeit konnten Interessierte eine Beta-Version von Family Tree Maker 2012 herunterladen. Die wichtigste Neuigkeit ist die mögliche Online-Synchronisation von Family Tree Maker mit Stammbäumen bei Ancestry.com.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Software

* Family Graph API

Für Entwickler von Apps für Familienforscher wird ein kostenloses Family Graph API zur dreidimensionalen Darstellung von genealogischen Tafeln angeboten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Software

* PRO-GEN 3.0b Update 19

Die endgültige Version der Erweiterung 19 von PRO-GEN steht zum Download von der PRO-GEN-Webseite bereit. Änderungen sind:...

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Software

* MobileFamilyTree Pro

Für die Ahnenforschung unterwegs auf dem iPhone, iPod und iPad gibt es von  Synium ein vollwertiges Ahnenforschungsprogramm mit ähnlicher Struktur wie der MacStammbaum.

[...]

Mit  Scanner Pro wird Ihr iPhone zum tragbaren Scanner.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Wissen

================================
ARCHIVE
================================

* Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein

Am 19. September 2011 konnte Archivar Thomas Wolf die Eröffnung des Kreisarchivs Siegen-Wittgenstein feiern.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Archive

================================
MEDIEN
================================

* Mitteldeutsches OFB

Im III. Quartal 2011 erscheint in der Reihe der Mitteldeutschen Ortsfamilienbücher das "MOFB 65 Prützke" (PLZ 14797) in Brandenburg von Hartmut Conrad.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Medien

================================
KALEIDOSKOP
================================

* Ältester Mensch 115 Jahre alt

Besse Cooper, geboren am 26. August 1896 in Tennessee, gilt als älteste Person der Welt und gelangte damit ins Guiness-Buch der Rekorde.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Gelesen in...

================================
TERMINE
================================

+ Internationales Kolloquium Bologna

Die Internationale genealogische Akademie lädt zum VII. Internationalen Kolloquium für Genealogie unter dem Titel ?Nationale Identität und Migrationen? nach Bologna ein. Termin: 26. ? 29. September 2011,

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/09#Termine

*Genealogischer Kalender

Für den Monat September sind 40 Termine im ?genealogischen Kalender? eingetragen.

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Doris Reuter (Chefin vom Dienst - Druckausgabe)
Günter Junkers (Chefredaktion Newsletter)
Marie-Luise Carl, Gabriele Drop, Renate Ell, Hans-Christian Scherzer,
Mario Seifert, Falk Steins, Klaus-Peter Wessel
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 81, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] FamFo-Suche KiBu Esens-Land --Trauungen

Date: 2011/09/24 15:53:25
From: Hermann Münkenwarf <muenkenwarf(a)googlemail.com>

Liebe Listenteilnehmer,

kann zufällig jemand Auskunft aus dem KB Esens-Land "TRAUUNGEN" geben?

Ich  suche die Angaben zu der Eheschließung von *Jacob Claassen PETERS, *
23.7.1833 in Neugaude, + vor dem 06.6.1891*,  OO  *mit  Johanna (Helena)
Toelen (Tholen), * 04.5.1837* in Utgast, + nach dem 06.6.1891.

Die Heirat müsste *vor 1859* stattgefunden haben.

Vorab vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Hermann (Münkenwarf)

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Suche KiBu Esens-Land --Trauungen

Date: 2011/09/24 19:06:23
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,

Hier folgende Daten:

Gruß
M. Emken
FamFo Grp Esens

> [...]
> Toelen (Tholen), * 04.5.1837* in Utgast, + nach dem 06.6.1891.
>
> Die Heirat müsste *vor 1859* stattgefunden haben.

Gem. KiBu Esens 1853-1882, S. 70, Nr. 28: am 01.09.1860 durch Pastor Block in der St. Magnus Kirche
Eintrag zum Ehemann Vater Nanne Peters, weil Wfsm zu Neugaude und die Ww Anna Sophie Claassen
Eintrag bei der Braut: Mutter: Ww Taalke Tholen, des Hinrich Sieben zu Westrum, Grafschaft Jever, Ehefrau

Sterberegister Esens 1889-1907, S. 1, Nr.1
Jacob Claassen Peters, Maurer und Ehemann zu Esens, starb am 30.12.1888(55 Jahre, 6 Monate und 7 Tage), Beisetzung am 02.01.1889 in Esens

> Vorab vielen Dank!
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Hermann (Münkenwarf)

[Famfo-esens-l] Tagung Familienkunde in Emden am 14./15.10.2011

Date: 2011/09/29 10:24:47
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

ich möchte gerne auf eine  genealogische Tagung hinweisen, die am 14. und
15.
Okt 2011 in der Emder  Johannes a Lasco Bibliothek stattfinden wird.

Veranstaltet wird sie von  den drei benachbarten Vereinen, der
Oldenburgischen Gesellschaft für  Familienkunde, der Nederlandse
Genealogische

Vereniging Groningen und  der ostfriesischen Upstalsboom-Gesellschaft. Wer
teilnehmen möchte kann sich  noch bis zum 30. Sept. 2011 anmelden.

Kosten entstehen nur für die  Verpflegung. Nähere Hinweise dazu auf der
Internetseite der  Upstalsboom-Gesellschaft.

Beste Grüße

Klaas-Dieter  Voß