Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Anmeldung

Date: 2010/10/05 23:12:47
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Sehr geehrtes Team,
meine väterlichen Vorfahren stammen aus Ostfriesland, aus Aurich, Burhave, Norden, Neuenburg, Wiesens, Ardorf usw.
Leni Behrens hat mich auf Ihre Internetseite aufmerksam gemacht.
Würde die Suche meiner Ahnen in Ihrem Bereich für mich Erfolg haben ?
Ich bin Mitglied der "MAUs" und benutze auch dort die Liste, ferner war ich in der maillist Nieder-Elbe.
Lertztere Verbindung wurde aufgegeben. da der Erfolg ausblieb.

Ich gehe davon aus, dass die Nähe zu meinen Recherchen, größere Möglichkeiten bietet und bitte um Ihre Stellungnahme.
Außerdem wäre ich dankbar, wenn Sie mir Ihre Bedingungen mitteilen würden.

Vielen Dank im Voraus.

Hinrich Leffers

[Famfo-esens-l] OFB Großefehn

Date: 2010/10/06 11:10:38
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo Harlinger Genealogen,

besitzt vielleicht jemand das privat erschienene OFB / Familienbuch
Ostgroßefehn von Köster? Ich suche die Herkunft einer Person deren
Geburtsdatum und Ort zwar bekannt ist, die aber in den anderen in Frage
kommenden OSB nicht auffindbar ist.
Altje Taapken soll angeblich am 19.10.1878 in Ostgroßefehn geboren sein! Ich
würde gerne näheres über Sie erfahren! Kann da jemand behilflich ein?

Danke,
Walter (Fleischauer)
Walter.Fleischauer(a)t-online.de

Re: [Famfo-esens-l] Anmeldung

Date: 2010/10/06 11:21:44
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Am Dienstag, 5. Oktober 2010 23:12:42 schrieb Hinrich Leffers:
>   Sehr geehrtes Team,
> meine väterlichen Vorfahren stammen aus Ostfriesland, aus Aurich,
> Burhave, Norden, Neuenburg, Wiesens, Ardorf usw.

Moin Hinrich,

nur um Missverständnissen vorzubeugen, meinst Du Burhave in Butjadinen,
östlich des Jadebusens, oder meinst Du Burhafe in Osfriesland, zwischen
Esens und Wittmund?

Ich will nicht klugsch..., aber solche simple Unterscheidungen können
falsche Informationen vermeiden.

Liebe Grüße

Harald Tobias

P.S.: Ach ja, fast vergessen: Herzlich wilkommn in der Liste!

[Famfo-esens-l] Hinrich Leffers Re

Date: 2010/10/06 12:27:03
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin Herr Leffers,
ich glaube ein Besuch in Esens kann nicht schaden. Mir hat er auch geholfen. Suche auch in der Gegend und ich glaube ihren Namen gelesen zu haben bei GedBas. Es sollte die Linie Wyert Ubben *um1595 Wiesens? gewesen sein. Geht bei mir über Wiesens, Brockzetel, Ardorf, Middels, Plaggenburg nach Hesel zu uns. Leider noch Querbeet und nicht vollständig, da ich erst seid 2007 Ahnenforschung betreibe.
Mit freundlichen Grußen Joachim Fischer und private Mail sollte angezeigt werden, sonst über die Mailingliste

[Famfo-esens-l] Großefehn (Ostgroßefehn)

Date: 2010/10/06 14:40:42
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Harlinger Genealogen,

meine Anfrage von heute morgen war nicht ganz richtig! Das von mir gescuhte
Buch stammt nich von Köster, sondern von Gerd Kroon! Deshalb anschließend
noch einmal meine Frage!

Besitzt vielleicht jemand das 2003 privat erschienene OFB / Familienbuch
Kirchengemeinde Ostgroßefehn von Gerd Kroon?
Ich suche die Herkunft einer weiblichen Person die darin enthalten sein
dürfte, deren Geburtsdatum und Ort mir bekannt ist.

[Famfo-esens-l] Taapken Großefehn

Date: 2010/10/06 15:50:36
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Harlinger Genealogen,

habe soeben die gewünschten Informationen aus dem OFB Großefehn erhalten!
Bitte deshalb nicht mehr bemühen, meine Frage wurde dadurch geklärt!

Gruß,
Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] Mailliste

Date: 2010/10/07 20:01:56
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Hallo,liebes Team,

ich gehe davon aus, dass ich die Liste aboniert habe und warte auf E-Mail von anderen Listies. Eine ausführliche Vorstellung erfolgt nach Eingewöhnung. Falls alle Anfragen von mir kommen müssen und dann uber den Verein gehen , bitte ich um Mitteilung. Ich bin Jahrgang 1922, recherchiere in der Ahnenforschung seit 1943 mit Unterbreschungen und arbeite seit 2004 im Internet. Meine Ahnen mütterlicherseits wohnten in Worpswede, Grasberg, Lilienthal und fast aus allen Dörfern des Teufelsmoores. Meine väterlichen Vorfahren sind Ostfriesen aus Aurich, Norden, Burhave, Neuenburg, Zetel , Ardorf , Wiesens usw. Wenn der Verein Interesse daran hat, werde ich ihm ca. 1600 Datensätze ( Ged-com ) zur Verfügung stellen. Z.T. bis zum Jahre 1500. Ich forsche auf Basis KEKULE, also nach Vorfahren, nach Sippe nur nebenbei. Bislang war die Ausbeute von Daten in Ostfriesland für mich sehr schwierig Hier in Bremen und umzu sind die Kirchenbücher fast alle ins Netz gestellt und sind über die " MAUS -LISTE " für die Mitglieder verfügbar. Für einen Beitrag von 25 Euro jährlich stehen mir Millionen Datensätze zur Verfügung. In Ostfriesland kenne ich da nur das online Ortsfamilienbuch STEDESDORF, BURHAFE, DUNUM von Ruth Menssen. Aber was solls, ich hoffe auf ESENS.

Viele Grüße aus Worpswede

Hinrich Leffers

[Famfo-esens-l] Eppe Janßen de Bloom

Date: 2010/10/09 18:22:29
From: heykenhamburg <heykenhamburg(a)aol.com>

Liebe Forscherfreunde!

Eppe Janßen de Bloom, * 30.05.1827 Westeraccumersiel, soll am 26.12.1876 in Heppens? gestorben sein. Kann jemand das Datum bestätigen?

Außerdem hätte ich gerne noch alle Daten über seine Frau Mathilde de Clodt.

Ferner: Ist es richtig, dass Sara de Bloom, oo mit ... Kretschek, am 27.06.1901 in Heppens gestorben ist? Dazu die Daten über den Ehemann.

Vielen Dank im Voraus!

Heyko Heyken, Hamburg

[Famfo-esens-l] Autoschilder US-Staaten

Date: 2010/10/10 11:05:29
From: Gerd Naegele <gdnaegele(a)t-online.de>

Sehr geehrter Herr Esen,

wir trafen uns kürzlich anlässlich des Flohmarktes in Esens und sprachen
über amerikanische Autoschilder.

Von folgenden Bundesstaaten suche ich Schilder:

New Hampshire

Nevada

NY State

Washington DC

Virginia

Maryland

Masschussetts

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

M.f.G. Gerd Naegele

[Famfo-esens-l] Ahnenliste

Date: 2010/10/13 22:46:35
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Liebe Mitforscher,
ich versuche es einmal mit einer Ahnenliste und würde mich sehr freuen, wenn ich Erfolg hätte.
Albers, Onne Wills * 1731,Norden- Alberts,Antje,Cathrina *1866,Sandbauernschaft-- Alberts,Jibbe 1735,Norden --Alberts,Marten Mensse 1839,Norden, --Alberts, Martje, *1670, ? ?-- Albert, Jibben, * 1811,Westermarsch-Norden --Alrichs, Ette * 1748, Gabens, --Arends, Hirich *1664, ??,--Arends, Hinrich *1733 , Burhafe-Warnseth -- Aykes, Frauke, * 1721,Jemgum, --Aylts, Ecke Katharina, * 1733, Wiesens--
Behrends,Frencke, * 1762, Brockzetel-- Behrends,Johann, ca 1700, ??,--Behrends, Teite, * 1729, ??, -- Bredinger, Jacob Hinrichs, Norden -- Bredinger, Hans Hieronimus. 1700,??,
-- Bredinger,Trientje Martens,  * 1802, Norden--
Christopher, Gerd, *1629, Burhafe/Abens,---Christophers, Suncke, *1664, Burhafe -- Claassen, Onne * 1670, ??,--Claassen, Onne, * 1680, ??, -- Claassen, Rimt, * 1700, ??. -- Cloos, NN, *1740, ??, --Cloos Johann Georg, * 1762, ??. --, Cloos , Mareke, * 1800, Kirchdorf/ Aurich, -- Cobus, Focke, * 1650. ??. -- Coops, Gretje, * 1701, Jemgum, -- ,NNCordes, Trientje, *1748, Menstede -- Cornelius, Gretke, * 1753, Upende-- Cornelius, NN,* 1690, ?? --.
Dirks,Marten, * 1705, Norden/Westermarsch,--
Eden, Frauke, * 1635, Burhafe --Eden, Onno, * 1699, Burhafe/Warnsath --Eiben, Jacob, * 1680, ?? -- Elster, Johanna, * 1841, ??.--Ennen, Poppe, *1650, ?? -- Eyben, Eibo, * 1699, Burhafe --Eyben, Suncke, * 1752, Burhafe-Warnsath, -- Eylerts, Jan *1660, ??.--
Flora, Altjen Jürgens, * 1700, ?? -- Focken, Coop, * 1678 Jemgum, --Frerichs, Tede, *1660 Burhafe.

Für heute soll es genug sein. Vielleicht gibt es ja Verbindungen, wenn nicht, würde ich mit dieser Art der Suche nicht fotfahren.

Viele Grüße.

Hinrich

[Famfo-esens-l] Information 1 Okt. 2010

Date: 2010/10/14 09:52:52
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier die neue Information der Computergenealogie.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                http://www.computergenealogie.de

                    NEWSLETTER NR. 09+10/2010

INTERNET

* Projekt-Info GEDBAS
* Projekt-Info FoKo
* Projekt-Info Historische Adressbücher
* Projekt-Info GOV
* Projekt-Info Online-OFBs
* Projekt-Info Familienanzeigen
* Niederrhein Kirchenbücher

SOFTWARE

* Family Tree Maker 2011

WISSEN

* Rheinische Geschichte online
* Nachbarorte leichter finden

MEDIEN

* Neue AMF-Publikationen
* Archive im digitalen Zeitalter

ARCHIVE

* Bistumsarchiv Köln
* Kreisarchiv Oder-Spree
* Hauptstaatsarchiv Dresden
* Angebote aus Homburg/Saar

VEREINE

HCC!Genealogie

GELESEN IN ...

KALEIDOSKOP

* Wo bist du?
* BackupMyTree

TERMINE

* Roots Tech-Konferenz

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem
Newsletter entgegen. Reichen Sie diese bitte ein an:
texte(a)computergenealogie.de

================================
INTERNET
================================

* Projekt-Info GEDBAS

GedBas enthält momentan 9.422 Datenbanken (von denen 2.468 als
Gedcom-Datei heruntergeladen werden dürfen) mit 7.789.297 Personen und
3.020.778 Familien.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Internet

* Projekt-Info FoKo

FoKo enthält momentan 1.357.186 Datensätze aus 5.696 verschiedenen
Forschungsbereichen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Internet

* Projekt-Info Historische Adressbücher

In der Datenbank der Historischen Adressbücher sind 2.064.231
Datensätze aus 5.909 Orten (302 Bücher) enthalten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Internet

* Projekt-Info GOV

Nach 21-monatiger Erfassungsarbeit wurde der GOV-Datenbestand von
Mecklenburg-Vorpommern aktualisiert. Ausgangspunkt war eine Datei des
Landesvermessungsamtes mit 5723 Gemeinden, Ortsteilen, Wohnplätzen und
deren Ortskoordinaten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Internet

* Projekt-Info Online-OFBs

241 Online-Ortsfamilienbücher mit 3.042.673 Datensätzen sind verfügbar.
Neue Daten gibt es für Abschwangen/Almenhausen, Aerzen, Allertshofen
(Modautal), Aßlar, Bad Bevensen, Bad Orb, Bärwalde (Kreis Neustettin),
Celle-Nord, Edemissen, Emsbüren, Groß Friedrichstabor, Grohn,
Herchenrode, Hoxhohl, Kreise Arnswalde und Friedeberg (Neumark),
Kreisewitz, Lesum und Bramstedt, Neenstetten, NLF, Neutsch, Kosel,
Reicholzheim, Selsingen, Stockheim (Kr.Friedland, Opr.), Wünschelburg.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Internet

* Projekt-Info Familienanzeigen

Die Datenbank enthält insgesamt 2.338.215 Datensätze, davon sind
1.293.910 Sterbeanzeigen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Internet

* Niederrhein Kirchenbücher

Neue Daten in http//:www.onGen.de eingefügt worden: Boisheim, Geldern,
Hau, Materborn, Nieukerk, Suechteln, Toenisberg

[...]

Ancestry.com hat ein Update für Family Tree Maker 2011 herausgebracht.
Die mehr als hundert Verbesserungen betreffen u.a.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Software

================================
WISSEN
================================

* Rheinische Geschichte online

Das erste chronologisch, geographisch und thematisch umfassende
Informationssystem zur rheinischen Geschichte geht
online: http://www.rheinischegeschichte.lvr.de . Der Landschaftsverband
Rheinland (LVR) stellt mit diesem Portal das Rheinland als
Geschichtslandschaft einer breiten Öffentlichkeit vor. Es ist Plattform
für Forschung, Information und Diskussion.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Wissen

* Nachbarorte leichter finden

Folgender Tipp für eine Ortssuche (z.B. Ortsname des Kirchenbuches) ist
neben der Kartensuche hilfreich:

Von den Orten, in denen ich hauptsächlich suche, habe ich eine
Exceltabelle mit allen Orten und besonderen geographischen
Bezeichnungen im Umkreis von 10 Meilen (16 KM) angelegt und ausgedruckt.

[...]

Neuerscheinung in der AMF-Schriftenreihe: Chronik Hakenstedt

Neuerscheinungen in der Reihe der Mitteldeutschen Ortsfamilienbücher:
Familienbuch der ev. Kirchengem. Naitschau bei Greiz und Familienbuch
Kriebitzsch

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Medien

* Archive im digitalen Zeitalter
Der Tagungsband zum Regensburger Archivtag (22.?25.09.2009) liegt
gedruckt vor. Hier die Kapitel:

[...]

Das Gesamtverzeichnis der Kirchenbücher im Historischen Archiv des
Erzbistums Köln ist nun online einsehbar

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Archive

* Kreisarchiv Oder-Spree

Das Kreisarchiv Oder-Spree ist eine Fundgrube für Genealogen. Ein
Online-Video zeigt die Forschungsmöglichkeiten: http://vimeo.com/5933522

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Archive

*  Hauptstaatsarchiv Dresden

Die Sanierung des Hauptstaatsarchivs Dresden ist fast abgeschlossen.
die Zahl der Leseplätze für die Nutzer des Archivs von 30 auf 100
erhöht.

[...]

Die niederländische HCC!Computergenealogie-Gruppe hat Genealogieseiten
auf http://www.stamboom.nl/ für Stammbäume, Friedhofs- und
Grabsteindaten, Orte, Fotos, Dokumente, Quellen aufgebaut, die in
vielen wählbaren Sprachen mit dem Programm "The Next Generation"
von Darrin Lythgoe erstellt wurden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Vereine

================================
GELESEN IN ...
================================

* Mennonitische Geschichtsblätter 66. Jg. 2009
S. 236: Westpreußische Kirchenbücher kehren nach Deutschland zurück.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Gelesen in ...

================================
KALEIDOSKOP
================================

* Wo bist du?

Bei http://www.bernd-thiel.de/wobist1.htm gibt es unter der Rubrik *"Wo
bist du?"* und "Wer ist der Erbe?" eine Sammlung von Suchanzeigen aus
ganz Deutschland, die aus dem Zeitraum von etwa 1905 bis 1912 stammen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Kaleidoskop

* BackupMyTree

http://www.backupmytree.com: BackupMyTree ist eine neue Dienstleistung
für kostenlose und automatische Sicherheitskopien von Stammbäumen für
Ahnenforschern und Leute mit Interesse an ihrer Familiengeschichte.

[...]

Für den Monat Oktober sind 49 Termine im ?genealogischen Kalender?
eingetragen (Im September waren es 40 Termine).

* Roots Tech-Konferenz

Am 10.-12. Februar 2011 findet in Salt Lake City, Utah, eine Konferenz
http://rootstech.familysearch.org/ zum Thema Genealogie und Technologie
statt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/10#Termine

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Renate Ell (Chefredaktion), Günter Junkers (Chefredaktion Newsletter)
Marie-Luise Carl, Jürgen Frantz, Peter Oesterheld, Doris Reuter, Bernd
Riechey, Klaus Rothschuh, Mario Seifert, Klaus-Peter Wessel
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenliste

Date: 2010/10/14 13:44:30
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Am 13.10.2010 23:02, schrieb Andrea Korbanka:
Moin Hinrich!
Für mich wäre es einfacher, Du würdest konkrete Fragen stellen. Überall, wo nun Fragezeichen in Deiner Liste sind, sind wohl die Fragen - aber wer ist mit wem verheiratet und hat welche Kinder? Vielleicht kannst Du die Fragen einzeln stellen?
Ich finde es schwierig, mich in Deiner Liste zurechtzufinden.

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

> [...]
>
> Für heute soll es genug sein. Vielleicht gibt es ja Verbindungen, wenn
> nicht, würde ich mit dieser Art der Suche nicht fotfahren.

Moin Andrea,
herzlichen Dank für Deine Anfrage. Zunächst will ich nur feststellen, ob Querverbindungen zu meinen Ahnen bestehen. Die Fragezeichen bedeuten, dass ich die GEBURTSORTE meiner Vorfahren nicht kenne. Versuchsweise habe ich die Liste nur von A-F erstellt, um zu erfahren, ob Verbindungen bestehen. Es ist nicht meine Absicht, von allen aufgeführten Ahnen Lebensdaten zu erhalten. Ich habe der Famfo-Esens 1600 Datensätze ( davon ca. 500 Osfriesen ) als GED- com angeboten und war der Ansicht, dies würde schneller zum Ziel führen.

Grüße aus Worpswede

Hinrich

[Famfo-esens-l] Hinrich Leffers Re

Date: 2010/10/14 16:34:12
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin Hinrich,
jede Mailingliste funktioniert ein wenig anders, so wie auch hier. Ich bin bei 6 verschiedenen angemeldet und passe mich jeweils an.
Ich kann Dir zu Deinen Buchstaben B etwas sagen, bin gerade auf dieser Baustelle, da Familienlinie, falls ich es richtig verstanden habe<>Verbindungen?
Fencke Behrends POST *20.02.1762 Blockhaus/Wiesens +08.11.1795 Ardorf/Ostfriesland
 oo 19.04.1781 Wiesens
Oncke GERDES *10.02.1753 Ardorf/Ostfriesland +23.06.1817 Colrunge/Ardorf
Sohn des Gerd ONCKEN *1726 +29.04.1764 Ardorf/Ostfriesland und der Teite BEHRENDS *1729 +20.05.1761 Ardorf/Ostfriesland
Fencke war die Tochter von Berend Post JANSSEN *um 1738 +15.06.1788 Blockhaus/Wiesens und der Ecke Catharina AYELTS *um 1733 Wiesens + 17.06.1800 Wiesens
Weiterführend über BRUNS Ayelt Janssen und JÜRGENS Hiemke sollten wir die geichen Daten besitzen.
Ich bin zur Zeit meistens Freitag in der Familienkunde Aurich und versuche beide Onken-Linien aus Ardorf zusammenzubringen. Deshalb habe ich hier zu Onken noch keine weiteren Daten.
Mit freundlichen Grüßen Joachim
PS. Berend Post JANSSEN ist unser 5fach Ur-Großvater und diese Linie sollte in Wallinghausen weiter verfolgbar sein.

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenliste

Date: 2010/10/14 19:00:31
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Am 14.10.2010 18:39, schrieb Reentshill(a)aol.com:

Hallo Herr Leffers.

Aus meinen gesammelten Werken kann ich mit einigen Daten dienen:

Für Esens und Burhafe gibt es noch keine Ortssippenbücher. Es gibt KB Abschriften von Reinhard Andreesen, die allerdings auch einige Fehler enthalten. Es empfiehlt sich immer, die Original-Kirchenbücher einzusehen.

Im Internet werden Sie bei www.ortsfamilienbuecher.de/Stedesdorf <http://www.ortsfamilienbuecher.de/Stedesdorf> weiterkommen.

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Hannelore Reents

__

Hallo Hannelore,
für Deine posetive Antwort zunächst herzlichen Dank. Darf ich davon ausgehen, dass Deine gesammelten Werke sich irgendwann mit meinen Daten kreuzen und Verbindungen
bestehen ?.
Deinen Vorschlägen werde ich folgen, ich werde Dir berichten.
Bis dahin alles Gute.

Hinrich

[Famfo-esens-l] Message 2

Date: 2010/10/15 21:44:50
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Moin Joachim (Fischer),

Deine Mail vom 14.Oktober war ein Volltreffer.       Meine ANn :
76/77 -- Oncke GERDES und Fencke BEHRENDS, - 152/153- Gerd ONCKEN und Teite BEHRENDS, -154/155- Berend JANSSEN u. Ecke Catharina AYELTS- 310 u.311 - BRUNS, Ayelt Janssen u JÜRGENS Hiemke--- stimmen mit Deinen Eintragungen überein.

Wir beide sind also mit Berend JANSSEN und Ecke Catharina AYELTS seit ihrer Heirat am 20.April 1761 in Wiesens, verwandt.

Meine Recherchen gehen aber noch weiter:
Johann BEHRENDS, der Vater von Berend JANSSEN, ist in Wallinghausen zu erforschen. Deine Annahme ist correkt.

622 u.623
Jürgen Jürgens SCHMIDT, Warfsmann in Wiessens, *23.021667 Brockzetel, + 12.03.1739 in Wiesens, oo 17.04.1697 in Wiesens.
Maria WEYERS, *  31.10.1677 in Wiesens, + 10.01.1731 in Wiesens.

1244 u.1245
Jürgen SCHMIDT, Schäfer auf dem Brockzetel, * 1640 (geschätzt)
Sara JÜRGENS * 1640 (geschätzt)

1246 u.1247
Wyert UBBEN, * 1637, + 05.11. 1700 in Wiesens, oo 1659,
Hime HENRICHS, * 1637 , + 04.12.1700 in Wiesens

2492 u.2493
Wyert UBBEB, * 1597,   ( geschätzt) +   vor 1647
Folcke WEYERTS, *  1597, +08.051647 in Wiesens,

2494
Heinrich JOHANßEN, * 1600, ( geschätzt)

 Das war es für heute. Ich hoffe, es wird Dir helfen.
Laß bitte von Dir hören.
Hinrich

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenliste

Date: 2010/10/16 11:52:21
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Am 20:59, schrieb Hinrich Leffers:
 Am 14.10.2010 08:28, schrieb Günter Mehrtens:
Hallo Hinrich (Leffers)

in deiner 1. Mail wurde auch Zetel genannt. Was suchst du dort?

Viele Grüße aus der Friesischen Wehde

Günter (Mehrtens)

Moin Günter,
herzlichen Dank für Deine Anfrage.
in der  1.Mail ging es um meinen Ahnen

AN ( KEKULE )  32 u. 33.
Wilhelm LEFFERS , Gerbergeselle und Brinksitzer, * ??.??.1742, + 25.08.1803 in Neuenburg, oo 28.04.1792 in Zetel,
Gesche Margarethe UHLHORN aus Bockhorn, * 04.07.1773, + ??.??.1843.

AN 64
Wilhelm LEFFERS, Weber in Neuenburg -- weitere Lebensdaten unbekannt.
  fehlen.
AN  65  Unbekannt.

AN  66/67
Hermann Anton UHLHORN, Heuermann in Zetel, weitere Lbensdaten unbekannt.
Wübke NN,  Weitere Lebensdaten unbekannt.

Mit meiner Ahnenliste suche ich zunächst evtl. Querverbindungen. Die ?? bedeuten : Geburtsort unbekannt.

Viele Grüße aus Worpswede.

Hinrich

[Famfo-esens-l] Taingshuser Mühle

Date: 2010/10/17 12:06:37
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Moin, liebe Mitforscher,

ich habe 1815 in Westerholt im Kommunikantenregister eine Elisabeth Janssen,
Tochter des verstorbenen Müllers Johann Siebels Janssen, Müller auf der
Taingshuser Mühle im Jeverland.

1817 heiratet in Westerholt Trientje Janssen, ebenfalls eine Tochter des
Müllers Johann Siebels Janssen und seiner Ehefrau Elisabeth Janssen auf der
Taingshuser Mühle.

Als Taufpatin wird 1817 noch Evke Janssen, die Schwester von Trientje und
Elisabeth Janssen genannt. Evke war Dienstmagd in Westerbur.

Sind zur Familie des Müllers Johann Siebels Janssen weitere Daten bekannt?

Wo stand die Taingshuser Mühle? War das in Tengshausen bei Minsen?

Gruß

Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] Adressenquelle

Date: 2010/10/17 12:19:46
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

durch einen glücklichen Zufall habe ich ein Telefonbuch Nr. 4, Stand 31. Mai1973, der Ausgabe 1973/1974 in meinen Besitz bekommen. Darin befinden sich Namen und Adressen aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet. Es umfasst geografisch die gesamte ostfriesische Halbinsel von Emden im Westen bis Nordenham in Butjadingen.

Im Westen reicht es südlich bis Neuenhaus und Nordhorn, am östlichen Rand reicht es bis nach Osnabrück und Dissen. Das Buch umfasst 1.072 Seiten. Die Gelben Seiten darin umfassen zusätzlich 238 Seiten.

Wer möchte, dem gebe ich gerne Auskunft über die in dem Telefonbuch enthaltenen Daten.

[Famfo-esens-l] Anzeiger für Harlingerland (Fr iesische Heimat)

Date: 2010/10/17 13:53:01
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Harlinger Genealogen,

besitzt eventuell jemand die Zeitungsbeilage "Friesische Heimat" aus dem
Anzeiger für Harlingerland? Ganz speziell den Jahrgang 1950, 51 oder 53. Ich
suche daraus eine Information!
Gruss,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Anzeiger für Harlingerland (Fr iesische Heimat)

Date: 2010/10/17 15:09:30
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

On 17.10.2010 13:59, Walter Fleischauer wrote:
[...]

Moin Walter,

falls das niemand hat, hilft Dir nur ein Gang zum Mettcker-Archiv. Hier in der Landesbibliothek Hannover gibt es den Anzeiger für Harlingerland erst ab 1960. Ab 2008 könnte ich dir helfen...

Liebe Grüße

Harald

Re: [Famfo-esens-l] Taingshuser Mühle

Date: 2010/10/17 20:43:10
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Rainer!
Die Tengshauser Mühle gehört zum Kirchspiel Hohenkirchen, Tengshausen teilweise zu Hohenkirchen, teilweise zu Minsen.

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

> [...]
>

> Sind zur Familie des Müllers Johann Siebels Janssen weitere Daten bekannt?
>
> Wo stand die Taingshuser Mühle? War das in Tengshausen bei Minsen?

[Famfo-esens-l] Neuer Kurs durch Heimatverein Esens - Beginn am 02.11.2010

Date: 2010/10/18 18:33:00
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Im folgenden Info-Brief bietet der Heimatverein Esens einen neuen Kurs an. Einzelheiten werden dazu am 02.11.2010 besprochen.

Gäste sind willkommen.

Gruß

M.Emken

An alle per E-Mail erreichbaren Mitglieder

des Heimatvereins für Stadt und Amt Esens e.V.

Projekt des Heimatvereins unter der Leitung von Heinrich Landwich:

Erlernen und Üben der Deutschen Kurrentschrift

Liebe Mitglieder,

schon im Oktober 2008 haben einige von euch in eine Liste der Freunde der "Deutschen Kurrentschrift" eingetragen. Schon zwei Jahre steht also die Bitte einiger Interessierter im Raum, einen Lehrgang in Deutscher Kurrentschrift durchzuführen.

Wir hatten Edzard Eichenbaum aus Wittmund  für diesen Kurs verpflichten können. Als es dann endlich losgehen sollte, erkrankte seine Frau sehr schwer und er musste diese Schulung absagen.

"Der Prophet im eigenen Lande gilt nichts", diese These wurde mir klar, als ich leider sehr spät erkennen musste, dass wir mit Heinrich Landwich einen ausgefuchsten Kenner dieser Materie in unseren eigenen Reihen haben. Er erklärte sich sofort bereit, die Leitung eines Lehrgangs mit dieser Thematik zu übernehmen, nun wollen wir beginnen.

Zunächst wollen wir uns alle am Dienstag, den 02. November 2010  um 19.00 Uhr im Gruppenraum des Museums "Leben am Meer" in der Peldemühle treffen, um den Lehrgang zu beginnen und um eine genaue Terminfestlegung und einige andere Dinge zu besprechen und festzulegen.

H. Landwich weist darauf hin, dass zunächst nichts weiter benötigt wird als zwei "sehr weiche" Bleistifte, die im Buch- und Fachhandel unter der Nummer "6 B" zu erwerben sind. Sonstiges Übungsmaterial wird vom Übungsleiter gestellt!

Wir werden mal sehen, ob und wie dieser Kurs läuft. Ich glaube, dass wir viel Freude haben werden.

Auch im Namen des Kursleiters grüßt ganz herzlich

Peter Lucas Peters, Vorsitzender

[Famfo-esens-l] Genealogie zwischen Weser und Ems am 23.10.2010

Date: 2010/10/18 22:45:12
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Liebe Mitglieder
und Listenteilnehmer/-innen,

kommenden Sonnabend, dem 23. Oktober 2010, findet in 26639 Wiesmoor in der
Kooperativen Gesamtschule (Schulstraße 8) eine überregionale Ahnenbörse
statt.

Es ist die Fortsetzung der von der OGF gemeinsam mit der
Upstalsboom-Gesellschaft 2009 ins Leben gerufenen Veranstaltung "Genealogie  zwischen Weser
und Ems".

14 Aussteller laden hierzu ein, weitere Informationen befinden sich auf
unserer Homepage.
Der Eintritt ist frei.

[Famfo-esens-l] Alte deutsche Schrift erlernen (19.10.2010-15:00 Uhr)

Date: 2010/10/19 08:02:00
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Edzard Eichenbaum bietet einen neuen Anfängerkursus zum Erlernen der alten deutschen Schrift.
Beginn: 19.10.2010, 15:00 Uhr, altes Gaswerk - Wittmund
(Anmeldungen über Tel.: 04462/6892)

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] 2.Teil meiner Ahnenliste

Date: 2010/10/19 11:47:13
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Hallo, liebes Team,
sicherlich hat jede Liste ihre Besonderheit. Ich gehe aber davon aus, dass jeder Nutzer das Beste für unser Hobby will. Ich benutze für ganz bestimmte Suchvorgänge die "Ancestry" Methode. Aufgrund meiner GED-com Daten erstellen die Amerikaner Alphabet- Namenlisten und Stammbäume. Für wenig Geld bin ich in der Lage, über das Programm weltweit Verbindungen herzustellen. Besonders bei Auswanderungen ist dies sehr hilfreich. Ein Beispiel: In Deutschland sind nur 276 LEFFERS gemeldet, mit " Ancestry " hatte ich dann über 4000 Namensvetter. Den Alpha-Namenslisten füge ich noch den Geburtsort zu und das bringt mir den Erfolg.

Fortsetzung der Namensliste meiner Ostfriesen. ------ Hinweis: ?? bedeutet, dass Der Geburtsort nich bekannt ist.

Garlichs, Alrich, * 1715, Stedesdorf--Gerdes, Alheit, * um 1640, Warnsath/Burhafe---Gerdes , Margarethe * 1787 in Folstenhausen---Gerdes, Geske * 1702 in Schweindorf, --- Gerdes, Heitet * 1640 in Schweindorf/Ochtersum ----Gerdes, Hilcke + 1774 in Norden---Gerdes , Icke, *1667 in Burhafe,Abens---Gerdes, Onke * 1753 in Ardorf,--- Göken, Etta Maria Antoinette, * 1836 in Sandhorst/Aurich,--- Göken, Göke Uden, * 1745 in Midlum ---Göken, Göke, * 1780 in Aurich,---Göken, Eberhard Hermann ,
* 1811 in Aurich ---

Hanssen, Gerd *1720 in Westermarsch --- Hanssen, Trientje * 1738 in Norden, ---Harms, Gesche Cartrine * 1714, + 1760 in Folstenhausen --- Harrems, Wilke * 1650 in Collinghorst ---Hayen, Wübcke * 1690, ??, ---Hayken, Anke * um 1635 in Burhafe ---Hayken, Onno * 1630 in Burhafe --- Heitets, Gerd * 1666 in Schweindorf/Ochtersum ---Henichs, Hime *1637, + 1700 in Wiesens.---Hermina, Susanne Lina, * ca. 1700, ??. ---Hillrichs, Gerd * 1745 in Folstenhausen --- Hindercks, Johann * um 1730 in Ostermarsch --- Hinrichs, Arend * 1695, + 1778 in Burhafe ---Hinrichs, Arend *1639 in Warnsath --- Hinrichs, Gescke *1756 in Warnsath --- Hinrichs, Jacob * 1670 , ??, ---Hinrichs, Jan * 1670. ??,---Hinrichs, Jan * 1680, ??. ---Holmann, Cord * 1720 in Menstede/Arle ---

Ihntien, Haye , * 1660, ??.
Jacob Bredinger, Aeltjen * 1770 in Norden. ---Jacobs, NN * 1770.??. --- Jacobs, Antje * 1740 in Norden. --- Jacobs, Clara * 1715 + 1779 in Upende --- Jacobs, Hinrich , * 1700, ??. + ca.1766 ---Jacobs, Jacob, * 1710.??. ---Jacobs, Jacob * 1680.??. + vor 1737. ??. --- Jacobs, Oltmann,* 1661 in Burhafe.--- Janssen,Antje, * 1709 in Siegelsum --- Janssen, Behrend * 1738,??. + 1788 in Zetel . ---Janssen, Dirk * 1648 in Westermarsch. ---Janssen. Ettje * 1700 ??. --- Janssen, Hinrich Osterkamp, * 1759 in Ostermarsch.---Janssen, Itje * 1740, + 1807 in Hage. --- Janssen,Oncke, * um 1700 , + 1764 in Ardorf. --- Janssen, Ude. * 1690. ??. --- Janssen, Janssen Aike, * 1692 , Op den Hoog Hee --- Janssen, Bruns Ayelt * 1694. ??, + 1759 in Wiesens. --- Jibben, Tatje * 1777 in Norden. --- Johanssen / Janssen, Heinrich * ca. 1610 in ??, --- Johanssen/Janssen, Siefke * 1657 in Warnsath. --- Johanssen/Janssen, Siefke * um 1605,
Warnsath.--- Jürgens, Hiemke * in Wiesens.--- Jürgens, Sara * 1640. ??.

K   Kein Eintrag.

AN 2/ 3   ( Meine Eltern )
Leffers, Friedrich Georg * 19.02.1892 in Kirchdorf /Aurich, + 16.05.1968 in Osterholz Scharmbeck, oo 26.08 1922, Monsees, Meta * 06..08.1905 in Mevenstedt/Krs.Osterholz, + 02.06.1989 in Lilienthal/ Krs. Osterholz, Kinder: Hinrich Friedrich * 1922, Marianne * 1929, Friedrich * 1934.

AN 4/5
Leffers, Friedrich Georg * 13.05.1865 in Norden, + 19.01.1925 in Kirchdorf/Aurich, oo 31.01.1892 in Norden. Alberts, Antje Catharina * 30.06.1866 in Norden, + 21.05.1941. Kinder: Wilhelm *1822, Johannes Bernhard Martinus *1826, Hermann Anton *1829, + ?,
AN 8/9
Leffers, Hermann Anton * 07.08.1832 in Kirchdorf, + 30.03.1900 in kirchdorf, oo 06.06.1857 in Aurich,
Göken, Etta Maria Antoinette * 08.03.1836 in Sandhorst, + unbekannt.
AN 16/17
Leffers, Hermann * 30.10.1798 in Neuenburg, + 08.01.1869 in Haxtum, oo 05.05.1822 in Aurich
Cloos, Mareke * ??.??. 1800 in Aurich, + 22.12.1876 in Haxtum
AN 32/33
Leffers,Wilhelm/Wilms, W
Brinkwirt in Neuenburg * ??.??.1742 + 25.08.1803 in Neuenburg oo 28.04.1792 in Zetel, Uhlhorn, Gesche Margarethe * 04.07.1773 in Bockhorn, + 31.03.1867 in Neuenburg.
AN 64
Leffers, Wilhelm, Weber in Neuenburg, * ca.1710 ( geschätzt) Weitere Daten unbekannt.

Quelle der LEFFERS Daten : Herr Folkert Tjaden, Marienhafe ( Brief vom 25.Mai 2006)

Den Rest der Namensliste von M - Z. werde ich demnächst fertigstellen

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenliste

Date: 2010/10/19 23:39:24
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Am 19.10.2010 22:43, schrieb Hinrich Leffers:
[...]

Hallo, Frau Reentshill.
Herzlichen Dank für Ihre Mail vom 14.ds.Mts.
Ich gehe davon aus, dass folgende Datensätze auch Ihre Vorfahren betreffen. Die fettgedruckten Nummern weisen darauf hin.
Nachstehend die Übereinstimmung mit meinen Ahnen:

AN  74/75
Suntke Eyben, Colonist an der langen Felde, * 04.12.1752 in Warnsath, + 10.01.1800 in Middels. oo 01.07.1776 in Burhafe, Gesche (Geske)Hinrichs, * 19.12.1756 in Warnsath, ~ 01.01.1757 in Burhafe, + unbekannt.

AN 150/151
Hinrich Arends,Hausmann in Warnsath, * 19.01.1733 in Warnsath, + 20.07.1771 in Warnsath, oo 08.10.1756 in Burhafe,
Elske Onnen, * 19.03.1736 in Warnsath, + 08.04.1822 in Warnsath.

AN 300/301
Arend Hinrichs, Hausmann in Burhafe, * ca.1695 in Warnsath, + 16.03.1778 in Warnsath, oo 30.07.1723 in Burhafe. Geske Gerdes, * 15.03.1702 in Schweindorf, Ochtersum, + 25.03.1747 in Warnsath.
    AN 600/601
Hinrich Arends * um 1664 in Warnsath, + 01.10.1709 in Warnsath, oo 20.10.1691 in Burhafe. Tede Frerichs in Burhafe, * unbekannt, + 03.08.1746 in Warnsath.

    AN 1200/1201
Arent Hinrichs, * 1639 in Warnsath, + 26.02.1697 in Warnsath, + 26,02. 1697 in Warnsath, oo 12.05.1661 in Warnsath.
    Alheit Gerdes,  * um 1640 in Burhafe, + unbekannt.

Ich bitte um Mitteilung, ob unsere Daten übereinstimmen. Wenn ja, sind wir vernetzt und genealogisch verwandt. Vielleicht können wir noch viele Daten
   austauschen.
   Viele Grüße aus Worpswede.

   Hinrich (Leffers)

[Famfo-esens-l] 2.Teil meiner Ahnenliste

Date: 2010/10/20 11:32:13
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Hallo Kay,
wahrscheinlich hat das mit der vorhin gesendeten  Mail nicht geklappt.
Vielen Dank für Deine Empfehlungen. Leider bin ich mit meinen 88 Jahren nicht mehr in der Lage, nach Aurich zu fahren.
Könnte man die Auskunft auch auf diesem Wege erhalten?  Hast Du einen Rat ?
Gruß aus Worpswede.

Hinrich

[Famfo-esens-l] 2.Liste --Edo ONNEN

Date: 2010/10/20 20:52:09
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Hallo Kay,

AN 604/605
Edo ONNEN, * 12.05.1656 in Warnsath, + 01.06.1720 in Warnsath, oo 22.01,1697 in Warnsath.
Anna SIEFKEN, * 11.05.1681 in Warnsath, + 16.06.1714 in Warnsath.

AN 1208/1209
Onno HAYKEN, * in Burhafe. + 11.12.1675 in Burhafe, oo 01.11.1655 in Burhafe.
Frauke EDEN, * um 1635 in Burhafe. -- <Geburts - u. Sterbedaten unbekannt. )

Ist der Edo ONKEN der erwähnte Sprecher der Warnsaather Bauern ? Wenn ja, wäre ich für die Übersendung Deiner Daten dankbar.
Bitte keine hohen Kosten machen. Ich mache einen Hinweis  ins Register.
Wenn er auch noch Dein Vorfahre wäre, ist das ein weiterer TREFFER.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Hinrich

[Famfo-esens-l] Fw: 2.Teil meiner Ahnenliste

Date: 2010/10/23 12:29:27
Date: 2010/10/23 23:28:26
From: Norbert Hase <norbert.hase(a)web.de>

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich suche Informationen über die Schaustellerfamilie Mescher, Aurich (Cornelius Mescher). Sie waren von ca. 1900 bis 1960 auf vielen Märkten in Ostfriesland tätig mit verschiedenen Aktraktionen und Buden. Würde mich über alle Infos freuen.

[Famfo-esens-l] 2.Liste 2

Date: 2010/10/24 20:52:34
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Moin Hertha,
Moin Wilhelm.
Nachträglich noch herzlichen Dank für Eure Mail vom 19.ds.Mts.
Betr.:  Johann Hindercks u.Greetje Berends usw.

AN 92/93
Johann HINDERCKS , Arbeiter in Ostermarsch, * 1731, + 05.08.1787,
Greetje BERENDS, *  1734,  + 26.05.1803,  oo 30.04.1758 in ??
4 Kinder : Namen ??

Die Daten habe ich wie aufgeführt übernommen. Habt Ihr noch weitere Daten bezüglich der Geburten , sowie Daten der Kinder ?
Es wurde nur die infragekommende Ehe aufgenommen.
                                                                            --------------------
Die Frauennamen habe ich von der Namenliste der " Ancestry " übernommen und die ist leider keine Ahnenliste. Ich bitte um Entschuldigung.
Nachstehend  die AN.

88/89
Tiede TJARKS, Schuster in Hage, * 27.12.1738 in Hage, + 24.10.1791 in Hage, oo 15.05.1767 in Hage-- Sohn von AN 176/177
Tjarks UFFEN/Theelke MATHEISSEN
Itje JANSSEN, * ca 1740, + 28.05.1807 in Hage -- Tochter von AN 178 Johann JACOBS/Mutter Unbekannt.

168/169
Marten DIRKS , * 24.07.1705 in Norden Westermarsch, + 26.10.1753 in Norden-Westermarsch, oo 19.05.1730 in Norden. Sohn von AN 336/337 Dirk Janssen und Ettje Poppen. Antje JANSSEN, * ca 1709 in Siegelsum, + 03.05.1782 in Norden. Tochter von AN 338 Jan.H.Hinrichs/ Mutter Unbekannt.

Falls Ihr noch zusätzliche Lebensdaten von den aufgeführten Ahnen und weiteren Vorfahren ermitteln könnt, wäre ich sehr froh.
Liebe Grüße

Hinrich

[Famfo-esens-l] Gerdes

Date: 2010/10/25 16:05:45
From: Erwin Gerdes <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Hallo Liste,

wer hat Zugang zu den Kirchenbüchern in Wittmund ? (mein Weg 500 km)

Ich suche Daten von:

Hinrich Gerdes * 1843, + ?? ,Verh. ??

Gerhard Gerdes * 1849, + ?? , Verh. ??

Söhne vom Fuhrmann , Borchert Gerdes * 1799  in Willen, + Juni 1876 in Wittmund

verh. mit Maria Henrika geb. ??  * 1802 , + 1859 in Wittmund

Liebe Grüße v.d. Bergstraße

Erwin Gerdes

Re: [Famfo-esens-l] 2.Liste 2

Date: 2010/10/25 16:23:57
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Hallo Hinrich,
2. Versuch!
Betr.:  Johann Hindercks u.Greetje Berends usw.

3103
Johann HINDERCKS ,
Arbeiter in Ostermarsch,
*1731,
+ 05.08.1787,
Greetje BERENDS,
*1734,
+ 26.05.1803,
oo 30.04.1758
in HAGE

HINDERK * 30.1.1759
BEREND TJADEN *23.10.1760
TJADE *25.4.1767
STIENTJE *22.6.1770

[...]

6751
TJARKS , TIDE
Schuster in Hage
*27.12.1738 # 24.10.1791
S. d. Tjark Uffen (6844)
oo 15.5.1767 Itje Janssen *1740
# 28.5.1807
T. d. Johann Jacobs
Tjark ~17.4.1768
Jan ~31.10.1770 (6248)
Matthews Berends ~22.1.1773
Weeke *19.3.1776
Jacob *19.1.1779
Jacob *11.5.1782
6844
UFFEN, TJARK
Schuhmacher in Hage
*1703 # 19.1.1748
oo20.11.1736 Teelke Mattheissen *? #5.11.1745
2. Ehe am 8.5.1747 mit Ette Dirks *1708 #6.3.1789
(2. Ehe am 8.3.1749 mit Peter Frerichs
-2047-)
Tide ~27.12.1738 (6751)
Matheis Berends ~17.3.1743

6248
SCHUMANN, JANN TIEDEN
Schustermeister in Theener
*31.10.1770 #20.3.1828
S.d.Tiede Tjarks (6751)
oo27.4.1806 Geeske Sipts *1780 #15.12.1849
T.d. Sipt Janßen, Arbeiter, Theener (4011)
Hauke *21.11.1806 #15.12.1828 ledig
Tiede Janßen *1810 #11.6.1826
Jan Klaaßen *1813 (6246)
Ihtje *28.12.1814
Siemen *2.7.1817
Antje *11.1.1820

siehe auch Nr. 4922 in Arle

SCHUMANN, JANN TIEDEN
Schustermeister, wh. Theener
oo Geesche Sjuts
Jann Klaassen 4921

4921
SCHUMANN, JANN KLAASSEN
Kolonist *1811 + 9.4.1855 Ostermoordorf
ooGeesche Wilts Meier
Geesche Janssen *18.5.1854 Ostermoordorf, + 28.1.1855 Ostermoordorf
Geesche Janssen *26.4.1856 Ostermoordorf

[...]

Norden, Siegelsum und Westermarsch habe ich nichts gefunden. Leider.
Wenn Du weitere Hinweise zu den noch angegebenen Zahlen möchtest bitte melden.
Gruß
Hertha Haack  _______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net

[Famfo-esens-l] Information Oktober 2010 - Deutsche Verlustlisten I.Weltkrieg

Date: 2010/10/28 10:27:16
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Herr Alexander Odinius hat die Verlustlisten des I.WK erfasst und bietet nun folgende Jahrgänge zum Erwerb(CD/DVD) an:

Jahrgang 1914, 1915, 1916, 1918, 1919  und nun neu 1917.

Die Kosten für den Erwerb der Listen November 1916- Dezember 1917, eine DVD, betragen 28 ?(inklusiv Versand).

Verbindungsaufnahme mit Herrn Odinius, per Mail: famodin(a)t-online.de

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Zufallsfund

Date: 2010/10/28 16:38:39
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Liebe Listenmitglieder,

dieses Schreiben habe ich auch an die Jeverland-Liste weitergegeben.

Im Ostfriesland Magazin Nov 1985 steht folgendes (gebe nur wesentliche Auszüge wieder, wer den ganzen Artikel haben möchte - mit Bild von T.t. bitte schreiben) in einem Artikel von Hilke Lehmann:

Ein Karajan aus Esens - Wie Theodor Thomas in Amerika zu Ruhm kam
Theodor Thomas geb. 11.10.1835 in Esens, gestorben 4.1.1905 in Chicago, der sich als Orchesterdirigent und Förderer deutscher Musik in den Vereinigten Staaten, seiner Wahlheimat, größte Verdienste erwarb. = Eine Gedenktafel als Rückbesinnung auf die Werte der Heimat: Esens erinnerte sich seines musikalischen Sohnes Theodor Thomas.

In der ehemaligen Esenser Lilienstrasse, der heutigen Theodor-Thomas-Strasse wurde Thomas 1835 als erstes Kind des Stadtpfeifers Johann August Thomas und dessen Frau Sophie geboren. Ein Jahr zuvor war Vater Thomas aus Existenzgründen von Northeim nach Esens übergesiedelt. Schon sehr früh unterrichtete der Stadtpfeifer den kleinen Theodor auf einer Miniaturgeige und dschon bald zeigte sich die außerordentliche musikalische Begabung des Jungen. Seine Fortschritte waren so enorm, dass er bereits mit 6 Jahren öffentlich auftreten konnte. Für die Esenser war es wohl eine leine Sensation und man war sicherlich recht stolz auf das kleine Wunderkind.

Der weitere Verlauf seiner musikalischen Bildung liegt im Verborgenen, denn seine Biographien berichten nichts darüber. Leidlglich das "Musikalsiche Conversationslexikon", das 1878 in Berlin erschien, gibt ein wenig Aufschluss. "er machte gediegene musikalische Studien unter der Leitung Schuellinger's und Mayrhofer's" - die jedoch so erfolgreich waren, dass der Junge schon als Neunjaehriger vor dem König von Hannover vrspielen durfte.

Über den schulischen Werdegang des jungen Theodor ist wenig bekannt. Viel hatte er dafür wohl nicht übrig gehabt und war schon als Kind so eigenwillig, dass seine Lehrer oft Grund zur Klage hatten.

Sein Vater konnte sich in Esens beruflich nicht recht etablieren und beschloss, sich dem Auswandererstrom nach Nordamerika anzuschliessen. So verliess die Familie Esens, als Theodor zehn Jahre alt war. Aber auch das Leben jenseits des Atlantiks bot nichts als Entbehrungen. So zogen Vater und Sohn abends durch die Gastwirtschaften New Yorks, um zu spielen. Am Schluss ihrer Darbietungen ging Theodor mit einem Hut durch die Reihen der Gäste - ein hartes und saures Brot!

...... es folgt noch etliches

mit 25 Jahren wird er Dirigent der einzigen ständigen Oper in den Vereinigten Staaten. Schon zwei Jahre später gründete er sein eigenes, das Theodor-Thomas-Orchester, das er von 1864 bis 1888 unterhielt und mit dem er schnell sehr erfolgreich wurde.

.... und noch mehr.

Nach Esens zurückgekehrt ist Thomas nie. Er unternahm wzar eine Europareise, besuchte seine Geburtsstadt aber nicht. Und weil seine Eltern aus dem Raum Northeim/Göttingen stammten, bestehen oder bestanden keine familären Kontakt nach Esens.

Wie gesagt - wer den kompletten Artikel für seine Forschungen braucht, bitte melden.

Gruss - Uschi Boes

[Famfo-esens-l] Doering-Esens

Date: 2010/10/28 17:29:54
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Harlinger Genalogen,

nach meinen Informationen müßte um, bzw. vor oder um 1799 in Esens ein
Christoph Conrad Doering o.ä. gelebt haben, bzw. sogar verstorben sein!
Ist eventuell schon mal jemand auf diesen gestoßen oder besitzt Infos?

Gruss,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] -Vorfahren aus Neuenburg/ Zetel

Date: 2010/10/28 18:07:30
From: Hinrich Leffers <hinrich-leffers(a)gmx.de>

 Moin Günter,
meine LEFFERS-Vorfahren aus Neuenburg und Zetel geben mir immer wieder Rätsel auf. Wenn Wilhelm L. bei der Heirat 1792 schon Wittwer war, dann war die Ehe mit Gesche Margarethe Uhlhorn seine 2.Ehe. Sie ist ja nach dem Tode von
Wilhelm ( 1803 ) als Erbin in die Höferolle aufgenommen worden
Wo würdest Du den Gerd LÄFFERS einordnen ? Mir ist der Name völlig unbekannt, ebenso die LÖFFERS. M.E. können die von Dir aufgeführten Geburten LÖFFERS bis auf Ludwig, * 1713 , doch nur Geschwister von Wilhelm LEFFERS ,Brinksitzer u. Gerbergeselle * 1742 in Neuenburg, sein. Die Ehefrau war Gesche Margaretha UHLHORN und das geht auch aus der übersandten Höferolle hervor. Ob der Vater von Wilhelm
nun der Ludewig  * 1713 ist, möchte ich bezweifeln.
Vorerst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße.

Hinrich