Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Familienstammbaum

Date: 2010/03/01 21:57:06
From: Werner Janssen <werner.d.janssen(a)t-online.de>

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin dabei den Stammbaum unserer Familie zu vervollständigen.

Leider verliert sich die Spur väterlicher Seite bereits bei meinem Großvater
bzw. bei den Urgroßeltern

Mein Großvater hieß Dirk Remmers Janssen, geb. 18.03.1878 in Werdum.

Die Eltern meines Großvaters waren

Christoph Gerd Heyen Janssen; Geburtsdatum u. –ort sind unbekannt

Trientke Johanne Janssen geb. ?; Geburtsdatum u. –ort sind unbekannt

Wie geht der Stammbaum weiter?

Hatte mein Großvater Geschwister?

Können Sie mir evt. Weiterhelfen bzw. einen Ansprechpartner nennen?

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Kurzer Hinweis auf meine Herkunft:

Ich wurde 1946 in Moorweg geboren.

Aufgewachsen bin ich in Mamburg, Langestrich.

Ich habe die Volksschule Nobiskrug und die Mittelschule in Esens besucht.

Nach meiner Lehre habe ich Maschinenbau an der Fachhochschule Wilhelmshaven
studiert.

1969 heiratete ich Christa Carstens, Esens.

Seit 1972 lebe ich beruflich bedingt, in der Nähe von Ingolstadt, Bayern

Mit freundlichen Grüßen

Werner Janssen

Tel. 09442/680

Re: [Famfo-esens-l] Familienstammbaum

Date: 2010/03/02 16:32:43
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Werner Janssen schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin dabei den Stammbaum unserer Familie zu vervollständigen.
Leider verliert sich die Spur väterlicher Seite bereits bei meinem
Großvater bzw. bei den Urgroßeltern

Moin,

im Ortssippenbuch Werdum habe ich keinen Hinweis auf die genannten
Personen gefunden. Auch das OSB des benachbarten Buttforde enthält
keine dieser Personen. Unter http://www.ortsfamilienbuecher.de/ gibt
es auch nichts passendes.

Da das Geburtsdatum des Dirk Remmers Janssen im Jahr 1878 liegt, müßte
die Geburt bereits im Standesamt erfaßt sein. Ich denke, hier ist der
Punkt, wo man bei der Suche ansetzen kann.

Ich finde auf den Seiten von werdum.de keine richtige
Gemeindeverwaltung, deshalb mal in Esens anrufen:

Stadt Esens
Am Markt 2 - 4
26427 Esens
Tel.: 0 49 71 - 206 - 0
Fax: 0 49 71 - 206 - 66
e-mail : rathaus(a)esens.de

Die werden bestimmt helfen können, und wenn auch nur die richtige
Tel.-Nr. weitergeben.

Viel konnte ich nicht beitragen, ich hoffe, es hilft trotzdem.

Gruß aus Hannover

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Fw: Einladung zum Tag der Archiv e am 6. März 2010

Date: 2010/03/02 16:52:12
Date: 2010/03/02 18:23:09
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin alle zusammen,

leider komme ich erst heute dazu, mich bei allen zu bedanken, die mir zu meiner Frage geantwortet haben. Das war für mich sehr nützlich und hat mir bei meinen Forschungen weitergeholfen.

Damit habe ich die Linie meiner Großmutter väterlicherseits ergänzen können.

Liebe Grüße aus Hannover

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Suchfrage Werner Janssen

Date: 2010/03/02 19:19:11
From: Reentshill <Reentshill(a)aol.com>

Hallo Herr  Janssen,
im Ortssippenbuch  Werdum ist die Familie unter der Nr. 4124 zu  finden:
Gerd Heyen Janssen,  Arb. in EL <Edenserloog> * (1845), begr 15.06.1891 in
EL (46  J.)
oo Trientje  Janssen
Kinder:
Dirk Remmers *  18.03.1878 in EL
Meent Eiben *  27.11.1881 in EL
Claas Sjamke Eiben *  23.08.1884 in EL
Adelheid Sophie *  29.08,1887 in EL
Imcke Christina *  29.08.1887 in EL
OSB Dunum Nr.  1086:
Dirk Remmers Janssen,  Colonist zu Neugaude
oo  Imke Janssen Christians /  s. OSB  Dunum 267
Sohn: Johann Hinrich *  18.10.1843  s. OSB Dunum  1222
(Paten: Hilke  Margarethe, Hinrich Erpenbäck Ehefrau, Johann Lüken Bruns
Meyer, Kloster Schoo,  Johann Pauls Remmers Janssen, Barkholt/Ochtersum,
Johann Lüken Ehefrau,  Falkenhütte/ Esens)
Ein weiterer Sohn  Remmer Janssen * 18.08.1850 in Wagnersfehn ist in der
Datenbank  Stedesdorf
unter _http://www.ortsfamilienbuecher.de/_
(http://www.ortsfamilienbuecher.de/)   zu finden.
OSB Dunum  267:
Johann Hinrich  Christians, Arbeiter oo Antje …
Kinder:
Hilke Margareta * err.  1805  s. OSB Dunum  533
Imke Janssen  s. OSB Dunum  1086
OSB Dunum  1222:
Johann Hinrich  Janssen, Dienstknecht zu Hohenkirchen * 18.10.1843 oo Etha
Christina Buss *  17.11.1842 Nenndorf/Westerholt
Schönen Gruß aus  Friedeburg an Christa von „Phil Decker“
Hannelore  Reents

Re: [Famfo-esens-l] Suchfrage Werner Janssen

Date: 2010/03/02 21:30:37
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Reentshill(a)aol.com schrieb:
Hallo Herr Janssen, im Ortssippenbuch Werdum ist die Familie unter der Nr. 4124 zu finden: Gerd Heyen Janssen, Arb. in EL <Edenserloog> * (1845), begr 15.06.1891 in EL (46 J.)

Moin,

da soll auch einer drauf kommen, daß der Mann unter

     Gerd Heyen Janssen

zu finden ist und nich unter

     Christoph Gerd Heyen Janssen

Man lernt nie aus.....

[Famfo-esens-l] Fw: [RUHR] Genealogie im WDR

Date: 2010/03/04 20:41:57
From: Esen <ahnenforschung-esen(a)t-online.de>

----- Original Message ----- From: "Eva Holtkamp" <E.Holtkamp(a)gmx.de>
Autor: Heiko Schäfer
Kamera: Schmitz/Lippke
Regie: Frank Wegerhoff, Heiko Schäfer
Woher komme ich? Wer bin ich? Was hat meine Familie erlebt? Abenteuer
Ahnenforschung: Die Suche nach den Vorfahren ist längst nicht mehr nur
eine Freizeitbeschäftigung älterer Semester, sondern hat sich in den
letzten Jahren zum Volkssport - auch unter jungen Leuten - entwickelt.
Familienforschung boomt! Bei einigen ist es eine Email von Unbekannten
gleichen Namens, bei manchen die Entdeckung alter Fotos. Andere wiederum
werden durch die Erzählungen älterer Verwandte neugierig, wo denn
eigentlich ihre familiären Wurzeln liegen. Plötzlich bekommen die
Vorfahren einen Namen, ein Gesicht und werden Teil deutscher Geschichte.

"Wer um Himmels Willen ist Peter Wagner, was hat er mit meiner Familie
zu tun?" In Bettina Böttingers Eifelhaus hängt ein Erbstück, das sie
nicht zuordnen kann - ein Ölgemälde von einem älteren Mann mit dem
Vermerk: "Peter Wagner". Schon lange fragt sie sich, wer das sein könnte
und welche Rolle er in ihrer Familie spielte. Und noch etwas: In einem
alten Familienstammbuch ist die Taufbescheinigung für eine "Juliane
Nesselberger" angeheftet. Auch da fragt sie sich: Wer ist diese Frau,
was hat sie mit meiner Familie zu tun?
Und dann ist da der Wunsch, mehr über ihren geliebten Opa Ludwig zu
erfahren. In ihrer Erinnerung ist er ein wohlbeleibter Mann, der gerne
und oft seine Zigarren rauchte und stets gute Laune verbreitete. Doch
der Familienklatsch erzählt, dass er in der Nazizeit eine gewichtige
Rolle gespielt haben soll. Gleichzeitig soll er aber auch noch Mitglied
einer Freimaurerloge gewesen sei. Für Bettina Böttinger passt das nicht
zusammen. Sie will herausfinden, was und wer ihr Opa wirklich war.
Ihre spannende Spurensuche führt sie durch die ganze Republik, von
Bremerhaven über Wuppertal und Darmstadt bis ins rheinlandpfälzische
Kirn. Nach und nach findet sie heraus, wer "Peter Wagner" war und welche
Rolle er in der Familie gespielt hat. Am Ende kann sie auch viele Fragen
zu ihrem Großvater beantworten und erfährt im Bremerhavener
Auswanderermuseum sogar noch einiges über das Schicksal ihres
totgeschwiegenen Urgroßvaters
Bettina Böttingers Ahnenforschung: Eine ebenso spannende persönliche wie
spannende deutsche Geschichte.

Grüße von Heinz Esen von der FamFo Esens

[Famfo-esens-l] Even

Date: 2010/03/06 15:22:11
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Liebe Mitforscher,
wer kann mir die Vorfahren von
Peterke Johanna Even, geb. 7.6.1902 in Eilsum, reformiert, nennen?
Gruß
Hertha (Haack)

Re: [Famfo-esens-l] Even

Date: 2010/03/06 15:37:48
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Hertha!

Aus dem OSB Eilsum:

Nr. 532
Even, Jan Kornelius, Arbeiter zu Eilsum
oo 03.05.1890
Hilke Geerds Kerkhof #1147, Dienstmagd zu Eilsum, * 12.10.1867 Eilsum

Neben Peterke Johanna Even sind noch 9 weitere Geschwister angegeben.

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

> From: wilhelm.haack(a)ewetel.net
> To: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
> Date: Sat, 6 Mar 2010 16:23:27 +0100
> Subject: [Famfo-esens-l] Even
>
> Liebe Mitforscher,
> wer kann mir die Vorfahren von
> Peterke Johanna Even, geb. 7.6.1902 in Eilsum, reformiert, nennen?
> Gruß
> Hertha (Haack)

http://redirect.gimas.net/?n=M1003xHotmail2
Alles in einem Postfach  –  Ich will Hotmail!

[Famfo-esens-l] Oud Ontremger

Date: 2010/03/06 21:35:46
From: Rainer Hinrichs <hinrichs.reitzburg(a)freenet.de>

Hallo,

ich habe ein 200 Jahre altes Dienstzeugnis eines Vorfahren von mir aus der
Holland-/Franzosenzeit, damals ansässig in Neuharlingersiel, vor mir liegen.

Dort taucht als Adressierung die Bezeichnung „Oud Ontremger“ auf. Kann mir
jemand sagen, was das bedeuten könnte?! Ich tippe auf Reserve-Verpflichteten
(aus einer soldatischen Tätigkeit). Weiß jemand da Bescheid?

Grüße aus Werdum

Rainer Hinrichs

www.fewohinrichs.de

Re: [Famfo-esens-l] Oud Ontremger

Date: 2010/03/06 22:50:42
From: Matthias.Behrens <Matthias.Behrens(a)web.de>

Hallo Rainer,
"Out Ontremger" würde ich wie folgt herleiten.
Out = Aus
Ontremer (ohne g)  = outre mer = jenseits des Meeres
 Siehe Wikipedia
	http://de.wikipedia.org/wiki/Outremer

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Matthias Behrens

[Famfo-esens-l] Oud Outre mer

Date: 2010/03/07 10:55:44
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Hallo Rainer (und Matthias),
wenn man das Wort in den Google-Übersetzer eingibt kommt folgendes heraus:
oud = Holländisch-Deutsch = aus
outre mer = Französisch-Deutsch = Übersee.
Vielleicht passt das zu der genannten Person.
Gruß
Hertha (Haack)

[Famfo-esens-l] Outremger

Date: 2010/03/07 11:24:26
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin zusammen aus Hesel,
ich würde es auch so Übersetzen wie Frau Haack.
-----Französische Überseegebiete sind Teile des französischen Staatsgebiet außerhalb Europas.
Die französischen Kolonien d`outre-mer formell als la France d`outre-mer bezeichnet.
Auch hier kann es nachgelesen werden, welche Kolonien vor 200 Jahren zu Frankreich gehörten. Er wird aus einer dieser Kolonie kommen.
Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Ortsverzeichnis

Date: 2010/03/07 11:48:19
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Hiermit lassen sich sogar einzelne Gehöfte anhand des Namens finden.

Reitzburg habe ich ausprobiert und auch schnell gefunden. Allerdings nicht mit der exakten Suche sondern mit der Suchoption "Sounds Like - Daitch-Mokotoff Soundex". In einer Liste ähnlicher Orte findet sich dann als Ergebnis Reitsburg.

Die gefundenen Orte werden incl. der geographischen Koordinaten gezeigt. Für die Reitzburg 53°38' N 7°42' E. Zusätzlich gibt es Links auf verschiedene Internet-Karten, z. B. Google-Maps. Eine Umkreissuche für den gefundenen Ort bzw. Hof oder andere Lokationen im Radius von 10 Kilometern kann ebenfalls ausgegeben werden.

Alle Orte in dem Umkreis werden mit Namen, Art der Lokation, Koordinaten und der Entfernung sowie Himmelrichtung zum ersten Suchort (hier die Reitzburg) in einer Liste ausgegeben.

Das Ding ist einfach Klasse!

[Famfo-esens-l] Oud Ontvanger

Date: 2010/03/07 14:17:24
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Hallo Rainer,
das alte Dienstzeugnis betrifft einen Steuereinnehmer a.D., man muss nur die Schriftzüge der mittleren 3 Buchstaben des zweiten Worts ein wenig anders zusammenpuzzlen, damit der Oud Ontremger zum Oud Ontvanger wird und man sich den Weg nach Übersee erspart.
Spannend wären da für mich Empfänger, Aussteller / Behörde und Datum dieses Dienstzeugnisses.
Unter napoleonischer Herrschaft wurde die Steuerverwaltung überall grundlegend reorganisiert und bei allem, was sie sonst politisch gegen Napoleon haben mochten, war dies der Teil seines Erbes, an dem die Nachfolgeregierungen am ehesten festhielten.
Im Königreich Holland hatte man schon Anfang 1806 hauptamtliche Steuerannehmer auf der Ebene der einzelnen Gemeinden angestellt. Preussen trat Ostfriesland im Frieden von Tilsit am 9.7.1807 an Napoleon ab, dieser überließ es im Traktat von Fontainebleau vom 11.11.1807 zusammen mit der Herrschaft Jever und den wie rheinbündische Standesherrschaften zu behandelnden Herrschaften Varel und Kniphausen des Grafen Bentinck an seinen in Holland regierenden Bruder Louis. Die Einverleibung in das Königreich Holland geschah durch Gesetz vom 30.1.1808, die feierliche Besitznahme des seit Oktober 1806 bereits militärisch besetzten Gebiets erfolgte in Aurich am 11.3.1808.
Das kompizierte und reichhaltige holländische Steuersystem wurde zum 1.1.1809 in Ostfriesland eingeführt, für die Grundsteuer blieb es, da ein genaues Kataster fehlte, noch für 1809-1811 bei einer jährlichen Abschlagssummen von 320.000 holl. Gulden, von denen das Amt mit seinen 18.629 Diemat 21.280 fl, das Amt Wittmund mit 22.795 dt 23.040 fl zu tragen hatte. Dieses Steuersumme mußte in den einzelnen Gemeinden veranlagt und erhoben werden, ebenso die anderen persönlichen und die zahlreichen indirekten Steuern.
Zum 1.7.1810 legte Louis Napoleon die Krone von Holland zugunsten seines Sohnes (des späteren französischen Kaisers Napoleon III.) nieder, doch schon am 9.7.1810 dekretierte der große Bruder Napoleon in Rambouillet die Vereinigung Hollands mit dem Kaiserreich Frankreich. Das Zollwesen wurde zum 1.1.1811, die übrige Steuerverwaltung zum 1.1.1812 auf das französische System umgestellt, nach dem das Departement Ost-Ems 480.000 Francs Grund- und Häusersteuer aufzubringen hatte.
Unbeliebt waren vor allem die Einnehmer der indirekten Verbrauchssteuern, Wiarda, Ostfriesische Geschichte Bd. 10, S. 530f schildert Exzesse in Esens Ende Februar 1809, nachdem bei 10 von Steuerbedienten bewohnten Häusern die Fenster eingeworfen worden waren. Der als Rädelsführer gefangene Bauer aus Barkholt wurde am 1. März von ungefähr 100 Bauern aus dem Amtsgerichtsgefängnis befreit, und als am 3. März ein Militärkommando von 40 Mann erschien, traten ihnen ungefähr 400 Bauern entgegen, von denen 24 nach Esens in Haft kamen.
Was sonst so ein friesischer Steuerempfänger machte und sah ist an einem anderen Beispiel nachzulesen in einem 1978 erschinenen (und in 18 Monaten 4 Auflagen erreichenden) Buch: Kroniek van een Friese boer. De aantekeningen (1821-1856) van Doeke Wijgers Hellema te Wirdum, bewerkt door H. Algra. (Fryske Akademy Nr. 542), Franeker: Wever, 1978. 445 S. Der Autor war mit 16 Jahren 1782 Schulmeister geworden und kam als solcher 1792 nach Wirdum südlich von Leeuwaarden, wo er dann 1806 Steuereinnehmer (ontvanger) wurde und bis 1838 dort sein Amt ausübte. Wohl durch die vielen Kontakten dabei und die Erfahrung im Umgang mit dem Geld der örtlichen Steuerpflichtigen gehörte er 1815 zum Gründerkreis der "Onderlinge Brand-Assurantie Sociëteit"in Wirdum, einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit für Mobiliarbrandversichungen ähnlich der Neuharlingersieler Versicherung.
Ob um Esens herum damals auch jemand so eifrig Tagebuch geführt hat?

Wiard Hinrichs

Heute schon ge"freeMail"t?
Jetzt kostenlose E-Mail-Adresse sichern!
http://email.freenet.de/dienste/emailoffice/produktuebersicht/basic/mail/index.html?pid=6831

[Famfo-esens-l] Suchfrage Werner Janssen

Date: 2010/03/08 10:54:26
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Moin, Herr Janssen!
Die Eltern Ihres Großvaters Dirk Remmers Janssen finden Sie in der Volkszählung 1861 noch in den damaligen Elternhäusern, nämlich in Edenserloog in der Gemeinde Werdum und in Wagnersfehn, Gemeinde Moorweg:
WD82 - Achterloog 6 - 90 rt - Warfstätte - Art. 70: 0,13,12 ha - 0,61 rt
a 1) Johann Pet. Janssen, 59 J., ldw. Arbeiter <4303> - 2) Adelheid S., 51 J., Ef - 3) Gerd H., 15 J., So
b 1) Meent Janssen, 27 J., ldw. Arbeiter <4434> - 2) Adelheid, 27 J., Ef - 3) Itje G., 2 J., To
MW43 - Schmaler Weg 5 - 140 rt - Kolonat - Art. 39: 2,22,33 ha - 2,57 rt
1) Dirk R. Janssen, 44 J., ldw. Arbeiter - 2) Ihmke, 43 J., Ef - 3) Remmer, 11 J., So - 4) Trientje, 14 J., To - 5) Antje, 5 J., To - 6) Gesche, 2 J., To
Das Elternhaus Ihres Urgroßvaters Gerd Heyen Janssen (heute Achterloog 8) gehört 1875 seinem älteren Bruder Meent Janssen {OSB WD 4434}. Geboren ist Gerd Heyen Janssen wohl 1845 in einer Nachbargemeinde, vielleicht Carolinensiel oder Funnix.
Seine Mutter Adelheid Sophia Hayen wurde geboren am 13.10.1810 in Altfunnixsiel als Tochter des Arbeiters Gerd Heyen Gerdes.
Die Vorfahren Ihres Ururgroßvaters Johann Peters Janssen finden sich im Ortsfamilienbuch (OFB) Stedesdorf von Ruth Menssen, wo er unter Johann Peters Meents eingeordnet ist.
Dort lässt sich die Familie in männlicher Linie noch weitere 6 Generationen zurückverfolgen bis zu Johann Lübberts, Heuermann (Pächter) in Seriem, begraben Esens 21.9.1637. Dessen Witwe Gretke Peters heiratete am 26.2.1639 in Esens den Heuermann Berend Carstens und wurde am 7.2.1674 in Esens begraben.
Da der Stiefvater die Pachtung fortsetze, haben die Söhne von Johann Lübberts durch Einheirat einen Hof zu erlangen gesucht. Dem jüngsten Wilke Johanssen, getauft 23.4.1637 Esens, + 16.4.1710 Helsenwarfen bei Stedesdorf, gelang das durch seine Ehe mit Icke Galtets. Dieses Ehepaar zählt zu Ihren Vorfahren über die im OFB Stedesdorf nachschlagbaren Nachfahren Galtet Wilken (heir. 23.2.1702 Stedesdorf Tomke Tjarks Bremer, * 1.9.1678 Stedesdorf, + 30.1.1720 Helsenwarfen, Großnichte der nachfolgend genannten Tiade Tjarks Bremer), Icke Galtets, Gretke Alberts und Tomke Ewen. Letztere war die Mutter von Johann Peters Janssen.
Der ältere Sohn Peter Johanssen heiratete am 16.8.1656 in Esens Fahlde Claassen de Witt aus Ostbense (begraben 4.5.1663 Esens), die den dortigen Hof ihrer Mutter Tiade (Tjaatje) Tjarks Bremer (begraben 21.3.1647 Esens) besaß, nachdem ihr Vater Claas Janssen de Witt 1659/60 (das Kirchenbuch Esens hat da eine Lücke) gestorben war.
Der Witwer Peter Johanssen, der in zweiter Ehe am 25.5.1664 in Esens ihre Vorfahrin Tomke Johanssen heiratete, konnte sich keines ruhigen Besitzes erfreuen, denn nun traten die Geschwister seiner ersten Frau mit ihren Erbansprüchen auf den Plan. Von diesen waren vier nach Nordamerika in die damalige Kolonie Nieuw Nederland, den heutigen Bundesstaat New York, ausgewandert, in Ostfriesland geblieben war nur die jüngste Tiada Claassen, getauft 16.7.1645 Esens,	gestorben 13.12.1718 Gröningerhäuser, Ksp. Werdum (am 6.1.1665 Taufpatin bei ihrem Stiefneffen Sibelt, S.v. Peter Janssen als „Tjade weyl. Claß Johanßen (alias Witte Claßen) Tochter"), verheiratat 11.11.1679 Werdum mit Oltmann Hertkens, Hausmann Gröningerhäuser *19*, Deich- und Sielrichter des Amtes Esens. Sie erhielt durch das am 26.6.1699 eröffnete Testament vom 31.3.1699 die Ansprüche ihres Bruders Johann Claassen de Witt (getauft Esens 31.7.1642) vererbt und ihr Sohn Claas Oltmanns bewohnte anschließend den Hof in Ostbense. Einige Akten des von Johann Claassen de Witt gegen seinen Schwager Peter Johanssen geführten langen und mühseligen Prozesses finden sich im Staatsarchiv Aurich unter Rep. 103 Nr. VI, 40. Vorher hatte schon in dieser Sache Tjark Claassen de Witt dem am 16.5.1664 in New York mit seiner Schwester Rinelt (in Amerika: Emerentia) Claassen de Witt (getauft Esens 1.7.1638) verheirateten Martin Hoffman (aus Reval im damals schwedischen Baltikum) Vollmacht erteilt (im nachfolgend genannten Buch S. 96).
Die gesammelte Nachfahrenschaft Hoffman findet sich bei Eugene A. Hoffman, Genealogy of the Hoffman familiy, descendants of Martin Hoffman, with biographical notes, der das Werk 1899 in 250 Exemplaren drucken liess. (heute im Internet unter {http://www.archive.org/stream/genealogyofhoffm00hoff/genealogyofhoffm00hoff_djvu.txt} und schon 545 Seiten benötigte, um alle Nachrichten über diese schon nach damaligen amerikanischen Maßstäben uralte Familie unterzubringen.
Wie und wo man damals die frühen Siedler in Amerika lebten, hat 1929 Helen Wilkinson Reynolds, Dutch houses in the Hudson Valley before 1776, dargestellt, für die der damalige Gouverneur (und Hoffman-Nachfahre, S. 361) Franklin D. Roosevelt das Vorwort beigesteuert hat.
Die Wohnorte Ihrer ostfriesischen Vorfahren sind etwas schneller erreichbar, auch wenn 250 Jahre alte Häuser hier inzwischen ebenfalls selten sind. Wieviele Janssen und was über deren Lebensverhältnisse Sie zusammensuchen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Viel Erfolg und Ausdauer dabei wünscht jedenfalls

[Famfo-esens-l] Peters und Hobbje

Date: 2010/03/08 11:27:54
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Liebe Listenteilnehmer,

wer hat Unterlagen oder Hinweise über die Vorfahren von

Gerhard Janssen Peters *29.10.1887 Sandbauerschaft und
Helene Sophie Hobbje *16.12.1894 Sandbauerschaft.

Danke im Voraus!
Hertha (Haack)

[Famfo-esens-l] Information 1 /März/2010

Date: 2010/03/09 16:06:21
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier nun die neue Information von der Computergenealogie:
Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

COMPUTERGENEALOGIE
               MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
               http://www.computergenealogie.de

                   NEWSLETTER NR. 3/2010

COMPUTERGENEALOGIE

* Jahreshauptversammlung
* Ich will mitmachen
* Zeitschriftenbezug

INTERNET

* Neues von der DigiBib
* Projekt-Info Historische Adressbücher
* Projekt-Info Online-OFBs
* Projekt-Info Forscherkontakt (FoKo)
* Projekt-Info Familienanzeigen
* Adressbücher Dresden
* Jüdische Grabsteininschriften
* Digitale Sammlungen

SOFTWARE

* GHome Version 4.1.1.2

ARCHIVE

* Ein Jahr nach dem Archiveinsturz
* Tag der Archive
* Bistumsarchiv Münster
* Digitalisate für Genealogen

KALEIDOSKOP

* Josef Heinzelmann tot
* Unseriöse Linkpartner

TERMINE

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen. Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
COMPUTERGENEALOGIE
================================

* Jahreshauptversammlung

Der Verein für Computergenealogie e.V. lädt ein zur
Mitgliederversammlung am 13. März 2010 in Potsdam. Für den 12. bis 14.
März ist wieder ein interessantes Rahmenprogramm vorbereitet worden.
Die Einladung und das Formular zur Online-Anmeldung...

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03#Computergenealogie

* Ich will mitmachen

Unser GenWiki ist eine genealogische Informationsplattform, die im
Verbund mit weiteren Projekten des Vereins für Computergenealogie
Fakten und Hilfen rund um die Genealogie von Familienforschern für
Familienforscher bereitstellt. Bereichern auch Sie diese Projekte mit
Ihrem Wissen! Wobei können Sie helfen?

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Zeitschriftenbezug

Nach dem Verlagswechsel für unsere Zeitschrift ''Computergenealogie''
hat sich folgendes geändert: Mitglieder des Vereins für
Computergenealogie erhalten wie bisher alle Hefte des laufenden
Jahrgangs automatisch im Rahmen ihres Jahresbeitrags vom neuen  Verlag
zugestellt.

[...]

Im Februar 2010  wurden folgende Projekte (Bücher, Adressbücher) neu
hinzugefügt:

Bücher
* Siebmacher Preußen, Band 1-6

Adressbücher
* Landau in der Pfalz/Adressbuch 1892 und 1902
* Vegesack/Adressbuch 1909 und 1928

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Projekt-Info Historische Adressbücher

hier die komplette Auflistung aller Daten, die im letzten Monat in die
Datenbank Historische Adressbücher http://adressbuecher.genealogy.net
eingespielt wurden:

Adreßbuch von Aachen und Burtscheid 1868
Aachener Adressbuch 1936
Adressbuch Berlin 1820
Adreß- und Geschäftshandbuch für den Bezirk der K. S.
Amtshauptmannschaft Freiberg 1888
Einwohnerverzeichnis der Stadt Greiz 1948
Adreßbuch der Stadt und des Kreises Gumbinnen 1887
Adressbuch für den Amtsbezirk Hemer 1905
Hand- und Adressbuch des Kreises Pinneberg 1903

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Projekt-Info Online-OFBs

Am 18. Dezember 2009 ist unser unermüdlicher Mitstreiter Hartwig
Quabeck verstorben. Hartwig hat 9 (!) Online-OFBs bearbeitet:
Behrungen, Sondheim im Grabfeld, Mühlfeld, Bahra, Westenfeld, Höchheim,
Rothausen, Irmelshausen, Queienfeld.

Im Monat Februar 2010 sind keine neuen Online-OFBs hinzugekommen, aber
für viele bestehende Online-OFBs wurden Datenupdates durchgeführt
worden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Projekt-Info Forscherkontakte

Im FOKO/LogBuch sind für Februar wieder eine Reihe von Verbesserungen
und Änderungen genannt. Neu ist z.B., dass es für das Programm
Ahnenblatt ein FoKo-Plugin gibt. Damit ist die Liste der Programme, bei
denen der Import der erzeugten FOKO-Exportdateien einwandfrei
funktioniert, auf der Seite FOKO/Ahnenforschungsprogramme ergänzt
worden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Projekt-Info Familienanzeigen

Die Datenbank für Familienanzeigen und Totenzettel enthält insgesamt
2.114.411 Datensätze

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Adressbücher Dresden

Die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
Dresden hat in ihrer digitalen Sammlung u.a. Dresdner Adress-Kalender
für die Jahre 1809-1837 und Dresdner Adress-Handbücher der Jahre
1840-1847 zur Verfügung gestellt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Jüdische Grabsteininschriften

Die Datenbank epidat der Inschriften (Epigraphik) auf jüdischen
Grabsteinen dient der Inventarisation, Dokumentation, Edition und
Präsentation der Steininschriften.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Digitale Sammlungen

Auf der von Klaus Graf betreuten Wikisource-Seite Digitale Sammlungen
mit deutschsprachigen gemeinfreien Büchern gibt es nur zwei Orte bzw.
Institutionen, in denen speziell genealogische Titel digital angeboten
werden.

[...]

Der Programmautor Michael Suhr teilt mit, dass seit dem 18.02.2010 das
neue GHome, ein Programm zur Erfassung und Visualisierung von
Vorfahren, erhältlich ist. Das Programm  erstellt Schmuckdrucke und
zeichnet riesengroße dynamische Bäume.

[...]

Die Erinnerung an den Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln
am 3. März 2009 ist Anlass für viele Publikationen, Fernseh- und
Radiosendungen. Das ARD-Radio-Feature von WDR5 vom 28.2.2010 können Sie
befristet zum Nachhören herunterladen, ebenso das Manuskript zur
Sendung.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Tag der Archive

Der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) ruft alle
Archive auf, sich am 6. und/oder 7. März 2010 am 5. Tag der Archive
unter dem Motto "Dem Verborgenen auf der Spur" zu beteiligen. Durch den
Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat sich die Wahrnehmung der Archive
in der Öffentlichkeit deutlich verstärkt. Gerade vor diesem Hintergrund
sind jetzt viele Menschen daran interessiert, ein Archiv einmal von
innen zu sehen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Bistumsarchiv Münster

Das Bistumsarchiv Münster (BAM) ist nach der Renovierung des Gebäudes
wieder am angestammten Ort in der Georgskommende zu finden.  Leider
wird es bis auf weiteres für Besucher geschlossen bleiben, weil die
Archivalien wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit nicht im Magazin
eingelagert werden können.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Digitalisate für Genealogen

In seinem ausgezeichneten Genealogie-Feuilleton berichtet Peter
Teuthorn, der in der Computergenealogie 3/2009 über die
Massendigitalisierung im Digitalisierungszentrum der Bayerischen
Staatsbibliothek berichtet hatte, über neueste Arbeiten im
Digitalisierungszentrum der Bayerischen Staatsbibliothek München.

[...]

Am 2. Februar 2010 ist der Philologe, Journalist, Theaterkritiker,
Dramaturg, Regisseur, Historiker, Landschaftsschützer, Politiker, Autor
und Genealoge Josef Heinzelmann (* 8. August 1936) in seiner
Geburtsstadt Mainz verstorben.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

* Unseriöse Linkpartner

Die Firma Ancestry.de war bis vor kurzem (unfreiwilliger?) Linkpartner
auf der inzwischen leeren Webseite ahnen-portal.de der Firma B+N
Holding & Consulting GmbH des Michael Burat. Geschäftsführer ist Ronny
Neugeboren. Die Seiten, deren Zweck nicht erkennbar war, sind nur noch
kurze Zeit im Cache von Google zu finden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/03

================================
TERMINE
================================
Für den Monat Februar sind 54 Termine im ?genealogischen Kalender?
eingetragen.

Die Inhalte der Veranstaltungen sowie Uhrzeiten, Ortsangaben und
Veranstalter finden Sie im Genealogischen Kalender:
http://wiki.genealogy.net/wiki/Genealogischer_Kalender/2010/März

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Renate Ell (Chefredaktion), Günter Junkers (Chefredaktion Newsletter)
Marie-Luise Carl, Jürgen Frantz, Doris Reuter, Bernd Riechey, Klaus
Rothschuh, Mario Seifert, Klaus-Peter Wessel
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 64, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Münkenwarf

Date: 2010/03/11 09:53:13
From: Esen <ahnenforschung-esen(a)t-online.de>

Moin Liste !

Ich suche alles über den Namen Münkenwarf.

Einzelne Namen tauchen im Norder Bereich auf.Im voraus vielen Dank.

Heinz Esen von der FamFo

Re: [Famfo-esens-l] Münkenwarf

Date: 2010/03/11 15:24:38
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Heinz!
Ich schicke Dir direkt die Einträge Münkewarf/Münkenwarf aus den OSB Arle, Großefehn und Westerbur.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

> From: ahnenforschung-esen(a)t-online.de
> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Date: Thu, 11 Mar 2010 09:52:26 +0100
> Subject: [Famfo-esens-l] Münkenwarf
>
> Moin Liste !
>

> Ich suche alles über den Namen Münkenwarf.
>

> Einzelne Namen tauchen im Norder Bereich auf.Im voraus vielen Dank.
>

> Heinz Esen von der FamFo

http://redirect.gimas.net/?n=M1003xIMVideochat2
Treffe Freunde im Messenger Videochat!

Re: [Famfo-esens-l] [Upstalsboom-Liste] Oud Ontremger

Date: 2010/03/11 22:46:31
From: Hans Homan Free <hans(a)homanfree.nl>

Hallo Rainer,

Oud ontremger kenne ich nicht. Konnte es sein dat es "Oud Ontvanger"  ist?.
Ontvanger ist ein Beruf, die Deutsche Uebersetzung weiss ich nicht genau,
English wurde "Taxcollector" sein. (Steuer-empfanger?).

Oud = Alt oder ehmahlige.

Met Vriendelijke Groeten,

Hans Homan Free
www.homanfree.nl

[...]

[Famfo-esens-l] WG: Ahnensuche in Esens

Date: 2010/03/13 18:31:03
From: Rainer Hinrichs <hinrichs.reitzburg(a)freenet.de>

Hallo liebe Forumlisties,

wer kann Herrn Tholen helfen?

Viele Grüße

Rainer Hinrichs

Date: 2010/03/14 12:14:35
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Das Ortsfamilienbuch Visquard war bisher leider vergriffen und soll nun in einer Neuauflage erscheinen.Die Mindestabnahmegröße muß jedoch etwa 50 Bücher umfassen, da sich der Aufwand ansonsten nicht rechnet.

Unsere FamFoGrp hat bereits ein Buch geordert.

Interessenten können den Bedarf an Frau Hanne Reershemius melden(Tel.: 04923 / 1524) und dabei gleichzeitig die Auslieferung absprechen.

Gruß

M.Emken

FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Buttforde

Date: 2010/03/15 18:54:14
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Zufallsfund "Das Armenrechnungsbuch von Buttforde" als Pdf Datei

http://www.archiv-heinze.de/html/buttforde/buttforde.html

Vielleicht kann es jemand gebrauchen!

[Famfo-esens-l] Krankheiten

Date: 2010/03/15 20:09:20
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

in verschiedenen Aufzeichnungen finde ich bei Sterbeinformationen häufig die Todesursache. Häufig sind mir die heutigen Krankheitsbezeichnungen für die früher gebräuchlichen Ausdrücke nicht bekannt. Kann jemand bei der "Übersetzung" helfen?

- Stickhusten
- Schlagfluß
- Wassersucht
- Blutsturz
- Auszehrung
- Stockfluß
- kalter Brand
- "an den Zahnen"
- Frieseln
- englische Krankheit
- Brustwassersucht
- Dörrsucht
- Blutfieber

Sehr häufig kommt auch "Epilepsie" vor, so daß man glauben könnte, es hätte Epedemien gegeben, was bei ja nicht möglich ist, da nicht ansteckend. Was könnte da mit dieser Krankheitsbezeichnung gemeint sein?

Eine Aufstellung verschiedener alter Krankheitsbezeichnungen mit den dazu gehörigen Erläuterungen wäre bestimmt eine gute Ergänzung für unsere Website.

Falls mir jemand bei o. g. Krankheiten Erklärungen geben könnte, wäre ich sehr dankbar dafür. Bitte auf der Mailingliste, da das bestimmt auch andere interessiert.

Vielen Dank im voraus!

Re: [Famfo-esens-l] Krankheiten

Date: 2010/03/15 20:48:53
From: Matthias.Behrens <Matthias.Behrens(a)web.de>

Hallo Harald,

Es gibt im Wikipedia bereits eine Liste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Krankheitsbezeichnungen

Viele Grüße
Matthias (Behrens)

[Famfo-esens-l] Datensuche Minsen/ Bülau Esens

Date: 2010/03/16 11:34:23
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier die Funde zu o.a. Namen.
Leider fehlen einige Daten dazu auch in den Abschriften des R.M. Andreesen.
1. Ernst Minsen, Knopfmacher und Schuhmacher in Esens, heiratet am 31.05.1778(KiBu Esens 1775-1799, S.62, Nr 10) die Elsche Margareta Bülau/er jüngster Sohn und 22 Jahre alt /sie 25 Jahre alt. Ernst Minsen stammt gem. KiBu aus Neustadtgödens /Vater war der Johann Minsen, Schuhmacher und Bürger.

Elsche Margareta Bülau(Einzeldaten fehlen) Herkunft ????????

Kinder zu Ernst Minsen und Elsche Bülau:
1. Sohn Gerhard Jacob, geboren am 21.02.1779, getauft am 24.02.1779(KiBu Esens 1776-1799, S.82, Nr. 24-Taufpaten Frau des Notars Lamberti, Joh. Coners,Madm. v. Halem) 2. Sohn Johann Wilhelm, geboren am 08.12.1780, getauft am 10.12.1780(KiBu Esens 1776-1799, S.124,Nr. 77- Taufpaten: Herr Anton v. Halem, Frerich Oltmanns)) 3.Tochter Theda Susanne Gerhardine, geboren am 27.10.1783, getauft am 31.10.1783(KiBu Esens 1776-1799, S.-,Nr.85-Taufpaten: Herr Notar Lamberti, Mstr. Wilhelm Janssen, Frau Debora Helena Oltmanns) 4. Zwillinge: Christian Hermann, geboren am 22.11.1786, getauft am 24.11.1786(KiBu Esens 1776-1799, S.231, Nr. 86-Taufpaten: Herr Rentmeister Kettler, Pastor Helsius, Frau Coners) und Schwester Catharina Elisabeth, gleiche Daten(KiBu Esens, S.231, Nr.87-Taufpaten: Mamsel v. Halem, Mamsel Kettler und ? Canold)

Daten bis zum Jahr 1791 geprüft!

Elsche Margaretha Bülau war vorher verheiratet mit dem Musici aus Esens, Georg Wilhelm Bülau, geboren 1743(err./Ort??)/gestorben am 22.09.1773- er 30 Jahre alt, begraben am 24.09.1773(Kibu Esens 1745-1775, S.549,Nr.77) Ihre Heirat hat am 30.05.1771 stattgefunden(KiBu Esens 1745-1775, S. 474, Nr. 9). Er war Witwer und 28 Jahre alt/sie war 19 Jahre alt. Seine Frau Elsche Margaretha (dort unter dem Namen Willms eingetragen), geboren am 09.02.1752, getauft am 13.02.1752(KiBu Esens 1745-1775, S.121, Nr. 16-Taufpaten waren Anna Dorothea Focken, Gesche Focken, Tjarck Janssen, Weber)

Geburt einer Tochter:
Charlotte Henriette Juliane Bülau, geboren am 22.11.1771, getauft am 27.11.1771(KiBu Esens 1745-1775,Nr. 87-Taufpaten waren Frau v. Halem, Frau Advoc. Kettler, geb. Müller,Eg.G. Coners) Charlotte starb am 14.12.1790 an der Schwindsucht-19 Jahre alt und wurde am 18.12.1790, in Esens begraben(KiBu Esens 1745-1799, S.291, Nr. 76)

Eltern von Elsche Margaretha Willms waren der Schuhmacher Wilhelm (Willm Wilhelms)Willms und Anna Margareta(sie heirateten am 19.05.1745-KiBu Esens 1745-1775, S.9, Nr. 13) Wilhelm Willms verstarb am 10.04.1766 an der Schwindsucht(Bürger und Schuhmacher) und wurde am 17.04.1766, in Esens, begraben(45 Jahre alt-geboren err. 1721)/ bei der Heirat werden die Eltern der Anna Margareta genannt (Focke Ayelts,Warfsmann, älteste Tochter /Mutter nicht genannt)

In den KiBü wird der Name auch mit Bielau geschrieben.

Sollten weitere Fragen auftauchen, dann bitte über die Liste, oder an meine Adresse senden.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Münkenwarf

Date: 2010/03/16 14:39:36
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Aus dem OFB Hage:

5012.
Münkenwarf, Dirk Fooken
Dienstknecht in Siebeltshörn
*6.4.1834 in Siebeltshörn
S.d.Arbeiters Dirk Münkenwarf und Christina Königshoff, Siebeltshörn
oo28.9.1855 Lükke Frerichs Iben *27.10.1825 in Berumbur
T.d.Frerich Frerichs Iben und Anna Frerichs Broer (3448)
Fooke Dirks *13.9.1856

Gruß
Hertha (Haack)

[Famfo-esens-l] Fw: Krankheiten

Date: 2010/03/16 20:05:52
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Anbei eine Liste mit den "gängigsten" Krankheiten. Ich hoffe es klappt so.
Hertha (Haack)

[Famfo-esens-l] Krankheiten 2. Versuch

Date: 2010/03/16 20:12:47
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

[Famfo-esens-l] JÜRGENS aus Willen, Ardorf, Updorf, Wittmund

Date: 2010/03/20 15:39:27
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Harlinger Genealogen,

Helene Catharina Jürgens wurde am 6.4.1887 in Updorf geboren,  am 29.5.1887
in Wittmund getauft.

[Taufzeugen: Maria Katharina, geb. Icken, Ehefrau des Gastwirts Ludwig Eden
zu Heglitz / Ardorf; Ernst Hinrichs Jürgens, Landgebräucher zu Kreienburg
(Ardorf); Karolina Friederike Johanna Dorothea Jürgens, Haushälterin zu
Schaardeich (Wilhelmshaven)]

Eltern der oben genannten Helene Catharina Jürgens waren Jürgen Hinrichs
Jürgens, der um 1858 geboren sein dürfte, und  dessen Ehefrau Debora Luise
Margaretha Iken (Icken), die um 1865 geboren sein soll. Diese heirateten am
1.6.1886 in Willen, bzw. am gleichen Tage  auch standesamtlich in Wittmund.

Ich suche jeglichen weiterführenden Hinweis auf die Herkunft der Eltern! Aus
Ardorf oder Leerhafe stammen sie lt. den OSB`s nicht!

Gruss,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] JÜRGENS aus Updorf, IKEN aus Hat tersum

Date: 2010/03/22 10:03:02
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Lieber Herr Fleischauer,
die Großeltern der am 6.4.1887 in Updorf geborenen Helene Catharina Jürgens finden Sie in der Volkszählung vom 3.12.1858.
Es handelt sich in Updorf (an der B 210, auf der Südseite gegenüber der Einmündung der Straße Heidkämpe), Gem. Willen um
WLc24 – Auricher Str. 75 – BK-Nr. 41 – 670 rt – Warfstelle – Art. 85: 4,82,65 ha – 22,55 rt
1) Gerd H. Jürgens, 32 J., Fuhrmann {4} – 2) Helene C., 36 J., Ef – 3) Jürgen H., 2 J., So
sowie die damals in Hattersum am westlichen Ortsausgang auf der Südseite), Gem. Uttel, vorher in Asel, später aber in Leerhafe wohnhaften
ULb8 – Heerweg 1 – BK-Nr. 25 – 100 rt – Warfstelle – zu Art. 30 (ULb24)
1) Christoph Icken, 30 J., Weber {2} – 2) Gesche M., 28 J., Ef – 3) Johann H., 6 J., So – 4) Eilt F., 1 J., So – 5) Maria C., 4 J., To
Dieses Ehepaar ist etwas schwieriger zu finden, da Christoph Iken einen gleichnamigen Vetter in Asel hatte
ASa26 – Zur Aseler Gaste 8 (Nord) – BK-Nr. a35 – 160 rt – Warfstelle – Art. 21: 0,11,37 ha – 0 rt
1) Christopher Icken, 34 J., Webermeister {2}  – 2) Taalke M., 57 J., Wwe., Webermeisterin
und seine Witwe 1873 mit Hajo Eden Icken einen Vetter von beiden heiratete.
Die von Ihnen gesuchte Mutter Debora Luise Margaretha Iken (Icken) dürfte also noch um 1865 im Kirchspiel Wittmund geboren sein. Näheres sollten aber der Heiratseintrag beim Standesamt von 1886 oder vielleicht auch die Leerhafer Konfirmandenregister verraten.
Ganz spannend wäre es natürlich, wenn man auch die damaligen Bewohner von Wilhelmshaven / Rüstringen digital über Adressbücher nachschlagen könnte, um so die Abwanderer aus dem Harlingerland wiederzufinden.

Wiard Hinrichs

freenetMail mobil – Alle E-Mails auf Ihrem Handy versenden und empfangen.
Jetzt kinderleicht und kostenlos einrichten. Hier informieren!

[Famfo-esens-l] Oeltermann+Freese

Date: 2010/03/22 12:03:49
From: Hans-Hermann SLuiter <hans-herrmann.sluiter(a)ewetel.net>

Moin,liebe Listenleser.Ludwig Oeltermann,Dienstknecht,Gänseweg bei
Waddewarden,geb.10.11.1878 heiratet am 11.11.1900 in Eggelingen Jantken
Johanne Janssen(Janßen),geb.12.10.1880 in Eggelingen.

Die Eltern von Ludwig waren : Bernhard Johann Oeltermann,Müllergeselle zu
Jever und Maria Freese,zuletzt wohnhaft in Jever.Beide waren bei o.g.
Hochzeit schon verstorben.Hier fehlen mir Geburts- und Sterbedatum.

Die Eltern von Jantken Johanne Janssen waren :Johann Hinrich Janssen und
dessen Ehefrau Meta,geb.Ommen,wohnhaft  in Großwarfen.Hier fehlen mir die
Daten von Meta Ommen.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Johann Hinrich
Janssen ist erfasst.

Dann habe ich noch eine Frage :Die Volkszählung , bearbeitet von Wiard
Hinrichs ,welche Orte wurden darin erfasst ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und freundliche Grüße

Anita (Sluiter)

Re: [Famfo-esens-l] Oeltermann+Freese

Date: 2010/03/22 21:19:48
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Anita!

Aus dem OSB Leerhafe

Nr. 3802
Oeltermann, Bernhard Johann, Müllergeselle zu Jever
oo Maria Freese, * 20.3.1848 Leerhafe #1386

Sohn Ludwig:, * 10.11.1878 Leerhafe (Taufpaten: Joh. Lud. Oeltermann, Arbeiter Neugarmssiel/Tettens, Joh. Freese, Arbeiter Jever, Anke Pfeiffer, Leerhafe, Wwe. v. Colon. Gerd Janß Freese, Müggenkrug)

Nr. 3803:
Oeltermann, Johann Ludwig, Arbeiter zu Neugarmssiel/Tettens, 1878 Pate in Leerhafe bei 3802
oo
Sohn: Bernhard Ludwig #3802

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Freese in Leerhafe

Date: 2010/03/23 09:57:25
From: Hans-Hermann SLuiter <hans-herrmann.sluiter(a)ewetel.net>

Moin , liebe Listenleser .

Danke an Andrea und Manfred für die schnelle Hilfe.

Besitzt jemand das OFB Leerhafe und könnte für mich einen Eintrag nachsehen
?

Es handelt sich um NR.1386

Maria Freese, geb.20.03.1848

Vielleicht gibt es dort einen Hinweis auf die Eltern.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Anita (Sluiter)

[Famfo-esens-l] Freese, Leerhafe

Date: 2010/03/23 12:12:50
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Hallo Anita,
gestern habe ich dir eine direkte e-Mail geschickt, in der ich schon
geschrieben habe, dass die Vorfahren väterlicherseits von Maria Freese
im OSB Leerhafe zu finden sind bis ins Jahr 1697. Das sind etliche
Seiten.
Ihre Eltern heißen:
Harm Freese, Dienstknecht zu Hascheburg, Arbeiter zu Till, Klein-Isums,
Colonist zu Müggenkrug
geb. 27. Juli 1816 zu Hascheburg und Anna Margaretha Janßen geb.
errechnet 17. Mai 1810 in Funnenser (Funnixer) Neuendeich, Funnix, gest.
20. Aug. 1869 in Müggenkrug. Sie hatten fünf Kinder.
Zu Meta Ommen verfolge doch folgende Spur:
Im OSB Reepsholt Nr. 5045 steht ein Berend Janßen Ommen geb. 22.3.1829
in Upschört verh. 14.5.1858 mit Gesche Maria Faß geb. 11.2.1828 mit dem
Vermerk "wohnen in Sophiengroden" Die Mutter dieses Mannes heißt Metke
Catharina.
Mit freundlichen Grüßen
Ullla (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Westerholt

Date: 2010/03/28 20:00:07
From: Erwin Gerdes <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Hallo Liste,

Da der größte teil meine Vorfahren aus Blomberg ,Ochtersum und Westerholt herkommen,

meine Frage: Hat jemand eine Kirchenbuch Abschrift oder ein OSB von Westerholt ?  Wer könnte sie mir für eine kurze Zeit zur Verfügung stellen ?

Gruß

Erwin Gerdes

[Famfo-esens-l] FN Rocker/Speckendorf

Date: 2010/03/29 17:33:59
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin,
es geht um die Zuordnung von Gebkea Maria Rocker geboren in Speckendorf, wann weiß ich leider nicht.
Heirat mit Henkel, Harm, Landgebräucher zu Pfalzdorf (* 04.10.1858 Pfalzdorf) am 13.03.1891 Aurich.
1893 bei der Geburt eines Kindes wird der Name Geetke Maria Rocker geschrieben.
Hat vielleicht jemand das OSB Middels und könnte nachschauen, wer wohl die Eltern waren und wann sie geboren wurde. Falls Sie dort geboren wurde.
Mit freundlichen Gruß
Joachim(Fischer)

[Famfo-esens-l] FN Rocker/Speckendorf

Date: 2010/03/30 20:12:56
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin aus Hesel,
danke allen die mir geschrieben haben. Ich weiß dank Eurer Hilfe jetzt bescheid.
Gruß Joachim(Fischer)