Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Engeline Weinthal, geb. Weber

Date: 2010/01/06 20:18:12
From: Ruth und Wolfgang Dierschke <r.w.dierschke(a)T-Online.de>

Liebe Liste,

bin neu in der famfo-esens-l und stelle mich kurz vor:
Ich wohne in Düsseldorf und befinde mich im Rentenalter. Erst seit 2007 beschäftige ich mich mit  Ahnenforschung (Niederrhein, Westfalen, Osfriesland, Ostpreussen).  Bisher macht mir mein neues Hobby viel Spaß. Leider bin ich jedoch auch auf Hinweise anderer Forscher angewiesen, und dabei sind die Mailinglisten sehr hilfreich.

Nun suche ich nach der letzten Ehefrau meines Urgroßvaters Peter Heinrich Weinthal, geb. 1851 im Rheinland. Er ist Ende des 19./Anfang des 20. Jahrh. nach Wilhelmshaven gezogen.
Laut Adressbuch von 1910-1912 war seine Anschrift Rüstringen, Ulmenstr. 5.

Frage:  Gibt es noch Adressbücher von vor 1910? Wenn der Zuzugstermin zu finden wäre, könnte ich das Heiratsdatum besser eingrenzen.

In seiner Sterbeurkunde von 1912 (61 Jahre alt) wird als Witwe Engeline, geborene Weber angegeben.
Vermutlich war sie wesentlich jünger als ihr Ehemann.
Im Adressbuch von 1935 erscheinen Engeline und Heinrich Weinthal unter der Anschrift Börsenstr. 65
Wenn es sich bei Heinrich um einen gemeinsamen Sohn handelt, müsste er vor 1912 geboren sein.
Frage: Tauchen die Namen nach 1935 nochmal im Adressbuch auf?

Wer kann etwas zu Heirat, Geburten und Sterbedaten von Engeline und Heinrich mitteilen, Peter Heinrich war katholisch, Engeline und Heinrich wahrscheinlich auch. Sie könnten aber auch jüdisch gewesen sein. Wüsste gerne, was aus ihnen geworden ist.

Ich freue mich über jeden Hinweis

Freundliche Grüße
Ruth (Dierschke)

[Famfo-esens-l] Forschertreff FamFoGrp Esens am 11.01.2010

Date: 2010/01/10 20:23:19
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liebe Familienforscher,

Leider hat der Winter den norddeutschen Raum in seinen Zwängen und erschwert jegliche Nutzung der Straßen erheblich. Teilweise sind Straßen auch bereits wegen der Schneeverwehungen gesperrt worden.

Um unseren Familienforschern nicht unbedingt den Gefahren und deren Folgen auszusetzen haben wir uns entschlossen, die morgige Veranstaltung zu streichen.

Bitte informieren Sie unsere Forscher per Telefonkette.

Wir haben den nächsten Treff dann am 08.02.2010.

Dringende Anfragen können vorher jedoch schon  per Mail gestellt werden.

Mit freundlichem Gruß
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Amelings Satorius

Date: 2010/01/10 22:34:12
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin,
ich habe eine Frage zu der Familie Amelings Satorius! In meinen Recherchen nach dieser Familie bin ich mir ziemlich unschlüssig. Die Namengebung in Ostfriesland ist für mich noch ein wenig komplieziert. Werde mit der Zeit noch dahinter kommen.
Ich suche Daten zu Johanna Amelings Satourius. Sie hat, wann weiß ich nicht, den Heinrich Peter Hans *29.01.1860 Plaggenburg geheiratet. Beide hatten 1886 - 1893 4 Kinder alle in Plaggenburg geboren.
Hat jemand Kenntnis von der Familie?
Mit freundlichen Gruß
Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Information 2 / Jan./ 2010

Date: 2010/01/11 11:06:03
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Listenteilnehmer:

Hier die neueste Information der Computergenealogy

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

COMPUTERGENEALOGIE
               MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
               http://www.computergenealogie.de

                   NEWSLETTER NR. 1/2010

Glückwünsche - 3000. Mitglied
Computer(genealogie)-Jubiläen

INTERNET

* Neues von der DigiBib
* Projekt-Info Historische Adressbücher
* Projekt-Info Online-OFBs
* Projekt-Info Familienanzeigen
* Projekt-Info Forscherkontakt (FoKo)
* Deutsche Digitale Bibliothek erhält 5 Mio Euro
* Hof- und Adresskalender
* Top Ten der US-Online-Genealogiemagazine
* Heiraten in Amsterdam im Genlias
* Ahnen in Neu-Amsterdam - New York
* Archivsucher aus Holland

SOFTWARE

* Gedcom Service Programme

WISSEN

* Wegweiser für Familienforscher

MEDIEN

* Digitalisierung in Brühl
* Der Letzte seines Standes

KALEIDOSKOP

* Faszination Netzwerke
* Wer war der Administrator?

TERMINE

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Glückwünsche

Vorstand und Redaktion der COMPUTERGENEALOGIE wünschen Ihnen ein
gesegnetes Neues Jahr 2010 und viel Erfolg bei der Familienforschung!

3000. Mitglied

Am 8. Dezember 2009 sagte unser Vorsitzender Klaus-Peter Wessel ein
herzliches Willkommen an Frau Margarete Schaper-Westhoff aus Lügde. Sie
ist das 3000. Mitglied des Vereins für Computergenealogie.

Computer(genealogie)-Jubiläen

70 Jahre Computer - 35 Jahre Tischcomputer - 25 Jahre
COMPUTERGENEALOGIE - 20 Jahre World Wide Web - 15 Jahre Genealogy.net

Die Computergeschichte seit den 40er Jahren mit der ersten Z1 von
Konrad Zuse bis zu den riesigen raumfüllenden Rechnern von IBM,
Honeywell und anderen Firmen mit Namen wie UNIVAC, ENIAC, Mark ...

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01

================================
INTERNET
================================

* Neues von der DigiBib

Im Dezember 2009 wurden folgende Projekte neu hinzugefügt:

Adressbücher
  1. Celle/Adressbuch 1913
  2. Düren/Adressbuch 1910
  3. Düren/Adressbuch 1925
  4. Halle (Saale)/Adressbuch 1946-1947
  5. Hannover/Adressbuch 1941
  6. Köln/Adressbuch 1930
  7. Essen/Adressbuch 1936
  8. Kassel/Adressbuch 1935
  9. Düsseldorf/Adressbuch 1911
 10. Guben/Adressbuch 1891

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Internet

* Projekt-Info Historische Adressbücher

Wir danken allen Erfassern für ihr Engagement, unsere
Adressbuchdatenbank zu bereichern.

* Projekt-Info Online-OFBs

Im Monat Dezember 2009 sind vier neue Online-OFBs eingerichtet worden:

Oberschledorn/Medebach
Rhade im Kreis Rotenburg/Wümme
Leidhecken/Wetterau
Rothenburg/Oder

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Internet

* Projekt-Info Familienanzeigen

Die Datenbank für Familienanzeigen und Totenzettel enthält insgesamt
2.069.276 Datensätze, darunter sind  1.144.895 Sterbeanzeigen.

* Projekt-Info Forscherkontakt (FoKo)

Alle Änderungen können im LogBuch verfolgt werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Internet

* Deutsche Digitale Bibliothek erhält 5 Mio Euro

Am 2. Dezember hat das Bundeskabinett beschlossen, ab 2011 2,6 Mio.
Euro/Jahr aus dem Konjukturprogramm für die Errichtung der Deutschen
Digitalen Bibliothek (DDB)] zu verwenden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Internet

* Hof- und Adresskalender

Im Internet-Portal http://www.westfaelische-geschichte.de/web834
Westfälische Geschichte wurden über 30 Hof- und Adresskalender
geistlicher Territorien des 18.Jahrhunderts aus einer Privatsammlung
online verfügbar gemacht.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Internet

* Top Ten der US-Online-Genealogiemagazine

Mit Hilfe der Traffic-Analyse hat die Firma Alexa die populärsten
genealogischen Online Magazine herausgesucht. Alexa wertet u.a. die
Zahl der Besucher und Zugriffe bei Millionen von Internetseiten aus,
darunter auch zahlreichen Genealogieseiten. Hier die Rangliste der
beliebtesten US-Zeitschriften:

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Internet

* Heiraten in Amsterdam im Genlias

Im Oktober 2009 wurden die ersten Auswertungen der standesamtlichen
Heiratsurkunden aus Amsterdam in Genlias eingestellt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Internet

* Ahnen in Neu-Amsterdam - New York

Vor 400 Jahren machte sich der Entdeckungsreisende Henry Hudson von
Amsterdam aus auf die Suche nach einer schnelleren Schiffsroute nach
Asien. Die fand er nicht, aber er entdeckte in der heutigen New York
Bay die Insel Manna Hatta.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Internet

* Archivsucher aus Holland

Der Archivsucher von Eric Hennekam ist eine umfangreiche Sammlung von
Links zur Suche nach Dokumenten (einschließlich Bilder und
Audiodokumente), Personen in vielen Webseiten, nicht nur in den
Niederlanden.

[...]

Zu den bestehenden 4 Programmen für Validierung, Konvertierung,
Sortierung und Struktur Analyse von Gedcom Dateien wurde ein Programm
zur Reduzierung von Gedcom-Dateien hinzugefügt: http://wiki-
de.genealogy.net/Gedcom_Reduzierung_(Genealogiesoftware)

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Software

================================
WISSEN
================================

* Wegweiser für Familienforscher

Unter dem Titel "Der richtige Weg zu Ihrem 'Stammbaum'" -
Familienforschung in den Personenstandsarchiven Nordrhein-Westfalen ist
ein neuer Wegweiser für Familienforscher in der Reihe der
Veröffentlichungen des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen 26 erschienen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Wissen

================================
MEDIEN
================================

* Digitalisierung in Brühl

Auf der Internetseite des Personenstandsarchivs Brühl wird mitgeteilt,
dass die dort lagernden Zweitschriften der Zivilstandsregister
digitalisiert werden und im Lesesaal in hoher Qualität am Bildschirm
eingesehen werden können.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Medien

* Der Letzte seines Standes

Im Bayerischen Regionalfernsehen] gibt es schon seit mehreren Jahren
unregelsmäßig ausgestrahlte interessante Sendungen über ausgestorbene
Handwerkerberufe (jeweils um 17 Uhr)...

[...]

Unter dem Titel "Facebook, MaySpace & Co - Soziale Netzwerke im
Internet, Analyse und Tipps" hat Daniela Zimmer im Auftrag der Kammer
für Arbeiter und Angestellte in Wien einen interessanten Ratgeber zum
Download zur Verfügung gestellt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/01#Kaleidoskop

* Wer war der Administrator?

In den Kirchenbüchern von Hirschfeld und Steegen (Kobbelgrube) findet
sich immer wieder mal der Satz: "Sind auf Verordnung des
hochwohllöblichen Herrn Administratoris wegen fleischlicher Vermischung
ohne Aufgebot in der Sackristay copuliert worden". Die Bedeutung einer
solchen Info ist klar, aber wer war der immer wieder namenlos zitierte
Herr Administrator? (mitgeteilt von Reinhold Freytag)

================================
Termine
================================

Für den Monat 44 sind genealogische Termine im "genealogischen
Kalender" eingetragen.

Die Inhalte der Veranstaltungen sowie Uhrzeiten, Ortsangaben und
Veranstalter finden Sie im Genealogischen Kalender:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Genealogischer_Kalender/2010/Januar

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Renate Ell (Chefredaktion), Günter Junkers (Chefredaktion Newsletter)
Marie-Luise Carl, Jürgen Frantz, Peter Oesterheld, Doris Reuter, Bernd
Riechey, Mario Seifert, Andre Studt, Klaus-Peter Wessel
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ihre Meldung im Computergenealogie-Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem
Newsletter entgegen. Reichen Sie diese bitte ein an:
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 62, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Suche nach Daten Tyarcks /Siuths

Date: 2010/01/11 11:35:15
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Wer kann bei folgender Suche helfen:
Gesucht werden Daten zu Johannes Tyarcks (auch Jannes genannt) , geboren am 23.12.1700 in Stedesdorf(Eltern waren Tiarck Abken und Eytte Gerdes) und seiner Frau,(Heirat am 05.05.1735 in Stedesdorf) Rindelt Siuths(auch Rienelt genannt), geboren am 11.09.1712 in Ostbense(Eltern Siuth Siebels und Annecke Stuerenberg-Oldendorf).

Als Kinder werden Eyte Janssen, geboren am 15.02.1736 und eine Totgeburt Janssen, geboren /gestorben 27.03.1738, genannt.

Für die Personen fehlen Angaben zum Verbleib, Sterbedaten und sonstige Angaben. In Andrea Korbanka(Tote Punkte Ostfriesland) taucht ein Johannes Tyarcks(Nr2466 OFB Asel) auf. Ein Forscher, der sich vor Jahren bereits mit der Familie beschäftigt hat, nannte das Sterbedatum 13.12.1771, in Asel, für Johannes T. ?????????

Im KiBu Esens tauchen bei 2 Geburten etwa gleichlautende Namen von Eltern auf: 26.06.1747, Geburt des Siudt - Eltern Jannes Tjarcks und Ehefrau Rienelt, Damsum 02.07.1755, Geburt des Tjarck - Eltern Johannes Tjarcks und Ehefrau Rienelt,Osquards Bei 2. Geburt wäre der Vater dann bereits 55 Jahre alt und Ehefrau Rienelt 43 Jahre alt, also sehr unwahrscheinlich?????????

Entweder sind es unterschiedliche Familien??
Liegt ggf. ein Fehler vor?

Wer sucht gleiche Namen, oder kann einen entscheidenden Hinweis geben?
Für jegliche Hilfe schon jetzt herzlichen Dank.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] FW: Suche nach Daten Tyarcks /Siuths

Date: 2010/01/11 15:37:08
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin!

Der Eintrag 2466 aus dem OSB Eggelingen lautet:

Tjarks, Jannes, Hausmann zu Barums, später Asel, + vor 1792, oo Rienelt... * (7.9.1712), + 15.9.1792 Eggelingen.

Tochter Anke #1575

Nr. 1575
Jodocus, Hinrich, heuerl. Hsm. auf dem Brückenleht, oo 7.5.1766 Eggelingen Anke Johanßen #2466
Kinder:
Hilke, * 9.1.1767 Eggelingen
Rienelt, * 11.1.1773 Eggelingen

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

> [...]
>
> Wer sucht gleiche Namen, oder kann einen entscheidenden Hinweis geben?
> Für jegliche Hilfe schon jetzt herzlichen Dank.

Mit Windows 7 wird online alles noch schneller und einfacher!

http://redirect.gimas.net/?n=M1001xWin72
Mit Windows 7 wird online alles noch schneller und einfacher!

Re: [Famfo-esens-l] Amelings Satorius

Date: 2010/01/11 16:09:30
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Joachim!

Im OSB Middels gibt es diese Einträge:

Nr. 1422

Hans, Hinrich Peter, Landwirt in Middels-Westerloog,

oo

Johanna Sartorius

Kinder:

Hinrich Peter, * 1881 #1433

Ameling Hinrichs, * 5.11.1882 in Middels

Johann Gerhard, * 9.10.1884 in Middels

Nr. 1433

Hansen, Heinrich, #1422, Schuhmacher in Spekendorf, * 13.7.1881 Wittmund, + 24.2.1923 Spekendorf

oo

Gesche Margarethe Willms

Nr. 3270

Sartorius, Ameling Janssen, Landwirt in Walle

oo

Frauke Wessels Baumann,

beide 1882 Paten in Walle

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

> [...]
> Ich suche Daten zu Johanna Amelings Satourius. Sie hat, wann weiß ich nicht, den Heinrich Peter Hans *29.01.1860 Plaggenburg geheiratet. Beide hatten 1886 - 1893 4 Kinder alle in Plaggenburg geboren.

http://redirect.gimas.net/?n=M1001xIMFb2
Was machst Du grad bei Facebook? So erfahren es alle im Messenger

Re: [Famfo-esens-l] Johanna Amelings Satorius

Date: 2010/01/11 18:03:11
From: Leni Behrens <leni.behrens(a)ewetel.net>

Moin Herr Fischer,
Johanna Amlings Satorius wurde am 20.01.1858 in Moordorf geboren und am
29.01.1858 getauft (OSB Victorbur/Moordorf Nr.4813)
Eltern von Johanna Amlings Satorius waren
Amling Jannsen Sartorius, Arbeiter, Colonist zu Moordorf, Walle, *24.02.1833
in Moordorf und Frauke Wessels Baumann, *30.03.1830, get. 02.04.1830 in
Victorbur.
Es gibt im OSB Victorbur/Moordorf weitere Vorfahren.
Wenn Sie möchten, werde ich Ihnen die entsprechenden Seiten scannen und als
email-Anhang zuschicken.
Gruss
Leni Behrens, Wittmund

[Famfo-esens-l] Satourius,Amelings

Date: 2010/01/11 19:18:01
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Hallo Frau Korbanka,
Danke für die Information. P-Mail sollte auch unterwegs sein.
Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Sartourius, Amelings

Date: 2010/01/11 19:19:13
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin Frau Behrens,
Danke für die Information. P-Mail sollte angekommen sein.
Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Wo leben die Nachfahren? [Schwitters, Fremer, Cassens. Carstens, Tannen, Tammen] Orte: Funnix und Berdum

Date: 2010/01/12 12:52:39
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

in der Beilage des Harlingeranzeigers "Friesische Heimat" Nr. 1 vom 12. Januar 2010 ist folgende Suchanzeige veröffentlicht:

"Dee Ann (Schwitters) Johnson aus Cedar Rapids / Iowa (USA) besuchte 2005 und 2008 Ostfriesland und suchte im Raum Berdum / Funnix Nachkommen von Behrend Schwitters und Frauke geb. Fremer.

Behrend Schwitters war Lehrer und Organist in Berdum. Die männliche Linie wanderte nach Amerika aus. Tochter Tjamde Schwitters heiratete am 25. Mai 1806 in Berdum Harm Cassens (später Carstens). Tjamde verstarb am 14. September 1855 in Berdum, Harm Cassens am 02. Mai 1857, ebenfalls in Berdum.

Wo leben heute noch Nachkommen von den folgenden Personen:

- Karl Mehrings Carstens *26.12.1875 Funnix
- Talkea Maria Cassens *31.10.1882 Funnix
- Arian Behrens Cassens *03.06.1884 Funnix
- Marie Adelina Friederike Tannen *10.07.1877 Funnix
- Friedrich Joachim Tannen *20.10.1879 Funnix
- Ocka Hinrika Tammen *25.06.1889 Funnix
- Johann Bernhard Tammen *05.09.1879 Berdum
- Anke Bernhardine Cassens *20.09.1881 Berdum

Über recht viele Anrufe würde sich freuen

Weera Haats in Neermoor, Tel. 04954 / 3543 "

Herzliche Grüße
Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Flurnamen

Date: 2010/01/12 20:49:47
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

ich habe hier einen Eintrag aus dem KB Carolinensiel den Wohnort

Kl.Werd.Grode

Ich würde nun sagen, das heißt ausgeschrieben Klein Werdumer Grode(n). Da ich diesen Ort auch nicht als Flurnamen bei

http://www.geodaten-gll-oldenburg.de/

finde und auch sonst das Internet zu diesem Namen nichts weiß, hoffe ich auf Hilfe aus dieser ML. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Tschüß

Harald

[Famfo-esens-l] Scherf

Date: 2010/01/18 20:21:58
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin,
es geht um Johann Philipp Scherf * 26.06.1871 Plaggenburg, er ist der Sohn von Johann Jacob Scherf Plaggenburg und der Catharina Janssen Dietrichsfeld, später Plaggenburg.
Der Johann Philipp hat 1900 in Aurich Johanna Hendrina Oltmanns *05.03.1878 Neuende geheiratet. Weiter hatte ich zu diesen Personen keine Daten gefunden. Er ist Ausgewandert.
Ich fand Daten und die Nachweise das der Johann Philipp Scherf am 31.07.1910 in Schwer,Milford,Illinois eine Paterka Almuth Lücht heiratete. Beide hatten zusammen 8 Kinder. Es ist eindeutig gesuchter.
Meine Frage ist, ob er die Johanna Hendrina Oltmanns überhaupt heiratete? Ist sie mit ausgewandert oder schon vorher verstorben?
Hat jemand zugriff auf Neuende? Oder weiß jemand etwas hierzu?
Mit freundlichen Gruß
Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] KLEEN im OFB Roggenstede

Date: 2010/01/30 15:47:37
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

wer kann Friedhelm Mohr helfen?

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Stedesdorfer Protokoll

Date: 2010/01/30 18:06:56
From: Erwin Gerdes <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Hallo Liste,
kann mir jemand einen Tip geben wie ich an den Stedesdorfer Protokolle komme , und wenn ja , wo kann man sie erwerben ewtl. Kopieen ?
Ich suche Insbesondere Protokoll Nr. 151, 189, sowie 211

Viele Grüße von der verschneiten Bergstraße.

E.Gerdes

[Famfo-esens-l] Stedesdorfer Protokoll

Date: 2010/01/31 19:36:42
From: Erwin Gerdes <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Hallo Liste,
habe mich sehr über viele Tips der Stedesdorfer Protokolle gefreut.
Vielen Dank an alle.
Gruß
Erwin Gerdes