[Famfo-esens-l] Neue Ortschroniken
Datum 2009/12/19 11:45:17
Hinrika Braams
[Famfo-esens-l] Suche Buch
[Famfo-esens-l] Neue Ortschroniken
Re: [Famfo-esens-l] Ostfriesische und Friesische Ortschroniken und weitere Literatur
[Famfo-esens-l] Neue Ortschroniken
Re: [Famfo-esens-l] Ostfriesische und Friesische Ortschroniken und weitere Literatur

[Famfo-esens-l] Ostfriesische und Friesische Ortschroniken und weitere Literatur

Date: 2009/12/11 20:24:28
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)...

Moin,

was haltet ihr alle davon, wenn wir mal eine Liste aufstellen, in der möglichst vollständig Ortschroniken unserer Heimat erfaßt sind? Gestern wurde wieder einmal über eine neue Ortschronik im Anzeiger für Harlingerland berichtet. Diese Chroniken bilden doch einen wertvollen Beitrag über die Geschichte ganzer Ortschaften, Dörfer und Städte und enthalten vielfach auch Lebensdaten ihrer Bewohner.

Auch realistische Hinweise auf die Existenz einer Chronik für einen ostfriesischen oder friesischen Ort werden gerne entgegengenommen. Möglicherweise kennt der einen oder andere jemanden, der ein solches Buch u. U. besitzt und vielleicht sogar bereit ist, das Buch für Forschungszwecke zu verleihen.

Daneben gibt es auch weitere Literatur, die uns Familienforscher immer interessieren, weil dort Hinweise auf unsere Vorfahren enthalten sind.

Mein Vorschlag:

Jeder, der im Besitz solchen Werke ist, kann mir eine Aufstellung schicken und ich veröffentliche diese Liste auf unserer Homepage. Bitte schreibt dazu, ob ihr mit einer Kontaktaufnahme per Mail einverstanden seid, wenn jemand das liest und Auskünfte erbittet. Eure Mailadressen werde ich so verschlüsseln, daß kein Adressensammelprogramm im Internet sie erkennt und als mögliche Adresse für Spam benutzt wird.

Jeder Vorschlag, wie diese Idee evtl. zu optimieren ist, ist herzlich willkommen. Ich mache am besten mal den Anfang mit meiner Literaturliste:

350 Jahre Neufunnixsiel (1658-2008)
Menschen und Geschichte(n) - ein Schnüsterbuch

Roggenstede - Quellen und Fundstücke, Hartwig Mammen, 2000

Häuserchronik Marx, Hans Welink, 2009

Historische Familienchronik Siuts 1575-2000, Upte Siuts, 2002

Förrien, ein Warfendorf (Weitere Angaben sind mir gerade nicht geläufig, das Buch befindet sich im Besitz meiner Eltern)

Reitzburg, Ein Bauernhof im Harlingerland, Rainer Hinrichs, 2006

Projekt Hofchroniken, Rainer Hinrichs, 2006

Von Hof zu Hof - Van Plaats to Plaats, Rainer Hinrichs, 2006

Volkszählung 1861 Harlingerland, Rainer Hinrichs, 2009

Es befinden sich weitere Bücher in meinem Besitz, die keinen direkten Bezug zu unserer Forschung haben, meist über Ostfriesland, Ostfriesen, Harlingerland und Esens. Auf Anfrage veröffentliche ich die Liste.

Vielleicht kann eine solche Literaturliste ja auch gemeinsam von den Harlingerländern und Jeverländern gepflegt und parallel auf beiden Homepages veröffentlicht werden.

So, dieser Text ist ziemlich lang geworden, das ließ sich leider nicht vermeiden. Anmerkungen und Meinungen sollten wir hier öffentlich auf unserer Mailingliste diskutieren.

Liebe Grüße aus Hannover

Harald Tobias