Re: [Famfo-esens-l] Fwd: AW: Familienanzeigen
Datum 2009/11/26 22:56:36
Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] Anfrage Husius
2009/11/17 15:49:16
Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] Adressbücher: hier: Borkum
Betreff 2009/11/26 22:56:36
Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] Anfrage Husius
2009/11/28 16:06:43
Erwin Gerdes
[Famfo-esens-l] Hinrichs
Autor 2009/11/01 19:06:10
Gerd Frerichs
[Famfo-esens-l] A Dirks family genealogy study, 1634 - 1984

[Famfo-esens-l] Anfrage

Date: 2009/11/25 12:45:55
From: Georg W. Kampfer <georg.kampfer(a)...

Liebe Familienforscher,

hiermit bitte ich Sie um Auskunft, ob Sie mir weiterführende Informationen zur Familie des Norderneyer Predigers Johann Husius senden können.
J. Husius war bis 1686 Prediger in Winschoten, kam dann nach Esens, ging weiter nach Langeoog und schließlich 1697 nach Norderney, wo er bis zu seinem Tode 1712 wirkte. Laut OSB Norderney war er verheiratet mit einer Anna Catharina Brünings, mit der er hier 6 Kinder in die Welt setzte (Christina Charlotte  + 1723 Norderney, Catharina + 1703 Norderney, Catharina + 1702 Norderney,
Helena Sophia * 31.12.1701, Maria Elisabeth * 23.3. 1704,Georg Hinrich * 5.4.1709)
Über Herkunft und Verbleib der Ehefrau ist mir nichts bekannt. Möglicherweise stammt sie aus Esens und ist mir ihren drei letzten Kindern nach dem Tode ihres Mannes dorthin zurückgekehrt.

Als Johann Husius hier auf Norderney auftauchte, hatte er bereits weitere Kinder, und zwar eine Tochter Barbara, die hier später wegen Diebstahls auffiel, und einen gleichnamigen Sohn Johann Husius, der von 1712 Vogt bis 1732 Vogt auf Norderney war. Vogt Husius war verheiratet mit einer Christine Charlotte Urany, deren Vater Burggraf in Esens war. Zeitpunkt und Ort der Heirat sind mir bisher nicht bekannt. Das Paar hatte auf Norderney drei Kinder, zu deren Paten immerhin Vizekanzler Brenneisen sowie Fürst Georg Albrecht zählten. Zwei Kinder starben früh und wurden hier begraben. Vom Sohn Johannes Zacharias ist im OSB Norderney nur das Geburtsdatum 25.3.1717 enthalten.

Eine zweite Ehe ging der Vogt am 16.10.1725 in Westerholt mit Rixte Maria Lingius aus Wiefels/Jeverland ein. Den beiden wurde auf Norderney am 6.9.1726 ein Sohn Joann Bernard geboren.

Da das OSB Norderney keine weiteren Angaben zu Vogt Husius enthält, muss davon ausgegangen werden, dass er mit seiner Familie die Insel verlassen hat und er möglicherweise in den Raum Esens zurückgekehrt ist.

Daraus ergeben sich für mich viele Fragen:
Wo wurde der Vogt geboren und wo ist er gestorben?
Wo wurde seine erste Frau geboren, wann hat sie geheiratet, wo ist sie gestorben?
Wo ist der Sohn Joann Bernard geblieben?
Wo und wann ist seine Schwester Barbara geboren, wo ist sie geblieben?

Über alle Informationen zu den Familien von Husius-Vater und Husius-Sohn würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen und vielem Dank im voraus,

Georg Kampfer, Pamirweg 10, 26548 Norderney