Monatsdigest

[Famfo-esens-l] 60.Genealogentag vom 10. bis 13.Oktober in Bad Elster

Date: 2008/03/02 15:03:23
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Liebe Familienforscher,

schon bald ist es soweit, der 60. Deutsche Genealogentag wird seine Pforten
öffnen! Die Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V.
(AMF) möchte Sie schon jetzt, im Namen der DAGV, herzlich einladen, den
diesjährigen 60. Deutschen Genealogentag im vogtländischen Bad Elster vom
10. bis 13. Oktober zu besuchen. Dieses Jahr werden Ihnen mehr als 20
Fachvorträge, zahlreiche Exkursionsmöglichkeiten im Dreiländereck und
natürlich auch wieder eine interessante genealogisch-heraldische Ausstellung
geboten.

Der 60. Deutsche Genealogentag beginnt in diesem Jahr mit einem
interessanten Vortrag über den gelehrten Bauern aus Rothenacker, Nicolaus
Schmidt, der auch über die vogtländischen Grenzen hinaus ein Begriff ist.
Weiter geht es dann am Freitag Abend mit dem Vogtländischen Abend, einem
gemütlichen Beisammensein bei typisch vogtländischer Kost gepaart mit
fränkischem Wein, bevor es dann am Samstag früh gleich um die Perspektiven
der Genealogie und die zukünftigen Aufgaben der DAGV gehen wird. Im weiteren
Verlauf werden am Samstag und Sonntag dann verschiedene Vorträge zur
böhmischen, fränkischen, jüdischen und vogtländischen Familienforschung
folgen. Aber auch die technisch interessierten Genealogen werden mit drei
interessanten Vorträgen zur Computergenealogie sicher auf ihre Kosten
kommen. Spannend dürfte am Samstag bestimmt auch der Beitrag zur
Karl-May-Forschung werden. Am Sonntag darf dann Dr. Krone im Rahmen der
Festveranstaltung das bunte Vortrags-Potpourri mit seinem Abschlussvortrag
krönen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie mit diesen Zeilen neugierig gemacht
haben. Nähere Informationen erhalten Sie wie immer unter
http://www.genealogentag.de. Dort können Sie sich auch bereits online zum
Genealogentag anmelden. Ferner erhalten Sie da auch erste Informationen zu
den durchweg günstigen Unterkünften in Bad Elster.

Wenn Sie sich lieber auf dem konventionellen Weg anmelden möchten, können
Sie dies auch gerne mit dem unter
http://www.dgt2008.de/downloads/DGT2008_Anmeldebogen_v2.pdf abrufbaren
Formular erledigen.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne jederzeit an unser
Tagungsbüro (mailto:tagungsbuero(a)dgt2008.de) oder Herrn Mario Seifert (Tel.
0331 / 29 58 35) wenden. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter!

Wir würden uns sehr freuen Sie im Oktober 2008 in Bad Elster begrüßen zu
dürfen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V.

Tobias Schwinger
(stellv. Vorsitzender)

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.

[Famfo-esens-l] Carolinensiel

Date: 2008/03/05 13:30:16
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,
kennt sich jemand mit der Geschichte der Kirche in Carolinensiel aus,
oder kann mir einen Experten/ -tin nennen. Ich suche  Informationen zu
einem lutherischen Pastoren um 1850!

Gruß

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Carolinensiel

Date: 2008/03/05 15:10:02
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Hallo Walter!
Im OSB Neustadtgödens Nr. 1388 wird ein Johannes Haupt erwähnt, der von 1847-1865 Pastor in Carolinensiel war.

Auch im OSB Werdum gibt es unter Nr. 2809 diesen Johannes Haupt.

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)> From: Walter.Fleischauer(a)t-online.de> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net> Date: Wed, 5 Mar 2008 13:28:50 +0100> Subject: [Famfo-esens-l] Carolinensiel> > Hallo,> kennt sich jemand mit der Geschichte der Kirche in Carolinensiel aus,> oder kann mir einen Experten/ -tin nennen. Ich suche Informationen zu> einem lutherischen Pastoren um 1850!> > Gruß> > Walter (Fleischauer)> _______________________________________________> FamFo-Esens-L mailing list> FamFo-Esens-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/famfo-esens-l
Kostenlose Windows Live Services in einem Komplettpaket. Gleich downloaden!
http://get.live.com/

[Famfo-esens-l] Tjardo Osterkamp

Date: 2008/03/07 13:14:08
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

auf http://www.volksbund.de habe ich kürzlich Tjardo Osterkamp, geb. 28.06.1907 in Wallum als gefallen bzw. vermißt am 06.07.1941 in Glinjeni/Moldawien, gefunden. Auf der Gedenktafel in Werdum ist er nicht aufgeführt. Allerdings findet sich auf der Gedenktafel in Westeraccum mit dem o. g. Sterbe-/Vermißtendatum eine Person mit identischem Namen.

Die Tafeln finden sich im Internet unter http://www.denkmalprojekt.org

Handelt es sich evtl. um ein und dieselbe Person? Falls jemand Näheres weiß bitte ich um Info. Vielen Dank im voraus.

Gruß - Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Deterts in Ochtersum / Groothusen

Date: 2008/03/09 14:41:51
From: W. Thiele <wilhelmthiele(a)gmx.de>

Moin,

wer hat Zugang / Informationen die Kirchenbücher von Ochtersum betreffend? Ich möchte gerne klären, ob Detert DETERTS (* 10.02.1862, Ochtersum) Geschwister hatte. Seine Eltern sind Klaus Allts DETERTS  (* 9.12.1819, Ochtersum; + 30.01.1904, Ochtersum) und ∞ 20.04.1856 in  Esens  Maria HINRICHS (* 02.10.1835, Holtgast, + 29.10.1905, Ochtersum). Klaus Allts DETERTS ist in erster Ehe ( ∞ 16.11.1850) mit  Ette FOCKEN verheiratet.

Desweiteren interessiert mich, ob Hinweise darauf existieren, ob Detert DETERTS weitere DETERTS (Geschwister/Eltern) aus Ochtersum nach Groothusen/Krummhörn gefolgt sind. Schließlich interessiert mich, ob in den Kirchenbüchern von Ochtersum Hinweise auf den Tod von Detert Deterts existieren.

Hintergrund meiner Frage sind widersprüchliche Informationen zum Tod von Detert Deterts. Er war verheiratet mit Jantje Rademaker in Groothusen/Krummhörn und betrieb dort um die 1900 die Mühle. Eine Angabe datiert seinen Tod auf den 02.03.1921 in Groothusen; ein Familienfoto zeigt einen Grabstein mit der Jahresangabe 1938. Was stimmt ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

Dr. Wilhelm Thiele

[Famfo-esens-l] Kirchenbuch Ochtersum, verwirr ende Einträge

Date: 2008/03/09 17:14:03
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

ich habe folgende Einträge aus dem KB Ochtersum:

#################################
1830 KiBu Ochtersum
Am 29. Sept. – wurde der Schneider Behrend Roolf Osterkamp, 27 Jahre alt, einziger Sohn des weil. Warfsm. Jann Lübben Osterkamp und Ehefr. Reenke Behrends aus Westeraccum, mit Antje Eilts, 21 Jahre alt, 3. Tochter des Hausm. Jann Eilts und weil. Ehefr. Böfke Frerichs aus Utarp, in der hiesigen Pastorei copuliert.

1782

Schwantje Frerichs, geb. 12. April, getauft 14. April in der Kirche, - Eltern: Der Küper Frerich Berend Osterkamp und Rinold Frerichs zu Utarp. - Gevattern: Debora Eden, Ehefrau des Schusters Edo Heeren zu Middelsbur, Hiseke Henrichs, Ehefrau des Küpers Henrich Berend Osterkamp aus Westerbur und Peter Gottfrieden, Warfsmann aus W-Ochtersum

1855 Sterbeliste Ochtersum

Am 7. Mai – Behrend Rolfs Osterkamp, Schneidermstr. und Ehem. der Antje Osterkamp geb. Eilts aus Utarp,Sohn des Warfsm. Jann Lübben Osterkamp und Ehefr. Reentke geb. Behrends aus W-Accum, starb an einer langw. Krankheit, - 51 Jahre, 5 Mon. und 13 Tage alt.

1823
Am 12. Dez. – Riendelt Janßen, Witwe des weil. Arb. Frerich Behrends Osterkamp aus Utarp, starb an der Wassersucht, 74 Jahre alt.

1835
Am 19. Mai – Renke Behrends Osterkamp, Witwe des Arb. Johann Lübben Osterkamp aus Westeraccum, jetzt Wohnhaft in Utarp, starb an der Schwindsucht, 60 Jahre alt.
#################################

Zu 1782 und 1823:
Sind Rinold Frerichs und Riendelt Janßen (beide jeweils als Ehefrau des Frerich Berend Osterkamp genannt) ein und dieselbe Person? Oder hatte FB Osterkamp 2 Ehen? Oder sind es tatsächlich vier unterschiedliche Personen? Bei Riendelt Janßen würde es vom Sterbealter passen, wenn sie 1782 Mutter geworden ist (Schwantje Frerichs). Beim Sterbeeintrag der Riendelt Janßen wird aber ein anderer Beruf genannt(Arbeiter) als beim Geburtseintrag von Schwantje(Küper).

Zu 1830, 1835 und 1855:
Jann Lübben Osterkamp und Johann Lübben Osterkamp sind wohl ein und dieselbe Person, denke ich. Die Ehefrau Reentke geb. Behrends und Renke Behrends Osterkamp (Witwe des Johann Lübben Osterkamp) sind wohl auch eine Person. Im Eintrag von 1830 wird die Ehefrau Reenke Behrends genannt. Wo ich ins Schwimmen komme, sind die Frauennamen, genauer die Geburtsnamen. War es damals üblich, den Geburtsnamen der Ehefrau vor dem Familiennamen des Ehemannes zu nennen:

Reenke Behrends(1830), Renke Behrends Osterkamp(1835),Renke geb. Behrends(1855)

Genauso verwirrend ist es im Eintrag von 1782, dort wird Hiseke Henrichs, Ehefrau des Henrich Berend Osterkamp, genannt. War der Geburtsname tatsächlich identisch mit dem Vornamen ihres Ehemannes?
Das halte ich für einen unwahrscheinlichen Zufall.

Mir ist schon klar, daß die Pastoren/Kirchenbuchführer die Namen so schrieben, wie sie sie gehört und verstanden haben. das erklärt auch die Varianz in den Namen.

Zusmmenfassung:

- Riendelt und Rinold, handelt es sich um eine Person?
- Geburtsnamenproblem, was war damals üblich?

Die beiden vorstehenden Punkte zu klären, ist Kernpunkt meines Postings.

Wie gesagt, ich bin ein wenig verwirrt über die Nennung der Frauennamen.

Über ein wenig Hilfe zum meinem Verständnis wäre ich sehr dankbar.

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Harlingerland

Date: 2008/03/10 20:15:32
From: Gerhard Sanders <gsanders(a)t-online.de>

Sehr geehrter Listenteilnehmer,

Als Anlage zu dieser Mail habe ich eine Seite einer Liste beigefügt, deren

Herkunft mir nicht bekannt ist.

Unter der Nr. 5864 sind die Daten der Großmutter und der Urgroßeltern meiner

Ehefrau aufgeführt. Neben dem Namen des Urgroßvaters ist die Nr. 5960 ange-

geben. Auch hierzu habe ich das entsprechende Blatt und darauf sind die

Ur-Ur-Großeltern meiner Ehefrau angegeben. Weitere Blätter habe ich leider

nicht.

Dem Inhalt der Blätter und aus den angegebenen Nr. entnehme ich, dass in der

Gesamtliste weitere Vorfahren meiner Ehefrau zu finden sind.

Es handelt sich um Ahnen aus Poggenburg, Krumhörn, Neu- und Altharlingersiel
usw.

Hierzu meine Fragen:

Ist Ihnen diese Liste und deren Herkunft bekannt?

Wie kann man ggf. an diese Gesamtliste herankommen und weitere Daten finden?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Sanders

Dambergstr. 46

59069 Hamm

Telefon: 02385 1300

Mail:  <mailto:gsanders(a)t-online.de> gsanders(a)t-online.de

[Famfo-esens-l] Ochtersum, Rickelf Heyen/Heien und Bövke Meinderts

Date: 2008/03/11 13:55:27
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

hat jemand Daten über folgende Personen aus Barkholt:

Rickelf Heyen oder Heien, Hausmann in Barkholt(Ochtersum) oo Bövke Meinderts. Im OSB Werdum, Seite 393, Nr. 3142, stehen die beiden als Eltern des Heye Remmers Heien, geb. 10. März 1817. Heye Remmers Heien heiratete am 30. April 1853 in Werdum die Anke Margaretha Wolters, geb. 11. März 1829, gest. Januar 1899 (Ihre erste Ehe, 1872 heiratete sie Johann Herren Krieger in Werdum).

Das Sterbedatum von Heye Remmers Heien fehlt mir auch noch.

Harald

[Famfo-esens-l] Gerd Oltmanns Büscher

Date: 2008/03/12 09:52:02
From: Friedhelm Mohr <FJG.Mohr(a)t-online.de>

Liebe Listenteilnehmer ,

eine der Vorfahren meiner Tochter , Antje Heeren KLEEN ,
war verheiratet mit einem Gerd Oltmanns BÜSCHER ,
geboren am 2.12.1808 in Menstede .
Nun habe ich im Internet noch weitere 3 Ehefrauen von
Gerd Oltmanns BÜSCHER gefunden .

1) Janna JANSSEN , Heirat am 1.1.1833 in Coldinne
2) Antje Harms KLEEN , Heirat am 9.9.1853 in Coldinne
3) Antje Heeren KLEEN , Heirat am 22.10.1854 in Nesse oder Menstede
4) Martje Jakobs TADENA , Heirat am 27.4.1862 in Arle

Antje Heeren KLEEN soll ihrerseits 3 mal verheiratet gewesen sein :

1) Carl GRANDEMANN , Heirat ca. 1830 in Roggenstede
2) Unbekannt , Heirat ca. 1838
3) Gerd Oltmanns BÜSCHER , Heirat 22.10.1854 in Nesse oder Menstede

Fragen :

- waren alle Heiraten korrekt ?
- waren Antje Harms und Antje Heeren Geschwister ?
- hat jemand nähere Angaben , z.B. zum entspr. Todeszeitpunkt des
  vorherigen Ehepartners ?

Alle weiterführenden oder ergänzenden Daten / Hinweise werden dankend
angenommen .

Mit freundlichem Gruß ,

Friedhelm (Mohr)

[Famfo-esens-l] Update 7. März 2008

Date: 2008/03/12 20:37:16
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

unsere Website wurde wieder etwas umfangreicher:

############
Heldenbuch aus der St. Magnus-Kirche Esens veröffentlicht. In diesem
Heldenbuch sind die Namen der Gefallenen des 1. Weltkrieges 1914-1918
aufgeführt.
############

Die Abbildungen sind qualitativ nicht besonders gut. Wir bemühen uns
um bessere Bilder. Nichtsdestotrotz, bitte helft und "übersetzt" die
einzelnen Blätter. Die Texte könnt ihr direkt an mich senden. Diese werde ich dann peu á peu der Abbildung hinzufügen.

Ab sofort werde ich die Änderungen an der Website in der Liste
veröffentlichen. Unter

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/

gibt es einen Link mit der Bezeichnung "Update", unter dem ab sofort
die Historie in chronologischer Reihenfolge fortgeführt wird. Falls
jemand etwas hat, was wir hier veröffentlichen können, bitte einfach
an meine Mailadresse senden.

Gruß - Harald

[Famfo-esens-l] Interessanter Link

Date: 2008/03/13 21:12:09
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

soeben in der OSTFRIESEN-Liste gefunden:

http://script.byu.edu/default_de.aspx

Schriftanleitung, Quellen für alte Handschriften und Dokumente.

Die Seite ist in deutsch und englisch verfügbar. Neben der deutschen Schriftanleitung gibt es noch Anleitungen für Englisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.

Das Ganze ist ein Werk des "Zentrum für Familienforschung und Genealogie an der Brigham Young-Universität". Die URL der Uni:
http://familyhistory.byu.edu/

Diese Universität hängt offenbar mit den Mormonen zusammen:
http://www.byu.edu/webapp/home/index.jsp

Gruß - Harald

[Famfo-esens-l] Mailing-Liste

Date: 2008/03/14 13:17:23
From: Hannelore Niemeyer <hannelore.niemeyer(a)gmx.de>

Moin allerseits,

ich hoffe, mir kann jemand helfen!!!
Hinrich Eilts, * 13.12.1820 Utgast, gest. 10.01.1911 in IOWA /USA.
Vater: Eilt Janssen,  *11.02.1787 Utgast, Mutter: Ette Hinrichs * 15.12.1786  Utgast
Kinder von Hinrich Eilts: Eilt Janssen Eilts * 22.02.1851, gest. 29.01.1931 IOWA
                                   Johann R Eilts,     * 06.02.1857, gest. 26.06.1944 IOWA

Wer kann mir sagen, wer die Frau von Hinrich Eilts war, woher sie stammte und wann die Heirat war? Jedenfalls war es wohl weder Utgast noch Funnix???
Bin für jeden Hinweis dankbar !!
Hannelore

[Famfo-esens-l] Frage zum OFB Spiekeroog

Date: 2008/03/16 14:18:46
From: Gerold Büschen Privat <gerold(a)bueschen-online.de>

Eine Frage :

Hinter dem Eintrag von Gertrude Büschen, geboren ...11.1828, gestorben 20.02.196 in Sp. steht in Klammern (87/2/-). Das ganze findet sich im Ortsfamilienbuch Spiekeroog auf Seite 8 unter Nr. 65.

Ich habe die Vermutung, das eine der Spiekerooger Büschen Frauen ein unheliches Kind namens Onke hatte. Wo wurden seinerzeit uneheliche Kinder vermerkt? Im OFB doch eher nicht, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gerold Büschen

[Famfo-esens-l] Frage an die Forscher Spiekeroog

Date: 2008/03/16 14:24:38
From: Gerold Büschen Privat <gerold(a)bueschen-online.de>

Gab es auf Spiekeroog eine Familie Stille, etwa um 1850 bis 1870 , die eine Tochter mit Namen Elisabteh oder Luise hatten?
Danke für Nachricht!

Gerold Büschen

[Famfo-esens-l] Zuständigkeit

Date: 2008/03/19 09:43:48
From: herbert_janssen <herbert_janssen(a)web.de>

Moin Moin
Ich habe da mal eine Frage: Wer kann mir bitte sagen, welche Forschergruppe für den Bereich der jetzigen Samtgemeinde Friedeburg (Kirchspiel Reepsholt) in Ostfriesland zuständig ist und an wen ich meine Anfrage richten kann?
Danke für die Mühe
Herbert Janssen

Re: [Famfo-esens-l] Zuständigkeit

Date: 2008/03/19 11:07:47
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,

ich glaube das sich nicht wenige Teilnehmer  vom "Familienkundlicher
Stammtisch Jeverland" mit Forschungen in der Region Reepsholt,
Leerharfe, Horsten usw. beschäftigen. Eventuell mal über die
Mailingliste Jeverland-L versuchen. Näheres hier
http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/

Gruss

Walter Fleischauer
http://www.fleischauer.homepage.t-online.de/

[Famfo-esens-l] Familiensuche Reents

Date: 2008/03/19 16:57:59
From: herbert_janssen <herbert_janssen(a)web.de>

Zunächst einmal danke an Reentshill(a)aol.com für die Auskunft der Zuständigkeit.
Ich suche eine Familie Reents plus Vorfahren. Ich habe zunächst die Person: Hinrich Reents, 14.04.1901, dazu eine Schwester Mariechen, war verheiratet mit einem Lehmann (?), dazu kam ein Bruder, vermutlich vermisst im ersten Weltkrieg. Hinrich Reents war verheiratet mit einer Gesine Reents, geb. Janssen, *16.06.1921. Mich interessieren die Vorfahren des Hinrich Reents. Ich habe zwar Fragmante vorliegen, die bis in die Jahre 1760 zurückgehen, kann diese jedoch nicht zuordnen. Die Vorfahren dürften aus dem Bereich Dose / Lopsum / Reepsholt / Friedeburg und umzu stammen

Danke in Voraus für die Mühen
Herbert Janssen

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 14, Eintrag 11

Date: 2008/03/20 19:26:39
From: Matthias.Behrens <Matthias.Behrens(a)web.de>

Hallo Herr Janssen,
Ich forsche zwar nicht direkt in Reepsholt, oder besser gesagt noch nicht,
da ich im Moment in Dykhausen forsche.
Allerdings habe ich auch schon einige Linien nach Reepsholt.

Unter anderem einen
	Hinrich Janssen * 06.11.1737 Reepsholt +28.06.1806 Schortens
Und einen
	Harm Mennen Janssen *02.10.1845 Finkenstück +25.11.1880 Reepsholt
(OSB Dykhausen 2212+2225, OSB Reepsholt 3841 und OSB Neustadtgödens 1735)

Mfg
Matthias Behrens

Date: Wed, 19 Mar 2008 09:43:40 +0100
From: herbert_janssen(a)web.de
Subject: [Famfo-esens-l] Zuständigkeit
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

------------------------------

Message: 2
Date: Wed, 19 Mar 2008 11:06:05 +0100
From: "Walter Fleischauer" <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Zuständigkeit
To: <herbert_janssen(a)web.de>, <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

> [...]

> Forschergruppe für den Bereich der jetzigen Samtgemeinde Friedeburg
> (Kirchspiel Reepsholt) in Ostfriesland zuständig ist und an wen ich

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 14, Eintrag 11

[Famfo-esens-l] Einwohnerverzeichnis

Date: 2008/03/20 22:36:33
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

für alle, die es noch nicht wissen:

Es soll ein Einwohnerverzeichnis erscheinen. Info aus dem Anzeiger für
Harlingerland vom 19. Februar 2008:

WERDUM/DK - Am Rande eines Erzählnachmittages des Heimat- und
Verkehrsvereins Werdum teilte Lokalhistoriker Rainer Hinrichs mit,
dass es geplant sei, das Einwohnerverzeichnis 1861 für den Bereich des
heutigen Landkreises Wittmund (Alte Ämter Esens, Wittmund und
Friedeburg) zu veröffentlichen. Mit dieser Publikation von Daten von
über 35.000 Menschen auf etwa 400 Seiten werde laut Hinrichs eine
weitere Quelle für die standortbezogene Personenforschung geschaffen.

Nun werde es möglich sein, nicht nur bloße Daten zu recherchieren,
sondern auch deren Standorte zu erfassen. Durch die Schaffung einer
internetbasierten Recherchemöglichkeit durch das GLL Aurich (Behörde
für Geobasismanagement, Liegenschaften und Landentwicklung) könne auch
mit heutigem Kartenmaterial der Standort der damaligen Grundstücke
ermittelt werden. Bei einer Vorbestellung von 200 Exemplaren, so
Werdums Heimatvereins-Mitarbeiter Rainer Hinrichs, könne die
Veröffentlichung des Einwohnerverzeichnisses durchgeführt werden.

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Nochmal Einwohnerverzeichnis

Date: 2008/03/21 17:46:21
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

heute habe ich mich mit dem Autor Rainer Hinrichs per Mail unterhalten. Hier weitere Informationen zum Einwohnerverzeichnis.

Zitat:

Das Einwohnerverzeichnis wird bei einer Bestellliste von 200 Exemplaren aufgelegt. Die Werbung dafür läuft in den nächsten Wochen an, so dass ich damit rechne, bis zum Jahresende die erforderliche Stückzahl beisammen zu haben. Es kostet 25,00 EUR und wird voraussichtlich 350 bis 400 Seiten umfassen.

Zitat Ende

Wer will, kann das Buch direkt bei ihm bestellen.

Harald

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung im Fernsehen

Date: 2008/03/31 11:56:19
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Achtung
Das Erste Programm sendet eine mehrteilige Ahnenforschungssendung.
Der erste Sendetermin ist am 31.03.2008, 21:00 Uhr.

Dort gibt es sicherlich einige hilfreiche Hinweise und Informationen für die eigene Familienforschung.

Gruß
FamFoGruppe Esens

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.