Monatsdigest

[Famfo-esens-l] HARMS und van MARK - late 1800's - Westeraccum

Date: 2007/10/05 00:37:49
From: Christopher Muller <christophermuller(a)shaw.ca>

Moin from Vancouver !!!

I am looking for more information on my great grandparents. My father was orphaned when he was six years old and we do not have a lot of information to go on. His mother was Alste van Mark born in Westeraccum 26 Sept 1899 and it is her parents that I am looking  for more information on. I do not have their full names - only what has been passed down - Eline Harms and Jakobus van Mark. Jakobus left Eline before my grandmother was born and she ended up marrying her brother-in-law who turned out to be a very kind man. Alste van Mark married Heinrich Janssen Muller who was born in Grossefehn 21 August 1893 and died in Wiesmoor 29 August 1935. Alste died earlier that same month - 8 August 1935 - also in Wiesmoor. I have much information on the Muller family - but not my grandmother's. Any help would be greatly appreciated.

Danke,

Chris

[Famfo-esens-l] Oldenburgs Straßen von A - Z - Abgabe von Zeitungsausschnitten

Date: 2007/10/06 11:59:41
From: Christian Meyer <chrmeyer(a)uni-bremen.de>

Moin,

aus einer Haushaltsauflösung habe ich den gesammelten Abdruck in der NWZ ab dem 25.11.1953 über

 Oldenburgs Straßen im Spiegel der Geschichte

Es ist die etymologische Arbeit von Friedrich Schohusen. Ich weiß nicht, ob es auch eine Buchveröffentlichung gegeben hat.

Im Telegrammstil ist eine Erklärung der einzelnen Straßennamen erfolgt, sowie das Jahr der amtlichen oder beurkundeten Benennung.

Gebe die Zeitungsausschnittsammlung gegen Erstattung der Portokosten ab.

Zuschriften an private email-Anschrift!!

Grüße

Klaus Meyer
Email: KlausWernerMeyer(a)web.de

[Famfo-esens-l] Paul tom Diek

Date: 2007/10/07 22:17:31
From: Gerold Büschen Privat <gerold(a)bueschen-online.de>

Liebe Listenmitglieder,

hjat jemand von Euch Informationen zum Familiennamen tom Dieck - tom Diek o.ä.? U.a. gab es um 1930 einen Lehrer Paul tom Diek, gestorben 1941, der zu dieser Linie gehört und in Jever tätig gewesen sein soll. Über Informationen schon jetzt herzlichen Dank!

Gerold Büschen

[Famfo-esens-l] Karte vom Harlingerland / Kreis WTM

Date: 2007/10/27 14:30:04
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

ich habe mir überlegt, das auf die Startseite unserer Homepage eine einfache Karte des Harlingerlandes gut aussehen würde. Hat jemand von euch evtl. Talent und Zeit, so etwas zu entwerfen und mir als Datei zu mailen? Mein Maltalent ist irgenwo zwischen schlecht und ganz schlecht...

Man könnte natürlich auch einen Ausschnitt aus einer Landkarte nehmen, scannen und dann verwenden. Das gäbe jedoch Copyrightprobleme - die Kartenverlage sind ganz wild darauf, eine solche mißbräuchliche Nutzung kostenpflichtig(!) abzumahnen.

Manfred versorgt mich lfd. mit weiteren Inhalten für unsere Homepage, seht es euch gerne an! Falls Ihr auch etwas dazu beisteuern könnt, immer her damit.

Gruß aus Hannover

Harald

[Famfo-esens-l] Familienanzeigen

Date: 2007/10/27 14:33:04
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

ich habe in der vergangenen Woche im Landesarchiv Hannover die Familienanzeigen aus dem Jahrgang 1960 des Anzeigers für Harlingerland fotografiert. Falls jemand etwas davon braucht, bitte melden.

Gruß aus Hannover

Harald

Re: [Famfo-esens-l] Familienanzeigen

Date: 2007/10/28 08:51:00
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Klaus Meyer schrieb:
Moin Harald Tobias,

wäre es nicht möglich, diese unter einer Rubrik auf der neuen
Webseite der Esenser unterzubringen? Dann hätten alle etwas davon
und Interessierte einen neuen Blickfang! Grüße

Klaus Meyer
Moin Klaus,

die Idee ist prinzipiell gut, jede einzelne Datei hat aber eine Größe von ca. 2 MB. Zu verkleinern macht glaube ich keinen Sinn, da die Fotos teilweise ein wenig verschwommen und daher schlecht lesbar sind. Ohne professionelle Fotoausrüstung kriege ich das nicht besser hin, ich besitze nur eine einfache Digitalkamera.

Wie wäre es denn, wenn sich hier mehrere Leute die Mühe machten, die Daten abzuschreiben und dem Projekt Familienanzeigen

http://db.genealogy.net/familienanzeigen/

zur Verfügung stellen. Mustertabellen im Excel-Format können auf der Seite heruntergeladen werden. Ich habe bereits damit begonnen, es kann sich aber zeitlich hinziehen, da ich auch noch andere Dinge zu tun habe, wie z.B. die Website bearbeiten, in der Landesbibliothek die Zeitungen fotografieren, die Fotos bearbeiten - ach ja, meine Familie ist ja auch noch da...

Wie wärs: Freiwillige bitte vortreten!

Ich bin gerne bereit, das zu koordinieren und auch selbst Daten zu erfassen, alleine schaffe ich das aber nicht.

Gruß - Harald

P.S.: Tobias ist mein Familienname

[Famfo-esens-l] [Fwd: [FamNord] Zufallsfund Drewes]

Date: 2007/10/30 12:32:02
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

eben in der Liste nebanan gefunden.

Gruß - Harald

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [FamNord] Zufallsfund Drewes
Datum: Tue, 30 Oct 2007 11:41:59 +0100
Von: KarlMichaelsen(a)t-online.de <KarlMichaelsen(a)t-online.de>
Antwort an: FamNord <famnord(a)genealogy.net>
An: FamNord <famnord(a)genealogy.net>,	OGF-Mailing <OGF-L(a)genealogy.net>

   Bei meiner Recherche in Stade fand ich:

   Peter DREWES, Schiffer aus Westeraccumersiel, Amts Esens in
   Ostfriesland. Allgemeines Begräbnis am 24.02.1842 in Stade, St. Cosmae
   und Damiani, Seite 43, Horstfriedhof.

   Wen interessierts?

   Mit genealogischem Gruß

   Karl

[Famfo-esens-l] subscribe

Date: 2007/10/30 15:29:04
From: Boyken & Boyken Partners <frisian(a)netins.net>

subscribe

[Famfo-esens-l] Neumitglied

Date: 2007/10/30 16:03:49
From: Boyken & Boyken Partners <frisian(a)netins.net>

Moin,

als Osternburger (Oldenburg) ich bin seit 1962 in der Genealogie tätig. Seit 1998 wurden mehrere Bücher und Abhandlungen veröffentlicht mit dem Schwerpunkt der ostfriesischen und schleswig-holsteinischen Auswanderung bzw. der amerikanischen Einwanderung. Gelegentlich helfen wir auch in Australien.

Nebenbei sind wir auch im Import und Export nach Kanada und den USA tätig.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Georg Boyken
Titonka, Iowa 50480-0269, USA